Wöchentliche Community-Umfrage

• Ich fühle mich mit den Vanilla-Autos manchmal schon überfordert und bin ganz froh, dass ich das endlich verstanden habe nach Jahren. Also wie ich sie finde, fahre und pflege ;)

Wenn Sie mal weniger lagempfindlich wären, etc. und da bin ich ganz bei Crocodile Dendi, könnte man drüber reden. Vor allem die Innenbeleuchtung fand ich sehr ästhetisch und eine nette Idee zur Immersion.

Ich stimme Hansdieter auch vollkommen zu: Viele der Features bietet GDZ auf den gemoddeten Servern bereits und arg viel mehr Realismus braucht es für mich nicht, auch wenn die Mod auf alle Fälle beeindruckend ist.

• Wöchentliche Community-Umfrage Nr. 3: Wie geht ihr mit Infizierten um? 28

1. Faustkampf (2) 7%
    2. Nahkampf mit Messer/stumpfen Gegenständen (10) 36%
    3. Von hinten anschleichen (4) 14%
    4. „Leise“ Waffen (Armbrust, MK-II, andere schallgedämpfte Waffen…) (9) 32%
    5. „Wer braucht schon einen Schalldämpfer? Ich schieße LAUT!“ (2) 7%
    6. Vor Angst wegrennen (1) 4%
    7. Zombies austricksen/einsperren (0) 0%
    8. Anderes (bitte erläutern) (0) 0%

Schon wieder Samstag?

Hier kommt die wöchentliche Umfrage von Nikocbricks.

Frohes Voten!

• Wöchentliche Community-Umfrage Nr. 4: Du siehst einen Bambi rund 100 Meter vor dir laufen. Du hast ein Jagdgewehr und eine Maschinenpistole dabei. Wie handelst du? 38

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Wöchentliche Umfrage #4

Du siehst einen Bambi rund 100 Meter vor dir laufen. Du hast ein Jagdgewehr und eine Maschinenpistole dabei. Wie handelst du?

BBS- Hofjäger, Hofmechaniker und Hofnarr :ak:

Einmal editiert, zuletzt von Herz-Aus-Gold ()

• "Ich schleiche mich an und nutze mein -

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    " :whistling:

• Wöchentliche Umfrage #5: Wie viele DayZ-Accounts habt ihr? 33

1. Einen (8) 24%
    2. Zwei (5) 15%
    3. Drei (14) 42%
    4. Vier (1) 3%
    5. Mehr (5) 15%

Vorwort: Für Nikocbricks erstelle ich hier die neue wöchentliche Umfrage.
    Über das Thema wurde schon öfter im Forum diskutiert, u. a. hier: das leidige Thema Multi-Accs
    Daher soll es hier bitte nicht um erneute Vorwürfe oder Rechtfertigungsversuche gehen. Dafür ist im anderen Thema Platz :)

Danke!

Wöchentliche Umfrage #5: Wie viele DayZ-Accounts habt ihr?

• Wöchentliche Umfrage #6: Auf welcher Map spielt ihr lieber? 45

1. ChernarusPlus (31) 69%
    2. DeerIsle (10) 22%
    3. Andere (ggf. angeben) (4) 9%

Und hier ist die aktuelle wöchentliche Umfrage von unserem Niko. Dieses Mal ganz klassisch.

Viel Spaß :)

Wöchentliche Umfrage #6: Auf welcher Map spielt ihr lieber?

• Wöchentliche Umfrage #7: Wie lange spielt ihr schon bei GDZ? 33

1. Weniger als ein Jahr (2) 6%
    2. Zwischen ein und zwei Jahren (7) 21%
    3. Zwei bis fünf Jahre (8) 24%
    4. Fünf bis zehn Jahre (11) 33%
    5. Mehr als zehn Jahre (5) 15%

Wöchentliche Umfrage #7: Wie lange spielt ihr schon bei GDZ?

• Wöchentliche Umfrage #8: Zusätzlicher Status "Schlaf"? 43

1. Dafür (13) 30%
    2. Dagegen (28) 65%
    3. Andere Meinung (bitte erläutern) (2) 5%

Wöchentliche Umfrage #8: Zusätzlicher Status "Schlaf"?

Liebe Community auf den unterschiedlichen Inselchen!

Angeregt durch die Diskussion beim letzten Community-Talk nun die Umfrage dazu. Es gibt ja eine "Schlaf Mod" bei der es neben den bekannten Status Ausdauer, Gesundheit, Blut, Essen auch "Schlaf" gibt. Man muss also seinen Charakter immer mal wieder bewusst schlafen legen, um wach zu bleiben, sonst verliert man nach einiger Zeit das Bewusstsein. Es ist möglich, sich mit Hilfe von Notacola etc. wach zu halten und mancher sagte auch, es würde dem Status guttun, mit einem Teddy in der Hand zu schlafen (Awwwww!).

Nun die Frage:

Wie würdet ihr eine Mod finden, die als zusätzlichen Status "Schlaf" hinzufügt?

Und im Falle von Vanilla-Spielenden: Wie fändet ihr es, wenn es eine solche Änderung geben würde?

Das würde bedeuten dass man regelmäßig schlafen müsste oder sich mit aufputschmitteln wachhalten

Frohes Abstimmen!

~Herz

• Ich habe "Andere Meinung" gewählt, weil ich bezüglich dieser Mod zwiegespalten bin.
    Grundsätzlich finde ich einen quasi weiteren Faktor wie Hunger/Durst etc. auf den man achten muss nicht uninteressant. Ich mag Spiele, die eine Herausforderung bieten. ^^

Kommt dann aber darauf an wie es von den Admins/Mods umgesetzt werden würde.... DIe Original Mod ist schon ein bissl heftig in meinen Augen.

Musste erst mal nach infos suchen. Wer sie noch braucht, hier: https://steamcommunity.com/wor…iledetails/?id=2799531123
    Insbesondere die Erholungszeiten, die abhängig von der Schlafumgebung und Tageszeit sind. dtelle ich mir übrigens mit den riechenden und totschlagenden Zombies bei uns schon so ein bisschen verheerend vor....

Einzelspielern und auch Feierabendspielern (die nur zwei drei mal die Woche Zeit haben) wird es schwerer gemacht, dann auf dem Server Fuß zu fassen. Klar, besser ist es immer zumindest zu zweit oder in kleinen Gruppen zu spielen, aber man bedenke, dass viele Spieler alleine anfangen, der Frustfaktor dadurch deutlich erhöht würde und wir unter Umständen noch schwerer neue Spieler an den Server binden können. Abgesehen davon haben wir ja doch den einen oder anderen Lonley Wolf bei GDZ.

Just my 50 Cent....

LG Smokey

• nachdem ich schon halbe OneLife Seasons verschlafen habe,
    fehlt mir die Möglichkeit zu schlafen schon irgendwie ..
    vielleicht liegt es auch an den verknüpften Erinnerungen

Wiederum bin ich auch schon am OneLife gestorben, weil ich plötzlich vor Erschöpfung
    eingechlafen bzgl umgefallen bin ..und jemand zeitgleich hust Zoppel .. Zombies angelockt hat

Keine Ahnung was von den EInstellungen her möglich ist, aber ich denke jenachem wie
    diese gewählt werden passt es mehr oder weniger zum server
    Frage ist halt, was alles möglich wäre

• Wir waren damals mit ner größeren Gruppe auf GDZ Livonia, wo diese Mod aktiviert war. Es ist schon sehr lange her, aber woran ich mich erinnere, wenn ich an diese Funktion denke:

"Auf gehts, sind alle fertig zum losziehen??"

" Wartet noch, ich muss zuerst noch schlafen..."

Ich hab es immer so gesehen (also in Gedanken), dass mein Char sozusagen schläft, wenn ich selbst mich auslogge und in echt schlafen gehe. Wenn ich hundemüde im RL bin und nicht mehr kann, dann leg ich mich in ne Tanne und gehe schlafen. War bislang immersiv genug. ^^ Ingame schlafen zu müssen, war für mich stattdessen eher ne Unterbrechung des Spielflusses.

• Wie findet ihr die Nächte auf den gemoddeten Servern? 40

1. Zu dunkel! (1) 3%
    2. Zu hell! (6) 15%
    3. Zu lang! (1) 3%
    4. Zu kurz! (1) 3%
    5. Zu kurz & hell! (14) 35%
    6. Zu kurz & dunkel! (0) 0%
    7. zu lang & hell! (1) 3%
    8. zu lang & dunkel! (0) 0%
    9. Ist schon recht. (12) 30%
    10. Ich habe keine Meinung dazu. (4) 10%

Wöchentliche Umfrage #9: Die Frage der Nacht...

Beim letzten Community-Talk wurde auch mal wieder über das Thema der Nächte gesprochen und man findet hier im Forum erstaunlich viele Umfragen zum Thema. Zeit, mal ein aktuelles Stimmungsbild einzuholen.

Achtung: Gemeint sind hier wirklich die Nächste auf den gemoddeten Servern. Die Vanilla Nächte sind nämlich dunkler und es wird auch auf den "personal glow" verzichtet. Auf den gemoddeten Servern ist die Nacht etwas anders, aber das werden die Spieler da eh wissen. Also wenn ihr nichts über die Nächste von den gemoddeten Spielern wisst und darum keine Meinung habt, einfach "Ich habe keine Meinung dazu" auswählen.

Danke und frohes Abstimmen!

PS: Nein, diese Umfrage entscheidet nicht, ob die Nächte auf den gemoddeten Servern geändert werden. Es geht hier lediglich um ein Stimmungsbild!

PSS: Ja, es sind sehr viele Antwortmöglichkeiten. Aber Nikocbricks möchte es wirklich ganz genau wissen :)

• Habt ihr Interesse an einem DayZ-RP hier auf den GDZ-Servern? 39

1. Ja (19) 49%
    2. Nur im Forum (1) 3%
    3. Nein (18) 46%
    4. Auf einem separaten Server (1) 3%

Wöchentliche Umfrage #10: Habt ihr Interesse an einem DayZ-RPG hier auf den GDZ-Servern?

Die heutige Umfrage wird Ihnen präsentiert von Plueschkugel !

Plueschkugel, helfer in allen Lebenslagen und Meisterin der Polynomdivision.

• Wöchentliche Umfrage #10: Habt ihr Interesse an einem DayZ-RPG hier auf den GDZ-Servern?

Die heutige Umfrage wird Ihnen präsentiert von Plueschkugel !

Plueschkugel, helfer in allen Lebenslagen und Meisterin der Polynomdivision.

Wenn man zehn Rollenspieler fragt, was sie unter Rollenspiel verstehen, wird man wahrscheinlich elf Meinungen zu dem Thema erhalten. Ohne überhaupt geklärt zu haben, was die Fragestellerin unter Rollenspiel versteht, kann ich die Frage nicht beantworten :P Ich kann nur feststellen, dass ich hier auf den Servern täglich massenhaft Rollenspiel der unterschiedlichsten Arten sehe.

• Okay Bob. Das verstehe ich.
    Die Umfrage ist gedacht, um erstmal das Interesse zu erforschen, bevor man genaue Rahmenbedingungen diskutiert.
    Wie bereits schon erklärt.

Meine Ansicht von Rollenspiel im Bezug auf DayZ:
    Ich wähle einen Namen und überlege mir, was ich spielen möchte.
    Gesinnung : gut, schlecht, chaotisch etc.
    Ich überlege, wie kann ich das ingame umsetzen.
    Zusätzlich hilft es, mir Gedanken zum Background des Charakters zu machen.
    Aus allen Eckdaten ergibt sich, wie sich der Charakter ingame verhält, spricht, überlebt.
    Dabei muss der Charakter, den ich mir ausdenke/aussuche, nicht dem entsprechen, wer ich in Wirklichkeit bin.

>> Wer aufgehört hat zu Träumen, hat aufgehört zu Leben. <<

griechische Naturphilosoph Demokrit

• Tja, mal in aller Kürze, da ich finde, dass das hier den Rahmen sprengt.

Ja, Rollenspiel bedeutet, dass man sich einen fiktiven Char erstellt und diesen in einem vorgegebenen Szenario darstellt.

Bei den von dir beschriebenen Eckdaten sind sich wahrscheinlich die zehn obengenannten Rollenspieler noch einig.

Aber dann geht es los: Es gibt zig verschiedene Arten wie diese Menschen von diesem Punkt an ihr Rollenspiel angehen. Keine Herangehensweise ist falsch, aber einige sind inkompatibel. Es gibt Plot-Rollenspieler, bei denen Handlungsstränge minutiös vorweg geplant werden. Es gibt die Charakterspieler, die genau dies ablehnen und ihre Handlungsstrang aus stattfindenden Geschehnissen stricken. Damit sind nur zwei Herangehensweisen genannt. Darüber hinaus gibt es unglaublich viele unterschiedliche Vorstellungen darüber, was gutes Rollenspiel ist. Auch da kann es gewaltig knallen. Jedenfalls dann, wenn man in einem Computerspiel wie DayZ den Rahmen für das Rollenspiel zu eng steckt.

Die gut besuchten DayZ-Rollenspielserver, zumindest die, die ich in den Jahren gesichtet habe, kamen alle nicht ohne Riesenregelwerke aus, die meist auch das PvP empfindlichst regulierten. Ich persönlich kann damit gar nichts anfangen, da ich PVP für eine Kernkomponente für gelungenes Rollenspiel auf einer Computerspielebene halte. Es sorgt für die Spannungen, die einfach notwendig sind, jedenfalls sofern man mehr möchte als "Mein kleines Pony-RP".

Den von Dir beschriebenen Ansatz kannst Du jetzt schon verfolgen, ohne noch irgendwelche anderen Rahmenbedingungen setzen zu müssen.

Zum Erstellen und Darstellen eines Charakterbackgrounds benötigt man keine weitere Absprache.

Es wird einige vielleicht überraschen, aber Der Blaue Bob und Smokey Eyes sind keine realen Personen ;)

Die Rahmenbedingung ist eine nun seit mehr als zehn Jahre anhaltende Zombieapokalypse.

Ich als Spieler erlebe hier eine Handlung, die bestimmt wird von all meinen Mitspielern die auf dem Server sind.

Die meisten von denen, würden die Vorstellung dass sie Rollenspiel betreiben zutiefst ablehnen, aber wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb: Wir alle bewegen Spielfiguren in einer fiktiven Welt, entscheiden, wie wir auf andere Spieler reagieren und suchen unseren Platz in diesem Mikrokosmos. Das ist Rollenspiel in Reinkultur. Glücklicherweise entscheidet sich der Großteil der DayZ-Spieler täglich dazu, sich sozial völlig inadäquat (um es mal nett auszudrücken) in diesem fiktiven Setting zu verhalten, indem sie aus Gier und auch rein zum Spaß andere Spieler töten. Damit hat man auch die ständige Präsenz einer "bösen" Fraktion, der man sich heldenhaft entgegenstellen (oder sich dieser anschließen) kann. In Szenarien wie zum Beispiel dem klassischen Mittelalter-Fantasysetting stolpert man auf Nicht-Rollenspielservern ständig über die Sprache andere Spieler, da diese eben neuzeitlich sprechen. Ist in einem modernen Setting wie DayZ überhaupt kein Problem.

Von daher sehe ich persönlich gar keine Notwendigkeit irgendwelche Voraussetzungen für Rollenspiel zu schaffen. Die sind alle vorhanden. Was es braucht, sind mehr Spieler die diese einfach nutzen.

So, und das war nur ein grober Abriss meiner Meinung zu dem Thema... Rahmen schon gesprengt... na egal :P

Der rollenspielende Spieler vom Blaue Bob