Feedback - Chernarus Survival Server

  • Am Anfang solcher Ideen steht doch meistens die Frage: Macht es etwas besser?

    Ich schließe mich mythos Post voll und ganz an und möchte hier anknüpfen.


    Macht es etwas besser?

    Realismus und ähnliche Dinge auf jeden Fall!


    Doch wie wirkt sich das auf neue Spieler aus?

    Negativ. Ich habe nach 5 min gemerkt, dass ich absolut unzufrieden bin. Hab dann bis Tishina gelootet und das Gefühl wurde zur Sicherheit.

    Wenn jetzt ein neuer Spieler kommt, wird das zu hoher Wahrscheinlichkeit abschreckend sein.

    DayZ ist sowieso ein langsames Spiel. Die wenigsten haben Lust es noch langsamer zu spielen.


    Warum ist das so?

    DayZ besteht aus drei Grundelementen: PVE-PVP-Bauen.

    Mit diesem Update wird mal wieder NUR das PVE gefördert. Bauen wird irgendwo gleich bleiben. PVP wird - mal wieder - weniger und nerviger.


    Was ist/war GDZ immer für ein Server?

    GDZ hat sich immer durch eine ausgewogene Balance der 3 Grundelemente ausgezeichnet.

    Diese ist mMn. durch zu viel PVE aus der Balance geraten.

    Ihr geht mit dem Update wieder mehr in die Realismus Richtung und gebt die Position auf, in der GDZ mal war.

    Eine wunderschöne Kombination aus den drei Grundpfeilern des Spiels.


    Was suchen neue Spieler?

    Wenn ich einen Realismus-Server suche werde ich nicht zu GDZ gehen - warum auch. Es gibt Server, die das besser machen/noch realistischer.

    Wenn ich einen PVP-Server suche werde ich definitiv nicht zu GDZ gehen. Auch nicht, wenn ich es nur als Beiwerk suche. PVP ist nicht mehr vorhanden bzw. die Angst weggeschossen zu werden.

    Wenn ich Base-Building suche werde ich nicht zu GDZ gehen. Nägel und Baumaterialien sind einfach zu selten und für reine Baumeister zu wenig.

    Wenn ich eine ausgewogene Mischung will, dann war GDZ immer eine gute Wahl! Betonung auf WAR.


    Mein Wunsch ist, dass GDZ sich wieder mehr dahin entwickelt wo es her kommt und etwas einzigartiges bietet, was es auf anderen Servern nicht gibt.

  • Ich wundere mich so ein bisschen, warum drei Personen aus dem Admin-Team "verwirrt" sind vom markusboom Post.


    Man kann nicht eine derartig tiefgreifende Veränderung ins Spiel bringen und erwarten, dass alle es endlos abfeiern. Ich denke die konstruktive Kritik der Spielerschaft eines Servers ist wichtig und bisher ist alles, was geäußert wurde, sehr berechtigt gewesen. Die Frage, ob eine solche Änderung gebraucht wird um das Spielerlebnis zu verbessern ist doch gerechtfertigt?

    Diese Änderung zahlt, wie markusboom sagte, ganz klar hart auf das PVE-Konto ein und verändert den Spielstil von vielen Leuten, gerade im PVP, so dramatisch -- da muss man mal ernsthaft drüber sprechen.

    GDZ hat bisher immer alle Bedürfnisse ganz gut bedient (früher mal besser als heute, aber es war alles noch okay) und jetzt wird einer Interessensgruppe komplett abverlangt ihren Spielstil zu ändern?


    Ich meine man kann die Zombies stärker und nerviger machen, zwar abturn, aber man kann sich darauf einstellen und sich irgendwie anpassen.

    Man kann den Loot runterschrauben, auch geschenkt, alles machbar.


    Aber warum man anfangen sollte zu all den Erschwernissen jetzt auch noch die Bewegung des Spielers an so Faktoren wie Wetter und Equipment zu koppeln erschließt sich mir nicht.

    Es wird scheinbar ein Realismus angestrebt der mit diesem Spiel irgendwie nicht vereinbar ist.

    DayZ ist doch eh schon ein langsames Spiel und durch diese Ausdauer/Belastungs-Änderung wird das ganze nochmal deutlich langsamer.


    Ich mache eine Loottour und brauche gefühlt humpelnd dreimal so lange wieder zur Base? Ich muss gefühlt eine ganze Kuh dabei haben um den Nahrungsdrain zu kompensieren? Man ist dadurch ein einfaches Ziel für ohnehin schon starke Zombies? Ich raff den Gedankengang dahinter nicht so ganz wie das "Spaß" machen soll aber vielleicht habe ich einfach ein anderes Verständnis davon.

  • Es ist halt immer und immer das selbe Lied von Spieler die abhauen .. blabla

    was ist nur aus GDZ geworden, früher war alles besser.

    die armen pvpler und die armen NEUEN Spieler, denkt doch mal einer
    verdammt nochmal an die NEUEN SPIELER HALLO!!!1


    Leute, heute ist der 3 Tag nach dem Wipe, der DRITTE!
    ich kann ja durchaus kritik verstehen, aber come on


    Das für PVP nichts gemacht wird, stimmt doch auch nicht
    1pp Gebiete beim Airdrop und solche Dinge sind ja in vergangenheit
    sicherlich nicht fürs PVE gewesen.

  • Ich finde das System jetzt nicht schlecht.

    Aber man muss halt überlegen, was nehme ich mit und was nicht.

    Man kann halt nicht mehr gefühlt 10 Waffen mitnehmen und wie ein Rehkitz durch die Welt rennen.

    Aber man kann sich anpassen und auch mal dankbar sein, dass sich Leute um so ein Server kümmern.

    Die Einstellung der Zombies ist für mich in Ordnung.


    Dran! Drauf! Drüber!

  • Hallo mythomania,

    vielen Dank für dein ausführliches Feedback!
    Ich möchte auf deine Frage bzw. Verwunderung mal kurz eingehen.
    Kommunikation in reiner Schriftform ist immer eine Herausforderung – ohne Tonfall und Betonung gehen oft Nuancen verloren. Wenn dann nur Emojis (Reaktionen auf Beiträge) zur Interpretation bleiben, kann es schnell zu Missverständnissen kommen.

    Uns ist Feedback sehr wichtig, denn nur so können wir den Server weiterentwickeln. Allerdings ist es schwierig, wenn Aussagen im Namen „der Community“ getroffen werden. DayZ wird auf so viele unterschiedliche Arten gespielt, und es gibt eine riesige Bandbreite an Spielstilen und Vorlieben. Es ist daher nicht möglich, von einer einheitlichen Meinung oder einer homogenen Interessengruppe auszugehen.


    Seit 2012 hat sich unser Server immer wieder verändert, denn Veränderung gehört dazu. Ob eine Anpassung als Verbesserung empfunden wird, ist am Ende eine sehr persönliche Einschätzung. Daher wäre es hilfreich, wenn Feedback klar als persönliche Meinung formuliert wird, anstatt allgemeine Aussagen zu treffen, die suggerieren, dass alle Spieler*innen es genauso sehen.


    Was "verwirrt", ist nicht, dass PVP-Spieler sich für PVP-Features starkmachen – das ist völlig legitim. Ein gutes Beispiel dafür hat Zoppel geliefert, der seine Meinung sachlich und nachvollziehbar dargelegt hat. Schwierig wird es, wenn Feedback mit dem Anspruch vorgebracht wird, allgemeingültig oder gar richtungsweisend für den Server zu sein. Wir sind immer offen für konstruktive Kritik, aber unser Ziel ist es, eine Balance für möglichst viele Spielstile zu finden – und das ist oft ein schmaler Grat.


    Wir schätzen den Dialog mit euch sehr und freuen uns über Feedback, das respektvoll und konstruktiv formuliert ist! Formulierungen wie ‚Ich wünsche mir‘ oder ‚Meiner Meinung nach‘ helfen uns, euer Feedback besser einzuordnen und konstruktiv darauf einzugehen. So können wir gemeinsam daran arbeiten, den Server für alle weiterzuentwickeln.

  • Es ist richtig, dass es dies jetzt wieder mal das Game etwas realistischer macht. Ich war es Leid, dass die großen Rucksäcke mit viel Platz, egal wie viel drin ist, nicht zum Sprinten genutzt werden kann. Das es ein Bug gab das zu umgehen und ich Spieler erst die Waffe aufsetzen musste, um sowas zu gemeldet zu bekommen hat sein Übriges dazu getan. Ihr habt aktiv an dieser Entscheidung mitgeholfen.

    Mit den Movement ist diese jetzt endlich Geschichte. Was für eine Befreiung des Gameplays. Ich kann endlich Items, Kleidung oder Rucksäcke hinzufügen, die 1000+ Slots haben, die der Spieler hochheben kann. Das Autos nur noch genutzt wurden, um den der Base ein großes Lager zu geben war, wird hoffentlich damit jetzt auch weniger. Zum Glück können diese jetzt gepanzert werden um das schwere Loot abzuholen.


    Dass natürlich das Spiel letzte Season schon vielen zu schwer war, ist uns bewusst und die Aufgabe war es auch, wie schon geschrieben, es nicht noch schwerer zu machen. Alle Einstellungen sind so mild eingestellt, dass nur die wirklich schweren Dinge wie volle 120er Rucksäcke + 2 Waffen auf dem Rücken aktuell die Bewegung merkbar einschränkt. Ich weiß es genau, weil ich mich damit seit 2 Tagen aktiv über den Server bewege, um diese genau auszutesten. Ich möchte alle danken, die schon am Tag 3 alles genau durchgespielt haben und schon detailliertes Feedback dazu geben können, also ich kann es noch nicht.


    Um das schwierige GDZ Gameplay wieder etwas leichter zu machen sind seit Tag 2 die Zombies um 30% leichter als letzte Season. Zusammengefasst mit dem mild eingestellten Movement ist es aktuell spürbar leichter als zur letzten Season. Wie von vielen sich gewünscht. Das nicht alles perfekt schon eingestellt ist, ist hoffentlich jeden hier klar, oder? Das 1.27 das ganze Spiel zerstört hat und vieles nicht mehr funktioniert ist auch schon aufgefallen? Also ich bin aktuell schon sehr froh, nicht wie alle anderen großes DayZ Communitys mit unspielbaren Server und Clientcrash kämpfen zu müssen und mehr Zeit in die Einstellung investieren kann. Alle warten auf kritische Bohemia Hotfixes.


    Ich hoffe ich, habe die richtige Erklärung gefunden, die den Gedankengang "raffen" wollen.

  • Hallo zusammen,


    Zunächst ein großes Dankeschön an die Admins und Moderatoren für ihre Arbeit und ihre Geduld. Es ist nie einfach, es allen recht zu machen und alles unter einen Hut zu bringen – also Respekt dafür!


    Das gesagt, nun zu meiner persönlichen Meinung:


    Ich bin kein primär auf PvP ausgerichteter DayZ-Spieler, hatte aber in der letzten Saison mit der 501st mehr als genug PvP-Kontakt – und es hat definitiv Spaß gemacht. Was mich allerdings gestört hat, war die Tatsache, dass schwer gepanzerte Spieler mit 3+ Waffen und vollem Gear durch den Wald gerannt sind wie Rehe auf der Flucht – ohne jegliche spürbare Auswirkungen. Das finde ich einfach übertrieben.


    Man kann sich durchaus an die Ausdaueränderung anpassen, gerade im PvP. Wenn man schwer gepanzert ist, sollte man nicht einfach bergauf sprinten können, als wäre man auf einem Sonntagslauf. Das zwingt zu mehr taktischem Vorgehen und Anpassung.


    Im PvE fand ich den Schadensoutput der Zombies anfangs ziemlich hoch, aber mit der Zeit habe ich festgestellt, dass man mit Vorsicht und Bedacht gut klarkommt. Daher finde ich die Schadensanpassung der Zombies völlig in Ordnung – sie sollten weiterhin eine echte Gefahr darstellen und nicht nur als Dekoration herumstehen.


    Beim Thema Ausdauer muss jeder selbst entscheiden: Will ich voll bepackt über die Map rennen oder nehme ich nur das Nötigste mit? Und wenn es um PvP geht – überlege ich mir, ob ich lieber ein langsamer Tank oder ein flinker, lautloser Jäger bin? Seid kreativ im PvP und probiert mal etwas Neues aus! 😉


    Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung – mit allen Denkfehlern und Widersprüchen, die gerade so in meinem Kopf herumschwirren. 😄


    :ak: "Loyal in Service, Fierce in Battle" :m4:

  • Allerdings ist es schwierig, wenn Aussagen im Namen „der Community“ getroffen werden. DayZ wird auf so viele unterschiedliche Arten gespielt, und es gibt eine riesige Bandbreite an Spielstilen und Vorlieben. Es ist daher nicht möglich, von einer einheitlichen Meinung oder einer homogenen Interessengruppe auszugehen.


    [...] anstatt allgemeine Aussagen zu treffen, die suggerieren, dass alle Spieler*innen es genauso sehen.


    Schwierig wird es, wenn Feedback mit dem Anspruch vorgebracht wird, allgemeingültig oder gar richtungsweisend für den Server zu sein.

    Also gut ... ich habe angenommen, dass schon irgendwie klar ist, dass ich nicht für alle Menschen spreche, die auf GDZ-Servern spielen. Ich hoffe sehr, dass wir diese Haarspalterei echt nicht nötig haben.

    Falls euch konstruktive Kritik in anderer Form respektive anderen Worten lieber ist, muss ich mir beim nächsten Mal scheinbar noch einmal Gedanken machen, wie ich meine Punkte anders formuliere ...


    Ich weiß, dass eurerseits mit Sicherheit viele Gedanken und viel Zeit in die Umsetzung dieses neuen Features geflossen sind. Nichts liegt mit ferner, als das irgendwie allzu respektlos zu diskreditieren, dafür habt ihr in der Vergangenheiten zu viele geile Sachen auf die Beine gestellt. Es ist halt leider wie immer, dass sich die Beteiligten dadurch direkt persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand ein neues Features kritisiert.

    Vielleicht weil ihr euch fragt: "Der Server läuft nach so kurzer Zeit wieder, die sollen mal zufrieden sein!" "Wir haben 200+ Stunden investiert für das neue Feature und so wird es uns gedankt?" etc.

    Das sind nur Vermutungen, aber ich könnte es vollkommen verstehen. Mir war von vornherein klar, dass es so eine Reaktion hervorrufen würde und ich am Ende als der Idiot darstehe, es ist okay. ¯\_(ツ)_/¯


    Ich hoffe ich, habe die richtige Erklärung gefunden, die den Gedankengang "raffen" wollen.

    Nur ein Feedback-Thread ist doch für Feedback da oder nicht? Das muss man dann auch schon ertragen können. Und Urs ich habe eingangs gesagt, dass mir bewusst ist, dass ein neues Feature Geduld braucht bis alles richtig eingestellt ist. Ich habe die Geduld und werde sicherlich meine Erfahrungen damit machen (müssen), ob ich sie gut finde oder nicht.

  • dass ich nicht für alle Menschen spreche

    Es geht doch aber gar nicht um deinen Beitrag, sondern von markusboom, auf den wir reagiert haben und auf diese Reaktionen hast du dich bezogen. Ich habe nur versucht zu erläutern, warum er von uns u.a. diese Reaktionen erhalten hat, da du dich ja offensichtlich so daran gestört hast, dass du dazu einen extra Beitrag geschrieben hast.

  • Ich hab zwar noch keine 92Std Spielzeit in dieser Season und kann daher nicht alle Unterschiede genau bestimmen.


    Ich hatte schon den Genuss, den einbeinigen Opa zu testen.


    Ich muss sagen, dass ich die Bewegungsmechanik echt cool finde...Es ist Tag 4 nach dem Wipe und da ist es nur mehr als logisch, dass

    ein neues Fetures nicht zu 100% richtig eingestellt ist.

    Aber an sich bringt es ein neues Erlebnis ins Spiel, bergauf, bergab, durch Wasser etc....

    Doch genauso hat es einfluss auf alles was ich mache....nun muss ich mir Überlegen ob ich 8 Plattenweste loote oder nicht und und und....Oder ob ich im PVP neben der dicken m300 noch ne kleine Famas in der Tasche habe oder eben doch nur eine Pistole.


    Denke auch, dass dadurch das nutzen des Autos wieder viel wichtiger wird und man diese nun wieder öfter sieht. Durch die Panzerung wurden diese auch direkt gebufft.


    Also ich denke an der ein oder anderen Schraube kann man bestimmt drehen, aber ich fin das feature cool.

    Ja Pvpler müssen sich umstellen so wie bei jeder Änderung ins PVP spiel, aber diese Änderung betrifft alle Spieler und jeder muss sich anpassen.

  • Das Gewicht ist jetzt für Zelte von Vanilla 50- 90kg auf 10-15kg reduziert. Das war mit den neuen Movement etwas viel.

    Mir ist jetzt kein weiteres Item bekannt, das im Vergleich zu sein Nutzen deutlich zu schwer ist. Wenn ihr bei einem Item eine Anpassung sinnvoll haltet, schreibt es per Ticket.

  • Für PVP-ausgerichtete Spieler ist das eine Katastrophe, sorry.

    Da muss ich direkt gegenargumtieren.
    Ich finde es super geil, dass endlich der Fulltank Char mit drei Waffen deutlich langsamer ist, als der leichte Sniper.
    Den Airdrop looten und dann mit dem ganzen Loot schnell wegrennen? Sollte nie möglich gewesen sein (in meinen Augen) und geht jetzt zum Glück auch nicht mehr.

  • Moin, auch von mir nach ein paar gespielten Stunden ein persönliches Feedback.


    Zum Ausdauerverhalten muss ich nix mehr sagen, ich schließe mich der Meinung von @ (DOT) Crocodile Dendi über mir direkt an und der basefreie Lonewolf in mir mit Loothamster-mentalität freut sich über die Befreiung vom Zwangsgehen mit 120er Rucksack.


    Autorun in drei(?) Stufen ist neu für mich und richtig gut. Beim Laufen habe ich subjektiv das Gefühl, die Schuhe/Stiefel verschleißen schneller?


    Das schon letzte Season etablierte Questsystem ist an sich sehr vielversprechend, aufgrund meiner geringen zur Verfügung stehenden Spielzeit aber nicht wirklich eingängig für mich (ich treffe Urs, und er sagt mir nur wo Dagi ist, das weiß ich aber schon und ich weiß auch, sie gibt mir auch keinen direkten Auftrag, wie es z.B. Herz aus Gold tut und ich mit etwas Medizin belohnt werde.) Da war das alte Missionssystem für meine Spielweise zugänglicher. Aber ausgelutscht am Ende auch. Vielleicht finde ich nochmal mehr Zeit, um mich darauf einzulassen.


    Loot:

    schon letzte Season hab ich superwenig Nägel gefunden, am Ende hat es dann doch zur Untergrundbasis gereicht. Diesmal ist der Start gefühlt noch zäher. Eine Kiste Nägel und genau ein 4er Schloss - man muss sich schon Mühe geben und richtig Zeit (fehlt) investieren.


    Was ich spannend finde sind die Schlösser an Containern bei Zugevents, allerdings konnte ich nicht rausfinden, wo die Schlüssel zu finden sind. Vielleicht sollte ich mir einen schießen.


    Ich würde mich sehr über eine moderate Erhöhung der Helicrashspawns freuen. Vor einigen Seasons ist man zu häufig über Heliwracks gestolpert oder zumindest über den liegen gebliebenen Loot, aber sie etwas häufiger zu sehen und daraus entsprechende Vorteile zu ziehen würde mich schon freuen.


    Da Moe es im Deerisle Feedback gerade geschrieben hat: gestern morgen habe ich auch in Chernarus nur einen Bären im Westen gehört, kein Reh-, Rot- oder Schwarzwild über 3 Stunden mit langen Märschen. Wölfe auch nicht. Nur als Hinweis.


    Insgesamt aber ein sehr feines Paket an Neuerungen, ich sage vielen Dank an Urs und alle anderen, die da mitschrauben und testen und ohne Ende Zeit für dieses Projekt versenken, damit ich mich hier erschießen lassen kann 8) :lovedayz: [gdzherz]

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

    2 Mal editiert, zuletzt von [WoT] Eiliger Stuhl ()

  • Weil es hier ums movement und Ausdauer geht:


    Anfangs war ich etwas irritiert und es brauchte etwas Gewöhnung. Mittlerweile achte ich mehr aufs Inventar und die Ausdauer, schleppe aber Bedarf schweres Zeug bis zum nächsten versteckten Auto. Was ich mir abgewöhnt habe: Volle Medizin-Stacks oder diverse Muni-Stacks ständig dabei zu haben, falls man die passende Waffe findet. Armbrust, Remington und Pistole müssen halt reichen als Loot-Bewaffnung.


    Was mir gut gefällt ist die graduelle Anpassung der Laufgeschwindigkeit an die Beladung des Chars. Einzig irritierend ist, dass die verletzte Haltung bei stärkerer Beladung eingenommen wird. Aber das kommt sicher durch eine Dayz-Beschränkung im Bezug aufs Animationssystem.


    Innerhalb von BBS hab ich jetzt auch kein großes Gemecker gehört. Dem Spielspaß scheint es nicht abträglich zu sein. Wenn man die Base verlässt, muss man sich halt bewusster entscheiden: Loottour oder PVP.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Guten Tag,


    ich würde gern ein kurzes Feed-Back zu den Bots am Drop geben.


    Ich verstehe natürlich warum diese damals eingeführt wurden. Das war zu einer Zeit wo 15 – 20 Leute am Drop waren und das meistens nur aus zwei Fraktionen oder wenn eine Fraktion allein in großer Anzahl zum Drop gekommen ist.


    Das ist aktuell nicht mehr der Fall. Die Bots sind für das PvP eher hinderlich oder anders gesagt, sie machen es oft sogar kaputt. Taktisches anschleichen wird durch diese Aim-Bots völlig zerstört.


    Ich habe mich gestern sehr gefreut das gleich zwei Teams am Drop waren und GG an das A-Team die wirklich richtig gut ausgeteilt haben. Am Ende lagen sehr viele Leichen in dem Gebiet. Wir hatten auch viele Verluste gestern. Aber welches Team stand bis zum Ende unberührt? Die drei Bots.


    Es schießt niemand auf diese Maschinen, weil sie viel zu viel Munition schlucken und auch etwas zu scharf eingestellt sind. Ist man allein am Drop, lockt man sie einfach nur weg und schnappt sich den Drop.


    Entsteht PvP am Drop, habe ich es nun schon mehrfach erlebt das die Bots dieses stark behindern oder zerstören, da sich alle Gruppen einfach nur zurückziehen.


    Es ist schon gut so, das in der Nähe der Kiste eine Art Schutz ist, dass man nicht mit dem Vodnik heranfahren kann und ohne auszusteigen das Zeug einsackt bzw als nackter Bambi sich schnell den Drop klaut. Aber bei dem HP-Level was die Bots haben, würde da ein Bot völlig ausreichen. Den würde man dann vermutlich auch Wegschießen wenn es seien muss. Der aktuelle Zustand ist eher konterproduktiv für dynamisches PvP

  • Nur eine Frage:


    Könnte man die Selbstmord-Pillen irgendwie so verändern, dass sie nur stark ohnmächtig machen?


    Aktuell "killt" man sich ja dadurch, das man sich von Zombies uncon boxen lässt und dann Respawnt.


    Könnte man die Pillen nicht so verändern, das sie das Schock-Level auf Uncon bringen?


    Dann könnte man Respawnen , zumindest als Übergangslösung.

  • Hallo liebe Com. und liebes Team,


    nach mittlerweile sehr vielen Stunden mit der Version 1.27 auf GDZ und viel zu intensiven Spielverhalten, erlaube ich mir jetzt ein etwas ausführlicheres Feed-Back zum GDZ-Mod-Cherno-Server.



    Vorwort


    Vorab sei gesagt, das GDZ für mich nach wie vor das beste DayZ-Erlebnis bietet und für mich DayZ verstanden hat. Wer natürlich eine permanente Schlacht will und sich den Loot per Base-Raid wieder klauen will, ist hier natürlich fehl am Platz. Wer allerdings einen coolen Mix aus Survival, Simulation, und Shooter haben will, der ist hier genau richtig. Ich mag es, das ich mich entscheiden kann, Rede ich oder töte ich. Auf reinen PVP Servern stellt sich die Frage nicht.


    Auch wenn positives Feedback sicher lieber gesehen ist, werde ich mich jetzt hier auf die Dinge konzentrieren wo aus meiner Sicht Handlungsbedarf besteht oder zumindest Platz für Verbesserungen vorhanden ist. Was ich also nicht anspreche ist aus meiner Sicht entweder sehr gelungen bzw macht keine Probleme.


    Diese Wand von Text erschlägt einen natürlich erst mal. Allerdings gehöre ich mit ein paar anderen aktuell zu den Leuten die den Server eigentlich täglich über viele Stunden bespielen und ich würde mich freuen, wenn sich das Team die Zeit nimmt dieses umfängliche Feedback zu lesen und vielleicht Schlüsse daraus zu ziehen.


    Ich werde hier auch öfter „sollte man ändern“ schreiben, das ist natürlich nicht als Aufforderung zu verstehen. Das Feedback ist sehr umfangreich und da kann es sein das an manchen Stellen nicht gut formuliere bezüglich meinen Vorstellungen. Also bitte nicht falsch verstehen liebes Team.


    Über mein Feedback möchte ich nicht diskutieren hier im Thema, das ist meine Meinung zum aktuellen Stand. Wer mit mir über Sachen reden möchte, der kann mit gern eine PM schreiben.



    Teil I - Zugänglichkeit – neue Spieler (Zombies/Loot/Mods)


    Im Großen und Ganzen passt eigentlich auch alles, GDZ verursacht da Spielgefühl das es soll. Die Map, die Com, die Missionen, das Team, das Forum , die Mods, das System, das Endgame, die Missionen und und und. Alles greift relativ gut in einander und macht Spaß.


    Doch es sind einfach leider zu wenige Spieler. Wenn der Server mit +35 Läuft, ist das mittlerweile schon gut und da merkt man einfach, das da locker noch mal 30 Leute fehlen um die Map mit Leben zu füllen. Aber warum fehlen einem Server der ein wirklich gutes System hat und wo so viel gute Arbeit reingeflossen ist am Ende die Spieler? Warum hat ein Vanilla-Server fast genau so gute Werte wie das DayZ 2.0?


    In meinen Augen liegt es daran, dass zu wenig neue Spieler hier kleben bleiben. Der Server zieht zwar noch immer neue Leute an, aber schafft es nicht genug davon zu halten. Natürlich haben wir neue Spieler die auch bleiben, aber ich denke zu viele verschwinden nach ein paar Tagen bereits wieder.


    Ein gewisses kommen und gehen ist natürlich völlig normal, aber ich bin der Meinung das aktuell der Fokus darauf gelegt werden sollte, mehr frisches Fleisch zu halten und zu binden.


    Die GDZ Server sind für neue Leute nicht sehr zugänglich. Damit meinte ich nicht die Info-Kanäle usw (die sind alle gut vorhanden). Es geht rein um den Anspruch der hier neue Leute überfordert und abschreckt in Verbindung mit dem viel zu harten Grind für ein eigene Base.


    Ja GDZ ist kein Pony-Hof und was anderen zu hart ist, geht wieder anderen nicht weit genug oder bindet zumindest die Leute die Anspruch wollen. Kann ich alles verstehen, aber ich denke man muss die Schrauben langsam mal wieder in die andere Richtung drehen, wenn man hier wieder ein volles Haus haben will.


    Für mich relevant sind da Folgende Bereiche:


    Zombies


    Krankheiten


    Loot-Table


    Survival Mods



    An den Krankheiten würde ich nichts verändern.


    Was die Zombies angeht bin ich selber unschlüssig. Ich mag persönlich so wie es jetzt ist. Für mich werden die zwar nach wie vor nie wirklich zur Gefahr, aber es ist auch nicht mehr so ein Spaziergang wie früher. Ich denke aber für viele neue Spieler sind die Zombies teilweise zu hart. Ja man kann ihnen leicht entkommen, aber man muss ja Looten um irgendwie voran zu kommen. Um den Anspruch und den Survival-Gedanken nicht zu verwässern, wäre das Tür-Aufschlagen zu entfernen, vermutlich zu viel des Guten. Man sollte aber zumindest darüber Nachdenken, die Geruchs-Funktion völlig zu entfernen. Ich habe vor kurzem erst wieder im Chat gelesen wie neue Leute nicht verstehen konnten , warum sie trotz schleichen dann entdeckt wurden. Beim Einführen der Geruchs-Funktion damals sind auch viele Spieler gegangen, weil es ihnen zu hart/nervig war. Klar wurde danach diese Funktion extrem herunter gestellt, aber braucht man sie denn unbedingt? Wären 5-10 Leute auf dem Server nicht mehr Wert die dann im Gegenzug die anderen schöne Modding-Seiten des Servers erleben könnten? Gleiches Thema ist das Blocken in Verbindung mit dem Schaden. Die neuen Leute raffen nicht, dass das Blocken ihnen kein Schade zufügt.


    Naja lange Rede kurzer Sinn, bei den Zombies gibt es das meiste Potenzial das Spiel für neue Spieler zu erleichtern.



    Loot-Table


    Ich muss leider sagen, dass das Looten bei GDZ absolut unbefriedigend ist. Stellt euch mal vor ihr seid ein neuer Spieler. Ihr bekämpft Krankheiten und Zombie-Mechaniken die ihr nicht kennt, kommt mit dem Essen kaum über die Runden und dann sind so viele Häuser/Schuppen leer. Das Looten ist ja das was neue Spieler oder was man generell am Anfang am meisten macht. Das nimmt so viel Platz in dem Spiel ein, das hier irgendwie mehr Glücksgefühl entstehen müsste. Klar bei unseren Stamm-Spielern steigt der loot-Wert eben weil man nicht überall was findet und es dann eben etwas besonders ist. Bei Neulingen steigt nur der Frustwert weil zu wenig zu finden ist. Und Ich sag auch gar nicht, das hier überall High-Loot oder nützliches Zeug liegen muss. Es gibt sooo viele Itemes in dem Spiel, warum sind dann so viele Loot-Plätze nur leere Platzhalter? Lieber finde ich viele Sachen, die ich zwar nicht gebrauchen kann also am Ende nichts. Ist doch für neue Leute geil wenn sie viele Sachen finden (auch wenn das meiste Schrott ist) und sie eben ständig überlegen müssen was sie jetzt mitnehmen (das bindet die Leute mehr an den Server als leere Loot-Spawns). Da Loot aber ein riesen Thema ist, muss ich auch hier noch mal unterteilen.



    Nahrung / Medic


    Ist denke ich genug vorhanden, selbst für Neulinge und hier würde ich auch nichts ändern da ja der Survival Anspruch bestehen soll und es selbst als Neuling genug Wege gibt nicht zu verhungern. Medic-Spawn passt auch, der ist sogar für GDZ eigentlich ziemlich hoch. So wie manche Medic-Spawns aussehen, würde ich mir mehr Industriegebiete wünschen.



    Waffen zivil Spawn / Hunting


    Ist ebenfalls gut balanciert. Es sind genug solcher Waffen vorhanden und das ist auch gut so, damit man sich relativ schnell Verteidigen kann bzw Waffen zum jagen hat.



    Werkzeug / Industrial


    Hier der größte Kritikpunkt. Diese Loot-Art würde ich extrem Anheben was den Spawn angeht. Jeder Schuppen, jede in Garage in GDZ ist Leer. Gerade an den Player-Spawns, auch wenn dort keiner war merkt man es extrem, wie unbefriedigend und Lust-raubend das ist, wenn man im 10 Schuppen wieder nichts liegen sieht. Dann hört man im Chat von neuen Leuten oder spricht mit dem im TS die seit 5 Tagen über die Map laufen weil ihnen ein Werkzeug fehlt bzw ein Schloss. Es würde doch keinen stören wenn das Werkzeug hier im Überfluss überall herumliegt. Mehr als bissel Base-Bau kann man damit eh nicht machen und später ist es nutzloser Loot. Lieber finde ich die 10te Schaufel in einem Schuppen als das dort ständig gar nix lieg. Dann lasse ich sie liegen und gut, aber sage mir dann nicht „so ein dummer Server, hier liegt ja gar nix“. Außerdem haben die Leute dann schnell ihr Werkzeug zusammen und bauen schneller eine Base. Sobald die hier eine Base haben, bleiben die vielleicht auch 2 Wochen hier. Wenn die aber nach 3 Tagen immer noch suchen, hauen die einfach ab. Lasst es ordentlich Werkzeug und Schlösser Regnen um die Leute hier schnell an ihre Base zu binden. Dreier-Schlösser würde ich komplett aus dem Loot-Table nehmen und die 5er (und auch CLs) noch etwas anheben. Seit die 5er die krasse Komfort-Mechanik haben, ist es sowieso das besser Schloss (noch nie so wenig über ein CL gefreut wie diese Version).


    Auch den Nägel-Spawn würde ich erhöhen, zumindest etwas. Stört doch nicht wenn die Leute etwas mehr Nägel finden und wieder mehr bauen. Ich denke an die Versionen zurück wo die Nägel noch nicht so extrem verknappt wurden um die Spielzeit zu stecken und da war wesentlich mehr los als jetzt. Diese ganze Verknappung ist der falsche Schritt. Wir Stammspieler haben uns da über Jahre daran gewöhnt, aber für neue Leute ist es ein Grund zu gehen wenn die Tagelang nach Nägeln suchen nur um sich mal zwei Wände für die Base bauen zu können. Ich würde sogar so drastisch sein und die Nagelkriese beenden und vermehrt Nägel nur in Tier 4 spawnen lassen, damit die Leute sich mal da hoch bewegen anstatt an der Küste Nägel zu farmen. Regulieren könnte man den folgenden Bau-Boom dann über kürzer Live-Time der Base (15 Tage) und steigende Kosten für Storage bzw statt Holz als zweite Komponente könnte man für manche Storage auch seltenere Items nehmen oder ein neues modden.


    Lange reden kurzer Sinn, viel mehr Werkzeug und eigentlich auch mehr Nägel damit zumindest die ersten vier Wände der neuen Leute schneller stehen.



    Zivile Spawns


    Ist nicht so schlimm wie die Industrial Spawns aber auch hier würde ich den Loot deutlich erhöhen. Das muss ja nicht die wirklich nützlichen Items betreffen wie Klebeband usw. Aber dann liegt in einem Haus einfach mal eine Jacke mehr, eine Kassette mehr, eine Pfeife , paar Schuhe. Wie gesagt das muss nicht immer super nützliches Zeug sein, aber es macht einfach mehr Spaß zu looten wenn man nicht ständig durch naksche Häuser rennt. Wenn der Server das mitmacht, würde ich den Loot deutlich hochdrehen, aber natürlich nicht für jedes Item.



    Milli-Waffen Spawns


    Was Tier 5 angeht, "muss" hier unbedingt noch mal der Table angesehen werden. Tisy war noch nie so sinnlos und unbefriedigend wie aktuell. Mehrfach dort gewesen und so oft MP7 und so ein Zeug gefunden ohne das am Ende wirklich was Gutes bei herausgekommen ist. Die ganze KK-Waffen würde ich komplett aus dem Tier 4-5 Milli-Bereich entfernen. In Tier 5 sollte der Waffen-Spawn von guten Waffen dann angehoben werden. Man muss doch belohnt werden wenn man „das Ende der Map“ erreicht hat.


    Auch der Loot am NWA war noch nie so Low wie aktuell. Klar finde ich dort auch eine SVD und die darf dort auch gern selten sein. Aber zb sowas wie AK74/AK SU oder SKS würde ich dort deutlich erhöhen. Das sind nicht wirklich besondere Waffe und das ist ein Milli-Gelände des Ost-Blocks. Die größte Waffen-Sammlung der Welt, da wäre es doch ok wenn man dort sehr viel davon findet. Dann läuft vielleicht mal wieder jemand zum NWA und die Spieler trauen sich auch mal was, weil sie keine Angst haben ihre AK74 zu verlieren, weil es Massenware ist. Zur Balancen könnten dort sehr viele solcher Waffen spawnen, aber dafür alle in einem schlechten Zustand. Wer es um NWA schafft, sollte dort zumindest mit einer AK74 das Gelände wieder verlassen, ohne das ganze NWA looten zu müssen. Wie er sie dann repariert ist dann aber sein Problem (so mein Ansatz).



    Survival Mods PVE


    Hier versuch ich mich kurz zu fassen. Es ist wirklich so, dass jede neue Survival Mod den Fokus weg vom PvP und hin zum PVE Server verschiebt. Durch die nur noch moderate Spielerzahl, kommt man sich hier manchmal wirklich wie auf einem PVE Server vor (und bitte, das ist nicht Böse gemeint). Wir fahren zb fast nur noch mit dem Auto, weil es nicht mehr wirklich gefährlich auf unsern Server ist. Wenn man nicht gerade direkt durch einen Ort durchfahren muss, ist man ziemlich sicher im Auto.


    Thema Leichen durchsuchen: Absolut coole Idee und Nachvollziehbar. Führt in der Praxis aber dazu, das die stärkerer Gruppe immer bevorteilt wird und zb gute Einzelspieler sich schlecht wehren können gegen eine Gruppe. Ein guter Einzelspieler, kann als Bambi eine gruppe von voll ausgerüsteten Spielern ausschalten, aber nicht mit dieser Mod. Größtes Problem damit, das man einfach nicht schnell eine Waffe greifen kann. Ist kein riesen Problem, aber es spielt den stärkeren bzw den mit der Überzahl sehr in die Hände.


    Thema Ausdauer/Gewicht Mod: Ich bin nach wie vor kein Fan davon, zumindest kommt mir die erste Stufe immer noch zu früh. Das mit Berg-auf bzw verschiedene Untergründe ist ganz gut. Die Gewichtsgrenze ist für neue Speier die sich voll saugen mit Loot aber auch eher ein Spaß-Killer. Den würde ich da weiter entgegenkommen.



    So viel zum Thema Zugänglichkeit in Verbdingung mit Zombies, Loot und den Mods. Jetzt noch ein "paar Kleinigkeiten".




    Teil II - Weiteres Feedback - Sonstiges


    Die Drop-Zonen wären besser ausschließlich im Zentrum der Karte. Es gibt genug schöne Orte wo man schöne und faire Kämpfe haben könnte. Jeder Drop der weit im Norden, Osten oder Westen ist, wird weniger bis gar nicht besucht. Die Drops im Zentrum erreichen mehr Spieler, weil diese viel motivierte sind dahin zu gehen, wenn es eben nicht so weit weg. Für den Drop wäre es daher besser, alle nicht zentralen Standorte zu entfernen und dafür zwei bis drei neue Hinzuzufügen.


    Die Bots am Drop haben viel zu viel HP. Ich war an fast allen Drops und nur dreimal wurden die Bots bekämpft. Meist muss man zwischen den Bots PVP machen oder man klaut den Bots direkt unter der Nase den Drop weg. Die Bots dort sind einfach nur nervig und erfüllen keinen Zweck, außer Positionen zu verraten. Ich hätte nichts dagegen wenn es 5 Bots wären, dann aber bitte mit der HP aus den Wüsten-Fuchs Quests. Aktuell macht es einfach keinen Sinn diese Munitions-Fresser zu erlegen, besonders nicht drei davon.


    Der Bot am Flugzeug sollte 50% weniger HP und Lootbar sein (dafür aber keine FAL mehr bei sich haben). Ich habe mehrfach im Chat gelesen wie neue Leute geschrieben haben, das es sich nicht gelohnt hat den Bot zu killen. Am Flugzeug liegt nur manchmal eine gute Belohnung für den Bot-Kill und der Schlüssel für das Endgame ist für neue Leute die mit dem Bot fighten sinnlos. Wenn der Bot schneller fallen würde und dafür dann noch seine Waffe frei gibt, hätte die Leute die ihn legen zumindest einen spürbare Belohnung.


    Das MRE ist eigentlich eine Tagesration für einen Soldaten, gibt aber Gesamt viel zu wenig Kalorien. Wer das im Krieg einsetzt, der verhungert am Ende. Vielleicht könnte man hier zumindest bei der Hauptmahlzeit etwas die Werte erhöhen.


    Die Base-Lags haben wieder deutlich zu genommen. Da wurde im Hintergrund sicher etwas gemacht von BI. Ob das Schließen von Containern aktuell etwas bringt, weiß ich zb nicht. Außerdem gibt es nun sogar zwei Lags an den Basen. Der erste Lag kommt sobald man die erste Range betritt (es laden die Storage mit größere „Reichweite“ rein). Dann kommt ein zweiter Lag wenn man direkt an der Base ist (es laden die restlichen Storage rein, die eine kleine „Reichweite“ haben). Zu besten GDZ-Zeiten gab es selbst bei sehr großen Basen „nur“ einen moderaten Lag. Mittlerweile sind es zwei Lags und der erste Lag kommt auch schon relativ weit entfernt von der Base. Der Zwei-Pahsen-Base-Lag ist ziemlich leicht bei uns an der Base in Stary reproduzierbar.


    Die Server-Lags bei fahren von den zb. Zombiesnack berichtet hat, konnten wir auch bestätigen. Allerdings ist es seltsam, dass diese meist mitten im Nirgendwo auftreten (keine Base-Lags) und meistens nie zweimal an der selben Stelle. Diese Lags können sehr leicht aber manchmal auch sehr stark sein. Wir hatten aber damit eher weniger Probleme und sehen das nicht als ganz so schlimm. Wo es allerdings ein Problem darstellt, ist bei dem Urs-Bot (Gebiet). Das Gebiet gilt bei Piloten als Todes-Zone. Der Lag dort konnte reproduziert werden und hat Piloten aus mehreren Fraktionen schon das Leben gekostet.


    Das die Bilder jetzt ein Schadensmodell haben war sicher für die „schön Bauer“ unter unseren Base-besitzern nicht so eine tolle Einführung. Besonders weil es dann Bilder betroffen hat, die vorher ohne Schaden an der Wand waren. Es wäre schön wenn es ein seltenes Tool zum fixen der Bilder gäbe. Man könnte dann auch erst mal den Farbeimer nehmen.


    Die Saiga und die B52 nutzen sich zu schnell ab was ihren Status angeht. Gerade bei der Saiga, die ja nun nichts wirklich Tolles ist, sollte der Zustand schon etwas länger halten.


    Der Chat wird für meinen Geschmack zu schnell ausgeblendet. Es ist schon gut das die Nachrichten nicht ewig stehen, aber etwas länger als aktuell, wäre schon gut (Sollte das eine Einstellungs-Sache bei mir in den Optionen sein, dann sorry für den Punkt).




    Teil III - Feedback GDZ NPC-Missionen (Bronze bis Gold)



    Missionen direkt Spielbar:


    Ich habe bei den Missionen lange die Augen verdreht weil die alten Funkmission für PVP besser waren und diese neue Missionen mir zu viel PVE waren. Jetzt wo ich sie aktiv spiele, muss ich sagen das sie mir schon Spaß machen, besonders wenn man eben noch Spiel-Zeit hat aber sonst auf dem Server zu wenig los ist. Ich bin also mittlerweile ein Fan davon.


    Daher der wichtigste Punkt gleich zu Beginn: Bitte Bitte macht die Bronze-Missionen direkt spielbar, ohne das man erst alle Bots ansprechen muss. Wieder Thema Zugänglichkeit: Ein neuer Spieler hat bestimmt auch Spaß an den Missionen, aber der wird auf keinen Fall dafür vorher alle Bots ablaufen. Die Missionen machen Spaß und es steckt viel Arbeit darin, warum es so vielen Leuten vorenthalten in dem man den Zugang zu den Missionen so erschwert. Wenn man zu Silber oder weiter vorstoßen will, muss man sowieso alle Missionen machen von Bronze. Das frisst genug Zeig und erfordert alle Bots, da ist es doch unnötig vor Bronze alle ablaufen zu müssen. Gebt auch den neuen Leuten die Chance die Missionen direkt zu erleben.


    Das Argument mit den Nägeln kann ich da auch nicht nachvollziehen. Es gibt bei Bronzen nur bei zwei NPCs jeweils eine Schachtel Nägel pro Woche! Und bei einem NPC erfordert das mindestens 2-3h reine Farmingzeit (und nicht zusammen in der Gruppe machbar) und bei der anderen Mission muss man zumindest beim ersten mal überhaupt raffen was man machen muss und wie. Wenn man bei dieser Mission Angst vor-Gruppen Farming hat, könnte man die Belohnung von Bronze mit der aus der Silber tauschen, denn die ist deutlich schlechter.


    Ich sehe da kein Problem die Missionen gleich freizuschalten, so mal die Quest dann einen Timer von einer Woche hat und es in meinen Augen sogar gut ist, wenn mehr Nägel unter das Volk kommen, besonders für die neuen Leute. Und die alten Hasen kommen so oder so an ihre Nägel.



    Missionen Balancen:


    Falls möglich, wär es gut wenn die Quest-Beschreibung auch vollständig im Quest-Log steht. Oft muss man des Questgeber noch mal ansprechen, für genauere Hinweise und hat diese dann aber nicht im Querst-Log (zb Urs Ausgrabungen).


    Tausch der Belohnung von Atendo Bronze mit Belohnung Atendo Silber sinnvoll (Bronze Belohnung bereits stärker als Silber).


    Text bei Dagi-Weh Transport-Missioen (Supermarkt) verbessern. Der Text sollte noch Idiotensicherer gemacht werden, weil eine Teil-Mission eben direkt bei betreten erfüllt wird und es dann ohne Text-Log manche (ging mir auch so) verballern, wie es dann dort weiter geht. Da wäre ein deutlicher Hinweis in der Beschreibung angebracht, besonders weil es eine sehr wertvolle Mission ist.


    UNOC Mission Bronze, schlechte Belohnung. Man muss in dieser Mission einige Bots killen. Der Weg ist zwar nicht weit, aber der Quest Geber selber ist ja schon eher schwer erreichbar (übrigens lustig das der Witz über die UNOC und den MAP-Rand unerwünscht ist, aber der NPC da mehr Sinn für Humor hat). Kurz gesagt, vergleiche Atendo-Mission (weniger Bots, krasse Belohnung). Ist ja ok das man sich etwas Aussuchen darf bei Wüsti, aber eine Waffe dazu wäre schon Sinnvoll (muss ja nix dolles sein).


    UNOC Mission Silber Zug/Flugzeug haben das Problem, das wenn man alle Bots gekillt hat, die Belohnung nicht spawnt. Man muss dann 200-300 Meter raus und wieder rein. Dann muss man noch mal alle Bots killen. Das ist super umständlich und unzugänglich. Es wäre besser man schraubt das Limit der zu killenden Bots runter, so das die Kiste direkt beim ersten Anlauf spawnt. Dann spawnt die Kiste halt schon, während dort noch zwei Bots übrig sind. Die muss man ja trotzdem killen. Das man in den Missionen durch das Zweifache Anlaufen teilweise 14 Bots killen muss, machen die sonst schöne Mission eher nervig.


    UNOC Mission Silber – zu viele Missionen. In Bronze hat er nur eine, aber „X„bei Silber. Zwei davon sogar mit Back-Tracking. Eine Mission weniger bei Silber wäre denke ich ausreichend, am besten eine weniger mit Back-Tracking.


    UNOC Missionen Silber – mehr Zeit. Ich würden den Timer auf 2h setzen oder das zumindest in den Text schreiben. Es sind schon ganz schöne Strecken teilweise. Wir hatten zwar keine Probleme mit der Zeit, aber vielleicht könnte es Spieler abschrecken die nicht so ix sind und es spricht doch auch nichts dagegen wenn man 2h hat.


    Murphy Gold 8 Übel – Das haben wir bereits Feedback abgegeben direkt an Muprhy, da diese Missionen echt der Horror sind.



    NWAC-Voting für Missionen:

    1. Rätsel Quest (Best!)

    2. Transport Quest (love Porsche)

    3. Bot Quest

    4, Farming Quest



    Teil IV - Wünsch dir was


    Beim Thema wünsch dir was, hätten wir gern das das Funkgerät auf 99.7 wenn es eingeschalten ist, die Positionen von Konvois, Zug-Crashes, Heli-Chrashes oder Flugzeug-Crashes per Text-nachricht anzeigt, um an solchen Orten eventuell PvP zu erzeugen.


    Dafür werden mich zwar viele hassen, aber ich wünsche mir eine Veränderung der Fahrzeuge. Es gab eine Zeit in DayZ da konnte man nicht im Gelände fahren. Sobald man von der Straße runter ist, war nicht mehr als 20 Kmh möglich. Aktuell kann man mit dem Taxi so gut wie jeden Ort mit 70 Kmh umfahren und ist im Auto sehr sicher vor anderen Spielern. Wenn man mit den Autos wirklich wieder durch die Orte durch müsste, wäre das Fahren wieder weitaus gefährlicher (muss gerade daran denke wie viele Leute Holla die Tage aus dem Auto geschossen hat, aber gut die waren auch alle im Ort). Das wird sowieso nicht umsetzbar sein oder gewollt sein, daher das Thema wünsch dir was.



    Sorry für diese Wand =O und danke wenn du es bis hier unten geschafft hast. :whistling:

  • Hey Zoppel,


    Vielen herzlichen Dank für deine Zeit und Mühe, so ausführliches Feedback zusammenzustellen und danke, dass du es gerade wegen der Länge so übersichtlich strukturiert hast.

    Das erleichtert das Lesen enorm Ich lese ja gerne und viel, aber gerade geht das im Moment nicht so gut gesundheitlich, daher ist das echt eine große Hilfe! ;)


    Wir wissen deinen Einsatz wirklich sehr zu schätzen und setzen uns auf jeden Fall im Team gründlich mit den genannten Punkten auseinander. Das gilt aber auch für jegliches Feedback im Thema hier :)


    Eure Anregungen und Hinweise sind wichtig (ja klingt abgedroschen, ist aber so!) und helfen uns enorm dabei, GDZ weiterhin zu verbessern und vor allem auch zugänglicher für neue Spieler zu gestalten.

    Nur ist es eben wichtig, dass wir das nochmal nachlesen können und im globalen Chat oder der Shoutbox gehen solche Dinge eben schnell unter.


    Daher danke nochmals für die Unterstützung an alle, die sich die Zeit nehmen und hier ihr Feedback posten.


    Liebe Grüße


    ~Herz