Beiträge von DagiWeh

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    Das Lass krachen lief ursprünglich immer auf dem live Server. Es ging ja darum, auf diesem Server mehr Action zu haben.

    Das wir uns früher per Ladies-and-Gentlemen-Agreement auf eine spezifische Waffe festgelegt hatten, das stimmt allerdings. War immer lustig. Würde ich auch begrüßen. Besonders, wenns wilde Optionen sind. Kann mich noch an epische Regenwurmkämpfe von damals erinnern.


    Vielleicht meinst du das Bergfest, was damals auf dem Deathmatch-Server lief.

    Danke nochmal an alle, die an unserer Feedback-Umfrage teilgenommen haben! Einige der meistgewünschten Dinge haben wir bereits umgesetzt – z. B. Servereinstellungen angepasst, Balancing optimiert usw.

    Was sich aber auch sehr viele gewünscht haben: mehr Events und mehr aktive Spieler. Damit starten wir jetzt in Phase 2 der Umsetzung.

    Neue Rollen in der Community

    Um das Ganze besser zu strukturieren, haben wir zwei neue Positionen geschaffen:


    📅 Event Manager

    Aufgaben:

    • regelmäßig Events auf dem Server planen und durchführen

    • Ansprechpartner für alle, die selbst Events machen wollen und sie beraten

    Unser neuer Event Manager:

    Ab sofort unterstützen uns + CRK + Franky, + CRK + Shaitan und Minas Constantin offiziell als Event Manager.

    Danke, für alles, was ihr schon für GDZ geleistet habt und wir freuen uns auf viele neue Events mit euch!




    🫂 Community Manager

    Aufgaben:

    • Neue Spieler ansprechen, z. B. im Forum oder direkt auf dem Server

    • Einstieg erleichtern, GDZ Besonderheiten erklären, Fragen beantworten

    • Spieler an passende Fraktionen vermitteln

    • Fraktionsthread pflegen

    • Ansprechpartner/Mediator für Fraktionen bei Problemen

    Neu im Team als Community Manager:

    Wir freuen uns, Vivi aka Uschi Senf und Smokey Eyes offiziell im Team begrüßen zu dürfen!

    Danke für euren bisherigen Einsatz und dafür, dass ihr diese wichtige Aufgabe annehmt <3


    Natürlich ist das kein Two-Women-Job – wir suchen daher noch Unterstützung.

    👉 Die Stellenausschreibung findet ihr hier: 🗺️ GermanDayZ.gg sucht: Community Manager (m/w/d)




    „Let’s bring the action – zusammen mit der Community!“ 👊 [gdzherz]

    🗺️ GermanDayZ.gg sucht: Community Manager (m/w/d)


    Weil ’ne starke Community nicht von selbst läuft.


    🧭 Unser Motto:

    „Du ziehst nicht nur die Fäden – du hältst das ganze Ding zusammen.“

    Du hast ein Herz für Bambis, kannst gut mit Leuten, hast ein Gespür für Stimmungen und weißt, wann man vermitteln oder auch mal klare Ansagen machen muss? Dann brauchen wir genau dich!


    Was du bei uns machst:


    👋 Neue Spieler? Du gehst auf sie zu, erklärst unser Konzept und hilfst beim Einstieg, egal ob DIscord, Forum oder Server.

    🤝 Betreuung unserer Fraktionen: Du hältst den Fraktionenthread aktuell, bist Ansprechperson für bestehende wie neue Gruppe.

    🧠 Du tauschst dich regelmäßig mit dem Team aus – damit die Welt rund läuft und alles zusammenpasst


    Was wir dir bieten (neben Applaus und dem guten Gefühl, gebraucht zu werden):

    🧑‍🤝‍🧑 Ein erfahrenes, erwachsenes Team, das zusammen an einem Strang zieht

    🛠️ Du kannst richtig mitgestalten – deine Ideen zählen

    🚀 Raum für Eigeninitiative & kreative Vorschläge

    ❤️ Ein respektvolles Umfeld, in dem alle an einem Ziel arbeiten

    💸 Kein Geld, aber ’ne Menge Einfluss & Verantwortung für etwas, das wirklich Sinn macht


    Was du mitbringen solltest:

    🗣️ Du kannst gut kommunizieren und merkst, wenn’s irgendwo knirscht

    🧾 Du bist organisiert und behältst in Threads & Diskussionen den Überblick

    🧘 Geduld, Diplomatie und Feingefühl – besonders in heiklen Situationen

    🚀 Du wartest nicht auf Probleme, du erkennst sie vorher

    🎭 Interesse an RP, Fraktionen & dem ganzen sozialen Aspekt von DayZ


    📣 Du hast ein Herz für Community-Arbeit und willst mehr als nur looten und schießen?

    Dann komm ins Team – und sei die Stimme hinter den Kulissen bei GermanDayZ.gg!

    👉 Jetzt bewerben – und den Puls der Community mitbestimmen!

    Zum Admin Talk anwesend: at3nd0  DagiWeh  ErnaVII.  Urs  zm4ster  Criosdan  Herz-Aus-Gold  Wuestenfuchs


    ⚔️📜 Questsystem – jetzt mit Doppel-Power!


    Wir haben euer Feedback ernst genommen – viele von euch wollten mehrere Quests gleichzeitig machen können. Und was sollen wir sagen? Wunsch erfüllt!
    Ab sofort könnt ihr zwei Quests gleichzeitig aktiv haben. Mehr Flexibilität, mehr Action, mehr Spaß!



    👁️🚫 1PP in Bot-Zonen & am Airdrop – wir haben’s angepasst:


    Die Umfrage hat’s gezeigt: Die meisten von euch bevorzugen PvE oder eine gesunde Mischung aus PvE und PvP. Diejenigen, die ausschließlich auf PvP aus waren sind aktuell kaum noch aktiv – also machen wir den nächsten logischen Schritt: 1PP wird in den Bot-Gebieten (Bunker, Oil Rig) und beim Airdrop deaktiviert.

    Das sorgt für mehr Inklusion für alle mit Motion Sickness in 1PP, bessere Übersicht und es bedeutet auch: Kein Restart mehr zur Primetime, nur weil die Perspektive umgeschaltet werden muss. Der Spielfluss bleibt für alle ungestört. So soll’s sein!

    Da die Umstellung etwas aufwendig ist, wird sie erst nächsten Montag aktiv.



    🧟🪓 Nicht vergessen: Zombieklatschen mit Razor am Sonntag!


    Diesen Sonntag steht wieder ordentliches Untoten-Umkloppen auf dem Plan!

    Razor lädt ein zum "Zombieklatschen"-Event – wer Bock auf Action, Spaß und Chaos hat, sollte das nicht verpassen.

    👉 Mehr Infos : Event - Zombieklatschen

    Prinzessin Mononoke prangert an:
    Wurst muss für alle reichen!


    Wir sind aktuell fleißig dabei richtiges Essen aus dem Kochbuch für Tishina zu kochen. Aber jede Nacht kommt jemand vorbei und macht die Kühlschränke komplett leer.
    Deswegen nochmal der Appel: Nehmt nicht mit, was ihr tragen könnt, sondern nur, was ihr in dem Moment braucht!
    Der Sinn ist nicht, dass Tishina euer Loot Spot ist, um die eigene Base voll zu kriegen.


    Sonst kommen wir nicht hinterher mit nachproduzieren und der Endeffekt wird sein, dass es in Tishina eben kein Essen mehr gibt. Da wir auch gern mal was anderes Spielen würden, als nur "Essen kochen".


    Also ich konnte letzte Season ganz normal Kartoffeln anpflanzen. Hatte ich in Tishina mit Crio getestet. Was hast du denn konkret gemacht, dass es bei dir evtl. nicht ging?


    Eigentlich muss man nur beachten, dass die nicht geschält sind. Sonst geht's nicht.

    Ergebnisse der Server-Feedback-Umfrage


    Liebe [gdz] Community,

    erstmal ein riesiges Dankeschön an die 99 Leute, die bei unserer Umfrage mitgemacht haben! Wir haben uns alle Vorschläge genau angeschaut und wollen euch jetzt die wichtigsten Ergebnisse und erste Infos zu den Änderungen geben, die wir für die neue Season 1.28 schon umsetzen konnten.


    :!: Ein kleiner Hinweis vorab:

    Wir haben leider versäumt, das Feedback von Modded und Vanilla getrennt zu erfassen. Anfängerfehler, wir haben sowas in dem Umfang ja auch noch nie gemacht, aber auf jeden Fall haben wir 'ne Menge dazu gelernt, wie's beim nächsten Mal noch besser laufen kann.
    Es ist uns außerdem wichtig, klarzustellen, dass nicht alle der in der Umfrage genannten Probleme direkt in unserer Hand liegen. Einige Sachen kommen von der Spielmechanik selbst oder von der Programmierung durch Bohemia. Andere hängen von den Hardware-Möglichkeiten ab, die jeder Spieler mitbringt. Wir tun natürlich unser Bestes, um alles zu verbessern, aber manchmal sind wir auch in unseren Möglichkeiten begrenzt.


    Danke an ErnaVII. für die Durchführung und Analyse der Ergebnisse. Die vollständige Auswertung findet ihr als PDF Dokument (13 Seiten)hier:

    GDZ Auswertung Feedback-Umfrage


    Am Ende des Beitrags findet ihr eine Zusammenfassung als TLDR ;)



    Was können wir verbessern?

    • Solo-Spieler benachteiligt / Loot zu mager / zu hoher Grind

      Wir haben mehrfach gehört, dass der Loot für Solo-Spieler nicht ausreicht und der Grind zu hoch ist. Deshalb haben wir den Loot angepasst: Er wird nun an mehr Orten erscheinen, und die Materialien für den Basebau wurden erhöht, damit es weniger grindy wird. ;)

    • Zombies zu stark

      Ihr habt gesagt, dass die Zombies zu hart sind – auch hier haben wir nachgebessert! Zombies zu besiegen wird jetzt etwas einfacher, ohne dass es zu langweilig wird. Wir haben die Balance etwas angepasst, damit es nicht zu einem ständigen Kampf wird, aber trotzdem spannend bleibt.


    • Es gibt zu wenig Events

      Da habt ihr nicht unrecht, Events machen das Spiel natürlich viel interessanter. Wir können aber nicht immer zu jeder Zeit Events organisieren, weil wir mit der Admin-Arbeit zum Großteil bereits ausgelastet sind. Aber das Beste ist: Es gibt einen riesigen Pool an Event-Ideen, und viele davon können auch regelmäßig wiederholt werden! Hier seid ihr als Community gefragt: Macht mit, organisiert Events und bringt eure Ideen ein. Wir helfen euch, aber viele Events können auch von euch selbst gemacht werden. Seid die Veränderung, die ihr sehen wollt! <3


      Wie wär es denn z.B. mit einem "Lass krachen in..." Revival? Wöchentlich wird von der Com ein Ort bestimmt, an dem man sich einfach an einem Abend zum PvP verabredet. Wir können gern Kill-Logs zur Verfügung stellen für den Abend. Aber die Orga muss jemand anders auf die Beine stellen. Lasst euch doch hier mal inspirieren: Archiv: GermanDayZ Events
    • Questsystem ausbauen

      Viele von euch haben sich Veränderungen am Questsystem gewünscht – und das haben wir jetzt auch umgesetzt! Das Questsystem wurde überarbeitet, viele von euren Vorschlägen sind eingeflossen, und der Einstieg ins Questen wird nun deutlich einfacher und besser verständlich.


    • Basebau / Ghosting

      Die Basebau-Regeln wurden bereits angepasst, um mehr Balance ins Spiel zu bringen und Griefern keine Chance zu bieten. Siehe: Neues vom GDZ Team - 06.05.2025 Weitere Details zu Neuerungen im Basebau wird es im Change Log und im GDZ Dev Talk geben – seid gespannt!


    • Zugänglichkeit für neue Spieler

      Der All Chat bleibt die zentrale Anlaufstelle für neue Spieler – haltet ihn aber bitte sauber und respektvoll! Wir sind jederzeit bereit, zu helfen, aber ein respektvoller Umgangston ist dabei das A und O.


    • Mehr PvP-Situationen serverseitig schaffen

      Ihr wollt mehr PvP? Wir arbeiten daran! Es gibt aber technische Hürden, die wir erstmal überwinden müssen. Die Umsetzung wird noch ein bisschen dauern, aber wir haben bereits Ideen, wie wir das PvP auf dem Server steigern können. ODer wie wäres denn mal wieder mit einem "Lass krachen in ..." 8o


    • Mehr gegen Exploits und toxisches Verhalten vorgehen

      Wenn ihr Exploits oder toxisches Verhalten bemerkt, meldet es bitte unbedingt zeitnah! Wir können nur reagieren, wenn ihr uns Bescheid sagt. Nutzt das Ticketsystem, um uns Probleme zu melden – ohne eure Hilfe können wir leider nichts tun. Ticket, Ticket, Ticket – das ist der Weg!


    • Mehr auf Feedback aus der Community hören/ Mehr Transparenz
      Wir haben diese Umfrage gestartet und arbeiten bereits an der Umsetzung des Feedbacks. Wenn ihr die Auswertung aufmerksam lest, werdet ihr allerdings auch merken, dass es viele gegensätzliche Wünsche gibt. Wir werden es nie allen recht machen können, aber wir bemühen uns Kompromisse zu finden, wo es möglich ist.
    • Fahrzeug-Performance

      Die Fahrzeug-Performance ist ein leidiges Thema. Leider liegt das Problem an Bohemia und ist ein bekanntes Vanilla-Problem. Aber keine Sorge, Bohemia arbeitet bereits an einer Lösung für Version 1.28, also sollten sich die Fahrzeuge bald besser anfühlen.


    TLDR zur Feedback-Umfrage

    mehr Basebau-Loot; Zombies einfacher; Questeinstieg einfacher; Regel gegen Ghosting schon aktiv; Fahrzeug Performance kümmert sich BI drum zur 1.28; haltet den All Chat sauber; meldet Exploits und toxisches Verhalten, damit wir was dagegen tun können; Events in Verantwortung der Community, wir helfen gern, aber können mehr Events selber nicht leisten; Feedback wird ernstgenommen und wir arbeiten bereits an der Umsetzung



    Abschließend nochmal ein riesiges Dankeschön!

    Wir möchten uns bei euch nicht nur für das viele Lob bedanken, sondern auch für das konstruktive Feedback, das wir von euch bekommen haben!

    Wir schätzen eure Ideen und eure langjährige Treue wirklich sehr! [gdzherz]

    Freut euch auf die neue Season 1.28, denn es gibt noch viele weitere spannende Updates, die wir gemeinsam umsetzen wollen! Und haltet die Augen auf, nach dem nächsten GDZ Dev Stream am 1. Juni!


    Euer [gdz] Team


    Die Umfrage ist damit erstmal abgeschlossen. Euer Feedback könnt ihr natürlich wie bisher in folgenden Threads loswerden:







    Denke die UNOC wäre sicher auch ein Anlaufpunkt, weiß aber nicht, ob die gerade Leute aufnehmen.



    Und bei erst reden, dann schießen bietet sich natürlich auch das CRK an.


    Damals, im Jahre des Herrn 2016, fragten mich Criosdan und FetterLutz nach einem Jahr DayZ-Pause, ob ich diesem einen Community-Server nochmal ’ne Chance geben würde – nachdem ich zuvor anderswo nur entweder KOS oder totale Spielerabwesenheit erlebt hatte.


    Die beiden waren schon ’ne Weile auf GDZ unterwegs, ich loggte mich ein, mit dem Ziel, zu den beiden in den hohen Norden zu stoßen. Ich hatte keine 20 Minuten auf GDZ gespielt, da wurde ich mit vorgehaltener Waffe von zwei Spielern überfallen. Man fesselte mich, zog mir einen Sack über den Kopf und beraubte mich all meiner Habseligkeiten. Als totaler Noob bettelte ich, dass sie mir wenigstens den Kompass lassen – sonst würde ich nie zu meinen Freunden finden. Naja, was soll ich sagen. Sie taten es, schlossen mich noch in ’nem Haus ein und machten sich davon.


    Und irgendwie fand ich diese eine nicht-tödliche Interaktion nach so kurzer Spielzeit so schön, dass ich hierbleiben wollte.


    In Tishina machte ich dann meine ersten freundlichen Ingame-Begegnungen, aber dort wurde ich auch das erste Mal auf GDZ erschossen. ^^


    Der positive Eindruck wurde ein paar Tage später noch verstärkt, als ich zu meiner ersten Krabbelgruppe wollte. Ich hatte null Map-Kenntnis, keine Waffen, gar nix. Da überraschten mich in Novo Wölfe – die waren ganz neu im Patch dazugekommen. In totaler Panik bin ich also ins nächste Haus gerannt (ein Hochhaus) und hab mich da aufs Dach geflüchtet. Im Teamspeak-Channel der Krabbelgruppe war auch direkt jemand, der meinte: „Kein Problem, wo bist du? Ich komm dich retten.“ Damals wusste ich nicht mal, wie der Ort heißt, aber ich konnte meine Umgebung genau genug beschreiben, dass er mich finden konnte. Und so wurde ich dann von fetti|eismann zu meiner ersten Krabbelgruppe eskortiert.

    Das ist jetzt über 9 Jahre her. Ich habe anfangs auch immer mal andere Server probiert, aber es ist eben nirgendwo so schön wie zu Hause. [gdzherz]


    Ich fand damals wie auch heute die Krabbelgruppe ’ne wahnsinnig tolle Sache und habe selbst auch viele davon organisiert und andere Events durchgeführt. Eines schönen Abends wurde ich dann mal von zm4ster und smurfi plötzlich in einen TS-Channel gezogen, mit den Worten: „Du machst hier ja echt viel. Du bist jetzt Moderator, übrigens.“ Ich wurde also mehr oder weniger zwangsrekrutiert. 8o

    Tja, und seit 2018 darf ich hier in Rot als Admin mein Unwesen treiben.


    Wie es halt so ist über die Jahre – mal spielt man mehr, mal weniger. Aber auch wenn man gerade mal kein DayZ spielt, sind es immer noch die Leute und die Freundschaften, die sich bis ins RL erstrecken, die einen hierher zurückbringen. <3

    🐰 Hasi bedankt sich bei allen fleißigen Ostereiersuchern. 🥚

    Dank euch konnte er auch dieses Jahr wieder seiner Pflicht nachkommen.


    Die dicksten...äh... die meisten Eier haben dieses Jahr abgeliefert:


    Hansdieter mit 99 Eiern auf Platz 3 trophyImage-82.png


    Moe mit 112 Eiern auf Platz 2 trophyImage-83.png

    und

    + CRK + Tobi mit 150 Eiern auf Platz 1 trophyImage-84.png


    Danke an alle, die mitgemacht haben! [gdzherz]

    Und sorry an Zoppel, aber das "Schoko-Ei" musste sein. <3

    Zum Admin-Talk waren anwesend: at3nd0  zm4ster  Urs  DagiWeh  Criosdan  Herz-Aus-Gold  Wuestenfuchs


    Wir haben ein Thema besprochen, das uns schon länger beschäftigt – und sicher auch euch nicht ganz unbekannt ist:

    In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Raids, bei denen sich jemand einfach in eine Base ausgeloggt und dann monatelang abgewartet hat. Währenddessen haben die ahnungslosen Basebesitzer fleißig aufgebaut, Ressourcen gesammelt – und irgendwann stand dann plötzlich jemand in der Tür, der einfach nur lange genug gewartet hatte.


    Regeltechnisch war das bisher erlaubt, klar. Aber fair? Nicht wirklich. Vor allem nicht, wenn das dank Multi-Accounts funktioniert und damit anderen der Spielspaß genommen wird.

    Solches Verhalten geht für uns stark in Richtung Griefing – und wir finden: Das hat hier keinen Platz mehr.

    Deshalb haben wir beschlossen, dieser Art von Raid künftig einen Riegel vorzuschieben. Es geht uns nicht darum, irgendwem den Spaß am Raiden zu nehmen – aber Fairplay und Respekt sollten immer an erster Stelle stehen.


    Wer es schafft regelkonform in eine Base einzubrechen, darf sie natürlich weiterhin raiden, aber künftig nicht mehr unbegrenzt ausgeloggt drin stehen bleiben.


    Regel Nr.8 wird ab sofort folgendermaßen verändert (Änderungen in Rot):


    Kein Base Ghosting!

    Solltet ihr euch in einem leeren Gebäude ausgeloggt und anschließend in einer fremden, geschlossenen Base wieder einloggen, kontaktiert einen Admin oder begeht Selbstmord. Es ist verboten in so einem Fall die Base zu zerstören, abzubauen oder Loot zu entwenden. Nur wer durch eigene Raidarbeit / Baufehler oder durch Kampferfolg in eine bestehende Base gelangt, darf sich auch in ihr ausloggen. (Combat Log Regel beachten!)
    Achtung: Der Raid muss innerhalb von 7 Tagen abgeschlossen sein.

    Der Basebau gilt als begonnen, sobald das erste Basebauitem platziert ist (z.B. Zaunset aufgebaut, Kisten od. Schlafsack platziert etc.) Hat jemand eure Schleuse eingenommen, heißt das allerdings NICHT, dass ihr selbige einfach ab und wieder aufbauen könnt, um denjenigen loszuwerden. Zwischen Ab- und WIederaufbau müssen mind. 7 Tage liegen.



    Feedback Umfrage


    Riesengroßes Dankeschön für euer vielfältiges und ausführliches Feedback – da kam echt wahnsinnig viel zusammen! Wir sind noch mittendrin in der Auswertung, aber so viel können wir schon verraten: Einige eurer Änderungswünsche werden definitiv den Weg in die neue Season finden.

    Genauere Infos zur Auswertung folgen demnächst von Murphy, und was die neuen Features und Einstellungen angeht, wird Urs euch wie gewohnt im Changelog auf dem Laufenden halten.

    Danke nochmal für eure Ideen und auch das Lob, das uns auf diesem Weg erreicht! ❤️