💌 Herzensgrüße vom 25.11.2025 - „Zwischen Fremden, Flaschen und flüchtigen Schatten“
Hallo ihr Lieben,
es sind mal wieder nicht die großen Ereignisse, die den Tag formen, sondern die kleinen Bewegungen im Hintergrund.
Die flüchtigen Begegnungen, die stillen Momente, das Gefühl, dass Chernarus nie ganz schläft – selbst dann nicht, wenn alles ruhig wirkt.
🧳 Neue Gaben in der Box
Am Morgen öffnete ich die Kiste beim Schwarzen Brett
und stutzte.
Feldflaschen.
Kleidung.
Verbrauchsgüter.
Dinge, wie sie sonst fast immer nur Rio vorbeibringt.
Hatte ich nicht erst „Silas’ Schuppen“ aufgeräumt?
Und nun war Rio tatsächlich erneut unterwegs gewesen!
Ich danke im Stillen und ordnete alles sorgfältig ein.
Sortierte, stapelte, sicherte.
Und während ich die Kisten schloss, musste ich lächeln.
Egal, wo er gerade steckte –
Rio dachte an uns.
An die Camps.
An jene, die noch kommen würden.
Und das war mehr wert als jedes Fass voller Waffen.
👣 Begegnung mit einem Bambi ++
Am Camp lief ich plötzlich Locke über den Weg.
Als Bambi ++.
Ihr wisst ja, unsere neue Klassifizierung. "Bambi +++" bezeichnete im Prinzip einen vollausgerüsteten Überlebenden, der in der Lage war zu töten...
Ich weiß noch immer nicht genau, wie er es schafft, in einem einzigen Leben immer wieder zu sterben und trotzdem immer wieder so frohen Mutes wieder am Camp aufzutauchen. Aber in seinen Worten lag kein Groll. Kein Argwohn. Einfach nur stille Akzeptanz.
Vielleicht ist das sein geheimes Talent.
Oder sein Fluch.
Oder beides.
Wir lachten, standen am Feuer, und dann hörten wir es: Drei kommunikative Schüsse.
Locke antwortete mit seiner Waffe.
Ich ebenfalls.
Und eine Weile später erschien E.C.H.O. am Feldrand, als hätte er auf genau dieses Signal gewartet.
Locke warf ihm einen Apfel zu.
Echo fing ihn nicht – aber er blieb stehen und sah ihm nach.
Ich glaube er war noch nicht bereit für eine tiefgreifende Unterhaltung. Aber man sah an der Art, wie beide miteinander umgingen, dass sie ein stilles Band verbunden hatte.
E.C.H.O. blieb etwas, wir aßen gemeinsam, dann zog er weiter.
🥾 Zwei Gestalten am Schwarzen Brett
Ein wenig später sah ich zwei Fremde am Brett von Prigorodki.
Sie knieten sich kurz hin, schienen etwas abzulegen – vielleicht ein Zeichen, eine Botschaft, ein Kommentar an die Welt.
Als ich mich näherte, waren sie schon verschwunden, wie Schatten, die nicht gesehen werden wollen.
Ich nahm es zur Kenntnis, prüfte die Box aber sie war leer.
Schweigend stand ich da und grübelte, aber dann kam ich zur Erkenntnis, dass nicht jede Spur, die man findet, eine Geschichte erzählen möchte.
Ich glaube das ist eine Lektion, die bei mir aktueller ist, denn je. Denn wenn mein Verstand eines liebt: Dann den Sinn hinter Dingen zu ergründen.
Nun für heute schien das Erlebte keine tiefere Bedeutung zu haben.
🌲 Der Ghillie am Brunnen
Und dann kam ein weiterer Fremder.
Ein Ghillie, Waffe in der Hand, schweigend.
Er arbeitete sich über das Feld zum Brunnen vor und trank.
Der Anblick seiner Waffe erschreckte mich, obwohl er gleichzeitig wirkte, als würde er hierher gehören.
Dennoch schien er jeden Moment zu erwarten, dass jemand hinter ihm die Waffe hob.
Dann ging er Richtung Norden, noch immer mit gezogener Waffe.
Ich folgte ihm mit den Augen.
Nicht bedrohlich, aber wach und ich glaube, er hat mich nicht gesehen.
Als ein Zombie auftauchte, musste ich schießen. Ich glaube, den Fremden hat das erschreckt, denn nun nahm er die Beine fast buchstäblich in die Hand und rannte den Hang nach oben. Ich versuchte ihm noch zuzuwinken, aber da war er schon verschwunden.
Ein Schatten mehr, verschluckt von den Bäumen.
Und ich blieb zurück, mit dem vertrauten Gefühl, dass man in Chernarus nie ganz wusste, ob man gerade jemandem geholfen oder ihn erschreckt hatte.
Vielleicht weder noch.
🌘 Zum Schluss…
Es war ein ruhiger Tag, und doch voller kleiner Spuren, die zeigten:
Unser Camp lebt.
Menschen kommen,
Menschen gehen,
manche schweigend,
manche schenkend,
manche flüchtend.
Und wir?
Wir bleiben.
Wir halten Wache.
Wir schützen, was uns anvertraut wurde.
In diesem Sinne: Passt auf euch auf – und bleibt am Leben.
gez.
Herz-Aus-Gold 💛
Fraktionen und Gruppen auf Vanilla Chernarus