Ich finde die Idee von Rannulf sehr gut. Da ich auch ein Fan von Realismus bin und zudem privat ein gewisses , erfahrungsbasiertes Wissen über Projektilballistik habe unterstütze ich seinen Vorschlag.
Dayz hat eine tolles Ballistikgameplay, das schon sehr nah an die Wirklichkeit heran reicht ( Nullung , Ballistische Flugbahn diverser Kaliber etc. )
Nur ist es eben total unrealistisch, wenn ich Beispielsweise jemanden mit großen Kalibern als .308 Win , 7, 62x54R oder gar .338 Lapua und größer hitte ( oder gehittet werde ) und man außer einem kurzen "throwback" weiter Sprinte als wäre nichts gewesen.
Solche Kaliber mit Mündungsenergien von 3500, 4000 Joule oder gar deutlich mehr bei .338 / .408 oder gar .50 BMG verursachen einen enormen Kinetischen Schlag auf den Plattenträger. Welcher Beschusshemmend ist , nicht undurchdringbar. Gerade aus kürzeren bis mittleren Distanzen. Heutzutage gibt es natürlich Westen die .308 oder ähnlich zuverlässig stoppen ohne Körperpenetration, allerdings läuft danach keiner einfach so weiter als wäre nichts passiert. Da ist von schweren Prellungen, über Knochenbrüche bis hin zu inneren Verletzungen alles möglich.
Daher unterschreibe ich Rannulfs Vorschlag total, das ganze mal zu überdenken, wie man das u.u. noch etwas realistischer zu gestalten.
Rannulf bei Pistolenkalibern hier im Spiel ( bis .357 Mag ) könnte man durchaus Abwegen die Effekte so zu lassen wie sie sind , das stecken die Absorber der Platten durchaus ganz gut weg ohne direkte Effekte auf den Träger , gerade unter natürlichem Adrenalin bei so einem Treffer. Aber wie gesagt , bei den dicken Kalibern, geht es nicht mehr nur darum ob gestoppt oder durchschlagen. Da wirken eben enorme Schockkräfte auf den Träger die einen auf die ein oder andere Art zunächst mal Handlungsunfähig machen. Da ist wie ein Vorschlaghammer auf den Körper.