Herzzeit vom 01.05.2026 (Freitag) – Samariter-Bären und andere Absurditäten
Hallo ihr Lieben,
es gibt Tage, die sich zunächst beinahe harmlos anfühlen. Tage, an denen man Bretter schleppt, Dinge austauscht, an Zäunen arbeitet und glaubt, die Welt würde einem vielleicht ausnahmsweise einmal ein wenig Ruhe gönnen. Und dann reicht ein einziger Schuss in der Dunkelheit, damit man wieder begreift, wie zerbrechlich all das eigentlich ist.
Vielleicht war genau das das Thema dieses Tages: Dass Hoffnung in Chernarus niemals laut kommt. Sie sitzt eher an einem Lagerfeuer in einem halb fertigen Camp. Zwischen Menschen, die lachen, handeln, bauen und sich gegenseitig aufziehen, obwohl sie alle wissen, dass irgendwo da draußen bereits wieder jemand im Gebüsch liegt und durchs Zielfernrohr schaut.
🤠 Kleine Gesten in einer kaputten Welt
Der Tag begann überraschend ruhig.
Rio wurde wohl von Pinky erschreckt, bezeichnete ihn danach aber trotzdem als "ehrenwerten Samariter". Offenbar war außer dem Schreck nichts passiert. Und vielleicht mochte ich genau solche Momente inzwischen besonders gern; diese kleinen Begegnungen, bei denen Menschen eben nicht sofort zur Waffe griffen.
autisticdeer (TruboTommy) meldete später zwei erledigte Überlebende bei Grishino, doch wer die beiden gewesen waren, wusste niemand so genau. Wieder zwei Namen weniger in einer Welt, die ohnehin immer stiller wurde.
Blitzo arbeitete sich unterdessen langsam zurück zu seinem Zuhause und zog anschließend wieder los, um Dinge zu suchen. Dieses rastlose Unterwegssein schien inzwischen fast alle erfasst zu haben. Niemand blieb lange an einem Ort. Nicht einmal die, die eigentlich eines hatten.
The_GraveDigger hatte währenddessen die Fahne in Berezino fertiggestellt und unglaublich viele Dinge gesammelt: Medikamente, Ausrüstung, Kleinkram – und sogar eine Sonnenbrille für Jammet war dabei. Vielleicht klingt das lächerlich klein inmitten all der Schüsse und Konflikte. Aber genau solche Dinge machten Camps lebendig. Nicht nur Waffen und Nägel, sondern Menschen, die aneinander denken.
Ich brachte dem Fremden später einen braunen Cowboyhut vorbei und er freute sich ehrlich darüber. Irgendwie passte dieser Hut seltsam gut zu ihm. Danach zog ich weiter nach "Little Prigo" und baute dort weiter aus. Und je länger ich dort arbeitete, desto merkwürdiger fühlte sich dieser Ort an.
Nicht wie ein Gefängnis oder wie eine Basis, sondern eher wie ein Versuch, Menschlichkeit irgendwie künstlich am Leben zu halten.
Ich arbeitete noch immer weiter an "Little Prigo", als janinesta (Selina) und Pinky vorbeikamen und weitere Dinge anlieferten: Bretter, Vorräte, Kleinigkeiten. Immer wieder entstanden diese Orte in Chernarus aus genau solchen Momenten heraus. Weil Menschen nicht fragten, ob es sich lohnt, sondern einfach anfingen mit anzupacken. Und trotzdem lag über allem dieses unterschwellige Gefühl, dass "Little Prigo" kein normales Camp war. Nicht im Moment. Denn in der Hütte saß E.C.H.O.
Nicht angekettet, nicht eingesperrt wie ein Tier. Aber eben auch nicht frei. Und ich merkte immer mehr, wie schwer uns diese Situation fiel. Keiner von uns wollte zu jemandem werden, der andere wegsperrt. Nicht nach allem, was wir selbst erlebt hatten. Und dennoch hatten wir es tun müssen, um ihn zu schützen vor dem Einfluss eines Unbekannten und somit auch andere vor ihm. Wenn wir nur wüssten, wie wir ihm wirklich helfen konnten...
🌒 UltrA und die Kirche
Kaum hatten Pinky und janinesta (Selina) die Baustelle verlassen, da hallten kurz vor Einbruch der Dunkelheit Schüsse aus Richtung Kamyshovo. Ich beobachtete vorsichtig die Gegend und erkannte schließlich @ninja (UltrA), als sie auf die Halbinsel kam und vor mir stand.
Doch etwas war anders: Sie trug nun eine pinke Armbinde. Die Kirche. Sie erklärte mir, dass die Begegnung mit Bruder_Tommy sie zum Nachdenken gebracht habe. Vor allem aber eine erneute Begegnung mit dem „freundlichen Killer“, wie sie ihn nannte. Und ich weiß noch, wie seltsam sich dieser Ausdruck anfühlte.
Freundlich. Killer.
Zwei Worte, die eigentlich nicht nebeneinander existieren sollten. Aber vielleicht war genau das das Problem an Chernarus. Dass die Grenzen zwischen Gut und Böse längst nicht mehr klar verliefen.
Dass Menschen halfen… und trotzdem töteten. Dass manche freundlich wirkten… und gleichzeitig furchtbare Dinge taten. Vielleicht trat ninja2.00926 (UltrA) genau deshalb der Kirche bei.
Kein blinder Fanatismus, sondern weil sie angefangen hatte, nach Antworten zu suchen, wenn die Welt um sie herum keinen Sinn mehr ergab.
🐻 Die Samariter-Bären
Rio meldete später einen Stash nahe Prigorodki voller Waffen. Die Beschreibung erinnerte unangenehm an GhostSniper – nur mit deutlich größerem Gefahrenpotenzial.
Ich machte mich schließlich bei Nacht auf den Weg nach Prigorodki und wurde an der Militärsperre vor dem Camp beinahe von zwei Bären überrascht. Zumindest dachte ich das für einen kurzen Moment. Aber Bären gab es nicht in Prigorodki. Es waren janinesta (Selina) und Pinky, verkleidet als "Samariter-Bären.“ Vielleicht brauchten wir genau solche dummen Momente inzwischen mehr als alles andere.
Dieses kurze Lachen mitten in all dem Wahnsinn.
Am Camp selbst herrschte überraschend viel Leben. Samariter saßen zusammen, man unterhielt sich, tauschte Geschichten aus, während Pinky, janinesta (Selina) und Jammet schließlich gemeinsam auf Loot-Tour gingen.
Für einen kurzen Augenblick wirkte alles beinahe normal.
Fast friedlich.
📸 Ein Gruppenfoto in Cherno
Später trafen Kallele, Davus, autisticdeer (TruboTommy) und Gute Frage (Lukas) am Camp ein. Sie wollten mich für ein Gruppenfoto abholen. Natürlich war wieder kein Platz im Auto.
Also lief ich. Und irgendwie passte das sogar.
Das Fotoshooting fand schließlich in einem Supermarkt in Chernogorsk statt. Zwischen kaputten Regalen, alten Werbeschildern und dieser seltsamen Endzeitstimmung standen plötzlich Menschen nebeneinander, die zu einer Gruppe oder gar Fraktion geworden waren. Vielleicht war genau das einer dieser seltenen Momente, in denen Chernarus kurz vergaß, was es eigentlich geworden war.
🎯 Der Schuss vom Berg
Zurück am Camp hielt diese Ruhe allerdings nicht lange.
Denn plötzlich fiel ein Schuss von Mt. Wolfgang auf mich im Turm.
Nicht getroffen, aber eindeutig ernst gemeint. Vermutlich Alex, der "Toxic Sniper", wie er sich seit dem gestigen Vorfall nannte.
Eben jener, den janinesta (Selina) und Pinky in Solnichniy getroffen hatten. Jener, der gestern auf Sueda geschossen hatte und es nun auch auf mich abgesehen hatte.
Gerade als WhiskeyMixer und Pinky zur Verstärkung am Camp eintrafen, verschwand der Schütze wieder im Wald, als wäre er nie da gewesen.
Man suchte die Umgebung ab, doch natürlich fand man nichts. Nur Bäume und dieses unangenehme Gefühl, beobachtet zu werden. Vielleicht war genau das das Schlimmste an solchen Situationen. Dieses Wissen, dass irgendwo jemand sitzt und entscheidet, ob und wann er dich ins Visier nimmt.
🚶 Begegnungen am Wegesrand
Später traf ich auf der Suche nach Nägeln noch "Ante Tuschi". Ja wirklich, so hieß er.
Nur auf der Durchreise, aber er kannte sich aus.
Und auch diese Begegnung fühlte sich typisch für diese Tage an: Menschen tauchten plötzlich auf, kreuzten Wege, halfen kurz oder tauschten ein paar Worte… und verschwanden wieder irgendwo zwischen den Straßen, Wäldern und Ruinen dieser Welt. Vielleicht war genau das inzwischen Chernarus. Keine klaren Geschichten mehr, sondern unzählige kleine Begegnungen, in denen man irgendwie versuchte, trotzdem noch versuch irgendwie Sinn zu finden.
Zum Schluss..
Wenn ich auf diesen Tag zurückblicke, dann denke ich vor allem daran, wie nah Hoffnung und Gefahr inzwischen beieinander lagen.
Ein Lagerfeuer, ein Gruppenfoto, ein geschenkter Cowboyhut. Und nur wenige Stunden später wieder Schüsse aus dem Wald.
Vielleicht wird Chernarus nie wieder wirklich sicher werden. Aber solange Menschen weiter bauen, weiter helfen, weiter lachen und sich gegenseitig Cowboyhüte schenken, ist vielleicht doch noch nicht alles verloren.
In diesem Sinne, passt auf euch auf und bleibt am Leben.
Gez.
Herz-Aus-Gold 💛
🎞️VIDEO-STREAM vom Freitag, 01.05.2026
![GDZ [gdz]](https://germandayz.gg/images/smilies/smiley34.png)