🧟 Feedback - Chernarus Survival Server

• ich klinke mich auch ein:

Die Änderung von 1x KoTH auf 3x mal ist wirklich super. Early und Mid Wipe hat man die Chance unter Kugelhagel geiles Zeug zu ergattern und Ende des Wipes können sich alle schießwütigen dort treffen ohne sich ewig suchen zu müssen.

Wechselnde Events finde ich auch eine Super idee für mehr abwechslung. Vielleicht könnte ein Event die wie von Luci777 erwähnten Funkmissionen sein, die dann an einem bestimmten Tag von Uhrzeit X-Y aktiv sind.

Ergänzung zum KoTH:

Vielleicht könnte man die Zeit von Ansage des Events bis zum Anfang etwas verkürzen. Wer sich ein wenig aufs Event vorbereitet braucht keine Stunde um dort anzu kommen und gestern hat sich die ganze Sache bis 0 uhr gezogen, was für einige in der Woche vielleicht zu lang ist.

Noch ein Hirngespinnst von mir:

Wie wäre es mit einer Trophäe in jeder Kiste vom KoTH wo in der Beschreibung steht z.B. „King of the Hill von Gorka“ die man sich ins Spielzeug Regal stellen kann? Total unnötig aber cool um sich beim Suppen kochen an die Geschichtsträchtige Fights (wie gestern) zu erinnern. Weiss nicht wie einfach das umzusetzen ist, aber dachte ich bringe die Idee mal rein. Oder eine Stinknormale Platten Weste wo Blutverschmiert KoTH draufsteht, womit man rumlaufen kann? Kleine Extras halt , die das Spiel nicht beinflussen aber einen Sieg noch Schmackhafter machen und den inneren Jäger und Sammler den jeder Dayz spieler in sich hat, zu füttern :D

EDIT: Was mir grade einfällt, wozu man auch vorerst eine Rückmeldung geben kann:

Grade bzgl. der PVP Events finde ich die Änderung der Regel zu Multiaccounts in hinsicht auf PVP Szenarien GRANDIOS. Besonders in Hinsicht auf die Events. Diese werden auf der einen Seite ein bisschen härter. Tod ist Tod. Kein 2 char an der Base der nochmal schnell voll Equipt mit dem Auto/Heli anrast. Auf der anderen Seite gibt es jeden Spielern und auch einzel Spielern eine faire Chance, das geschehen erstmals zu beobachten, am Ende einzugreifen und sich das Dingen zu holen. Auch nicht so Erfahrene (PVP) haben dadurch denke ich eine bessere Chance, da die Frequenz an voll Ausgerüsteten Spielern die bei dem Event erscheinen einfach geringer ist.

Einmal editiert, zuletzt von Kueken (14. April 2026 um 13:07)

• Moin zusammen,

ich habe es letzte Season schon angesprochen, jetzt muss ich mal Wort halten und ein Feedback abgeben.

Ich bin ja schon drei Tage länger hier und bin immer zufriedener mit Allem, aber habe dennoch meine Kritik. Angefangen beim allgemeinem Gameplay gibt es meiner Meinung nach nicht viel hinzuzufügen. Schöne Auswahl an Mods, Schwierigkeiten, Spielmodi und insgesamt Möglichkeiten auf dem Server. Mir gefällt es auch sehr gut, dass zum neuen Auftakt der Season, sowas wie Helis nicht funktionieren und auch die Geschichte mit den wenigen Autos. Zwischendurch ein wenig "Back to the Roots" ist einfach geil, vor allem die PVP Erlebnisse. Auch die Freude auf die kommenden Helis und Co ist so höher. Das die Heli Crashs in der ersten Woche nicht da sind, stört mich auch nicht mal wirklich. Der Loot der spawnt passt vorne und hinten ggf. die CL wieder seltener, habe eins gefunden und ich finde nie eins also spawnt es zu häufig 8o.

Zu der Performance, finde ich sie schlechter als letzte Season. Es scheint viele Bugs bzw. Löcher im Boden zu geben wo man mit Autos hängen bleibt und auch laufen Zombies immer häufiger durch irgendwelche Wände oder buggen sich in Objekte rein. Auch scheint ein Fehler mit dem Unbekannten Toxin wieder da zu sein, da ich nen Fresh Spawn hatte und der definitiv nicht in einer Zone war und krank geworden ist. (Zuvor war ich schon zweimal damit krank). Auch kommt es mir so vor als würde man viel schneller Zombievirus bekommen, gewollt ?, hatte die ganze letzte Season kein ZV und diese schon drei mal. Auch im PVP ist mir die schlechtere Performance aufgefallen, drei Hits aus einer SVD müssen tödlich sein ohne Platte, aber ich befürchte diese wurden nicht gewertet. Allgemein vielleicht einfach mal abwarten, die ersten Tage sind ja meist etwas laggy.

Events finde ich immer super, dann ist endlich mal was los! Jetzt mit KotH öfter und Airdrop ist ja so gut wie jeden Abend was los, nur da stimme ich den anderen zu, die Wartezeit nach der ersten Meldung bis das Event los geht kann kürzer. Ich befürchte aber auch das jeden Abend zu viel sein könnte und die Zahlen dann wieder zurück gehen, man hat nicht jeden Tag Zeit zum zocken, dann doch lieber an bestimmten Tagen treffen zu Event, dann ist auch was los.

Zum Thema Bauen, da habe ich nichts zu sagen, nahezu perfekt. Manches mal wäre es wünschenswert wenn die DayZ-Hitbox besser mitspielt, aber das ist halt so. Ich freue mich schon auf unser geplantes Bauprojekt und gehe davon aus das wir das in wenigen Wochen umsetzen können. Nägel sind nichts was ich finde :(.

Im allgemeinen gefällt mir auch das miteinander mit den anderen Fraktionen, es scheint, nicht wie früher des Öfteren, dass diese angespannte Stimmung und dieses dem anderen das gelbe vom Ei nicht gönnen, nicht bzw. bei mir nicht ankommt. Es kommt ein angenehmes Klima als GDZ Community rüber und das Fraktionsübergreifend. Auch habe ich Ingame schon einige getroffen die zwar mit Sicherheitsabstand aber auch mal mit einem geredet haben, sofern man in Küstennähe war.

Aprospos Fraktionen, da würde mich ja wieder eine aktuelle Liste interessieren, wer spielt mit und wer ist inaktiv/verschollen? Karte der Gebiete ?

Generell zeigt der Start dieser Season deutlich was gut läuft, denn der Server ist seit langer Zeit abends mal wieder komplett voll. Ich hoffe das bleibt auch so, wenn sich die Deer Kollegen auf ihre Reise machen. Vielen Dank für die, die sich das jetzt alles durchgelesen haben, wir sehen uns auf Chernarus :lovedayz:

Chaos, Kaninchen und jede Menge Überraschungen

• Aprospos Fraktionen, da würde mich ja wieder eine aktuelle Liste interessieren, wer spielt mit und wer ist inaktiv/verschollen? Karte der Gebiete ?

Moin lioncast ,

Um zumindest darauf schon mal zu antworten:

Hier der Link zum Fraktionsthread für diese Season :)

Vivi
    11. April 2026 um 20:00

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, ob Fraktion, Gruppe, Einzelspieler etc pp :)

Lg

Vivi [gdzherz]

Uschi #Senf

- Senf ist die Antwort auf alle Fragen -

[gdz]

• Nabend zusammen,

ich werde mal versuchen auf den einen oder anderen Punkt, den ich beantworten kann einzugehen. Verzeiht dass ich nichts zitiere hier, aber da würd ich verrückt werden .. und DAS will keiner :D

Erst einmal Danke im Namen des Teams für das Lob das hier rausging an die Admins wie auch ein Lob an das Verhalten der Fraktionen.

lioncast die Fraktionsmap ist genauso wie die Auflistung (siehe Fraktions-Aufgaben-Link von Vivi ) in Arbeit und wird dann in etwa zum selben Zeitpunkt veröffentlicht. 8)

Kynr die Items das Basebuilding betreffend: Wenn du etwas findest, was dein Dayz-Nerd-Sammler-EInrichtungs-Basebuilding-Nerd-<3 höher schlagen lässt, gerne Modvorschläge hier hin: Modvorschläge Sammelthread - Eure Vorschläge aus dem Steam Workshop

Luci777 Die Funkmissionen wird es bei GDZ definitiv nicht mehr geben. Diese wurden durch das liebevoll gestaltete "neue" Questsystem ersetzt, welches sich definitiv lohnt mal anzusehen, falls noch nicht geschehen. ;)

Kueken bezüglich der KOTH Trophäe: Ich persönliche halte diesen Vorschlag für gar nicht so schlecht. Es muss ja nicht gleich eine Plattenweste oder ein Pokal für das Regal sein, es kann ja auch ein Kapuzenpulli sein, auf dem etwas dementsprechendes drauf ist.... diesen kannste auch entweder anziehen oder aber auf einen Kleiderständer in der Base hängen. Kannst dich gerne dran setzen und einen entwerfen. Die Files dazu bekommst du gerne auf Anfrage beim Team. :*

Was die Abwechslung der Events betrifft: Kleine PvP-Events lassen sich übrigens auch super von Spielerseite aus anstoßen und auch organisieren – ihr habt ja mit Event- und Community-Managern genug Unterstützung. So ein kleines Geplänkel ist oft schneller organisiert, als man denkt und bringt richtig Laune.

xoxo Smokey Eyes [gdzherz]

• GuMo!

Hier mal ein dediziertes Feedback zum Bunker und zum Oil Rig Loot, dem KOTH und AirDrop von meiner Seite.

Der AirDrop ist dafür, dass er aktiv von Bots bewacht wird und somit niemals ohne Gegenwehr zu looten ist, im Vergleich zum KOTH, welcher gleich zwei Mal an einem Tag stattfindet, zu schlecht.
    Bilder, eine Reskin AKM oder eine McMillan sind ernüchternd für den Aufwand, besonders da es beim KOTH häufiger Codelocks, Nägel, Superkleber und andere Leckereien gibt. Besonders unpassend ist, dass der KOTH auch Bunkerkarten, Kistenschlüssel und Containerschlüssel droppen kann. Alles Items, die bereits eine klare Progression im aktuellen Lootsystem haben und welche vom KOTH Loot gebrochen wird.
    Die Schlüssel sind auch eine gute Überleitung zum nächsten Punkt, dem Bunkerloot.
    So hatte die schlechteste Kiste bisher ein 30er Stanag, eine Packung AKM Mun und ein Paket Lapua Mun, das ist mir zu wenig, auch hat eine MP5 wenig im High Loot Area verloren.
    Aktuell scheint auch die Verteilung der Oil Rig Schlüssel nicht richtig zu funktionieren, so droppen pro Bunkertour drei schwarze Schlüssel und nur zwei andere. Außerdem finden wir immer mehr als zwei Tresorschlüssel, schade bei nur einem Tresor. Insgesamt haben wir 18 Schlüssel aus dem Bunker geholt und davon war einer hellgrün, zwei dunkelgrün, zwei graue und der Rest war schwarz, braun fehlte komplett.
    Der Loot auf der Oil Rig ist aktuell jedoch wirklich komisch. Eine Tour ergibt bei uns immer acht bis zehn dicke Helme, quasi eine Flut aus Helmen, eine RPG oder ähnlich und ein bis zwei Kisten Nägel. Das ist sehr mager!
    Nicht nur, weil die Helme deutlich cooler aussehen als sie effektiv sind, sondern auch weil für Oil Rig Loot so viel Vorarbeit nötig ist, dass hier die Belohnung stimmen sollte.
    Hier sei auch gesagt, dass die Granatwerfer M4s aus dem Oil Rig und Bunker natürlich schick an der Wand ausschauen, aber nicht funktionsfähig sind (bekannter Bug) und damit nur eine normale M4 als Loot darstellen.

Nun aber genug von der Kritik und hin zu einem Vorschlag von mir, um hier für mehr Abwechslung und Belohnung zu sorgen:

Der Bunker droppt "kleinere Gearsets" wie zB:
    ATAC Jacke
    ATAC Hose
    ATAC Platte inkl Taschen und Holster
    ATAC Gesichtsdings
    ATAC Schuhe

und kleinere Waffensets wie zB:
    McMillan CS5/DMR Ranger/SVD inkl zwei Mags/M300 mit ganz kleiner Chance
    M4 (ohne Granatwerferskin) mit einem 60er Mag/AKM mit 60 Mag/Granatwerfer

sowie Supportboxen wie zB:
    Munikiste mit leichtem Inhalt (5.56/7.39/7.62)
    Landminen/Claymores
    Waffenpflegesets

und den Tresor mit Basebuilding und etwas Bling Bling:
    Nägel
    Chance auf Codelock
    Karambit/Rolex

Der berüchtigte Öl Rick:

Große Gearsets wie zB:
    Gepanzerter Helm
    Gepanzerte Platte (wenn nicht geht, dann ggf etwas besseres als ne GDZ/Punisher/Camoline? wieso gibt es kein Pendant zum Helm?)
    Stalker Jacke (ggf gepanzert)
    Stalker Hose (ggf gepanzert)

Große Waffenkisten wie zB:
    M240/M249
    Granatwerfer mit etwas Mun
    Schalldämpfer für FAL/SVD/M4
    Munkiste mit wenig Inhalt

Große Basebuilding Kisten wie zB:
    Mehrere Nagelpackungen
    Codelock
    Goodies wie besonders seltene Teddies etc

Große Sniperkiste wie zB:
    M200/M300
    Eine M82 sehe ich hier aktuell aufgrund der schlechten Geschossgeschwindigkeit, mangelnden Durchdringen und geringem Schaden als nicht ebenbürtig an. Niemand sollte einen M82 Schuss auf die Brust überleben, aktuell bleibt der Spieler nichtmal wie bei einer SVD stehen.
    Die M200 sollte als absolutes Endgameitem nicht im Bunker spawnen, sondern nur auf dem Oil Rig.

So, das war viel Text, viel "Gemecker" auf sehr hohem Niveau von einem Spieler aus einer großen Fraktion mit Zugang zu Fahrzeugen und mehreren Accounts. Ich mag mir nicht vorstellen, wie schwer es für einen Einzelspieler oder eine unerfahrene Gruppe ist, erstmal alle Bunkerschlüssel, die Karte, das ABC Set, die benötigten Waffen (wenn man ohne Glitches/Bugs den Bunker machen möchte) und die Logistik organisiert haben, nur um dann vor einem MP5 100er Mag zu stehen. Wäre auf jeden Fall mein letzter Besuch in diesem Teil!
    Alternativ könnte man natürlich auch den AirDrop und ganz besonders den KOTH Loot massiv reduzieren, um somit wieder ein Gleichgewicht zu schaffen. Eine Anpassung nach oben halte ich aber, auch vor dem Hintergrund der grundsätzlichen GDZ Loot Ökonomie und ihrem Verlauf der letzten Seasons hin zu mehr Loot, für sinnvoller.

Das war jetzt ne massive Wall of Text, aber so ist das eben, wenn man auch Lösungsvorschläge mitbringt anstatt nur zu nörgeln.
    Danke fürs Lesen und guten Start in eure Woche, das Wochenende oder was auch immer grade ansteht, wenn ihr das hier gelesen habt.

Bussi aufs Nussi
    Dendi

looten-bis-der-Arzt-kommt-GDZ.png

• ATAC Gesichtsdings

So wichtig! :D

Ansonsten guter, interessanter Text. Da wir als Fraktion aktuell (noch nicht) in KOTH, Bunker etc. mitmischen (ich weiß, dass es welche gibt, die uns da gerne sehen wollen) ist das für mich auch ein interessanter Plot Twist und macht den Eindruck, als wäre KOTH etwas OP.
    Danke für deine Sichtweise und Mitteilung.

33-skull-150x150-png

Was ist das Erste, was man fühlt, wenn man einen Gegner erschießt? Den Rückstoß!

• Wieso hat ein Barrett M82 eine herabgesetzte Mündungsgeschwindigkeit? Eine .50 BMG fliegt bei nornaler Ladung mit Ca. 850-920m/Sekunde .

Mit massiv reduzierter v0 würde die Waffe höchstwarscheinlich gar nicht mehr repetieren mit ihrer Halbautomatik.

Dennoch, selbst ein Treffer mit bereits reduzierter v0 würde einen Westenträger ausschalten. Daher finde ich das Balancing dahingehend nicht gut. Solche Brummer .338 Lapua + hitten nun Mal extrem hart , künstliche nervs finde ich unangebracht . Zu der Verteilung von loot kann ich diese Season noch nicht viel sagen, den Worten von Dendi nach, lohnt sich Rig gemessen am Aufwand aber aktuell gar nicht.

• Moin, kurzes Feedback zum Bunker und Airdrop und KotH von unserer Seite, vielleicht äußert sich KGB auch noch einmal. Wir haben aus dem Bunker bisher nur positives zu berichten, was den Loot angeht, aber ich stimme Dendi auch zu, was vielleicht mal mal anderen Loot angeht, z.B ATAC . Auch die bekannte Geschichte mit den M4 stört zwar nicht, aber mir gefällt der Alterntivvorschlag. Was Muni aus dem Bunker angeht, waren wir sehr zufrieden(ggf zu viel M4 Munition, aber erst einmal aus dem Bunker mit sehr viel davon raus)

Oilrig: bitte keine Panzerplatten!!! wir sind alle aktuell sehr zufrieden wie das Schutzsystem aussieht und froh das man die Gegner, (falls DayZ Hitboxen nicht mal wieder regeln) auch Tot kriegt. Die "guten" Platten halten aktuell genug aus, meist 2-3 Schüsse aus größerem Kaliber und größere Distanz, auf Nähe sollte ein Sturmgewehr mit ner Salve auch ne Chance haben und nicht die Platte alle hits tanken. Was schön ist, das die Gepanzerten Helme sich als einziges richtig lohnen, da man manchmal nen Headshot tankt, aber anderer seits dann (für den Aufwand, an die Helme zu kommen, gerechtfertigt) nur bewusstlos bei einem Headshot wird.

Zum Airdrop und King of the Hill, schien mir der enthaltene Loot Identissch, mit der AUSNAHME das beim KotH die Bunkerschlüssel und die Karten enthalten sind. Für mich macht es aber Sinn, da man ja auf andere Art und Weise, aktuell nicht an die Karten kommt.

Die Schwierigkeit sehe ich am KotH aber deutlich schwerer, als beim Airdrop. Drei Bots umschießen und looten scheint mir doch einfacher als ca 20 min meist sehr offen unter einer Fahne zu liegen! Auch die Fights am KotH waren oft intensiver und spaßiger als am Airdrop. Dennoch lohnt sich beides, Airdrop waren bereits ein Tresor, schöne Waffen, Nägel und gute Helme. Beim KotH hatten wir CL, Nägel und auch schöne Waffen und Helme. Auch ist meiner Meinung beides dem Aufwand und Risiko gut angepasst! [gdzherz]

Manchmal ist halt auch ne Niete drin, kann nicht immer der beste Loot drinne sein.

• Moin, danke Dendi für dein Feedback.

Beim komplett optionalen Bunker und Ölinsel steht ihre grundlegende Überarbeitung noch aus. Genauso Überprüfung des Loot. Da dort einiges nicht mehr funktioniert wie es soll und ihr mittlerweile viele Tricks gefunden habt, die dortigen Schwierigkeiten zu umgehen, finde ich den Loot ganz ok. Das mal Loot bei einem Besuch spawnt, den Aufwand nicht wert ist, ist gewollt. Wahrscheinlichkeiten für dicken Loot werden gering bleiben.

Interessant finde ich, das sich die Loottable nicht geändert hat, wo diese Orte noch täglich abgearbeitet wurden und als Feedback kam das der Loot dort zu stark sein.

K1Hzda5.png

• Moin Urs,

magst du das nochmal etwas ausfgühren, irgendetwas paast dort auch nicht wie es geschrieben ist, zumindest verstehe ich nicht ganz worauf du hinaus willst ?

Interessant finde ich, das sich die Loottable nicht geändert hat, wo diese Orte noch täglich abgearbeitet wurden und als Feedback kam das der Loot dort zu stark sein.

Ich stimme dir aber zu, es funktioniert nicht so wie es sollte. Ich werde nachdem wir den Bunker noch einige male gemacht haben, noch ein Feedback spezifisch zum Bunker schreiben. Habe aber letzte Season und diese einiges herausgefunden oder mitbekommen was vielleicht nicht gewollt ist und/oder angepasst werden sollte.

schonmal im vorraus Danke für deine Bemühungen

• Das soll heißen, dass sich der Loot und Wahrscheinlichkeiten in den dortigen Kisten seit Einführung der Orte vor einigen Seasons kaum geändert hat. Und seitdem von OP bis Müll schon alles über den Loot als Feedback bekommen habe, also funktionierte wie gewollt.

K1Hzda5.png

• Erstmal danke für die rege Beteiligung von euch!

lioncast

Platten halten aktuell genug aus, meist 2-3 Schüsse aus größerem Kaliber und größere Distanz

Das kann ich nicht bestätigen. Bisher ist noch keiner bei einem 338 oder mehr Schuss überlebensfähig gewesen. Testen wir aber nochmal!

Bunkerschlüssel finden sich, wie schon immer, an den Flugzeugen der Bots. Lediglich die Bunkerkarte ist aktuell nur über "manuellen" oder "sonder" Spawn zu bekommen wie KOTH. Alleine der Inhalt dieser Schlüssel und Karten macht den KOTH Loot aber deutlich stärker, logisch, weil ich danach noch weiter High Loot sammeln kann. Etwas, was am AirDrop noch nie möglich war.

Urs

Da dort einiges nicht mehr funktioniert wie es soll und ihr mittlerweile viele Tricks gefunden habt, die dortigen Schwierigkeiten zu umgehen, finde ich den Loot ganz ok.

Da stimme ich teilweise zu, natürlich ist das Oil Rig deutlich einfacher zu looten aktuell und auch schon vor den Bugs, der Bunker stellt jedoch, wenn man nur schießt und nichts mit irgendwas verstopft um die Bots zu lenken, echt knackig. Ohne M300 und Headshot only wird da ein Bunkerrun innen sehr schnell tödlich und sehr teuer. Dieses Risiko bietet ein KOTH oder AirDrop, besonders in küstennähe, einfach nicht. Die Vorbereitungszeit ist eben eine völlig andere und anhand dessen sollte der Loot bemessen werden in meinen Augen.

Grüße
    Dendi

looten-bis-der-Arzt-kommt-GDZ.png

• Knackig ist ein schönes Wort und gefällt mir, so soll es sein. Knackig und komplett optional.

Die Orte wurden mal hinzugefügt um den vorhanden Loot der Spieler durch Tode zu reduzieren und eine weitere optionale Ebene hinzufügen für Spieler die schon alles haben und nichts für einzelspieler. Nochmal eine Ebene höher als Koth und Drop. Wenn ihr mit mehr loot raus geht als rein ist das so nicht gewollt. Das werde ich bei der Überarbeitung nochmal intensivieren.

Ich nenne es Projekt Knackig.

K1Hzda5.png

• Hey liebe GDZ-Community,

Erstmal Vorab:
    Ich kann mich nur freuen das hier im Feedbackbereich grade wirklich was los ist und das Crocodile Dendi eine Diskussion entfacht hat an der sich Spieler verschiedenster Gruppen/Fraktionen beteiligen.
    Ich denke da geht aber noch mehr und erinnere gerne: Traut euch Leute oder lasst zumindest eine "Reaktion" auf Posts im Feedback-Bereich, weil auch eine Reaktion ist ein Feedback. (Vielleicht kann in dem Zuge die "Smiley" Kategorie erweitert werden?)
    Auch Urs hier in Schriftlicher Form zu sehen erfeut mich sehr. DagiWeh sagte mir zwar bereits das alles hier gelesen und besprochen wird, aber mit einer direkten und schriftlichen Antwort, können Fragen entweder direkt geklärt werden oder die Diskussion positiv vorrangebracht werden. (Kein Apell, nur ein Punkt den ich hervorheben möchte. Das sich bei RL und Server Arbeit, in diesem Falle Urs noch extra die Zeit genommen wird hier mitzuwirken, ist einfach wunderbare Admin Arbeit [gdzherz])

The Mighty Quin

Ansonsten guter, interessanter Text. Da wir als Fraktion aktuell (noch nicht) in KOTH, Bunker etc. mitmischen (ich weiß, dass es welche gibt, die uns da gerne sehen wollen)

Schön das ich gehört werde <3. Ich freue mich über das "noch nicht". Ich habe gestern noch von einer anderen Gruppe ein "noch nicht" gehört. Vielleicht könnt ihr euch mit dieser ja zusammen Schließen, für mehr Mann/Frau stärke falls gewünscht. Einfach mal umhören ;).

Nun aber zum Feedback:

Alle Meinungen (auch innerhalb einer Gruppe) unter den Hut zu bringen ist nicht einfach. Deswegen kommt erst zu erst der Allgemeine Konsens von der KGB, ergänzend mit meiner ganz Persönlichen Meinung. Ich versuche das so klar wie möglich zu trennen.

KOtH/Airdrop:
    Hier sind wir uns relativ einig KOtH ist super vom Loot her. Wer sich traut und die Flagge sichert wird gut belohnt und umso umkämpfter die Kiste umso mehr Spaß.
    Airdrop spielen wir nur für die Action. Die Kiste ist uns egal da der Loot darin meist Mau ist im gegensatz zum KOtH.

Bunker und Ölrig:
    Die MP5 und das dazu gehörige Mag sind unserer Meinung im Bunker Fehl am Platz.
    Unter normalen Bedingungen (Bots außen und innen) ist der Loot unserer Meinung nach in Ordnung, außer die besagte MP5.
    Unser Grundsatz: Schwierigkeit=Loot. Es sollte sich immer lohnen und der loot der Schwierigkeit entsprechen.
    Ölrig haben wir diesen Sommer noch nicht gemacht, aber es gilt das selbe wie beim Bunker.

Schutzsystem:

Oilrig: bitte keine Panzerplatten!!! wir sind alle aktuell sehr zufrieden wie das Schutzsystem aussieht und froh das man die Gegner, (falls DayZ Hitboxen nicht mal wieder regeln) auch Tot kriegt. Die "guten" Platten halten aktuell genug aus, meist 2-3 Schüsse aus größerem Kaliber und größere Distanz, auf Nähe sollte ein Sturmgewehr mit ner Salve auch ne Chance haben und nicht die Platte alle hits tanken. Was schön ist, das die Gepanzerten Helme sich als einziges richtig lohnen, da man manchmal nen Headshot tankt, aber anderer seits dann (für den Aufwand, an die Helme zu kommen, gerechtfertigt) nur bewusstlos bei einem Headshot wird.

Sehen wir genau so, mit einer kleinen Änderung: Wir haben nicht den Eindruck das Helme überhaupt was bringen außer mehr Gewicht am Körper. Wir wollen keine Helme die alles wegtanken, hatten bisher aber nicht das Gefühl das Helme einen wirklich Schützen.

Jetzt folgt meine persönliche Meinung:

Crocodile Dendi ich finde den roten Faden hierbei Schlüssig und geht m.M.n in die richtige Richtung.

Vielleicht kann man ein goldenes Codelock oder so dem Bunker hinzufügen. (geringe Warscheinlichkeit das es im Tresor Spawned) Ich persönlich bin Fan von so kleinen Gimmigs. Goldenes Codelock an die Tür und jeder der mal zufällig vorbei kommt sieht: " Die haben Bunker gemacht und sogar das Goldene Codelock bekommen".

Zum Thema Airdrop und KOtH nochmal:
    Ich finde Loot sollte bei PVP Events immer gleich gut sein. Also sowohl beim Airdrop sowie beim KOtH, als auch bei anderen PVP Events die vielleicht mal Folgen, besteht die größte Gefahr immer noch bei feindlich gesinnten Spielern. Bei jedem Event ist man unter gewissen Umständen in der vermeindlich schwächeren Position und muss hart um sein Überleben kämpfen. Genau das macht die Events meiner Meinung nach aus. Gleicher Loot - Verschiedene Events mit verschiedener Spielweise.
    Nicht falsch verstehen: nicht jede Kiste soll identisch sein und auch eine Range von schlechter Kiste - gute Kiste sollte vorhanden sein.

Wer es bis hier hin geschafft hat: Peace und ich hoffe du findest gleich ne Nagelkiste

Küken