HToneill's Mod Thread - Theorie und Praxis

• 3d Mesh Erstellung mit Vertex Kontrolle innerhalb von DayZ

https://streamable.com/1za0qc

In diesem Fall lade ich eine .obj Datei aus dem Profiles Ordner dynamisch.

Eine Landschaft (ohne textur) mit 23716 Polygonen:

Einmal editiert, zuletzt von HToneill ()

• warum muss ich dabei an diese aufblasbaren Werbemännchen denken? ?

Die?^^

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Keine InventorySlots,

Keine Proxies,

Keine Memorypoints in der p3d?

Kein Problem. Nutze das Child Attachment System von IEntity

Das ermöglicht das Erstellen von virtuellen Proxy Attachments. Faktisch das Kleben von Objekten an andere Objekte ohne dafür die verschlüsselten p3ds zu bearbeiten.

Code
            vector m_PositionOffset;        
            m_smallsiren = GetGame().CreateObject( "ChildObject", m_PositionOffset, true ) // item;
            vector local_ori;
            m_smallsiren.SetOrientation(local_ori);
            AddChild(m_smallsiren, -1, false);    // add child to class
            Update();    // update childs

Mit entsprechendem Code im Destructor

Code
        void ~OffroadHatchback()
        {
           // delete all virtual attachemnts
        }

kann man sich schon gleich sowas gönnen:

https://streamable.com/4dqgjh

Natürlich braucht man noch ein verflixtes system zum überprüfen aller virtuellen proxies wenn das parent item in der datenbank gespeichert wird.

Da wäre eine allgemeine Lösung von Vorteil, damit man nicht für jedes Proxy einen redudanten Codeblock hat.

3 Mal editiert, zuletzt von HToneill ()

• die Idee nicht, aber die Notwendigkeit xD

Grundlegend ist es für das coole UNOC Event, dass gehalten wurde xD

~ Für alle Blaulichtvereinsmitglieder

Hatte heute einen super Tag - Zur Feier habe ich eine sovietisches Polizeilicht gemacht:

policelight.png

Stellt euch vor da hängt jetzt noch ein Lämpchen wie in den Scheinwerfern drin, dann ist das komplett.

Klar nimmt man das Licht um aufzufallen. Das muss man hoffentlich nicht sagen *gg* - aber schaut, dass Bex das hört, sonst hagelt es Lichtfarbenvorschläge die schlechter in der Nacht zu sehen sind oder ein Dimmer für das Licht, damit man besser getarnt ist, wenn man mit Blaulicht fahren will.

• Ein gelungenes Feature, nun kann ich auch endlich "Mad Max" in Chernarus spielen. Vielen Dank dafür, es ist gut wie es ist.

Und nein nach Tarnung würde ich nicht fragen, aber wenn wir schon bei Feedback sind, ob es möglich wäre per Tastendruck von innen noch eine Sirene anzuschalten?

Dies nur möglich wenn das Polizeilicht in seinem Slot ist und der Motor läuft, ähnlich wie bei den Scheinwerfern vorne.

Oder wäre das zu viel Performance/Lärmbelastung für den Server, dann natürlich nicht.

• Bex, da muss sich erstmal einer Gedanken machen, wie das überhaupt technisch funktionieren kann, bevor wir hier über Performance sprechen. Wenn es so einfach wäre hätten wir schließlich schon längst funktionierende Autoradios in den Autos und nicht "nur" als Item in der Welt rumliegen.

• Es geht gerade darum, ob die Sirene nach dem Restart da ist, oder ob die Sirene gelöscht wird, wenn das Auto despawnt, ob die Existenz der Sirene auch mit anderen Spielern Synchronisiert wird. Solche Dinge müssen da halt nachgebaut und erst getestet werden. Wenn das nicht klappt, dann muss man mit einigen Abstrichen rechnen.

Für spätere Verwendung habe ich noch Renderings gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von HToneill ()

• Hier mal ein Video.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe über die model.cfg des 3d Models noch eine Animation vom Reflektor hinzugefügt. Das Ding dreht sich jetzt echt.

In der Konsequenz ermöglicht das jetzt richtig tollen kram. Z.B eine GoogleImages: Police Light Flame

DayZ macht es einem besonders schwierig Materialien zu kombinieren. Wenn man ein transparentes, leuchtendes Glas will kommt die Engine schon an die Grenze. Ihr könnt es ja schon bei der Vanilla Implementierung der Rückleuchten sehen, das etwas Licht was emittiert ist ein Witz, doch mehr geht nicht.