Die Büchse der Pandora oder Wie viel "Meta"-Gaming möchten wir?

• Moderativer EDIT von Herz-Aus-Gold: Zur Übersichtlichkeit folgt hier eine Abspaltung der Diskussion zum "Meta-Gaming" aus dem Feedback-Thema.
    Bleibt fair, sachlich und bei Vorwürfen bitte lieber ein Ticket eröffnen, als hier Anschuldigungen auszusprechen. Danke!

[...]

4 Mal editiert, zuletzt von Herz-Aus-Gold (27. September 2026 um 23:12)

• //Original aus RE: 🌟Feedback - Vanilla Chernarus Server

[...]

Einmal editiert, zuletzt von Herz-Aus-Gold (27. September 2026 um 23:13)

Absolut jeder nutzt Meta Gaming, weil....wait for it... weil es die Meta ist.. :)
    Ist es Meta seinen zweitaccount mit Nades vollzustopfen für die schlechten Tage? Klar.
    Ist es Meta sich umzuloggen, weil einem Freund gerade ein Auto abgezockt wurde? Klar.
    Aber es bewegt sich alles im Rahmen der Spielregeln und für Multiaccounts gab es bereits eine Abstimmung.

An der Stelle möchte ich gerne erwähnen, dass einige von der I.K.E.A. gegen Multiaccounts gestimmt haben, mir selbst eingeschlossen.

Ein Informationsfluss im Discord herrscht immer, auch in euren Discords.

Einmal editiert, zuletzt von Herz-Aus-Gold (27. September 2026 um 23:16)

Da muss ich dir wiedersprechen.

Bei uns gab es meines Wissens nie die Situation, dass wir jemandem gesteckt haben, wo ihr seid, um euch eins auszuwischen. Es gab lediglich eine Situation, in welcher derjenige mit uns seit ner Stunde im Sprachkanal saß, und auf dem Weg zu uns war. Wenn ihr dann erst an uns, dann ihm vorbei-fährt, braucht es keine Information oder ein umloggen, wenn er eh schon dort ist.

"Absolut jeder nutzt Meta Gaming, weil....wait for it... weil es die Meta ist.." Dass kannst du dir einreden, aber verrat doch mal, wer "jeder" ist.

Ich glaube nämlich, es gibt lediglich euren Discord, also IKEA und eure Schützlinge, dann noch außenstehende Kontakte.

Aber das Problem ist ja nicht mal unbedingt die Infos und Verbündeten weiterzureichen (auch wenn das bei euch 80% des servers sind), sondern das parken von accounts vor fremden Basen, um dann, wenn die Info kommt, schnell umzuloggen.

Wenn ich dass so lese, entgeht mir jeglicher Wille dagegen an zu schreiben, weil es niemanden gibt, der unbedingt sich dagegen stellen würde. Wenn alle miteinander spielen, kein Auto von A nach B kommt ohne in euren Chats zu landen, macht es dass auch unspielbar.

Weg mit den Multi-accounts, dann hätten wir das Problem gar nicht erst.
    Auch das ausloggen von Sprengstoff ist eigentlich komplett blöd.
    Leider leiden dann nur RP-Spieler darunter...

Das problem bei den Multi Accs ist auch einfach das dann Meine Partnerin und Ich nicht zusammen spielen könnten weil wir die Selbe IP besitzen, klar könnte man sagen gebt uns n Beweis dafür das ihr da zusammen in einer Wohnung lebt aber wer macht das für einen Server?^^

Und natürlich die RPler leiden dann extrem, aber für den Spielstil auf dem Server wäre es was das angeht Win.

Erfahrener DayZ Vanilla Spieler & Mitspieler einer größeren Gruppe - Interesse? Schreib mir doch einfach eine PN oder Discordnachricht. :lovedayz:

Generell sehe ich aber auch nur so eine Lösung.

Du kannst den Informationsfluss nicht kontrollieren, sondern nur die Ausmaße davon.

Mein Problem steht halt bei dem aktiven ausnutzen solcher Accounts, denn die sind dass was dann auch am Ende den Schaden durch das Meta erzeugt.

Ich rede mir das nicht ein, das ist ein Fakt. Und das ist ja nicht nur in DayZ der Fall... Das ist in jedem online Spiel so, egal ob kompetetiv, oder nicht.

Es gibt eine Meta - sie wird gespielt.
    Da will ich mich selbst gar nicht ausnehmen, wir hatten ja bereits darüber miteinander geschrieben.

Du willst die Meta nicht? Ändere die Rahmenbedinungen.

Und die Rahmenbedinungen wurden (leider) erst unlängst mittels Abstimmung festgelegt.

Aber dann wirst du nur noch ganz ganz wenige Spieler auf dem Server haben, weil niemand für ein Spiel rausgibt mit wie vielen Personen er im Haushalt lebt da geht man dann lieber auch auf andere Server.

Ich denke da ist aufjedenfall noch Luft nach oben aber das Thema Multi-Accounts ist halt auch sehr groß grade für RPler auch wichtig und das ist nun mal auf GDZ mittlerweile auch mit drin.

Erfahrener DayZ Vanilla Spieler & Mitspieler einer größeren Gruppe - Interesse? Schreib mir doch einfach eine PN oder Discordnachricht. :lovedayz:

Ich rede mir das nicht ein, das ist ein Fakt. Und das ist ja nicht nur in DayZ der Fall... Das ist in jedem online Spiel so, egal ob kompetetiv, oder nicht.

Es gibt eine Meta - sie wird gespielt.
    Da will ich mich selbst gar nicht ausnehmen, wir hatten ja bereits darüber miteinander geschrieben.

Du willst die Meta nicht? Ändere die Rahmenbedinungen.

Und die Rahmenbedinungen wurden (leider) erst unlängst mittels Abstimmung festgelegt.

Aber dann wirst du nur noch ganz ganz wenige Spieler auf dem Server haben, weil niemand für ein Spiel rausgibt mit wie vielen Personen er im Haushalt lebt da geht man dann lieber auch auf andere Server.

Ich denke da ist aufjedenfall noch Luft nach oben aber das Thema Multi-Accounts ist halt auch sehr groß grade für RPler auch wichtig und das ist nun mal auf GDZ mittlerweile auch mit drin.

Stellt euch vor, ihr seid mit eurer Freundesgruppe das erste mal auf GDZ, und findet an der Küste direkt ne Base.

Ihr raidet diese, um schnell an Items zu kommen.

Dann tauchen mehrere Full-Gears auf und metzeln euch weg, bevor ihr überhaupt die Tür offen habt.

Da sehe ich direkt die zwei Probleme: Multiaccounts und Meta-gaming.

Ich glaube, die Rahmenbedingungen müssten neu und härter, wenn man mehr Spieler haben will.

Ich erinnere mich an einen Raid unsererseits auf die damalige Gruppe von Schmetterling. Wir waren nicht mal drinnen, bevor wir einen Gunter an einer Straße erwischen konnten.

Da konnte man wenigstens als Raider versuchen zu predicten, woher die zusätzlichen Helden kommen, das ist jetzt nicht mehr möglich.-

• Moderativer Hinweis:

So, nachdem nun die Beiträge aus dem Feedbackthema hier gelandet sind, können wir uns wirklich mal der Grundsatzfrage stellen.

Mir ist bei der bisherigen Diskussion wichtig, noch einmal etwas zu unterscheiden: Es soll hier nicht darum gehen, welche konkrete Gruppe angeblich welche Accounts wo positioniert oder welche Informationen weitergegeben hat. Solche konkreten Verdachtsfälle können wir hier ohnehin nicht sinnvoll klären und sie gehören am besten in ein Ticket.

Spannend finde ich vielmehr die grundsätzliche Frage, wo für uns als Community normales Zusammenspiel endet und problematisches Meta-Gaming beginnt.

Dass Spieler miteinander reden, sich innerhalb ihrer Gruppen und Freundeskreise austauschen oder Informationen weitergeben, gehört für mich erst einmal zu einem Community-Server dazu. Ebenso ist ein Multiaccount, der beispielsweise für einen eigenen RP-Charakter genutzt wird, etwas völlig anderes als die strategische Nutzung mehrerer Accounts, um ein gewisses Ziel zu erreichen.

Interessant wird die Grenze für mich dort, wo beides gezielt miteinander kombiniert wird: also beispielsweise Informationen außerhalb des Spiels eingehen und anschließend ein passend positionierter Charakter eingeloggt wird, um unmittelbar in eine Situation einzugreifen. Ob und ab wann wir so etwas noch als legitimen Teil von DayZ bzw. GDZ betrachten, ist für mich die eigentlich spannende Frage dieser Diskussion.

Deshalb bitte ich euch: Diskutiert gerne über das Verhalten und die Rahmenbedingungen, aber nicht darüber, wer es angeblich macht.

Bleibt sachlich und fair. Danke :)