Absolut verständlich, aber wie gesagt: Das momentante Konzept von GDZ Vanilla Chernarus ist "Vanilla ohne Mods". Von daher brauchen wir hier nicht mehr darüber diksutieren, was an Vanilla alles fehlt und warum das so ist...das würde zu lange dauern und dafür ist dieses Thema auch nicht der richtige Ort.
Daher an dieser Stelle bitte nur sinnvolle Modvorschläge für die gemoddeten Server einbringen. Danke
Beiträge von Herz-Aus-Gold
-
-
Nett gemeint, aber "Vanilla" heißt momentan bei GDZ "ohne viel Schnickschnack" und vor allem "ohne Mods" (mit Ausnahme von Mods, die für die Verwaltung notwendig sind) Aber du kannst dich gerne an die Entwickler wenden. Wenn es genügend oft gefordert wird, ändert sich vielleicht was. Bauchtaschen haben wir ja nach Jahren auch endlich mal bekommen, obwohl es auf modded diese schon lange gab
Daher ist dieses Thema eher für Modvorschläge auf den gemoddeten GDZ Servern. -
Vielen Dank für deine ganze Mühe! Es ist echt enorm schön und spannend, solche alten Perlen nach und nach zu hören und zu erleben, was da so alles passiert ist bei euch
Gerade bin ich bei Gretel... Mann, was für ne Story! XD -
Liebe GDZ-Vanilla-Spieler und natürlich Interessierte von anderen Servern!
Für das traditionelle Abschluss-Abschussballern auf GDZ Vanilla Chernarus haben wir uns auch in der 1.26 wieder etwas einfallen lassen. Einen Tag nach dem Team-Battle-Event "Sturm auf Novo", das durch die Chicks in Action durchgeführt wird, findet wieder unser traditionelles Abschluss-Abschussballern statt.
Am Sonntag, den 23.02.2025 wird um 20 Uhr der Server nochmals neu gestartet und das Ballern kann beginnen.
Schnappt euch eure Waffen, Ausrüstung und was ihr sonst noch so habt und rein ins Getümmel! Häuserkampf pur an der Küste.
Die Spawnpunkte werden für den Zeitraum des Events um Chernogorsk gelegt und jeder spawnt mit einer Handfeuerwaffe. (Herzlichen Dank an das Team!)
Alles, was an Ausrüstung vom Event des Vortags noch übrig ist, wird in Küstennähe deponiert, sodass ihr euch da auch bei Bedarf ausrüsten könnt. Nur solange Vorrat reicht
Eine Anmeldung braucht es nicht. Wer da ist, ist da.
Natürlich kann man sich währenddessen im GDZ-Discord unterhalten und im Team spielen. Aber man darf auch auf alles schießen, was sich bewegt.Nach dem Killen folgt das Chillen!
Wenn genug geballert worden ist, werden wir uns nach Prigorodki zurückziehen und dann traditionell von einem Turm oder dem Rohbau in die Tiefe stürzen und so die neue Season willkommen heißen
Wer also mitmischen möchte ist herzlich willkommen.Achja und zwecks Kommunikation werden wir den GDZ-Discord (Vanilla-Bereich) nutzen. Aber dies ist keine Pflicht.
Zu viel Text? Hier nochmal die harten Fakten:
- Sonntag, 23.02.2025, Germandayz.gg Vanilla Chernarus
- Uhrzeit: 20:00 Uhr
- Anschließend Grillen und Chillen in Prigorodki mit traditionellem Suizid vom Turm oder Rohbau
- Gesprächige dürfen sich gerne im GDZ-Discord versammeln
Viel Spaß und liebe Grüße
~Herz
- Sonntag, 23.02.2025, Germandayz.gg Vanilla Chernarus
-
Vielen lieben Dank für eure enorme Mühe und dass ihr das nochmals das Event ausrichten wollt. Ich bin mir sicher, es wird noch besser als im Vorjahr.
Achtung: Das wird kein Abschlussballern! Das findet einen Tag später statt. Infos folgen.
Hier noch ein Trailer zum Event:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Danke, dass du dir die Zeit genommen und die Lösung gepostet hast. Vielleicht hilft es ja wirklich mal jemand anderem weiter
-
Liebes ersetzbares Crewmitglied bzw. liebe Sueda!
ich gratuliere dir zur neuen Stelle und zur Vereidigung sowie zum erfolgreichen Abschluss deiner ersten Wochen – auch wenn sie offensichtlich alles andere als leicht waren. Ich habe ja mitbekommen, wie sehr du dich da reingehängt hast, um aufgenommen zu werden.Auch wenn mir persönlich die militärische Ordnung der UNOC fremd ist und ich es bedauere, dass wir dich als helfende Hand bei den Samaritern "verloren" haben, respektiere ich deinen Entschluss und danke dir für deinen Einsatz – für Chernarus, für die UNOC und für alle, die du in den letzten Tagen mit Fischen und deinen unverkennbaren selbstironischen und trockenen Sprüchen versorgt hast.
Am Ende haben wir das gleiche Ziel nur mit unterschiedlichen Wegen: Menschen zu helfen. Das können die "Chicks in Action" bestimmt auch unterschreiben.
Was diese abscheulichen entwürdigenden Rituale angeht, von denen hier immer wieder die Rede ist: Welch ein Armutszeugnis. Aber für solche Strukturen leider allzu typisch... aber genug davon. Wie sagtest du mal? Nichts sagt soviel über eine Organisation wie ihr Umgang mit Scheiße. Ich denke du hast diesbezüglich einiges über die UNOC gelernt.
In diesem Sinne: Weiterhin starke Nerven und lass dich nicht entmutigen.Chernarus braucht dich. Die Fraktion, die dich im Team hat, kann sich glücklich schätzen
Liebe Sueda, ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg. Möge dein Rucksack nie zu schwer, deine Munition nie zu knapp und dein Humor nie zu trocken werden. Viel Kraft für alles, was ansteht!Herzliche Grüße
gez.
Herz-Aus-Gold
(Samariter von Chernarus)
-
Und hier nun offiziell die Auswertung. Vielen Dank Black Lion !
Zeit[Min] Platzierung Name benötigte Schüsse (von 12 Schuss) Zielort-Nr Fahrzeug 64:08 10 Olga 12 5 Gunther 63:46 9 Dr.Roberts/Bert 12 5 Ada 56:13 8 Moab 10 4 Olga 50:57 7 Samuel/Gandalf/Cala-J 6 2 Olga 44:12 6 Tabasko 7 3 Olga 42:50 5 Rheingauer 6 2 Sarka 39:33, 4 Die Dreisten Drei 7 3 Sarka 37:14 3 Harmony 6 2 Sarka 36:35 2 Jammet 4 1 Gunther 35:12 1 Pinky 4 1 Gunther Somit gratulieren wir Pinky zum ersten Platz! Leider gibts kein Forenabzeichen, da du keinen Account hier hast. (*Wink mit dem Zaunpfahl* XD)
Jammet hat den zweiten Platz errungen und H4rm9ny den dritten Platz.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!Aber auch die anderen haben wirklich eine hervorragende Leistung gebracht, denn Orientierungslauf und der Schießstand hatten es wirklich in sich!
Jeder, der durchs Ziel kam hat auf jeden Fall einen Applaus verdient und ich mich die Tage dran machen und die ingame Preise für die letzten zwei Wochen vor dem Wipe noch zukommen lassen
Danke für euer Feedback. Ich kann euch versichern, an einem Teil 2 wird bereits intern gearbeitet und eure Rückmeldungungen sind da sehr wertvoll, um es beim nächsten Mal noch ausgewogener und unterhaltsmaer zu machen
Vielen vielen Dank nochmals für die Organisation Black Lion und allen Helfern für die Unterstützung sowie allen Teinehmenden fürs Mitmachen. Und natürlich auch Danke an die Admins, dass ich an dem Abend etwas eingreifen durfte, wenn es schwierig wurde (Stichwort: Fehlende Munition an einem Checkpoint, die irgendwer entwendet hat... Sowas Dreistes! XD)In diesem Sinne: Bis zum nächsten Event
-
Glückwunsch! Das war wirklich verdient. Der Clip ist toll
-
Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an alle Beteiligten und Teilnehmenden für dieses wundervolle Event heute Abend!
Ich habe es sehr genossen und vor allem hat das mit dem Nicht-Schießen auf andere wirklich super geklappt.
Klar... Handschellen und Seil sind bei Überlebenden immer gefährlich und ob Murphys Hose noch auftaucht... das ist eine andere Geschichte. Aber sonst lief alles wirklich super und endete mit einem perfekt getimten Sonnenuntergang und einer Siegerehrung am Lagerfeuer. Danke an alle, die da auch noch durchgehalten haben.Die Auswertung wird Black Lion in ein paar Tagen hier noch posten.
Aber wir gratulieren allen Teilnehmenden zum Erreichen der Ziellinie. Auf die eine oder andere Art
Danke an jayphiiyo und ihre Chicks in Action für die zur Verfügung gestellten Olgas und auch an Rheingauer für den Sarka. Gemeinsam mit den zwei Samariter-Autos waren es am Ende tatsächlich genügend Autos für die 10 (!) Gruppen/Solos. Danke für die rege Teilnahme.Hier noch ein paar schöne Bilder:
-
Schauen wir mal, 23moab . Erst ist ja Besprechung. Kannst ja dann in einer späteren Gruppe starten
H4rm9ny: Wegen des Loots, am besten baust du dir nen Unterwtand oder vergräbst dein Zeug. Sicheren Stauraum können wir leider aufgrund mangelnder Kapazitäten und der Natur von Vanilla (keine abschließbaren Schränke z. B) nicht anbieten. Hoffe es klappt trotzdem alles
-
Das freut mich
Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und ich habe schon die ersten Gäste an den Camps begrüßt. Eine sichere Reise auch allen!
Achja und auf Wunsch der Eventleitung noch der Hinweis:Sportliches und friedliches Event
Lasst eure Waffen stecken, es sei denn ihr seid gerade am Schießstand und schießt auf die vorgegebenen Ziele.
Störer werden vom Team entfernt.Wer nach dem Event unbedingt noch ballern möchte, kann es gerne dann an einem anderen Ort nach dem Event noch krachen lassen oder einfach zum traditionellen Abschlussballern auf den Vanilla kommen. Danke.
-
An alle potenziellen Teilnehmer:
Ich möchte nochmals dran erinnern, dass wir über den GDZ Discord (https://discord.gg/ZYgKwKWp5w) kommunizieren.
Stellt bitte sicher, dass ihr vor dem Event rechtzeitig Zugang habt (es gibt eine Wartezeit von 10 Minuten, ehe man im Kanal joinen kann!) und vor allem schaut, dass ihr euch die richtige Rolle (Vanilla Survival) zugewiesen habt. Sonst könnt ihr den Eventkanal nämlich nicht sehen... Das geht über den Punkt "Rollenauswahl" bei der Kanalliste.Bei Frage bitte rechtzeitig melden!
Danke!
-
Hubschrauber gibt es nicht auf Sakhal Vanilla, aber man kommt trotzdem immer von oben einsteigen. Nichts ist 100% sicher auf Vanilla Servern
-
Ich liebe es!
Und hier passend dazu:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
[...]
Besonders hervorheben möchten wir die außergewöhnliche Unterstützung durch Herz-Aus-Gold, die ohne Vorwarnung ihre freie Zeit investierte, um die Versorgung der Neuspawns sicherzustellen. Außerdem hat sie sich der gefährlichen Aufgabe gestellt, eine Videoaufnahme des Events an vorderster Front zu erstellen – ein unschätzbarer Beitrag für die Community und das Event.
[...]
Vielen Dank, dass ich spontan und "ohne Vorwarnung" mit dabei sein durfte und vor allem, dass keines der Bambis oder der anderen Fraktionen mich angegriffen hat, als sie durch Prigorodki gezogen sind.
Sogar die Chedaki haben mich buchstäblich links liegen lassen. Ich war... überrascht. Aber gut, vermutlich überschätze ich meine Rolle in der ganzen Geschichte etwas.
Aber da smit den Bambis ist ja immer so eine Sache, ob die Leute auch freundlich sind oder es nur auf meine Armbrust oder die Fischfilets abgesehen haben
Leider konnte ich nicht so viele versorgen, wie erhofft, aber zumindest etwas habe ich so beitragen können.
//Was die Videoaufnahmen geht, da war ich sogar relativ sicher unterwegs. Die Admins waren ja so freundlich, mir ihre Augen und Ohren zur Verfügung zu stellen
Leider bin ich einfach noch nicht so gut darin, PvP Events abzufilmen und sehe immer erst zu spät, woher die Schüsse eigentlich kamen. Unser zm4ster muss mir wirklich mal erklären, wie ich so schöne Kamerafahrten ohne Ruckler hinbekomme... Zum Glück hat mir Criosdan anfangs echt super geholfen, alles zu orten. Aber dann musste sie um 22 Uhr leider los, gerade als es spannend wurde...aber ich denke die FreeCam kombiniert mit euren Aufnahmen (die ihr mir hoffentlich noch zukommen lassen werdet) und ich kann daraus ein schönes Rückblickvideo zum Event erstellen.
Ich bin ehrlich: Eigentlich hatte ich nicht vor, mir noch ein Projekt aufzuladen... es sind bereits so viele in der Warteliste.Aber als ich gesehen habe, wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Chat waren, da dachte ich mir "Das wird groß! Das muss doch irgendwie festgehalten werden."
Super, dass ich so spontan dann aufnehmen durfte und dass die Admins das auch ermöglicht haben für den Abend. Am Ende durfte ich sogar das Fluchtboot spawnen. Eine interessante Erfahrung, aber ich überlasse das am besten wieder den Profis. Nicht, dass ich mal versehentlich einen Airdrop auslöse oder so... Und leider hat das Boot der armen Inge ja nicht so viel genützt...
Jedenfalls vielen Dank für das Event und das Ausrichten. Ich habe es ja schon gesagt, aber durch das Herzblut-Event auf dem Vanilla weiß ich, wie viel Stunden der Vorbereitung, Planung, Gedanken, etc. in so etwas fließen und wie schwierig es dann ist, das an einem Abend auch entsprechend durchzuziehen.
Ich denke mit dem ganzen Feedback wird das nächste Event von euch sicherlich nochmal eine Schippe drauflegen. Man darf gespannt sein!
Wenn mal Interesse an einer Stream-Übertragung auf dem GDZ-Twitch-Kanal dazu besteht, einfach im Vorfeld rechtzeitig bescheid geben und ich schaue, ob ich das irgendwie einrichten und ansprechend begleiten kann.PS: Danke auch für die kreative Auswertung. Manche Bezeichnungen haben mich echt zum Schmunzeln gebracht
-
Als Vanilla-Chronistin und Geschichtenschreiber habe ich heute einen besonderen Leckerbissen für geneigte Leser:
Manchmal sind es nicht die Kämpfe mit Feinden, die einem den Tag versauen. Manchmal reicht es, wenn das Universum laut lacht und mit dem Finger auf dich zeigt.
Das komplette RP, das sich heute auf dem Vanilla zugetragen hat, findet ihr hier nach und nach von den Beteiligten gepostet.
Tja und falls ihr euch fragt, was aus dem Typen, den ich "Chuck" ( Le-Chuck) nenne wurde? Das ist eine andere Geschichte....
Die Vorgeschichte:
Man glaubt ja, in der eigenen Base sicher zu sein. Ein Ort zum Durchatmen, zum Waffen pflegen, zum Vorräte ordnen und wenigstens eine ruhige Nacht zu verbringen.
Dumm nur, wenn man plötzlich rausfindet, dass mitten in der heimischen Basis jemand aus den eigenen Reihen heimlich von einem Erzfeind eingesperrt wird.
Genau das hat Chuck getan – und sich einen ganz besonderen „Gast“ ausgesucht: HellhoundSamuel.
Still und heimlich hat er ihn in einen Verschlag mit Gitter gesperrt – nicht aus Bosheit, nicht aus persönlicher Fehde. Nein, als Ressource.
Ihr fragt euch, was HellhoundSamuel so besonders mach? Ganz einfach: Blutgruppe 0 negativ.Dummerweise hat er das etwas zu laut rumposaunt und die Strafe folgte auf dem Fuße.
Selten, wertvoll – und in Chucks Augen zu nützlich, um einfach frei rumzulaufen. Wieso sich mit normalen Vorräten zufriedengeben, wenn man sich eine lebende Blutbank halten kann? Selbstverständlich aus Käfighaltung.
Dass das geht, haben wir ja im Event "Operation Herzblut" bereits herausgefunden und ich am eigenen Leib erfahren...
Aber es scheint, als habe ihm die Erfahrung nicht gereicht.
Außerde zeigt er einmal mehr, dass selbst die Leute in Novodimitrovsk hinter ihren Mauern und Schlössern nicht vor ihm sicher sind.
Tja und als Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371, mit bürgerlichem Namen Sueda Staneva, herausfindet, dass einer ihrer eigenen Leute in der eigenen verdammten Base eingesperrt wurde, ist es mit der Ruhe aus und vorbei.
Ein Wille, ein Plan und eine gehörige Portion Genervtheit – das sind die Zutaten für eine ganz spezielle Art von Rettungsmission.
Doch was als simpler Befreiungsschlag beginnt, wird schnell zu einem verdrehten Spiel aus Täuschung, Improvisation und purer Ironie. Denn als die Idee aufkommt, Samuel durch Göndalf ( PropaGandalf) auszutauschen (ein genialer Schachzug, um Chuck eine tödliche Falle zu stellen), stellt sich heraus, dass das Schicksal einen sehr, sehr schlechten Sinn für Humor hat.
Was passier?
💉 Eine Befreiungsaktion mit Axt und Geduld.
💡 Ein perfekter Plan, der am Ende ein Schuss in den Ofen geworden ist.
🔥 Eine Erkenntnis, dass Sueda bitte doch endlich nur einmal im Leben mit echten Profis zusammenarbeiten möchte...
Viel Spaß beim Lesen.
-
Epilog
Is this the moment? Is this the time?
Are you gonna wake up, gonna realize
Your world is burnin'? Thousand signs
But you're choking on the smoke from the other side
Der Stift in meiner Hand zittert. Vielleicht ist es die Kälte, vielleicht die Erinnerung. Ich weiß nicht, ob ich das hier schreiben sollte, ob es überhaupt etwas ändert oder jemanden interessiert. Aber die Worte müssen raus; irgendwie. Sie haben sich in mir festgesetzt wie lästige Splitter, der bei jeder Bewegung schmerzen. Aber jeder Splitter muss früher oder später raus.
Seit ich nach Prigorodki zurückgekehrt bin, habe ich mir keine Sekunde Ruhe gegönnt.
Die Arbeit an den Lagern, die Organisation von Vorräten, das Koordinieren von Lieferungen – all das ist wieder mein Leben geworden. Und wie sie alle angepackt haben!
jayphiiyo , Black Lion Jammet, Pinky, @Hikaru… sogar NiggoB und seine Truppe. Es tut gut mich in der Arbeit zu verlieren, denn solange ich beschäftigt bin, denke ich nicht an Chernogorsk. Ich denke nicht an die Schreie, die Explosionen, all das Blut. Solange ich in Bewegung bleibe, kann ich den Bildern entkommen, die sich tief in meine Erinnerungen gebrannt haben. Darum gönne ich mir keine Pause.
Doch heute hat der, den ich Chuck ( Le-Chuck ) nenne, diese mühsam errichtete Mauer in einem gezielten Moment wieder eingerissen.
Er taucht auf, wie ein Dämon, der sich aus der Dunkelheit löst. Ich fühle ihn, bevor ich ihn sehe. Ich spüre, wie sich sein Blick seinen Weg durch mich hindurch bohrt, als würde er all die Narben auf meiner Seele lesen können und sich an jeder einzelnen ergötzen. Und so steht er plötzlich vor mir. Wie aus dem Nichts; ausgerechnet hier mitten in Prigorodki.
„Was machst du hier?“, knurre ich ihn wütend an und würde am liebsten nach meiner DMR greifen, die ich den kalten toten Händen des Asiaten entrissen habe und die seitdem mein ständiger Begleiter hier in Prigorodki ist. Aber es geht einfach nicht.
Ich kann es einfach nicht. Selbst, wenn mein Leben davon abhängt. Ich muss ein lächerliches Bild abgeben.
Er hebt die Hände in einer Geste falscher Unschuld. „Na, na, na. Ich möchte nur reden. Kein Grund, nervös zu werden, Herz-Aus-Gold.“ Seine Augen wandern über das Lager, als ob er jede kleine Schwäche, jede Lücke im Schutz registriert. „Schön hast du’s hier. So… friedlich.“
„Hör auf, um den heißen Brei zu reden,“ schneide ich ihm das Wort ab. „Sag, was du willst, oder geh!“
Er lacht. Natürlich lacht er. „Gehen? Ich bin doch gerade erst gekommen. Weißt du, ich liebe einfach die Ruhe hier. Es ist hier so schön still, findest du nicht?“ Seine Augen – oder zumindest das, was ich hinter seiner Brille erkennen kann – mustern mich als sei ich eine Schachfigur.
Ich antworte nicht. Seine Worte schmeicheln dem Lager nicht; sie sind wie kalter Stahl, der langsam in meine Haut dringt. „Du hast hier nicht das geringste verloren!“, zische ich schließlich. Meine Stimme ist schärfer, als ich es geplant hatte, aber sie kommt tief aus meinem Inneren und ist voller Überzeugungskraft.
Er tritt näher, langsam. Da ist sie wieder. Diese unerträgliche Ruhe, die er immer den Tag gelegt hat, wenn es wichtig wurde. Als er auf mich zukommt, schießt mir nur ein Gedanke durch den Kopf: Ich bin allein; ihm ausgeliefert. Schon wieder. Meine Freunde sind nicht hier und werde mich dieses Mal nicht rausboxen. Ich mache instinktiv das Einzige, was mir sinnvoll erscheint. Mit so viel Selbstbewusstsein wie möglich schleudere ich ihm mit tiefer, fester Stimme entgegen: „Keinen Schritt weiter! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das Lager unbewacht ist? Nach all dem, was ich durchgemacht habe… was du mir angetan hast? Wie blöd wäre ich da, wenn ich nicht meine Aufpasser in der Nähe hätte? Noch ein Schritt und dein Kopf bekommt ein weiteres Loch“, versuche ich den Schein zu wahren.
Er bleibt stehen, den Anflug eines Lächelns auf den Lippen. Es ist jedoch kein freundliches Lächeln, eher das eines Raubtiers, das seine Beute umkreist und Spaß daran empfindet. „Netter Versuch, Herz. Wie damals, bei … wie hieß er noch gleich? Markooo, richtig? Aber bei mir wirkt dein kleiner Bluff nicht. Wir beide wissen, du bist allein.“
Meine Kehle schnürt sich zu. Woher weiß er von der Sache mit Markooo? Das war doch lange vor der Entführung! Damals habe ich meine Haut auch durch einen solchen Bluff gerettet, denn der Jungspund wollte seine Grenzen bis zum Anschlag ausloten. Bei ihm hat mein Bluff funktioniert und bis zuletzt hat er sich im Camp immer ganz genau umgesehen, aus Angst vor „meinen“ Scharfschützen, meinen Schutzengeln, meinen Schatten, die auf mich Acht geben. Aber wie kann Chuck das wissen? Verdammt, hat er mich etwa die ganze Zeit beobachtet? Ein Klos bildet sich in meinem Hals und meine Hände werden eiskalt.
Ich versuche trotzdem, mir nichts anmerken zu lassen. Eventuell blufft er ja gerade auch selbst. So recht mag es mir aber nicht gelingen. „Vielleicht. Vielleicht nicht,“ erwidere ich provokant. „Finde es heraus! Ich habe nichts zu verlieren.“
Seine Präsenz drückt schwer auf meine Brust. „Das glaube ich dir sogar,“ sagt er leise, „Ja, du hast nichts zu verlieren, weil du immer alles gibst.“ Er beginnt zu lachen. „Ironisch, nicht? Du gibst immer alles. Für andere. Und was bekommst du zurück?“
Ich antworte nicht. Ich kann nicht. Zu überrascht bin ich von seinen Worten und meine Antwort bleibt in meiner Kehle stecken. Er hat einen wunden Punkt getroffen und er weiß es genau. Was soll das? Mein Blick spricht Bände, auch wenn ich das nicht möchte.
„Siehst du? Es beginnt. Oh ja!“, fährt er amüsiert fort, „Du bist das perfekte kleine Flämmchen, das für alle anderen brennt, ohne es zu merken. Und eines Tages, weißt du, was von dir übrig sein wird?“ Er macht eine dramatische Pause und gibt sich dann gleich selbst die Antwort: „Nichts. Nur Asche.“ Wieder ist es da. Das unheilvolle Lachen, als würde er sich über jede Faser meines Seins lustig machen.
„Du rennst ständig in Richtung Abgrund, Herz. Springst für jeden blindlings ins Feuer, den du siehst. Aber was ist, wenn dich eines Tages niemand mehr auffängt?“ Regungslos stehe ich da, unfähig etwas zu entgegen und lasse seine Worte kraftlos über mich hereinbrechen.
„Asche, Herz. Asche. Glaubst du wirklich, dass auch nur eines deiner geliebten Bambis, dann an dich denken wird? Sie sind wie Blätter im Wind. Heute hier, morgen fort und ab und an schießen sie dir sogar zum Dank für deine Mühen noch in den Rücken oder reißen die Früchte deiner Arbeit mit ihren bloßen Händen ein. Du kämpfst gegen eine Flut mit nichts als einem kleinen Eimer und merkst noch nicht einmal, wenn die Leute dich mit in die Wassermassen reißen.“
„Halt den Mund, Chuck,“ stoße ich endlich hervor, als ich mich aus meiner Starre befreien kann. Meine Stimme bebt vor Wut und etwas, das ich nicht ganz greifen kann. Angst? Zweifel? „Du weißt gar nichts über mich.“ „Oh, ich weiß mehr, als du denkst.“ entgegnet er bedeutungsvoll und tritt einen Schritt zur Seite, den Blick niemals von mir abwendend. „Ich weiß, dass du nie aufgibst. Und genau deshalb bin ich hier.“
Für einen Moment schweigen wir. Ich spüre, wie die Nacht dichter wird, schwerer. Er beobachtet mich, wie ein Schachspieler, der auf den nächsten Zug seines Gegners wartet.
„Was willst du von mir?“ Meine Stimme wird lauter, die Wut in mir steigert sich. „Ich bin nicht mehr die, die du brechen kannst. Das hast du nicht geschafft, und du wirst es auch jetzt nicht schaffen.“
Er lächelt und mein Herz pocht wie wild in meinen Ohren. „Brechen? Oh, Herz, du hast da was missverstanden. Ich muss dich nicht brechen. Du erledigst das schon ganz gut selbst.“
Die Worte treffen mich erneut wie ein Schlag in die Magengrube. Die Erinnerungen kommen zurück, mit einer Wucht, die mich fast umwirft.
Ich beiße die Zähne zusammen, mein Mund wird trocken. Die Erinnerung an die Entführung, an die Schreie, die Schläge, die Fesseln, das Hungern und die Kälte dringen mit aller Macht wieder in meinen Kopf vor. Alles ist wieder da – die Angst, die Hilflosigkeit, die Isolation. Ich kann es nicht abstellen. Er hier, um nachzulegen. Ich darf ihm kein Gehör schenken! Doch alles Ignorieren nützt nichts. Es ist, als wäre ich wieder dort, in der Dunkelheit, mit nichts außer meiner Angst, meiner Unsicherheit und meinem Schmerz. Nur dieses Mal findet der Kampf in mir selbst statt. Ich schließe kurz die Augen und versuche mich zu sammeln. Es ist ein Spiel. Er hält das alles nur für ein Spiel.
„Wofür das Ganze?“ rufe ich, meine Stimme rau von der unterdrückten Wut. „Das hier ist KEIN Spiel für mich. Das ist MEIN Leben, verdammt!“
Er lacht erneut, ein hohler, verächtlicher Laut, der in der Einsamkeit des Lagers gespenstisch widerhallt. „Genau das macht es doch so unterhaltsam, Herz. Dein Leben, meine Regeln.“
„Warum?“ frage ich schließlich, meine Stimme kaum mehr als ein Flüstern. „Warum all das? Wozu? Warum ich? Wirklich nur wegen meiner Blutgruppe und weil ich so ein leichtes Ziel war?“
Er sieht mich lange an, so lange, dass ich fast hoffe, er würde nicht antworten. Doch dann spricht er.
„Es ging nie nur ums Blut. Das war ein schmückendes, praktisches Beiwerk, aber es ging die ganze Zeit um dich. Um euch. Um dich und deine Samariterfreunde. Ihr seid anders, Herz. Ihr stellt euch gegen die Regeln dieser Welt und das ist… ausgesprochen dumm.“
Ich lache, kurz und bitter: „Dumm? Was du nicht sagst…“
„Ja, dumm“ sagt er, seine Stimme ruhig, belehrend. „Ihr denkt, dass ihr etwas bewahren könnt, was längst zerfällt. Ihr und euer verdammtes Helfersyndrom…“
Chuck lehnt sich zurück, die Arme vor der Brust verschränkt. „Doch ich bin kein schlechter Verlierer. Ich muss euch gratulieren.“ Er lächelt verschmitzt in seinen Bart hinein. „Dir und deiner kleinen Bambi-Armee“. Diese Worte spuckt er fast schon verächtlich aus. „Ihr habt euch erstaunlich tapfer geschlagen, das muss ich euch lassen. Aber hast du dich nicht gewundert, warum ich nicht dort war, in Chernogorsk?“
Er lässt die Worte im Raum hängen, als wollte er mir die Zeit geben, eine Antwort zu finden, bevor er weiterspricht. „Es hätte ein Leichtes für mich sein können, dort zu sein. Ein Funkspruch, eine Koordination meiner Leute – und eure kleine Befreiungsaktion wäre im Keim erstickt worden. Aber ich wollte sehen, wie weit ihr gehen würdet. Wie viel seid ihr bereit, zu opfern, für andere oder für dich? Und was habe ich gesehen? Ein paar tapfere Züge auf einem Brett, das längst meinem Spiel geworden ist.“
Er lehnt sich vor, seine Augen funkeln kalt. „Du glaubst, du hast gewonnen, nicht wahr? Du glaubst, du bist frei? Aber es ging mir nie darum, dich dort zu behalten. Es ging darum, euch testen. Eure Entschlossenheit, eure Grenzen. Und ich wollte wissen, wie weit ich dich treiben kann, bevor du zerbrichst. Ich muss sagen, du hast mich - überrascht.“
Es folgt eine dramatische Pause. Chuck lässt seine Worte wirken, während er mich unverwandt anstarrt. Schließlich lehnt er sich zurück, die Andeutung eines triumphierenden Lächelns auf seinen Lippen. „Ihr habt die Schlacht gewonnen, Glückwunsch“, beginnt er wieder, „Aber der Krieg? Der hat gerade erst begonnen.“
Sein durchdringender Blick, der direkt in meine Seele zu schauen scheint mustert mich. „Es gibt keinen Platz für Menschen wie dich in dieser Welt. Alles ist nur eine Frage der Zeit. Wir sehen uns.“
Dann dreht er sich um und geht, langsam, als hätte er alle Zeit der Welt und alles unter Kontrolle. Ich bleibe zurück, starre ihm nach, bis seine Silhouette im aufziehenden Nebel Prigorodkis verschwindet.
Etwas in mir will ihm folgen. Ihn aufhalten, ihn zur Rede stellen, oder ihm vielleicht einfach endlich mal so richtig eine reinhauen. Aber meine Beine fühlen sich an wie Blei und ich kann mich noch immer nicht rühren. Stattdessen bleibe ich stehen, und meine Gedanken beginnen zu kreisen. Seine Worte hallen in mir nach, bohren sich in die Stellen, die ich am härtesten zu verschließen versuche.
Vielleicht hat er recht. Vielleicht werde ich eines Tages nur noch Asche sein. Vielleicht kämpfe ich wirklich gegen eine Flut, die ich niemals aufhalten kann. Vielleicht ist mein Kampf umsonst. Der Zweifel hat sich in mir eingenistet, ein kaltes, giftiges Flüstern, das ich nicht zum Schweigen bringen kann.
Aber wenn die ganze Sache mit der Entführung eines gezeigt hat, dann dass meine Freunde und viele der Bambis eben doch da waren, als ich sie am dringendsten gebraucht habe. Das darf ich nie vergessen! Sie alle sind gekommen, um mich zu befreien und haben ihr Leben für mich aufs Spiel gesetzt. Es ist eben doch nicht so, wie Chuck es sagt. Trotzdem liegt eine erschreckende Wahrheit in seinen Worten. Manchmal schießen sie dir als Dank in den Rücken…
Ich lege den Stift weg und sehe noch einmal aus dem Fenster. Irgendwo da draußen ist er. Und irgendwo da draußen hat die nächste Runde bereits begonnen.
Ich bin müde, so unendlich müde…
-Herz-Aus-Gold
Ende von "Tagebuch eines Samariters in Chernarus - Missing in Action"
-
Unbekanntes Datum – Das Leben danach
“Love and laughter turn to tears
What will come tomorrow?
Is it joy or sorrow?
Memories fadin′ through the years
Now I've got some smile lines
We′ve had some good times”
Unbekanntes Datum – Das Leben danach
Die Tage nach meiner Rettung verschwimmen wie in einem dichten Nebel aus Emotionen. Dramatisch, ja – aber es ist die Wahrheit. Ich bewege mich, atme, arbeite, funktioniere. Und doch fühle ich mich innerlich zerrissen. Ein tiefes Loch klafft in meiner Seele, und während der Schmerz dumpf bleibt, kann ich ihn nicht wirklich greifen. Es ist, als hätte ich mich von einem Teil von mir selbst entfernt.
Jede Nacht kehren die Albträume zurück, und die Bilder brennen sich wieder in mein Bewusstsein: Niggo und Selina, wie sie getroffen werden, ihre leblosen Körper vor mir zu Boden sacken. Der Schock des Überfalls, die verzweifelte Stille danach. Ich denke an Black Lion und Pinky, wie sie alles riskierten, damit ich das Camp sicher erreichen konnte. Ich weiß, ihre Opfer waren nicht umsonst, und doch lastet die Schuld schwer auf mir. Selbst jetzt, wo sie alle auf die eine oder andere Weise zurückgekehrt sind, bleibt eine tiefe Wunde. Es ist, als hätte ich ein Stück von mir selbst zurückgelassen, irgendwo zwischen dem Camp und den Schatten, die wir hinter uns gelassen haben.
Niggo und Selina sind weitergezogen. Zusammen mit Bloody und Emily haben sie im Norden ein neues Zuhause gefunden, einen sicheren Ort, an dem sie neu anfangen können. Ich bin froh für sie – wirklich – doch der Abschied fühlt sich an wie ein weiterer Verlust. So lange haben wir Seite an Seite gekämpft, und jetzt sind sie fort. Smokey hat sich ebenfalls verabschiedet, um in „ihr“ Chernarus zurückzukehren. Ich habe versucht, stark zu bleiben, als ich sie zum Abschied umarmte, doch meine Hände zitterten, und ich musste mich zwingen, die Tränen zurückzuhalten. Doch ich habe ihr versprochen, sie immer wieder zu besuchen. Und ich werde dieses Versprechen halten.
Herzblut. Der Name der Befreiungsoperation verfolgt mich. Es ist eine Doppeldeutigkeit, die mich nicht loslässt. Mein eigenes Blut, das die Entführer so sehr wollten, und das Herzblut meiner Freunde, das sie geopfert haben, um mich zurückzuholen. Diese Menschen haben alles für mich riskiert – nicht nur, um mich zu retten, sondern auch, um Prigorodki am Leben zu halten, während ich weg war. Jetzt bin ich dran. Es ist an der Zeit, mein eigenes Herzblut in diesen Ort zu investieren – für sie. Für uns. Für mich.
Doch die Stille, die mit der Dunkelheit kommt, ist ein Feind, gegen den ich immer noch kämpfe. Ich halte mich in Bewegung, arbeite unaufhörlich. Vorräte organisieren, Zäune reparieren, Unterstände errichten – all das gibt mir Struktur und lenkt mich ab. Jeder kleine Fortschritt fühlt sich an wie ein Triumph über das Chaos in meinem Inneren. Jammet ist da, immer bereit, mit einem lockeren Spruch die Schwere der Tage aufzuhellen. Seine Art erinnert mich daran, dass es noch Licht gibt – auch in den dunkelsten Zeiten.
Auch an Hikaru denke ich oft. Ich denke ich an die Nacht unserer Flucht. Ihre Entschlossenheit, ihr Fokus – ohne sie hätte ich es nicht geschafft. Sie war unerschütterlich, stark, und ich wusste, dass ich ihr voll vertrauen konnte. Als wir gemeinsam die gefährliche Strecke bewältigten, war sie wie ein Leuchtturm in der Dunkelheit. Ich bin so stolz auf sie. Sie hat sich so sehr entwickelt, so viel Stärke gewonnen, und dabei immer ihr warmes Herz behalten.
Sie verbrachte noch einige Tage hier, bevor sie in den Norden aufbrach, um Jay zu helfen. Sie war eine entscheidende Stütze in diesen ersten Momenten, half dabei, das Camp wieder aufzubauen. Am Abend vor ihrer Abreise saßen wir gemeinsam am Feuer. Die Flammen tanzten vor uns, warfen lange Schatten auf die frisch errichteten Unterstände. Sie sah mich mit diesem wärmenden Blick an, der so typisch für sie ist. „Herz, ich bin froh, dass du wieder hier bist. Dieser Ort hat dich gebraucht – und er hat dich zurückbekommen. Ich werde eine Zeit lang oben im Norden bei Jay bleiben, aber ich komme zurück. Prigorodki wird immer ein Teil von mir bleiben. Das weißt du doch.“ Ihre Worte begleiten mich, während ich durch das Lager gehe, das wir gemeinsam aufgebaut haben. Gemeinsam mit Jay bringt sie oft Lieferungen von dringend benötigten Hilfsgütern an unseren Camps vorbei und ich bin ihnen sehr dankbar.
Dann ist da noch Black Lion, mein schwarzer Löwe. Er sieht mehr, als ich zeigen will, spricht selten über die Kämpfe oder Verluste, aber ich weiß, dass er mich versteht. Eines Nachts, als alle anderen schon schliefen, setzte er sich wortlos zu mir ans Feuer. Nach einer langen Stille sagte er leise: „Du bist wieder hier. Das ist alles, was zählt.“ Diese Worte bewegten mich tief. Ich konnte nichts erwidern, aber allein seine Anwesenheit gab mir Trost.
Doch die Angst bleibt. Jeder Schatten, jedes Geräusch bringt mein Herz zum Rasen. Chuck ist noch irgendwo da draußen. Seine Leiche wurde nie gefunden, und die Unsicherheit frisst an mir wie ein schleichendes Gift. Was, wenn er zurückkommt? Was, wenn er alles wieder zerstört?
Ich weiß, dass ich weitermachen muss. Für die Gemeinschaft. Für die Bambis, die noch auf Rettung warten. Für meine Freunde, die so viel geopfert haben. Ich stehe auf dem Aussichtsturm unseres Camps, blicke hinaus auf die weiten Felder und atme tief durch. Die Worte meiner Retter hallen in mir wider: „Wir haben für dich geblutet.“ Und jetzt? Jetzt ist es an mir, für sie zu kämpfen.
Der Name „Herzblut“ hat für mich eine neue Bedeutung. Er ist nicht nur ein Symbol für die Opfer, die gebracht wurden, sondern auch ein Mahnmal, das mich erinnert, warum ich weitermache. Hier in meinem geliebten Prigorodki, wo mein Herz schlägt, werde ich bleiben. Ich werde kämpfen, ich werde leben – mit jedem Tropfen Herzblut, der in mir ist.
Ich bin Herz-Aus-Gold. Und ich bin wieder hier.
-
---- Abhörsicherer Kanal ---- Abhörsicherer Kanal ---- Abhörsicherer Kanal ----
*Rauschen*
Eins zwei drei... Test...Ist das Ding an? Ich mag diese Handgurken ja nicht so besonders... aber okay. Muss wohl sein.Ich hatte ja versprochen, noch einen ausführlichen Bericht abzuliefern.
Aufgrund diverser anderer Aufgaben hat dies etwas mehr Zeit benötigt, als gedacht. Ich bitte dafür um Verständnis. Personal für die Versorgung von Prigorodki hier und allen Bambicamps im anderen Chernarus spawnt leider nicht an der Küste. Daher vielen Dank an alle Freunde und Verbündeten, die sich immer wieder rührend um das Camp in Prigorodki oder die Auffanglager gekümmert haben, sodass ich in ein paar ruhigen Minuten etwas zusammenstellen konnte. Ihr seid großartig!
Den Berichten der UNOC kann ich tatsächlich nicht viel hinzufügen. Vielen Dank für die gute Arbeit und den ausführlichen Bericht, Herr OTL Wuestenfuchs!
Einzig die geborgenen Sachen möchte ich an dieser Stelle ergänzen.Zu den gesicherten Sachen gehören:
DogTags:- [ChDKZ] Jelena Sobotka
- Ralitsa
- Nadja
- [ChDKZ] Irina Wizinevka
Auch ohne die entsprechende Clankennzeichnung ist es unwahrscheinlich, dass es sich bei Ralitsa und Nadja um Zivilisten handelte. Wir gehen also derzeit davon aus, dass alle dieser militanten Organisation angehört haben. Es mag weitere Chedaki gegeben haben, aber falls ja, konnten wir deren Ausrüstung nicht bergen, da es (Zitat Criosdan) eine "Gefahr für Leib und Leben" bestand und die Sicherung von Hickie oberste Prioriät hatte.
Weiterhin wurden geborgen:
- 5 Packungen des blauen Wunders, im Volksmund genannt "Crystal Meth"
- 1x Chedaki Fahne
- 4x Chedaki Armbinden
Die gesicherten Sachen der Chedaki wurden heute meiner Vertrauensperson übergeben. Nein... Prigorodki wird also (entgegen diverser Gerüchte) nicht zum Drogenumschlagplatz werden.
Ich habe versprochen alles sicher zu verwahren und genau das habe ich getan. Die UNOC wird die geborgenen Dinge zur ausführlichen Auswertung in Empfang nehmen und sicher verwahren.
Die Ereignisse werden uns noch lange verfolgen, aber ich hoffe die UNOC gewinnt durch die Beweismittel neue wertvolle Hinweise.
Ich danke allen Beteiligten ( Hikaru, jayphiiyo, KrawallKueken, Sidnney, Plueschkugel, Der Blaue Bob und Criosdan für die gute Zusammenarbeit, auch über die Grenzen von Chernarus hinaus und bin froh, dass Hickie heil angekommen ist.
In diesem Sinne:
Bleibt am Leben. Bleibt sicher und passt auf euch auf!Herz Ende.
//
Was soll ich sagen? Nach nun etwas mehr als einem Monat bin ich endlich mit dem lange versprochenen Video fertig. Eigentlich wollte ich es aufgrund der kleinen "UNOC WERBUNG" bereits zum UNOC Jubiläum veröffentlichen, aber leider kam da noch einiges dazwischen. Kurz: Es ist ein regelrechtes Brett gewesen, das ich da gebohrt habe.Anfangs hatte ich auch nicht so viel Videomaterial zur Verfügung und meine Perspektive in der sicheren Tanne war doch etwas beschränkt. Aber Dank Plueschkugel und jayphiiyo konnte ich das Video nun doch etwas ansprechender gestalten und um ihre Perspektive erweitern.
Meine anfängliche Idee, einen kurzen Trailer-Rückblick zu machen, habe ich schnell verworfen. Die Gespräche im Chat und die Interaktion mit Hickie waren einfach so filmreif, dass ich auf vieles einfach nicht verzichten wollte oder konnte. Bis auf das Herzblut Event auf Vanilla habe ich so etwas noch nicht erlebt und es ist einfach wahnsinn, wie viel Liebe zum Detail da reingeflossen ist. Von den Rätseln, über die russische Volksmusik im Hintergrund der Funkübertragungen bis hin zur Person von Hickie selbst, die so gut gespielt war, dass sie so ziemlich jeden von uns an irgend einem Punk fast um den Verstand gebracht hätte. Ich sag es immer wieder: Was kein Vanilla-Bösewicht bisher geschafft hat, hat diese VIP an nur einem Abend hinbekommen. Ich hatte absolute Aversionen gegen sein "Gelaber" XD
The Oscar goes to: Wuestenfuchs. Chapeau!
So ist nun also ein sehr aufwändig produziertes Video entstanden, dass den "Charme eines gutgeschnittenen Hochzeitsvideos hat" (Das Zitat finde ich einfach so passend, lieber Bob!)Ich weiß, es ist vermutlich nur etwas für die Insider und die, die dabei gewesen sind. Aber vielleicht bringt ja die ein oder andere Szene auch andere zum Schmunzeln.
Die Qualität habe ich auch nochmals etwas überarbeitet, sodass es kein Pixelbrei mehr sein sollte, wenn alles bei Youtube klappt.
Es ist auf jeden Fall gigantisch, was da an dem Abend alles passiert ist. Nochmals ganz lieben Dank an die Organisatoren und die Leute hinter dem Event (Chedaki sowie Guardian Angels oder Cerberus-Teilnehmer) Man möge mir manch langatmigen Szenen verzeihen und auch die Tonqualität hier und da war sehr schwierig anzuheben. Ich habe es zumindest hinbekommen, dass man Hickie nun endlich halbwegs versteht. Das war nämlich in der Runde nur schwer möglich, aber mit etwas Verstärkung kommt ihr nun endlich in den "Genuss" seiner ganzen verbalen... Ergüsse.
Viel Spaß beim Schauen und für die Leute, die das nicht durchstehen, habe ich auch extra Kapitelmarken eingefügt
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.In diesem Sinne: Auf das nächste Event!
~Herz