Beiträge von Herz-Aus-Gold

    Hi Gamehausen und herzlich willkommen auf GDZ!

    Ja, DayZ hat wirklich eine lange Entwicklungszeit hinter sich, aber inzwischen ist es auf jeden Fall spielbar. Auf dem PC gibts natürlich durch die Mods ganz neue Möglichkeiten, aber auch unsere Playstation Server von GDZ bieten dir einige neue Elemente. Ich habe jetzt nicht ganz richtig verstanden, ob du auf der PS spielst oder auf dem PC.


    Aber falls du auf der Playstation unterwegs bist, dann würde ich dir gerne den Discord für unsere Playstation GDZ Community ans Herz legen:
    https://discord.com/invite/r4dFshSeE8


    CPUTestUnit hat auch mal ein schönes Videotutorial für die Playstation verfasst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die drei Auswahlmöglichkeiten sind übrigens normal. Egal, ob PC oder Konsole, es gibt öffentliche oder Community Server. Crossplay zwischen PC und Konsole oder XBox und PS ist aber leider nicht möglich.

    Serverhopping wird gewiss nicht durch Fehlermeldungen verhindert, sondern dass man einfach an eine andere Stelle auf der Map teleportiert wird. Aber das ist nur bei offiziellen Servern so, nicht bei den Community-Servern.

    Wegen deiner Fehlermeldung könnten wir mal schauen, aber dazu solltest du sie abschreiben und am besten im Forenbereich für Probleme posten, sonst geht das unter.

    Probleme mit DayZ am PC:

    DayZ Standalone (PC) - Technik / Problembehebung


    Probleme mit DayZ auf der PS:
    DayZ Konsole - Fragen & Diskussion


    Was die Nacht angeht, jenachdem wie die Server konfiguriert sind, gibt es eine hellere oder eine dunklere Nacht. Das ist also ganz verschieden. Man Spawnt meist in der Küstenregion und wenn du Vanilla Server spielst, schaust du beim Spawnen in der Regel nach Norden, sofern du dich nicht bewegest. So kann man sich in etwa orientieren. Ich nutze gerne die Map https://www.izurvive.com und schaue da die Ortsnamen nach, wenn ich ein Schild entdeckt habe. Ist zwar anfangs etwas ungewohnt wegen der kyrillischen Buchstaben in Chernarus, aber mit der Zeit kommt man dahinter.


    Wegen der anderen Fragen kann ich leider keine Antwort geben, da ich am PC und ohne Controller spiele. Eventuell kann dir da ja einer der PS-Spieler helfen.



    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und dass sich die Anfangsprobleme lösen lassen. DayZ ist lernen durch Schmerz, aber wenn man sich darauf einlassen kann, bietet es eine Tiefe, die es sonst nur selten in einem Spiel gibt.


    Viel Erfolg und bleib am Leben!


    Herz

    Danke für die konstruktive Rückmeldung, Waringham und willkommen zurück.


    Wie fies Mumien und, - wie ich diese zweite Art von Biestern liebevoll nenne: „Voldemorts“ sein können, habe ich jüngst auch wieder erlebt. Ist gerade in der Anfangsphase natürlich alles andere als leicht, aber letzten Endes Geschmackssache. Danke in jedem Fall auch für die Anregungen. Wir nehmen die Rückmeldung aber auf jeden Fall zur Kenntnis.


    Viel Spaß in der aktuellen Season und bleib am Leben :)

    Da sagst du was... Mir war beispielsweise dieses Phänomen überhaupt nicht bewusst, bevor ich diese Diskussion hier gelesen habe: das leidige Thema Multi-Accs
    Aber klar, wenn man das bei der Rechnung berücksichtigt, ist es für andere wirklich mit höheren Investitionen verbunden. Spielt bestimmt auch eine Rolle bei der Abstimmung.
    Vielleicht hätte ich noch die Option "Ja, mit jedem Account einmal!" noch hinzufügen sollen ;) Nee... kleiner Scherz am Rande.


    Was mich in Zusammenhang mit FROSTLINE noch interessieren würde: Meint ihr, es werden viele Spieler neugierig, die DayZ noch nicht kennen? Wie sind so eure Prognosen?

    Du sprichst da einen interessanten Punkt an, an den ich so nicht gedacht hatte.


    Nicht jeder hat für DayZ den gleichen Preis bezahlt. Ich habe das Spiel damals noch in der Alpha gespielt und bereitwillig den vollen Preis bezahlt mit dem Willen, die Macher zu unterstützen. Als dann die Beta überhastet veröffentlicht wurde, war ich (wie viele) zunächst frustriert und enttäuscht, da vieles einfach fehlte oder ein Bug nach dem anderen hinzukam. Ich hatte auch das Gefühl, dass Feedback gar nicht ernstgenommen wuerde und fürchtete schon, das Spiel seintot. Livonia habe ich daher lange ignoriert.

    Aber rückblickend hat sich schon einiges getan und die Macher stehen halt auch dahinter, selbst wenn es ein kleines Team ist.


    Ich kann deine Sichtweise sehr gut nachvollziehen, was Vanilla angeht. Mir gehts da ähnlich.

    Allerdings ist DayZ nicht nur vom Spielgefühl, sondern auch von seiner Vielfalt her beeindruckend. Ich sags immer wieder, aber das schafft kein anderes Spiel. Dennoch ist DayZ für jeden höchst individuell und viele hier möchten auf liebgewonnene Mods oder Quality of Life Imrovements nicht verzichten. Das ist auch so ein toller Aspekt: beides geht.


    Ich für meinem Teil bin echt froh, dass es nun z. B. Auch Boote geben soll und natürlich gespannt, wie das alles dann sein wird.


    Es freut mich momentan einfach, dass es nach all den Jahren immer wieder Dinge gibt, auf die ich mich freuen kann. ;)

    Genau das habe ich schon an verschiedenen Stellen gehört, Hansdieter. Scheint wirklich so, dass viele Leute noch zurückhaltend sind nach dem Livonia DLC.

    So schön die grünen Wälder und Felder auch sind und ich Livonia mag, für den Preis war es doch etwas zu wenig Innovation. Aber nun gibt es das ja gratis. Gut möglich, dass viele nun bei FROSTLINE da auch drauf spekulieren und zunächst abwarten. Das sieht man ja auch an den Umfragezahlen im Moment.
    Seitens der Modder gibt es einfach viele Karten, die durch Details und Mechaniken zu überzeugen wissen, was für die Modding-Community spricht.


    Wobei ich es schön finde, dass manche Ideen (Auftauen des Essens im Winter) jetzt auch ihren Weg auf Vanilla-Server und natürlich die Konsolen finden. Dort ist halt vieles sehr begrenzt.


    Ich bin auch auf den Preis gespannt, aber auch sehr neugierig auf FROSTLINE an sich. Daher glaube ich schon, dass ich mir den DLC holen werde.

    Hoffentlich schaffen es einige Features auch auf die anderen beiden Karten, aber da bin ich noch zurückhaltend. Wir werden sehen ;)

    Vielen Dank für diesen wundervollen Einblick in die vergangene Zeit.


    Die Kombination aus Elementen der 80er und die charmante Sängerin haben mich gerade wirklich abgeholt und träumen lassen... Kennt ihr das? Ihr hört etwas und dann kommt von irgendwo dieser Spruch, der sich so tief in euer Gehirn gegraben hat, den ihr aber Jahre nicht mehr gehört habt und fast vergessen glaubtet? Bei mir war es "Ich habe gar kein Auto..." während dieses Liedes. Ach Angelo, dieser alte Chameur! Bestimmt kannte er Guilia auch sehr gut. Achja, damals war die Welt noch in Ordnung. Naja... fast.


    Der Song hat auf jeden Fall eine spielerische Leichtigkeit, die ihn so besonders macht und die mir momentan sehr zusagt.

    Großartige Arbeit, die auf jeden Fall Lust auf mehr macht. Ich bin gespannt, was du sonst noch so ausgegraben hast :)

    Danke für die Info. Habe es auch schon vorgestern an Smokey weitergeleitet. :)


    Allerdings muss ich nach dem Testen sagen, es ist erträglicher aber bestimmt individuell. Möglich, dass es keine Wunderwaffe ist. Aber wir schauen mal, ob wir unser Wiki entsprechend erweitern können bzw. wo der Tipp am besten hinpasst :)

    Ich danke dir für deinen Bericht und die letzte Ehre. Nun, dann hat wohl jemand nun ein „Herz-Aus-Gold“ bei sich. Hoffen wir, die Person wird es entsprechend nutzen ;)


    Spannend wäre nun noch die Frage, ob die sterblichen Überreste des Spielers noch in meinem Besitz waren. Diese wollte ich eigentlich dem Feuer übergeben, als die Zombies kamen und das Zelt mich festhielt.


    Sei es drum, ich danke dir von Herzen für diese freundliche Geste.

    Die Transparenz über die Kosten ist für mich nicht gegeben. Es ist nirgendwo ersichtlich, wie viel Geld uns (GDZ Community) zur Verfügung steht.


    Moin Moin nochmals, Schrödi und danke, dass du die Frage noch etwas präziser formuliert hast.
    Jetzt habe ich dein Anliegen besser verstanden und ich merke dass dir die Frage sehr unter den Nägeln brennt, also dann wollten wir mal :)

    • Was die Transparenz der Kosten angeht, die kannst du bequem hier einsehen: Community-Kosten (Bitte beachte, dass sich einzelne Posten da noch ändern können, da GDZ sich ja seit einiger Zeit in der Umstrukturierung befindet. Kommen neue Ausgaben hinzu oder fallen sie weg, wird die Liste entsprechend angepasst).
    • Was den zweiten Punkt angeht eine kurze Erklärung zum Ablauf, die vielleicht auch für andere interessant ist: Das Geld, das durch die Spenden gesammelt wird, geht auf ein separates GDZ-Konto und nicht auf ein Privatkonto eines unserer Admins oder eines der anderen Teammitglieder. Dieses Konto existiert ausschließlich für den Zweck, unsere Server am Laufen zu halten und notwendige technische Anschaffungen zu tätigen, beispielsweise beim Austausch von Hardware, oder laufende Kosten wie Stromkosten, Lizenzen etc. Der Spendenbalken zeigt lediglich an, wie viel in einem bestimmten Zeitraum gespendet wurde, und nicht, wie viel insgesamt auf dem Spendenkonto liegt. Auch wenn der "alte" Spendenbalken durch den Überschuss vielleicht einen anderen Eindruck vermittelt hat, war das schon immer der Fall und daran hat sich nichts geändert. Lediglich das Ziel hat sich durch die gesunkenen Ausgaben (siehe Zeds Beitrag) gewandelt. Aber warum ist das so? Es gibt durchaus Leute, die ausdrücklich anonym bleiben möchten, weshalb ihre Beiträge nicht im Spendenbalken auftauchen. Es ist, wie bei allem, schwierig die Balance zwischen geforderter Transparenz und Respekt vor den Daten anderer zu wahren, aber ich denke durch den neuen Spendenbalken und die Offenlegung der Kosten kann man schon sehen, dass uns auch wichtig ist, das alles zu transportieren.
    • Unser Team stellt sicher, dass die Spenden verantwortungsbewusst verwaltet werden. Alles, was gespendet wird, fließt ausschließlich in den Betrieb und die Instandhaltung der Server. Natürlich ist das mit dem Vertrauen so eine Sache, gerade in der aktuellen Diskussion. Und hier kommt die gute Nachricht:
    • Die Spenden sind eine reine Unterstützungsgabe, die freiwillig geleistet wird. Es gibt keine Verpflichtung zu spenden, und unsere Server sind inzwischen nicht mehr davon abhängig, dass ein bestimmtes Spendenziel erreicht wird. Es ist kein Beitrag nötig, um in der Community aufgenommen zu werden. Außerdem gibt es keine in-Game Käufe, Lootboxen, Premiumplätze (entgegen der scherzhaft gestreuten Gerüchte um GDZPlus oder GDZPremium kurz vor den Serverupdates, um schneller spielen zu können). Unser Ziel ist es, die Server für die Community am Laufen zu halten, und die Admins sorgen verantwortungsvoll dafür, dass dies passiert. Auch wenn manchmal ein anderer Eindruck erweckt wird: Die Community (und damit meine ich jetzt gezielt alle, die in irgendeiner Form auf den GDZ Servern spielen oder gespielt haben und nicht nur die Leute, die aktiv in TS, im Forum oder Discord sind) ist uns wichtig, und deshalb achten wir darauf, das Geld so einzusetzen, dass der Betrieb so reibungslos wie möglich weiterläuft.


    Ich hoffe, dass diese Informationen helfen, deine Bedenken zu klären.
    Falls noch Fragen offen sind, komm doch gerne per PN auf mich zu und ich schaue, wie ich sie für dich klären kann.
    Selbiges Angebot gilt natürlich auch für alle anderen, die jetzt Fragen dazu haben. :)

    Vielen herzlichen Dank an Shaitan, Franky und Tobi heute Abend!
    Es war mir ein Vergnügen und nun habe ich wieder eine Geschichte mehr zu erzählen:



    Weiterhin viel Erfolg und vielleicht sieht man sich ja in der neuen Season ab und an mal :)

    Liebe Überlebende und liebes CRK!


    Wie inzwischen ja hinreichend bekannt ist, lebe ich normalerweise harmonisch in Vanilla-Chernarus und bin dort zufrieden in meiner kleinen heilen Welt.

    Allerdings schaue ich durchaus ab und an mal in "eurem" Chernarus vorbei, man muss ja den eigenen Horizont erweitern und über den Tellerrand schauen ;)
    Angeregt durch folgendes Zitat hatte ich sogar eine Mission.



    Solch einem Aufruf musste ich einfach folgen! Daher danke dir, Richie , für den Motivationsschub, um mich mal wieder in unbekannte Gefilde zu wagen.


    Also machte ich mich vor knapp zwei Tagen an der Küste zur Mittagsstunde auf, um einen Teddybären (oder etwas Ähnliches...) zu finden und den begehrten Kuschelgefährten heil und wohlbehalten nach Tishina zu bringen. Ich startete meine Reise bei Kamyshovo und es dauerte nicht lange, da lächelte ein Pinguin mich an. Mit dem Gefährten im Gepäck schlug ich mich nach Elektrozavodks durch, erlegte dort eine Ziege mit einem Holz-Speer bzw. angespitzten Stock (Ja, das geht wirklich...!).



    Frisch gestärkt ging es von dort aus zum Sommerlager namens Kometa und nach einem nervenaufreibenden Kampf mit dem Knochenmesser-Speer gegen zwei "Voldemorts" schleppte ich mich mühsam weiter durch die Wildniss, wo ich bald eine Rast zum Angeln einlegte. Mit den gefundenen Öhrchen und dem blauen Mützchen sah ich schon fast aus wie ein Wuestenfuchs ;)


    Leider war mir das Glück beim Fischen nicht hold und ich musste auch etwas vom Teichwasser trinken, um nicht an Ort und Stelle zu verdursten. Ich kannte das Risiko, aber ich musste trinken. Dummerweise muss ich mir da etwas eingefangen haben, also ging es schnellstmöglich in Richtung Staroye, wo ich eine Klink vermutete. Nach einigem Fußmarsch kam ich schließlich auch an:


    Was eigentlich ein kurzes Gastspiel werden sollte, entpuppte sich als unerwartet langer Aufenthalt. Zunächst fand ich kaum einen Eingang in die Klinik und überhaupt hat sich hier vieles verändert. In der Klinik selbst war kaum etwas zu finden und mein Zustand wurde immer schlechter. Zwischenzeitlich gab es etwas Hoffnung, als ich den Brunnen endlich in einem kleinen abgesperrten Teil hinter einer Wand aus Schrott fand, aber auch hier fanden meine neuen Freunde, die Voldemorts mich. Ich schaffte es, ein Huhn zu jagen und konnte mich verletzt auf einen Turm retten und verbrachte dort erstmal die Nacht.


    Am nächsten Tag fand ich um die Krankenstation einen roten Notfall-Rucksack mit ein paar Medikamenten, aber leider nicht dem benötigten Antibiotikum oder Vitamintabletten. Meine Startration war bereits an Tag eins aufgebraucht worden.

    Leise schlich ich mich wieder zum Brunnen, kostete etwas vom Hühnchen, aber meine Krankheit wurde leider schlimmer, wie ein Bluttest mir zeigte. Ich musste sehr vorsichtig sein, denn ich behielt fast nichts mehr bei mir. Meine Streifzüge durch die Stadt wurde immer wieder durch die lästigen Zombies gestört. Endlich fand ich eine Waffe in der Polizei und fühlte mich mutig genug, im Apfelhain bei der Kirche nach Nahrung zu suchen. Tja und dort wartete schon wieder ein neuer Freund auf mich: Die Mumie. Ich wusste aus Erfahrung in meiner kleinen heilen Welt zu Halloweenzeiten, wie gefährlich diese Biester sind und auch die Erzählungen meiner Freunde, die diese Monstrositäten auf dem gemoddeten Server bereits getroffen hatten, sprachen Bände. Also versuchte ich dem Ding zu entkommen und schleppte mich wieder mühsam nach oben. Ich versuchte mit meiner Waffe die Lage unter Kontrolle zu bringen, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass nun wieder neue Voldemorts und weitere Zombies auftauchen würden. Ohne Munition, Essen und Trinken stand es nicht gut um meine Gesundheit, denn Hunger und Durst nagten unerbitterlich an meiner Lebenskraft. Mutlos ließ ich mich auf meinem Turm sinken und hatte innerlich schon mit meinem Schicksal abgeschlossen. Der Pinguin würde es nie nach Tishina schaffen... Sollte ich einfach springen und einen mutigen Sprint wagen? Ich entschloss mich dagegen und hoffte, dass die Nacht meine Wunden vielleicht heilen würde.


    Am dritten Tag wurden Hunger, Durst und Schmerzen schier unerträglich und ich unternahm einen letzten verweifelten Versuch: Ich meldete mich beim CRK. Dort wurde mein Notruf auch gleich freundlich von Franky, Shaitan und Tobi aufgenommen, aber leider teilten sie mir mit, dass gerade keine freien Kapazitäten in Chernarus Surival unterwegs seien. Etwas an meinem Schicksal muss sie aber dann doch angerührt haben, denn + CRK + Shaitan persönlich machte sich auf die beschwerliche Reise von der Küste nach Staroye. Es dauerte nicht lange, da hörte ich ein Auto nahen. Verfolgt von einigen Zombies erkletterte er die Leiter zu meinem Turm und verpasste mir sogleich eine Bluttransfusion und was der Geier noch alles. Außerdem halfen ein Lebensstick und natürlich Medikamente sowie Essen bei der Genesung. Der Spruch "Ich bin vom CRK, du bist in Sicherheit" kam mir in den Sinn... die Engel in Rot, in der Tat; der Mensch im Mittelpunkt.

    Ich bedankte mich recht herzlich und wollte meinen Weg nach Tishina fortsetzen, um den kleinen Kerl abzuliefern. Ich habe ihn liebevoll PenPen getauft.



    Doch da endete Shaitans Großzügigkeit noch nicht, denn er bot mir an, mich mit dem Taxi einfach nach Tishina zu fahren. Da der Airdrop sich ankündigte, fuhren wir natürlich vorsichtig, aber die Fahrt verlief zum Glück ohne Unfälle (entgegen der düsteren Prophezeihungen von + CRK + Franky und + CRK + Tobi und der Tatsache, dass Shaitan es wohl liebte, das Taxi schmale Wanderwege entlangzujagen und Bäume mitzunehmen... in meiner kleinen Welt wäre das einem Todesurteil gleichgekommen, aber hier schien es keine spürbare Konsequenzen zu haben) und bald hatte ich die Krankheit auch endlich überwunden.



    In Tishina angekommen, entledigten wir uns zunächst ein paar Zombies. Dann stieg ich aus und sah mir alles genau an, als Shaitan plötzlich rief: "Toter Spieler!". Ich erstarrte, verließ dann sofort die Klinik, als ich mich wieder gefasst hatte und blickte mich vorsichtig um. Tatsächlich lag eine Leiche in der Nähe der Unterstände. "Fatal" oder sowas, sagte der Dogtag laut Shaitan. Mit sowas kenne ich mich nicht aus und ich habe auch nur mit einem Ohr zugehört. Meine Aufmerksamkeit galt mehr der Umgebung, wo sich hinter jeder Tanne und jedem Busch ein tödlicher Lauf verbergen konnte. Leider konnte ich nicht genau erkennen, wie der Fremde gestorben war. War er erschossen worden oder dem toten Wolf zum Opfer gefallen? Rückblickend schätze ich aufgrund der Körperposition aber schon, dass es ein heimtückischer Mord war, als sich der Überlebende gerade am Unterstand mit Kürbissen bedienen wollte. Eventuell auch ein Mord durch Zombies, denn Jacke und Hose waren gleichermaßen ruiniert. Wie dem auch sei, wir blieben wachsam.



    Es zeigte sich jedoch kein anderer Überlebender. Also verstaute ich meine mitgebrachten Sachen und platzierte PenPen auf dem Sofa, nachdem Shaitan mir erklärt hatte, wie das genau funktionierte. Den Luxus von Sofas gibt es natürlich in meiner Vanillawelt nicht. Was soll ich sagen? Der Kleine sieht auch wirklich zu niedlich aus!


    Anschließend verließ mich Shaitan wieder, ich dankte und erkundete noch etwas Tishina. Eine Fahne für *Rosaly* s Suppenküche legte ich ins Zelt und erkundete dann eine Untergrundbasis, was im Dunkeln keine gute Idee war. Ich verließ sie wieder, versuchte den Gefallenen zu bestatten, doch in Ermangelung einer Gartenharke oder einem ähnlichem Werkzeug wollte ich seine Überreste dem Feuer übergeben. Doch dummerweise hatten meine Freunde, die Voldemorts, mich wieder gefunden. Ich rannte um mein Leben, aber an einem der Unterstände war es dann geschehen. Ich hing fest...! Verdammt, das gibt es also nicht nur in meinem Vanillauniversum. Unerbitterlich schlugen die Zombies auf mich ein, ohne dass ich außer Blocken nicht mehr viel tun konnte, bis ich das Bewusstsein verlor.


    Tja, so endet die Geschichte meines kleinen Ausflugs. DayZ ist und bleib DayZ, egal ob GDZ Vanilla oder modded. Never love your loot ;)
    Aber die Mission war erfolgreich und ich bedanke mich bei dem CRK für die großartige Hilfe!

    Und nun, auf auf! Bringt auch eure Teddys nach Tishina ;)

    Möge der Lag stets für euch sein und bleibt am Leben!

    Herz <3

    Moin moin Schrödi!


    Das kannst du hier nachlesen. Zed hat im unteren Abschnitt erklärt, warum sich die Anzeige geändert hat und was mit dem Überschuss passiert.



    Liebe Grüße


    -Herz

    Ich habe es gerade getestet und es funktioniert tatsächlich wieder!
    Das Kopfwackeln ist jetzt bei mir nur noch minimal vorhanden. Scheint, als hätten die Entwickler das wieder aktiviert. Vielen lieben Dank!
    Jetzt werde ich einfach mal eine Weile in der First-Person spielen und schauen, ob mir dann noch übel wird ;)

    6cb72dabbef3ae15a4c83de91f394e92-1584.png


    Liebe Überlebende!

    Seit dieser Woche wissen wir, dass es zum neuen DLC FROSTLINE nicht mehr so lang hin ist. Die Frage ist natürlich nun, was werdet ihr machen? Kauf ihr euch FROSTLINE oder eher nicht?

    Angeregt durch eine kleine Umfrage von Moe bei den BBS machen wir hier einfach mal eine Umfrage für alle draus. Sie läuft bis zum 21. August.


    Lasst uns wissen, was ihr denkt <3

    Ich war mal so frei und habe die Beiträge für euch in ein neues Thema kopiert. Falls ihr einen anderen Titel wünscht, einfach melden ;)


    Zurück zum Thema:
    Frei positionierbare Buchstabe wären für Modder sicherlich ein Gewinn, sofern es das Serversetting benötigt.
    Danke für das Beispiel mit der Arena! Mir war gar nicht bewusst, dass das alles aus Brettern und Co. gemacht wurde. Respekt an den Modder :)