💌 Herzensgrüße vom 12.05.2026 (Dienstag) – Von Garagen, Gerüchten und alten Entscheidungen
Hallo ihr Lieben,
Manchmal prägen Gespräche, kleine Entscheidungen und Versprechen, die eingehalten werden, einen Tag. Oder aber die Frage, ob Menschen bereit sind, Verantwortung für die Folgen ihres Handelns zu übernehmen.
In den letzten Wochen habe ich oft darüber geschrieben, wie leicht Vertrauen zerbrechen kann. Wie schnell Gerüchte entstehen und wie schwer es ist, Ordnung zu bewahren, wenn jeder nur einen Teil der Wahrheit kennt. Heute war einer dieser Tage, an denen genau das wieder einmal sichtbar wurde.
⛪ Zwischen Kirche, Küste und offenen Fragen
Während ich mich später um die Angelegenheiten in Berezino kümmern sollte, war auch andernorts einiges in Bewegung.
Vor dem Hauptquartier der Kirche von Morthana kam es zunächst zu einer Begegnung mit CoolSeven . Die Kirchenleute hielten ihn kurzzeitig fest, ließen ihn jedoch unversehrt wieder ziehen, nachdem man miteinander gesprochen hatte. Wie sich herausstellte, war er lediglich auf der Suche nach einem Fahrzeug und hatte offenbar keine bösen Absichten verfolgt.
Rund um die Kirche selbst herrschte ebenfalls Betrieb. Greeny_29 arbeitete gemeinsam mit Erzbischof Nickolus ( Nickel) und Bruder vonBausch an verschiedenen Bauvorhaben. Nach den turbulenten Tagen zuvor schien dort zumindest für einen Moment wieder etwas Ruhe eingekehrt zu sein.
Zur gleichen Zeit waren janinesta (Selina) und The_GraveDigger auf Versorgungstour unterwegs, als ihnen eine stark qualmende Olga auffiel. Das Fahrzeug wirkte, als hätte es bessere Tage gesehen, und verschwand kurz darauf wieder aus ihrem Blickfeld. Erst später stellte sich heraus, dass Davus und Arndt darin unterwegs gewesen waren. Wieder einmal zeigte sich, wie klein Chernarus manchmal sein konnte. Man sah ein Fahrzeug am Horizont, schenkte ihm kaum Beachtung, und wenige Stunden später traf man dessen Insassen persönlich.
Auch Pinky, Jammet und S-TLK und am Ende auch janinesta (Selina) waren an diesem Tag gemeinsam unterwegs. Ihre Wege kreuzten sich mit denen von cookfrags und Sense , die gerade von der Gefängnisinsel herübergeschwommen waren. Man wechselte ein paar freundliche Worte, grüßte sich respektvoll und setzte anschließend die Reise in unterschiedliche Richtungen fort. Eine dieser unscheinbaren Begegnungen, die keine großen Geschichten schreiben, aber dennoch zeigen, dass nicht jede Begegnung in Chernarus mit Gewalt endet.
Und dann war da noch eine weitere Merkwürdigkeit.
In einem Zelt bei Elektrozavodsk wurde eine Botschaft entdeckt. Sie bestand lediglich aus den Buchstaben „OGB“ und einem einzelnen Nagel.
Mehr nicht. Keine Erklärung. Keine Unterschrift. Kein Hinweis darauf, wer die Nachricht hinterlassen hatte oder was sie bedeuten sollte.
Vielleicht war es eine Warnung. Vielleicht eine Botschaft für jemanden Bestimmten.
Oder einfach nur einer jener rätselhaften Hinweise, die Chernarus immer wieder hervorbringt und die einem noch Tage später durch den Kopf gehen, während man am Lagerfeuer sitzt und über ihre Bedeutung grübelt.
🚪 Besuch in Berezino
Während ich mich um die Arbeiten in Berezino kümmerte, erschienen drei Besucher am Camp. Einer von ihnen trug eine rote Armbinde: Davus, einer der Köpfe von CHAOS. Begleitet wurde er von Arndt und Tuah.
Instinktiv hob ich die Hände, um zu zeigen, dass von mir keine Gefahr ausging. Auch wenn Davus und Kallele mir immer wieder versicherten, sie würden die Camps respektieren, war ich über die Jahre hinweg vorsichtig geworden. Ich erinnerte mich noch zu gut an (MISA) ROBs Zusagen und wie am Ende dann doch immer wieder das Camp durch seine Leute und am Ende sogar ihn selbst angegriffen wurde. Möglicherweise tat ich Davus und seinen Jungs da Unrecht, aber ich wollte nichts riskieren und nach den Erlebnissen der letzten Season vor Prigorodki nicht noch einmal bedrohlich wirken und dafür erschossen werden.
Zu meiner Erleichterung bedeutete man mir sofort, dass dies nicht nötig sei. Die Stimmung blieb ruhig und so ergab sich Gelegenheit für Gespräche.
In einem stillen Moment sprach ich mit Tuah. Der Junge von Nyarlathothep wirkte entschlossen, neugierig und voller Tatendrang. Morgen wolle er erneut nach Tisy aufbrechen und die Militärbasis erkunden.
Ich warnte ihn vorsichtig vor seinen neuen Weggefährten. Nicht aus Feindseligkeit, sondern weil ich glaubte, dass er manches vielleicht noch nicht vollständig überblickte. Ich erzählte ihm von den Ereignissen der vergangenen Tage, von Crippsy77 und dem Fremden ( Der_Fremde / Heisenberg) und davon, dass beide keineswegs Mitglieder von CHAOS gewesen waren, wie Tuah geglaubt hatte. Es war nicht CHAOS gewesen, mit denen er gehandelt hatte, sondern diese beiden. Er sollte vorsichtig sein.
Doch Tuah winkte ab. Alles werde schon gut werden.
Vielleicht hatte er recht. Aber vielleicht musste jeder manche Erfahrungen einfach selbst machen.
🏚️ Die Sache mit der Garage
Wenig später bestätigten Davus und Arndt offiziell, dass Arndt sich nun in seiner Probezeit bei CHAOS befand. Ich schluckte und fühlte mich für diesen Schritt mitverantwortlich. Bereits am zweiten Tag nach dem ersten Treffen mit Arndt sagte ich ihm, dass er am Ende bestimmt bei CHAOS landen würde. Dies war nun eingetreten. Selbsterfüllende Prophezeihung oder einfach eine logische Konsequenz? Ich wusste es nicht. Aber ich erschrack darüber, wie recht ich mit manchen Dingen gehabt hatte, die ich so leichtfertig und mehr im Spaß zu ihm gesagt hatte.
Als wir redeten, fiel ihr Blick auf einen am Boden liegenden Rucksack voller Nägel.
Natürlich kam sofort die Frage auf, wem diese gehörten.
Ich erklärte ihnen, dass sie die Nägel gerne nehmen könnten, wenn sie sie benötigten. Für mich waren sie nicht wichtig. Davus jedoch überraschte mich mit einer Antwort, die ich so nicht erwartet hatte. Er wolle sie nur mitnehmen, wenn sie nicht für den Ausbau des Camps benötigt würden.
Ein fairer Gedanke.
Trotzdem lehnte ich ab. Das Camp war inzwischen ausreichend gesichert und die Nägel sollten dort bleiben, wo sie waren.
Später sprach ich Arndt erneut auf seine Garage an.
Schon seit einigen Tagen bereitete sie mir Sorgen. Zu viele Reisende hatten Fragen gestellt. Zu viele hatten geglaubt, sie gehöre zu unserem Lager. Zu viele hatten nicht unterscheiden können, wo das Camp endete und privater Besitz begann. Abesehen davon wurde darin eine Olga geparkt, die er aus einem Waldstück mitgenommen hatte. Die Tatsache, dass sich dieses potenziell gestohlene Fahrzeug direkt neben dem Camp befand, machte uns allen moralisch zu schaffen.
Genau deshalb wollten wir keine Garagen und Basen unmittelbar neben unseren Auffanglagern. Ich erklärte ihm meine Bedenken.
Zu meiner Erleichterung verstand er sie.
Das Fahrzeug sei ohnehin bereits abgeholt worden, sagte er, und die Garage werde verschwinden.
Als die drei schließlich weiterzogen, lag der Rucksack mit den Nägeln noch immer unangetastet dort, wo er zuvor gelegen hatte.
Manchmal sagt so etwas mehr über Menschen aus als jede große Rede.
🔨 Ordnung schaffen
Als später Ruhe eingekehrt war und meine Arbeiten am Camp beendet waren, nahm ich eine Axt und machte mich auf den Weg zur Garage.
Ich wollte deutlich machen, dass wir die Sache nicht aufschieben sollten. Zu viele Menschen hatten bereits ein Auge auf das Gebäude geworfen. Zu viele Fragen waren entstanden.
Kaum hatte ich begonnen, erschien Davus. Kurz darauf kam auch Arndt hinzu. Es gab keine Diskussionen, keine Streitereien, kein Drama.
Wir öffneten gemeinsam das Tor und bauten die Konstruktion gemeinsam zurück.
Manchmal lassen sich Probleme tatsächlich lösen, bevor sie zu Konflikten werden.
🚚 Besuch in der Nacht
Später am Abend tauchte bei Dunkelheit ein Lastwagen am Camp in Prigorodki auf.
Am Steuer saß Erzbischof Nickolus ( Nickel). Begleitet wurde er von einem weiteren Überlebenden, vermutlich Greeny_29 . Der LKW wirkte mitgenommen und es sah ganz danach aus, als hätten die beiden unterwegs Schwierigkeiten gehabt. Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 lauschte, aber antwortete nicht.
Man sprach über Blutspenden. Über Vorräte. Über die üblichen Dinge, die man an einem Lager so bespricht. Währenddessen blieb Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 im Verborgenen. Warum sie ihre Drohung, aus der Kirche "Hackfleisch" zu machen nicht an Ort und Stelle durchgeführt hatte, wusste ich nicht. Vermutlich, weil ihr die Grenzen des Camps und dessen Regeln trotz persönlicher Rachegelöste heilig waren.
Jeder, der ihre Geschichte kannte, hätte gewusst, wie viel Selbstbeherrschung sie in diesem Moment aufbringen musste. Die Wunden der vergangenen Tage waren noch längst nicht verheilt.
⛪ Feuer in Svetlojarsk
Während wir uns später in Prigorodki mit den alltäglichen Dingen beschäftigten, eskalierte die Lage in Svetlojarsk erneut.
Dort wurde die Kirche von Morthana nochmals angegriffen. Unterstützer von I.K.E.A. sowie weitere Verbündete befanden sich vor Ort. Einer der Angreifer wurde bewusstlos geschossen, während andere fliehen konnten. Ein roter Sarka, der Kirchensarka, verschwand zunächst in der Dunkelheit.
Doch die Geschichte endete dort nicht.
Auf Höhe von Krasnostav wurde ein Überlebender entdeckt, der offenbar auf der Flucht war. Die Spur führte schließlich zu einer weinroten Olga, die man CHAOS zuordnete.
Es kam zur Verfolgung. Nahe Vybor wurde das Fahrzeug schließlich gestellt und gesichert. I.K.E.A. berichtete darüber ebenfalls in ihrem Protokoll zur Stabilisierung.
Doch damit begann erst der schwierigste Teil. Die Gespräche.
⚖️ Schuld, Verantwortung und Wahrheit
Der Auslöser des erneuten Angriffs mitten in der Nacht war offenbar der Streit des Vortags. Die Frage stand im Raum, ob die Kirche einen zuvor getroffenen Deal gebrochen hatte.
War der gestohlene Lastwagen tatsächlich eigenmächtig zurückgeholt worden ohne auf die Rückgabe zu warten, wie vereinbart? Oder handelte es sich um eine Einzelaktion?
Erzbischof Nickolus ( Nickel) erklärte, dass er selbst damit nichts zu tun gehabt habe. Die Entscheidung sei von vonBausch ausgegangen.
Wie so oft in Chernarus war die Wahrheit komplizierter, als sie zunächst erschien. Während darüber diskutiert wurde, suchte ein Bambi namens Loewe9797 Zuflucht bei der Kirche. Doch die Tore blieben für ihn verschlossen, denn laut dem Erzbischof konnte diejenigen keinen Einlass in die Pfoten der Heiligen Kirche von Morthana erlangen, die versuchten eben diese Pfoten aufzutreten.
Am Ende wurde er vor den Mauern von einem der anwesenden I.K.E.A.-Mitglieder gestellt und erschossen. Ein weiterer kleiner Vorfall in einer Welt, die allzu oft keine Gnade kennt. Selbst vor den Pfoten einer Kirche nicht.
🌅 Zum Schluss
Als ich später am Feuer saß, dachte ich lange über diesen Tag nach. Über Arndt s Garage, Tuahs Zuversicht und die Gespräche mit Davus.
Über die Kämpfe in Svetlojarsk.
Und über die vielen Menschen, die alle überzeugt davon waren, das Richtige zu tun.
Vielleicht liegt genau darin die größte Schwierigkeit.
Die meisten Konflikte entstehen nicht, weil Menschen bewusst Böses wollen, sondern weil sie überzeugt sind, im Recht zu sein.
Deshalb bleiben Gespräche wichtig, aber auch das Zuhören. Deshalb lohnt es sich manchmal, eine Garage gemeinsam abzubauen, bevor aus ihr ein neuer Streit entsteht.
In diesem Sinne:
Passt auf euch auf und bleibt am Leben.
gez.
Herz-Aus-Gold 💛