Feedback - Chernarus Survival Server

• Danke für dein konstruktives Feedback Markus.

Wir werden sofort bauliche Maßnahmen treffen, um etwaige Unfallschwerpunkte auszumerzen. Die Verkehrssicherheitsarbeit liegt dem GDZ Team sehr am Herzen. Hierzu zählt vorallem die Unfallprävention (z.b. Verkehrserziehung und Aufklärung).

Zunächst werden werden sukzessiv die Geschwindigkeiten auf 30 km/h herunter regeln. Die nächste Maßnahme wäre das Aufbringen von Berliner Kissen auf der Fahrbahn.

Des Weiteren solltest du dein eigenes Handeln im Straßenverkehr überdenken. Schienen, sind wie das Wort schon sagt, lediglich dem Schienenverkehr überlassen (vgl. Definition Kraftfahrzeug). Außerdem solltest du deine Fahrweise vielleicht bei den aktuellen Witterungsverhältnissen generell überdenken.

2. Auf höhe Urs Fahrtrichtung Norden immer.

Auch Richtung Süden auf Höhe Urs? Oder in Richtung Süden nie?

Ne jetzt mal im Ernst. Daran können wir aktuell nichts ändern. Wenn du weißt wo es laggt, dann fahr einfach langsamer. Das Autofahren auf Vanilla ist seit dem Patch wohl auch tricks geworden.

• Wer in diesem Game schneller als 60kmh in Ortschaften fährt, hat eh schon mit sein Leben abgeschlossen und wartet nur noch auf den Knall.

Alternativ suchen wir extra Streifenpolizisten wie Wüsti, die hier mal durchgreifen und die Selbstmörder wie zb. Markusboom erziehen und von den Straßen holen.

• Ist das gewollt das es wieder mehr grün ist? (Große Tannen, Büsche haben wieder Blätter) oder liegt an dem Winter Chernarus V2 update (was wohl leider nicht weiter gepeflgt wird in Zukunft)?

Ich fands letzte Woche stimmiger.

• Nach dem Wipe:

Da sich hier niemand meldet, gebe ich mal meinen Senf dazu:

Ja, die Zombies in DayZ sind mit der neuen Laufdynamik des Spielers manchmal echt anstrengend. Heimliches Anschleichen ist schwieriger geworden, und durch die scheinbar weite Reichweite von Kampfgeräuschen – selbst mit einem Messer – lockt man oft größere Gruppen an. Weglaufen ist mittlerweile Glückssache und hängt stark von der eigenen Ausdauer und Ausrüstung ab. Gerade am Anfang nimmt man ja noch alles mit, was man findet. Ich habe es selbst erlebt: Früher konnte ich problemlos an einer Siedlung vorbeilaufen, aber jetzt habe ich schnell zwei bis drei Zombies im Nacken. Das kann frustrierend sein, vor allem wenn man nur ein paar Stunden am Tag zum Spielen kommt.

Hier könnte ein Feintuning durch URS sicher helfen, damit der Spielspaß nicht verloren geht. Vielleicht sollte man aber auch seine eigene Spielweise überdenken. Ich kann nicht mehr erwarten, dass ich meine Base im besten Lootgebiet baue, sofort alles finde und auch noch einen bequemen Spawnpunkt in der Nähe habe. Das Spiel verändert sich eher in Richtung „Ich verbringe viel Zeit auf dem Server, komme aber langsamer voran und erreiche die Endzone nicht mehr so schnell.“

Allerdings könnte genau das dazu führen, dass GermandayZ viele Spieler*innen verliert und die Spielerzahlen schnell wieder sinken. Deshalb sollte man gemeinsam mit den Admins einen guten Mittelweg finden – das Spiel sollte fordernd, aber nicht frustrierend sein. Das echte Leben ist schließlich schon schwer genug. 😉

Ein großes Dankeschön an die Admins für ihre Arbeit und das stetige Bestreben, den Server weiter zu verbessern. (Aber mal ehrlich – brauchen wir wirklich Facepaint und Katzen auf dem Server? 😆)

• Danke für dein Feedback, es ist nicht geplant das GDZ die neue Season weiter schwerer wird. Nur wieder etwas anders. Möglicherweise braucht es damit wieder etwas Anpassung an den Zombies. Wir werden das besprechen und prüfen. Bitte meldet auch Items, die jetzt damit zu schwer sind und mehr belasten als sie im Verhältnis bringen. Wir haben nicht alle Items auf dem Schirm. Plattenwesten und Autobatterien sind seit heute schon etwas leichter.

• Feedback der letzten zwei Tage:

Serverperformance was FPS/Lags angeht empfinde ich als sehr gut. Ich hatte bisher keine FPS Einbrüche oder ruckelnde Zombies/Spieler.

Leider gab es am ersten Abend einen Server-Crash und am zweiten Abend zwei Crashes. Das ist jetzt kein Beinbruch und in der Anfangszeit kann sowas passieren. Hier hoffe ich auf Besserung, da sonst die ab heute kommenden Drops ausfallen werden und weil Crashes immer ärgerlich sind (kleiner Tipp an die Leute die im Fahrzeug einen Server-Crash haben: In der Regel in das Fahrzeug noch da, ihr müsst es nur suchen / Char wird weiter zurückgesetzt als Fahrzeug).

Loot und Überleben finde ich derzeit sehr anspruchsvoll. Bei vier Runs kann ich allerdings auch einfach Pech gehabt haben, in der Anfangszeit wird eben enorm viel gelootet. Verhungert bin ich nicht, aber es war trotz viel Survival-Erfahrung schon sehr anspruchsvoll.

Zombies finde ich aktuell ebenfalls sehr Anspruchsvoll, auch in Verbindung mit dem neuen Movement. Wirklich wirkungsvoll im Nahkampf haben sich nur Messer erwiesen, danach auch schon die Fäuste. Ein Baseball-Schläger oder andere Stumpfe Nahkampfwaffen sind erstaunlich ineffizient (da gebe ich aber zu beachten, dass ich die letzten Versionen nicht viel gespielt habe und das schon länger so seien kann). Ich bin auch der Meinung das Zombies aus weiteren Entfernungen auf Spieler zukommen als früher. Ob das an den Geräuschen liegt weiß ich nicht (Analog weiß ich nicht in wie weit das Geruchssystem noch aktiv ist und wie stark es ist). Außerdem stimmt es, das bereits zwei Zombies reichen um einen Spieler relativ schnell in Ohnmacht zu schlagen. Ich habe für mich festgestellt, dass mir der höherer Anspruch sogar gefällt, da Zombies für mich als erfahrener Spieler nun eine größere Gefahr darstellen und ich manchmal auch auf Schusswaffen zurückgreifen muss (mehr als früher).

Ich persönlich würde mir wünschen das Distanz der „Triggerung“ (wodurch auch immer sie ausgelöst wird) verkürzt wird und das die Dauer des „Türen-Aufschlagen“ erhöht wird, da die Zeit bis sie Durchbrechen in meinen Augen zu kurz ist. Generell habe ich aber an den härteren Bedingungen in diesen Bereichen weniger auszusetzen und erkenne auch die Vorteile.

Das neue Movement finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Die Bewegungen fühlen sich verzögert und betrunken an. Die unterschiedlichen Boden-Beschaffungen und die damit verbundenen Bewegungen hätte ich nicht gebraucht, stören mich aber auch nicht extrem. Damit kann ich leben und eventuell ist es auch nur etwas, an was man sich gewöhnen muss.

Was ich nicht ganz verstanden habe, ist der Fülle-Grad des Inventars in Verbindung mit dem Movement. Ist es jetzt so, das je mehr Slots ich in meinem Inventar belege um so schlechter kann mich fortbewegen? Muss mein Inventar jetzt pro Kleidungsstück zur Hälfte leer sein damit ich keine Einschränkungen habe? Dummes Beispiel: mit 100 Samen gebündelt keine Einschränkungen aber wenn ich 100 Samen splitte und einzeln auf jeden Inventar Slot lege, bewege ich mich wie rot blinkendes Kreuz? Es handelt sich nicht um rhetorische Fragen, ich befürchte ich habe das System nicht ganz verstanden.

Sollte das wirklich so sein mit den Slots, bin ich kein Freund von diesem System. Gestern im Chat fragte jemand, wann dieser BUG behoben ist. Da musste ich etwas lachen ^^ Aber ich bin ehrlich, da hätte ich lieber die reduzierten Kleidungs-Slots als dieses System. Damit habe ich zwar die Wahl ob ich mehr Slots belegen will (die ich Vanilla nicht hätte) aber muss dann mit dem Malus leben. Grundsätzlich ein guter Gedanke der meiner Meinung nach aber eher zu Abneigung des Systems führt. Denn wenn ich den Platz im Inventar habe, will ich ihn Nutzen und rege mich dann auf wenn über 50% Ausdauerbalken habe, aber mich dennoch fortbewege wie ein sterbender Schwan. :P

Ich bin auch der Meinung das Gewicht mehr Auswirkung haben muss als nur weniger Ausdauer. Wenn man dieses eingeschränkte Movement an das Gewicht anpassen würde, so dass ich bei 1/3 Ausdauerbalken wie gelbes Leben laufe und bei 1/10 Ausdauerbalken wie rotes Leben laufe, könnte ich das voll und ganz nachvollziehen. Wenn aber es wirklich nur an der Masse der verwendeten Slots im Inventar gekoppelt ist (und noch mal ich weiß nicht genau ob es daran liegt, gern berichtigen), finde ich das System eher für frustrierend und Spielfluss wie Spielspaß hemmend. Sollte das mit den Slots quatsch sein und rein nur am Gewicht liegen, ist die Grenze der unterschiedlichen Bewegungsmodelle in meinen Augen noch zu hart eingestellt.

Spaß zu spielen hat es auf jeden Fall gemacht die zwei Tage. Es war anspruchsvoll aber gerade noch fair. Die Stimmung war gut, auch der Chat ist bisher fast nur positiv aufgefallen. Ich hätte mir etwas mehr Spieler-Begegnungen gewünscht und etwas mehr Spieler auf dem Server, aber das kann ja noch kommen und ist Meckern auf hohen Niveau.

Danke das die Server so schnell wieder verfügbar waren und das wir einen reibungslosen Start genießen konnten.

Ich bin gespannt was wir diese Version noch erleben und freue mich auch, die neu gepanzerten Fahrzeuge zu testen, wenn wir das Metall dafür irgendwann über haben.

• Danke für dein ausführliches Feedback, zu dein Bsp zum Movement System. Es ist egal wie viele Samen du aufgesplittet oder als einzelnes Item im Inventar hast. Wichtig ist nur das angezeigte Gewicht. Als nicht relevant, ob 100x 1Kg oder 1x 100kg Samen sind. Sobald x Kg am Körper hast, egal an welcher Stelle, wird ein Malus aktiviert. Es gibt 4 Stufen und ginge bis zur Unbeweglichkeit, aber das haben wir deaktiviert. Es gibt noch weitere Punkte wie Untergrund des Spieler, sowie Neigung des Geländes, die den Malus beeinflussen.

Weitere Beschreibung bzw. ein Video dazu findet man hier: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=3249445824

Wir haben es aber schon deutlich milder eingestellt als es der Modder vorgibt. Auch Büsche und Bäume geben bei uns kein Malus.

Die Chance, dass Zombies Türen aufschlagen, liegen pro Schlag bei 5%. Kann natürlich bei 1 Schlag passieren, aber auch erst bei hundertsten Schlag.

• Vielen Dank für die schnelle und gute Erklärung. :thumbup:

Gefühlt sind die Türen selbst bei einem Zombie immer super schnell auf :P Ich beachte das mal ;)

Dann wäre ich persönlich dafür das man die Grenze für die Bewegungs-Modelle was das Gewicht angeht, 15% anhebt, Sprich 15% mehr Gewicht zum aktuellen Stand bis der erste Malus eintritt, analog den anderen Stufen. 15% ist vielleicht auch zu viel, ihr habt da mehr Einblick, aktuell tritt die Verschlechterung aber noch zu früh ein.

PS:/EDIT: Vielen dank mit dem Tipp zwecks Feuchtigkeit/Nässe, ein Grund mehr immer schön Trocken zu sein. Ist auch richtig so, wer mag es schon feucht 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

• Die Idee mit der verlangsamten Bewegung finde ich grundsätzlich ziemlich gut. Hab bereits ein paar Stunden gespielt und schon durchaus ein bisschen was gesammelt, inklusive Plattenweste (nur noch ca. 1/4 Stamina). Der Char fühlt sich durch die Funktion tatsächlich schwerer an, was cool ist. Finde es auch fürs Balancing nicht schlecht, dass über-ausgerüstete Spieler mit 3 Gewehren, RPG, Plattenweste usw. nun halt mal nicht so grazil und flink umherhüpfen, wie ein Rehkitz / frischgeschlüpfter Bambi.

Ganz durchgetestet hab ich es noch nicht, melde mich ggf. noch mal. Eventuell komme ich zu dem Schluss, dass man den Effekt noch ein klein bisschen reduzieren sollte, aber ich will da nicht vorweggreifen.

• Mir ist bewusst, dass es ein neues Feature ist (Stamina/Belastung) und man auch Geduld haben muss bis Dinge richtig eingestellt sind aber aktuell fühlt es sich komplett falsch an.

Stamina war immer schon ein heißes Eisen ... ich erinnere mich da an einen hitzigen Thread vor ein paar Jahren als daran schon einmal gewerkelt wurde und es am Ende zurückgenommen wurde.

Am Anfang solcher Ideen steht doch meistens die Frage: Macht es etwas besser?

Ich kann verstehen, dass man vor dem Hintergrund Survival versucht hier und da mehr Realismus einzustreuen, aber ich hab das Gefühl das Stamina/Belastung-Konzept ist nicht zu Ende gedacht.

Es verändert so einige Situationen grundlegend: Loot am Airdrop / PVP etc. muss im Zweifel humpelt in Sicherheit gebracht werden? Für PVP-ausgerichtete Spieler ist das eine Katastrophe, sorry.

Ich persönlich hoffe, dass noch einiges daran verändert wird aber ich stelle mich schon einmal innerlich auf eine Enttäuschung (für mich) ein.

Kurz und knapp weitere Aspekte die ich persönlich zumindest komisch finde:

- Schrittsounds der Zombies passen nicht mit der wirklichen Position der Zombies überein (hören sich viel näher an als sie wirklich sind = verwirrend) (keine Ahnung von Bohemia-seitig oder GDZ-seitig eingestgellt ...)

- das Knacken von Ästen im Wald ist ein bisschen zu stark (keine Ahnung von Bohemia-seitig oder GDZ-seitig eingestgellt ...)

- Essen geht crazy schnell runter wenn man angeblich "zu viel" Equipment mitschleppt

- Schlagen mit Messer fühlt sich zeitweise irgendwie zu laggy / träge an

• Vielen Dank für euer Feedback!

Nur kurz was dazu:

- Schrittsounds der Zombies passen nicht mit der wirklichen Position der Zombies überein (hören sich viel näher an als sie wirklich sind = verwirrend) (keine Ahnung von Bohemia-seitig oder GDZ-seitig eingestgellt ...)

- das Knacken von Ästen im Wald ist ein bisschen zu stark (keine Ahnung von Bohemia-seitig oder GDZ-seitig eingestgellt ...)

Das bemängel ich auch, aber liegt leider an Bohemia und ist bei Vanilla auch so. Also kein GDZ explizites Problem. Ich hoffe auch, dass da noch nachgesteuert wird.

Bohemia hat ja einen schönen Feedback Button eingebaut in ihr Spiel. Im Hauptmenü. Vielleicht wäre es gut, dort auch mal Feedback zu hinterlassen. Werde ich auf jeden Fall machen, vielleicht wird daran noch geschraubt.

• Danke für das Video mit der Erklärung wie der Stamina/ Inertia Mechanismus funktioniert. Finde ich gut, sogar das mit dem nur langsam durch die Büsche gehen können, was realistischer ist. Wie zu Beginn jeder Season kam bei mir die Frage, Vanilla oder Modded.

Habe letzte und jetzt auch diese Season wieder auf Vanilla gesetzt. Für mich sind als Bambi die IMHO zu starken Zombies abschreckend, wenn dierse durch Türe brechen und noch schneller aus der Ferne wittern/ hören können und dann in Horden über einen kommen - wenn schon Fully-Equipped Player diese als Herausforderung sehen.

Ich zähle mich eher zur Fraktion "mehr Realismus " (z.B. durch "strengere" Stamina/ Inertia Werte, mehr PvE Elemente), dafür etwas runter mit den Zombie Fähigkeiten und weniger Verschleiß von Werkzeugen/Waffen.