20.07.2026 – Tag 103 (Montag) – Wieder einmal Hilfe von überraschender Seite
Hallo ihr Lieben,
es gibt Menschen in Chernarus, bei denen man irgendwann glaubt, ungefähr zu wissen, woran man ist. Nicht unbedingt, weil man ihnen vertraut, sondern weil man genügend miteinander erlebt hat, um ein Bild von ihnen zu haben. Und manchmal braucht es dann nur einen einzigen Abend, damit dieses Bild wieder Risse bekommt und man sich fragen muss, ob man jemanden vielleicht doch vorschnell in eine Schublade gesteckt hat.
Ausgerechnet Arndt brachte mich heute zum Nachdenken.
👋 Bekannte Gesichter
Am Camp in Prigorodki herrschte reges Treiben. Jannnik und Cala-j waren da, Arndt schaute vorbei und auch _.lOom._ war tatsächlich wieder unterwegs. Noch immer freute ich mich darüber, ihn nach so langer Zeit wieder in unserem Chernarus zu wissen. Manchmal genügt ein bekanntes Gesicht, das man lange nicht gesehen hat, um für einen Moment all die Geschichten hervorzuholen, die irgendwo in der Erinnerung vergraben liegen.
Währenddessen brachen Pinky und Krümel auf, um den neuen LKW zu finden, nachdem Sarafiya_Nici gestern versehentlich mit unserem Truck verunfallt war. Jannnik schloss sich ihnen an und gemeinsam ging es zunächst nach Lopatino und anschließend mit einem neuen Truck weiter nach Zelenogorsk. Dort wurde noch einiges für das große Abschlussballern ausgeräumt und vor allem Fässer wurden mitgenommen. Irgendwann sammelten sie auch Arndt ein und brachten ihn mit zurück nach Prigorodki.
Ausgerechnet dorthin.
🔫 Schüsse in Prigorodki
Denn wenig später fielen am Camp Schüsse.
Cala-j geriet unter Beschuss, während _.lOom._ das Geschehen beobachtete. Es ging schnell und am Ende lag Cala-j tot am Boden. Wieder Schüsse in Prigorodki, wieder Menschen, die offenbar glaubten, unsere Camps seien ein geeigneter Ort, um ihren Spaß mit anderen zu haben.
Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 versuchte, die Angreifer hinzuhalten. Sie zog sich in den Turm zurück, beobachtete, suchte nach Möglichkeiten, gab ein paar Schüsse ab und geriet schließlich selbst unter Beschuss. Ein Treffer schickte sie zu Boden und als sie wieder zu sich kam, stellte sie fest, dass ihre DMR den Kampf nicht überstanden hatte.
Und das war nicht irgendeine DMR; das war die DMR.
Diejenige, die sie E.C.H.O. gegeben hatte, als Wiedergutmachung für das, was zwischen ihnen geschehen war. Diejenige, der sie tagelang hinterhergetrauert hatte und die E.C.H.O. ihr schließlich zurückgegeben hatte. Für Sueda war diese Waffe längst mehr als irgendeine Beute aus einem Militärlager.
Und nun war sie Schrott. Man kann sich ungefähr vorstellen, wie gut ihre Laune danach war...
🛡️ Ausgerechnet Arndt
Doch während Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 versuchte, sich wieder zu sammeln und irgendwie Herrin der Lage zu werden, geschah etwas, womit ich wohl am wenigsten gerechnet hätte.
Arndt war zur Stelle verteidigte das Camp gegen die zwei Angreifer.
Derselbe Arndt, bei dem ich in den vergangenen Wochen mehr als einmal nicht wusste, was ich eigentlich noch von ihm halten sollte. Derselbe Mann, der aus dem Hinterhalt auf unsere Fahrzeuge gezielt und Chantal getötet hatte, während Kallele und Davus bei ihm im Funk zu hören gewesen waren. Derselbe Arndt, der später am Camp scherzhaft – oder vielleicht auch nicht ganz so scherzhaft – erklärt hatte, dass er mich zu gerne einmal erschießen würde. Einer von CHAOS, jener Gruppe, deren Verhältnis zu uns irgendwo zwischen Gesprächen am Lagerfeuer, gegenseitiger Hilfe, Provokationen und Situationen lag, in denen ich mich ernsthaft fragte, wie man unser Verhältnis am besten beschreiben sollte.
Und heute stand dieser Mann in Prigorodki und schoss nicht auf uns. Er schoss für uns.
Vielleicht war es für ihn nicht einmal eine große Sache. Vielleicht sah er bewaffnete Angreifer, erkannte die Situation und tat einfach das, was ihm in diesem Augenblick richtig erschien. Aber für mich war es schwer, diesen Widerspruch nicht zu sehen. Vor wenigen Tagen hatte ich mich noch gefragt, ob es Arndt wirklich leidtat, Chantal erschossen zu haben. Ob der Angriff damals tatsächlich nur I.K.E.A. gegolten hatte und wir zufällig hineingeraten waren oder ob diese Erklärung im Nachhinein einfach gut passte. Ich hatte seine Entschuldigung gehört und trotzdem Zweifel behalten.
Und jetzt verteidigte er ausgerechnet unser Camp.
❓ Wer ist hier eigentlich der Feind?
Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 hatte allerdings kaum Zeit, sich darüber Gedanken zu machen. Sie versuchte die herumliegenden Sachen zu sichern, besorgte sich eine neue DMR und behielt das Camp im Auge, als ein Bambi auftauchte und sie auf Englisch ansprach. Nach dem, was gerade geschehen war, wollte sie am liebsten schießern, aber stattdessen fragte sie nach, ob er zu den Angreifern gehörte. Keine Antwort.
Stattdessen lief der Fremde zielstrebig zu Cala-j s Leiche.
Noch bevor Sueda richtig reagieren konnte, hatte er sich dort eine Waffe genommen und eröffnete das Feuer. Wieder wurde sie niedergeschossen und fand sich wenig später an der Küste wieder.
In Kamyshovo wartete schon die nächste merkwürdige Begegnung: Zwei Bambis tauchten auf und einer von ihnen hielt es offenbar für eine gute Idee, mit einer Harke auf sie loszugehen. Er erwischte sie sogar und verletzte sie. Sueda brachte Abstand zwischen sich und den Angreifer, schimpfte ihm noch hinterher und machte sich schließlich auf den Weg nach Elektrozavodsk.
Dort traf sie zum Glück auf Pinky. Er versorgte sie mit Essen, half ihr wieder auf die Beine und irgendwann konnte sie nach Prigorodki zurückkehren.
Und dort erfuhr sie, was während ihrer Abwesenheit passiert war: Arndt hatte auch den anderen Angreifer ausgeschaltet. Es war sein dritter Abschuss an diesem Tag in Prigorodki. Drei Menschen hatte ausgerechnet Arndt heute getötet, während er unser Camp und die Menschen darin verteidigte. Ich musste diese Information erst einmal sacken lassen.
💭 Habe ich mich geirrt?
Vielleicht liegt genau darin mein Problem mit Menschen wie Arndt. Ich möchte sie verstehen und daraus ableiten können, woran ich bei ihnen bin. Wer einmal auf einen von uns schießt, hat mit den Konsequenzen zu leben. Wer jemanden wie Chantal ohne Vorwarnung aus einem fahrenden Auto tötet, hinterlässt etwas, das sich mit einer Entschuldigung nicht einfach wieder aus der Welt schaffen lässt. Und wenn derselbe Mensch wenig später lachend davon spricht, mich gerne einmal zu erschießen, wird es nicht unbedingt leichter...
Aber was mache ich dann mit einem Tag wie heute? Ignoriere ich ihn, weil er nicht in mein Bild passt?
Das wäre genauso falsch.
Vielleicht habe ich Arndt tatsächlich an manchen Stellen Unrecht getan. Vielleicht hatte er bei dem Angriff damals wirklich nicht verstanden, wer dort in den Autos saß. Vielleicht war vieles tatsächlich aus dieser seltsamen Dynamik zwischen CHAOS und I.K.E.A. entstanden, in der irgendwann jeder Schuss den nächsten nach sich zog und Menschen dazwischen gerieten, die mit der eigentlichen Sache kaum etwas zu tun hatten. Vielleicht tat ihm Chantals Tod wirklich leid.
Oder vielleicht ist Arndt einfach beides.
Der Mann, der Chantal erschossen hat, und der Mann, der heute unser Camp verteidigte.
Das eine macht das andere nicht ungeschehen. Aber das eine darf mich auch nicht blind für das andere machen.
🔎 Eine SCR für den Verteidiger
Später zog Krümel sogar noch gemeinsam mit Arndt los. Nach drei Abschüssen in Prigorodki hatte dieser sich offenbar eine kleine Belohnung verdient und sie fuhren einige Konvois ab, weil sie nach einer SCR für ihn suchten.
Leider ohne Erfolg.
Ich weiß nicht, ob ich jemals gedacht hätte, dass ich einmal in einem meiner Berichte festhalten würde, dass ausgerechnet Arndt unser Camp verteidigt hatte und anschließend mit Krümel auf die Suche nach einer neuen Waffe ging.
Aber hier sind wir nun...
🚗 Die große Zündkerzenkrise
WhiskeyMixer hatte unterdessen nahe Zelenogorsk noch eine Begegnung mit einem Überlebenden, die für diesen tödlich endete. Besonders bitter war, dass der E.C.H.O. offenbar ein Fahrzeug zur Weiterfahrt gehabt hätte und gehofft hatte, der Unbekannte habe eine Zündkerze bei sich. Aber Fehlanzeige.
Warum hatte WhiskeyMixer den anderen einfach so erschossen? Wirklkich nur wegen einer Zündkerze, wie er behauptete? Oder war das auch wieder einer dieser makaberen Scherze?
Ich war nicht dabei gewesen und kannte die Situation nicht. Aber das Ganze hörte sich für mich sehr nach einer dicken Wohlstandsdpression an. Ich fragte mich, wohin das noch führen würde.. Das Ende war mir eigenentlich klar: Es würde früher oder später auf die eine oder andere Art Prigorodki treffen. So war es immer. So würde es auch dieses Mal kommen.
WhiskeyMixer hatte zuvor noch versucht in der ehemaligen CHAOS-Basis in Zelenogorsk eine Zündkerze zu finden, aber ohne Erfolg.
Warum?
Pinky.
Der hatte nämlich sämtliche Zündkerzen dort in eine Kiste gepackt und mitgenommen.
Nicht eine oder zwei.
Eine ganze Kiste voller Zündkerzen....
Ich weiß nicht, was Pinky damit vorhat. Vielleicht baut er sich irgendwann seinen eigenen kleinen Zündkerzenhandel auf. Vielleicht möchte er sicherstellen, dass nach dem Rückzug von CHAOS niemand mehr irgendwohin fahren kann. Vielleicht sammelt er sie einfach.
Bei Pinky möchte ich inzwischen nichts mehr ausschließen... aber auch da zeigte sich für mich schon die erste Stufe der Wohlstandsdepression. Es ging los...
🌅 Gedanken zum Schluss
Am Ende blieb mir von diesem Tag ausgerechnet Arndt im Kopf.
Es wäre einfach, Menschen in Freunde und Feinde einzuteilen. Es würde vieles übersichtlicher machen. CHAOS auf die eine Seite, wir auf die andere, dazwischen eine klare Linie und fertig. Nur hat Chernarus noch nie so funktioniert.
Wir haben mit Kallele und Davus am Lagerfeuer gesessen, miteinander geredet und gelacht, obwohl wir bei vielem vollkommen unterschiedlicher Meinung waren. Arndt hat auf unsere Leute geschossen und Chantal getötet. Ich habe an seinen Erklärungen gezweifelt und mich gefragt, ob seine Entschuldigung wirklich etwas bedeutete.
Und heute hat ausgerechnet er Prigorodki verteidigt.
Gegen drei Angreifer.
Vielleicht habe ich mich in ihm geirrt. Vielleicht auch nicht. Vielleicht besteht mein Irrtum eher darin, immer wieder zu glauben, ich müsste irgendwann zu einem endgültigen Urteil über einen Menschen kommen.
Vertrauen entsteht für mich nicht durch einen einzigen guten Tag, genauso wenig wie alles Gute durch einen schlechten Tag verschwindet. Chantal wurde trotzdem erschossen. Meine Zweifel sind trotzdem da. Aber heute war Arndt da, als auf Cala-j und Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 geschossen wurde. Er hätte weitergehen können. Er hätte sagen können, es sei nicht seine Angelegenheit.
Hat er nicht.
Und das werde ich genauso wenig vergessen wie das andere.
Vielleicht bedeutet Menschlichkeit eben auch, einem Menschen die Möglichkeit zu lassen, einen selbst zu überraschen. Selbst wenn dieser Mensch Arndt heißt...
In diesem Sinne: Passt auf euch auf, urteilt nicht zu schnell.
Gez.
Herz-Aus-Gold 💛