Beiträge von Herz-Aus-Gold

Stay alive and listen...

?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

...der Samariter Wochenbericht vom 23.09.2024 bis 29.09.2024 (39/2024)

23.09.2024

Nach einem weiteren Zwischenfall in Berezino (dieses Mal mit Zombies) führt mich mein Weg zurück an die Küste, genauer gesagt nach Kamyshovo. Ich folge der Spur von anderen Überlebenden, aber ich schaffe es nicht, ihn oder sie einzuholen. Ich laufe durch die Nacht immer weiter in Richtung Solnichniy.

Später koordiniere ich mit Black Lion die Bergung von Ausrüstung und wir bringen alles nach Prigorodki. Dabei stelle ich fest, dass eine Fahne bei Hikarus Scheune fehlt. Unsere neue Bekanntschaft, Cultist gibt zu sie entwendet zu haben. Ihm war augenscheinlich die Tragweite seiner Handlung nicht bewusst und verspricht Ersatz. Schließlich zieht er nach Westen.

Am Ende des Tages empfange ich eine Botschaft. Der Schatten hat wieder zugeschlagen und ein Opfer gefordert. Meine Gedanken sind bei dem arglosen Opfer.

24.09.2024

Stimmuuung in Severograd. Laute Schüsse ziehen Sniper an und es erwischt zwei neue Überlebende eiskalt. Das Ballern in der Stadt ist nach wie vor sehr riskant und sollte unter allen Umständen vermieden werden. Liebe Überlebende, bitte tötet eure Zombies so leise wie möglich, denn Schüsse ziehen neugierige Blicke und Schlingel an, wie NotaCola die Wespen.

In Prigorodki können Jammet und ich eine weitere Mine am Camp und einen Stolperdraht mit GRanate erfolgreich entschärfen, wobei es Gott sei Dank keine Opfer zu beklagen gibt. Nicht auszudenken, wenn ein argloses Bambi da reingelaufen wäre....

Wir begegnen Cultist am Camp und er berichtet, dass er und seine Begleiterin Jay in Severograd erwischt worden sind. Nun wissen wir auch, wie die beiden Opfer heißen und ich bekunde ihnen mein Beileid.

Gemeinsam fahren wir in den Norden und ich helfe ihm dabei, seinen versteckten Rucksack zu bergen. Anschließend zeige ich ihm den Weg ins Community-Dorf Tishina. Dort ist alles noch in Ordnung, lediglich ein paar Kürbisse werden aussortiert. Wir hören einige Schüsse aus Richtung Drushba, aber ich vermute das sind rein kommunikative Schüsse und ich erwidere den Gruß entsprechend freundlich. Da es langsam dunkel wird, beschließe ich, die Nacht im Community-Dorf zu verbringen und brate etwas Fleisch. Cultist entscheidet sich dagegen und zieht auf eigene Faust los, um seine Begleiterin Jay wiederzufinden.

Am Feuer besucht mich schließlich ich auf Stimmuuung , der meine kommunikativen Schüsse vernommen hat. Natürlich spreche ich ihn auf den Vorfall in Severorgrad an. Obwohl er den Mord in Severograd gesteht, bezweifle ich, dass er für die Minen im Camp verantwortlich ist. Meine Verdacht fällt eher in Richtung der Hütchenbande. Was sie wohl vorhaben?

Gut genährt und mit neuer Energie breche nach einer Pause in Richtung Süden auf.

Jay und ihre Freundin Elli stranden in Nizhnoye, und ich hole sie mit dem roten Fahrschul-Gunter ab. Die Fahrt ist im Dunkeln herausfordernd und ich verfahre mich einmal, aber schließlich finden wir den richtigen Weg nach Severograd, wo sie Cultist treffen möchten. Ich setze die beiden etwas außerhalb ab und überlasse ihnen den roten Gunter bereitwillig.

25.09.2024

Nach meiner Rückkehr nach Elektro beginnt der Tag mit der Jagd auf Ziegen, gefolgt von einer Grillrunde in Prigorodki, wo ich Hikaru treffe. Wir beschließen, gemeinsam in Cherno „shoppen“ zu gehen. Unsere Route führt uns zickzack über die Straße am Militärcamp vorbei bis hin zum Krankenhaus. Dort sperre ich vier Zombies in eine Garage ein, als plötzlich ein Motorengeräusch und ein lauter Knall ertönen: ein Giftgasangriff! Ich instruiere Hikaru eilig, zum Fluss zu laufen, um unser Leben zu retten. Auf der anderen Flussseite wird Hikaru von einem Zombie angegriffen, den ich erschieße. Sie verbindet sich, während ich unversehrt bleibe.

Da Hikarus Husten sich verschlimmert, entscheiden wir uns für einen Umweg über in der Hoffnung, in einem versteckten Fass ein Gegenmittel zu finden. Glücklicherweise finden wir die rettende Dosis des Gegengifts im Fass, und es geht ihr schnell besser. Wir drehen eine Runde durch die Hochhaussiedlung und wandern weiter nach Novoselki, wo ich einen roten Gunter beim Denkmal finde. Das muss einmal eines unserer Fahrschulautos gewesen sein. Welches es wohl gewesen ist? Das von Wolfsherz und Bonze oder doch eher doch von Jay und Cultist? Einerlei. Hikaru und ich machen das Auto wieder flott und fahren zum Jägerlager bei Mogilevka, doch wir finden dort nicht viel Brauchbares. Anschließend kehre ich zurück zum Camp und verstecke das Auto im „Schwarzen Loch“.

ravini01 s neue „Basis“, oder besser gesagt: mein „Testballon“, wurde ebenfalls von der Hütchenbande geknackt. Langsam aber sicher können wir uns an ihren Aktionsradius herantasten. Nur ein einsames rotes Fass mit der Aufschrift „HATS“ bleibt übrig. Ravini, der erneut seine Position wechselt, wirkt gefasster als beim letzten Mal, hat aber seinen Rucksack verloren und versucht ihn verzweifelt wiederzufinden. Trotzdem schlägt er sich tapfer weiter durch den Norden.

Cultist meldet sich, um zu berichten, dass er eine Fahne gefunden hat, die ich abholen könnte. Während einer erneuten "Shoppingtour" am Nachmittag in Chernogorsk höre ich erneut das Geräusch eines Giftgasangriffs, diesmal trifft es das Militärlager. Glücklicherweise entgehe ich dem Angriff und entschließe mich nach einer erfolgreichen Loot-Tour im Krankenhaus, Vystovo zu besuchen. Vor der Feuerwehr in Chernogorsk begegne ich drei bewaffneten Überlebenden und einem roten Gunter an der Feuerwehr. Eine weibliche Stimme fordert mich auf Englisch mehrfach energisch auf, die Hände zu heben. Ein Banditenkommando? Hier in Cherno?! Ich bin perplex und weiß erst gar nicht, wie mir geschieht, da erkenne ich die Stimme. Ein paar Missverständnisse später (Wie zum Henker soll ich mit erhobenen Händen meine Waffen ablegen?!) erkenne ich die Stimmen der vermeindlichen Banditen. Auch sie scheinen mich nun zu erkennen und das Missverständnis klärt sich schnell auf. Es sind Jay, Elli und Cultist. Ihr roter Gunter sitzt fest und ich muss einige Tricks zur Pannenhilfe anwenden, um es zu befreien, was uns letztendlich aber gelingt.

Ich verabschiede mich von der Gruppe, wünsche ihnen eine gute Fahrt. Später am Camp begrüße ich noch einen Überlebenden namens „Niko“ und statte ihn mit dem Nötigsten aus. Dieser Niko hat aber nichts mit unserem Nikocbricks oder NiggoB zu tun. Schade... ich hatte mich schon gefreut.

Unser Gast ist kaum weg, da fährt Cultist nochmals mit den beiden Mädels vorbei. Er liefert noch die Fahne bei mir ab, ehe sie zu dritt in unbekannte Gefilde aufbrechen. Ich wünsche ihnen viel Glück dabei.

26.09.2024

Jammet und Pinky kümmern sich um das Camp. Keine weiteren Vorkommnisse.

27.09.2024

Im Camp von Prigorodki wurden Veränderungen festgestellt: Der Steinkreis um die Feuerstelle wurde abgebaut, die Piraten-Fahne ist jedoch noch vorhanden. Ein Herz mit Teddy, das zuvor dort platziert wurde, ist verschwunden und durch ein "HI" ersetzt worden. In Reaktion darauf füge ich ein "Love" hinzu und platziere einen neuen Teddy. Nachdem ich schnell zwei Hähnchen angebraten habe, gesellt sich Pinky zu mir und wir beschließen, in Elektrozavodsk auf Ziegenjagd zu gehen. Die Jagd verläuft erfolgreich, und wir erlegen zwei Ziegen mit Pfeilen.

Zurück im Camp bemerken wir, dass noch Rauch aus dem Schornstein steigt, möglicherweise von den zwei Holzscheiten, die ich zuvor in den Kamin gelegt hatte. Trotz der alltäglichen Routine überkommt mich ein merkwürdiges Gefühl, vielleicht ein Nachhall der Ereignisse der letzten Woche. Deshalb entscheide ich mich für eine vorsichtige Beobachtung aus der Entfernung. Alles scheint in Ordnung, doch als ich zurück zum Camp laufen will, fährt eine dunkelrote Olga vorbei in Richtung Elektro. Das Fahrzeug löst bei mir eine unerklärliche Angst aus, obwohl ich normalerweise direkten Kontakt zu Fremden suche. Möglicherweise hat das auch mit der eigenwilligen Musik zu tun, die vom Fahrzeug zu hören ist.

Wir entscheiden uns, noch länger im Camp zu bleiben und zu beobachten, da das Fahrzeug möglicherweise zurückkehren könnte. In der Nacht erhält unser Camp Besuch von AMB-Z , der sich im Gegensatz zu den unbekannten Fahrern der Olga vorher ankündigt. Wir bauen gemeinsam das Lagerfeuer wieder auf.

Trotz anfänglichem Misstrauen stellt sich heraus, dass unsere Befürchtungen bezüglich seiner Absichten unbegründet waren. Er erweist sich als freundlich und hilfsbereit, erzählt, dass er von Tishina kam in der Hoffnung, Gleichgesinnte zu treffen. Leider hat er dort niemanden angetroffen.

Trotz der scheinbaren Normalität bleibt ein unbestimmtes Gefühl der Unruhe. Bevor ich zur Ruhe komme, entscheide ich mich noch, die Umgebung der langen Scheune zu erkunden und auf Zombiejagd zu gehen. Währenddessen hören Pinky und ich erneut ein Motorengeräusch – es ist dieselbe dunkelrote Olga, die nun in Richtung Chernogorsk fährt. Ihre Identität bleibt unklar, und nach ihrem schnellen Verschwinden bleiben Fragen offen. War das die Hütchenbande?

28.09.2024

Im Camp von Prigorodki verbringen Hikaru und ich den Tag mit Grillen und geselligem Beisammensein. Black Lion und Pinky kehren von einer erfolgreichen Jagd zurück, bei der sie ein Reh erlegt haben.

Während eines Ausflugs in die nahegelegene Hochhaussiedlung bewacht Pinky das Camp, aber während seiner wohlverdienten Raucherpause nutzen zwei unbekannte Personen die Gelegenheit, um sich um sich Zugang zum Camp zu verschaffen. Sie bedienten sich an Nahrungsmitteln und Ausrüstung, also alles ganz in unserem Sinn. Schade nur, dass wir nicht wissen, wer das war.

In Dubrovka wurde ein rotes Fass mit roter Notarztkleidung sichergestellt. Über die Gründe sind wir uns noch unschlüssig. Um Hinweise aus der Bevölkerung wird gebeten.

Am Abend reagieren wir auf einen Alarm über Zombieaktivitäten und eilen nach Chernogorsk, um mögliche Überlebende zu unterstützen. Dort treffen wir auf zwei Überlebende in Jagdkleidung, die von einem fehlgeschlagenen Raid berichteten. Es handelt sich dabei um die Bambinas, die wohl von Stimmuuung an der Stimmungsscheune erwischt worden sind. Nach einem kurzen Austausch ziehen die Überlebenden weiter.

Der Tag endete mit der Rückkehr ins Camp. Als die Nacht hereinbricht werden Hikaru und ich von keinem Geringeren als dem legendären Schatten überrascht, der sich am Camp jedoch freiwillig an das Friedensgebot hält. Überhaupt ist er eher am Austausch interessiert, als an einem weiteren Mord. Er bringt als Gastgeschenk einen Hasen mit und gemeinsam wird das Tier zubereitet und verspeist. Gelingt mir vielleicht jetzt endlich ein Schnappschuss des Schattens?

29.09.2024

Keine besonderen Vorkommnisse.

~~~

In der kommenden Woche gilt es, die Wachsamkeit zu bewahren, die Sicherheitsmaßnahmen weiter zu verstärken und die Beziehungen innerhalb der Gemeinschaft sowie mit anderen Gruppen achtsam zu pflegen. Es bleibt zu hoffen, dass die neu geknüpften Kontakte fruchtbar sein werden und dass das Camp weiterhin ein sicherer Hafen in der rauen Welt von Chernarus bleibt.

In diesem Sinne: Stay alive and keep listening...

gez.

~Herz-Aus-Gold

Wöchentliche Umfrage #8: Zusätzlicher Status "Schlaf"?

Liebe Community auf den unterschiedlichen Inselchen!

Angeregt durch die Diskussion beim letzten Community-Talk nun die Umfrage dazu. Es gibt ja eine "Schlaf Mod" bei der es neben den bekannten Status Ausdauer, Gesundheit, Blut, Essen auch "Schlaf" gibt. Man muss also seinen Charakter immer mal wieder bewusst schlafen legen, um wach zu bleiben, sonst verliert man nach einiger Zeit das Bewusstsein. Es ist möglich, sich mit Hilfe von Notacola etc. wach zu halten und mancher sagte auch, es würde dem Status guttun, mit einem Teddy in der Hand zu schlafen (Awwwww!).

Nun die Frage:

Wie würdet ihr eine Mod finden, die als zusätzlichen Status "Schlaf" hinzufügt?

Und im Falle von Vanilla-Spielenden: Wie fändet ihr es, wenn es eine solche Änderung geben würde?

Das würde bedeuten dass man regelmäßig schlafen müsste oder sich mit aufputschmitteln wachhalten

Frohes Abstimmen!

~Herz

Wir sehen uns um 20 Uhr am NWA zum Elefantenrennen. Im GDZ Discord (Vanilla Event Kanal) werden wir auch zu sprechen sein und einen Stream gibts auch, sofern die Technik es zulässt.

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, es gibt keine Purge auf Chernarus und DeerIsle. Weil es Unsicherheiten gab, wurde dies auch beim Community-Talk besprochen:

Auf dem Hardline-Server braucht es keine „Purge“ in dem Sinn, weil Basen in bestimmten Zeiträumen zerstörbare Wände haben, ebenso wie auf dem Vanilla Server, weil dort Wände und Tore generell von außen Schaden nehmen können.

Ich hoffe, das erklärt es :)

Klar, irgendwie hat doch fast jedes Forum so ein Thema. Wundert mich, dass ich es hier nicht gefunden habe. Zumindest förderte die Suche nichts zutage.

Here we go:

"James Bond 007 – Liebesgrüße aus Cherno"

Hereinspaziert, hereinspaziert!

Welche Filme laufen in Chernarus, DeerIsle oder sonst irgendwo in Zangorien oder drumrum.

Schreibt hier eure Filmtitel, gerne auch mit GDZ-Bezug ;)

Ich fange mal an:

James Bond - 007 jagt den Blauen Bob

oder alternativ:

James Bond - 007 jagt Dr. Shaitan

HIer noch ein kleiner Vorgeschmack:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

*Der Austragungsort kann vom Trailer abweichen. ACHTUNG: Lebensgefahr! Für verlorenen Loot oder Fahrzeuge wird keine Haftung übernommen. Eltern haften an ihren Kindern.

PS: Da es schon entsprechende Anfragen hab, man darf auch ohne eigenen LKW als Fahrer antreten und benötigt nicht zwingend Schutzausrüstung. :)

Vielen Dank für den konstruktiven Austausch heute Abend an alle Beteiligten!

Hier ist das Protokoll in all seiner Farbenpracht. Falls ich jemand mal nicht getaggt habe oder nicht namentlich erwähnt habe, hat das schlicht und ergreifend den Grund, dass wir fleißigen Schreiber nicht immer mit dem Tippen hinterherkamen oder die Stimme nicht eindeutig zuordnen konnten.

Aber zumindest sieht man nun, was besprochen wurde. Für die Lesefaulen unter euch gibts auch, wo möglich, ein TLDR ;)

RE: GDZ Community-Talk (Protokolle)

GDZ - Community-Stammtisch Sep. 2024

URL:
    Community-Talk

Datum:
    29.09.2024

TS - Eventbereich: Channel: Communtiy Talk

Uhrzeit:
    20 Uhr

Server stats:

Anwesende (freiwillig):

Hast du eine Namenskürzel, setzte das hinter deinen Namen. Das kann man nuzten um deine Aussagen später zu kennzeichnen. Deinem Namen wird eine Farbe zugeordnet, damit man weiss, wer was schreibt.

• BNTM ("Penny")
    • LootigerAnfänger
    • Nightmare
    • Moe (BBS, Protokoll)

Agenda

• Entwicklung Spielerzahlen seit letzten Talk ? Links sind oben. Max Spieler je Server ca 20.

Themenvorschläge aus Community:

• Geht GDZ auf DeerIsle Experimental? DeerIsle-Stable 5.9 hat ja kein Update-Datum. (Moe)
    • Abschlussevents (Chernarus, Deer)
    • Fragen an die Admins
    • "MarkusBoom hat was auf dem Schirm" (?)

Protokoll

• Begrüßung der Anwesenden durch + CRK + Franky und + CRK + Shaitan . Beide bedanken sich für das Führen des Protokolls durch die beiden Protokoll-Droiden.
    • Shaitan eröffnet den Talk um 20:09 Uhr
    • Franky bittet die Anwesenden, sich aussprechen zu lassen

:ak: ~~ TOP 1: Community-Umfragen ~~ :m4:

• Franky bittet um relevante Themen. Die Umfragen sind zwar interssanter und zielführender geworden im Vergleich zum Anfang, aber das geht noch was.
    • Nikocbricks bittet darum, Vorschläge einzureichen und ggf. im Forum zu posten oder per PN bzw. auf anderem Wege ihm zukommen zu lassen.
    • Generell sind sie aber nicht repräsentativ, beispielsweise sind viele DeerIsle-Spieler dort nicht vertreten, da sie im Forum selten aktiv sind.
    • Umfragen können nicht in Shoutbox durchgeführt werden. --> Link dort posten. Für die Discord-User ;)
    • zm4ster : Automatismus ist denk- und machbar

[brain] TLDR:

Wer Ideen für Umfragen hat, darf sich gern bei Nikocbricks von den BBS melden.

:ak: ~~ TOP 2: Zombiestärke in der nächsten Season ~~ :m4:

• In der letzten Sitzung kam die Frage auf, ob man Zombies je nach Tier-Level spawnen lassen könne, also schwächere an der Küste? Nach zm4ster ermöglicht die Mod so eine detaillierte Einstellung nicht, man könnte über Zombie-Typen gehen, aber die Zombies an sich lassen sich nicht nach Zone verändern.
    • An den Zombies wurde jedoch inzwischen "gedreht"
    • Unterschied Chernarus - Deer? Der Blaue Bob hat den Eindruck, dass die Zombies auf Deer noch schwerer sind. vokunaak meint, das könnte daran liegen, dass die Zombies auf Deer anders verteilt sind.
    • Totschlagen: Neulinge sind stark überfordert. Andererseits: Wenn man wegen eines Lags mit dem Auto gegen etwas fährt, ist man auch tot. That's the game. Wie kann man den Neulingen helfen?
      • Krabbelgruppe: Mitlaufen lassen oder bei ihnen Mitlaufen
      • Totschlagen in Servererklärung ankündigen? Hilfe anbieten!
      • Messer in Startinventar ? Zu OP, meint der Wuestenfuchs .
      • Der Blaue Bob merkt an, dass die gemoddeten Server Wissen voraussetzen und dass das Erkunden des Servers und das Kennenlernen ein wesentlicher Aspekt der Erfahrung ist. + CRK + Shaitan unterstützt das. "Du musst dich als Spieler auf den Server einstellen." --> Dies sollte in einer Art Einführung deutlich gemacht werden.
      • Smokey Eyes meint, es bringe nichts, die Zombies leichter zu machen an der Küste. Sonst würden die Spieler übermütig und scheitern dann, wenn sie weiter in den Norden vordringen, weil sie die Basics nicht lernen mussten.
      • Bambietest auf Chernarus: Boxen geht gut, es muss aber geblockt werden!
    • Smokey Eyes fragt nach Flyern für die Krabbelgruppe im Spiel --> + CRK + Shaitan findet die Idee gut, es wäre an der Zeit neue Inhalte zu erschaffen und nicht nur von den alten vorhandenen zu leben. Man könnte den Flyer dem Bambi in die Tasche packen.
    • Moe bringt noch die Idee ein, den Startbildschirm zu nutzen. + CRK + Franky hat dies auch vorgeschlagen und einen Entwurf an die Admins geschickt. Allerdings ist es nicht vorgesehen ihn als Informationsmedium zu nutzen.
      • Infobereich [ESC] - darauf könnte man dezent im Loadingscreen hinweisen

[brain] TLDR:

Zombies werden in der neuen Season generfed und man wird dann sehen, wie es läuft.

Smokey Eyes erstellt ein Krabbelgruppenflyer, die Community ist aufgerufen, bei Bedarf, eigenen Content zu kreieren. Link im Protokoll.

:ak: ~~ TOP 3: Dunkelheit in Dayz (gemodded) und Survival-Feeling? ~~ :m4:

• Dunkle Nächte (Wie auf dem Vanilla...!)

• Dunkle Nächte sind schon toll! Es wäre aber toller, wenn Nachtsichtgeräte und Fackeln mehr Sinn hätten
      • Smokey Eyes : Spieler loggen bei Nacht aus. zm4ster bestätigt dies.
      • Idee von + CRK + Shaitan: Kann man nicht spezielle Orte extra dunkel machen, wo man dann Fackeln etc. benötigt? Z. B. analog zum DeerIsle Bunker.
      • zm4ster : Man muss schauen, was modtechnisch machbar ist und was von der Map her vorgesehen ist.
      • vokunaak : anderer Server hat 10 % helle Nächte
      • Moe : Engine simuliert Mondphasen
      • Moe : Vorschlag: Gegen Ende der Season Nächte verlängern für stimmungsvolle Screenshots und Videos und Abschlussevents? Seitens BBS ist was in Planung, aber dort werden Infos folgen.
      • Crocodile Dendi fragt im Chat: "Wann chronos event"und ergänzt mündlich, dass Dunkelheit für ihn zum Survival gehört und der Rythmus von Tag und Nacht sowohl taktische Vorteile bieten kann, als auch Vorbereitung erfordert.
    • Survival-Aspekte

• Craxee s Frage: Auf Deer Isle zu viel Essen zu finden. Das Survival-Feeling nimmt dort ab und man muss sich kaum etwas jagen.
      • Craxee fragt nach der Schlaffunktion (Schlaf-Mod). Man ist gezwungen, den Spieler schlafen zu legen oder ihn mit Cola etc. "fit" zu halten.

• snake_77 : Schlaf ist ein weiterer Überlebensfaktor. ("Awww" aus der Runde, dass man bei der Mod besser schläft, wenn man mit einem Teddybären kuschelt...)
        • Wuestenfuchs | DagiWeh : Die Schlaf-Mod gab es auf dem OneLife-Server. Aber damals wurde das von der Community eher als störend empfunden haben.
          • Spontane Umfrage im Server: 9 dafür, 5 dagegen, 9 Enthaltungen --> Idee für die wöchentliche Community-Umfrage

[brain] TLDR:

Dunkle Nächte sind toll, aber man muss die Spielerzahlen bedenken. Eine Community-Umfrage im Forum könnte ein Stimmungsbild vermitteln.

Auch für die Schlaf-Mod könnte es eine Umfrage geben zwecks Stimmungsbild.

:ak: ~~ TOP 4 : DeerIsle in 1.26er ~~ :m4:

• Lootänderungen
    • Map-Änderungen --> Momentan müssen die Admins warten, bis die neue Version der Karte rauskommt.
    • zm4ster : Was soll mit Deer passieren? Doppelwipe oder ausmachen?
    • zm4ster : Level 2 Heli sollen langfristig auch auf die Insel bringen - aber erst Mapänderungen abwarten

[brain] TLDR:

• Es zeichnet sich seitens der anwesenden Deer-Isle-Stammspieler ab, dass DeerIsle pausiert, bis eine neue Version rauskommt.

:ak: ~~ TOP 5: Airdrop - Randomisieren? ~~ :m4:

• Neuer Server ("Hardline") hat mehr PvP
    • Airdrop auf Chernarus und Deer nicht mehr nur als PVP-Anziehungpunkt zu nutzen.
    • Kann man nicht den "Airdrop einfach auf die Karte fallen lassen"?
    • Billig- oder Bau-Airdrop für Zwischendurch
    • Craxee : 21 Uhr - Airdrop als Meetingpoint beibehalten
    • Fakalandyk : Ort weglassen. Aber "Von" und "Nach" als Text drinstehen lassen.
    • zm4ster Wenn - immer die gleiche Kiste, damit man überrascht wird.

[brain] TLDR:

Idee wurde aufgenommen und wird geprüft für den Hardline-Server

:ak: ~~ TOP 6: 5er-Zahlenschloss (QoL-Improvement)~~ :m4:

• Raids sind schwierig.
    • Grund fürs Autoschliessen? --> Zahlenschloss fällt in Hitbox vom Zaun - nicht aufnehmbar.
    • Geübte schliessen Codelock im Herausgehen ab
    • Hitboxen der Zäune bleiben ein Problem
    • Umfrage?

[brain] TLDR:

Codelocks sind momentan etwas problematisch. Technisch wird geschaut, was machbar ist. Eine Umfrage könnte hier auch als Anregungen dienen.

:ak: ~~ TOP 7: Autoscheiben reparieren? (QoL-Improvement) ~~ :m4:

• Wäre es möglich, Autoscheiben reparabel zu machen? Carglass... und zahlt's die Versicherung?
    • Hätte Craxee auch sehr gerne, einfach nur damit das Auto schöner aussieht ;)

[brain] TLDR:

zm4ster fragt bei Urs nach, ob das machbar wäre.

:ak: ~~ TOP 8: Fragen zur Purge ~~ :m4:

• Nachfrage von Moe : Wird es generell keine Purge mehr auf Chernarus und DeerIsle geben? Man hätte es so verstehen können, dass es während der laufenden Season raidbare Basen geben könnte
    • zm4ster und DagiWeh : Nein, es wird keine Purge mehr bei Chernarus und DeerIsle geben. Dafür gibt es nun den Hardline-Server. O-Ton zm4ster : "Für Chernarus und DeerIsle ist das Thema Purge hiermit beendet."

[brain] TLDR:

Es wird auf Chernarus und DeerIsle keine Purge mehr geben, dafür gibt es nun den Hardline Server mit raidbaren Basen.

:ak: ~~ TOP 9: Seasonabschluss ~~ :m4:

• Chernarus Survival: Abschlussballern? Mal sehen, ob Zoppel wieder dazu aufruft. Wäre schön :)
    • DeerIsle: Zombiehorden stürmen die Stonigton-Festung - Ankündigung folgt

[brain] TLDR:Der Seasonabschluss ist, was ihr draus macht ;)

:ak: ~~ TOP 10: Streitschlichtung/Mediator ~~ :m4:

• Streitschlichter: Gibt es Interesse? - Keine Reaktion aus der Menge, dann wurde aber nachgefragt und diskutiert. Plueschkugel hat bereits im Forum ein Angebot gemacht, das CRK würde sich ebenfalls zur Verfügung stellen. Ideen, dass nur über die Streitschlichter mit den Admins kommuniziert wird (wie im Fußball mit dem Schiedsrichter durch den Teamkapitän) werden nicht von allen unterstützt. Der Blaue Bob würde dies nur optional in Anspruch nehmen. Außerdem gibt es immer die Möglichkeit des Ticketsystems.

[brain] TLDR:

Es gibt Angebote zur Vermittlung, die bei Bedarf genutzt werden können. Prinzipiell sollte aber man in der Lage sein, Konflikt selbst zu regeln.

Wenn das nicht mehr geht, kann man freiwillig Unterstützung holen.

:ak: ~~ TOP 11: Änderungen in den Serverregeln? ~~ :m4:

• An den Serverregeln hat sich etwas geändert - war es viel? Moe
    • Antwort von DagiWeh : Es wurde nur an den Worten und der Grammatik etwas geändert, bzw. vereinfacht. Wenn sich etwas an den Regeln ändert, gibt es eine Ankündigung im Forum.

[brain] TLDR:

Alles bleibt beim alten, aber mit besserem Deutsch.

:ak: ~~ TOP 12: Verschiedene Server und die Zukunft ~~ :m4:

Es wird vier Server zum Seasonstart der 1.26 geben:

• Chernarus Survival
    • Hardline (Anastara)
    • Vanilla Chernarus
    • Vanilla Sakhal

Vanilla Sakhal: Reisepunkte?

• Kommt auf die Annahme durch die Spieler an, voerst ist es aber ein Vanilla Server und hat daher keine Verbindung zu anderen Servern.
    • Eventuell wäre auch zu einem späteren Zeitpunkt ein Skill-System hier möglich, wie auf anderen extremen Servern?

Frage zu Livonia: War es damals kostenpflichtig, als es den GDZ Server gab? Ja. Vielleicht gibt es jetzt für den Server mehr Zuspruch, da das DLC inzwischen kostenlos ist.
    Ob Livonia in einer Form wiederkommt, da möchte sich das Team nicht festlegen. Aber für den Moment sind ja genügend Server vorhanden. Könnte auch eine Season mal als ein Hardline-Server laufen.

Alles ist offen.

[brain] TLDR:

Es gibt vier tolle Server (2 gemoddete und 2 vanilla) auf die man sich mit der 1.26 freuen kann.

:m67: [tishina] ~~ Sonstiges/Fragen an die Admins ~~ [tishina] :m67:

• snake_77 : Cabin / Untergrundbase. Flaggenschutz im Untergrund? --> Flagge muss in den Untergrund gebaut werden, für Flaggenschutz. Cabin braucht ne eigene Flagge. Luke muss selber refresht werden - Tarnnetz regelt. 21 Tage Lebenszeit. Luke an selber Stelle sollte dich an die gleiche Untergrundbase bringen. Die Untegrundbasis ist absichtlich nicht abschliessbar. Türen sind drin baubar.
    • Weitere Ausbaustufe? --> Next Level ist zu OP ( DagiWeh )
    • Freistehenden Basen mit Dach: Massive Gameplayänderungen
    • Moe : In Vanilla werden die Kleidungsgrößen geändert. Wie wird das auf den gemoddeten Servern werden? Aussage von zm4ster hierzu: Auf den gemoddeten wird sich nichts ändern.
    • Wuestenfuchs fragt bei BBS nach den Flaggendesigns. Es ist soweit fertig, aber es gibt wohl Probleme. Craxee muss Urs nur das Logo und den Farbcode schicken. Dann wird alles eingebaut, da genügend Events ausgerichtet wurden. Für einen Trainingsanzug muss sich BBS an at3nd0 wenden.
    • Die Admins freuen sich auf die nächste Season und hoffen, dass alle zahlreich erscheinen werden.

:m67: [tishina] ~~Themen für Community-Umfrage: ~~ [tishina] :m67:

• Nächste Umfrage: Was soll mit Deer-Isle in der Übergangszeit bis zum Release der neuen Version von DeerIsle passieren?
    • Längere Nächte zum Season-Ende oder generell dunklere Nächte auf den gemoddeten Servern?
    • Schlafmod nutzen? - Link zur Mod - Modvorstellung mit verlinken. Auf Frustration hinweisen!
    • Codelock-Umfrage - Sollen sie automatisch schließen oder nicht?
    • Sprichst du gern Englisch im Spiel? (Überbleibsel von erstem Stammtisch)

Nächster Termin:

2-3 Wochen nach dem Wipe

gez. Herz-Aus-Gold und Moe

Liebe Vanilla-Spieler und solche, die gerne mal auf ein Event vorbeikommen möchten!

Ich soll euch von Stimmuuung auf unserem Server Folgendes ausrichten:

Elefantenrennen.png*Der Austragungsort kann vom Plakat abweichen. ACHTUNG: Lebensgefahr! Für verlorenen Loot oder Fahrzeuge wird keine Haftung übernommen. Eltern haften an ihren Kindern.

1. Vanilla Chernarus Elefantenrennen

Was wäre der Vanilla ohne seine LKW? ;)

Wie? Die sind nur langsam und haben nichts unter der Haube? Also nach diesem Event werdet ihr sicherlich eines Besseren belehrt.

Kommt her alle Überlebende und zum ersten offiziellen Vanilla Chernarus Elefantenrennen!

Meldet euch an und nehmt an diesem einmaligen Event teil! Alles was ihr dazu braucht ist eine gute Portion Mut, etwas Geschick im Umgang mit dem LKW und im Idealfall natürlich ein eigenes Gefährt.
    Notfalls finden wir aber sicherlich auch einen Weg, wie ihr ohne eigenen LKW teilnehmen könnt.

Start- und Treffpunkt werden wir am Eventabend am Northwest Airfield (NWA). Am Treffpunkt selbst geht es um 20 Uhr los.

Termin:

Freitag 04.10.2024, ab 20 Uhr, NWA (Northwest Airfield)

• Anmeldungen bitte an Stimmuuung oder mich Herz-Aus-Gold bzw. hier im Thema bei der Umfrage.
    • Discord wäre empfehlenswert, wir werden den GDZ Discord-Vanilla-Kanal an diesem Abend nutzen.

Wer ist der beste LKW Fahrer? Finden wir es heraus!

Und wie das so immer bei unseren Vanilla-Events ist: Alles kann passieren, also hängt nicht zu sehr an eurem Loot. Außerdem soll ich von Stimmuuung auch ausrichten, dass die Fahrer am besten einen Helm und ggf. eine Schutzweste tragen sollten. Es sei bei den Problen schon zu Unfällen gekommen...

Stay alive and listen...

?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

...der Samariter Wochenbericht vom 16.09.2024 bis 22.09.2024 (38/2024)

16.09.2024

Die Woche beginnt mit einer Überraschung: Plötzlich weht die Piratenfahne über unserem Camp. Was viele für einen Affront halten, ist uns relativ gleichgültig. Im Gegenteil, jetzt weht wenigstens wieder eine Fahne am Camp. Aber wer sie genau gehisst hat, ist unklar. Es kursieren diverse Gerüchte, dass der „Kleiderkünstler“ dahinterstecken könnte oder es etwas mit den HATS zu tun hat. Vielleicht waren es auch ein paar Scherzkekse aus den Reihen unserer Bekannter?

17.09.2024

Ein ereignisreicher Tag am Camp! Gemeinsam mit blackLion, Jammet und Pinky bauen wir weiter auf und jagen Hühner. Die Piratenfahne hängt noch immer stolz im Wind. Auf dem Rückweg zum Camp treffe ich auf einen Überlebenden namens Bonze, der mit Wolfsherz unterwegs ist.

Wir versorgen ihn mit dem Nötigsten, und BlackLion bietet an, ihn nach Elektrozavodsk zu fahren, wo Wolfsherz wartet. Nach einer kurzen Unterbrechung erreichen wir unser Ziel. Unterwegs jagt Jammet noch ein paar Schafe.

Zurück am Camp zeigt Kanu den beiden Neulingen, wie man grillt und Felder anbaut. Allerdings fühlen sich Jammet und Pinky beobachtet. Ein unbekannter Schatten scheint unsere Aktivitäten zu verfolgen, aber gibt sich nicht zu erkennen. Trotz meiner Nervosität gelingt es mir, unsere Fahrschulauto zu holen und mit ihm sicher zum Camp zurückzukehren, damit die beiden am Ende des Tages noch Fahrstunden nehmen können.

BlackLion bringt den Neuankömmlingen noch das Apfel-Boccia bei, bevor sie nach bestandener Fahrprüfung Richtung Elektro aufbrechen.

18.09.2024

Ein ruhiger Tag im Camp. Pinky ist auf Beobachtungsposten, und ich leiste ihm Gesellschaft. Die Piratenfahne hängt noch immer, und es gibt keine besonderen Vorkommnisse.

19.09.2024

Acki berichtet von einer Mine im Bambicamp, die ihn zum Glück nicht verletzt. Ist das der Anfang erneuter Gefahren?

ravini01 trauert um sein zerstörtes Königreich in Dolina. Alles ist vernichtet, nur ein Fass und zwei Kisten bleiben übrig. Eine Botschaft wurde hinterlassen: „We are HAT“.

Ein beunruhigendes Zeichen und es häufen sich Sichtungen dieser Hinterlassenschaften. Es scheint, als ob ein neues Team Chernarus aufmischen möchte. Aufgrund der Hüte bezogenen Nachrichten nennen wir sie intern jetzt die „Hütchenbande“ in Ermangelung eines anderen Namens. Vieles deutet darauf hin, dass auch sie hinter unseren verschwundenen Fahnen stecken, denn wie mir mitgeteilt wurde, hat jemand sie tatsächlich in einer fremden Basis gefunden. Vermutlich stammt die Mine am Camp auch von ihnen, daher sollten wir künftig sehr vorsichtig sein.

Ich beschließe, Ravini zu helfen, und verstecke unterwegs vier Fässer, die ich an einem Zugevent gefunden habe.

Anschließend errichte ich eine provisorische Basis, die ich liebevoll „Dolina 2.0“ nenne, damit der König nicht ganz ohne Heimat ist. Auch wenn der Ort fernab von Ravinis einstigem Lieblingsort liegt, ist so ein Heim doch besser als nichts. Später meldet sich + CRK + Franky über Funk bei mir und vermittelt uns einen Neuling namens Cultist, der Hilfe sucht.

Nach einer abenteuerlichen Suche bei Nacht finde ich ihn in Nizhnoye und bringen ihn in meinem Einsatzfahrzeug sicher zum Camp. Dort zeige ich ihm die Grundlagen des Überlebens und wir lassen die Nacht am Lagerfeuer bei gegrilltem Fleisch und guten Gesprächen vorüberziehen.

Socke2k24 , ein schweigsamer Überlebender, der uns vermutlich einige Zeit heimlich beobachtet hat, wird von mir zufällig entdeckt. Zu meinem Glück beschließt er, mich nicht zu erschießen. Bei Fremden weiß man ja nie... Er scheint aber lieber für sich bleiben zu wollen und beginnt nach und nach damit, getrocknete Äpfel zu sammeln und ins Nahrungszelt am Auffanglager zu legen. Eine freundliche Geste ist in diesen Zeiten sehr willkommen.

Im Gegensatz zum Kultisten ist die Socke nicht so gesprächig und wenn ich zuvor nicht zufällig eine Bewegung aus den Augenwinkeln erhascht hätte, hätte ich seine Anwesenheit nicht bemerkt. Ob er etwas mit dem Kleiderkünstler oder der Hütchenbande zu tun hat? Da er friedlich ist, schiebe ich diese drängenden Fragen auf und gehe am Camp weiter in Ruhe meiner Arbeit nach. Der Rest unserer Begegnungen verläuft friedlich und bald zieht Cultist weiter, während Socke sich wieder in Luft auflöst. Erinnert mich an meine alte Waschmaschine... da sind Socken auch immer wieder verschwunden.

Es gibt da draußen jedenfalls Menschen, die sind fast unsichtbar. Aber ich bin froh, wenn sie es mal ausnahmsweise nicht auf mein Leben abgesehen haben und freundlich sind.

20.09.2024

Die Saison neigt sich dem Ende zu, und man spürt die Veränderung. Am Camp treffe ich auf einen Überlebenden, der Kleidung sammelt und am Boden verteilt. Ertappt! Es stellt sich heraus, dass es Socke2k24 ist, der sich wohl so einen Spaß erlaubt hat. Ich muss lachen. Die ganze Aufregung, all das Spekulieren... aber sei es drum. Wenigstens wissen wir jetzt, wer dahintersteckt. Aber bezüglich des Mysteriums hinter der Hütchenbande gibt es noch keinen nennenswerten Durchbruch.

Ein geplanter Schnupperkurs mit Ewando8765 fällt leider aus, aber Pinky und ich treffen im namenlosen Dorf vor Elektrozavodsk auf einen weiteren Neuling namens Lewis. Wir bringen ihm im Camp alles bei, was er wissen muss.

Black Lion kommt später hinzu und bringt Fleisch zum Grillen. Lewis zieht nach einer Weile gut ausgestattet weiter. Anschließend angle ich noch ein paar Fische, um das Camp wieder aufzufüllen.

Während ich alles in den Zelten verstaue, mache ich eine entzückende Entdeckung.

In das Herz, das ich mit Kürbissamen in einem Zelt geformt habe, hat jemand einen weißen Teddybären gelegt. Eine süße Geste, aber ich bezweifle, dass sie von der Hütchenbande stammt.

21.09.2024

Während ravini01 an seinem neuen Heim arbeitet, verbringen wir einen ruhigen Tag am Lager mit Fischen und Nahrungsbeschaffung. Am Abend fahren Jammet und @BlackLion los, um Kleidung im naheliegenden Jägercamp zu holen.

Während ich am Lagerfeuer grille, fahren Stimmuuung, Drock und Cone vorbei. Sie legen einen kurzen Halt am Camp an und wir tauschen Neuigkeiten aus.

Stimmuuung berichtet von Vandalismus an seinem Turm. Auch die Fahne wurde gestohlen. Treibt die Hütchenbande auch bei ihm ihr Unwesen oder ist es ein anderer Schlingel, den die Langeweile plagt?

Nach einem kurzen Austausch fahren sie weiter die Küste entlang. Jammet und BlackLion kehren zurück, hatten aber unterwegs einen Autounfall. Zum Glück wird niemand verletzt. Nun hat das Lager wieder genügend Kleidungsstücke für Bedürftige.

22.09.2024

Stimmuuung berichtet, dass die Basis vom Rheingauer! zerstört wurde. Alles wurde verbrannt, und mit Kisten hat jemand ein „Fuck you“ hinterlassen. Es scheint, als habe die Hütchenbande erneut zugeschlagen. Eine gut informierte Quelle hat uns folgende Aufnahmen zugespielt. Ist das Kunst oder kann das weg?

blackLion und Jammet fahren die Küste entlang und treffen in Solnichniy erneut auf Lewis. Ich mache mich inkognito auf den Weg zu Ravinis neuer Basis, um zu prüfen, ob dort noch alles in Ordnung ist. In Nizhnoye entdecke ich einen weiteren Überlebenden, den ich aus der Ferne beobachte, während BlackLion und Jammet ihn ansprechen. Er stellt sich als Senf vor, der dankbar für die bereitgestellten Güter ist. Nachdem sie ihn ausgerüstet haben, bringen sie ihn zum Camp in Nizhnoye.

Auf ihrem Rückweg nach Prigorodki treffen sie in Elektrozavodsk auf X_Brummi_X, den sie ein Stück zum nächsten Militärcamp mitnehmen. Man verabschiedet sich und schließlich fahren die Jungs nach Hause.

Nach einiger Zeit komme ich in Berezino an, um unser dortiges Camp zu inspizieren. Die Fahne ist noch da, und ich tausche meine nasse Kleidung gegen grüne Sanitäterkleidung.

Der Regen wird zu einem regelrechten Sturm, und ich beobachte zwei Überlebende in der Polizeistation. Trotz meiner Versuche, Kontakt aufzunehmen, reagiert niemand. Vermutlich ist das Tosen des Sturms einfach zu laut. Plötzlich werde ich vom Dach aus unter Beschuss genommen und muss mich in ein Haus zurückziehen.

Es kommt zu einem Kampf, und nachdem ich das Bewusstsein verliere, finde ich mich an der Küste bei Svetlojarsk wieder.

Ich eile zurück nach Berezino und erkenne einen der Angreifer als jemanden, dem wir zuvor geholfen hatten. Er redet irgendwas von „er musste zwei Leben verteidigen“. Klar. Aber vor mir? Ernsthaft…? That’s the game. Aber schade ist es trotzdem und ich verurteile Gewalt gegen Einsatzkräfte zutiefst.

Alles Reden bringt nichts und ich begebe mich zurück ins Lager. Als ich die beiden vorbeiziehen sehe, versuche ich noch etwas von meinen Habseligkeiten zu retten und entsorge das Menschenfleisch fachgerecht. Eklig...

Zurück im Camp entschließe ich mich, das Beste aus der Situation zu machen. Ich gehe fischen, baue einen Unterstand und sorge dafür, dass auch das Camp in Berezino wieder in gutem Zustand ist. So hat das Ganze dann doch etwas Gutes.

~~~

Diese Woche war geprägt von Höhen und Tiefen. Wir konnten neuen Überlebenden helfen und ihnen den Start erleichtern. Doch die Aktivitäten der Hütchenbande und gegenseitiges Misstrauen werfen einen Schatten auf unsere Gemeinschaft. Es ist wichtiger denn je, zusammenzuhalten und weiterhin respektvoll und hilfsbereit zu sein.

Bleibt wachsam und passt auf euch auf!

In diesem Sinne: Stay alive and keep listening...

gez.

~Herz-Aus-Gold

Rundbrief 3/1.25 - Der Herbst steht auf der Leiter...

Liebe Vanilla-Spielende,

das Sommerloch ist merklich verschwunden und wir können vor allem in den Abendstunden zahlreiche Überlebende durch ganz Chernarus huschen sehen. Besonders freut es mich, auch am Ende der Season zahlreiche neue Spielerinnen und Spieler begrüßen zu dürfen. Daher an diese Stelle mal die obligatorischen Grüße an alle alten Bekannten und neue Gesichter, die bei uns vorbeischauen.

Natürlich sind nicht alle Leidensgenossen freundlich gesinnt und der einsetzende Wipe-Hype ist spürbar. Am 15. Oktober soll es soweit sein und die neue Version 1.26 an den Start gehen. Mit im Gepäck das kostenpflichtige DLC Sarkhal. Kein Wunder also, dass nun einige nochmals alles aus ihren noch vorhandenen Basen holen und auf die Suche nach Aktion gehen, was nicht selten auch zu Konflikten führt. Seid also vorsichtig und achtet auf eure Schritte! Selbst ein Auffanglager ist kein Garant für Sicherheit.

Aber genug davon.

Das sind unsere heutigen Themen:

1. Version 1.26 in den Startlöchern - Wipe-Hype!

Wie gesagt wird die 1.26 am 15. Oktober voraussichtlich live gehen. Das bedeutet, dass der GDZ Server an diesem Tag heruntergefahren wird und mit der neuen Version wieder das Licht der Welt erblickt. Basen und Charakterinventar werden zurückgesetzt, man startet also wieder mit leeren Händen am Strand und der Server wartet darauf, von uns in Beschlag genommen zu werden.

Wie lange es genau dauert, bis wir in den Genuss der neuen Version kommen, hängt von einigen Faktoren ab und natürlich auch nicht zuletzt daran, wie schnell die Serverfiles verfügbar gemacht und eingepflegt werden können. Hier bitten wir einfach um etwas Geduld.

Im Forum unter https://www.germandayz.gg halten wir euch auf der Startseite dann unter der Shoutbox auf dem Laufenden. Der Statusbericht wird zeigen, wie weit die Arbeit an den GDZ-Servern fortgeschritten ist.

Erfahrungsgemäß kann man davon ausgehen, dass es am späten Nachmittag dann wieder bei uns losgehen wird und wenn die Trends der vergangenen 5 Seasons anhalten, werden auch zahlreiche Gäste vorbeischauen, also benehmt euch entsprechend :evil: :saint: <3 :D

Was für die neue Version wichtig ist:

• Boote! - Schon mehrfach erwähnt, aber der Vollständigkeit halber: Man wird Boote an der Küste finden und mit Bezin und einer Zündkerze flottmachen können. Nehmt euch also vor schießenden Bootsfahrern in Acht...
    • Das Angeln wird überarbeitet: Es wird einen neuen Angelhaken geben, für den man nicht unbedingt einen Köder braucht. Außerdem kann man sich Haken aus Holz schnitzen. Schaufeln fördern mehr Würmer zu Tage als Messer. Das Beste: Man muss den Köder nicht mehr herstellen, indem man den Wurm mit dem Angelhaken kombiniert, sondern kann einfach den Wurm auf den Angelhaken ziehen. Wenn das mal nichts ist! Außerdem gibt es eine neue Animation beim Angeln und wenn man dann die Maustaste drückt, soll es wohl einfacher sein, Fische zu fangen. Aber Genaues ist dazu noch nicht bekannt. Auch Fischfallen wurden überarbeitet. Fische erwärmen sich im Feuer und wärmen den Spieler, wenn er einen warmen Fisch isst. Aber Achtung: Ist der Fisch zu heiß und wird gegessen, kann die Gesundheit schaden nehmen.
    • Nebel wird überarbeitet! Hoffentlich gehören die Nebelprobleme damit der Vergangenheit an.
    • Sichtweite wird erweitert - Man kann mit entsprechender Hardware nun weiter sehen, wenn man die Einstellungen in der Konfiguration anpasst. Einen Vorteil soll man dadurch aber nicht erhalten, weil man Spieler nicht früher sieht dadurch.
    • Veränderungen in der Tierwelt - Füchse und Hasen sind im Spiel und können auch in Chernarus und Livonia gejagt werden. Endlich wieder Füchse im Spiel! Ich freu mich <3
    • Größe des Inventars wird reduziert! Es soll nun weniger Platz geben, um Dinge zu tragen. Für mich jetzt keine schöne Änderung, aber man sollte sie auf jeden Fall im Kopf behalten zum Start der neuen Version.
    • Es gibt neue Schals und Kopfbedeckungen. Besonders interesannt sieht eine Wolfs-Kopfbedeckung aus, die man bei der Jagd auf Wölfe bekommen kann.
    • Infizierte Raubtiere: Wölfe und Bären haben nun einen übertragbare Krankheit. Sobald man also Wolfs- oder Bärenfleisch isst, wird man krank. Es soll eine Heilung dafür geben, aber noch ist nichts bekannt. Vorbei die Zeiten von "Lieferando - Heul vor Glück!". Tishina Vanilla wird sich nun nach alternative Nahrungsquellen umschauen müssen. Man darf gespannt sein!
    • Husten und Niesen kann man mit Codein und Morphin unterdrücken. Außerdem gibt es neben der Erkältung nun eine neue Stufe und eine Lungenentzüdung, die vermutlich tödlich sein kann.
    • Feuerholz wird sind nun stapeln lassen!
    • Man soll keine anderen Spieler mehr von hinten heimlich Zwangsernähren können.
    • Der Server-Browser wurde überarbeitet. Es gibt eine neue "Server-Beschreibungs-Box", in die der Serverbesitzer weitere Informationen eintragen können wird. Sehr tolle Erweiterung und ich denke, unser Adminteam wird davon auch Gebrauch machen :)

2. Neuer Frostline DLC - Sakhal Vanilla Server

Für alle die, die sich das neue DLC und somit die neue Karte Sakhal gleich zum Verkaufsstart leisten möchten, wird es von GDZ einen neuen, weiteren Server geben. Dabei handelt es sich um die Vanilla Sakhal Version. Erkundet die neue Karte mit Gleichgesinnten aus unserer schönen Community! [gdzherz]

Somit sind in dieser Season wieder seit langer Zeit zwei Vanilla Server auf GDZ am Start. Für beide Vanilla-Server gelten die gleichen Bedigungen: dunkle Nacht und raidbare Basen sowie vereinfachtes Bauen durch entsprechende Parameter.

Wie sich Sakhal schlagen wird, werden wir sehen. Oder besser gesagt: Wie wir uns dann dort schlagen werden ;)

Weitere Infos könnt ihr hier finden:

Urs

3. Abschluss-Abschussballern und Rallye-Herausforderung

Die Umfrage war relativ deutlich und viele von euch wünschen sich ein Event auf dem Vanilla. Da nun die neue Version unmittelbar davorsteht, wird es vermutlich auf ein traditionelles Abschlussballern hinauslaufen. Wo es stattfinden wird, wird derzeit noch geprüft. Sobald es einen genauen Termin gibt, werdet ihr natürlich im Forum informiert, aber derzeit gehen wir davon aus, dass das Abschluss-Abschussballern am Wochenende vor dem Wipe stattfinden wird.

Außerdem ist jetzt auch eine gute Gelegenheit, sich der Rallye Herausforderung zu stellen!

Holt euer eingemottetes Auto aus der Base und ab gehts.

Dabei sein ist alles und der Weg ist das Ziel... oder so ähnlich. ;)

4. Spieler- und Gruppensuche/Krabbelgruppe

Da zahlreiche neue Spieler auf dem Vanilla-Server unterwegs sind, wird natürlich auch immer wieder nach Gruppen gefragt.

Hierfür lege ich euch den Bereich "Spieler- und Gruppensuche" im Forum ans Herz: Spieler- & Gruppensuche

Ihr könnt aber auch abends im TS vorbeischauen und im offiziellen GDZ Discord (Vanilla Bereich) und so versuchen Anschluss zu finden. Bei Fragen versuche ich auch gerne zu helfen.

Neue Spieler, die über den Vanilla-Tellerrand hinaus neue Dinge erleben möchten, können nun auch ohne Voranmeldung an der Krabbelgruppe der gemoddeten Server teilnehmen. Smokey Eyes hat freundlicherweise die Arbeit fortgeführt und bringt euch auf ihre charmante und einfühlsame Art die Flötentö... erm ich meine natürlich die Grundlagen des Überlebens bei. Grüße gehen raus für diese überaus wertvolle Arbeit.

Weitere Infos hier:
    RE: Anfänger-Kurs / Fragen - Antworten / Basebauhilfe / Schutz

Für alle, die sich noch nicht sicher sind, ob das alles wirklich etwas für sie ist oder nach einer längeren Pause biete ich nach wie vor auf dem Vanilla den Schnupperkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger an. Bei Bedarf bitte einfach Kontakt zu mir aufnehmen.

5. Community Storys und Karte

Natürlich auch hier der Hinweis, dass ihr im Forum eure Geschichte des Vanilla Servers ebenfalls posten könnt.

Community Storys Vanilla

Außerdem könnt ihr euch noch immer in die Karte für 1.25 eintragen lassen, wenn ihr eine Gruppe oder gar Fraktion seid und mal über längeren Zeitraum aktiv seid:

Das war es auch schon wieder.

Euch allen eine gute Zeit, kommt gut durch den Wipe und wir sehen uns dann hoffentlich in Chernarus oder Sakhal!

~Herz