🧟 Feedback - Chernarus Survival Server

• ich klinke mich auch ein:

Die Änderung von 1x KoTH auf 3x mal ist wirklich super. Early und Mid Wipe hat man die Chance unter Kugelhagel geiles Zeug zu ergattern und Ende des Wipes können sich alle schießwütigen dort treffen ohne sich ewig suchen zu müssen.

Wechselnde Events finde ich auch eine Super idee für mehr abwechslung. Vielleicht könnte ein Event die wie von Luci777 erwähnten Funkmissionen sein, die dann an einem bestimmten Tag von Uhrzeit X-Y aktiv sind.

Ergänzung zum KoTH:

Vielleicht könnte man die Zeit von Ansage des Events bis zum Anfang etwas verkürzen. Wer sich ein wenig aufs Event vorbereitet braucht keine Stunde um dort anzu kommen und gestern hat sich die ganze Sache bis 0 uhr gezogen, was für einige in der Woche vielleicht zu lang ist.

Noch ein Hirngespinnst von mir:

Wie wäre es mit einer Trophäe in jeder Kiste vom KoTH wo in der Beschreibung steht z.B. „King of the Hill von Gorka“ die man sich ins Spielzeug Regal stellen kann? Total unnötig aber cool um sich beim Suppen kochen an die Geschichtsträchtige Fights (wie gestern) zu erinnern. Weiss nicht wie einfach das umzusetzen ist, aber dachte ich bringe die Idee mal rein. Oder eine Stinknormale Platten Weste wo Blutverschmiert KoTH draufsteht, womit man rumlaufen kann? Kleine Extras halt , die das Spiel nicht beinflussen aber einen Sieg noch Schmackhafter machen und den inneren Jäger und Sammler den jeder Dayz spieler in sich hat, zu füttern :D

EDIT: Was mir grade einfällt, wozu man auch vorerst eine Rückmeldung geben kann:

Grade bzgl. der PVP Events finde ich die Änderung der Regel zu Multiaccounts in hinsicht auf PVP Szenarien GRANDIOS. Besonders in Hinsicht auf die Events. Diese werden auf der einen Seite ein bisschen härter. Tod ist Tod. Kein 2 char an der Base der nochmal schnell voll Equipt mit dem Auto/Heli anrast. Auf der anderen Seite gibt es jeden Spielern und auch einzel Spielern eine faire Chance, das geschehen erstmals zu beobachten, am Ende einzugreifen und sich das Dingen zu holen. Auch nicht so Erfahrene (PVP) haben dadurch denke ich eine bessere Chance, da die Frequenz an voll Ausgerüsteten Spielern die bei dem Event erscheinen einfach geringer ist.

Einmal editiert, zuletzt von Kueken (14. April 2026 um 13:07)

• Moin zusammen,

ich habe es letzte Season schon angesprochen, jetzt muss ich mal Wort halten und ein Feedback abgeben.

Ich bin ja schon drei Tage länger hier und bin immer zufriedener mit Allem, aber habe dennoch meine Kritik. Angefangen beim allgemeinem Gameplay gibt es meiner Meinung nach nicht viel hinzuzufügen. Schöne Auswahl an Mods, Schwierigkeiten, Spielmodi und insgesamt Möglichkeiten auf dem Server. Mir gefällt es auch sehr gut, dass zum neuen Auftakt der Season, sowas wie Helis nicht funktionieren und auch die Geschichte mit den wenigen Autos. Zwischendurch ein wenig "Back to the Roots" ist einfach geil, vor allem die PVP Erlebnisse. Auch die Freude auf die kommenden Helis und Co ist so höher. Das die Heli Crashs in der ersten Woche nicht da sind, stört mich auch nicht mal wirklich. Der Loot der spawnt passt vorne und hinten ggf. die CL wieder seltener, habe eins gefunden und ich finde nie eins also spawnt es zu häufig 8o.

Zu der Performance, finde ich sie schlechter als letzte Season. Es scheint viele Bugs bzw. Löcher im Boden zu geben wo man mit Autos hängen bleibt und auch laufen Zombies immer häufiger durch irgendwelche Wände oder buggen sich in Objekte rein. Auch scheint ein Fehler mit dem Unbekannten Toxin wieder da zu sein, da ich nen Fresh Spawn hatte und der definitiv nicht in einer Zone war und krank geworden ist. (Zuvor war ich schon zweimal damit krank). Auch kommt es mir so vor als würde man viel schneller Zombievirus bekommen, gewollt ?, hatte die ganze letzte Season kein ZV und diese schon drei mal. Auch im PVP ist mir die schlechtere Performance aufgefallen, drei Hits aus einer SVD müssen tödlich sein ohne Platte, aber ich befürchte diese wurden nicht gewertet. Allgemein vielleicht einfach mal abwarten, die ersten Tage sind ja meist etwas laggy.

Events finde ich immer super, dann ist endlich mal was los! Jetzt mit KotH öfter und Airdrop ist ja so gut wie jeden Abend was los, nur da stimme ich den anderen zu, die Wartezeit nach der ersten Meldung bis das Event los geht kann kürzer. Ich befürchte aber auch das jeden Abend zu viel sein könnte und die Zahlen dann wieder zurück gehen, man hat nicht jeden Tag Zeit zum zocken, dann doch lieber an bestimmten Tagen treffen zu Event, dann ist auch was los.

Zum Thema Bauen, da habe ich nichts zu sagen, nahezu perfekt. Manches mal wäre es wünschenswert wenn die DayZ-Hitbox besser mitspielt, aber das ist halt so. Ich freue mich schon auf unser geplantes Bauprojekt und gehe davon aus das wir das in wenigen Wochen umsetzen können. Nägel sind nichts was ich finde :(.

Im allgemeinen gefällt mir auch das miteinander mit den anderen Fraktionen, es scheint, nicht wie früher des Öfteren, dass diese angespannte Stimmung und dieses dem anderen das gelbe vom Ei nicht gönnen, nicht bzw. bei mir nicht ankommt. Es kommt ein angenehmes Klima als GDZ Community rüber und das Fraktionsübergreifend. Auch habe ich Ingame schon einige getroffen die zwar mit Sicherheitsabstand aber auch mal mit einem geredet haben, sofern man in Küstennähe war.

Aprospos Fraktionen, da würde mich ja wieder eine aktuelle Liste interessieren, wer spielt mit und wer ist inaktiv/verschollen? Karte der Gebiete ?

Generell zeigt der Start dieser Season deutlich was gut läuft, denn der Server ist seit langer Zeit abends mal wieder komplett voll. Ich hoffe das bleibt auch so, wenn sich die Deer Kollegen auf ihre Reise machen. Vielen Dank für die, die sich das jetzt alles durchgelesen haben, wir sehen uns auf Chernarus :lovedayz:

Chaos, Kaninchen und jede Menge Überraschungen

• Aprospos Fraktionen, da würde mich ja wieder eine aktuelle Liste interessieren, wer spielt mit und wer ist inaktiv/verschollen? Karte der Gebiete ?

Moin lioncast ,

Um zumindest darauf schon mal zu antworten:

Hier der Link zum Fraktionsthread für diese Season :)

Vivi
    11. April 2026 um 20:00

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, ob Fraktion, Gruppe, Einzelspieler etc pp :)

Lg

Vivi [gdzherz]

Uschi #Senf

- Senf ist die Antwort auf alle Fragen -

[gdz]

• Nabend zusammen,

ich werde mal versuchen auf den einen oder anderen Punkt, den ich beantworten kann einzugehen. Verzeiht dass ich nichts zitiere hier, aber da würd ich verrückt werden .. und DAS will keiner :D

Erst einmal Danke im Namen des Teams für das Lob das hier rausging an die Admins wie auch ein Lob an das Verhalten der Fraktionen.

lioncast die Fraktionsmap ist genauso wie die Auflistung (siehe Fraktions-Aufgaben-Link von Vivi ) in Arbeit und wird dann in etwa zum selben Zeitpunkt veröffentlicht. 8)

Kynr die Items das Basebuilding betreffend: Wenn du etwas findest, was dein Dayz-Nerd-Sammler-EInrichtungs-Basebuilding-Nerd-<3 höher schlagen lässt, gerne Modvorschläge hier hin: Modvorschläge Sammelthread - Eure Vorschläge aus dem Steam Workshop

Luci777 Die Funkmissionen wird es bei GDZ definitiv nicht mehr geben. Diese wurden durch das liebevoll gestaltete "neue" Questsystem ersetzt, welches sich definitiv lohnt mal anzusehen, falls noch nicht geschehen. ;)

Kueken bezüglich der KOTH Trophäe: Ich persönliche halte diesen Vorschlag für gar nicht so schlecht. Es muss ja nicht gleich eine Plattenweste oder ein Pokal für das Regal sein, es kann ja auch ein Kapuzenpulli sein, auf dem etwas dementsprechendes drauf ist.... diesen kannste auch entweder anziehen oder aber auf einen Kleiderständer in der Base hängen. Kannst dich gerne dran setzen und einen entwerfen. Die Files dazu bekommst du gerne auf Anfrage beim Team. :*

Was die Abwechslung der Events betrifft: Kleine PvP-Events lassen sich übrigens auch super von Spielerseite aus anstoßen und auch organisieren – ihr habt ja mit Event- und Community-Managern genug Unterstützung. So ein kleines Geplänkel ist oft schneller organisiert, als man denkt und bringt richtig Laune.

xoxo Smokey Eyes [gdzherz]