Beiträge von Herz-Aus-Gold

    Alles Gute zum Geburtstag!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    🥳

    Kleine Statistik des Events

    20260620164857_1.jpg


    Event-Details:

    • Server: Germandayz.gg - Black General II Event Server
    • Map: Chernarus+
    • Ort: Verschiedene Orte
    • Gesamtkills: 162


    🏆 Top 5 Killer:

    1. dakel(18 Kills)
    2. autisticdeer (17 Kills)
    3. Raine (10 Kills)
    4. WhiskeyMixer (10 Kills)
    5. Davus (10 Kills)


    🎯 Weiteste Kills:

    1. dakel --> Straussi mit Winchester Model 70 aus 626,88m
    2. WhiskeyMixer ---> Kallele mit der VSD aus 301,36m
    3. JJH --> Raine mit der VSD aus 166,34m
    4. Raine --> WeizenWarrior mit der AUR AX aus 123,96m
    5. autisticdeer --> Craxee mit der VSD aus 106,65m


    🎯 Honorable Mentions:

    • Mehrere Spieler sind einfach über Jammet "drübergestiegen" am Ende und haben ihn nicht gesehen!
    • Zara hat das große Finale mit den aggressiven Helis überlebt!
    • autisticdeer ist der Dosenwerfer des Abends! Er hat JJH mit einer leeren Dose erschlagen!
    • Zwie8el und dakel töteten einen Gegner postmortem und nahmen ihn so mit ins Grab!
    • Berserker des Abends war autisticdeer (17 Kills, davon zahlreiche Faustkills)
    • Pechvogel des Abends war lioncast. Er starb mindestens 15 mal (Er wurde erschossen, verprügelt und gesprengt...)
    • Läuft bei dir! Punisher01212 schaffte 5 Kills in unter 10 Sekunden. 4 davon unmittelbar hintereinander. Glückwunsch!


    ▶️ Stream-Aufzeichnung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Killogs
    TimeKillerVictimWeaponDistanceLocation
    120:04:41 Kallele CapLepFN FAL46.7795 meters6788.9/347.1
    220:06:22 Davus StraussiM4-A122.0574 meters6814.7/346.9
    320:41:42 dakel NyarlathothepFN FAL11.691 meters10845.8/249.3
    420:42:12 dakel Sarafiya_NiciFN FAL113.129 meters10844.1/250.9
    520:45:54 CapLep Punisher01212DRD Kivaari 33850.8012 meters6312.9/324.1
    620:50:11 dakel RannulfVSD168.237 meters10474.3/244.0
    720:50:59 NiggoB Zwie8elM4-A18.58135 meters10657.3/215.1
    820:52:52--- lioncast

    40mm-Explosivgranate


    ---5994.4/270.0
    920:56:22 ElGabbo OvfireAUR AX5.0044 meters5949.8/271.2
    1020:57:32--- WeizenWarrior6-M7-Splittergranate---10632.8/211.1
    1120:57:46 Raine SegestesAK-101 Hybrid5.57885 meters10653.6/211.2
    1221:02:55 autisticdeer CraxeeWinchester Model 70106.649 meters6075.2/281.6
    1321:08:44 Kallele lioncastFN FAL30.1349 meters5981.4/10358.4
    1421:08:49 Davus ZaraM4-A152.8242 meters5934.2/267.7
    1521:09:21 Kallele CraxeeMP5-K

    4.11103 meters


    5989.1/267.2
    1621:41:19 CapLep lioncastM4-A17.43493 meters8647.4/377.0
    1722:02:34 ElGabbo WhiskeyMixerAUR AX37.438 meters

    8234.0/354.6


    1822:02:48 JJH NiggoBAK-101 Hybrid0.908417 meters8238.6/354.6
    1922:04:50 dakel KalleleDRD Kivaari100.919 meters

    8297.1/370.6


    2022:05:07 WeizenWarrior lioncastM4-A115.6013 meters8099.1/254.5
    2122:05:13BNTM (Penny) SegestesAK-101 Hybrid14.3909 meters8149.7/260.1
    2222:05:17 Zwie8el OvfireAK-101 Hybrid11.432 meters8157.7/260.5
    2322:05:42 RannulfBNTM (Penny)AUR AX11.6049 meters8147.4/259.4
    2422:07:10 Ovfire lioncastMeleeFist---8202.8/474.0
    2522:08:15 Zara Zwie8elAUR AX34.3166 meters8168.1/259.8
    2622:08:25 WeizenWarrior ZaraM4-A134.4852 meters8401.3/344.2
    2722:12:00 JJH RaineSVD166.338 meters8239.0/355.6
    2822:15:09 janinesta JJHWinchester Model 7096.4098 meters8487.6/333.3
    2922:18:00 Craxee Sarafiya_NiciAUR AX25.8602 meters8162.0/261.1
    3022:18:49 lioncast ZaraMeleeFist---8191.4/474.0
    3122:31:26 dakel autisticdeerDRD Kivaari 338239.419 meters8204.0, 6611.0, 357.4
    3222:31:45 NiggoB Punisher01212M4-A14.43995 meters8477.5/360.8
    3322:32:04 ElGabbo RaineAUR AX19.2077 meters8171.6/362.9
    3422:33:08 WhiskeyMixer DavusM4-A14.18522 meters8456.2/359.9
    3522:36:15 dakel JJHFN FAL29.4491 meters8212.4/345.2
    3622:37:07 dakel ElGabboDRD Kivaari 33891.7556 meters8236.2/346.6
    3722:41:51 WhiskeyMixer KalleleVSD301.364 meters8002.9/337.5
    3822:51:35--- Straussi6-M7-Splittergranate---7339.3/384.2
    3922:51:35--- Rannulf6-M7-Splittergranate---7343.8/384.1
    4022:52:31 Zwie8el KalleleVS-8930.3344 meters7340.5/385.7
    4122:52:31 Davus Zwie8elM4-A184.433 meters7420.1/390.8
    4222:53:07 WeizenWarrior JJHM4-A18.99745 meters7341.6/384.3
    4322:53:19 autisticdeer SegestesAK-101 Hybrid6.45329 meters7331.3/384.2
    4422:53:27 ElGabbo WeizenWarriorAUR A117.493 meters7347.4/383.8
    4522:53:28 lioncast CapLepAUR AX from59.7127 meters9173.3/383.9
    4622:53:39 Sarafiya_Nici DavusAK-101 Hybrid5.17645 meters7336.7/384.3
    4722:54:12 Nyarlathothep autisticdeerAUR A13.98167 meters7338.1/384.2
    4822:54:13 ElGabbo Sarafiya_NiciGlock-187.81437 meters7345.9/384.1
    4922:54:16 Nyarlathothep ElGabboAUR A110.1383 meters7337.1/384.2
    5022:54:25 Punisher01212 NyarlathothepAK-101 Hybrid74.7945 meters7399.9/387.0
    5122:54:43 Craxee NiggoBAUR A17.58711 meters9202.1/382.8
    5222:55:16 dakel ZaraM249 SAW68.2731 meters9218.5/382.1
    5322:59:21 Davus ElGabboMeleeFist---8155.0/474.0
    5422:59:24 dakel lioncastWinchester Model 7054.7573 meters9195.0/382.9
    5522:59:47 Craxee OvfireM4-A1 from8.89478 meters9187/383.2
    5622:59:48 Craxee WhiskeyMixerFN FAL9.30915 meters9194.3/383.1
    5722:59:50---BNTM (Penny)6-M7-Splittergranate---9188.4/383.2
    5822:59:50--- Craxee6-M7-Splittergranate---9194.3/383.1
    5923:00:10 autisticdeer JJHMeleeFist---8155.6/476.8
    6023:00:14 autisticdeer ElGabboMeleeFist---8155.6/476.8
    6123:00:29 autisticdeer WhiskeyMixerMeleeFist---8164.4/474.0
    6223:00:38 Ovfire lioncastMeleeFist---8190.0/474.0
    6323:00:51 autisticdeer DavusMeleeFist---8156.7/476.7
    6423:01:15 autisticdeer ElGabboMeleeFist---8166.5/474.0
    6523:01:34 Davus autisticdeerMeleeFist---8155.4/476.8
    6623:01:56 autisticdeer ElGabboMeleeFist---8159.7/474.0
    6723:02:18 autisticdeer DavusMeleeFist---8157.0/476.6
    6823:02:28 autisticdeer JJHLeere Dose (🥫!)---8156.1/475.4
    6923:02:45 ElGabbo autisticdeerMeleeFist---8161.0/474.0
    7023:03:28 autisticdeer ElGabboMeleeFist---8156.7/474.0
    7123:03:40 Davus autisticdeerMeleeFist---8157.4/474
    7223:04:10 ElGabbo autisticdeerMeleeFist---8154.2/474.0
    7323:12:00 CapLep lioncastDRD Kivaari 33890.341 meters8134.4/544.6
    7423:13:11 dakel StraussiWinchester Model 70626.88 meters8776.8/383.5
    7523:13:40 Rannulf lioncastMP5-K18.4604 meters8187.8/474.0
    7623:14:17 JJH lioncastMP5-K from 5.966435.96643 meters8182.4/474.0
    7723:14:30 autisticdeer StraussiAUR A1 from 53.957153.9571 meters8261.7/465.8
    7823:14:46 Rannulf lioncastMP5-K2.78882 meters8181.7/474.0
    7923:14:56 Ovfire ElGabboMP5-K30.5622 meters8170.2/468.0
    8023:15:23 Punisher01212 lioncastM4-A1 from 4.196384.19638 meters8180.7/474.0
    8123:15:47 Ovfire Sarafiya_NiciFN FAL43.9817 meters8160.5/475.4
    8223:15:53 Davus OvfireM4-A115.5903 meters8176.5/475.4
    8323:16:08 KalleleBNTM (Penny)M4-A11.44414 meters8161.9/475.8
    8423:16:10 WeizenWarrior lioncastAUR AX5.71927 meters8185.2/474.0
    8523:16:29 WhiskeyMixer NyarlathothepFN FAL31.6053 meters8245.1/468.8
    8623:16:46 Rannulf lioncastGlock-183.89236 meters8180.3/474.0
    8723:16:54 WeizenWarriorBNTM (Penny)AUR AX10.9129 meters8188.1/474.0
    8823:17:02 WhiskeyMixer autisticdeerFN FAL83.7045 meters8245.3/468.7
    8923:17:07 Raine RannulfAUR AX61.0124 meters8261.5/465.6
    9023:17:34 RaineBNTM (Penny)AUR AX39.6157 meters8261.1/465.6
    9123:17:52 Segestes RannulfAK-101 Hybrid36.5899 meters8186.4/471.5
    9223:17:54 Davus lioncastFN FAL10.9759 meters8175.6/474.0
    9323:17:54 NiggoB ElGabboAUR AX3.22485 meters8227.9/469.3
    9423:18:12 Zwie8el CapLepMP5-K81.6816 meters8118.0/474.6
    9523:18:13 JJH CraxeeAK-101 Hybrid1.87707 meters8159.5/475.7
    9623:18:18 Segestes RannulfAK-101 Hybrid65.0007 meters8184/471.6
    9723:18:22 Segestes lioncastAK-101 Hybrid55.6112 meters8188.4/474.0
    9823:18:24 Punisher01212 OvfireM4-A142.6033 meters8199.7/469.3
    9923:18:29 dakel SegestesM24948.9128 meters8228.4/469.2
    10023:18:41 WhiskeyMixer NyarlathothepFN FAL60.8828 meters8225.8/469.2
    10123:18:48 NiggoB OvfireAUR AX23.4802 meters8224.2/469.6
    10223:18:53 RaineBNTM (Penny)AUR AX62.3572 meters8152.5/472.3
    10323:18:56 Raine WeizenWarriorAUR AX123.958 meters8152.5/472.3
    10423:19:02 WhiskeyMixer SegestesFN FAL71.1535 meters8155.9/472.6
    10523:19:05 Craxee RannulfMeleeFist---8180.8/474.0
    10623:19:08 lioncast DavusM4-A13.80056 meters8187.9/474.0
    10723:19:16 Nyarlathothep ElGabboMeleeFist---8156.3/474.0
    10823:19:17 dakelBNTM (Penny)AK-101 Hybrid27.0354 meters8177.2/471.7
    10923:19:18 WhiskeyMixer NyarlathothepFN FAL11.2786 meters8149.9/473.9
    11023:19:21 WhiskeyMixer CapLepFN FAL41.9724 meters8149.2/474.0
    11123:19:21 Punisher01212 Sarafiya_NiciM4-A124.0202 meters8078.5/469.6
    11223:19:30 Kallele WhiskeyMixerM4-A118.2376 meters8161.5/475.2
    11323:19:32 Davus CraxeeM4-A11.97643 meters8176.1/474.0
    11423:19:36 Rannulf NiggoBAUR AX2.60246 meters8154.5/474.0
    11523:19:48 Davus lioncastM4-A14.11119 meters8174.9/474.2
    11623:19:49 Kallele OvfireMP5-K1.42541 meters8177.3/474.0
    11723:19:51 dakel ElGabboAK-101 Hybrid4.60203 meters8183.3/474.0
    11823:19:52 Punisher01212 WeizenWarriorM4-A186.5585 meters8126.0/476.9
    11923:19:52 dakel DavusAK-101 Hybrid8.12476 meters8185/474.0
    12023:19:57 janinesta JJHM4-A167.8519 meters8129.7/473.7
    12123:19:57 dakel KalleleAK-1019.22502 meters8179.9/474.0
    12223:19:59 Punisher01212BNTM (Penny)M4-A154.2742 meters8132.1/476.1
    12323:20:00 Punisher01212 CraxeeM4-A167.3964 meters8132.1/476.1
    12423:20:04 Punisher01212 NyarlathothepM4-A171.3768 meters8132.1/476.1
    12523:20:05 Punisher01212 StraussiM4-A173.8114 meters8132.1/476.1
    12623:20:20 dakel Punisher01212AK-101 Hybrid39.5289 meters8163.6/474.6
    12723:20:28 dakel ElGabboAK-101 Hybrid8.39546 meters8161.2/474.2
    12823:20:33 janinesta Sarafiya_NiciM4-A16.5162 meters8115.0/472.7
    12923:20:37 Ovfire dakelM4-A16.51022 meters8169.8/474.8
    13023:20:37 dakel
    (Postmortem)
    OvfireAK-101 Hybrid6.37233 meters8164.2/474.1
    13123:20:57 autisticdeer WeizenWarriorDRD Kivaari91.0647 meters8134.9/544.6
    13223:21:06 Raine JJHM4-A118.9165 meters8164.5/475.2
    13323:21:10 NiggoB ElGabboAUR AX3.27046 meters8183.5/474.0
    13423:21:14 WhiskeyMixer DavusM4-A15.85946 meters8180.2/
    9115.6
    13523:21:16 WhiskeyMixer CapLepM4-A13.03331 meters8179.8/474.4
    13623:21:25 janinesta Punisher01212M4-A164.8963 meters8129.8/473.6
    13723:21:32 autisticdeer lioncastDRD Kivaari 33890.1458 meters8134.7/544.6
    13823:21:37 Kallele NiggoBMP5-K5.35931 meters8176.6/474.0
    13923:21:40 Kallele StraussiMP5-K1.95127 meters8178.3/474.0
    14023:21:44 Zwie8el WhiskeyMixerAK-101 Hybrid12.6041 meters8188.2/475.0
    14123:21:50 Raine KalleleAUR AX3.12197 meters8177.6/9118.0
    14223:21:55 Zwie8el DavusAK-101 Hybrid34.0578 meters8198.7/473.8
    14323:22:21 Raine CapLepAUR AX5.97458 meters8174.3/474.0
    14423:22:22 Segestes CraxeeSaiga-12K6.14777 meters8179.3/474.0
    14523:22:30 Zwie8el NyarlathothepAK-101 Hybrid27.4724 meters8201.9/474.1
    14623:22:30 Straussi SegestesGlock-189.48782 meters8176.7/474.0
    14723:22:39 Raine StraussiAUR AX8.83116 meters8175.5/474.0
    14823:23:08 dakel RannulfSaiga-12K4.15516 meters8170.0/474.8
    14923:23:14 autisticdeer dakelMeleeFist---8172.7/474.8
    15023:23:24 Zwie8el autisticdeerAK-101 Hybrid7.52731 meters8181.3/474.0
    15123:23:27 Zwie8el StraussiAK-101 Hybrid11.5928 meters8177.4/474.0
    15223:23:29 Raine Zwie8elM4-A11.94695 meters8174.4/474.0
    15323:23:29 Zwie8el
    (Postmortem)
    RaineAK-101 Hybrid1.91113 meters

    8175.7/474.1


    15423:23:54 autisticdeer KalleleMeleeFist---8175.6/473.4
    15523:24:20🚁 autisticdeerBS_AH64D_Apache_Digital3---8156.7/476.7
    15623:24:41🚁 CapLepBS_AH64D_Apache_Digital3---8178.4/474.4
    15723:24:56 Zara autisticdeerMP5-K1.76381 meters8179.1/474.0
    15823:25:02 Zara StraussiMP5-K1.43549 meters8175.3/474.0
    15923:25:11 Zara CapLepMP5-K3.93963
    meters
    8184.7/474.0
    16023:25:30 autisticdeer Zwie8elwith (MeleeFist)---8153.9/474.0
    16123:26:04 Zara autisticdeerMP5-K1.5363 meters8174.6/474.2
    16223:33:25--- dakel6-M7-Splittergranate 8134.4/475.4


    PS: Vergesst nicht, euren Spielernamen wieder zurückzuändern und ggf. den Clantag wieder einzugeben 😉

    Bilder des Events


    20260620164158_1.jpg

    20260620164304_1.jpg

    20260620164321_1.jpg

    20260620164521_1.jpg

    20260620164531_1.jpg

    20260620164535_1.jpg

    20260620165232_1.jpg

    20260620212756_1.jpg

    20260620213214_1.jpg

    20260620213749_1.jpg

    20260620215044_1.jpg

    20260620215323_1.jpg

    20260620215406_1.jpg

    20260620215431_1.jpg

    20260620225702_1.jpg

    20260620225707_1.jpg

    20260620225710_1.jpg

    20260620225716_1.jpg

    20260620231728_1.jpg

    20260620232418_1.jpg

    20260620232759_1.jpg

    20260620232814_1.jpg

    20260620233110_1.jpg

    20260620233115_1.jpg

    20260620233123_1.jpg

    20260620233358_1.jpg

    20260620233749_1.jpg

    20260620233803_1.jpg

    Hier ist noch der Stream zum nachträglichen Anschauen :)
    Viel Spaß!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seid ihr schon richtig heiß auf das Event?

    Ich bin es jedenfalls! :D

    Hier noch etwas Kleines zur Einstimmung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    💌 Ein offener Brief an Blitzo und Herrn Meyer-Pimpel

    Lieber Blitzo,
    sehr geehrter Herr Meyer-Pimpel,

    ich möchte zunächst beiden Seiten zu der erzielten Einigung gratulieren.

    Der Rostigen Axt wurde die vorläufige Ausschankgenehmigung bewilligt und soweit ich die Unterlagen verstanden habe, steht einer Eröffnung grundsätzlich nichts mehr im Wege.
    Das freut mich sehr, denn Orte der Begegnung sind in Chernarus selten geworden und die "Rostige Axt" war auch für mich immer ein Herzensprojekt.

    Allerdings scheint uns nun eine dieser kleinen Tragödien des Verwaltungsalltags eingeholt zu haben.

    Blitzo besitzt nun eine Genehmigung für Getränke und Verpflegung, aber keine Getränke und keine Verpflegung.

    Herr Meyer-Pimpel verfügt hingegen vermutlich über sämtliche erforderlichen Formulare, Vermerke, Stempel und Nachträge, aber offenbar nicht mehr über die genaue Position des beschlagnahmten Lieferwagens.

    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich fest davon überzeugt bin, dass die S.L.E.I.N.A. sämtliche Vorgänge ordnungsgemäß dokumentiert hat und dass die betreffende Akte lediglich vorübergehend einen Ort aufsucht, an dem sie derzeit nicht gefunden werden möchte. Dennoch scheint Hilfe erforderlich zu sein.

    Da die Eröffnung der "Rostigen Axt" unmittelbar bevorsteht und die Bevölkerung von Chernarus vermutlich nur begrenzte Begeisterung für eine Feier mit leerem Tresen aufbringen wird, haben wir beschlossen, die Suche nach den hinterlassenen Hinweisen zu koordinieren.

    Nach allem, was bekannt ist, existieren mehrere Eselsbrücken und Vermerke entlang der Route, die der zuständige Sachbearbeiter während der Sicherstellung des Fahrzeugs angefahren hat. Ich möchte daher alle Überlebenden bitten, sich an der Suche zu beteiligen und Herrn Meyer-Pimpel dabei zu unterstützen, die ordnungsgemäße Rückführung des Fahrzeugs abzuschließen.

    Vielleicht gelingt es uns gemeinsam, den Lieferwagen rechtzeitig wiederzufinden. Und vielleicht gelingt es uns sogar, die "Rostige Axt" pünktlich zu eröffnen.

    Ich würde mich jedenfalls freuen, euch dort anzutreffen.


    Weitere Informationen zur Koordination gibt es hier: EVENT: Der verschwundene Truck


    In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt am Leben!

    gez.
    Herz-Aus-Gold

    Ich glaube tatsächlich, dass wir uns bei einem wichtigen Punkt einig sind: Spiel und Realität sollten unterscheidbar bleiben.
    Ich würde niemandem empfehlen, DayZ als Ersatz für das echte Leben zu betrachten oder RL-Maßstäbe ungefiltert auf jede Situation im Spiel anzuwenden.


    Der Punkt, an dem ich anders drauf schaue, ist dieser: Für mich wird etwas nicht automatisch unreal, nur weil es in einem Spiel passiert.
    Wenn nachts in Tisy plötzlich ein Schuss fällt und mein Puls hochgeht, dann ist das echtes Adrenalin.
    Wenn ich mal ein Fass finde oder etwas Besonderes erreicht habe, dann ist das echtes Dopamin, das ausgeschüttet wird.
    Und wenn ich mit Leuten über Monate zusammenspiele, gemeinsam lache oder mich über etwas ärgere, dann sind das echte Gefühle.

    Nicht weil DayZ das echte Leben wäre, sondern weil echte Menschen diese Erfahrungen machen. Niemand würde behaupten, man könne Realität und Fiktion nicht unterscheiden, nur weil man bei einem Film mitfiebert, bei einem Buch traurig wird oder sich über den Sieg seiner Lieblingsmannschaft freut.

    Aber die Fähigkeit, Realität und Fiktion zu unterscheiden, macht erlebte Gefühle nicht unecht.
    Das ist etwas, was DayZ bei mir auslöst, was kaum ein anderes Spiel so geschafft hat.

    Vielleicht sehe ich deshalb auch die Aussage, DayZ sei kein soziales Experiment, etwas anders. Nicht weil es ein wissenschaftlicher Versuchsaufbau wäre, sondern weil immer wieder dieselbe Frage entsteht: Was passiert, wenn man sehr unterschiedliche Menschen mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen von Spiel, Gemeinschaft und Freiheit in dieselbe Welt setzt?

    Die Zombies, Waffen und Basen sind dabei für mich oft nur die Kulisse. Spannend finde ich die Menschen; was sie erschaffen, was sie verteidigen, was sie aufgeben und wie unterschiedlich sie auf dieselben Ereignisse reagieren. Die Antworten darauf liefert GDZ seit Jahren beinahe täglich und ich mache das seit einigen Jahren sichtbar.


    Ich glaube auch, dass wir an einer weiteren Stelle leicht aneinander vorbeireden: Für mich ist es ein Unterschied, ob ich das Verhalten eines Menschen bewerte oder den Menschen selbst.
    Wenn ich jemandem im Spiel helfe, Zeit investiere, ein Camp versorge oder mich um andere kümmere und diese Person anschließend etwas tut, das meinen Zielen oder Werten widerspricht, dann darf mich das durchaus ärgern. Und ich darf das auch ausdrücken.

    Das bedeutet für mich aber nicht automatisch, dass ich den Menschen dahinter für schlecht halte.
    Zwischen „Diese Handlung gefällt mir nicht“ und „Dieser Mensch ist ein schlechter Mensch“ liegt für mich ein großer Unterschied.
    Genauso wie zwischen „Das war ein legitimer Raid“ und „Das finde ich gut“.

    Ich glaube, dass viele Diskussionen genau an dieser Stelle entstehen. Denn natürlich darf jeder DayZ spielen, wie er möchte. Aber genauso dürfen andere Spieler auf diese Handlungen reagieren, sie einordnen oder darüber diskutieren. Ihnen zu sagen: „Da dürft ihr euch nicht drüber aufregen. Ist ja nur ein Spiel.“ oder „Dann spiel es halt nicht.“ greift für mich nicht weit genug.

    Denn gerade weil DayZ ein Spiel ist, treffen Menschen dort Entscheidungen. Und Entscheidungen haben Folgen. Nicht nur für Basen, Fahrzeuge oder Ausrüstung, sondern auch für Geschichten, Gruppen, Beziehungen und die Atmosphäre eines Servers. Das bedeutet nicht, dass man Spiel und Realität verwechselt. Es bedeutet lediglich, dass man sich mit den Auswirkungen von Handlungen auseinandersetzt.

    Auf vielen offiziellen Servern stellt sich diese Frage oft gar nicht. Dort verschwindet vieles in der Anonymität einer ständig wechselnden Spielerschaft.

    Hier bei GDZ ist das anders. Wir sind ein Community-Server. Man begegnet denselben Menschen immer wieder, erlebt gemeinsame Geschichten, Konflikte, Projekte und Erinnerungen. Für mich gehört genau das zu einer lebendigen Community dazu.

    Nicht jede Kritik ist ein persönlicher Angriff. Nicht jede Enttäuschung ist eine Charakterbewertung. Und nicht jede Diskussion bedeutet, dass jemand Spiel und Realität nicht unterscheiden kann.

    Manchmal reden Menschen einfach darüber, welche Art von Welt sie gemeinsam erschaffen möchten. Das ist auch der Punkt, den ich mit „DayZ als sozialer Raum“ meine: Nicht als Ersatzwelt oder Parallelgesellschaft. Sondern als Ort, an dem Menschen miteinander interagieren, Beziehungen aufbauen, Vertrauen schenken, enttäuscht werden, gemeinsam lachen, Geschichten erzählen und dadurch eine Kultur erschaffen.

    Unsere Serverkultur entsteht dabei nicht zufällig. Sie wird von den Spielern geprägt und durch das Regelwerk gerahmt. Genau das unterscheidet einen Community-Server von vielen offiziellen Servern.
    Die Ereignisse bleiben virtuell. Die Menschen dahinter sind es nicht.

    Und genau diesen Aspekt finde ich an Community-Servern wie GDZ spannend. [gdz][gdzherz]

    🏆Gewinner des Monats Mai 2026: Kueken

    Mit seinem Clip „DayZ Heli Fail“ konnte er in diesem Monat die meisten Reaktionen für sich gewinnen und sich damit den Titel sichern. 🥳

    👉

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    --> Thema: RE: Euer Clip of the Month

    Oh Mann... ihr und eure Helis XD

    Glückwunsch an dich! 👏

    ---------------

    📌 Wie geht’s weiter?

    Der Juni ist natürlich bereits voll im Gange – also kramt eure besten Szenen raus, schneidet eure Highlights und zeigt, was ihr erlebt habt.
    Alles ist erlaubt: PvP, RP, Fails, Glücksmomente oder einfach nur pures GDZ ;)

    Wie immer gilt: Je mehr Clips zusammenkommen, desto besser wird das Ganze. Und bringt auch die anderen dazu, fleißig auf die Clips zu reagieren!
    [gdz][gdzherz]

    Ein Jahr später...

    Nicht nur wegen unserem Meinungsaustausch, sondern wegen einer Diskussion, die gestern auf dem GDZ-Discord wieder aufkam. Im Kern ging es darum: "DayZ als Spiel" vs. "DayZ als sozialer Raum".

    Übrigens...

    Ich finde die Diskussion eigentlich ganz interessant.

    Es wurde gesagt: „Auf anderen Servern diskutiert man über sowas nicht.“ Das stimmt vermutlich sogar.

    Das stimmt vermutlich sogar.

    Aber vielleicht liegt das auch daran, dass wir auf GDZ seit Jahren versuchen, sehr unterschiedliche Arten DayZ zu spielen unter einen Hut zu bringen: PvP, PvE und RP-Light.

    Hier treffen Leute aufeinander, die PvP lieben.
    Leute, die am liebsten bauen, handeln, helfen oder allein durch die Wildnis ziehen.
    Und dann gibt es Menschen, die Geschichten erzählen möchten.

    Manche möchten auch von allem etwas – je nach Phase, Lust oder Charakter.

    Natürlich entsteht da Reibung.

    Der eine sieht einen Raid als völlig normalen Bestandteil des Spiels.
    Der nächste fragt sich, ob man wirklich jede Base öffnen muss.
    Und der Dritte interessiert sich vor allem dafür, welche Folgen das für die Welt und die Menschen darin hat.

    Ich glaube nicht, dass eine dieser Sichtweisen grundsätzlich richtiger ist als die andere.

    Ich glaube aber, dass die Spieler gemeinsam prägen, was für ein Server GDZ am Ende ist. Jede und jeder auf seine Weise.

    Genau deshalb wird hier so viel diskutiert.

    Ja, das ist manchmal anstrengend.

    Aber vielleicht macht genau das GDZ auch zu dem, was es ist.

    Denn dieselbe Community, die über Raids, Basen und Spielstile diskutiert, baut auch Boxringe, Kneipen, Community-Dörfer, Basenkomplexe, Auffanglager und Arenen. Sie schreibt Berichte, entwickelt Geschichten und gestaltet Events.

    Und das finde ich bemerkenswert. Natürlich liegt diese Art von Community nicht jedem. Das muss sie auch nicht.

    Aber vielleicht gehört genau das zu einem Community-Server dazu: Dass Menschen nicht nur dieselbe Karte teilen, sondern auch dieselbe Gemeinschaft. Auf vielen offiziellen Servern interessiert es niemanden, warum etwas passiert ist. Auf einem Community-Server wird oft auch über das Warum gesprochen. Manchmal sachlich, manchmal emotional, manchmal vielleicht auch zu viel.

    Aber genau dadurch entsteht etwas, das über das reine Spiel hinausgeht.

    Vielleicht gehört am Ende für uns hier einfach beides dazu: Das Spielen und das Reden darüber.

    Nur ein Gedanke zum Sonntag ;)

    In diesem Sinne: Habt einen schönen Tag.

    💛

    – Herz

    Auswertung von LKI Reloaded: Schatzsuche-Event:

    Der Schmuggerpfad (Vanilla)

    20260612191629_1.jpg


    Na, alle wieder heil zuhause angekommen?

    Gut, dann kommen hier die Ergebnisse des Event-Abends!

    Dieses Mal hat es nicht am eigentlichen Eventort gekracht, sondern etwas davor, daher haben wir den Radius etwas ausgeweitet auf Chernogorsk.
    Danke auch an zm4ster für die Logs!

    🎊 Glückwunsch an Davus den Schützenkönig dieses Events mit 3 Kills! –🎊

    Event-Details:
    • Vanilla Chernarus
    • Map: Chernarus+,
    • Ort: Chernogorsk, bzw. Drakon, Kometa, Msta und Rog
    • Gesamtkills: 3


    🏆 Top 5 Killer:
    1. @Davus - 3 Kills


    🎯 Weiteste Kills:
    1. @DavusNiggoB mit M4-A1 aus 4,9m

    Die gesamten Kill-Logs
    21:11:20DavusNiggoBM4-A14.94m
    21:11:22DavusR*diger RammelM4-A12.32m
    21:11:22DavusWhiskeyM4-A12.96m
    Fotos vom Event hinter dem Cut

    20260612220604_1.jpg

    20260612220611_1.jpg

    20260612220640_1.jpg


    Danke für die Teilnahme!

    Nächsten Freitag gibt es leider kein "Lass krachen in..." dafür erwartet euch ein Event der anderen Art.
    Ihr dürft gespannt sein ;)

    💌 Herzensgrüße vom 14.05.2026 (Donnerstag) – Geraidete Basen und vermisste Freunde


    Hallo ihr Lieben,

    es gibt Tage, an denen mehr Fragen als Antworten zurückbleiben.

    Tage, an denen Gerüchte durch Chernarus wandern wie Nebelschwaden über den Feldern von Prigorodki im Morgengrauen.
    Jeder hat etwas gehört. Jeder glaubt, ein weiteres Puzzleteil zu kennen. Doch wenn man genauer hinsieht, stellt man fest, dass niemand das ganze Bild vor sich liegen hat.

    Genau so begann dieser Tag und zwar genau da, wo der alte aufgehört hatte.

    ⛪ Die Sache mit Pulkovo

    Über Funk wurde viel über den Raid auf die Kirche in Pulkovo gesprochen. Schnell wurden Namen genannt. Schnell wurden Vermutungen angestellt. Schnell suchten manche nach Schuldigen.

    Dabei schien eines oft unterzugehen: Die Kirche von Pulkovo war kein Standort der Kirche von Morthana. Zwar wurde über mögliche Verbindungen spekuliert und natürlich entstanden sofort Gerüchte darüber, wer den Ort verraten oder die Informationen weitergegeben haben könnte. Doch mehr als Gerüchte waren es nicht. Zumindest mir lagen keinerlei belastbaren Hinweise vor.

    Gerade in solchen Situationen versuche ich vorsichtig zu bleiben. Zu oft habe ich erlebt, wie aus Vermutungen plötzlich Gewissheiten wurden, obwohl niemand wirklich wusste, was geschehen war.


    🚗 Der "SCHRADA" von Jannik

    Während andernorts spekuliert wurde, kämpfte Jannnik mit deutlich greifbareren Problemen. Sein geliebter Ada hatte vor Prigorodki Bekanntschaft mit der rauen Realität der Straßen von Chernarus gemacht. Genauer gesagt: mit einer Leitplanke. Der Kühler war hinüber.

    Zum Glück ließ WhiskeyMixer nicht lange auf sich warten und kam zur Hilfe. Gemeinsam wurde geschraubt, organisiert und repariert.

    Doch manchmal scheint das Schicksal einen besonders schlechten Sinn für Humor zu besitzen: Kaum war das Fahrzeug wieder halbwegs einsatzbereit, schaffte es Jannnik tatsächlich, den Ada ein zweites Mal zu beschädigen. Wieder Kühler kaputt, wieder Reparaturen, wieder allgemeines Kopfschütteln und Stöhnen.

    Am Ende wurde das Fahrzeug zwar gesichert und notdürftig instand gesetzt, aber von einem zuverlässigen Auto konnte keine Rede mehr sein.

    Der Ada hatte einen neuen Namen erhalten. „SCHRADA", der "Schrott-Ada". Und selten hat ein Fahrzeugname bei uns so gut gepasst...


    🏕️ Besuch am Camp

    Im Laufe des Tages tauchten mehrere Reisende am Camp auf.

    Zunächst erschien ein einzelnes Bambi. Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 glaubte für einen Moment, es könne sich um einen alten Bekannten namens "Oli" handeln, sicher war sie sich allerdings nicht. Der Unbekannte schien sich auszukennen, aber stellte einige Fragen zu einem Rucksack, bediente sich an den bereitgestellten Vorräten, bedankte sich höflich und zog anschließend weiter.

    Später saßen Blitzo und ich am Camp, als zwei weitere Überlebende auftauchten: Phil und Marius.

    Nicht jener Marius, über den man in anderen Zusammenhängen immer wieder sprach. Den, der sich den Kindern des Hain und Diego Corvianus angeschlossen hatte und den Verzehr von Menschenfleisch zelebrierte. Nicht jeder Marius, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, mit seinen Glaubensbrüdern die Anhänger der Kirche von Morthana auzumerzen. Kurz: Nicht der Marius, der in den "Götterkriegen", wie sie Erzbischof Nickolus ( Nickel) nannte, eine Rolle spielte.

    Es war ein anderer.

    Die beiden redeten kaum. Stattdessen schrieben sie ihre Antworten nieder, statteten sich mit dem Nötigsten aus und setzten ihre Reise fort.
    Manche Menschen hinterlassen große Geschichten, andere hinterlassen lediglich einen kurzen Eindruck. Und beides gehört zu unserem Chernarus.


    🔨 Aufbauarbeit

    Blitzo beschäftigte sich derweil mit Zukunftsplänen.

    Angeregt durch meine Kommentare, sie würden gut zueinander passen, überlegte er, sich Sickboy und dessen Freund anzuschließen und brachte gleichzeitig zwei Kühler in die BBA. Zusammen füllten wir außerdem ein Fass mit Wasser und ein weiteres mit Benzin. Es sind keine spektakulären Aufgaben, aber genau diese Dinge halten ein Lager am Leben.

    Nicht jede Hilfe besteht aus heldenhaften Rettungsaktionen. Manchmal besteht sie aus einem vollen Fass Wasser oder Bezin und dem schleppen zahlreicher Kanister.


    🤝 Sorgen um einen Freund

    Später machten sich Blitzo und ich gemeinsam mit dem gelben Sarka "WITWENMACHER" auf den Weg, um einigen Zugevents nachzugehen. Unterwegs stieß Crippsy77 zu uns.

    Die Gespräche drehten sich zunächst um die üblichen Dinge: Fahrzeuge, Vorräte, Gerüchte.

    Doch immer wieder kam das Gespräch auf den Fremden ( Der_Fremde / Heisenberg ) oder wie Crippsy ihn inzwischen nannte: "Heisenberg". Natürlcih ausgesprochen auf seine unnachahmliche, charmante englische Art.

    Seit einigen Tagen hatte er nichts mehr von ihm gehört. Man merkte deutlich, dass ihn das beschäftigte. Die Welt von Chernarus ist groß genug, dass Menschen für einige Zeit verschwinden können. Trotzdem blieb dieses ungute Gefühl. Was, wenn etwas passiert war? Was, wenn Bruder_Tommy ihn gefunden und verschleppt hatte? Was, wenn er irgendwo Hilfe brauchte?

    Fragen, auf die niemand eine Antwort hatte. Auch wir nicht. Also blieb nur warten.


    🌙 Eine vorsichtige Heimfahrt

    Auf dem Rückweg machten wir Halt an einer Polizeistation in Elektrozavodsk. Dort tauchte plötzlich ein Lastwagen auf. Sofort wurde es still und wir gingen in Deckung. Keiner von uns wollte unnötige Risiken eingehen. Zu oft waren harmlose Begegnungen bereits eskaliert. Zu oft hatten falsche Einschätzungen Menschen das Leben gekostet.

    Für einen Moment beobachteten wir das Fahrzeug aus sicherer Entfernung und überlegten, wer dort unterwegs sein könnte. CHAOS? Händler? Reisende?

    Letztlich blieb die Antwort offen.

    Der Lastwagen zog weiter und wir kehrten schließlich ebenfalls nach Prigorodki zurück.


    🌅 Zum Schluss

    Als ich später am Feuer saß, musste ich an die vielen offenen Fragen dieses Tages denken. Wer hatte Informationen über Pulkovo wirklich weitergegeben? Was war wirklich dort geschehen?

    Wo befand sich Der_Fremde / Heisenberg ? Und würde Jannniks Ada den nächsten Tag erleben?

    Manche Antworten erhält man schnell, andere brauchen Zeit.

    Und einige bleiben vielleicht für immer ungelöst.

    Doch solange wir weiter miteinander reden, füreinander da sind und die Wahrheit nicht vorschnell durch Gerüchte ersetzen, besteht zumindest die Chance, dass wir ihr irgendwann näherkommen.


    In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt am Leben.

    gez.

    Herz-Aus-Gold 💛

    💌 Herzensgrüße vom 13.05.2026 (Mittwoch) – Von Vermutungen und Wirklichkeiten


    Hallo ihr Lieben,

    manchmal habe ich das Gefühl, dass in Chernarus nicht Kugeln die größte Gefahr darstellen, sondern Geschichten, Gerüchte und Vermutungen.

    Geschichten, die man hört.

    Gerüchte, die man weitererzählt, bevor man weiß, ob sie überhaupt wahr sind.

    Vermutungen, die man daraufhin anstellt und mit denen man seine eigenen Geschichten und Gerüchte anreichert.

    Und manchmal genügt ein einziger falscher Eindruck, damit aus einer Vermutung plötzlich Gewissheit wird.

    🚗 Eine Olga vor den Toren der Kirche

    Der Tag begann vergleichsweise ruhig.

    Vor den Toren der Kirche von Morthana tauchte eine Olga auf. Nach allem, was man hörte, nahm Greeny_29 das Fahrzeug entgegen. Wobei ich inzwischen nicht mehr genau weiß, welche Bezeichnung ihm lieber ist. "Akolyth" möchte er offenbar nicht genannt werden. "Kirchensöldner" trifft es vermutlich eher. Aber vielleicht ist er einfach nur Greeny_29.

    🔎 Die Sache mit der Base

    Später erreichte uns ein neuer Überlebender namens Sickboy.

    Er berichtete von sich und seinem Freund LiquidNexxus. Beide seien bei Tisy ums Leben gekommen; direkt am See. Die Geschichte klang verworren. Von Schüssen war die Rede, vielleicht sogar von einem Granatwerfer, der sich durch ein verräterisches „Fupp“ angekündigt hatte.

    Doch noch interessanter war eine andere Erkenntnis: Sickboy und sein Freund hatten inzwischen herausgefunden, wer ihre Basis bei Zabolotye ausgeräumt hatte. Oder sie glaubten es herausgefunden zu haben. Sie waren überzeugt gewesen, I.K.E.A. stecke dahinter.

    Ein weiterer Verdacht, eine weitere Geschichte, eine weitere Annahme, die sich schließlich als Irrtum herausstellte.

    So waren sie in die Nicht-Basis von I.K.E.A. vor einigen Tagen eingebrochen und hatten dort versucht, Rache zu nehmen für ihre geplünderte Basis. Nichtsahnend, dass der wahre Schuldige im Hintergrund sich bestimmt die Hände rieb, wenn er das hier las. Doch der Irrtum konnte aufgeklärt werden. I.K.E.A. hatte kein Interesse an ihrer Behausung gehabt und diese auch nicht zerstört.

    Je länger ich in Chernarus lebe, desto häufiger begegnen mir genau solche Situationen. Menschen stehen vor einer verwüsteten Behausung, einem gestohlenen Fahrzeug und glauben sofort zu wissen, wer verantwortlich ist. Da nehme ich mich auch nicht aus. Manchmal stimmt das. Oft aber auch nicht. Und dann zeigt es von Größe, diesen Irrtum auch einzugestehen. Sickboy tat es an diesem Tag und suchte das Gespräch mit I.K.E.A. Das rechne ich ihm hoch an.

    🪵 Die BBA und die Jagd nach Fässern

    Während andernorts diskutiert und spekuliert wurde, verbrachte ich einen großen Teil des Tages mit deutlich unspektakuläreren Dingen.

    Die BBA musste aufgeräumt werden. Mal wieder.

    Wer jemals versucht hat, Ordnung in ein Lager voller gespendeter Ausrüstung, Baumaterialien und liegengebliebener Gegenstände zu bringen, wird verstehen, dass dies oft anstrengender sein kann als jede Schießerei. Anschließend machte ich mich auf die Suche nach weiteren Fässern.

    Eigentlich hatte ich vorgehabt, den roten Gunter "FREUNDSCHAFT" später cookfrags zu überlassen. Der Gunter hatte dazu allerdings offenbar eine eigene Meinung. Irgendwo zwischen Schlaglöchern, schlechten Straßen und meiner eigenen Fahrkunst kam es zu einem Unfall. Glücklicherweise blieb das Fahrzeug fahrbereit, auch wenn es mich einige Nerven kostete. So stellten wir ihn am Ende nicht ganz fahrtauglich in Prigorodki im Industriegebiet ab und hofften, dass cookfrags und Sense auf ihrem Rückweg von der Gefängnisinsel darüber stolpern würden. Der Plan ging auf und sie besorgten sich die Autoteile und machten das Auto wieder flott.

    Am Ende stellten sie das Auto in Ermangelung einer eigenen Garage bei uns im Turm unter und ich sagte ihnen mit einem Augenzwinkern, dass das Auto einen Namen hatte. "FREUNDSCHAFT", der rote Gunter.

    Am Ende konnten dennoch drei Fässer geborgen und nach Hause gebracht werden.

    Eines davon erhielt WhiskeyMixer .

    Manchmal fühlt sich ein erfolgreich heimtransportiertes Fass in Chernarus beinahe wie ein epischer Sieg an.

    🌙 Unruhige Nachrichten aus dem Norden

    Gegen Abend verdichteten sich die Meldungen über einen Überfall auf die Kirche in Pulkovo. Wer dahintersteckte, blieb zunächst unklar.

    Natürlich wurden sofort Vermutungen laut. Natürlich fielen Namen. Natürlich glaubte jeder bereits zu wissen, wer verantwortlich sei. Doch genau deshalb habe ich mir inzwischen angewöhnt, mit solchen Urteilen vorsichtig zu sein. Zu oft haben sich Gerüchte später als falsch herausgestellt. Zu oft war die Wahrheit komplizierter als die erste Geschichte, die man am Funk hörte.

    🔫 Alte Konflikte

    Weniger unklar war die Lage zwischen I.K.E.A. und CHAOS. Dort kam es erneut zu bewaffneten Auseinandersetzungen.

    Was genau geschah, werden andere vermutlich besser erzählen können als ich. Am Ende blieb vor allem die Nachricht hängen, dass Davus durch einen Schützen, den er einen "schlechten Ghillie" schimpfte ausgeschaltet wurde. Nun für einen "schlechten Ghillie" war er durchaus effektiv.


    🌅 Zum Schluss

    Während ich am Abend zwischen Fässern, Werkzeugen und Baumaterial saß, musste ich an Sickboys Geschichte denken.

    An die falschen Verdächtigungen, die Irrtümer, die vielen Gerüchte, die im Umlauf waren.

    Vielleicht ist das einer der Gründe, warum ich diese Berichte überhaupt schreibe.

    Nicht um zu urteilen, nicht um Recht zu behalten, sondern um festzuhalten, dass die Wahrheit meist größer ist als die erste Geschichte, die man hört.

    Und dass es sich manchmal lohnt, noch einen Moment länger zuzuhören, bevor man entscheidet, was man glauben möchte.

    In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt am Leben.


    gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

    💌 Herzensgrüße vom 12.05.2026 (Dienstag) – Von Garagen, Gerüchten und alten Entscheidungen

    Hallo ihr Lieben,

    Manchmal prägen Gespräche, kleine Entscheidungen und Versprechen, die eingehalten werden, einen Tag. Oder aber die Frage, ob Menschen bereit sind, Verantwortung für die Folgen ihres Handelns zu übernehmen.

    In den letzten Wochen habe ich oft darüber geschrieben, wie leicht Vertrauen zerbrechen kann. Wie schnell Gerüchte entstehen und wie schwer es ist, Ordnung zu bewahren, wenn jeder nur einen Teil der Wahrheit kennt. Heute war einer dieser Tage, an denen genau das wieder einmal sichtbar wurde.

    ⛪ Zwischen Kirche, Küste und offenen Fragen

    Während ich mich später um die Angelegenheiten in Berezino kümmern sollte, war auch andernorts einiges in Bewegung.

    Vor dem Hauptquartier der Kirche von Morthana kam es zunächst zu einer Begegnung mit CoolSeven . Die Kirchenleute hielten ihn kurzzeitig fest, ließen ihn jedoch unversehrt wieder ziehen, nachdem man miteinander gesprochen hatte. Wie sich herausstellte, war er lediglich auf der Suche nach einem Fahrzeug und hatte offenbar keine bösen Absichten verfolgt.

    Rund um die Kirche selbst herrschte ebenfalls Betrieb. Greeny_29 arbeitete gemeinsam mit Erzbischof Nickolus ( Nickel) und Bruder vonBausch an verschiedenen Bauvorhaben. Nach den turbulenten Tagen zuvor schien dort zumindest für einen Moment wieder etwas Ruhe eingekehrt zu sein.

    Zur gleichen Zeit waren janinesta (Selina) und The_GraveDigger auf Versorgungstour unterwegs, als ihnen eine stark qualmende Olga auffiel. Das Fahrzeug wirkte, als hätte es bessere Tage gesehen, und verschwand kurz darauf wieder aus ihrem Blickfeld. Erst später stellte sich heraus, dass Davus und Arndt darin unterwegs gewesen waren. Wieder einmal zeigte sich, wie klein Chernarus manchmal sein konnte. Man sah ein Fahrzeug am Horizont, schenkte ihm kaum Beachtung, und wenige Stunden später traf man dessen Insassen persönlich.

    Auch Pinky, Jammet und S-TLK und am Ende auch janinesta (Selina) waren an diesem Tag gemeinsam unterwegs. Ihre Wege kreuzten sich mit denen von cookfrags und Sense , die gerade von der Gefängnisinsel herübergeschwommen waren. Man wechselte ein paar freundliche Worte, grüßte sich respektvoll und setzte anschließend die Reise in unterschiedliche Richtungen fort. Eine dieser unscheinbaren Begegnungen, die keine großen Geschichten schreiben, aber dennoch zeigen, dass nicht jede Begegnung in Chernarus mit Gewalt endet.

    Und dann war da noch eine weitere Merkwürdigkeit.

    In einem Zelt bei Elektrozavodsk wurde eine Botschaft entdeckt. Sie bestand lediglich aus den Buchstaben „OGB“ und einem einzelnen Nagel.

    Mehr nicht. Keine Erklärung. Keine Unterschrift. Kein Hinweis darauf, wer die Nachricht hinterlassen hatte oder was sie bedeuten sollte.

    Vielleicht war es eine Warnung. Vielleicht eine Botschaft für jemanden Bestimmten.

    Oder einfach nur einer jener rätselhaften Hinweise, die Chernarus immer wieder hervorbringt und die einem noch Tage später durch den Kopf gehen, während man am Lagerfeuer sitzt und über ihre Bedeutung grübelt.

    🚪 Besuch in Berezino

    Während ich mich um die Arbeiten in Berezino kümmerte, erschienen drei Besucher am Camp. Einer von ihnen trug eine rote Armbinde: Davus, einer der Köpfe von CHAOS. Begleitet wurde er von Arndt und Tuah.

    Instinktiv hob ich die Hände, um zu zeigen, dass von mir keine Gefahr ausging. Auch wenn Davus und Kallele mir immer wieder versicherten, sie würden die Camps respektieren, war ich über die Jahre hinweg vorsichtig geworden. Ich erinnerte mich noch zu gut an (MISA) ROBs Zusagen und wie am Ende dann doch immer wieder das Camp durch seine Leute und am Ende sogar ihn selbst angegriffen wurde. Möglicherweise tat ich Davus und seinen Jungs da Unrecht, aber ich wollte nichts riskieren und nach den Erlebnissen der letzten Season vor Prigorodki nicht noch einmal bedrohlich wirken und dafür erschossen werden.
    Zu meiner Erleichterung bedeutete man mir sofort, dass dies nicht nötig sei. Die Stimmung blieb ruhig und so ergab sich Gelegenheit für Gespräche.

    In einem stillen Moment sprach ich mit Tuah. Der Junge von Nyarlathothep wirkte entschlossen, neugierig und voller Tatendrang. Morgen wolle er erneut nach Tisy aufbrechen und die Militärbasis erkunden.

    Ich warnte ihn vorsichtig vor seinen neuen Weggefährten. Nicht aus Feindseligkeit, sondern weil ich glaubte, dass er manches vielleicht noch nicht vollständig überblickte. Ich erzählte ihm von den Ereignissen der vergangenen Tage, von Crippsy77 und dem Fremden ( Der_Fremde / Heisenberg) und davon, dass beide keineswegs Mitglieder von CHAOS gewesen waren, wie Tuah geglaubt hatte. Es war nicht CHAOS gewesen, mit denen er gehandelt hatte, sondern diese beiden. Er sollte vorsichtig sein.

    Doch Tuah winkte ab. Alles werde schon gut werden.
    Vielleicht hatte er recht. Aber vielleicht musste jeder manche Erfahrungen einfach selbst machen.

    🏚️ Die Sache mit der Garage

    Wenig später bestätigten Davus und Arndt offiziell, dass Arndt sich nun in seiner Probezeit bei CHAOS befand. Ich schluckte und fühlte mich für diesen Schritt mitverantwortlich. Bereits am zweiten Tag nach dem ersten Treffen mit Arndt sagte ich ihm, dass er am Ende bestimmt bei CHAOS landen würde. Dies war nun eingetreten. Selbsterfüllende Prophezeihung oder einfach eine logische Konsequenz? Ich wusste es nicht. Aber ich erschrack darüber, wie recht ich mit manchen Dingen gehabt hatte, die ich so leichtfertig und mehr im Spaß zu ihm gesagt hatte.
    Als wir redeten, fiel ihr Blick auf einen am Boden liegenden Rucksack voller Nägel.

    Natürlich kam sofort die Frage auf, wem diese gehörten.

    Ich erklärte ihnen, dass sie die Nägel gerne nehmen könnten, wenn sie sie benötigten. Für mich waren sie nicht wichtig. Davus jedoch überraschte mich mit einer Antwort, die ich so nicht erwartet hatte. Er wolle sie nur mitnehmen, wenn sie nicht für den Ausbau des Camps benötigt würden.

    Ein fairer Gedanke.

    Trotzdem lehnte ich ab. Das Camp war inzwischen ausreichend gesichert und die Nägel sollten dort bleiben, wo sie waren.

    Später sprach ich Arndt erneut auf seine Garage an.

    Schon seit einigen Tagen bereitete sie mir Sorgen. Zu viele Reisende hatten Fragen gestellt. Zu viele hatten geglaubt, sie gehöre zu unserem Lager. Zu viele hatten nicht unterscheiden können, wo das Camp endete und privater Besitz begann. Abesehen davon wurde darin eine Olga geparkt, die er aus einem Waldstück mitgenommen hatte. Die Tatsache, dass sich dieses potenziell gestohlene Fahrzeug direkt neben dem Camp befand, machte uns allen moralisch zu schaffen.

    Genau deshalb wollten wir keine Garagen und Basen unmittelbar neben unseren Auffanglagern. Ich erklärte ihm meine Bedenken.
    Zu meiner Erleichterung verstand er sie.

    Das Fahrzeug sei ohnehin bereits abgeholt worden, sagte er, und die Garage werde verschwinden.

    Als die drei schließlich weiterzogen, lag der Rucksack mit den Nägeln noch immer unangetastet dort, wo er zuvor gelegen hatte.
    Manchmal sagt so etwas mehr über Menschen aus als jede große Rede.


    🔨 Ordnung schaffen

    Als später Ruhe eingekehrt war und meine Arbeiten am Camp beendet waren, nahm ich eine Axt und machte mich auf den Weg zur Garage.

    Ich wollte deutlich machen, dass wir die Sache nicht aufschieben sollten. Zu viele Menschen hatten bereits ein Auge auf das Gebäude geworfen. Zu viele Fragen waren entstanden.

    Kaum hatte ich begonnen, erschien Davus. Kurz darauf kam auch Arndt hinzu. Es gab keine Diskussionen, keine Streitereien, kein Drama.
    Wir öffneten gemeinsam das Tor und bauten die Konstruktion gemeinsam zurück.

    Manchmal lassen sich Probleme tatsächlich lösen, bevor sie zu Konflikten werden.

    🚚 Besuch in der Nacht

    Später am Abend tauchte bei Dunkelheit ein Lastwagen am Camp in Prigorodki auf.

    Am Steuer saß Erzbischof Nickolus ( Nickel). Begleitet wurde er von einem weiteren Überlebenden, vermutlich Greeny_29 . Der LKW wirkte mitgenommen und es sah ganz danach aus, als hätten die beiden unterwegs Schwierigkeiten gehabt. Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 lauschte, aber antwortete nicht.

    Man sprach über Blutspenden. Über Vorräte. Über die üblichen Dinge, die man an einem Lager so bespricht. Währenddessen blieb Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 im Verborgenen. Warum sie ihre Drohung, aus der Kirche "Hackfleisch" zu machen nicht an Ort und Stelle durchgeführt hatte, wusste ich nicht. Vermutlich, weil ihr die Grenzen des Camps und dessen Regeln trotz persönlicher Rachegelöste heilig waren.

    Jeder, der ihre Geschichte kannte, hätte gewusst, wie viel Selbstbeherrschung sie in diesem Moment aufbringen musste. Die Wunden der vergangenen Tage waren noch längst nicht verheilt.


    ⛪ Feuer in Svetlojarsk

    Während wir uns später in Prigorodki mit den alltäglichen Dingen beschäftigten, eskalierte die Lage in Svetlojarsk erneut.

    Dort wurde die Kirche von Morthana nochmals angegriffen. Unterstützer von I.K.E.A. sowie weitere Verbündete befanden sich vor Ort. Einer der Angreifer wurde bewusstlos geschossen, während andere fliehen konnten. Ein roter Sarka, der Kirchensarka, verschwand zunächst in der Dunkelheit.

    Doch die Geschichte endete dort nicht.

    Auf Höhe von Krasnostav wurde ein Überlebender entdeckt, der offenbar auf der Flucht war. Die Spur führte schließlich zu einer weinroten Olga, die man CHAOS zuordnete.

    Es kam zur Verfolgung. Nahe Vybor wurde das Fahrzeug schließlich gestellt und gesichert. I.K.E.A. berichtete darüber ebenfalls in ihrem Protokoll zur Stabilisierung.

    Doch damit begann erst der schwierigste Teil. Die Gespräche.

    ⚖️ Schuld, Verantwortung und Wahrheit

    Der Auslöser des erneuten Angriffs mitten in der Nacht war offenbar der Streit des Vortags. Die Frage stand im Raum, ob die Kirche einen zuvor getroffenen Deal gebrochen hatte.

    War der gestohlene Lastwagen tatsächlich eigenmächtig zurückgeholt worden ohne auf die Rückgabe zu warten, wie vereinbart? Oder handelte es sich um eine Einzelaktion?

    Erzbischof Nickolus ( Nickel) erklärte, dass er selbst damit nichts zu tun gehabt habe. Die Entscheidung sei von vonBausch ausgegangen.

    Wie so oft in Chernarus war die Wahrheit komplizierter, als sie zunächst erschien. Während darüber diskutiert wurde, suchte ein Bambi namens Loewe9797 Zuflucht bei der Kirche. Doch die Tore blieben für ihn verschlossen, denn laut dem Erzbischof konnte diejenigen keinen Einlass in die Pfoten der Heiligen Kirche von Morthana erlangen, die versuchten eben diese Pfoten aufzutreten.

    Am Ende wurde er vor den Mauern von einem der anwesenden I.K.E.A.-Mitglieder gestellt und erschossen. Ein weiterer kleiner Vorfall in einer Welt, die allzu oft keine Gnade kennt. Selbst vor den Pfoten einer Kirche nicht.

    🌅 Zum Schluss

    Als ich später am Feuer saß, dachte ich lange über diesen Tag nach. Über Arndt s Garage, Tuahs Zuversicht und die Gespräche mit Davus.

    Über die Kämpfe in Svetlojarsk.

    Und über die vielen Menschen, die alle überzeugt davon waren, das Richtige zu tun.

    Vielleicht liegt genau darin die größte Schwierigkeit.

    Die meisten Konflikte entstehen nicht, weil Menschen bewusst Böses wollen, sondern weil sie überzeugt sind, im Recht zu sein.

    Deshalb bleiben Gespräche wichtig, aber auch das Zuhören. Deshalb lohnt es sich manchmal, eine Garage gemeinsam abzubauen, bevor aus ihr ein neuer Streit entsteht.


    In diesem Sinne:

    Passt auf euch auf und bleibt am Leben.

    gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

    🎯 3. Runde – Lass krachen in...
    Oder: Der Schmugglerpfad 🎯

    LKI – "Lass Krachen In..." meets Schatzssuche!
    (oder: „Wie gut kennt ihr euch in Chernarus aus?“)


    200w.gifif


    Dein wöchentliches PvP-Event auf GermanDayZ.gg!

    📅 Freitag, 12.06.2026 | 🕣 20:30 – 23:59 Uhr | 🗺️ Vanilla Chernarus


    🔥 Worum geht es diesmal?

    Vor vielen Jahren nutzte ein Schmugglernetzwerk der Chedaki geheime Verstecke in ganz Chernarus. Als die Welt unterging, verschwanden die Schmuggler, ihre Vorräte blieben jedoch zurück.

    Nun wurden alte Aufzeichnungen gefunden. Sie beschreiben eine Route aus mehreren versteckten Lagern.

    Die Frage ist nur: Wer findet die Verstecke zuerst?

    Und noch wichtiger: Wer überlebt lange genug, um die nächste Spur zu verfolgen?

    🏳️ Das Ziel des Events

    • Findet anhand der Fotos die Position der Kisten/Fässer
    • Sichert euch den Loot und kämpft gegen eventuelle Gegner oder Hindernisse.
    • Postet einen Screenshot des Fasses entweder hier im Forum oder in unserem Discord (Event-Kanal --> Vanilla-Events). Erst dann wird die nächste Position aktiviert und das Bild mit dem neuen Hinweis veröffentlicht.
    • Nach 3 Stationen gibt es die vierte, finale Station mit dem großen Preis.
    • Man munkelt, es gibt auch dieses Mal wieder ein Südfrucht und seltene Items zu sichern...

    📋 Ablauf

    • 20:30 Uhr --> 1. Adminnachricht zum Event --> Über Forum, Discord und Servernachricht wird bekanntgegeben, in welchem Gebiet von Chernarus die erste Spur vermutet wird. Beispielsweise: "Begebt euch in den Norden..."
    • 21:00 Uhr --> 2. Adminnachricht zum Start des Events: Start wird bekanntgegeben. Ein Foto als Hinweis wird hier im Thema und im Discord-Kanal gepostet.
    • Weitere Nachrichten, sobald die erste Kiste gesichert wurde.
    • Mehr Informationen gibt es zunächst nicht.

    Im Zielgebiet befindet sich:

    • eine Kiste, Seemannskiste oder ein Fass
    • Loot
    • ein Chedaki-Armband als Nachweis, dass es sich um einen Event-Stash handelt
    • und der Hinweis auf die nächste Station

    📦 Station gefunden?

    Sobald eine Einzelperson, Gruppe oder Fraktion die aktuelle Station gefunden hat, muss ein Screenshot des Inhalts der Kiste oder des Fasses im Forum oder im entsprechenden Discord-Kanal gepostet werden. Erst nach erfolgreicher Bestätigung wird das nächste Bild hier im Thema veröffentlicht.

    Das bedeutet:

    • Niemand kann die gesamte Route heimlich allein abräumen.
    • Jeder Fund bringt das Event für alle Teilnehmer voran.
    • Die Jagd verlagert sich nach jeder Station auf ein neues Ziel.

    Insgesamt gibt es:

    • 4 Stationen
    • 4 Hinweise
    • 4 Verstecke
    • 1 finale Belohnung

    Wer die Spur entdeckt, bestimmt also den Fortschritt des gesamten Events.


    🔫 PvP?

    Klar! Es wäre schließlich kein "Lass Krachen In..." ohne Schüsse. Jeder weiß: Wo in etwa aktuell gesucht wird, welche Orte interessant sein könnten und natürlich, dass dort früher oder später andere Spieler auftauchen werden. Ob ihr gemeinsam sucht, euch gegenseitig jagt, Verstecke absichert oder einfach auf die Konkurrenz wartet, bleibt euch überlassen.

    🎥 Der Stream

    • Gibt es dieses Mal von mir aus Zeitgründen leider nicht 😪

    ⚠️ Regeln zum Event "Der Schmugglerpfad"

    1. Allgemeine GDZ-Regeln gelten weiterhin: Combat Logging, Cheating, Exploits und sonstige Regelverstöße bleiben selbstverständlich verboten.
    2. Hinweise dürfen geteilt werden. Ihr dürft die veröffentlichten Bilder gemeinsam analysieren und Informationen austauschen.
    3. Einzelspieler, Teams bzw. Gruppen und Fraktionen sind erlaubt; ihr dürft allein, als Gruppe oder als komplette Fraktion teilnehmen.
    4. Fundnachweis ist Pflicht: Der Fund einer Station muss von einem der Teilnehmenden durch einen Screenshot des Inhalts nachgewiesen werden. Erst danach wird die nächste Station freigeschaltet. Ohne Nachweis gilt die Station als nicht gesichert.
    5. Loot gehört dem Finder (oder dem, der überlebt...) Alles, was sich in einer Kiste oder einem Fass befindet, darf mitgenommen werden.
    6. PvP ist ausdrücklich Teil des Events: Wer an einer Station ankommt, sollte nicht automatisch davon ausgehen, allein zu sein.
    7. Improvisation gehört dazu: Manchmal ist Ortskenntnis wichtiger als Munition.

    🏆 Was gibt es zu gewinnen?

    • Für den Schützenkönig mit den meisten Kills in den Eventgebieten gibt es eine Ehrung hier im Forum
    • Loot aus den einzelnen Verstecken
    • Die finale Belohnung an der letzten Station
    • Ruhm, Ehre und und das gute Gefühl, schneller gewesen zu sein als die Konkurrenz ;)

    🪙 Tipps

    • Ein gutes Auge hilft
    • Ortskenntnis hilft mehr
    • Ein Fernglas schadet nicht
    • Denkt nicht nur an den Weg zur Kiste
    • Denkt auch daran, wer euch dort bereits erwarten könnte und wie ihr von dort wieder schnell wegkommt.
    • Denkt ans Posten des Bildes, damit die nächste Kiste freigeschaltet wird
    • Ein Fahrzeug kann helfen, aber ist nicht zwingend notwendig. Die Orte sollten nicht zu weit auseinanderliegen.

    Anders als beim Airdrop oder der Jagd nach dem roten Rucksack steht diesmal nicht das Ziel fest; die Route entsteht erst während des Events. Und wer zu spät kommt, muss sich auf die Hinweise anderer verlassen. Oder auf seine Waffe und die Stärke seines Teams...

    Also:

    Packt Munition und Verpflegung ein. Haltet die Augen offen!
    Man weiß nie, welcher unscheinbare Ort der Beginn einer Schatzsuche sein könnte. ;)


    PS: Das Ganze ist weiterhin ein Testlauf zur Evaluation dieses Formats :)

    In diesem Sinne: Viel Spaß!

    1. Hinweis um 20:30 Uhr


    LKI: Schmugglerpfad entdeckt. Begebt euch in den Süden."

    Fotos zum ersten Zielort um 21:00


    1. Foto um 21:00
    20260612191624_1.jpg

    20260612191615_1.jpg

    20260612191629_1.jpg


    Kistenfund durch NiggoB um 21:30 Uhr:

    20260612212853_1.jpg

    Fotos des zweiten Standorts nach Bergung der ersten Kiste von @NiggoB um 21:30 Uhr


    20260612192940_1.jpg

    Weitere Fotos veröffentlicht um 21:45 Uhr:

    20260612192833_1.jpg


    20260612192916_1.jpg

    Kiste Nr. 2 geborgen von Jannnik um 21:43 Uhr

    2026064.JPG

    Fotos des dritten Standorts nach Bergung der zweiten Kiste von @Jannnik um 21:43 Uhr:


    20260612192359_1.jpg

    20260612192359_1.jpg


    20260612214036_1.jpg

    Fotos des vierten Standorts nach Bergung der dritten Kiste von @dreizehnzwölf um 21:58 Uhr:

    Stellungnahme der Samariter von Chernarus zum Vorfall vom 10.06.2026:

    Operation "Bumblebee" 🐝

    - Stellen eines Fahrzeugdiebs mit tödlichem Ausgang vor dem Auffanglager in Prigorodki -


    vlcsnap-2026-06-11-00h27m55s502_Ak.png

    Gestern wurden mir Fragen zu einem Vorfall gestellt, bei dem Campwachen der Samariter von Chernarus auf einen Überlebenden geschossen haben, der ein Fahrzeug aus der Garage neben dem Wohnheim für Neuankömmlinge und Baseraidopfer bzw. dem "Mietwohnungs- / Flüchtlings- / Starthilfe für Neulinge -Komplex Berezino" entwendet hatte.

    Da uns Transparenz wichtig ist, möchten wir den Ablauf im Folgenden aus unserer Sicht schildern.


    Bevor ich jedoch von den Ereignissen dieses Tages berichte, möchte ich auf einen Punkt eingehen, der mir wichtig erscheint: Das Raiden von Basen gehört zum düsteren Alltag in Chernarus. Es ist Teil der Welt, in der wir leben, und jeder, der hier länger unterwegs ist, weiß das. Wir als Samariter von Chernarus haben uns jedoch bewusst entschieden, diesen Weg nicht zu gehen.
    Wir glauben, dass Aufbau langfristig mehr bewirkt als Zerstörung.

    Uns ist dabei bewusst, dass unsere Lager, Garagen und Auffangstationen kein besonderer Schutzstatus umgibt*. Sie befinden sich in derselben Welt wie jede andere Unterkunft in Chernarus und können genauso Ziel von Diebstahl, Raub oder Angriffen werden.

    Gleichzeitig bedeutet dies jedoch nicht, dass Handlungen ohne Folgen bleiben. Jede Entscheidung in unserem Chernarus zieht Konsequenzen nach sich. Wer Eigentum entwendet oder sich den Folgen seines Handelns entzieht, darf nicht erwarten, dass dies ohne Reaktion bleibt.

    Die Samariter von Chernarus suchen grundsätzlich das Gespräch und versuchen Konflikte friedlich zu lösen. Doch auch wir haben Grenzen. Werden diese wiederholt überschritten oder Menschen unmittelbar bedroht, verteidigen wir uns und jene, die unter unserem Schutz stehen. Nicht, weil wir unangreifbar wären. Vielmehr, weil auch Menschlichkeit ihren Preis hat und Verantwortung in unserem Chernarus immer in beide Richtungen wirkt.

    Dennoch erleben wir immer wieder, dass Überlebende unsere Arbeit respektieren. Dass sie die Auffanglager unangetastet lassen, obwohl sie die Möglichkeit hätten, anders zu handeln. Dass sie verstehen, warum wir Unterstände an der Küste errichten, Vorräte bereitstellen oder Überlebenden helfen. Für diesen Respekt und dieses Vertrauen bin ich sehr dankbar. ♥️

    Doch nicht jeder teilt diese Sichtweise.

    Immer wieder werden Lager geplündert, Fahrzeuge entwendet oder Unterkünfte beschädigt. Wer meine Berichte verfolgt, weiß das. Die Geschichten von zerstörten Camps, verschwundenen Vorräten und Übergriffen ziehen sich wie ein roter Faden durch die vergangenen Jahre. Das frischgegründete Wohnheim in Berezino bildet dabei keine Ausnahme.

    Normalerweise suchen wir das Gespräch. Es gehört zu unserem Eid, Konflikte nicht unnötig eskalieren zu lassen und nach friedlichen Lösungen zu suchen. Doch es gibt Momente, in denen alle Worte gesprochen sind. Momente, in denen Grenzen überschritten werden und Menschen trotz mehrfacher Warnungen weitermachen.

    Dann bleiben manchmal nur noch die Mittel, die wir eigentlich vermeiden wollen.

    So tragischerweise auch an diesem Tag.


    Es fand ein Einbruch in die an das Wohnheim angrenzende Garage statt, bei dem ein Fahrzeug entwendet wurde. Zur Klarstellung: Das betreffende Fahrzeug befand sich nicht im Besitz einzelner Samariter, sondern war für zwei Bewohner des Wohnheims vorgesehen.

    Als das Fahrzeug aus der Garage entfernt wurde, versuchte The_GraveDigger zunächst, den Fahrer anzusprechen und die Situation aufzuklären. Auf diese Ansprache erfolgte keine Reaktion. Stattdessen setzte das Fahrzeug seine Fahrt fort. Erst danach wurden Schüsse auf das flüchtende Fahrzeug abgegeben.

    Die Verfolgung wurde aufgenommen und die übrigens Samariter per Funkruf informiert. Im weiteren Verlauf wurde erneut versucht, den Fahrer mit Worten zum Anhalten zu bewegen und eine Klärung herbeizuführen. Auch diese Kontaktversuche blieben erfolglos. Als das Fahrzeug später erneut gesichtet wurde, erfolgten weitere Aufforderungen anzuhalten. Nachdem auch diese unbeantwortet blieben, wurde erneut von der Schusswaffe Gebrauch gemacht, zunächst mit dem Ziel, das Fahrzeug durch Treffer an den Reifen zu stoppen. Dies blieb jedoch ohne Erfolg. Als schließlich nahe des Camps in Prigorodki auch ein dritter Versuch scheiterte, den Fahrer zum Anhalten und zu einer Klärung der Situation zu bewegen, wurde die Schussfreigabe auf den Fahrer erteilt.

    Eine Campwache stoppte das Fahrzeug schließlich durch den Einsatz von Waffengewalt unmittelbar vor dem Auffanglager in Prigorodki.

    Im Anschluss an den Vorfall kam es zu einem sachlichen Austausch zwischen den Beteiligten, in dessen Verlauf die jeweiligen Sichtweisen dargelegt und Missverständnisse aufgearbeitet werden konnten.

    Uns wurde glaubhaft versichert, dass der Fahrer nach eigener Aussage weder wusste, wem das Fahrzeug gehörte, noch in der Lage war, zu kommunizieren. Daher zog er es vor, gar nicht zu reagieren.
    Für die Beteiligten Samariter bzw. die Campwachen stellte sich die Situation daher als laufender Diebstahl eines Fahrzeugs dar, das Bewohnern des Wohnheims zur Verfügung stand. Aus diesem Grund griffen sie ein.

    Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass der Grundsatz aus unserem Eid weiterhin unverändert gilt: „Wir schaden nicht ohne Grund.
    Dieser Satz bedeutet jedoch nicht, dass Samariter tatenlos zusehen, wenn Menschen unter ihrem Schutz bestohlen, bedroht, beraubt oder angegriffen werden.
    Unsere Aufgabe besteht darin, zu helfen, zu vermitteln und Konflikte möglichst friedlich zu lösen. Wo immer möglich, suchen wir das Gespräch vor der Gewalt.
    Genau deshalb erfolgten in diesem Fall mehrere Ansprachen und Aufforderungen zum Anhalten, bevor geschossen wurde.

    Gleichzeitig sehen wir den Vorfall als Erinnerung daran, wie schnell Missverständnisse entstehen können, wenn Informationen fehlen, Kommunikation nicht möglich ist oder gar verweigert wird. Deshalb begrüßen wir, dass inzwischen ein sachlicher Austausch stattgefunden hat.

    Hilfe anzubieten bedeutet für uns nicht, auf Selbstschutz zu verzichten. Menschlichkeit und Verantwortung gehören für uns untrennbar zusammen.
    Unser Ziel bleibt unverändert: Hilfe anzubieten, Schutzsuchenden einen sicheren Ort zu geben und Konflikte mit Augenmaß zu begegnen.

    "Wir sind keine Soldaten. Wir sind keine Räuber. Wir sind Samariter.
    Aber wer glaubt, Menschlichkeit sei dasselbe wie Wehrlosigkeit, der verwechselt Freundlichkeit mit Schwäche."

    gez.
    Herz-Aus-Gold

    * //OOC Anmerkung: Außer der Punkt "Griefing" von Gemeinschaftsstrukturen in den Serverregeln, aber um den geht es hier bewusst nicht. Das wäre ein Aspekt außerhalb des RPs und auf Meta-Ebene, der die Serverregeln berührt.

    💌 Herzensgrüße vom 11.05.2026 (Montag) – Ein Lachen kehrt zurück

    Hallo ihr Lieben,

    Die vergangenen Tage waren schwer gewesen. Nicht nur für mich, sondern vor allem für Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371. Seit ihrer Rückkehr aus Gorka lag ein Schatten über ihr. Das Gelächter war zurück. Dieses unkontrollierbare, fremde Lachen, das immer dann hervorbrach, wenn es eigentlich nichts zu lachen gab. Wer sie kannte, merkte schnell, dass dahinter etwas anderes steckte. Erschöpfung. Wut. Angst. Vielleicht auch Verzweiflung. Und dann immer wieder diese Perioden, in denen sich ihr inneres Kind Raum schaffte und lauthals Kinderlieder singend vor dem Lagerfeuer saß...
    Besonders die "rote Sonne" hatte es ihr angetan. Jenes Licht, das kurz vor einem Gasangriff zu sehen war und auch Gifgaszonen schienen eine unbeschreibliche Anziehungskraft auf sie auszuüben.
    Nur mit Mühe und Not konnten wir sie das eine oder andere Mal davon abhalten, direkt hineinzurennen.

    Und so begann dieser Tag für unsere Verhältnisse realtiv gewöhnlich.

    🪵 Von Fässern, Fahnen und einem fliehenden Bambi

    Gemeinsam mit Blitzo machte ich mich auf den Weg nach Novodimitrovsk. Irgendwo dort hatte er vor einiger Zeit ein Fass versteckt. Zumindest war er davon überzeugt. Wir suchten zwischen Häusern, Höfen und Schuppen, gingen Wege mehrfach ab und versuchten uns daran zu erinnern, wie die Gegend damals ausgesehen hatte. Doch das Fass blieb verschwunden.
    Ich sage es immer wieder; Chernarus verschluckt manchmal Dinge: Autos, Menschen, ganze Lagerbestände und offenbar auch Fässer.

    Währenddessen wurde in Nizhnoye ein Foto von The_GhostRider aufgenommen und die REFUGE-Fahne in Berezino wieder gehisst. Nach einer Woche der weißen Fahne seit den Angriffen an und um unseren Camps war es nun wieder an der Zeit.
    Es sind Kleinigkeiten wie diese, die oft kaum Beachtung finden. Doch jedes Camp, das weiterlebt, jede Fahne, die wieder im Wind flattert, erzählt von Menschen, die nicht aufgegeben haben.

    Am Camp gärtnete unterdessen Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371. Dabei lief ein Bambi am Lager vorbei. Sie sprach es an, lachte und wollte einfach nur Kontakt aufnehmen. Das Bambi reagierte allerdings nicht mit einem Gruß oder einer Frage. Es drehte sich um und rannte panisch davon. Später hörte ich, dass sie ihm bis zum Militärposten gefolgt war. Immer wieder hatte sie versucht zu erklären, dass sie niemandem etwas tun wollte. Hatte ihm hinterher gerufen. Doch die Krankheit war inzwischen längst nicht mehr nur ihr Problem. Die Menschen reagierten auf das Gelächter. Auf die Unberechenbarkeit. Auf die Geschichten, die sie gehört hatten und keiner wollte so krank werden, wie sie...

    Am Ende ließ sie beim Humvee-Wrack am Militärcamp vor Chernoghorst Teddybären und eine Zucchini zurück. Eine seltsame Kombination, gewiss. Aber irgendwie passte sie zu ihr und sie wollte ihm doch irgendwie zeigen, dass sie nicht das Monster war, für das sie viele hielten.

    Als sie später zum Camp zurückkehrte, soll sie lautstark geschimpft haben. Nicht auf das Bambi oder auf die Krankheit. Ich glaube, es war mehr die ganze Situation. Denn auch wenn janinesta (Selina) unglaublich verständnisvoll und fürsorglich blieb und Pinky ihr immer wieder mit Geduld begegnete, spürte sie längst, wie sehr ihre Krankheit nicht nur sie selbst, sondern auch die Menschen um sie herum belastete.


    💛 Der Herzpfeil

    Später versuchten janinesta (Selina) und Pinky, sie ans Lagerfeuer zu locken. Allerdings schien Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 sofort zu merken, dass etwas nicht stimmte. Beide benahmen sich merkwürdig und schienen auffällig bemüht, sie von ihrem Turm wegzubekommen.

    Als dann plötzlich eine gelbe Rauchgranate beim Rohbau auftauchte, die Pinky gezündet hatte, um sie für einen Moment abzulenken, war jede Vernunft vergessen. Statt aber stehenzubleiben und sie anzustarren, rannte sie los. Direkt zum Rohbau. Dem Rauch hinterher wie ein Hund einem geworfenen Ball.

    Erst Selina gelang es schließlich durch gutes Zureden, sie wieder zurück zum Camp zu bringen, ohne dass sie sich gleich vom Rohbau stürzte.

    Dort wartete bereits NiggoB mit einem angelegten Pfeil...
    Doch Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 zog sich in den Turm zurück und verschanzte sich dort. Sie traute niemandem mehr.
    Was dann folgte, hätte vermutlich niemand ernst genommen, wenn er es nicht selbst erlebt hätte. NiggoB sprach von einer Heilung. Von einem besonderen Pfeil. Von einer Chance.
    Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 lachte ihn zunächst aus und erklärte, für eine Heilung würde sie inzwischen vermutlich sogar mit ihm auf ein Date gehen.
    Doch NiggoB ließ sich davon nicht beirren.

    Nach einigem Herumdrucksen präsentierte er schließlich seinen Schatz: einen Herzpfeil. Woher dieser tatsächlich stammte, darüber wurden später verschiedene Geschichten erzählt. NiggoB sprach von Forschung und dass es nur zwei von ihnen gibt. Andere quellen sagten, er habe ihn von seinem Ausflug ins andere Chernarus mitgebracht, wo er ihn im Kolosseum extra für sie gewonnen hatte...
    Doch in diesem Moment spielte das keine Rolle.

    Wichtig war nur die Frage, wer den Schuss abgeben sollte: janinesta oder NiggoB?

    Natürlich wurde diese hochwissenschaftliche Entscheidung mittels Schere-Stein-Papier getroffen. NiggoB gewann.

    Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 betrachtete ihn eine ganze Weile. Dann erklärte sie trocken: „Aber nur in den großen Zeh.“

    Was danach geschah, klingt noch immer absurd. Sie ließ ihn schießen. Herzchen flackerten kurz um sie herum auf und sie fing an auf NiggoB zuzugehen. Was für ein männliches Kinn er habe und warum ihr das nie aufgefallen sei... Doch dann begann sie zu lachen.

    Nicht dieses fremde, hysterische Lachen, das die Krankheit mit sich brachte. Nicht dieses unheimliche Kichern, das selbst Freunden einen Schauer über den Rücken jagte. Sondern ein ehrliches, befreiendes Lachen. Ein warmes, echtes Lachen. Sie sagte, das sei ein Scherz gewesen und alle Anwesenden waren sich einig: Sie war einfach wieder sie selbst.


    📖 Geschichten am Feuer

    Als ich später am Camp eintraf, saßen NiggoB , janinesta (Selina) und Pinky bereits am Lagerfeuer. Die Sonne war längst dabei unterzugehen und das Feuer knackte leise vor sich hin. Also setzte ich mich dazu und erzählte zwei Geschichten: Die Geschichte vom Wildhund mit dem Fleck und die Geschichte vom Mann mit dem einen Nagel.

    Beides waren Geschichten über Verantwortung, über die Folgen kleiner Entscheidungen. Und über Menschen, die nicht bemerkten, wie weit sie sich bereits von ihrem ursprünglichen Weg entfernt hatten.

    Anschließend zog es mich noch an die Küste und später weiter nach Berezino. Dort prüfte ich das Camp und sah nach dem Rechten. Die Fahne flatterte im Wind. Alles wirkte ruhig. Fast friedlich.

    ⛪ Keine Zombies im Höllenloch

    Über Funk erreichten uns währenddessen Nachrichten aus dem Norden. Die Kirche von Morthana meldete einen Überfall auf eine ihrer Scheunen bei Olsha. Ein Lastwagen war verschwunden und rund um das Gelände schien sich einiges zusammenzubrauen.

    Schwester Yeva, GustavGans (Bruder Gans) und vonBausch hielten die Stellung. Es wurde geschossen. Menschen wurden getroffen. Die ungewöhnlich wenigen Zombies rund um das Höllenloch verrieten, dass sich dort zahlreiche Überlebende aufhielten. Auch WhiskeyMixer kam dazu mit Jannik und man half bei der Verteidigung der Kirche. Der Sturm der Kirche war nur bemerkt worden, weil plötzlich keine Zombies im Höllenloch mehr zu sehen gewesen waren. CHAOS hatte sie ausgeschaltet und begonnen, die Kirche aufzubrechen.
    Der Kampf dauerte an und forderte Tote. Doch am Ende geschah jedoch etwas, das in Chernarus viel zu selten vorkommt: Man redete miteinander.

    VonBausch und Davus nahmen Verhandlungen auf. Es war keine perfekte Lösung und vermutlich waren am Ende nicht alle Beteiligten zufrieden. Doch weitere Tote blieben aus. Die erbeuteten Zelte sollten bei CHAOS verbleiben, der Lastwagen hingegen zurückgegeben werden.

    Man trennte sich ohne weitere Eskalation.

    Und manchmal ist das bereits ein Erfolg.

    🚧 Die Olga am Leuchtturm

    Am Abend meldete Rio schließlich eine verdächtige Olga bei Solnichniy. Unser frisch kuriertes Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 machte sich daraufhin auf den Weg nach Prigorodki. Dort war zunächst alles ruhig. Doch beim Turm des Fremden fiel ihr ein Fahrzeug auf, das dort nicht hingehörte. @Der_Fremde bestätigte ihren Verdacht sofort: Die Olga gehörte nicht ihm.

    Kurz darauf entdeckte Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 sogar eine Person und versuchte einen Schuss. Ohne Erfolg. Ein Felsen verhielt sich offenbar anders, als er sollte.

    Anschließend warnte sie Crippsy77 und den Fremden mehrfach. Sie sollten sich ruhig verhalten. Beobachten. Abwarten. Doch das gelang nicht.

    Es kam zu einem Gefecht. Einer der Angreifer wurde bewusstlos geschossen. Weitere tauchten auf. @Der_Fremde fiel. Crippsy77 versteckte sich zunächst, wurde später jedoch ebenfalls von CHAOS überwältigt und gefesselt. Als die Angreifer mit den roten Armbinden verschwanden, ließen sie seine Ausrüstung zurück. Zurück blieb vor allem Verwirrung.

    Später sprach ich noch mit Davus über die Situation. Dabei ging es weniger um einzelne Schüsse oder konkrete Schuldfragen. Vielmehr ging es um ein Problem, das uns als Samariter schon lange beschäftigt: Während des Gefechts waren bewaffnete Menschen auch nahe des Camps gesichtet worden. Doch diese hatten meiner Ansicht nach vor einem neutralen Camp, das eine Anlaufstelle für Hilfsbedürftige war, nichts verloren.

    Wer vor den Toren eines Schutzlagers operiert, im Rohbau Stellung bezog oder in unmittelbarer Nähe von Hilfesuchenden Gefechte austräugt, sorgte dafür, dass niemand mehr unterscheiden konnte, wer Angreifer und wer Verteidiger war. Genau dadurch gerieten neutrale Orte immer wieder zwischen die Fronten.

    Und genau das darf nicht passieren.


    🌅 Gedanken zum Schluss

    Als ich später am Feuer saß, musste ich immer wieder an Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 denken.

    Nicht an ihre Krankheit und auch nicht an Bruder_Tommy.

    Nicht an Gorka. Sondern an diesen einen kurzen Moment, in dem sie gelacht hatte. Echt gelacht. So, wie man eben lacht, wenn man sich sicher fühlt. Wenn man für einen Augenblick vergisst, was alles hinter einem liegt. Wenn die Last auf den Schultern plötzlich etwas leichter wird.

    Vielleicht wird der Weg zurück noch lang werden. Vielleicht wird es Rückschläge geben; wahrscheinlich sogar viele.

    Aber an diesem Abend hatte ich das Gefühl, dass irgendwo hinter all dem Durcheinander noch immer dieselbe Frau saß, die einst beschlossen hatte, Menschen zu helfen, anstatt auf sie zu schießen. Nur eben auf ihre Art. Und manchmal reicht genau das, um Hoffnung zu machen.


    In diesem Sinne: Passt auf euch auf.

    Und bleibt am Leben.


    gez.

    Herz-Aus-Gold 💛

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    🎞️VIDEO-STREAM vom Montag, 11.05.2026

    DayZ mit Herz (Herzzeit #015) #gdz #dayzrp #dayz
    Hallo ihr Lieben,heute nehme ich euch mal wieder mit an unser Lagerfeuer und erzähle euch Geschichten. Anschließend geht es mit meinem roten Gunter auf Tour....
    youtube.com

    Und weil es so schön war, nochmal hier :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    📝 Lyrics

    WHEN THE BLACK ARMBANDS ARRIVE

    [Intro – spoken]
    In a world without rules…
    Without balance…
    Without consequence…
    Something rose from betrayal.
    IKEA

    [Verse 1 - female lead]
    Born from broken trust and violence
    From the camps that burned at night
    From survivors tired of watching
    Cowards run instead of fight
    Others drown inside the chaos
    Others feed the endless flame
    We became the cold decision
    No one else was strong to make
    Black armbands through the darkness
    Engines roaring through the rain
    Not heroes
    Not saviors
    Just the weight of judgment coming down again

    [Pre-Chorus]
    No panic
    No hesitation
    Only consequence remains

    [Chorus, male and female sing and reply]
    WHEN THE BLACK ARMBANDS ARRIVE
    IKEA!
    INSTITUTION!
    CONTROL!
    EXECUTION!
    ANNIHILATION!
    Order rising through the fire
    Judgment falling with the rain
    In a world consumed by chaos
    Everybody knows the name
    IKEA!

    [Verse 2, male lead]
    We don’t promise safety to you
    We don’t swear to save your soul
    Some deserve the hand of justice
    Some are swallowed by the cold
    Every verdict carved in silence
    Every action cold and clean
    Because mercy without structure
    Built the hell this world became
    You call us selfish
    Or hypocrits
    But you still sleep through the night
    Because somewhere in the darkness
    Someone else still holds the light

    [Pre-Chorus, female lead]
    No forgiveness
    No retreat

    [Chorus, male and female chant and reply]
    WHEN THE BLACK ARMBANDS ARRIVE
    IKEA!
    INSTITUTION!
    CONTROL!
    EXECUTION!
    ANNIHILATION!
    Steel and order through the fire
    Justice echoing through rain
    In the ruins of Chernarus
    Everybody knows the name
    IKEA!

    [Bridge – slow, heavy, female]
    We were not elected…
    We were necessary.
    [male, slow heavy]
    Because when the world collapsed
    And every law turned into ash
    Someone still had to decide
    Who survives…
    And who …[[tension rising, guitar, scream] will die..
    [Breakdown]

    INSTITUTION!
    CONTROL!
    EXECUTION!
    ANNIHILATION!
    BLACK ARMBANDS!
    BLACK ARMBANDS!
    I!
    K!
    E!
    A!
    [Final Chorus – massive, male and female, no instruments, just percussion shouting an clapping]
    WHEN THE BLACK ARMBANDS ARRIVE
    IKEA!
    INSTITUTION!
    CONTROL!
    EXECUTION!
    ANNIHILATION!

    [music kicking back in]
    No chaos left without an answer
    No violence left unchanged
    In a dying world of madness
    Everybody knows the name
    IKEA!

    [Outro – spoken]
    Order through consequence.
    The judgment of IKEA…
    is final.