Es wurde jetzt die Werte für die Zombie KI sowie Movement abgeschwächt. Bitte austesten und Feedback neu geben.

Feedback - Chernarus Survival Server
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Am Anfang solcher Ideen steht doch meistens die Frage: Macht es etwas besser?
Ich schließe mich mythos Post voll und ganz an und möchte hier anknüpfen.
Macht es etwas besser?
Realismus und ähnliche Dinge auf jeden Fall!
Doch wie wirkt sich das auf neue Spieler aus?
Negativ. Ich habe nach 5 min gemerkt, dass ich absolut unzufrieden bin. Hab dann bis Tishina gelootet und das Gefühl wurde zur Sicherheit.
Wenn jetzt ein neuer Spieler kommt, wird das zu hoher Wahrscheinlichkeit abschreckend sein.
DayZ ist sowieso ein langsames Spiel. Die wenigsten haben Lust es noch langsamer zu spielen.
Warum ist das so?
DayZ besteht aus drei Grundelementen: PVE-PVP-Bauen.
Mit diesem Update wird mal wieder NUR das PVE gefördert. Bauen wird irgendwo gleich bleiben. PVP wird - mal wieder - weniger und nerviger.
Was ist/war GDZ immer für ein Server?
GDZ hat sich immer durch eine ausgewogene Balance der 3 Grundelemente ausgezeichnet.
Diese ist mMn. durch zu viel PVE aus der Balance geraten.
Ihr geht mit dem Update wieder mehr in die Realismus Richtung und gebt die Position auf, in der GDZ mal war.
Eine wunderschöne Kombination aus den drei Grundpfeilern des Spiels.
Was suchen neue Spieler?
Wenn ich einen Realismus-Server suche werde ich nicht zu GDZ gehen - warum auch. Es gibt Server, die das besser machen/noch realistischer.
Wenn ich einen PVP-Server suche werde ich definitiv nicht zu GDZ gehen. Auch nicht, wenn ich es nur als Beiwerk suche. PVP ist nicht mehr vorhanden bzw. die Angst weggeschossen zu werden.
Wenn ich Base-Building suche werde ich nicht zu GDZ gehen. Nägel und Baumaterialien sind einfach zu selten und für reine Baumeister zu wenig.
Wenn ich eine ausgewogene Mischung will, dann war GDZ immer eine gute Wahl! Betonung auf WAR.
Mein Wunsch ist, dass GDZ sich wieder mehr dahin entwickelt wo es her kommt und etwas einzigartiges bietet, was es auf anderen Servern nicht gibt.
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Es wurde jetzt die Werte für die Zombie KI sowie Movement abgeschwächt. Bitte austesten und Feedback neu geben.
Habe jetzt schon mehrfach die Chance gehabt, Zombies wieder zu Messern, passt, Leise muss man trotzdem sein --> ok.
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Ich wundere mich so ein bisschen, warum drei Personen aus dem Admin-Team "verwirrt" sind vom markusboom Post.
Man kann nicht eine derartig tiefgreifende Veränderung ins Spiel bringen und erwarten, dass alle es endlos abfeiern. Ich denke die konstruktive Kritik der Spielerschaft eines Servers ist wichtig und bisher ist alles, was geäußert wurde, sehr berechtigt gewesen. Die Frage, ob eine solche Änderung gebraucht wird um das Spielerlebnis zu verbessern ist doch gerechtfertigt?
Diese Änderung zahlt, wie markusboom sagte, ganz klar hart auf das PVE-Konto ein und verändert den Spielstil von vielen Leuten, gerade im PVP, so dramatisch -- da muss man mal ernsthaft drüber sprechen.
GDZ hat bisher immer alle Bedürfnisse ganz gut bedient (früher mal besser als heute, aber es war alles noch okay) und jetzt wird einer Interessensgruppe komplett abverlangt ihren Spielstil zu ändern?
Ich meine man kann die Zombies stärker und nerviger machen, zwar abturn, aber man kann sich darauf einstellen und sich irgendwie anpassen.
Man kann den Loot runterschrauben, auch geschenkt, alles machbar.
Aber warum man anfangen sollte zu all den Erschwernissen jetzt auch noch die Bewegung des Spielers an so Faktoren wie Wetter und Equipment zu koppeln erschließt sich mir nicht.
Es wird scheinbar ein Realismus angestrebt der mit diesem Spiel irgendwie nicht vereinbar ist.
DayZ ist doch eh schon ein langsames Spiel und durch diese Ausdauer/Belastungs-Änderung wird das ganze nochmal deutlich langsamer.
Ich mache eine Loottour und brauche gefühlt humpelnd dreimal so lange wieder zur Base? Ich muss gefühlt eine ganze Kuh dabei haben um den Nahrungsdrain zu kompensieren? Man ist dadurch ein einfaches Ziel für ohnehin schon starke Zombies? Ich raff den Gedankengang dahinter nicht so ganz wie das "Spaß" machen soll aber vielleicht habe ich einfach ein anderes Verständnis davon.
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Es ist halt immer und immer das selbe Lied von Spieler die abhauen .. blabla
was ist nur aus GDZ geworden, früher war alles besser.
die armen pvpler und die armen NEUEN Spieler, denkt doch mal einer
verdammt nochmal an die NEUEN SPIELER HALLO!!!1Leute, heute ist der 3 Tag nach dem Wipe, der DRITTE!
ich kann ja durchaus kritik verstehen, aber come onDas für PVP nichts gemacht wird, stimmt doch auch nicht
1pp Gebiete beim Airdrop und solche Dinge sind ja in vergangenheit
sicherlich nicht fürs PVE gewesen. -
Ich finde das System jetzt nicht schlecht.
Aber man muss halt überlegen, was nehme ich mit und was nicht.
Man kann halt nicht mehr gefühlt 10 Waffen mitnehmen und wie ein Rehkitz durch die Welt rennen.
Aber man kann sich anpassen und auch mal dankbar sein, dass sich Leute um so ein Server kümmern.
Die Einstellung der Zombies ist für mich in Ordnung.
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Hallo mythomania,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback!
Ich möchte auf deine Frage bzw. Verwunderung mal kurz eingehen.
Kommunikation in reiner Schriftform ist immer eine Herausforderung – ohne Tonfall und Betonung gehen oft Nuancen verloren. Wenn dann nur Emojis (Reaktionen auf Beiträge) zur Interpretation bleiben, kann es schnell zu Missverständnissen kommen.Uns ist Feedback sehr wichtig, denn nur so können wir den Server weiterentwickeln. Allerdings ist es schwierig, wenn Aussagen im Namen „der Community“ getroffen werden. DayZ wird auf so viele unterschiedliche Arten gespielt, und es gibt eine riesige Bandbreite an Spielstilen und Vorlieben. Es ist daher nicht möglich, von einer einheitlichen Meinung oder einer homogenen Interessengruppe auszugehen.
Seit 2012 hat sich unser Server immer wieder verändert, denn Veränderung gehört dazu. Ob eine Anpassung als Verbesserung empfunden wird, ist am Ende eine sehr persönliche Einschätzung. Daher wäre es hilfreich, wenn Feedback klar als persönliche Meinung formuliert wird, anstatt allgemeine Aussagen zu treffen, die suggerieren, dass alle Spieler*innen es genauso sehen.
Was "verwirrt", ist nicht, dass PVP-Spieler sich für PVP-Features starkmachen – das ist völlig legitim. Ein gutes Beispiel dafür hat Zoppel geliefert, der seine Meinung sachlich und nachvollziehbar dargelegt hat. Schwierig wird es, wenn Feedback mit dem Anspruch vorgebracht wird, allgemeingültig oder gar richtungsweisend für den Server zu sein. Wir sind immer offen für konstruktive Kritik, aber unser Ziel ist es, eine Balance für möglichst viele Spielstile zu finden – und das ist oft ein schmaler Grat.
Wir schätzen den Dialog mit euch sehr und freuen uns über Feedback, das respektvoll und konstruktiv formuliert ist! Formulierungen wie ‚Ich wünsche mir‘ oder ‚Meiner Meinung nach‘ helfen uns, euer Feedback besser einzuordnen und konstruktiv darauf einzugehen. So können wir gemeinsam daran arbeiten, den Server für alle weiterzuentwickeln.
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Es ist richtig, dass es dies jetzt wieder mal das Game etwas realistischer macht. Ich war es Leid, dass die großen Rucksäcke mit viel Platz, egal wie viel drin ist, nicht zum Sprinten genutzt werden kann. Das es ein Bug gab das zu umgehen und ich Spieler erst die Waffe aufsetzen musste, um sowas zu gemeldet zu bekommen hat sein Übriges dazu getan. Ihr habt aktiv an dieser Entscheidung mitgeholfen.
Mit den Movement ist diese jetzt endlich Geschichte. Was für eine Befreiung des Gameplays. Ich kann endlich Items, Kleidung oder Rucksäcke hinzufügen, die 1000+ Slots haben, die der Spieler hochheben kann. Das Autos nur noch genutzt wurden, um den der Base ein großes Lager zu geben war, wird hoffentlich damit jetzt auch weniger. Zum Glück können diese jetzt gepanzert werden um das schwere Loot abzuholen.
Dass natürlich das Spiel letzte Season schon vielen zu schwer war, ist uns bewusst und die Aufgabe war es auch, wie schon geschrieben, es nicht noch schwerer zu machen. Alle Einstellungen sind so mild eingestellt, dass nur die wirklich schweren Dinge wie volle 120er Rucksäcke + 2 Waffen auf dem Rücken aktuell die Bewegung merkbar einschränkt. Ich weiß es genau, weil ich mich damit seit 2 Tagen aktiv über den Server bewege, um diese genau auszutesten. Ich möchte alle danken, die schon am Tag 3 alles genau durchgespielt haben und schon detailliertes Feedback dazu geben können, also ich kann es noch nicht.
Um das schwierige GDZ Gameplay wieder etwas leichter zu machen sind seit Tag 2 die Zombies um 30% leichter als letzte Season. Zusammengefasst mit dem mild eingestellten Movement ist es aktuell spürbar leichter als zur letzten Season. Wie von vielen sich gewünscht. Das nicht alles perfekt schon eingestellt ist, ist hoffentlich jeden hier klar, oder? Das 1.27 das ganze Spiel zerstört hat und vieles nicht mehr funktioniert ist auch schon aufgefallen? Also ich bin aktuell schon sehr froh, nicht wie alle anderen großes DayZ Communitys mit unspielbaren Server und Clientcrash kämpfen zu müssen und mehr Zeit in die Einstellung investieren kann. Alle warten auf kritische Bohemia Hotfixes.
Ich hoffe ich, habe die richtige Erklärung gefunden, die den Gedankengang "raffen" wollen.
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Hallo zusammen,
Zunächst ein großes Dankeschön an die Admins und Moderatoren für ihre Arbeit und ihre Geduld. Es ist nie einfach, es allen recht zu machen und alles unter einen Hut zu bringen – also Respekt dafür!
Das gesagt, nun zu meiner persönlichen Meinung:
Ich bin kein primär auf PvP ausgerichteter DayZ-Spieler, hatte aber in der letzten Saison mit der 501st mehr als genug PvP-Kontakt – und es hat definitiv Spaß gemacht. Was mich allerdings gestört hat, war die Tatsache, dass schwer gepanzerte Spieler mit 3+ Waffen und vollem Gear durch den Wald gerannt sind wie Rehe auf der Flucht – ohne jegliche spürbare Auswirkungen. Das finde ich einfach übertrieben.
Man kann sich durchaus an die Ausdaueränderung anpassen, gerade im PvP. Wenn man schwer gepanzert ist, sollte man nicht einfach bergauf sprinten können, als wäre man auf einem Sonntagslauf. Das zwingt zu mehr taktischem Vorgehen und Anpassung.
Im PvE fand ich den Schadensoutput der Zombies anfangs ziemlich hoch, aber mit der Zeit habe ich festgestellt, dass man mit Vorsicht und Bedacht gut klarkommt. Daher finde ich die Schadensanpassung der Zombies völlig in Ordnung – sie sollten weiterhin eine echte Gefahr darstellen und nicht nur als Dekoration herumstehen.
Beim Thema Ausdauer muss jeder selbst entscheiden: Will ich voll bepackt über die Map rennen oder nehme ich nur das Nötigste mit? Und wenn es um PvP geht – überlege ich mir, ob ich lieber ein langsamer Tank oder ein flinker, lautloser Jäger bin? Seid kreativ im PvP und probiert mal etwas Neues aus! 😉
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung – mit allen Denkfehlern und Widersprüchen, die gerade so in meinem Kopf herumschwirren. 😄
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Allerdings ist es schwierig, wenn Aussagen im Namen „der Community“ getroffen werden. DayZ wird auf so viele unterschiedliche Arten gespielt, und es gibt eine riesige Bandbreite an Spielstilen und Vorlieben. Es ist daher nicht möglich, von einer einheitlichen Meinung oder einer homogenen Interessengruppe auszugehen.
[...] anstatt allgemeine Aussagen zu treffen, die suggerieren, dass alle Spieler*innen es genauso sehen.
Schwierig wird es, wenn Feedback mit dem Anspruch vorgebracht wird, allgemeingültig oder gar richtungsweisend für den Server zu sein.
Also gut ... ich habe angenommen, dass schon irgendwie klar ist, dass ich nicht für alle Menschen spreche, die auf GDZ-Servern spielen. Ich hoffe sehr, dass wir diese Haarspalterei echt nicht nötig haben.
Falls euch konstruktive Kritik in anderer Form respektive anderen Worten lieber ist, muss ich mir beim nächsten Mal scheinbar noch einmal Gedanken machen, wie ich meine Punkte anders formuliere ...
Ich weiß, dass eurerseits mit Sicherheit viele Gedanken und viel Zeit in die Umsetzung dieses neuen Features geflossen sind. Nichts liegt mit ferner, als das irgendwie allzu respektlos zu diskreditieren, dafür habt ihr in der Vergangenheiten zu viele geile Sachen auf die Beine gestellt. Es ist halt leider wie immer, dass sich die Beteiligten dadurch direkt persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand ein neues Features kritisiert.
Vielleicht weil ihr euch fragt: "Der Server läuft nach so kurzer Zeit wieder, die sollen mal zufrieden sein!" "Wir haben 200+ Stunden investiert für das neue Feature und so wird es uns gedankt?" etc.
Das sind nur Vermutungen, aber ich könnte es vollkommen verstehen. Mir war von vornherein klar, dass es so eine Reaktion hervorrufen würde und ich am Ende als der Idiot darstehe, es ist okay. ¯\_(ツ)_/¯
Ich hoffe ich, habe die richtige Erklärung gefunden, die den Gedankengang "raffen" wollen.
Nur ein Feedback-Thread ist doch für Feedback da oder nicht? Das muss man dann auch schon ertragen können. Und Urs ich habe eingangs gesagt, dass mir bewusst ist, dass ein neues Feature Geduld braucht bis alles richtig eingestellt ist. Ich habe die Geduld und werde sicherlich meine Erfahrungen damit machen (müssen), ob ich sie gut finde oder nicht.
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dass ich nicht für alle Menschen spreche
Es geht doch aber gar nicht um deinen Beitrag, sondern von markusboom, auf den wir reagiert haben und auf diese Reaktionen hast du dich bezogen. Ich habe nur versucht zu erläutern, warum er von uns u.a. diese Reaktionen erhalten hat, da du dich ja offensichtlich so daran gestört hast, dass du dazu einen extra Beitrag geschrieben hast.
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Ich hab zwar noch keine 92Std Spielzeit in dieser Season und kann daher nicht alle Unterschiede genau bestimmen.
Ich hatte schon den Genuss, den einbeinigen Opa zu testen.
Ich muss sagen, dass ich die Bewegungsmechanik echt cool finde...Es ist Tag 4 nach dem Wipe und da ist es nur mehr als logisch, dass
ein neues Fetures nicht zu 100% richtig eingestellt ist.
Aber an sich bringt es ein neues Erlebnis ins Spiel, bergauf, bergab, durch Wasser etc....
Doch genauso hat es einfluss auf alles was ich mache....nun muss ich mir Überlegen ob ich 8 Plattenweste loote oder nicht und und und....Oder ob ich im PVP neben der dicken m300 noch ne kleine Famas in der Tasche habe oder eben doch nur eine Pistole.
Denke auch, dass dadurch das nutzen des Autos wieder viel wichtiger wird und man diese nun wieder öfter sieht. Durch die Panzerung wurden diese auch direkt gebufft.
Also ich denke an der ein oder anderen Schraube kann man bestimmt drehen, aber ich fin das feature cool.
Ja Pvpler müssen sich umstellen so wie bei jeder Änderung ins PVP spiel, aber diese Änderung betrifft alle Spieler und jeder muss sich anpassen.
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Das Gewicht ist jetzt für Zelte von Vanilla 50- 90kg auf 10-15kg reduziert. Das war mit den neuen Movement etwas viel.
Mir ist jetzt kein weiteres Item bekannt, das im Vergleich zu sein Nutzen deutlich zu schwer ist. Wenn ihr bei einem Item eine Anpassung sinnvoll haltet, schreibt es per Ticket.
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Für PVP-ausgerichtete Spieler ist das eine Katastrophe, sorry.
Da muss ich direkt gegenargumtieren.
Ich finde es super geil, dass endlich der Fulltank Char mit drei Waffen deutlich langsamer ist, als der leichte Sniper.
Den Airdrop looten und dann mit dem ganzen Loot schnell wegrennen? Sollte nie möglich gewesen sein (in meinen Augen) und geht jetzt zum Glück auch nicht mehr. -
Moin, auch von mir nach ein paar gespielten Stunden ein persönliches Feedback.
Zum Ausdauerverhalten muss ich nix mehr sagen, ich schließe mich der Meinung von @ (DOT) Crocodile Dendi über mir direkt an und der basefreie Lonewolf in mir mit Loothamster-mentalität freut sich über die Befreiung vom Zwangsgehen mit 120er Rucksack.
Autorun in drei(?) Stufen ist neu für mich und richtig gut. Beim Laufen habe ich subjektiv das Gefühl, die Schuhe/Stiefel verschleißen schneller?
Das schon letzte Season etablierte Questsystem ist an sich sehr vielversprechend, aufgrund meiner geringen zur Verfügung stehenden Spielzeit aber nicht wirklich eingängig für mich (ich treffe Urs, und er sagt mir nur wo Dagi ist, das weiß ich aber schon und ich weiß auch, sie gibt mir auch keinen direkten Auftrag, wie es z.B. Herz aus Gold tut und ich mit etwas Medizin belohnt werde.) Da war das alte Missionssystem für meine Spielweise zugänglicher. Aber ausgelutscht am Ende auch. Vielleicht finde ich nochmal mehr Zeit, um mich darauf einzulassen.
Loot:
schon letzte Season hab ich superwenig Nägel gefunden, am Ende hat es dann doch zur Untergrundbasis gereicht. Diesmal ist der Start gefühlt noch zäher. Eine Kiste Nägel und genau ein 4er Schloss - man muss sich schon Mühe geben und richtig Zeit (fehlt) investieren.
Was ich spannend finde sind die Schlösser an Containern bei Zugevents, allerdings konnte ich nicht rausfinden, wo die Schlüssel zu finden sind. Vielleicht sollte ich mir einen schießen.
Ich würde mich sehr über eine moderate Erhöhung der Helicrashspawns freuen. Vor einigen Seasons ist man zu häufig über Heliwracks gestolpert oder zumindest über den liegen gebliebenen Loot, aber sie etwas häufiger zu sehen und daraus entsprechende Vorteile zu ziehen würde mich schon freuen.
Da Moe es im Deerisle Feedback gerade geschrieben hat: gestern morgen habe ich auch in Chernarus nur einen Bären im Westen gehört, kein Reh-, Rot- oder Schwarzwild über 3 Stunden mit langen Märschen. Wölfe auch nicht. Nur als Hinweis.Insgesamt aber ein sehr feines Paket an Neuerungen, ich sage vielen Dank an Urs und alle anderen, die da mitschrauben und testen und ohne Ende Zeit für dieses Projekt versenken, damit ich mich hier erschießen lassen kann
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Weil es hier ums movement und Ausdauer geht:
Anfangs war ich etwas irritiert und es brauchte etwas Gewöhnung. Mittlerweile achte ich mehr aufs Inventar und die Ausdauer, schleppe aber Bedarf schweres Zeug bis zum nächsten versteckten Auto. Was ich mir abgewöhnt habe: Volle Medizin-Stacks oder diverse Muni-Stacks ständig dabei zu haben, falls man die passende Waffe findet. Armbrust, Remington und Pistole müssen halt reichen als Loot-Bewaffnung.
Was mir gut gefällt ist die graduelle Anpassung der Laufgeschwindigkeit an die Beladung des Chars. Einzig irritierend ist, dass die verletzte Haltung bei stärkerer Beladung eingenommen wird. Aber das kommt sicher durch eine Dayz-Beschränkung im Bezug aufs Animationssystem.
Innerhalb von BBS hab ich jetzt auch kein großes Gemecker gehört. Dem Spielspaß scheint es nicht abträglich zu sein. Wenn man die Base verlässt, muss man sich halt bewusster entscheiden: Loottour oder PVP.
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Guten Tag,
ich würde gern ein kurzes Feed-Back zu den Bots am Drop geben.
Ich verstehe natürlich warum diese damals eingeführt wurden. Das war zu einer Zeit wo 15 – 20 Leute am Drop waren und das meistens nur aus zwei Fraktionen oder wenn eine Fraktion allein in großer Anzahl zum Drop gekommen ist.
Das ist aktuell nicht mehr der Fall. Die Bots sind für das PvP eher hinderlich oder anders gesagt, sie machen es oft sogar kaputt. Taktisches anschleichen wird durch diese Aim-Bots völlig zerstört.
Ich habe mich gestern sehr gefreut das gleich zwei Teams am Drop waren und GG an das A-Team die wirklich richtig gut ausgeteilt haben. Am Ende lagen sehr viele Leichen in dem Gebiet. Wir hatten auch viele Verluste gestern. Aber welches Team stand bis zum Ende unberührt? Die drei Bots.
Es schießt niemand auf diese Maschinen, weil sie viel zu viel Munition schlucken und auch etwas zu scharf eingestellt sind. Ist man allein am Drop, lockt man sie einfach nur weg und schnappt sich den Drop.
Entsteht PvP am Drop, habe ich es nun schon mehrfach erlebt das die Bots dieses stark behindern oder zerstören, da sich alle Gruppen einfach nur zurückziehen.
Es ist schon gut so, das in der Nähe der Kiste eine Art Schutz ist, dass man nicht mit dem Vodnik heranfahren kann und ohne auszusteigen das Zeug einsackt bzw als nackter Bambi sich schnell den Drop klaut. Aber bei dem HP-Level was die Bots haben, würde da ein Bot völlig ausreichen. Den würde man dann vermutlich auch Wegschießen wenn es seien muss. Der aktuelle Zustand ist eher konterproduktiv für dynamisches PvP