Beiträge von Rannulf

Hey lioncast,

Okay, dass auf dem Live-Server weiterhin PvP stattfinden kann, ist mir klar. Was ich meine, ist eher folgender Fall:

Wenn ich zum Beispiel den Rätsel-Teil mache und dort noch fünf andere Teilnehmer unterwegs sind – müsste ich dann damit rechnen, dass mich andere Rätsel-Teilnehmer einfach über den Haufen schießen, um sich den Loot zu nehmen?

Oder ist PvP unter den Rätsel-/Sammler-Teilnehmern grundsätzlich nicht erlaubt?

Hochachtungsvoll

Rannulf

Hey raFmixed,

Liest sich soweit gut. Eine Frage habe ich noch zum Thema PvE:
    Ist das ein abgegrenzter Bereich innerhalb des Events, oder kann es dort auch zu PvP kommen?

Aktuell finde ich die Regelung noch etwas unklar. So wie es beschrieben ist, wirkt es auf mich, als würden die „Jäger“ aktiv die „Hasen“ jagen, während die anderen Rätsel lösen – gleichzeitig wäre PvP aber im gesamten Event erlaubt. Das würde dann ja auch PvP unter den Sammlern einschließen.

Könnt ihr das bitte noch einmal genauer erläutern?

Hochachtungsvoll

Rannulf

Man kann mir unter das Kleid sehen!!!! Geht’s noch?!? 😮😮😮😮

Jetzt weiß ich warum wir dorthin gereist sind...

Selbstverständlich hatte niemand die Absicht, unter einen Rock zu fotografieren – wir sind hier schließlich eine hochprofessionelle Einheit… meistens.

Allerdings befand sich das „Schiff“ zu diesem Zeitpunkt bereits im taktischen Sinkflug, wodurch schnelles Handeln erforderlich war. Die Kamera war zudem bereits kampfgeschädigt und durchnässt, was die Bildqualität entsprechend „optimiert“ hat.

Auswertung: Kein Fehlverhalten – nur widrige Einsatzbedingungen und eine Kamera mit akuter Dienstunfähigkeit.

Operation: „Sonnenbrand & Stahlhelm

Auch die 501st ließ es sich natürlich nicht nehmen, an der Operation: Sonnenbrand & Stahlhelm teilzunehmen. Entsandt wurde – wie sollte es anders sein – ein handverlesenes Kommando unserer besten Jungs…

Rannulf, The Mighty Quin, WeizenWarrior, NecrosiS, Segestes, Zwie8el, Nyarlathothep

und selbstverständlich Frau Hpt. Sarafiya_Nici, die den Haufen zumindest optisch zusammenhält, während der Rest bereits im Urlaubsmodus geistig abdankt.

Ausgerüstet mit Hütten-Charme, fragwürdig modischen Urlaubsklamotten und einer mysteriösen Reisetasche (deren Inhalt offiziell als „strategisch relevant“ klassifiziert wurde, inoffiziell aber nach Badehose, Dosenbier und mindestens einem vergessenen Paar Socken riecht), rückte das Team hochmotiviert aus.

Doch wie es bei der 501st Tradition ist, ließ das erste glorreiche Missgeschick nicht lange auf sich warten. Details dazu wurden – selbstverständlich mit höchster Professionalität und einer Prise Schadenfreude – umfassend dokumentiert, um daraus „wichtige taktische Erkenntnisse“ abzuleiten… oder zumindest später am Lagerfeuer darüber zu lachen.

Zwischen all den taktischen Fehlentscheidungen und strategisch fragwürdigen Sonnenbad-Phasen wurde zudem eine hochpriorisierte Nebenaufgabe in den Raum geworfen:
    Könnt ihr Zwie8el finden?
    Eine Anfrage, die das Kommando kurzzeitig mehr aus der Fassung brachte als jede feindliche Bedrohung – denn nichts ist schwieriger als ein klar definierter Auftrag… wenn niemand weiß, wer eigentlich losgehen soll.

Fazit: Auftrag erfüllt, Würde leicht beschädigt, Zwiebelstatus unklar, Stimmung ausgezeichnet. Genau nach Vorschrift der 501st.

hvX4iv4.png

R&R nach Vorschrift – oder wie man ein Schiff effizient halbiert

Nach langer Abwesenheit hatte sich im Büro der Glorreichen Missgeschicke ein beachtlicher Stapel an R&R-Anträgen angesammelt. Rannulf stand am Fenster, nahm einen bedächtigen Schluck seines Morgenkaffees und betrachtete den Hof.

Die Truppe ist durch“, murmelte er. „Urlaub wäre mal angebracht… bevor sie anfangen, sich gegenseitig als Trainingsziele zu benutzen.

Sein Blick wanderte gedanklich zur Küste. Ein Boot lag dort. Mehr Wrack als Schiff – aber mit etwas Optimismus… und Ignoranz… durchaus seetüchtig zu bekommen.

Rannulf griff zu Papier und Stift und verfasste eine amtliche Nachricht:

"An alle der 501st,
    wir werden uns einer Herausforderung stellen, die es in sich hat.
    Packt leicht – nur das Nötigste zum Überleben für ein paar Tage in der Sonne.

Hochachtungsvoll
    Rannulf"

Er lehnte sich zurück und nickte zufrieden. „Das wird eine schöne Überraschung.

Sgt. Kraechz bekam den Auftrag, „gewisse Urlaubsklamotten“ unauffällig zum Schiff zu transportieren. Was er genau Sgt. Kraechz darunter verstand, hinterfragte Rannulf nicht. Ein klassischer Fehler.

Am Tag der Abreise marschierte die Truppe geschniegelt und gebügelt – zumindest im Rahmen der Möglichkeiten – los. Jeder hatte gepackt. Keiner wusste, was sie erwartete.

Als sie Berezhki erreichten, lag das Schiff am Strand. Ein trauriger Anblick zwischen Rost, Salz und schlechten Entscheidungen.

Die Gesichter der Truppe sprachen Bände.

Sichern!“, befahl Rannulf trocken, als wäre das alles exakt so geplant gewesen.

Frau Hpt. Sarafiya_Nici verschränkte die Arme, ließ ihren Blick über das Wrack schweifen und nickte langsam.
    Ich will jede Schraube und jeden Nagel aus diesem Kutter“, sagte sie trocken. „Die Teddybären-Abteilung hat Bedarf.

The Mighty Quin verdrehte die Augen und verschwand kommentarlos im Inneren des Schiffes. Ein Mann mit Mission – leider ohne klar definierte Prioritäten.

Kurz darauf entdeckten WeizenWarrior und NecrosiS eine versteckte Kiste mit der Aufschrift: Urlaub. Offenbar ein Werk von Sgt. Kraechz.

Die Kiste wurde geöffnet – und tatsächlich: leichte Kleidung, Sonnenbrillen, ein Hauch von Zivilisation.

Innerhalb weniger Minuten hatte sich die gesamte Truppe umgezogen.
    Die Stimmung stieg.

Bis auf einen.

The Mighty Quin war noch immer verschwunden.

Dann kam der Knall.

Ein dumpfes, tiefes Donnern aus dem Inneren des Schiffes – gefolgt von einer Druckwelle, die mehrere Kameraden elegant, aber ungewollt ins Wasser beförderte.

Rannulf blinzelte. Einmal. Zweimal.

…das war neu.

Es stellte sich heraus, dass The Mighty Quin bei dem Wort „Herausforderung“ offenbar an Explosionspfeile gedacht hatte – und vorsorglich seinen gesamten Rucksack damit gefüllt hatte.

Kombiniert mit offenem Feuer… und ausgelaufenem Öl

Nun ja.

Das Schiff war jetzt… zweigeteilt.

Im wahrsten Sinne.

Zum Glück kamen alle mit mehr oder weniger Würde und ein paar Blessuren davon.

Rannulf stand am Strand, tropfnass, sah sich die Überreste des Plans an und nahm einen tiefen Atemzug.

Ich hatte eigentlich an Meer, Sonne und Ruhe gedacht…“ murmelte er.

Sarafiya_Nici trat neben ihn, klopfte sich Wasser aus dem Ärmel und sagte trocken:
    Hast du doch. Mehr Wasser als geplant, aber immerhin.

Rannulf nickte langsam. „Fairer Punkt.

Die große 501st Suicide Squad Cruise wurde damit offiziell umgewandelt – in spontanen Badespaß bei Berezhki.

Und so endet eben ein kleiner R&R-Ausflug der 501st als ein glorreiches Missgeschick.

ub0hE87.png

Die 501st hat im Zuge der aktuellen Lage die Aufstellung der Teddybären-Abteilung eingeleitet.
    Ein geeigneter Spezialist wird intern noch gesucht – bevorzugt kampferprobt, fellresistent und psychisch stabil im Umgang mit Knopfaugen.

Hochachtungsvoll

Rannulf
    Marschall der 501st

[statisches Rauschen | Funkgerät klickt | kurzes Pfeifen]

…äh… ist das Ding jetzt an, oder warum blinkt das Licht da rot—

[kurze Pause | Räuspern | Frequenz stabilisiert sich]

Hier Rannulf, 501st – Signal empfangen, lioncast

Eine gemeinsame Ausrüstungsaktion sowie eine Manöverübung im Raum NWA ist grundsätzlich realisierbar. Voraussetzung ist jedoch saubere Vorausplanung und abgestimmte Logistik beider Einheiten.

Zur Klarstellung zur Aussage ‚keine Touristen‘: The Mighty Quin hat sich in diesem Kontext eigenständig als solcher bezeichnet. Wird bei uns intern entsprechend geführt.

Übermittlung weiterer Details zur Koordination angefordert.

[Rauschen kehrt zurück | Signal bricht leicht ab]

Rannulf, Ende.

[…dumpfes Klopfen aufs Funkgerät | leises Fluchen im Hintergrund…]

„…reparieren Sie das Ding, das geht ja auf keine Kuhhaut…“

[Trägerwelle fällt ab]

Zum Thema „Man-Stop-Wirkung“ vielleicht nochmal etwas genauer erklärt, wie wir uns das gedacht haben:

Hintergrund ist, dass es im Spiel zwar ballistische Westen und Helme gibt, die bis zu einem gewissen Kaliber auch gut schützen – was ja auch realistisch ist. Allerdings bedeutet das in der Realität nicht, dass man einen Treffer einfach „wegsteckt“. Selbst wenn die Kugel nicht durchgeht, bekommt die getroffene Person trotzdem einen heftigen Einschlag ab (vergleichbar mit einem starken Schlag), was z. B. zu Atemverlust, Orientierungslosigkeit oder sogar kurzzeitiger Kampfunfähigkeit führen kann.

Genau da setzt unsere Idee an:

Spieler mit Schutzwesten sollen durch kleinere oder mittlere Kaliber nicht direkt sterben, aber dafür spürbare Konsequenzen haben – z. B. Ausdauerverlust. Wenn die Ausdauer komplett aufgebraucht ist, könnte das sogar in eine Art K.O.-Zustand übergehen.

Zur besseren Einordnung (angelehnt an DayZ-Kaliber + grobe Realitätsnähe):

Kaum/keine spürbare Wirkung (bei Weste):

• .22 LR
    • .380 ACP

→ Würden von guten Westen problemlos abgefangen, kaum „Man-Stop“-Effekt

Mittlere Kaliber (gute „Man-Stop-Wirkung“):

→ Wird ggf. von Westen gestoppt, aber starker Treffer → Ausdauerverlust, Taumeln, evtl. K.O. bei mehreren Treffern

Hohe Kaliber (tödlich / durchschlagend):

→ Hohe Durchschlagskraft → trotz Weste oft tödlich oder zumindest extrem kritisch

Wichtig ist uns dabei:

Es geht nicht darum, Spieler künstlich zu „nerfen“, sondern das Trefferfeedback realistischer und gleichzeitig spielerisch interessanter zu gestalten. So hätten Schutzwesten weiterhin ihren Sinn, ohne dass man sich komplett „unverwundbar“ fühlt.

Zusätzlich würde dadurch auch eine neue Spieldynamik entstehen – wie Kuekenbereits angesprochen hat. Überfälle könnten dadurch interessanter und kontrollierter ablaufen.

Für uns als 501st wäre es z. B. auch möglich, aggressive Spieler gezielt kampfunfähig zu machen, anstatt sie direkt zu töten, und sie anschließend zu verhören. Das würde dem RP nochmal deutlich mehr Tiefe geben.

Vielleicht wäre das ja ein Ansatz, den man technisch prüfen könnte.

^^

Hey zusammen,

erstmal großes Lob an die Admins – ich finde es wirklich stark, dass ihr eure Freizeit investiert, um die GDZ-Server am Laufen zu halten und euch gleichzeitig die Sorgen, Fragen, Ideen und auch Beschwerden der Community anhört. Das ist absolut nicht selbstverständlich.

Mir persönlich gefällt vor allem das Zusammenspiel der installierten Mods richtig gut. Dadurch entsteht eine erweiterte Freiheit im Gameplay, die das Ganze deutlich abwechslungsreicher und interessanter macht.

Auch das Fraktions-, Gruppen- und Institutionssystem finde ich echt klasse. Die zusätzlichen Fraktions-Items geben dem Ganzen nochmal mehr Tiefe und machen das Zusammenspiel einfach stimmiger.

Ein Punkt, über den wir in der 501st öfter gesprochen haben:
    Vielleicht könnte man bei den Waffen eine Art „Man-Stop-Wirkung“ einbauen. Also dass bestimmte Kaliber einen nicht direkt töten, aber z. B. kurzzeitig außer Gefecht setzen (K.O.) oder stark verlangsamen – quasi so, dass es einem erstmal die Luft aus den Socken haut und man sich kurz erholen muss.

Ansonsten bin ich insgesamt sehr zufrieden – danke für eure Mühe!

Viele Grüße
    Rannulf

Leises Rauschen, dann Rannulfs Stimme – trocken, ruhig, mit spürbarem Grinsen zwischen den Worten:

„Hier spricht Rannulf von der 501st – Empfang klar.
    An die Kleine Gemeine Bande: Willkommen in Chernarus. Der Name ist ehrlich, das schätzen wir. Täuschung ist hier draußen Luxus, Ehrlichkeit selten – ihr startet also mit einem Pluspunkt.

Solange ihr mehr Hirn als Munition einsetzt und erst funkt, bevor ihr ausprobiert, wie gut Helme wirklich halten, werden wir vermutlich keine Probleme bekommen. Und falls doch: Keine Sorge, wir nennen das hier ‚Missverständnis mit Nachhall‘.

Haltet den Funk offen, die Bande zusammen und den Humor scharf. Chernarus frisst Einzelgänger – Gruppen haben zumindest eine Chance.
    Rannulf – Ende.“

Kurzes Knacken, Funkstille.

Kurzes Rauschen, dann Rannulfs Stimme – ruhig, trocken, mit einem Hauch Sarkasmus:

„Hier spricht Rannulf von der 501st – Empfang klar.
    An die Fraktion Dead Rabbit: Willkommen in Chernarus. Wir haben gehört, ihr seid neu in der Gegend – keine Sorge, der Ort sieht für jeden gleich lebensfeindlich aus.

Solange ihr redet, bevor ihr schießt, und schießt nur, wenn Reden nichts mehr bringt, kommen wir vermutlich ganz gut miteinander aus. Falls doch mal etwas knallt: War bestimmt die Umgebung. Oder ein Kaninchen.

Haltet den Funk offen, den Finger locker und den Humor am Leben. Man trifft sich hier draußen schneller wieder, als einem lieb ist.
    Rannulf – Ende.“

Übertragung endet mit einem leisen Knacken.

Hey Markusboom,

zu deinen Punkten im Einzelnen:

Zwei. Das habt ihr selbst so geschrieben. Hör auf zu lügen

Zum ersten Punkt: Der Begriff „mehrere“ beschreibt eine nicht exakt festgelegte Anzahl. Laut allgemeinem Sprachgebrauch und Wörterbuch kann darunter auch „ein paar“ fallen. „Ein paar“ wiederum wird im Deutschen durchaus häufig auch für die Zahl zwei verwendet. Das nur zur sprachlichen Einordnung.

Dann ordnet es ein. Namen blurren und Beispiele geben, damit man sich daran orientieren kann was als ok angesehen wird.

Außerdem: Zeitraum nennen. Wie viele Tickets gesamt und dann wie viele "unberechtigt". Ihr habts ja schon ausgewertet.

Es hätte aber auch klügere Alternativen gegeben. Mal mit beiden Seiten zusammensetzen und das Ganze besprechen. Wie ich bereits geschrieben habe hat auch Banter Grenzen und dann gehört in meinen Augen auch dazu an die Spielerschaft zu appellieren auch weniger anzuecken. Stichwort Gentleman agreement.

Am Ende solltet Ihr ja auch deeskalieren und nicht direkt durch weitere Regeln eskalieren.

Die beteiligten Spieler, Gruppen, Institutionen bzw. Fraktionen sind über die Thematik informiert. Mit den bestehenden Regeln und einem gesunden Menschenverstand sollte grundsätzlich klar sein, was als angemessen gilt.

Dazu passt auch das bekannte Prinzip: „Was du nicht möchtest, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.“

Gleichzeitig muss man realistisch bleiben: Es wird immer Personen geben, die Regeln bewusst dehnen oder Grauzonen maximal ausreizen. Genau deshalb ist ein Vorgehen nach Einzelfallprüfung sinnvoll und notwendig.

Schlichtungsversuche hat es in der Vergangenheit bereits gegeben. Zusätzlich existiert ein Gentleman’s Agreement zwischen den Fraktionen. In diesem Rahmen wurde auch festgelegt, dass bei Problemen ein Fraktionsrat einberufen werden kann. Diese Möglichkeit besteht weiterhin, wurde bislang jedoch von keiner Fraktion in Anspruch genommen.

Super, also genau das was ich kritisiere.

Dieses Fehlverhalten wird beim nächsten Ticket gegen den User herangezogen.

Ich wiederhole: Spieler die ewig nicht mehr hier sind oder nachweislich nichts getan haben.

Hört auf sowas herunterzuspielen von wegen es war ja nur eine Ermahnung.

In der Vergangenheit gab es Gespräche und Ermahnungen, ebenso wie eine entsprechende Dokumentation. Das ist nichts Ungewöhnliches und findet sich in vielen Bereichen des Lebens wieder – ein bekanntes Beispiel wäre etwa das Punktesystem in Flensburg.

Was mich an der Stelle interessieren würde:

Welche konkreten Spieler meinst du, die „ewig nicht mehr hier sind“ oder „nachweislich nichts getan haben“?

Wenn du von Belegen sprichst, wäre es hilfreich, diese auch konkret benennen zu können.

So - jetzt lasse ich andere lesen und reden. Wer weiteres wissen will just ask me.

Wir können gerne einmal in Ruhe darüber sprechen. Ich habe dafür jederzeit ein offenes Ohr.