GuMo!
Hier mal ein dediziertes Feedback zum Bunker und zum Oil Rig Loot, dem KOTH und AirDrop von meiner Seite.
Der AirDrop ist dafür, dass er aktiv von Bots bewacht wird und somit niemals ohne Gegenwehr zu looten ist, im Vergleich zum KOTH, welcher gleich zwei Mal an einem Tag stattfindet, zu schlecht.
Bilder, eine Reskin AKM oder eine McMillan sind ernüchternd für den Aufwand, besonders da es beim KOTH häufiger Codelocks, Nägel, Superkleber und andere Leckereien gibt. Besonders unpassend ist, dass der KOTH auch Bunkerkarten, Kistenschlüssel und Containerschlüssel droppen kann. Alles Items, die bereits eine klare Progression im aktuellen Lootsystem haben und welche vom KOTH Loot gebrochen wird.
Die Schlüssel sind auch eine gute Überleitung zum nächsten Punkt, dem Bunkerloot.
So hatte die schlechteste Kiste bisher ein 30er Stanag, eine Packung AKM Mun und ein Paket Lapua Mun, das ist mir zu wenig, auch hat eine MP5 wenig im High Loot Area verloren.
Aktuell scheint auch die Verteilung der Oil Rig Schlüssel nicht richtig zu funktionieren, so droppen pro Bunkertour drei schwarze Schlüssel und nur zwei andere. Außerdem finden wir immer mehr als zwei Tresorschlüssel, schade bei nur einem Tresor. Insgesamt haben wir 18 Schlüssel aus dem Bunker geholt und davon war einer hellgrün, zwei dunkelgrün, zwei graue und der Rest war schwarz, braun fehlte komplett.
Der Loot auf der Oil Rig ist aktuell jedoch wirklich komisch. Eine Tour ergibt bei uns immer acht bis zehn dicke Helme, quasi eine Flut aus Helmen, eine RPG oder ähnlich und ein bis zwei Kisten Nägel. Das ist sehr mager!
Nicht nur, weil die Helme deutlich cooler aussehen als sie effektiv sind, sondern auch weil für Oil Rig Loot so viel Vorarbeit nötig ist, dass hier die Belohnung stimmen sollte.
Hier sei auch gesagt, dass die Granatwerfer M4s aus dem Oil Rig und Bunker natürlich schick an der Wand ausschauen, aber nicht funktionsfähig sind (bekannter Bug) und damit nur eine normale M4 als Loot darstellen.
Nun aber genug von der Kritik und hin zu einem Vorschlag von mir, um hier für mehr Abwechslung und Belohnung zu sorgen:
Der Bunker droppt "kleinere Gearsets" wie zB:
ATAC Jacke
ATAC Hose
ATAC Platte inkl Taschen und Holster
ATAC Gesichtsdings
ATAC Schuhe
und kleinere Waffensets wie zB:
McMillan CS5/DMR Ranger/SVD inkl zwei Mags/M300 mit ganz kleiner Chance
M4 (ohne Granatwerferskin) mit einem 60er Mag/AKM mit 60 Mag/Granatwerfer
sowie Supportboxen wie zB:
Munikiste mit leichtem Inhalt (5.56/7.39/7.62)
Landminen/Claymores
Waffenpflegesets
und den Tresor mit Basebuilding und etwas Bling Bling:
Nägel
Chance auf Codelock
Karambit/Rolex
Der berüchtigte Öl Rick:
Große Gearsets wie zB:
Gepanzerter Helm
Gepanzerte Platte (wenn nicht geht, dann ggf etwas besseres als ne GDZ/Punisher/Camoline? wieso gibt es kein Pendant zum Helm?)
Stalker Jacke (ggf gepanzert)
Stalker Hose (ggf gepanzert)
Große Waffenkisten wie zB:
M240/M249
Granatwerfer mit etwas Mun
Schalldämpfer für FAL/SVD/M4
Munkiste mit wenig Inhalt
Große Basebuilding Kisten wie zB:
Mehrere Nagelpackungen
Codelock
Goodies wie besonders seltene Teddies etc
Große Sniperkiste wie zB:
M200/M300
Eine M82 sehe ich hier aktuell aufgrund der schlechten Geschossgeschwindigkeit, mangelnden Durchdringen und geringem Schaden als nicht ebenbürtig an. Niemand sollte einen M82 Schuss auf die Brust überleben, aktuell bleibt der Spieler nichtmal wie bei einer SVD stehen.
Die M200 sollte als absolutes Endgameitem nicht im Bunker spawnen, sondern nur auf dem Oil Rig.
So, das war viel Text, viel "Gemecker" auf sehr hohem Niveau von einem Spieler aus einer großen Fraktion mit Zugang zu Fahrzeugen und mehreren Accounts. Ich mag mir nicht vorstellen, wie schwer es für einen Einzelspieler oder eine unerfahrene Gruppe ist, erstmal alle Bunkerschlüssel, die Karte, das ABC Set, die benötigten Waffen (wenn man ohne Glitches/Bugs den Bunker machen möchte) und die Logistik organisiert haben, nur um dann vor einem MP5 100er Mag zu stehen. Wäre auf jeden Fall mein letzter Besuch in diesem Teil!
Alternativ könnte man natürlich auch den AirDrop und ganz besonders den KOTH Loot massiv reduzieren, um somit wieder ein Gleichgewicht zu schaffen. Eine Anpassung nach oben halte ich aber, auch vor dem Hintergrund der grundsätzlichen GDZ Loot Ökonomie und ihrem Verlauf der letzten Seasons hin zu mehr Loot, für sinnvoller.
Das war jetzt ne massive Wall of Text, aber so ist das eben, wenn man auch Lösungsvorschläge mitbringt anstatt nur zu nörgeln.
Danke fürs Lesen und guten Start in eure Woche, das Wochenende oder was auch immer grade ansteht, wenn ihr das hier gelesen habt.
Bussi aufs Nussi
Dendi