Beiträge von DagiWeh

    Heute ist Geburtstag!

    Heute vor 14 Jahren wurde der Grundstein für unsere Community gelegt. Damals gabs noch keine Standalone und DayZ war "nur" eine Arma2 Mod. Wenn wir mit GDZ verheiratet wären, dann wäre das unsere Elfenbeinhochzeit!

    Unzählige Spieler haben in dieser Zeit unsere Server Chernarus, DeerIsle, Livonia, Sakhal, Namalsk, Esseker, Banov, Anastara, Utes und Chiemsee durchstreift, Geschichten geschrieben, Freundschaften geschlossen, Basen gebaut, verloren und wieder aufgebaut. Kriege geführt, Frieden geschlossen. Seiten gewechselt und, und, und. Manche sind seit den Anfängen dabei, andere erst vor kurzem dazugekommen – aber gemeinsam haben wir alle GermanDayZ zu dem gemacht, was es heute ist.

    Deshalb möchten wir den Tag heute auch nutzen, um Danke zu sagen.

    Danke an alle Teammitglieder – ehemalige wie aktuelle – die über die Jahre Zeit, Ideen, Geduld und Herzblut in das Projekt GDZ gesteckt haben.

    Danke an alle Unterstützer und Spender, die dabei helfen, die laufenden Kosten zu tragen und GermanDayZ am Leben zu erhalten.

    Und vor allem Danke an alle Spieler.

    An die alten Hasen und die Neulinge.
    An die RP-Spieler, die PvE-Spieler und die PvP-Spieler.
    An die Fraktionen und die Lone Wolves.
    An die Vanilla-Fans und die Mod-Liebhaber.
    An alle, die Geschichten erzählen, Events organisieren, Basen bauen, Handel treiben, helfen, streiten, lachen und immer wieder zurückkehren.

    Denn ohne euch wäre GermanDayZ nur ein Server. Erst ihr füllt diese Welt mit Leben. [gdzherz]

    Um das alles zu feiern, haben wir ingame für euch ein bisschen was Leckeres 🎂 und was zum Anziehen 🥳 vorbereitet. Haltet die Augen offen! Für genau 1 Woche spawnen die guten Stücke auf dem Chernarus Survival Server.

    Um 22 Uhr heute lassen wir's nochmal extra krachen. Egal wo ihr seid, Survival oder Vanilla, unsere Party wird euch finden 8o

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Passend zum Geburtstag wollen wir euch außerdem unser neues Logo für Tishina vorstellen.

    Tishina-NEU.png

    Tishina begleitet unsere Com inzwischen auch schon seit über 10 Jahren als friedlicher Treffpunkt mitten in der Apokalypse. Ein Ort, an dem geteilt statt gehortet wird und an dem selbst die größten Rivalen meist ihre Waffen ruhen lassen.

    Das bisherige Logo hat uns lange begleitet. Mit dem neuen Design wollen wir stärker in den Vordergrund stellen, wofür Tishina eigentlich steht: Gemeinschaft, Zuflucht, Versorgung und die vielen Menschen, die diesen besonderen Ort über die Jahre geprägt und respektiert haben.

    Das neue Motiv könnt ihr, genau wie auch das Groots Hill Logo, verschiedene GDZ Logos sowie das Base Raider und das Baumeister Motiv natürlich im GDZ Shop bestellen.

    neues-GDZ-Shirt.png

    Auf die nächsten 14 Jahre![gdz]

    Euer GermanDayZ-Team [gdzherz]

    Urs  zm4ster  at3nd0  ErnaVII.  DagiWeh  Criosdan  Wuestenfuchs  Herz-Aus-Gold  Smokey Eyes  Vivi  + CRK + Franky  Sarafiya_Nici

    Das Craften von Munition gab es vor etlichen Jahren schon mal auf dem OneLife Server. Tatsächlich gehört zu so einer Mechanik aber ne Menge Rundum-Arbeit dazu, was Balancing etc. angeht. Aktuell ist deswegen nicht vorgesehen so etwas einzubauen. Die hier genannte Mod ist außerdem inzwischen fast 7 Jahre alt und in der Form nicht mehr funktional.

    Was die Graffiti-Mod angeht, die müssen wir uns mal ansehen. Einmal was Lore-Freundlichkeit angeht und ob sich damit evtl. Schindluder treiben lässt. Dass man damit zum Beispiel anderen die Base vollsprüht und am Ende können die auf ihre Tür nicht mehr zugreifen, sowas soll natürlich nicht passieren. Und ob 1000 Graffitis aufm Server evtl. die Performance negativ beeinflussen. Also wir schauen mal rein und geben Rückmeldung.

    Ein kurzer Hinweis aus dem Team:

    Unterschiedliche Meinungen dürfen auf GermanDayZ selbstverständlich nebeneinander existieren. Das betrifft Spielstile, RP-Ansätze, Basebau, PvP, Community-Events und viele weitere Themen.

    Niemand muss die Ansichten anderer teilen. Wir erwarten jedoch, dass Diskussionen sachlich geführt werden und andere Communitymitglieder nicht aufgrund ihrer Meinung herabgewürdigt oder als „verrückt“, „gestört“ oder Ähnliches bezeichnet werden.

    Niemand besitzt die Deutungshoheit darüber, wie DayZ „richtig“ zu spielen ist. Unterschiedliche Sichtweisen und Vorlieben sind ein normaler Bestandteil einer vielfältigen Community.

    Zum Admin Talk heute anwesend: Urs  zm4ster  at3nd0  DagiWeh  Herz-Aus-Gold  Criosdan  Smokey Eyes  Vivi  + CRK + Franky

    Nach rund 10 Monaten Funkstille von Bohemia Interactive – abgesehen von Ankündigungen und Rückziehern – kommt die 1.29 nun doch früher als zuletzt gedacht.

    Damit gehen auch bei GDZ einige Änderungen einher, die ihr in der Vergangenheit bereits intensiv diskutiert habt:

    Multi-Accounts

    Wir haben uns gegen ein generelles Verbot von Multi-Accounts entschieden.

    Grund:

    • Entweder werden RP- und Lone-Wolf-Spieler zu stark eingeschränkt
    • oder der Verwaltungsaufwand für Ausnahmen wird unnötig hoch

    Beides ist für uns keine sinnvolle Lösung.

    Stattdessen setzen wir genau da an, wo das Problem für die meisten liegt: im PvP.

    Kurz & klar:

    Nach eurem Tod im PvP dürft ihr 60 Minuten lang nicht mit einem anderen Account wieder in dieselbe Situation eingreifen.

    👉 Erlaubt ist nur, mit demselben Charakter zurückzulaufen.

    👉 Loot sichern mit Multiaccounts ist grundsätzlich verboten.

    👉 Die konkrete Regelergänzung findet ihr hier unter Regel Nr. 9: Serverregeln 🇩🇪


    Raidzeiten auf Vanilla

    Auch bei festen Raidzeiten sehen wir mehr Probleme als Vorteile:

    • Feste Uhrzeiten benachteiligen Schichtarbeiter
    • Feste Raidtage drücken die Spielerzahlen, Raider würden sich schlicht andere Server suchen

    Unsere Lösung:
    🕛 Von 0:00 – 6:00 Uhr ist die Base Destruction deaktiviert.

    👉 Bedeutet konkret:
    Ihr könnt weiterhin raiden – aber Wände lassen sich in dieser Zeit nicht von außen zerstören.

    Natürlich ist das erstmal als Testphase in dieser Season gedacht. Und wir hoffen sehr auf euer Feedback, um das mit euch gemeinsam weiterzuentwickeln.


    Deer Isle 6.0 & 1.29

    John McClane hat aktuell noch kein konkretes Releasedatum für das Deer Isle 6.0 Update genannt – nur „bald“.

    Was aber feststeht:
    ➡️ Das Update wird zu 100 % einen Wipe erfordern

    Deshalb gehen wir wie folgt vor:

    • Deer Isle startet morgen noch nicht mit der 1.29
    • Sobald 6.0 erscheint, ziehen wir nach

    👉 Eure Charaktere inkl. Loot könnt ihr dann wie gewohnt über das Reiseterminal nach Deer Isle übertragen.

    Da hat uns BI heute früh alle mit der Patch-Ankündigung für morgen ganz schön vom Sockel gehauen. Wir lassen uns davon aber nicht die Laune vermiesen und machen einfach ganz spontan ein Abschlussballern für alle auf dem Chernarus Survival Server.

    Wo?
    Svetlojarsk

    Wann?
    20:00 Uhr bis Mitternacht

    Was?
    Ballern was das Zeug hält! 💣💥🧨
    Vor Ort wird es Event Spawns geben, sodass ihr nach dem Tod ☠️🪦 immer wieder schnell einsteigen könnt. 🗺️
    Zusätzlich wird alle 30 Minuten ein Air Drop ✈️ an der Location abgeworfen, damit ihr euch weiter ausrüsten könnt. Bots sind für diesen Abend allerdings deaktiviert.


    Natürlich wirds im Anschluss auch wieder ne Kill Log Auswertung von uns geben.

    Dann schicken wir heute die 1.28 nochmal zünftig und in ihr lange verdientes Grab. [gdzherz]

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke erstmal für die starke Beteiligung an der Umfrage zum Thema Multi-Accounts.
    Über 120 Votes ist für so ein Thema schon ordentlich. [gdzherz]

    Das Ergebnis ist, wie man es aus der Community eigentlich kennt: ziemlich genau Mitte durch.
    Heißt für uns: So einfach ist die Sache dann eben auch nicht.

    Was man daran aber auch wieder ganz gut sieht: „die eine Community-Meinung“ gibt es meistens nicht. Egal in welche Richtung man etwas ändert – ein Teil findet es gut, ein anderer eben nicht.

    Wir werden uns das Ganze jetzt im Team in Ruhe anschauen und besprechen, wie wir mit diesem Ergebnis umgehen.

    Falls es Änderungen geben sollte, dann frühestens mit der nächsten Season.
    Bis dahin bleibt erstmal alles wie bisher.

    Gebt uns ein bisschen Zeit – wir melden uns, sobald es etwas Neues gibt.

    Es war nun lange genug Winter (seit 01.12.). Eigentlich sollte mit der 1.29 der Frühling bei GDZ starten. Bohemia lässt aber weiter auf sich warten und realistisch rechnen wir vor Ende März nicht mit dem Stable-Patch.

    Also machen wir’s pragmatisch: Wir ziehen den Frühling vor.

    👉 Ab Sonntag, 15.02., 18:00 Uhr ist bei GDZ Tauwetter.
    Sammelt schon mal grüne Ghillies – sonst wird’s peinlich, wenn der Sniper nichts Passendes mehr im Kleiderschrank findet 8o.

    Wir lesen hier natürlich aufmerksam mit.

    Auch im Team gibt es zum Thema Multi-Accounts unterschiedliche Meinungen. Bevor wir irgendetwas entscheiden, möchten wir uns daher erst mal ein Meinungsbild aus der Community holen.

    Erfahrungsgemäß gibt es bei solchen Themen selten die eine Lösung, mit der alle glücklich sind. Unsere Aufgabe als Admin-Team ist es am Ende, einen fairen Mittelweg zu finden, mit dem möglichst viele leben können.

    Die Umfrage dazu gibt's hier: Umfrage: Multi-Accounts

    Sagt das gern auch weiter, damit möglichst viele Leute abstimmen.

    Wir verfolgen aktuell die Diskussionen und Rückmeldungen zum Thema Multiaccounts hier im Forum sehr aufmerksam.

    Auch im Serverteam gibt es dazu sehr unterschiedliche Meinungen. In einem Punkt sind wir uns aber einig: Der aktuelle Zustand ist nicht optimal und wir sind bereit, das Thema ergebnisoffen zu diskutieren.

    Bevor wir irgendetwas festlegen, möchten wir uns erst einmal ein allgemeines Meinungsbild aus der [gdz]Community einholen.

    Falls es später zu Änderungen kommen sollte, dann frühestens mit einer neuen Season.

    Danke an alle, die sachlich mitdiskutieren 👍

    Uns interessiert:
    Habt ihr selber Multi-Accounts? Und wie steht ihr zu einem Verbot von Multi-Accounts?

    Ausführlich über das Thema diskutieren könnt ihr weiterhin hier: das leidige Thema Multi-Accs

    Vielen Dank an alle, die Postkarten eingereicht haben! [gdzherz]

    Jetzt seid ihr dran.
    Stimmt für eure Lieblings-Weihnachtspostkarte ab und entscheidet mit, welche drei Motive jeweils eine Community Stimme bekommen. 🎄📬
    Die Abstimmung läuft bis Samstag, 24.1.2026, um Mitternacht.


    TomTeeJay schau bitte, ob du dein Bild nochmal hochladen kannst. Ich vermute, du hast für den Upload automatisches Löschen nach 30 Tagen eingestellt, deswegen können wir deinen Beitrag aktuell leider nicht mehr sehen.

    Im Zuge der aktuellen Feedback-Diskussion möchten wir eine Sache einmal grundsätzlich einordnen, um Erwartungen besser abzugleichen und Missverständnisse zu vermeiden.

    Vanilla und Modded – unterschiedliche Rollen innerhalb derselben Community

    Vanilla und Modded sind zwei unterschiedliche Angebote innerhalb von GDZ, die nebeneinander bestehen und sich ergänzen. Beide gehören zur Community, beide werden bewusst von unterschiedlichen Spielertypen genutzt.

    Der Vanilla-Server steht für einen schlanken, stabilen und zugänglichen DayZ-Kern. Für viele ist er der erste Berührungspunkt mit der Community, für andere eine ganz bewusste Entscheidung für genau diesen Spielstil. Diese Rolle soll er behalten.

    Die Modded-Server sind der Bereich, in dem bei GDZ Innovation, Experimente und Weiterentwicklung stattfinden. Dort fließt ein Großteil der Entwicklungsarbeit und Kreativität.

    Die unterschiedlichen Schwerpunkte ergeben sich aus dem Einsatz von Ressourcen und dem Entwicklungsfokus, nicht aus einer sozialen oder gemeinschaftlichen Hierarchie. Vanilla- und Modded-Spieler sind gleichermaßen Teil der GDZ-Community, nur mit unterschiedlichen Schwerpunkten.


    Warum wir Feedback zu Vanilla einholen

    Feedback zu Vanilla ist immer willkommen, insbesondere zu:

    • Regeln und deren Auslegung
    • Kommunikation
    • grundsätzlichen Server-Settings (wie z. B. Wetter)
    • Stabilität und technischen Auffälligkeiten (z. B. der mysteriöse 17-Uhr-Lag, dem wir noch immer auf der Spur sind)
    • kleinen Anpassungen im Rahmen von Vanilla, ohne Mods und ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand
      (z. B. Aktivierung von Waffenskins, die bereits in den Vanilla-Files enthalten sind)

    Ideen, die darüber hinaus in Richtung zusätzlicher Systeme, Mod-Funktionen (Auto-Run, QoL-Features) oder einer strukturellen Erweiterung von Vanilla gehen, fallen nicht in den aktuellen Vanilla-Rahmen, können aber in anderen Serverbereichen weitergedacht werden.

    Bei bestehenden Community-Trophäen, bei denen die serverseitigen Rahmenbedingungen objektiv nicht vergleichbar sind, erfolgt ab sofort eine getrennte Auswertung für Vanilla und Modded.
    Das betrifft konkret die Trophäen „Schönste Base“ sowie „Scharfschütze“.

    Dabei handelt es sich nicht um neue Trophäen oder zusätzliche Belohnungen, sondern ausschließlich um eine faire Vergleichbarkeit bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen auf Vanilla und Modded. Alle weiteren Trophäen bleiben unverändert.

    Wichtig für die Scharfschützen: Bitte reicht eure weitesten Abschüsse mit Angabe von Datum, Uhrzeit, ungefähren Koordinaten und genutzem ingame Namen via Ticket ein. Nur so könnt ihr bei der Auswertung berücksichtigt werden.


    Abschließend

    Niemand spricht Vanilla-Spielern ihre Verbundenheit, Motivation oder ihren Platz in der Community ab. Gleichzeitig ist es wichtig, klar zu benennen, welchen Rahmen Vanilla hat – und welchen bewusst nicht, damit Feedback sinnvoll genutzt werden kann und wiederkehrende Diskussionen vermieden werden.

    Wir freuen uns auf konstruktiven Austausch und darauf, dass Vanilla weiterhin ein stabiler, lebendiger Teil der GDZ-Community bleibt.

    Danke für den offenen Austausch und das sachliche Feedback – genau davon lebt eine Community. [gdzherz]

    Moin WhiskeyMixer und danke dir erstmal für die Zeit und Mühe, die du dir mit dem Feedback gemacht hast.

    Ein Punkt ist für uns dabei aber wichtig: Vieles bleibt recht allgemein. Der Wunsch nach „da geht noch mehr“, Weiterentwicklung oder auch mal etwas anderem ist völlig legitim – hilft uns aber nur begrenzt, solange nicht klar wird, was dich konkret stört und was du dir im Rahmen eines Vanilla-Servers realistisch anders vorstellen würdest (jetzt mal von Raidzeiten abgesehen).
    Wenn du da nochmal in dich gehst und konkreter wirst, ist das für uns deutlich hilfreicher. Verbesserungen wollen wir ja auch – aber bitte greifbar.

    Zum Thema „unaussprechliche Themen“ noch eine Einordnung:
    Das Forum und der Server sind über 13 Jahre alt, viele hier spielen schon sehr lange. Entsprechend wurden manche Themen mehrfach diskutiert, ausprobiert und auch bewusst wieder verworfen – oft nicht ohne Streit. Wenn alte Hasen dann davon abraten, gewisse Fässer erneut aufzumachen, ist das meist keine Abwehrhaltung, sondern Erfahrung, weil genau diese Diskussionen die Community spalten und für dicke Luft sorgen können. Und genau diese Community beschreibst du ja selbst als einen der größten Pluspunkte des Servers.
    Das ist ein Spannungsfeld, mit dem wir ständig umgehen müssen: Offenheit für neue Impulse auf der einen Seite, Schutz des sozialen Gefüges auf der anderen. Es hat eben jeder eine andere Meinung, was einen guten Server ausmacht und es wird niemals möglich sein, es allen recht zu machen.

    Natürlich wäre eine vollständige, transparente Aufarbeitung von 13 Jahren Serverentwicklung, aller Tests, Entscheidungen und Community-Meinungen theoretisch wünschenswert. Praktisch ist das aber nicht leistbar. Dafür bräuchte es quasi einen Vollzeitjob im Archivwesen, um all diese Infos aus dem Forum zusammenzutragen und dauerhaft aktuell zu halten. Es gab immer mal wieder Leute, die in Teilbereichen versucht haben, solche Übersichten zu bauen – das hat aber nie lange gehalten, weil der Aufwand einfach enorm ist.

    Kurz gesagt:
    Feedback ist willkommen und wichtig.
    Wenn es im nächsten Schritt etwas konkreter wird, können wir damit auch wirklich arbeiten.

    Hey ho,

    vielen Dank für euer ausführliches Feedback – wir wissen es wirklich zu schätzen, dass ihr euch die Zeit dafür genommen habt.

    Zu euren Punkten:

    • Loot: Seit DeerIsle Version 5.9 (Dezember 2024) wurden die Loot Tables für High Loot nicht verändert. Lediglich Werkzeuge und Baumaterialien wurden aufgrund der großen Community-Umfrage deutlich erhöht, und es kamen Farbvarianten bei anderem Loot hinzu. Die Gesamthäufigkeit des Loots blieb unverändert. Wenn ihr aktuell mal Pech habt, ist das einfach Zufall – der Loot-Gott ist manchmal gnädig, manchmal weniger.
    • Tankstellen: Die Mechanik funktioniert wie vorgesehen. Jede Tanke gibt bis zu 65 Liter pro Zapfsäule und pro Restart spawnen 30 mögliche Zapfsäulen. Wenn ihr weniger findet, wurde der Treibstoff wahrscheinlich vorher von anderen Spielern abgezapft. Achtet darauf, die Zapfhähne aktiv anzuzielen – wir haben das erst kürzlich selbst getestet.

    Kurz gesagt: Euer Feedback ist angekommen und wird ernst genommen. Viele der Punkte hängen aktuell aber eher mit subjektiver Wahrnehmung oder Loot-Pech zusammen, nicht mit Änderungen im Spawn.

    Danke, dass ihr Teil der Community seid – wir freuen uns, dass ihr euch Gedanken macht und mit uns spielt!

    Danke dir für dein Feedback Kueken und ganz besonders dafür, dass du dir so viel Zeit genommen hast. So ausführliche Beiträge sind für uns alles andere als selbstverständlich und helfen uns wirklich weiter.

    Zum Thema schriftliches Feedback vom Team:
    Sei dir sicher, jedes Feedback wird von uns gelesen und über die komplette Season hinweg gesammelt. Die Community ist sehr unterschiedlich unterwegs – was die einen feiern, finden andere eher meh. Siehe z.B. auch den aktuellen Post im DeerIsle-Feedback-Thread: Dort wird genau das kritisiert, was du hier explizit positiv hervorhebst. Nur über diese unterschiedlichen Sichtweisen entsteht für uns am Ende ein realistisches Gesamtbild.
    Zu jeder neuen Season gibt es von uns einen Team-Beitrag, in dem wir darauf eingehen, was wir umgesetzt haben, woran wir noch arbeiten und was (noch) nicht möglich ist. Wir antworten bewusst nicht auf jeden einzelnen Feedbackpost, weil

    • das extrem viel Zeit fressen würde, die wir dann nicht in Adminarbeit stecken können, und
    • ständiges „Reingrätschen von oben“ offene Diskussionen in der Community eher ausbremst als fördert.

    Gerade bei neuen Mechaniken oder Items gilt: Vieles muss man erst ausprobieren, um zu sehen, ob und wie es überhaupt sinnvoll umsetzbar ist. Im Vorfeld endlos darüber zu diskutieren ist oft kontraproduktiv – wenn sich etwas am Ende nicht realisieren lässt, wurde viel Zeit in Diskussionen gesteckt, die zu nichts führen.

    Zum Thema schnippische Antworten:
    Von unseren Community Managern kam die Rückmeldung, dass sich das weder auf Tickets noch auf Forenbeiträge bezieht. Wir sind uns unserer Rolle als Admins bewusst und versuchen auch, entsprechend professionell aufzutreten. Gleichzeitig sind wir aber auch ganz normale Spieler – und wenn im Global Chat oder der Shoutbox mal eine Spitze fliegt, darf auch mal eine menschliche, nicht ganz sterile Antwort zurückkommen.

    Kurz gesagt: Dein Feedback kommt an, wird ernst genommen und fließt mit ein.
    Danke dir für dein Engagement – genau sowas hält die Community am Leben. [gdzherz]


    :!:Edit zu den Tankstellen:
    Ihr müsst die Zapfhähne anvisieren. An jeder Zapfsäule gibt es zwei Stück. Wir haben das erst kürzlich wieder getestet, weil Meldungen kommen, es würde nicht funktionieren. Tut es aber. Es gibt zu jedem Restart 30 mögliche Zapfsäulen. Bis zu 65 Liter können pro Zapfsäule drin sein. Wenn nicht vor euch jemand alles abgezapft hat. Manchmal, wie es in DayZ eben so üblich ist, hat man einfach Pech.