Beiträge von Herz-Aus-Gold

Der hier dürfte The Mighty Quin gefallen XD

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi Hummes79
    Freut mich, dass du den Übeltäter selbst gefunden hast.
    Mein Tipp wäre gewesen, mal Admintools wie z. B. CFTools auszuschalten, denn auf meinem Testserver hat er da auch oft abgebrochen mitten auf dem Feld.
    Aber offenbar war es eine andere Stelle, die das beeinflusst hat.

Von daher:
    Danke auch, dass du deine Lösung noch gepostet hast. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen später auch mal weiter :)

Viel Erfolg noch!

OOC – Ein Dank an alle Beteiligten

Zum Schluss möchte ich noch einmal ganz bewusst OOC Danke sagen.

Dieses Event – von der Entführung bis zum Abriss des Turms – hat nur funktioniert, weil unglaublich viele Menschen bereit waren, Zeit, Ideen und Geduld hineinzustecken und weil wir mal wieder gemeinsam eine Geschichte geschrieben haben, die man sich so einfach nicht ausdenken kann.

Danke an alle Teilnehmenden, die sich auf die Situation eingelassen haben und das Rollenspiel getragen haben. Egal ob als Suchtrupp, Beobachter, Helfer oder einfach als Zuhörer im Funk. Danke, dass ihr dran gebleiben seid, auch wenn unsere Hinweise und Beiträge auf den ersten Blick widersprüchlich schienen.

Ein besonderes Dankeschön geht an die „Abrissarbeiter“ in Prigorodki:
    an alle, die Material herangeschleppt, Wände eingerissen, den Turm Stück für Stück zerlegt und dabei trotzdem die Stimmung gehalten haben. Ohne euren Einsatz hätte dieses Finale so nicht stattfinden können.

Danke auch an die Aktivisten und Mitspieler auf der Gegenseite, die sich auf das Szenario eingelassen haben und es mitgespielt haben, ohne dass es in Chaos oder unnötige Eskalation abgerutscht ist. Gerade bei solchen Situationen braucht es Fingerspitzengefühl und Vertrauen – und das hat hier sehr gut funktioniert.

Danke außerdem an alle, die im Hintergrund organisiert, koordiniert oder improvisiert haben, wenn wieder einmal etwas anders lief als geplant. Genau diese spontanen Momente machen solche Geschichten am Ende lebendig.

Vielen Dank auch an das Team, das heute Abend an zwei kleinen Stellen kurz unterstützt hat, als es eine kleine unvershculdete Verzögerung gab. Somit wurde nicht alles unnötig in die Länge gezogen undn wir konnten den Abbau zügig abschließen.

Und natürlich danke an alle, die einfach mitgespielt haben, die sich Zeit genommen haben, die Atmosphäre getragen haben und das Ganze zu mehr gemacht haben als nur einer Aktion im Spiel.

Am Ende war es kein einzelner Plan, der diese Geschichte möglich gemacht hat. Es war eine Gemeinschaft von Spielern, die bereit waren, eine Geschichte gemeinsam zu erzählen.

Ich bin froh, dass das mal ein erfrischend anderes Event war als die sonst so schwere Herzblut und Herzruf-Reihe. Das war eine willkommene Abwechslung und besonders Selina und ich haben viel zwischen den Szenen gelacht.💛

Und dafür:
    Danke euch allen.

~Herz

💌 Herzfragment vom 08.03.2026 – Von einem Weg zurück nach Hause

Hallo ihr Lieben,

manchmal endet eine Geschichte nicht mit einem lauten Knall, sondern mit einem langen Atemzug.
    Und manchmal beginnt sie viel früher, mit einer kleinen Spur aus Dingen, die für Außenstehende wie Zufall wirken: ein paar Kürbiskerne, ein Plus aus Kürbiskernen und ein Helm.

Heute möchte ich euch erzählen, wie alles schließlich zu Ende ging.

🧭 Eine Spur aus Kürbiskernen

Als E.C.H.O. und Tom ( sloptork) gestern Abend schließlich am Versteck in Khelm auftauchten, wusste ich, dass sie die Spur verstanden hatten.

Der 11. Buchstabe im Alphabet. Das "K" und ein Helm.
    „K + Helm“.

Mehr war es nicht gewesen. Ein kurzer Gedanke, schnell gelegt, bevor man uns weiterbrachte. Ich hatte gehofft, dass jemand erkennt, dass es kein Planquadrat sein sollte, keine Koordinate auf einer Karte – sondern einfach nur ein Buchstabe. Ähnlich dem Code, den E.C.H.O. immer nutzte.

Khelm.

Als ich später den Kopf von E.C.H.O. am Fenster sah, war ich zum ersten Mal seit Tagen wirklich ruhig. Nicht, weil ich wollte, dass man uns stürmt. Im Gegenteil. Über Funk hatte ich immer wieder versucht zu sagen, dass niemand uns folgen solle. Dass niemand Heldentaten brauche. Aber eine Spur zu legen heißt nicht automatisch, jemanden zu rufen.

Manchmal bedeutet es nur: Wenn etwas schiefgeht, wisst ihr wenigstens, wo wir sind.

E.C.H.O. hatte sogar versucht, mir noch ein Messer zuzustecken. IEs hat nicht ganz geklappt, aber das war nicht schlimm. Erstens wollte ich nicht, dass unsere Entführer glauben, wir würden anfangen zu tricksen. Und zweitens waren sie bei der Durchsuchung mehr als nachlässig gewesen und hatten mit das Messer in meinem Begrüßungsteddy gelassen.

Aber zu wissen, dass da draußen jemand stand, der wusste, wo wir waren und - falls ich mit meiner Vermutung falsch lag, dass man alles friedlich würde regeln können - im Notfall helfen konnte… das hat geholfen.

✂️ Eine absurde Entscheidung

Kurz vor 19 Uhr kam einer der Aktivisten in unser Versteck. Er wirkte müde. Fast so, als wäre ihm das alles selbst längst zu viel geworden.

Er sagte nur einen Satz: „Wir nehmen einen von euch mit und lassen ihn frei.“

Lina ( janinesta) und ich sahen uns an. Natürlich wollte sie bleiben und mich gehen lassen. Und natürlich war ich bereit, genau dasselbe für sie zu tun. Für einen Moment standen wir beide da und versuchten, die jeweils andere davon zu überzeugen, dass sie gehen sollte.

Am Ende lösten wir dieses Problem auf die wahrscheinlich absurdeste Art, die man sich in so einer Situation vorstellen kann.

Schere.
    Stein.
    Papier.

janinesta (Lina) gewann. Und so ging sie mit dem Fremden mit.

🏗️ Eine Baustelle für die Freiheit

Man brachte sie zu einer Scheune bei Tulga, band ihr die Hände locker mit einem Seil zusammen und sagte ihr, sie könne sich in ein paar Minuten selbst befreien. Danach solle sie einfach nach Prigorodki laufen. Dort angekommen überbrachte sie die Botschaft: Der Turm musste verschwinden. Dann würde auch ich gehen dürfen.

Und so begann in Prigorodki eine Baustelle, die vermutlich niemand so schnell vergessen wird.

Unter der tatkräftigen Anleitung von Crippsy packten schließlich sloptork, E.C.H.O., NiggoB, Davus, Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371, Kallele, janinesta und Crippsy gemeinsam an. jayphiiyo steuerte sogar noch einen LKW mit Baumaterial bei, den NiggoBkurzerhand nach Süden brachte.

Zwischendurch tauchte wohl noch ein Fremder ( Der_Fremde) auf, der ziemlich verwirrt von einer Entführung in Stary Sobor berichtete. Er sagte auch etwas von Menschenfleisch, das er habe essen müssen. Aber eine Entführung pro Tag war ehrlich gesagt mehr als genug für uns alle.

Also beschloss man, sich erst einmal um den Turm zu kümmern und ihm danach so gut es ging zu helfen.

Und schließlich war es soweit.

🔓 Der Weg zurück

Als das erledigt war, gab der Beobachter der Aktivisten das Signal weiter.

Kurz darauf erschien der zweite Aktivist bei mir. Er wirkte nicht mehr besonders entschlossen. Fast ein wenig verlegen. Er brachte mich im Auto nach Kamyshovo, setzte mich auf der kleinen Landzunge in einer Hütte ab und fesselte meine Hände mit Klebeband.

Nicht besonders fest. Eher so, als wolle er die Form wahren und nicht die Kontrolle. Er murmelte etwas, das fast wie eine halbe Entschuldigung klang.

Dann ging er.

Es dauerte nicht lange, bis ich mich befreien konnte. Und dann lief ich los. Richtung Westen. Richtung Prigorodki.

Der Weg dorthin war… sagen wir: ereignisreich. In Elektro hatte ich mehrere unschöne Begegnungen mit Infizierten, und kurz darauf rutschte ich am Mt. Wolfgang unglücklich ab und brach mir das Bein.

Zum Glück hatte ich noch einen ganzen Stapel Stofffetzen bei mir. Also setzte ich mich auf einen Stein, bastelte mir eine Schiene und humpelte weiter.

Langsam.

Sehr langsam.

Über Funk hörte ich währenddessen Lina ( janinesta) und Crippsy, die mich immer wieder anfeuerten. Manchmal reicht das schon, eine Stimme im Funk, die sagt:

Komm weiter. Du schaffst das!

🏕️ Zuhause

Und irgendwann sah ich schließlich wieder das Camp.

Prigorodki.

Der Turm war weg. Und dort standen sie alle.

Jetzt bleibt abzuwarten, was an seiner Stelle entstehen wird. Aber ich habe schon gehört, dass WhiskeyMixer und Davus große Pläne haben. Angeblich soll dort eine Arena entstehen, von der alle profitieren können. Wenn das stimmt, dann wäre das vielleicht die schönste Wendung dieser ganzen Geschichte. Auch Tom, sloptork ist nicht traurig über seinen Verlust und hat bereits neue Pläne, bei denen ihm die anderen auch helfen wollen. Denn wir möchten nicht riskieren, dass nochmals etwas in Schieflage gerät.

Manchmal muss etwas einstürzen, damit etwas Neues entstehen kann.
    Und manchmal beginnt alles mit einem kleinen Hinweis auf dem Boden.
    Ein Helm.
    Und ein paar Kürbiskernen.

In diesem Sinne:
    Passt auf euch auf – und bleibt am Leben.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

💌 Herzfragment vom 04.03.2026 – Zwischen Stimme und Schweigen

Es gibt diese Momente in Chernarus, in denen die Zeit nicht wirklich stillsteht, sondern sich nur verlangsamt, als würde jemand unsichtbar die Welt ein wenig dämpfen, und genau so fühlt sich dieser Augenblick in der Garage an, in der janinesta (Lina) und ich sitzen – zwischen alten Metallregalen und ein paar Kisten und dem dumpfen Geruch von Öl, Metall und Staub, der sich über Jahre in die Mauern gefressen hat.

Ich sitze auf dem kalten Boden, die Hände locker auf den Knien, doch in Wahrheit ist nichts locker an mir, denn mein Körper fühlt sich schwer an von der Müdigkeit der letzten Tage, von diesem Verlegen von Ort zu Ort, das mehr Kraft kostet, als man zunächst glauben möchte.
    Es ist nicht nur das Laufen oder Fahren, nicht das Tragen von Rucksäcken oder das Schlafen auf kaltem Boden.

Es ist dieses Gefühl, niemals anzukommen.

Selina steht ein paar Schritte entfernt an die Wand gelehnt, die Arme verschränkt, still, wachsam.
    Wir sagen beide nichts.

Dann öffnet sich die Tür.

Das Geräusch des Automotors und dann das des Kombinationsschlosses hallt laut in der Stille der Garage. Ein rhythmisches metallisches Knacken, das in meinem Kopf sofort Erinnerungen weckt, die ich eigentlich längst begraben glaubte. Keine Chance, dieses Mal den Code herauszuhören.

Ich hebe den Kopf.

Einer der Entführer oder sagen wir mal "Aktivisten" tritt ein. In seiner Hand sehe ich Handschellen und in der anderen ein paar Stoffstreifen, sauber zu Bändern gerissen.
    Ich sehe sie an und spüre, wie etwas in meiner Brust kurz enger wird. Denn ich kenne dieses Bild, diese Situation. Ich kenne sie zu gut.

Es gibt eine Art von Angst, die laut ist – Schüsse, Schreie, das Donnern von Schritten. Und es gibt diese andere; die leise. Sie entsteht, wenn jemand vor dir steht und überlegt, ob und wie er am besten Macht über dich ausübt.

Der Mann bleibt einen Moment stehen und sieht uns an, als würde er versuchen herauszufinden, wer wir eigentlich sind. Gefangene? Zeugen? Druckmittel oder mehr? Oder vielleicht nur zwei erschöpfte Frauen, die in einer Garage sitzen und versuchen, ruhig zu bleiben.

„Ich habe irgendwie das Gefühl“, beginnt er schließlich, „ihr legt eine Spur.“
    Ich muss beinahe lächeln.
    Nicht spöttisch.
    Nur müde.
    „Na ja“, sage ich ruhig. „Samariter eben.“ Ich hebe leicht die Schultern. „Die haben ihre Augen und Ohren überall. Ein ziemlich großes Netzwerk. Dass sie suchen würden, war eigentlich zu erwarten.“
    Er sagt nichts. Sein Blick wandert kurz zu den Handschellen in seiner Hand.

Dann wieder zu uns.
    „Ich habe langsam das Gefühl, ich muss euch knebeln und fesseln“, sagt er schließlich. „Sonst erzählt ihr da draußen noch jemandem, was hier los ist.“
    Ich schüttle langsam den Kopf. Nicht hastig. Nicht protestierend. Nur ruhig.
    „Nein“, sage ich leise. „Das musst du nicht tun.“
    Er sieht mich misstrauisch an, also erkläre ich es. „Das bringt dir nichts... Finden werden sie uns so oder so.“
    Ich sehe kurz auf die Stoffstreifen in seiner Hand. „Ob wir reden oder nicht.“
    Für einen Moment ist es still.

Ich spüre diese alte Erinnerung wieder, die sich langsam in meinen Gedanken ausbreitet wie kalter Nebel – die Erinnerung an eine andere Nacht, an andere Hände, an Klebeband auf meiner Haut und daran, wie es sich anfühlt, wenn man plötzlich keine Stimme mehr hat. Damals gab es keine Gespräche. Keine Überlegungen. Nur Gewalt. Und ich weiß, dass ich genau dort nicht noch einmal landen will. Ich hebe den Blick wieder.

„Wenn du uns jetzt knebelst“, sage ich ruhig, „dann nimmst du uns die Stimme.“ Ich mache eine kleine Pause. „Und damit nimmst du uns auch die letzte Möglichkeit, dass das hier nicht eskaliert.“
    Er sagt nichts. Also fahre ich fort. „Wenn wir nichts mehr sagen können, werden unsere Leute da draußen ziemlich ungeduldig.“ Ich spüre, wie mein Herz ein wenig schneller schlägt. „Und dann eskaliert es erst richtig.“ Ich sehe ihm direkt in die Augen. „Glaub mir.“

Dann sage ich etwas, das mir wichtig ist. „So seid ihr nicht...“ Der Satz hängt zwischen uns und ich sehe, dass er ihn hört.

Schließlich sagt er etwas, das plötzlich alles erklärt. „Mir geht’s eigentlich nur um den Turm“, sagt er. „Am besten wäre, der wäre einfach weg.“
    Es geht gar nicht wirklich um uns. Es geht um den Turm, dieses seltsame Bauwerk aus Holz, das inzwischen mehr Emotionen ausgelöst hat, als irgendein Zaun oder ein Fass voller Nägel es je könnte.

Ich nicke langsam. Natürlich. Manchmal sind die Dinge erschreckend einfach. Oder zumindest könnten sie es sein.

„Dann lass mich etwas versuchen“, sage ich.
    Er sieht mich skeptisch an. „Gib mir dreißig Sekunden Funk.“

Ich erkläre ihm, dass ich meinen Leuten sagen werde, sie sollen nichts Dummes machen. Dass sie nicht jagen sollen. Nicht stürmen. Nicht versuchen, das hier mit Gewalt zu lösen.
    Dass sie sich stattdessen um unsere Bauaktion kümmern sollen.

Zelte. Zäune. Holz.

„Du kannst direkt neben mir stehen“, sage ich ruhig. „Du hörst jedes Wort.“
    Er denkt einen Moment nach. Dann nickt er. „Ein Versuch ist es wert.“
    Ich nehme das Funkgerät.

Meine Hände fühlen sich schwer an.
    Vor Müdigkeit, nicht vor Angst.

Und während ich spreche, merke ich, wie sehr mich dieses Verlegen erschöpft hat – dieses Gefühl, immer weitergeschoben zu werden, immer in Bewegung zu bleiben, weil irgendwo jemand glaubt, dass Bewegung Sicherheit bedeutet. Ich sage ihnen, dass janinesta (Lina) und ich in Ordnung sind. Dass wir müde sind. Dass dieses ständige Umziehen ein enormes Risiko ist. Dass sie den Leuten hier gerade zu dicht auf den Fersen sind. Und dass genau das die Situation gefährlich macht. Ich sage ihnen, dass wir reden. Dass die Menschen hier eigentlich gar nicht die Bösen sein wollen. Und dass ich immer noch glaube, dass wir eine friedliche Lösung finden können. Aber nur, wenn wir aufhören, uns gegenseitig in Rollen zu drängen, die niemand wirklich einnehmen möchte.

Ich sage ihnen, sie sollen sich um die Bauaktion kümmern. Baumaterial sammeln, den LKW finden. Etwas Sinnvolles tun und uns Zeit geben. janinesta (Lina) appeliert ebenfalls an sie: "Macht keine Dummheiten!" Als ich den Funkspruch beende, ist die Garage wieder still. Der Entführer nickt langsam. „Das ist gut“, sagt er.

Ich atme leise aus. „Die Fesseln ja nicht“, sage ich vorsichtig. Lina wirft mir einen kurzen Blick zu. Ich lächle schwach.
    „Wir werden kooperieren und machen keine Dummheiten.“ Der Mann sieht uns noch einen Moment an. Dann steckt er die Handschellen wieder ein. Und geht. Die Tür fällt hinter ihm ins Schloss. Erst jetzt merke ich, wie angespannt mein Körper gewesen ist. Ich lehne mich leicht zurück und flüstere: „Das war knapp.“
    Selina neben mir nickt: "Oh ja."

Und während die Garage langsam wieder still wird, denke ich an diesen Turm. Dieses Stück Holz, das so viele Menschen in Bewegung gesetzt hat. Dabei müsste er vielleicht einfach nur…gerade stehen. Schön sein. Ein Turm, an dem niemand Anstoß nimmt. Ist das wirklich so schwer? Selina zuckt mit den Schultern. Vielleicht nicht. Vielleicht schon. Für den Moment bleibt uns nur eines. Abwarten. Nicht eskalieren. Und hoffen, dass da draußen niemand vergisst, wer wir eigentlich sind.

Samariter.
    Mit Stimme.
    Und mit Hoffnung.

💛

Herzfragement vom 24. Februar 2026 - Die Zahl im Zelt

Eine Season ist vergangen, und wenn ich die letzten Monate betrachte, dann scheint es fast, als habe sich der Sturm gelegt. Man hört nichts mehr von der Kirche. Schwester Yeva soll in Krona einen Gemüsegarten pflegen, weil sie die alten Mauern nie ganz aufgeben konnte, und Schwester Dasha betreibt angeblich eine Kantine in Novodimitrovsk, wo sie die Chicks in Action im Kampf gegen die „Barbaren aus dem Norden“ unterstützt, wie sie MISA nennt – vielleicht Rache für das, was dem Orden in Gorka angetan wurde, vielleicht einfach ein neuer Versuch, Sinn zu finden.

All das klingt nach Alltag.
    Nach Rückzug.
    Nach Reue vielleicht.
    Nach Frieden.

Und doch weiß ich aus Erfahrung, dass Ideologien nicht verschwinden, nur weil sie leiser werden. Manchmal wechseln sie nur das Gewand, treten einen Schritt zurück, sammeln sich – und warten.

Heute stand ein stilles Bambi am Camp in Prigorodki.

Es sagte nichts, bettelte nicht, drohte nicht, und doch war seine Anwesenheit spürbar wie ein kalter Luftzug. Es stand einfach da und beobachtete. Während ich Holz sammelte, Vorräte sortierte und einen Unterstand reparierte, während Bretter knackten und Rauch sich in meine Kleidung fraß, hob ich immer wieder den Kopf – und jedes Mal stand er noch da.

Ein paar Schritte weiter.
    Ein paar Meter näher.
    Dann wieder zurück.

Nicht nah genug, um Vertrauen zu fassen.
    Nicht weit genug, um ihn zu vergessen.

Er lief um das Lager, langsam, in weiten Kreisen, fast wie ein Jäger, der prüft, ob seine Beute aufmerksam ist. Doch sobald ich ihn ansah, zog er sich zurück wie ein scheues Tier, verschwand hinter einem Busch, tauchte wieder auf, blieb stehen, sah mich an, schlich weiter. Es war kein aggressives Umkreisen, kein offener Anspruch – es war prüfend, abwägend, tastend.

Ich sprach ihn an. Keine Antwort.
    Ich fragte, ob er Hilfe brauche. Keine Reaktion.

Nur dieser Blick. Nicht leer, nicht feindselig – nur wach.

Als Kallele und Davus dazukamen, rochen sie sofort Unruhe in der Luft. Sie trieben ihn ein Stück weg, jagten ihn halb aus Instinkt, halb aus Übermut durch die Bäume, und ich ging dazwischen, stellte mich zwischen sie und das Bambi und sagte: „Lasst ihn in Frieden. Er hat euch nichts getan.“ Und das stimmte. Er hatte nichts getan – außer da zu sein.

Später saßen wir am Feuer, und ich erzählte wieder eine Geschichte. Von Anansi und dem Teerjungen. Von einem, der schweigt und gerade dadurch die anderen zwingt, ihre eigenen Gedanken auf ihn zu projizieren. Von einem, den man nicht schlagen darf, nur weil er nicht antwortet. Und während ich erzählte, hörte man draußen leise Essgeräusche, das Rascheln von Kleidung, und schließlich schlich der Fremde näher, als hätte die Geschichte ihn eingeladen.

Er setzte sich nicht direkt ans Feuer, sondern etwas versetzt, wie ein Reh, das noch immer Fluchtwege im Blick behält. Er grillte seinen Fisch, hielt Abstand, aber er blieb. Und als er fertig war, teilte er mit uns, legte uns etwas von seinem Mahl hin, als wolle er wortlos sagen, dass er kein Feind sei. Ich überreichte ihm einen kleinen Begrüßungsteddy – vielleicht als Zeichen, dass auch Schweigende willkommen sein können.

Die Nacht wurde dichter, das Feuer kleiner, unsere Stimmen ruhiger. Wir erzählten alte Geschichten, lachten vorsichtig, dieses Lachen, das entsteht, wenn man spürt, dass die Welt für einen Moment nicht nur aus Misstrauen besteht. Und er blieb die ganze Nacht, sprach kein Wort, aber ging auch nicht.

Als der Morgen kam und Kalle und Davus aufbrachen, hing der Rauch noch flach über dem Boden. Ich schenkte dem Fremden einen Rucksack mit ein paar Dingen für den Weg, vielleicht als Zeichen, dass nicht jeder hier eine Waffe erwartet. Vielleicht auch als Zeichen für mich selbst, dass ich ihn nicht als Bedrohung sehen wollte. Dann ging ich Holz sammeln, um einen neuen Unterstand zu errichten.

Als ich zurückkam, hatte sich etwas verändert. Seine Haltung war angespannter, in seinen Händen hielt er ein Messer, das er kurz in meine Richtung hob – nicht mit einem Schrei, nicht mit einem Angriff, sondern wie ein Test. Ich reagierte nicht. Ich räumte Werkzeuge in Silas’ alten Schuppen, ließ mir nichts anmerken, und doch war ich wach.

Er schlich hinter mir her, schloss die Tür des Schuppens, nicht fest, aber bestimmt. Ich öffnete sie wieder, trat hinaus – und da kniete er im Essenszelt, das Messer in der Hand.

Er setzte es an seinen Hals.

Ich sprach ruhig, sagte ihm, dass er das nicht tun müsse, dass Chernarus groß sei und Wege habe, von denen man im Dunkeln noch nichts ahnt. Er ließ nach. Dann setzte er es wieder an. Dreimal wiederholte sich dieses stille Ringen.

Schließlich beschloss ich, dass ich ihn so nicht erreichen würde. Ich kenne diesen Blick – und ich bin kein Spielball für die Abgründe anderer. Also ging ich noch einmal Holz holen, in der Hoffnung, dass Raum manchmal mehr bewirkt als Worte.

Als ich zurückkam, lag er tot im Essenszelt.

Still.
    Kein Kampf.
    Kein Geräusch.

Nur endgültige Ruhe.

Und als ich seine Sachen ordnen wollte, sah ich es.

Im Zelt, aus Kürbiskernen gelegt, stand eine Zahl: 371.
    Daneben lag eine pinke Armbinde.

Ich stand lange davor.

Das ist kein Zufall. Keine zufällige Zahl, kein neutrales Band. Das ist Erinnerung. Oder Warnung. Oder ein Lebenszeichen. Vielleicht alles zugleich.

Ich weiß nicht, ob dieser Mann nur ein Mensch war, der etwas loswerden wollte, oder ob er Teil von etwas Größerem ist. Aber ich weiß, dass die Kirche von Morthana nicht tot ist.

Sie ist nur leise geworden.

Und manchmal spricht sie nicht durch Predigten, sondern durch Zahlen im Zelt.

20260225004830_1.jpg

20260225015417_1.jpg

20260225015427_1.jpg

💌Mitteilung – Camp Prigorodki

Hallo ihr Lieben,

leider kam es am Camp in Prigorodki erneut zu Vandalismusaktionen.
    Gegenstände wurden beschädigt bzw. entfernt, Medikamente und Baumaterialien entwendet.
    Aus diesem Grund befinden sich aktuell keine frei zugänglichen medizinischen Vorräte mehr im Camp.

Wer dringend medizinische Hilfe benötigt, meldet sich bitte direkt bei uns über Funk oder persönlich.
    Wir helfen selbstverständlich weiterhin, nur eben kontrollierter.

Passt auf euch auf und bewegt euch aufmerksam.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

PS: Wir arbeiten natürlich daran, das Camp so bald wie möglich wieder mit Medikamenten zu füllen.

PSS: Außerdem wurden die Kisten des Schwarzen Bretts entwendet.

Hallo zusammen,

zuerst einmal nochmals danke für die vielen durchdachten Beiträge!
    Ich finde es echt klasse, wie wichtig euch das Thema ist und wie ihr euch hier einbringt. Schön auch zu sehen, dass Leute, die gerade eine Pause gemacht haben noch immer mitlesen und sich Gedanken machen. Wenn auch von unterschiedlichen Standpunkten aus, aber das ist völlig in Ordnung. Genau das ist etwas, das ich an dieser Community sehr schätze. Hier wird nicht nur geschossen, hier wird auch mitgedacht. 😉

Zunächst mal zum technischen Punkt mit den Restarts, weil das gefragt wurde:

Ja, die Restart-Zeiten sind aktuell für alle GDZ-Server synchronisiert – und das soll aus organisatorischen und administrativen Gründen auch so bleiben.
    Unterschiedliche Restart-Zeiten pro Server sind derzeit nicht vorgesehen.

• Raidzeiten-Diskussion:

Was ich an der Stelle klar im Namen des Teams sagen möchte: Auch wenn es sich viele hier im Thema dafür ausgesprochen haben, ein Wochenend-Raidfenster passt aktuell nicht in das Konzept von GDZ Vanilla Chernarus. Es würde Konflikte künstlich bündeln und die Dynamik verändern, die unseren Server seit jeher ausmacht. Permanente Tag-Gefahr gehört zu unserer Identität als Teil des Spiels.

Gleichzeitig heißt das nicht, dass eure Punkte ungehört bleiben.
    Wir merken, dass es durchaus Spitzen gibt, die schon über ein gesundes Maß hinausgehen und wir sprechen intern darüber, ob und wie man diese abfedern kann. Insbesondere die Phasen, die für viele als besonders frustrierend empfunden werden. Dabei geht es nicht um „Schutz von Gruppen und Bauwerken“ oder darum, das Spiel "weich" zu machen. Es geht um ein gesundes Maß bzw. um ein Gleichgewicht zwischen Risiko und Motivation.
    Natürlich kann man argumentieren, dass die Leute selbst entscheiden müssen, wie viel Risiko und Stress sie bereit sind zu ertragen. Das liegt natürlich auch in der eigenen Verantwortung der Einzelnen.
    Dennoch gehört zur Gesamtbetrachtung auch die Frage, wie sich ein Server langfristig entwickelt, wenn Investition und Aufbau für viele an Attraktivität verlieren. Das ist eine systemische Überlegung, die wir mitdenken.

• Zum Vorschlag eines zusätzlichen „Light-Modded“-Servers:

Die Idee ist nachvollziehbar und konstruktiv. Danke dafür!
    Allerdings wurde im parallel laufenden Feedback-Thema bereits klar kommuniziert, dass Vanilla bewusst als schlanker, stabiler Kern gedacht ist und strukturelle Erweiterungen oder zusätzliche Servermodelle aktuell nicht Teil dieses Rahmens sind.
    Ein weiterer Server-Typ würde eine grundlegende Strukturentscheidung betreffen: Personelle Ressourcen, Community-Verteilung und langfristige Ausrichtung. Das liegt außerhalb dieser Diskussion und wie im Beitrag schon klargestellt, gibt es derzeit keine Ambitionen für einen leicht gemoddeten Vanilla Server.

• Zur Multiaccount-Thematik:

Auch das ist ein wichtiges Thema, wird aber an anderer Stelle separat behandelt, damit wir die Diskussionen sauber voneinander trennen und nicht alles in einen Topf werfen.

• Und weil es mehrfach angesprochen wurde, noch ein Wort zum Thema Griefing:

Wir verstehen den Wunsch nach klareren Leitplanken. Was ist noch verhältnismäßig, wo beginnt es problematisch zu werden?
    Aber: Unsere Regel lautet bewusst schlicht "Kein Griefing". Und die Erklärung zum Begriff "Griefing" ist nicht zufällig so formuliert, wie sie ist.

Griefing bedeutet, anderen absichtlich und ohne spielerischen Nutzen den Spielspaß zu verderben. Nicht jeder harte Raid ist Griefing. Nicht jede Zerstörung ist automatisch verboten. DayZ ist kein Streichelzoo. Aber tief im Inneren weiß so ziemlich jeder Raider selbst am besten, ob er gerade strategisch handelt oder Grenzen auslotet bzw. ob er nur zerstört, um Frust zu erzeugen. Diese innere Grenze kann keine noch so detaillierte Regelliste ersetzen. Der Gedanke der Verhältnismäßigkeit wurde hier mehrfach genannt und genau darum geht es letzten Endes. Verhältnismäßigkeit kann nur von Fall zu Fall und nach eingehender Prüfung entschieden werden.

Mehr ins Detail zu gehen würde bedeuten, jede einzelne Handlung juristisch zu zerlegen. Genau das wollen wir nicht. Unser Konzept beruht auf Verantwortung innerhalb klarer Leitplanken. Den Kontext beurteilt am Ende das Team – sorgfältig und oft mit erheblichem Aufwand. Nicht das persönliche Empfinden allein, aber auch nicht das Ausreizen von Formulierungen.

Unser Ziel bleibt ein faires, herausforderndes und lebendiges Spiel. Mit Risiko, aber auch mit Konsequenzen. Und da wir eine persönliche Community und kein anonymer Official-Server sind, vor allem mit Respekt vor der Zeit und dem Engagement anderer.

Daher Danke ich euch nochmals für die bisher sachliche Diskussion.
    Wir nehmen eure Perspektiven ernst und informieren euch, sobald es dazu eine klare Einordnung des Teams gibt.

– Herz

OOC – Eine Season geht zu Ende...Abschluss & Dank zur Season 1.28

20250612225456_1.jpg

Wenn ich auf die 1.28 zurückblicke, fühlt sie sich nicht wie eine „kleine Zwischenseason“ an.
    Sie war intensiv, roh und mal wieder äußerst emotional. Und sie stand in all diesen Punkten der 1.27 in nichts nach.

Ich hätte zu Beginn nicht gedacht, dass mich diese Season noch einmal so fordern würde. Mental, kreativ, zeitlich. Aber genau das hat sie getan und in all diesen Bereichen kam in der 1.28 noch "eine Schippe drauf", wie man so schön sagt. Sie war anstrengend, herausfordernd und manchmal grenzwertig. Gleichzeitig aber auch tragend.

Deshalb zuerst – und ganz bewusst:

Danke an alle, die mich aufgefangen haben, als mit dem Vorfall rund um die Balzbubis Grenzen überschritten wurden, die im Rollenspiel und auf unserem Server nichts verloren haben.
    Danke für die Klarheit, die Ruhe und die Konsequenz des Teams (besonders an DagiWeh und Criosdan ). Danke dafür, dass man sich ernstgenommen fühlen durfte. Ohne Drama, ohne Relativierung, sondern mit Haltung und Rückgrat. Das war wichtig. Und das war gut.

Danke auch an die vielen stillen Helfenden Hände in dieser Season.
    An die, die nicht im Rampenlicht standen. Die versorgt, repariert, organisiert, geschwiegen oder einfach nur zugehört haben. Manchmal sind es genau diese leisen Engel, die dafür sorgen, dass man weitermacht, wenn es eigentlich zu viel wird.

Ein großes Danke geht an die Banana Ops – für einen starken, dynamischen Anfang, für viel Bewegung und an gewissen Puntken auch echtes Rollenspiel. Auch wenn es später gebrochen, kompliziert und schmerzhaft wurde: Auch das gehört dazu. Auch daraus entstehen Geschichten, Entwicklung, Reibung.

Danke an MISA ( (MISA) ROB und LackrosCZE sowie alle anderen der Gruppe) für viele spannende Momente.
    Ich hätte mir oft gewünscht, dass manches friedlicher verlaufen wäre – ja. Aber das hier ist DayZ. Konflikt ist Teil der Welt, Teil der Spannung. Selbst wenn es wehgetan hat, selbst wenn Camps nicht respektiert wurden, ihr wart Teil dieser intensiven Season. Und auch das zählt.

Danke an die Gruppe um Krona und NiggoBfür konsequentes Rollenspiel und viele starke Berührungspunkte – besonders im Zusammenspiel mit der Kirche von Morthana. In diesem Zusammenhang ein ganz besonderes Danke an Nickelund vonBausch, die geholfen haben, Fäden zu entwirren, Ideen weiterzudenken. So ist am Ende ein Event entstanden, das die Geschichte auf ein neues Level gehoben hat. Aus dieser Erzählung wird noch einiges entstehen. Auch über die Season hinaus. Dessen bin ich mir sicher.

Danke an alle, die meine Berichte gelesen, kommentiert und begleitet haben. Auch an diejenigen, die gar nicht aktiv auf dem Server gespielt haben, aber im Forum oder auf Youtube alles mitverfolgt haben. Vittorio/Heleranos – dein Austausch, deine Gedanken und deine Anregungen waren unglaublich wertvoll. Schade, dass wir uns ingame nicht begegnet sind. Aber Chernarus ist geduldig.

Danke an die Berezino-Boys, die ihre Stadt getragen und belebt haben, die Camps respektiert und Präsenz gezeigt haben. Und danke an BzU_GraveDigger Gravedigger, der trotz Rückschlägen geblieben ist und am Ende Verantwortung übernommen hat. Das habe ich sehr geschätzt.

Ein ganz besonderes Danke geht an WhiskeyMixer.
    Als Schutzengel von Prigorodki und als moralischer Sparringspartner. Als jemand, der nicht nur PvP kann, sondern auch zuhören, abwägen und Haltung zeigen. Danke für deine Zeit, deine Geduld und viele Gespräche, die weit über das Spiel hinausgingen.

Danke an die Chicks in Action ( jayphiiyo) im Untergrund für Bewegung, Chaos und Momente, in denen plötzlich wieder alles offen war. Danke an Silas bzw. seinen Spieler Conefür eine völlig neue Dimension im Samariter-Alltag – herausfordernd, unbequem, intensiv. Auch wenn das Ende bitter war, bin ich dankbar für diese Erfahrung.

Danke an Jannik.
    Deine anfänglich naive, fast unschuldige Art hat frischen Wind gebracht – und es war unglaublich schön zu sehen, wie du dich entwickelt hast. Vom neugierigen Mitläufer zu einem starken, verlässlichen Spieler. Diese Entwicklung war eine der leiseren, aber schönsten Geschichten dieser Season.

Danke an KALLE und Davus für eure aufrichtigen Entschuldigungen, für Verantwortung und ehrlichen Austausch – auch auf RP-Ebene. Das ist nicht selbstverständlich.
    Danke auch an Greeny_29für den Versuch, Dinge zu klären. Nicht alles heilt sofort und manche Dinge brauchen Zeit.

Danke an ninja2.00926 (UltrA) – für Tatkraft, Loyalität, Ultrataxi-Einsätze quer durch Chernarus und dafür, dass du eine ganze Season geblieben bist. Das war nicht selbstverständlich.
    Danke an E.C.H.O., der trotz schwierigem Start seinen Platz gefunden und Prigorodki bereichert hat.
    Ein riesengroßes Danke an Pinky, der einfach alles rangekarrt hat, was nicht festgeschraubt war und der immer den Überblick behalten hat. Du bist einfach unbezahlbar für unsere Gruppe ;)
    Danke an Rio, die stille helfende Hand, die immer wieder da war, wenn man sie brauchte.

Ein riesiges Dankeschön geht außerdem an janinesta (Selina).
    Mit Geduld, Fürsorge und Umsicht hast du das Camp zusammengehalten – auch dann, wenn ich selbst nicht da war oder mich zeitweise in die Burg oder in meine eigenen Gedanken zurückgezogen habe. Diese Verlässlichkeit ist unbezahlbar. Wirklich.

Und natürlich danke ich allen Samaritern da draußen. ( Jammet, Black Lion, S-TLK, Hikaru, Pinky)
    Dafür, dass ihr geblieben seid. Versorgt habt. Durchgehalten habt. Auch als Zweifel da waren und als es schwer wurde. Ohne euch wäre diese Geschichte nicht das geworden, was sie ist. :)

Ein ebenso großes Dankeschön an alle, die an unseren Events teilgenommen haben – an jede Person, die gebaut, vorbereitet, gefahren, gekämpft, zugeschaut oder einfach nur mitgelacht hat. Events leben nicht von Orga, sie leben von euch. Von eurer Energie, eurer Fairness, eurem Mitziehen.
    Danke besonders an WhiskeyMixer auch hier noch einmal für ein großartig ausgerichtetes Event, das "Küstenrennen mit Schrottkisten-Schreddern." – mit Überblick, Verantwortung und genau der richtigen Mischung aus Chaos und Struktur.

Und auch ein herzliches Danke an die Spieler von Modded, die immer wieder vorbeigeschaut haben – die Pusta Boys, Teile von NWAV, die 501. und viele andere. Es ist jedes Mal schön zu sehen, wie Community serverübergreifend zusammenfinden kann.

Und natürlich – wie könnte es anders sein – ein großes, ernst gemeintes Danke an das Team ( DagiWeh, zm4ster, ErnaVII. , Urs , at3nd0, Criosdanund Wuestenfuchs)
    Für Geduld. Für Klarheit. Für Rückgrat und Konsequenz. Dafür, dass ihr den Server nicht nur technisch am Laufen haltet, sondern auch menschlich. Für Entscheidungen, die nicht immer leicht sind, aber notwendig. Für Haltung, wenn es darauf ankommt. Ohne euch wäre GDZ nicht das, was es ist. Nicht in seiner Struktur und nicht in seinem Charakter.

Die 1.28 war nicht ruhig, sie war nicht einfach und sie war defintitiv alles andere als kurz. Aber sie war echt.

Und ich gehe aus ihr heraus mit Erfahrung, mit Narben und mit Dankbarkeit.

Wir sehen uns in der nächsten Season, auch wenn sie vielleicht etwas kürzer ausfallen sollte.
    Und was auch kommt: Danke, dass ihr dieses Spiel zu mehr macht als nur einem Spiel!

- Herz 💛

💌 Herzensgrüße vom 30.11.2025 - Loslassen

a707cfa1-ba9d-44db-ada3-2690f8334ad3.png

Hallo ihr Lieben,

der letzte Tag einer Season fühlt sich nie wie ein klarer Schlussstrich an. Eher wie ein langsames Ausatmen. Als würde Chernarus selbst kurz innehalten, die Schultern senken, bevor alles wieder auf Anfang gestellt wird. Heute war so ein Tag. Kein großes Finale, kein dramatischer Abgang, sondern dieses merkwürdige Dazwischen aus Wehmut, Unruhe und leiser Dankbarkeit.

🚗 Zeichen, die bleiben

Am Camp in Prigorodki stand plötzlich ein Autozelt. Darin ein grüner Ada, sauber abgestellt. Fast schon feierlich. Im Kofferraum lagen Initialen aus Kürbiskernen: D, K und ein W, dazu ein Smiley. Ich musste lächeln. Keine große Geste, keine Ankündigung, kein Pathos, aber ein Zeichen von Zusammenhalt trotz aller Differenzen. Vermutlich ein Auto von Davus und Kallele , für WhiskeyMixer . Manchmal sagen solche kleinen Dinge mehr als jede Erklärung.

Es gab Fahrstunden für Neuankömmlinge. Keine großen Namen, kein Aufheben darum. Nur Geduld, Motorengeräusche und dieses vorsichtige Lachen, das entsteht, wenn jemand zum ersten Mal merkt, dass er hier vielleicht doch überleben kann. Es sind diese unspektakulären Momente, die ich am meisten vermissen werde.

Unterwegs trafen wir ein blutendes Bambi namens Baal, ein Freund von vJoni. Wir halfen, so gut es ging. Auch erschmadiebasics (Felix) war kurz am Camp. Ich hielt Abstand. Nicht aus Trotz – sondern weil ich gelernt habe, dass manche Dinge Zeit brauchen. Und dass es erlaubt ist, sich diese Zeit zu nehmen.

🧺 Zeichen am Schwarzen Brett

Am Schwarzen Brett lagen erneut Kürbiskerne. Ein K und ein D. Wieder diese Initialen. Ich nahm sie wahr, ohne sie einzuordnen. Nicht jeder Gruß muss beantwortet werden. Manche dürfen einfach da sein. Der LKW von Mawa, den wir zuvor zurückgebracht hatten, war inzwischen verschwunden. Ein weiteres Kapitel, das sich schloss, ohne dass jemand es laut ausgesprochen hätte. So ist es oft am Ende einer Season Dinge lösen sich auf, leise, fast beiläufig.

⚔️ Unruhe zum Abschied

Ganz still blieb es dennoch nicht. In Berezino kam es zu einem sogenannten „Pimmel-Raid“: Chaos, Unübersichtlichkeit, alte Rechnungen und neue Missverständnisse. E.C.H.O. , Jannnik und andere zogen los zu den Berezino Boys, weil erschmadiebasics (Felix) und vJoni angegriffen hatten. Die Fronten waren unklar, die Rollen verschwammen. Es wurde geschossen, Granaten flogen und die Lage war insgesamt sehr unübersichtlich.

Kallele und Locke trafen in Solnichniy auf ein Bambi, fuhren mit ihrem Humvee dran vorbei. Ein weiteres Bambi lag gefesselt in einem Gebüsch, aber niemand wusste so recht, was da geschehen war. Die Jungs sahen es nicht, sie fuhren einfach vorbei, immer in Richtung Berezino. Vielleicht, um noch etwas vom letzten Gefecht mitzuerleben.
    Und als wäre das nicht genug, kämpften am Ende sogar die Berezino Boys gegen Jannnik – und Jannik tötete BzU_GraveDigger versehentlich.

Ein tragischer Fehler. Einer von vielen, die entstehen, wenn die Welt zu laut wird und niemand mehr genau hinhört. Und doch dachte BzU_GraveDigger laut darüber nach, sich den Berezino Boys in der nächsten Season anzuschließen. Pläne wuchsen weiter an: Eine Taverne ("Zum lachenden Totengräber") in Nizhnoye, die Betreuung des dortigen Camps... es gab viele Möglichkeiten. Alles stand ihm offen.

🧠 Zwei Seiten einer Geschichte

Später berichtete Crippsy, er sei am Camp von einem Bambi mit einem Messer angegriffen worden. Das Bambi erzählte mir eine andere Version: Crippsy habe seine Waffe nachgeladen, sie mitten im Camp offen in der Hand gehalten und damit Angst ausgelöst.

Zwei Perspektiven. Ein Moment, der eskalierte, ohne dass jemand es wirklich wollte. Zum Glück kam niemand ernsthaft zu Schaden. Aber es erinnerte mich daran, wie dünn die Linie hier ist. Eine Linie zwischen Verteidigung und Bedrohung, zwischen Vorsicht und Provokation. Besonders am Ende einer Season.

🧡 Abschied und Dank

Crippsy nahm sich den blauen Gunter und fuhr noch einmal nach Vybor, um Abschied von seiner alten Base zu nehmen. Black Lion versuchte, WhiskeyMixers Rekord bei der großen "Need for Speed Challenge" zu knacken. Mit einem Gunter, den ich nach dem Schrottkisten-Schreddern gesichert und wieder repariert hatte. Es endete in einem Unfall. Tödlich, aber folgenlos. So widersprüchlich ist diese Welt: dramatisch und doch vergänglich.

WhiskeyMixers blauer Ada war am Ende aus dem Autozelt in Prigorodki verschwunden. Vermutlich hatten vJoni und erschmadiebasics(Felix) ihn mitgenommen. Ein letztes Fragezeichen dieser Season.

Später saß E.C.H.O. mit mir am Feuer. Still, wie so oft. Er übergab mir einen AN-Helm für Sueda, Ersetzbares CrewmitgliedNr. 371. Ein Dank. Ohne große Worte. Und vielleicht war genau das der passendste Abschluss.

🌒 Zum Schluss…

Diese Season hatte alles: Konflikte und Versöhnungen, Fehler und Gesten, Zweifel und Mut. Sie war lang. Für viele zu lang. Und sie war intensiv.

Vielleicht wird die nächste rauer und kürzer. Vielleicht zieht dieses Mal ein reinigendes Gewitter auf. Vielleicht beginnt alles ganz neu, vielleicht auch nur anders.

Aber heute, in diesem Moment, durfte es einfach enden. Nicht im Zorn. Nicht im Drama. Sondern mit einem leisen Nicken in Richtung all derer, die geblieben sind.

In diesem Sinne:

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

Liebes CRK!

Im Namen der Samariter von (Vanilla) Chernarus: Herzlichen Glückwunsch, Fabse! 💛

Eine Medic-Prüfung besteht man nicht einfach so nebenbei. Dazu brauchst du Ruhe, Verantwortung und einen klaren Kopf. Und genau solche Leute können wir in Chernarus und auf DeerIsle gut gebrauchen. Schön zu sehen, dass ihr weiter ausbildet und nicht nur reagiert, wenn es brennt.

Wir wünschen Fabse stets ruhige Hände, genug Verbände im Gepäck und möglichst wenige Patienten mit schlechter Laune oder aggressivem Grundton. ;)

Herzliche Grüße

gez.
    Herz-Aus-Gold

Danke auch an euch beide für die klare Position und unter anderem auch die ausführliche Einordnung aus der Solo-/Duo-Perspektive.
    Die gehört genauso in die Diskussion wie jede andere.

Ich möchte nur zwei Dinge kurz einordnen:

Zum einen: Bitte lasst uns vermeiden, hier Lager zu konstruieren oder Motivationen zu unterstellen. Unterschiedliche Meinungen bedeuten nicht automatisch „vernetzte Interessen“, sondern sind Teil eines offenen Austauschs. Genau dafür ist der Thread da.

Zum anderen: Moderationsentscheidungen sind keine inhaltliche Wertung von Meinungen, sondern beziehen sich ausschließlich auf Ton und Regelrahmen. Lasst uns die Moderation bitte nicht zum Nebenschauplatz machen. Wenn es dazu Klärungsbedarf gibt, dann gern im geeigneten Rahmen (PN, Ticket...).

Und vielleicht noch als Erinnerung an den Eingangspost: Es geht hier nicht darum, dass die lauteste Position am Ende „Recht bekommt“ oder automatisch eine Anpassung erfolgt. Der Thread ist bewusst als sachlicher Austausch von Perspektiven eröffnet worden, ohne Anspruch auf Umsetzung. Ich wünsche mir, dass wir diesen gesetzten Rahmen einhalten.

Was deinen eigentlichen Punkt angeht, Cone: Die Perspektive von Solos und kleinen Gruppen ist absolut relevant. Wenn du das Gefühl hast, dass sich „die Gegenseite“ hier zu wenig äußert, dann bring sie gern mit in die Diskussion. Gerne auch durch deine Weggefährten. Wir versuchen ebenfalls, über verschiedene Netzwerke möglichst viele unterschiedliche Stimmen zu mobilisieren, denn am Ende lebt so ein Austausch davon, dass sich wirklich verschiedene Spielstile beteiligen. Je mehr Perspektiven hier sachlich zusammenkommen, desto besser kann man einschätzen, wie die Auswirkungen tatsächlich wären.

Darum: Lasst uns bitte beim Thema bleiben und weiterhin respektvoll miteinander umgehen.

💌 Herzensgrüße vom 29.11.2025- Leises Glück nach dem Lärm

a707cfa1-ba9d-44db-ada3-2690f8334ad3.png

Hallo ihr Lieben,

Hallo ihr Lieben,

der Tag nach einem großen Ereignis fühlt sich in Chernarus immer ein wenig anders an. Leiser. Zerstreuter. Fast so, als würde die Welt selbst einmal tief einatmen, nachdem sie zu lange den Atem angehalten hat. Auch heute war kein Tag der großen Dramen oder Wendungen. Es war ein Tag der kleinen Gesten – und manchmal sind es genau diese, die uns am meisten bedeuten.

🤝 Dankbarkeit und Rückgabe

Am Camp bedankte sich Locke noch einmal herzlich bei Rio. Seine M4 war wieder bei ihm, und erst in diesem Moment wurde mir klar, wie sehr ihn der Verlust getroffen hatte. Als er an seiner Leiche stand und die Waffe fehlte, war er überzeugt gewesen, jemand habe sie ihm genommen. Die Erleichterung war ihm deutlich anzusehen, als er verstand, dass sie nicht gestohlen, sondern gesichert worden war.

Manchmal ist Vertrauen genau das: zu wissen, dass jemand aufpasst, selbst wenn man selbst gerade nicht mehr da ist.

Ersetzbares CrewmitgliedNr. 371 brachte später den reparierten weißen Ada zurück zu E.C.H.O.. Es brauchte keine großen Worte, keine Erklärungen. Manche Dinge fühlen sich einfach richtig an – und dann tut man sie.

🚗 Fahrzeuge, die wieder Hoffnung machten

Im Laufe des Tages tauchten weitere kleine Lichtblicke auf. Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 fand einen blauen Gunter in Vyshnoye, machte ihn wieder fahrbereit und stellte ihn in der BBA unter. Am Militärstützpunkt in Chernogorsk stand ein Humvee, der nur darauf wartete, wieder bewegt zu werden.

Die weiße Olga, die zwischenzeitlich von einem Fremden repariert worden war, führte 371 auf eine Spur – und es stellte sich heraus, dass Kallele seine Hände im Spiel gehabt hatte. Er hatte sich das Auto wieder flott gemacht. Nr. 371 brachte Locke schließlich zu dem Humvee.

Solche Momente erinnern mich immer wieder daran, warum wir all das tun.

🧰 Kleine Verluste, kleine Rettungen

Ganz still blieb Chernarus dennoch nicht. Am Camp bemerkten wir, dass Silas’ Kiste verschwunden war. Keine Spur, kein Hinweis – sie war einfach weg. Manchmal nimmt diese Welt Dinge, ohne eine Erklärung zu liefern, und man muss lernen, das auszuhalten.

Kurz darauf rettete Cala-j  Locke aus einer misslichen Lage. Irgendwo hatte er sich festgefahren oder festgelaufen – so genau wusste es am Ende niemand mehr. Aber er kam frei, und das war alles, was zählte.

Pinky fand unterdessen eine ganze Reihe von Kühlern, als hätte Chernarus beschlossen, uns wenigstens in dieser Hinsicht etwas zurückzugeben.

🕯️ Schatten am Rand

In Elektrozavodsk wurde Jannnik tot nahe der Feuerwehr aufgefunden. Ob ein Zombie oder ein Überlebender dafür verantwortlich war, blieb unklar. Solche Ungewissheiten gehören hier dazu – und trotzdem hinterlassen sie jedes Mal einen kleinen Riss.

Später traf Locke an einer Tankstelle einen Fremden. Kein Name, keine Geschichte, nur ein kurzer Austausch. Als ich ihn nach dem Namen des Fremden fragte, zuckte Locke mit den Schultern. „Er war freundlich, das reicht“, sagte er – und vielleicht hatte er recht.

🌱 Gerüchte und Bewegung

Gerüchte über ein neues Dreiergespann machten die Runde. Vielleicht war etwas dran, vielleicht auch nicht. Chernarus liebt es, mit Andeutungen zu arbeiten.

Währenddessen holte sich Davus eine weinrote Olga und fuhr damit stolz durch die Gegend, als hätte er ein neues Kapitel aufgeschlagen. Kallele reparierte seine neue Olga am Camp, und schließlich fuhren beide los. Nicht hastig, nicht fluchtartig – sondern einfach weiter. Gemeinsam.

🌒 Zum Schluss…

Es war kein Tag, der Geschichte schreiben wollte. Aber es war einer, der sie fortgesetzt hat – mit Dankbarkeit, mit Rückgaben, mit Reparaturen.
    An Autos und vielleicht auch ein kleines Stück weit an Vertrauen.

In diesem Sinne:

gez.
    Herz-Aus-Gold

Ich glaube, wir schauen da gerade aus unterschiedlichen Blickwinkeln drauf. Mir ging es nicht um eine feste Kausalkette, sondern eher um die Dynamik im System.

Vanilla reguliert sich theoretisch ein Stück weit selbst, weil Strukturen nicht dauerhaft bestehen. Basen fallen, Material kommt wieder in Umlauf, Dinge bleiben in Bewegung. Das Bewegt auch das Spiel.

In der Praxis hängt diese Dynamik aber stark davon ab, wie sich die Spielerschaft gerade verteilt und verhält. Mal gibt es größere Zusammenschlüsse, mal mehr kleinere Gruppen, mal mehr Aktivität, mal weniger. Das verläuft ohnehin in Wellen und das ist auch die Freiheit bei uns und unterscheidet GDZ auch von einem offiziellen Server.

Genau deshalb wollte ich den Gedanken einbringen:
    Wenn man an der Struktursicherheit dreht, verändert man erneut diese Dynamik. Und dann müsste man im Blick behalten, ob und wo sich etwas verschiebt.

Mir ging es nicht darum, einer Seite recht zu geben oder Lootverknappung oder Begrenzung von Strukturen zu fordern.
    Ich wollte jedoch bewusstmachen, dass Änderungen selten isoliert wirken.

Alles auf dem Server hängt miteinander zusammen. Dreht man an einer Schraube, bewegt sich oft auch eine andere mit und dann wird es nötig, weiter am Konzept zu feilen. Das wollte ich an der Stelle ins Bewusstsein bringen, denn eine kleine technische Änderung ist schnell gemacht, aber sie hat ihre Auswirkungen auf die Spielweise.

Danke dir, Cala-j, für deine ausführlichen Gedanken und vor allem für deine Perspektive nach dem Spielen auf beiden Serverarten (modded und Vanilla) von GDZ.
    Das hat nämlich nochmals einen wichtigen Punkt aufgeworfen und hilft tatsächlich, die Unterschiede greifbarer zu machen:

Einen Punkt daraus möchte ich kurz aufgreifen, als neue Perspektive quasi, auch wenn sie vielleicht unbequem ist:
    Wenn Basen auf Vanilla künftig in irgendeiner Form sicherer würden (z. B. durch Raidzeiten), hätte das vermutlich auch Auswirkungen auf die Loot- und Materialbalance.

Aktuell ist Baumaterial vergleichsweise gut verfügbar, weil Basen eben nicht dauerhaft stehen bleiben. Dinge kommen wieder in Umlauf. Strukturen zerfallen oder werden geraidet.
    Dadurch entsteht fast ständig Bewegung im System. Wenn sich das ändern würde, sollte man konsequenterweise auch über Spawnraten, Bebauungsdichte und mögliche Langzeitblockaden sprechen.
    Sonst könnte es passieren, dass wichtige Orte dauerhaft zugebaut werden – und das würde wiederum neue Probleme schaffen.

Ich möchte damit nicht Partei für eine Seite ergreifen, sondern den Gedanken von Cala-j aufgreifen und daran erinnern, dass jede Veränderung möglicherweise auch andere Stellschrauben im System betrifft.

Ist in etwa wie mit unserem Bausystem: Das ist recht liberal eingestellt, dafür kann man Dinge wie Lagerfeuer und Wachtürme auch stacken und zum Raiden nutzen. Ersterem wurde durch Regeln eine Grenze gesetzt, Zweiteres wird toleriert. Auch das ist eine Balanceentscheidung und war ein langer Prozess. Auf so etwas sollte man sich dann auch einstellen.

Zum Thema Multiaccounts würde ich euch bitten, die Diskussion im entsprechenden Thread weiterzuführen, damit wir die Themen nicht vermischen. Das hilft, die Argumente sauber zu halten und nichts durcheinanderzubringen. Danke und auch danke, dass ihr euch hier so sachlich und konstruktiv austauscht. :)

Danke euch erstmal für die bisher sachliche Kommunikation und die eingebrachten Ideen. Genau so sollte der Austausch laufen. :)

Ich möchte an der Stelle kurz moderativ einordnen:

Der Vorschlag, das Bausystem aus dem gemoddeten Bereich zu übernehmen oder elektronische Codelocks einzuführen, steht aktuell nicht im Einklang mit dem klar kommunizierten Vanilla-Konzept.

Das Team hat vor Kurzem nochmals deutlich gemacht, dass Vanilla bewusst ohne solche Modifikationen betrieben wird.
    Hier der entsprechende Hinweis des Teams, den vielleicht noch nicht alle gelesen haben:
    👉 RE: Feedback - Vanilla Chernarus Server

Das heißt nicht, dass man über Balance, Raidmechaniken oder Basebuilding-Umfang nicht sprechen darf.
    Aber Vorschläge, die das Grundkonzept von „Vanilla ohne Mod-Mechaniken“ nicht erfüllen, sind aktuell keine realistische Diskussionsbasis.

Lasst uns daher bitte innerhalb des bestehenden Vanilla-Rahmens argumentieren.

Unabhängig davon ist der Punkt mit großen Fraktionen vs. Solisten natürlich diskussionswürdig – aber bitte ohne Seitenhiebe auf konkrete Gruppen oder Spieler.

Danke euch.