Herzzeit vom 04.05.2026 (Montag) – Zwischen Schienen und Seemannskisten
Hallo ihr Lieben,
manchmal fragte ich mich, ob Chernarus Menschen langsam verändert… oder ob diese Welt nur sichtbarer machte, was ohnehin schon in ihnen verborgen lag.
Denn an manchen Tagen begegnet man unglaublicher Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Wärme und nur wenige Stunden später steht man vor den Überresten eines Menschen, der beschlossen hatte, diesen Weg nicht mehr weiterzugehen.
🚛 Militärkonvois und kleine Vorräte für schlechte Zeiten
Ersetzbares CrewmitgliedNr. 371 war bereits früh unterwegs Richtung Zelenogorsk und nahm dabei praktisch jeden Militärkonvoi mit, der auf dem Weg lag. Inzwischen lief das beinahe routiniert ab: kurz anhalten, Umgebung prüfen, lauschen, ob irgendwo Motorengeräusche oder Schritte zu hören waren — und dann schnell alles durchsuchen, was vielleicht irgendwann einmal wichtig werden könnte.
Und tatsächlich wurde sie diesmal fündig.
Nahe Zelenogorsk entdeckte sie eine Seemannskiste und sogar ein Fass, das sie vorsichtig versteckte. Nicht für sofort, nicht für heute. Sondern für später.
Für diese Tage, an denen plötzlich alles fehlte und man sich fragte, warum man bestimmte Dinge nicht doch irgendwo zurückgelegt hatte.
Im Militärgebiet selbst fielen ihr dann sogar drei Plattenwesten in die Hände. Drei Stück!
Voll bepackt bis obenhin fuhr sie schließlich zurück zur BBA und begann dort erst einmal damit, alles zu sortieren. Inzwischen bestand ein großer Teil des Alltags nicht mehr aus Abenteuer oder großen Geschichten, sondern schlicht daraus, Ordnung ins Durcheinander zu bringen, denn inzwischen hatten einige Leute hier Obdach gefunden und die BBA war vone iner "Bambi Besserungsanstalt" mehr zu einer "Baseraidopfer-Beistands-Anlaufstelle" geworden, wo man Unterkunft bekam, wenn man quasi vor dem Nichts stand. So wie Blitzo.
Und vielleicht war genau das inzwischen die eigentliche Kern-Aufgabe der Samariter geworden: sich um die zu kümmern, die keine Perspektive mehr hatten und sie vor Schlimmerem zu bewahren.
🔨 Nägel, Missverständnisse und eine weiße Olga
Blitzo, der inzwischen zu einer Art Mitbewohner geworden war, stellte irgendwann fest, dass er seine Nägel versehentlich in unserem LKW gelassen hatte.
Das Problem war nur: Ich hatte sie längst verbaut. Jeden einzelnen. Und ausgerechnet mit diesen Nägeln hatte er eigentlich ein Auto von dem Fremden ( Der_Fremde) kaufen wollen.
Natürlich führte das zunächst zu Diskussionen. Vielleicht auch ein kleines bisschen zu Verzweiflung, auch wenn er es mit Fassung trug. Ich entschuldigte mich, aber ich war der feste Überzeugung gewesen, dass janinesta (Selina) oder Pinky mir die Nägel in den LKW für den Ausbau getan hatten. Denn die Fenster hatten dringend noch Wände benötigt.
Doch nun waren es am Ende gar nicht unsere gewesen, was mir sehr unangenehm war.
Für mich war das alles ungewohnt, denn bisher hatte ich mehr oder weniger in der Halle schalten und walten können, wie ich es für richtig hielt. Nun wohnten aber mehrere Parteien hier und man musste Regeln aufstellen und sich arrangieren.
Denn Nägel waren zwischenzeitlich fast wertvoller geworden als Waffen.
Am Ende einigte man sich jedoch irgendwie doch mit dem Verkäufer und ich gab ihm einige Packungen Nägel zurück. Schließlich konnte Blitzo die weiße Olga kaufen.
Vielleicht war genau das das Schöne an diesen Tagen: Dass selbst kleine Konflikte meistens noch irgendwie gelöst wurden, solange Menschen miteinander redeten.
🏗️ Stürze und neue Anfänge
Währenddessen stürzte Crippsy77 vom Turm. Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und plötzlich lagen seine Sachen verstreut am Boden.
Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 war unterwegs, um Baumstämme für den Ausbau zu holen. Sie reagierte sofort und schaffte es gerade noch rechtzeitig, seine Sachen zu sichern, ehe sie geplündert wurden. Kurz darauf erschien Der_Fremde, nahm alles entgegen und bedankte sich ruhig. Es waren oft diese kleinen Momente, die zeigten, wie viel Vertrauen inzwischen zwischen manchen Menschen entstanden war.
Später half Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 dann Blitzo dabei, Bäume für seinen LKW zu fällen, damit er sich an einem anderen Ort eine neue Bleibe aufbauen konnte. Und während die Axt immer wieder in das Holz schlug, dachte ich daran, wie oft Menschen in Chernarus neu anfangen mussten.
Neue Base, neuer Ort, neue Vorräte, neue Hoffnung. Und das immer und immer wieder.
🎭 Zwei von fünf
Dann meldete sich Olaf, der sich auch Lun4ar1c0 nannte über unseren offenen Kommunikationskanal. Er war der Freund von Michael beziehungsweise Lyzen — also genau jenem Duo, das in Zelenogorsk einen LKW an Chaos verloren hatte und das es offenbar auf I.K.E.A. abgesehen hatte.
Seine Nachricht war kurz: „2/5“.
Mehr nicht.
Und sofort begann natürlich das Rätselraten: Wen hatte er erwischt? Wer fehlte?
Doch ziemlich schnell stellte I.K.E.A. klar, dass niemand von ihnen betroffen war. Olaf behauptete anschließend, das Ganze sei lediglich ein Witz gewesen. Ein Witz, den vor allem die Leute von I.K.E.A. nicht verstanden und ich auch nicht. Was brachte Menschen dazu, solche Scherze zu treiben? Vielleicht hatte er längst vergessen, dass hinter all diesen Namen und Gruppen trotzdem echte Menschen mit Geschichten und Beziehungen standen. Wir baten ihn nochmals, seinen Freund Michael/Lyzen doch vorzustellen, aber es kam keine Antwort. Er wollte offenbar nicht.
⚰️ Menschen, die nicht mehr weiterwollten
Später kam es erneut zu einem dieser Momente, die mich inzwischen mehr belasteten als jeder Kampf. Direkt vor Arndts Tür brachte sich ein Bambi mit einem Messer selbst um.
Einfach so. Arndt dachte zunächst sogar, er würde angegriffen und wollte sich verteidigen. Doch stattdessen lag am Ende dort einfach nur ein Mensch, der offenbar beschlossen hatte, nicht mehr weiterzugehen. Doch als er davon berichtete und von einem Vorfall berichtete, als er einen Fremden in der Nähe seines neuen Zuhauses nahe einem unserer Lager getroffen und erschossen hatte, begann ich nachzudenken. Ja, Arndt hatte oft versichert er sei friedlich und würde Konflikten aus dem Weg gehen. Aber da schlummerte etwas tief in ihm. Er kannte sich aus, hatte die Reflexe und war... sagen wir mal moralisch flexibel. Für mich war die Sache klar und ich sagte ihm offen ins Gesicht, dass er vermutlich bald bei Chaos landen würde. Er tat das ab. Er war zu friedlich und konnte dem nichts abgewinnen, doch ich sah seinen Blick und hörte den leisen Zweifel in seiner Stimme. CHAOS rief nach ihm und früher oder später würde er ihm folgen. Ähnlich, wie es erschmadiebasics einst getan hatte. Nur damals war es nicht das personifizierte Chaos gewesen, das ihn gerufen hatte.
Ich war fest davon überzeugt, langsam ein Gespür dafür entwickelt zu haben, in welche Richtung sich Leute entwickeln würden, wenn man ihnen Zeit und Gelegenheit bot.
Was das tote Bambi anging, wir konnte nicht rausfinden, um wen es sich gehandelt hatte.
Und später am Tag wiederholte sich dann in Prigorodki etwas Ähnliches.
Von den Klippen aus entdeckte Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 ein Bambi, das hektisch durchs Industriegebiet rannte. Als sie später zurückkehrte, lag dieselbe Person regungslos auf den Schienen.
Wieder ein Messer, wieder Selbstmord. Und genau das war das Erschreckende: Dass man sich langsam daran gewöhnte. Aber man durfte sich eigentlich niemals daran gewöhnen.
Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 bestattete die Überreste schweigend.
🤝 Rosenkohl und Jens
Im Industriegebiet traf Blitzo schließlich auf Rosenkohl, der zunächst überhaupt nicht sprach. Technische Probleme, wie sich später herausstellte.
Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 begegnete ihm zunächst mit Misstrauen, denn sie hielt ihn dort oben auf dem Rohbau für den "Toxic-Sniper" Alex. Man näherte sich vorsichtig und beobachtete ihn, schließlich sprach sie ihn an. Tja und am Ende zeigte sie ihm sogar das Camp und schließlich kam es sogar zu einem Tauschgeschäft:
Eine Säge gegen eine AUR A1. Chernarus eben.
Später traf Ersetzbares CrewmitgliedNr. 371 dann noch auf einen weiteren Fremden, der nicht einmal einen Namen nennen wollte. Sie solle sich einfach selbst einen ausdenken.
Doch genau das fiel ihr überraschend schwer. Vielleicht, weil Namen Menschen greifbar machten. Verantwortung bedeuteten.
Am Ende entschied sie sich für „Jens“. Er war neu, nahm nur das Nötigste an und wirkte beinahe beschämt darüber, überhaupt Hilfe zu bekommen. So genügsam, dass man automatisch hoffte, diese Welt würde ihn nicht zu schnell verändern.
🎶 Ghost Rider von Nizhnoye
Und dann war da natürlich noch The_GraveDigger bzw. sein Kollege The_GhostRider von Nizhnoye.
Denn ganz ehrlich… bei ihm gab es mittlerweile einfach alles.
Waffenreparatursets?
Natürlich.
GPS-Empfänger?
Klar doch!
Wahrscheinlich hätte man dort irgendwann sogar ein Klavier, einen Lastwagenmotor und drei Packungen Frühstücksflocken gleichzeitig finden können.
Irgendwann dichteten wir deshalb sogar ein Lied zu seinen Ehren.
Da waren sie wieder. Genau diese Momente, die ich an unseren Camps so liebte, wenn zwischen all dem Wahnsinn trotzdem gelacht wurde. Dass Menschen sangen. Dass irgendwo zwischen Waffen, Fässern und Bauzäunen plötzlich wieder Gemeinschaft entstand.
Zum Schluss..
Wenn ich heute zurückblicke, dann bleiben mir vor allem die Gegensätze dieses Tages im Kopf.
Menschen, die sich gegenseitig halfen.
Menschen, die neu anfingen.
Menschen, die Handel trieben, Häuser bauten oder Freunden ihre Sachen sicherten.
Und gleichzeitig Menschen, die keinen anderen Ausweg mehr sahen, als sich selbst das Leben zu nehmen.
Chernarus zwingt dich nicht nur zu kämpfen, sondern jeden Tag neu zu entscheiden, warum man überhaupt weitermachen möchte.
In diesem Sinne, passt auf euch auf und bleibt am Leben.
gez.
Herz-Aus-Gold 💛
![GDZ [gdz]](https://germandayz.gg/images/smilies/smiley34.png)