🌟Feedback - Vanilla Chernarus Server

• Danke dir für das ausführliche Feedback, Davus! :)

Freut mich natürlich erstmal, dass du auch vieles positiv wahrnimmst und vor allem die LKI weiterhin gut bei euch ankommen. <3

Beim Thema Fahrzeuge verstehe ich, was du meinst. Gerade am Anfang einer Season sind die natürlich heiß begehrt und entsprechend schnell verteilt. Ein festes Gruppenlimit sehe ich persönlich aber eher schwierig. Da stellen sich ziemlich schnell sehr viele Fragen: Wann „gehört“ ein Fahrzeug einer Gruppe? Was ist mit geliehenen, gefundenen oder gerade erbeutet worden? Ist es ein Fahrzeug einzelner Mitglieder oder mehrer usw. Und am Ende müsste das Team regelmäßig Besitzstände kontrollieren – und eigentlich möchten wir eher weniger Dinge administrativ überwachen als mehr. Gerade auf GDZ Vanilla.

Ich denke, da ist auch ein Stück weit jeder selbst gefragt, sich zu überlegen, wie viele Fahrzeuge man wirklich „braucht“. Und wenn irgendwann mehr herumsteht, als man sinnvoll nutzen kann, freuen sich andere sicherlich darüber. Wir Samariter nehmen beispielsweise auch immer gerne Fahrzeugspenden entgegen, um sie an Neulinge weiterzugeben. Aber ihr habt ja ebenfalls schon Autos zur Weitergabe gespendet, also wisst ihr das. 😉

Natürlich kann darüber aber gerne innerhalb der Community diskutiert werden. Fühl dich frei, dazu ein eigenes Thema im allgemeinen Vanillabereich aufzumachen. 🙂

Dein Feedback zu den Raidzeiten würde ich dich bitten, nochmal in das entsprechende Thema zu posten. Gerade solche Dinge betreffen alle Spieler und dort kann die Community nochmal gemeinsam darüber diskutieren, ob die aktuellen Zeiten noch gut passen oder Änderungsbedarf besteht. So war ja auch der Plan, denn nur durch eure Rückmeldungen wissen wir, was passt und wo vielleicht noch nachgebessert werden kann.

Bei Punkt 3 würde ich gerne etwas genauer unterscheiden.

Beim grundsätzlichen Thema „Meta“ kann ich deinen Gedanken durchaus nachvollziehen. Gerade wenn man versucht, sich irgendwo unbemerkt etwas aufzubauen oder eine Aktion vorzubereiten, kann es natürlich frustrierend sein, wenn man das Gefühl bekommt, dass Informationen sehr schnell die Runde machen. Und das ist kein Geheimnis: Informationen wandern bei uns manchmal schneller, als manche Autos auf der Küstenstraße fahren können...

Gleichzeitig ist die Grenze hier manchmal gar nicht so leicht zu ziehen. Über die Steam-Liste bekommt man natürlich gewisse Anhaltspunkte darüber, wer gerade online sein könnte. Aber auch diese Informationen sind mit Vorsicht zu genießen und am Ende kein hundertprozentiger Garant dafür, dass der daraus gewonnene Eindruck tatsächlich stimmt.

Und auf einem Community-Server wie GDZ reden Menschen natürlich auch miteinander. Freunde, Gruppen und Verbündete tauschen Informationen aus, erzählen vielleicht, wen sie wo gesehen oder gesprochen haben, was irgendwo passiert ist oder manchmal auch, wem eine Base gehört. Das würde ich zunächst einmal als normalen Teil des sozialen Spiels betrachten und nicht automatisch als Meta-Gaming werten.

Unsere Meta-Regel setzt deshalb an anderen Stellen an, beispielsweise wenn Positionen öffentlich gepostet, Basen öffentlich verraten oder Informationen gezielt auf eine Weise weitergegeben werden, die über dieses normale Zusammenspiel hinausgeht. Dass Informationen innerhalb bestehender Kontakte weiterwandern und dadurch vielleicht auch eine Base schneller entdeckt wird, lässt sich dagegen kaum vollständig vermeiden. Das gehört ein Stück weit auch zur Dynamik einer so stark vernetzten Community.

Das von dir beschriebene gezielte „Staffellaufen“ mit strategisch positionierten Accounts wäre für mich aber nochmal etwas anderes. Du schreibst ja, dass ihr das bereits näher untersucht und dabei konkrete Accounts an verschiedenen Orten identifiziert habt. Wenn ihr dazu Accounts, Zeitpunkte oder andere konkrete Beobachtungen gesammelt habt, gebt das bitte einmal vertraulich per Ticket ans Team weiter. Dann können wir uns anschauen, ob da wirklich ein systematisches Muster vorliegt. Nur aus gespawnten Zombies oder einzelnen Sichtungen würde ich noch nicht automatisch einen Missbrauch von Multiaccounts ableiten wollen.

Dass man seine Route zu einem geplanten Raid gegebenenfalls so wählen muss, dass man nicht gesehen oder verfolgt wird, würde ich allerdings durchaus noch als Teil von DayZ betrachten. 😄 Wer mit einem Auto quer durch Chernarus fährt, kann eben auch entdeckt werden.

Und zu Punkt 4 kann ich dir zumindest eine ziemlich eindeutige Antwort geben: Mods, die über rein kosmetische Texturänderungen hinausgehen – wie beispielsweise damals unser Experiment mit Early Winter – sind für GDZ Vanilla weiterhin nicht vorgesehen. Doppelseitige Armbinden, Earplugs, zusätzliche Clan-Armbinden usw. würden uns vom Vanilla-Konzept wegführen, auch wenn sie echt nett wären. Aber genau für solche Erweiterungen haben wir bei GDZ schließlich unsere gemoddeten Server. 😉

Danke dir aber auf jeden Fall fürs Zusammenschreiben! <3
    [gdz]

• ...

Thema Serverweite Nachrichten: Hier muss ich nochmal den Raidschaden erwähnen. Man könnte hier relativ einfach die Spieler darüber informieren, dass der Raidschaden ab 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr deaktiviert ist.
    ---

Ist umgesetzt worden und wird nun als Hinweis beim Einloggen in der ersten Nachricht angezeigt. Danke für die Anregung :)

• Punkt 1:

Na klar müsste man für die Autos eine sehr spezifische Regel einführen;

Bsp: Deine Gruppe darf nur 3 Autos generell benutzen. Sollte man ein 4tes finden, darf man dieses zum umherfahren nutzen, sollte dieses dann aber am Ende des Tages ezrschießen.

Autos haben doch Logs, dann siehste wer das Auto aktiv benutzt. Wenn Leute dass umgehen wollen, soll man alle löschen.
    Und Kontrolle sollte halt ein-zwei mal die Season stattfinden, damit der Druck dennoch existiert.

Zu Punkt 3:

Dann werde ich, wenn ich dass nochmal bemerke, ein Ticket aufmachen, und heraus-finden, ob sich das bestätigen lässt.
    Dabei geht es dann nicht um ein Vergehen, sondern um Bestätigung, dass es so ist, wie wir vermuten.
    Ebenso finde ich NiggoB s Reaktion "Verwirrend" auf meinen vorherigen Post witzig, obwohl seine Truppe zu unseren Nummer 1. Verdächtigen zählt.
    Ich glaube leider, man habe dort eine gewisse Angst vor Kontrollverlust.
    Von Accounts vor unserer Base, zu Accounts auf der Karte verteilt, sodass man jeden unserer Raids countern kann, sobald jemand um Hilfe schreit.

Bsp: Ich klaue ein Auto bei der Schutztruppe, und fahre nicht zu unserer Base, also kann man mich auch nicht in die Richtung fahren gesehen haben.

Was passiert: Ein Account der Kontroll-bande loggt sich ein, und bewirft meine Mates, welche am Base-bau beschäftigt waren, mit Nades.

Ist ja alles gut, gehört dazu, aber irgendwie wird dann immer gesagt: "Der Account war zufällig in der Nähe, der ist bald wieder weg!"

Nun passiert dies nicht, denn dass ist jetzt schon 2-3 Seasons hintereinander passiert - WOW!

Man kann da nun diskutieren wie man will, aber wenn Multi-accounts so genutzt werden, sehe ich keine andere Lösung, als dass man diese abschafft... Was sehr schade ist, wenn manche einfach nur ihre Geschichtchen spielen wollen, und andere das Ganze komplett ausnutzen.

NiggoB , bitte mach mal ein Statement im Namen deiner Truppe dazu, ich bin da sehr gespannt. ^^

Und da leider der feste Kern der auf Vanilla spielt durch dieses "Meta", und den Schutz durch z.b. IKEA mit ihren 1000 Accounts profitiert, wird sich auch niemand beschweren!! [facepalm]

Von mir aus machen wir alle Multi-accounts weg, dann kann man auch nicht mehr feige alles ausloggen, ich wäre dabei.

• Beitrag von WhiskeyMixer (27. September 2026 um 22:18)

Dieser Beitrag wurde von Herz-Aus-Gold aus folgendem Grund gelöscht: Wurden in ein anderes Thema kopiert. (27. September 2026 um 23:26).
  • Beitrag von Davus (27. September 2026 um 22:28)

Dieser Beitrag wurde von Herz-Aus-Gold aus folgendem Grund gelöscht: Wurden in ein anderes Thema kopiert. (27. September 2026 um 23:26).
  • Beitrag von NiggoB (27. September 2026 um 22:40)

• Beitrag von Davus (27. September 2026 um 22:46)

• Beitrag von WhiskeyMixer (27. September 2026 um 22:47)

• Beitrag von NiggoB (27. September 2026 um 22:48)

• Beitrag von Davus (27. September 2026 um 22:59)

• Beitrag von DagiWeh (27. September 2026 um 23:09)

• So, Cheffin hat gesprochen. Ich mach hier mal sauber und ihr könnt ihr gerne weiterdiskutieren, dann bleibt es übersichtlich.
    Ich habe alle eure Beiträge per Hand rübergetragen und entsprechend gekennzeichnet. Nichts ging verloren ;)