Beiträge von Herz-Aus-Gold

Steam Exp 1.29 Road to Badlands Update 1 - Version 1.29.163401 (Release on 01.07.2026)

NOTES

Consider using the Steam client option to verify the integrity of the local game cache to avoid corrupted data after downloading this update.

Consider de-fragmenting your HDD after downloading large updates.

In case of problems, please check the Bohemia Interactive support F.A.Q., DayZ F.A.Q., or BattlEye F.A.Q.

You can help us to further improve the game by posting your feedback on the Feedback Tracker.

FROSTLINE EXPANSION

ADDED

• SCR17 Rifle (black)
    • SCR17 20rd Magazine (black)
    • SCR Buttstock (black)
    • SCR Precision Buttstock (black)
    • Holo Sights (black)

FIXED

• Geysers sometimes did not play secondary eruption particle and sound

GENERAL GAME

ADDED

• SCR17 Rifle (tan)
    • SCR17 20rd Magazine (tan)
    • SCR Buttstock (tan)
    • SCR Precision Buttstock (tan)
    • Holo Sights (tan)
    • Combat Backpack (desert camo)
    • Plate Carrier (desert camo)
    • T65 Helmet
    • Military Cap (BDU, Desert, Woodland variants)
    • Female Soldier Infected (woodland and desert variants)
    • New Nasdara-related vehicle wrecks (MTVR, Stryker, 3 Offroad Jeep variants)
    • Morse Code Leaflet ("Paper")
    • New Brass Knuckles variant
    • Nasdara convoy server event

CHANGED

FIXED

MODDING

• Fixed: 'EntityAI.RegisterNetSyncVariableFloat' incorrectly synchronizing quantized float variables when the combination of range and precision required more than 32 bits of encoding (T198078)

KNOWN ISSUES

🏆Gewinner des Monats Juni 2026: Crocodile Dendi

Mit seinem Clip „Angriff der Clonkrieger" siegte Crocodile Dendi in diesem Monat konkurrenzlos. Der andere Beitrag entsprach leider nicht der maximalen Länge, bzw. eigentlich wäre auch der Siegerbeitrag etwas zu lang, aber da es wirklich nur zwei Einsendungen gab, habe ich da mal ein Auge zugedrückt. Der andere Beitrag war mit etwas über 2 Minuten dann doch zu lang, auch wenn ich mich amüsiert hab.

Also bitte das nächstes Mal darauf achten, dass es wirklich Shorts, bzw. Clips sind :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Trotzdem Glückwunsch an dich und vielleicht bekommen wir diesen Monat wieder ein paar mehr zusammen! 👏

---------------

📌 Wie geht’s weiter?

Der Juli ist natürlich an der Reihe – also kramt eure besten Szenen raus, schneidet eure Highlights und zeigt, was ihr erlebt habt.
    Alles ist erlaubt: PvP, RP, Fails, Glücksmomente oder einfach nur pures GDZ ;)
    Aber bitte maximal eine Minute lang. Alles andere wäre eher ein Kandidat für die Trophäe "Video Star" zu Saisonende.

Wie immer gilt: Je mehr Clips zusammenkommen, desto besser wird das Ganze. Und bringt auch die anderen dazu, fleißig auf die Clips zu reagieren!
    [gdz][gdzherz]

💌 Herzensgrüße vom 17.05.2026 (Sonntag)– Verantwortung kennt keine Abkürzungen

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen Chernarus erstaunlich friedlich wirkt. Die Hämmer schlagen auf Holz, neue Gebäude entstehen und irgendwo wird gelacht. Fast könnte man glauben, dass diese Welt langsam zur Ruhe kommt.

Und dann reicht ein einzelner Schuss, um einen daran zu erinnern, wie zerbrechlich all das ist.

Heute war ein Tag zwischen Aufbruch und Zweifel.

🪓 Ein neuer Ort für Begegnungen

Der Morgen begann erfreulich.

Blitzo übernahm offiziell die Verantwortung für die "Rostige Axt". Schon seit einigen Tagen war dort gebaut worden, doch nun nahm das Projekt langsam Gestalt an. Aus einer einfachen Eckkneipe sollte ein Ort werden, an dem Reisende einkehren, gemeinsam essen, Geschichten austauschen und vielleicht sogar das eine oder andere Fest feiern können.

Natürlich half ich beim Ausbau mit. Jeder Balken, jedes Brett und jeder Nagel fühlten sich wie eine kleine Investition in eine bessere Zukunft an. Vielleicht braucht Chernarus genau solche Orte, an denen nicht Waffen, sondern Gespräche im Mittelpunkt stehen.

Währenddessen waren janinesta (Selina), Pinky, S-TLK und Jammet wieder gemeinsam unterwegs und versorgten unsere Lager mit Nachschub. Auch The_GraveDigger blieb nicht untätig. In Berezino begann er damit, eine Garage für Besucher unseres Camps zu errichten, damit Fahrzeuge künftig sicher untergestellt werden können.

Es sind oft diese stillen Arbeiten im Hintergrund, die kaum jemand bemerkt und doch dafür sorgen, dass unsere Gemeinschaft wachsen kann.

🤝 Alte Bekannte und neue Wege

Im Laufe des Tages schaute auch BigNoob wieder in Prigorodki vorbei.

Es ist immer schön, vertraute Gesichter wiederzusehen. Gerade in einer Welt, in der Menschen oft ebenso plötzlich verschwinden, wie sie auftauchen.

Auch aus anderen Teilen Chernarus erreichten uns Neuigkeiten.

Arndt gehört inzwischen offiziell zu CHAOS. Seine Probezeit wurde offenbar deutlich früher beendet als erwartet. Mit einem Schmunzeln bezeichnete er den Angriff auf I.K.E.A. als eine Art "Event" oder sogar als "Waldarbeit". Diesem Euphemismus konnte ich jedoch nichts abgewinnen und kommunizierte das auch offen. Events waren für die Gemeinschaft da, nicht zur Erbauung einzelner Fraktionen. Seine eigene Rolle dabei beschrieb er erstaunlich nüchtern: Er habe die meiste Zeit in einem Busch gelegen.

Manchmal unterscheiden sich die Geschichten, die erzählt werden, erheblich von den Bildern, die man zuvor im Kopf hatte.

🎯 Ein Schuss verändert alles

Am Nachmittag erreichte uns schließlich die Nachricht, dass ein Mitglied der Kirche von Morthana in Svetlojarsk aus einem Fahrzeug heraus beschossen worden war.
    Ich muss an dieser Stelle allerdings eine kleine sprachliche Korrektur vornehmen. Inzwischen wurde dort offenbar ebenfalls der Begriff "Ersetzbares Crewmitglied" für Greeny_29 verwendet.

Nein.

Das gibt es für mich nicht.

Bei uns gibt es genau ein Ersetzbares Crewmitglied: Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie bei diesem Gedanken sofort lospoltern würde.

Deshalb bleibe ich lieber bei einer anderen Bezeichnung: Austausch-Akolyth oder meinetwegen auch "austauschbarer Akolyth" trifft es wohl deutlich besser und verhindert Missverständnisse.

Wer letztlich hinter dem Anschlag steckte, blieb zunächst völlig unklar. Schwester Yeva traf später Rio am inzwischen wachsenden Lager der Kirche. Er berichtete lediglich, einen unbekannten Mann Richtung Westen fliehen gesehen zu haben. Mehr wusste auch er nicht.

Natürlich schossen sofort die unterschiedlichsten Gerüchte ins Kraut. War es CHAOS gewesen? Hatte Toah seine Drohung wahr gemacht? Er hatte sich nach einem Ghillieanzug sowie passenden Magazinen erkundigt. Oder war es doch jemand völlig anderes?

Ich weiß es nicht. Und genau deshalb werde ich niemanden beschuldigen. Gerüchte ersetzen keine Beweise.

⚖️ Wie viele Chancen verdient ein Mensch?

Am Abend kehrte endlich etwas Ruhe ein.

Ich räumte noch ein wenig am Camp auf, sortierte Material und ließ die vergangenen Tage Revue passieren.

Immer wieder kamen wir Samariter auf dieselbe Frage zurück: Wie gehen wir künftig mit Menschen um, die unsere Regeln missachten?

Schließen wir sie vom Camp aus, wie wir es schon einmal gemacht hatten? Verbieten wir ihnen den Zutritt? Doch kann man überhaupt eine ganze Gruppe ausschließen, wenn letztlich immer einzelne Menschen handeln? Ich musste unwillkürlich an (MISA) ROB denken.

Damals hatte auch er unsere Grenzen mehrfach überschritten. Vor dem Camp wurde geschossen, unsere Neutralität missachtet und trotzdem entschieden wir uns immer wieder für das Gespräch.

Für eine weitere Chance. Wenn wir damals Geduld aufbringen konnten – wäre es dann gerecht, heute anders zu handeln?

Ich glaube nicht.

Aber genauso wenig dürfen wir naiv sein.

Deshalb beschlossen wir gemeinsam, unsere Regeln künftig konsequenter durchzusetzen: Die Taxifahrten bleiben eingestellt.

Wir werden wachsamer sein. Und wir werden unsere Grenzen deutlicher verteidigen.

Nicht aus Feindseligkeit, aber weil jeder wissen muss, dass Neutralität kein Freifahrtschein dafür ist, ein Camp beliebig auszunutzen.

Wer unsere Regeln respektiert, ist weiterhin willkommen. Wer sie bewusst missachtet, muss damit rechnen, dass wir unser Zuhause schützen.

🌅 Ein neuer Anfang

Zum Abschluss des Tages erreichte mich noch eine Nachricht, von der ich noch nicht wusste, was ich davon halten sollte:

Aus den Überresten der alten Scheune von Crippsy77, sloptork und Der_Fremde / Heisenberg , den viele inzwischen nur als "Heisenberg" kennen – entstand etwas Neues.

W.A.L.T.

Manchmal verschwinden Gebäude.

Manchmal enden Geschichten.

Und manchmal wächst genau aus diesen Trümmern etwas völlig Neues heran.

Vielleicht ist genau das eine der größten Stärken der Menschen in Chernarus.

Dass wir immer wieder beginnen.

🌄 Gedanken zum Schluss

Während ich das Feuer im Camp langsam herunterbrennen sah, dachte ich noch einmal über den heutigen Tag nach.

Verantwortung bedeutet nicht, immer die richtige Entscheidung zu treffen. Verantwortung bedeutet für mich, bereit zu sein, die Folgen der eigenen Entscheidungen zu tragen.
    Vielleicht wünschen sich viele klare Antworten: Schwarz oder Weiß, Freund oder Feind.
    Doch so funktioniert diese Welt nicht. Jeder Mensch schreibt seine eigene Geschichte. Und manchmal entscheidet erst die Zeit, auf welcher Seite dieser Geschichte er am Ende stehen wird.

Bis dahin bleibt uns nur, aufmerksam zu sein, miteinander zu reden und dort Vertrauen zu schenken, wo es wachsen kann.

In diesem Sinne: Passt auf euch auf. Und bleibt am Leben.

gez.

Herz-Aus-Gold 💛

💌 Herzensgrüße vom 16.05.2026 (Samstag) – Der Preis der Gemeinschaft

Hallo ihr Lieben,

manchmal sind es nicht die Schüsse oder die Kämpfe, die einen Tag prägen.
    Nein, manchmal reicht ein einziges Gespräch am Lagerfeuer; ein Mensch, der zuhört. Ein anderer, der versucht zu verstehen. Und die Einsicht, dass jede Entscheidung, die wir in Chernarus treffen, Kreise zieht – weit über uns selbst hinaus.

Heute war einer dieser Tage.

🔥 Ein Gespräch mit Toah

Am Morgen kam Ghaethanothoa, den wir "Toah" nennen, erneut nach Prigorodki.

Nach allem, was in den vergangenen Tagen geschehen war, hatte ich nicht gewusst, ob dieses Gespräch überhaupt möglich sein würde. Immerhin war er es gewesen, der unser Camp gestern angegriffen hatte. Ausgerechnet jenes Camp, das ihn einst aufgenommen und versorgt hatte.

Wir setzten uns gemeinsam ans Lagerfeuer. Ich fragte ihn nicht, um ihn bloßzustellen. Ich wollte verstehen.

Seine Antwort überraschte mich.
    Er erzählte, dass er etwas an seinem Lebenswandel habe ändern wollen. Er habe nach mehr Action gesucht und gehofft, sie hier in Prigorodki zu finden. Erst durch meine Worte sei ihm bewusst geworden, dass hinter diesem Camp Menschen stehen. Menschen, die Zeit investieren, Vertrauen schenken und versuchen, eine Gemeinschaft aufzubauen.

Dass seine Entscheidung genau diese Menschen verletzen würde, sei ihm in diesem Moment gar nicht bewusst gewesen. Ich erklärte ihm ruhig, dass Prigorodki weit mehr ist als ein paar Zelte und Bretter. Hier lebt eine Gemeinschaft; ein empfindliches Gleichgewicht aus Vertrauen, gegenseitiger Hilfe und Verantwortung.

Jede Handlung hat Folgen. Jede Entscheidung fordert irgendwann ihren Preis. Und wer Teil dieser Gemeinschaft sein möchte, muss bereit sein, ihre Regeln zu respektieren.
    Toah hörte aufmerksam zu.

Am Ende versprach er mir, künftig keine Camps mehr anzugreifen.

Ob er dieses Versprechen halten wird, kann nur die Zukunft zeigen. Allerdings machte er ebenso deutlich, dass sein Ärger über die Kirche von Morthana geblieben ist. Dort wolle er weiterhin für Chaos sorgen.

Ich hoffe sehr, dass auch dort irgendwann Worte lauter werden als Waffen.

🩸 Auf der Suche nach der richtigen Blutgruppe

Während andere Konflikte austrugen, beschäftigte mich heute ein deutlich alltäglicheres Problem: Ich brauchte endlich die Blutgruppe 0 negativ.

Pinky und janinesta (Selina) erklärten sich sofort bereit, mich bei meinem inzwischen schon fast legendären "Blutgruppenbingo" zu unterstützen. Gemeinsam zogen wir durchs Land und ich startete immer wieder an der Küste, testete mein Blut und hofften bei jedem Einzelnen Test auf den erlösenden Treffer.

Zwischendurch begegnete ich The_GhostRider in Nizhnoye. Er hatte den Tag bereits auf seine ganz eigene Art begonnen. Beim Versuch, explosives Material zu beseitigen, hatte er sich kurzerhand selbst in die Luft gesprengt.

Zum Glück nahm er es mit Humor.

janinesta (Selina) wollte offenbar beweisen, dass man solche Aktionen durchaus nachmachen kann. Also entsorgte sie später ebenfalls einige Sprengstoffe eines Militärkonvois – frei nach der inzwischen wohl berühmten "Ghost-Rider-Methode".

Das Ergebnis war ähnlich beeindruckend.

Ein lauter Knall. Ein unfreiwilliger Aufenthalt an der Küste. Und anschließend die Rückkehr zu uns, als wäre nichts gewesen.

Irgendwann war es dann endlich so weit: Nach unzähligen Versuchen hatte ich tatsächlich die ersehnte Blutgruppe vorzuweisen. Pinky und Selina sammelten mich mit dem Auto ein und wir machten uns erleichtert auf den Rückweg nach Prigorodki.

🪚 Ein neuer Anfang

Währenddessen entstand andernorts etwas Neues. Blitzo begann mit dem Ausbau der "Rostigen Axt".

Noch war es kaum mehr als eine Baustelle, doch schon jetzt ließ sich erahnen, dass daraus irgendwann mehr werden könnte als nur ein Gebäude. Vielleicht eine weitere Institution. Vielleicht ein Ort der Begegnung. Natürlich packte ich am Abend ebenfalls mit an. Es ist immer schön zu sehen, wenn Menschen nicht nur an sich selbst denken, sondern Orte schaffen, an denen andere willkommen sein können. Genau davon lebt unser Chernarus.

🤝 Boris bringt Nägel

Als ich später nach Prigorodki zurückkehrte, wartete dort bereits ein ausgerüsteter Überlebender.
    Sprechen konnte oder wollte er nicht.

Erst auf den zweiten Blick erkannte ich ihn: Toah. Oder besser gesagt: Boris, wie er sich inzwischen nannte.

Ich gebe zu, für einen kurzen Moment war ich angespannt. Nach allem, was passiert war, rechnet man unwillkürlich mit dem Schlimmsten. Doch statt einer Waffe hielt er zwei Packungen Nägel in den Händen. Er brachte sie vorbei, damit ich sie einer neuen Gruppe weitergeben konnte.

Eine kleine Geste.

Aber manchmal beginnen genau so Veränderungen.

🚑 Nicht jeder möchte Hilfe

Später führte mich mein Weg noch einmal nach Berezino.

Ich sortierte einige Vorräte und brachte Ordnung in unser Lager, als ich plötzlich einen Überlebenden in roter Kleidung bemerkte.

Er verschwand zunächst im Krankenhaus. Dann lief er weiter. Ich beobachtete ihn eine Weile und folgte schließlich mit etwas Abstand. Als er den Hügel hinaufstieg, hob ich freundlich die Hand zum Gruß. Seine Antwort bestand aus Schüssen.

Die Kugeln schlugen neben mir ein. Ich wich aus und folgte ihm noch bis zum Brunnen. Dort versuchte ich es ein zweites Mal. Ich erklärte ihm ruhig, dass niemand auf ihn schießen wolle und dass Waffen nicht immer die Antwort sein müssten. Doch erneut hob er sein Gewehr.

In diesem Moment wusste ich, dass jedes weitere Wort sinnlos gewesen wäre. Also ließ ich ihn ziehen und brachte mich selbst in Sicherheit.

Nicht jeder Mensch möchte Hilfe annehmen. Und manchmal besteht die klügere Entscheidung darin, einfach wegzugehen. So schnell wie möglich...

📻 Nachrichten aus Chernarus

Auch abseits unserer Wege blieb unser Chernarus in Bewegung.

The_GhostRider Rider hatte seinen unglücklichen Morgen inzwischen gut überstanden und arbeitete bereits wieder weiter.

Zwischen I.K.E.A. und Sickboy schienen erste Gespräche möglich zu werden.

Toah berichtete, dass sein Konflikt mit der Kirche weiter eskaliert sei. Nachdem er selbst das Feuer eröffnet hatte, war er von deren Mitgliedern erschossen worden. Eine Entwicklung, die mich eher traurig als überrascht zurückließ.

Auch Rita Kimmekorn erhielt Besuch.

Pilzliebhaber und Einsiedler Cone stellte ihr gegenüber klar, dass er seit seiner Rückkehr keine Basen geraidet habe. Über seinem Kopf schwebe, wie er selbst sagte, noch immer ein "Schwert des Damokles". Für den Angriff auf I.K.E.A. trage er keine Verantwortung, auch wenn er offen zugab, dass ihn erfolgreiche Schläge gegen die Gruppe durchaus erfreuten. Gleichzeitig blickte er gespannt auf die Auseinandersetzungen rund um Morthana in Svetlojarsk, beteuerte jedoch erneut, mit den jüngsten Raids nichts zu tun zu haben.

Ob Wahrheit oder Taktik – das wird wohl erst die Zeit zeigen.

🌅 Gedanken zum Schluss

Als ich am Abend noch einmal durch Prigorodki ging, musste ich an das Gespräch mit Toah denken.

Wie oft verletzen wir andere Menschen, ohne es überhaupt zu merken?

Nicht aus Bosheit.

Nicht aus Hass.

Sondern weil wir nur den nächsten spannenden Moment sehen und vergessen, dass hinter jeder Hütte, jedem Zaun und jedem Lagerfeuer Menschen stehen, die Zeit, Mühe und Herzblut investiert haben. Ich glaube inzwischen, das ist eigentlich die wichtigste Aufgabe unserer Gemeinschaft: Nicht nur Verletzungen zu verbinden, sondern Menschen daran zu erinnern, dass hinter jeder Entscheidung ein anderer Mensch steht. Und dass man eine Gemeinschaft nicht mit Nägeln oder Brettern baut, sondern mit Verantwortung.

In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt am Leben.

gez.

Herz-Aus-Gold 💛

🎞️VIDEO-STREAM vom Samstag, 16.04.2026

🌿DayZ mit Herz - Wir spielen "Blutgruppenbingo!" (Herzzeit SPEZIAL #016) #gdz #dayzrp #dayz
    Hallo ihr Lieben,heute nehme ich euch mal wieder mit auf Tour. Blutgruppenbingo ist angesagt!Schaffe ich es, mir die Blutgruppe 0neagtiv zu sichern und wenn ...
    youtube.com

💌 Herzensgrüße vom 15.05.2026 (Freitag) – Zwischen allen Fronten: Raid in Prigorodki, Taxifahrten und Angriffe

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen man glaubt, genau zu wissen, warum man Samariter geworden ist.
    Und dann gibt es Tage wie heute....
    Tage, an denen man versucht zu helfen, Brücken zu bauen und Streit zu schlichten und am Ende trotzdem zwischen allen Fronten steht.

Vielleicht gehört genau das zu unserem Weg. Vielleicht kann man Menschen helfen, ohne dass sie einen dafür verstehen.
    Heute jedenfalls fühlte sich dieser Weg ermüdend und steinig an.

🪓 Ein aufgebrochener Turm

Der Morgen begann mit einem Anblick, den ich inzwischen leider nur allzu gut kenne.
    Jemand hatte sich in der Nacht am Camp in Prigorodki zu schaffen gemacht. Der Turm war aufgebrochen worden, ein Zaun fehlte, aus unserem Auto war der Kühler ausgebaut worden und selbst am Fahnentor hatte sich jemand zu schaffen gemacht, als wolle er unbedingt bis zur Fahne vordringen. Drei Vorschlaghämmer waren dabei ruiniert worden. Zurückgelassen worden war lediglich eine Armbrust.

Absicht? Zufall? Eine Botschaft? Ich wusste es nicht.

Während Rio, Pinky und ich den Schaden begutachteten, tauchte plötzlich ein Fremder am Camp auf. Er antwortete weder auf Zurufe noch auf Fragen und verschwand ebenso schnell wieder, wie er erschienen war. Es wirkte beinahe, als hätte er Angst vor uns oder davor, erkannt zu werden.

Noch wusste niemand, dass dies nicht unsere letzte Begegnung mit ihm sein würde.

🤝 Ein neuer Reisender

Etwas später kam ein junger Überlebender zu uns. Er stellte sich als Artur vor, die meisten nannten ihn einfach "Arti", wie er mir sagte.
    Er erzählte, ein anderer Überlebender mit einem ausgesprochen langen Namen habe ihm geraten, nach Prigorodki zu kommen. Zu den Samaritern. Zu Herz-Aus-Gold. Zu mir.

Solche Sätze gehen mir jedes Mal nahe.
    Nicht, weil sie meinem Ego schmeicheln würden, sondern weil sie zeigen, dass Menschen anderen von unserem Camp erzählen. Dass Hoffnung weitergegeben wird wie eine kleine Flamme.

Arti stattete sich mit dem Nötigsten aus, wir wechselten ein paar Worte und schließlich zog er weiter.
    Genau so wünsche ich mir unser Camp: Ein Ort, an dem Menschen ankommen dürfen. Ein Ort, den sie irgendwann wieder in Frieden verlassen können, um ihren Weg in Chernarus zu bestreiten. Wie auch immer er aussehen mag...

⚡ Wenn Vertrauen missbraucht wird

Doch die Ruhe hielt nicht lange.
    Der schweigende Unbekannte kehrte zurück.
    Wieder kein Wort. Wieder keine Reaktion.

Dieses Mal eröffneten Rio und Pinky das Feuer und konnten ihn schließlich gezeilt überwältigen. Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 fesselte ihn, doch der Unbekannte wählte er den Freitod, noch ehe wir Antworten auf unsere Fragen erhalten konnten. Eine traurige Geschichte, die damit eigentlich hätte enden können.

Doch wenig später erschien erneut ein Bambi.
    Er spielte über sein Funkgerät ein russisches Lied ab, worin auf Russisch geflucht wurde und das die Drohung erhielt, man würde unser Zuhause zerstören.
    Diesmal griffen wir entschlossen ein.

@Ersetzabares Crewmitglied Nr. 371 überwältigte ihn erneut mit Gummigeschossen, setzte ihn fest und versuchte immer wieder, mit ihm zu reden. Doch jedes Mal spielte er einfach weiter dieses Lied ab. Selbst mit einem Sack über dem Kopf. Selbst geknebelt ließ er nicht davon ab.

Irgendwann blieb kein anderer Ausweg mehr; der Gnadenschuss fiel.

Erst später erfuhren wir, wen wir dort vor uns gehabt hatten: Es war Ghaethanothoa, Nyarlathotheps Junge gewesen.
    Ausgerechnet "Toah". Der Junge, den wir noch vor wenigen Tagen unter Einsatz unseres eigenen Lebens aus dem Militärgebiet in Tisy gerettet hatten. Für den wir quer durchs Land gefahren waren. Dem wir Medikamente gegeben und die Knochen geschient hatten.

Ich konnte es kaum glauben. Für mich brach eine Welt zusammen.
    Wieder einmal hatten wir geholfen, nur um jetzt vor den Trümmern des missbrauchten Vertrauens zu sehen. Wie so oft. Und wie damals mit ItsSniper55.

Warum? Ein Racheakt, weil Arndts Basis zuvor von I.K.E.A. geraided worden war?
    Diese Frage konnte selbst er später nicht zufriedenstellend beantworten.

Doch wir sprachen. Ruhig. Am Lagerfeuer. Er habe einfach etwas Neues versuchen wollen. Die Gelegenheit witterte. Er versprach, den Schaden wiedergutmachen zu wollen und beteuerte, dass so etwas nie wieder geschehen werde. Und doch blieb ein ungutes Gefühl.

Zu viele Kleinigkeiten passten nicht zusammen. Er schien erstaunlich genau zu wissen, wie man Hindernisse überwindet. Wie man sich Hintertüren offen hält. Vielleicht hatte jemand seine Hand im Spiel. Vielleicht auch nicht. Ich weiß es bis heute nicht, aber wir beschlossen ihm nochmals eine Chance zu geben. Seine Wiedergutmachungsangebote lehnten wir ab. Wir wollten nur, dass er unsere Camps und vor allem unsere Arbeit hier in Zukunft respektierte.

🚕 Wenn Neutralität plötzlich unmöglich wird

Währenddessen tobte im Westen bereits der nächste Konflikt: I.K.E.A. gegen CHAOS.
    Bei einem Raid benötigten mehrere Gruppen Transporte zwischen Küste und Einsatzort.

Also machten wir das, was Samariter eben tun: Wir fuhren.

Nicht für eine Seite, sondern für Menschen.
    autisticdeer (TruboTommy), Mora und Punisher01212 (Andy) brachten wir zunächst Richtung Zelenogorsk.

Zur gleichen Zeit sammelte Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 bei Kamyshovo einen - auf den ersten Blick - völlig unbeteiligten Neuankömmling auf und brachte ihn nach Prigorodki.

Doch genau in diesem Moment eskalierte die Situation. Immer mehr Bambis strömten zum Camp. Einige wollten lediglich mitfahren, andere gehörten offensichtlich zu den beiden beteiligten Gruppen.

NiggoB und dreizehnzwoelf (Max) waren ebenfalls vor Ort. Kurz darauf wurde Max vor dem Camp niedergeschlagen und verlor wenig später sein Leben. NiggoB wurde mit einer Gartenharke verfolgt und voN CHAOS attackiert. Pinky griff schließlich ein und fuhr mit seinem Fahrzeug durch die Angreifer, um Schlimmeres zu verhindern.

Für Davus war damit klar: Die Samariter seien parteiisch! Sie würden I.K.E.A. bevorzugen.

Dabei wusste er nicht, wie viele Diskussionen diesem Taxisystem vorausgegangen waren. Wie lange wir überlegt hatten, wie man möglichst allen helfen konnte, ohne selbst Partei zu ergreifen.
    Am Ende hatten beide Seiten dieselbe Anzahl an Fahrten erhalten. Doch manchmal zählen Zahlen nicht. Manchmal zählt nur das eigene Gefühl. Und das war an diesem Tag auf beiden Seiten verletzt.

Deshalb trafen wir schließlich eine Entscheidung: Die Taxifahrten werden von nun an eingestellt. Nicht, weil wir nicht helfen wollen. Aber wir merken, dass jede weitere Fahrt den Streit nur weiter anheizt.

🌱 Vertrauen verdient eine zweite Chance

Als wäre all das noch nicht genug gewesen, hatten sich währenddessen zwei weitere Bambis heimlich im roten Gunter versteckt. Sie stellten sich als Nr. 244 und Kip vor. Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 führte sie durchs Camp, erklärte unsere Regeln und ließ sie schließlich wieder ziehen. Kurz darauf versuchte einer der beiden allerdings plötzlich, sie zu fesseln.

Nur ihrer schnellen Reaktion war es zu verdanken, dass stattdessen dessen Freund festgesetzt werden konnte. Als der zweite später zurückkehrte, entschied sich Nr. 371 dennoch gegen Vergeltung.
    Sie erklärte beiden stattdessen verhältnismäßig ruhig, dass ein solches Verhalten am Camp keinen Platz habe. Dann ließ sie sie gehen.

Vielleicht war genau das ihr Fehler.

Denn wenig später gelang es beiden auf unerklärliche Weise, Black Lion und Jammet im Nordwald von Prigorodki aufzuspüren. Black Lion wurde getötet, seine Waffe gestohlen und kurz darauf verlor auch Jammet sein Leben. Wir rappelten uns wieder auf, doch der Schaden war längst entstanden. Es schmerzt besonders, wenn Menschen das Vertrauen missbrauchen, das man ihnen gerade erst geschenkt hat.

In der Nacht bracht Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 noch zu Crippsy77s Tower auf und beobachtete, wie im Morgengrauen eine Olga gestohlen wurde. Offenbar war CHAOS am Werk... das Auto war weg und ihre Schießkünste reichten nicht, um den Fahrer zu stoppen. Zähneknirschend kehrte sie zum Camp zurück. Was für ein ausgesprochen "beschissener" Tag für sie.

🌙 Gedanken zum Schluss

Als die Dunkelheit über Prigorodki hereinbrach, bauten Blitzo und Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 gemeinsam die beschädigten Wände unseres Turms wieder auf.

Bretter lassen sich ersetzen. Nägel findet man irgendwann wieder. Selbst ein zerstörter Zaun kann neu errichtet werden.

Schwieriger ist etwas anderes.

Neutral zu bleiben, wenn beide Seiten überzeugt sind, dass man gegen sie arbeitet. Heute wurde uns vorgeworfen, wir würden die einen bevorzugen. Morgen werden vielleicht die anderen denselben Vorwurf erheben.Doch Neutralität bedeutet nicht, dass alle mit unseren Entscheidungen zufrieden sein werden. Neutralität bedeutet, jedem Menschen dieselbe Chance zu geben. Dieselben Regeln anzuwenden. Dieselben Grenzen zu ziehen.

Und manchmal bedeutet sie auch, sich den Vorwurf gefallen zu lassen, nicht genug für die eine oder die andere Seite getan zu haben.

Vielleicht ist genau das der Preis dafür, Samariter zu sein. Und wenn das so ist, dann bin ich bereit, ihn auch morgen wieder zu bezahlen.

In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt am Leben.

gez.

Herz-Aus-Gold 💛

Hinweis zur Auswertung:
    Ursprünglich war geplant, zusätzlich eine Auswertung der einzelnen Schlachten zu erstellen. Nach einigen Tests mit dem Auswertungsskript hat sich jedoch gezeigt, dass die Kämpfe nicht zuverlässig einzelnen Gefechten zugeordnet werden können, bzw. dies nur mit erheblichem Mehraufwand möglich ist. Selbst mit Zeit- und Radiusbegrenzung werden teilweise andere Kämpfe mit einbezogen.

Eine vollständige manuelle Auflistung oder Nachkontrolle aller Gefechte wäre leider sehr zeitaufwendig und ist von meiner Seite aus nicht leistbar. Daher bleibt es dieses Mal bei der veröffentlichten Gesamtauswertung der Kill-Logs. Falls es jemanden in den Finger juckt, kann er eine solche Auswertung aber auch gerne selbst erstellen, denn die Kills sind ja nun alle, ebenso wie die Schlachten im Beitrag von Black Lion :)

Noch ein kleines Feedback:

• Für zukünftige Events sollten die Kriterien für eine detaillierte Auswertung der Kill-Logs (z. B. welche Killarten berücksichtigt werden und wie einzelne Gefechte abgegrenzt werden) im Vorfeld festgelegt werden.
    • Bitte unbedingt auf die Einhaltung der Markierung "[Gruppenname]" vor dem Spielernamen achten. Das ist für den Stream und die Log-Auswertung einfach ungeheuer wichtig.

Auswertung von LKI Reloaded: Stary Sobor (Vanilla)

20260626210517_1.jpg

Event-Details:
    • Map: Chernarus+
    • Gesamtkills: 0
    • Koordinaten: 6051.75 / 7783.71
    • Radius: 1500m

🏆 Top 5 Killer:
    1. ---

🎯 Weiteste Kills:
    1. ---

Die gesamten Kill-Logs
    ZeitKillerOpferWaffeEntfernung
    ---------------

Lasst euch nicht täuschen. Insgesamt haben sich trotz zeitlicher Probleme am Event 6 Leute beteiligt. Danke dafür!
    Das führte dazu, dass die Leute, die sich zum Drop vorgewagt haben durchaus, unter Strom standen. Am Ende gab es auch noch einen Beschuss, aber keinen Kill.

Der veränderte Airdrop kam gut an und auch die Deko-Elemente wurde als positiv wahrgenommen. Ich hoffe, die beiden Mumien haben euch Spaß gemacht.

Nächsten Freitag erwartet euch aber wieder erst einmal ein anderes Format ;)

PS: Solltet ihr Südfrüchte gefunden haben, am besten mal aufbewahren und nicht gleich essen. Könnte durchaus sein, dass die noch eine Funktion im Rahmen der Eventreihe erhalten werden. Wir werden sehen ^^

Hier noch ein paar Bilder zum Event hinter dem Cut:

Klicken für die Bilder

20260626205739_1.jpg

20260626205927_1.jpg

20260626210517_1.jpg

20260626210936_1.jpg

20260626211219_1.jpg

20260626211602_1.jpg

20260626211627_1.jpg

20260626211929_1.jpg

20260626211954_1.jpg

20260626211957_1.jpg

20260626212005_1.jpg

20260626212026_1.jpg

20260626212318_1.jpg

20260626212354_1.jpg

20260626212414_1.jpg

20260626212515_1.jpg

20260626212628_1.jpg

20260626212830_1.jpg

20260626212750_1.jpg

20260626212911_1.jpg

20260626213820_1.jpg

20260626213919_1.jpg

20260626214058_1.jpg

20260626214109_1.jpg

20260626214306_1.jpg

20260626214440_1.jpg

20260626214448_1.jpg

20260626214622_1.jpg

20260626214632_1.jpg

20260626214651_1.jpg

20260626214714_1.jpg

20260626214725_1.jpg

20260626215506_1.jpg

20260626220252_1.jpg

20260626214814_1.jpg

20260626220942_1.jpg

20260626220359_1.jpg

20260626213610_1.jpg

🎯 4. Runde 🎯
    LKI – "Lass Krachen In..." miez AIRDROP -
    (Okay, okay..... es wird halt wieder mal ein "manueller" Airdrop... 😉)

Dein wöchentliches PvP-Feuerwerk auf GermanDayZ.gg

📅 Freitag, 26.06.2026 | 🕣 20:30 – 23:59 Uhr (Vanilla Chernarus)

vl4yy8z.gif

🔥 Was ist LKI? (für alle, die gerne in den Archiven von GDZ stöbern: So ist es entstanden...)

Einfach erklärt: PvP, pur und ohne Kompromisse.

Scopes geputzt? Magazine voll? Rucksack mit Loot? Dann los – ballern, was das Zeug hält!

Merkt euch morgen Abend mal 20:30 Uhr vor.

Ganz unkompliziert:

• Wer kommt, kommt.
    • Wer nicht kommt, hat entweder gute Gründe… oder Angst.
      Im schlimmsten Fall beides. 👀

Ablauf:
    • 📍 Der Ort wurde aus 35 Möglichkeiten ausgelost und wird nach und nach per Servernachricht in mehreren Schritten bekanntgegeben.
      1. 20:30 – Eventstart
      2. 20:35 – Erste Sichtung
      3. 20:40 – Angabe der groben Flugrichtung
      4. 20:50 – Weitere Positionsmeldung
      5. 21:00 – Radarkontakt verloren
      6. 21:10 – Explosionen gemeldet
      7. 21:20 – Absturz bestätigt und benannt

• 🏃‍➡️ Ihr begebt euch zum Zielgebiet
    • 🎯 Das Zielgebiet wird mit einem Reifenfeuer und einem abgestürzten Heli markiert.
    • 🔫Ihr kämpft für die Kills und die Kisten (und natürlich für den Spaß...)
    • 🪙 Der Pilot hat mit letzter Kraft den Loot teilweise versteckt. Bringt ne Schaufel oder sowas mit zum Ausgraben ;)

Und aufgrund einiger Nachfragen hier unsere FAQ:

❓ FAQ – „Lass krachen in… RELOADED“

🔸 Muss ich mich anmelden?
    Nein. Einfach auftauchen, kämpfen oder sterben. Ganz unkompliziert.

🔸 Was genau ist das Event eigentlich?
    Im Prinzip ist es ein manueller Airdrop auf Vanilla:
    Hinrennen, die Kiste sichern, andere nicht an sich vorbeilassen – und dabei möglichst selbst am Leben bleiben.

🔸 Muss ich die Kiste looten?
    Nein. Du kannst auch einfach nur fürs PvP und Chaos erscheinen. Niemand zwingt dich, die Kiste anzufassen.

🔸 Was ist in der Kiste?
    Überraschungsloot. Mal mehr, mal weniger wertvoll. Genaues wird vorher nicht verraten.
    Es gibt aber eine Chance auf besondere Items, die man so im "normalen" Spielverlauf nicht bekommen kann.

🔸 Wie gewinnt man?
    Im Forum wird der „Schützenkönig“ mit den meisten bestätigten Kills im Eventzeitraum aufgelistet. Zusätzlich werden die Killlogs veröffentlicht.

🔸 Kann man nicht einfach warten bis andere die Kiste looten und sie dann erschießen?
    Doch. Und genau deshalb wird das Ganze vermutlich komplett eskalieren. ;)

🔸 Darf ich im Team spielen?
    Ja. Solo, Duo oder Gruppe – alles erlaubt.

🔸 Darf gecampt, gesniped oder Hinterhalt gelegt werden?
    Ja. Das Event ist bewusst offen gehalten. Solange die allgemeinen GDZ-Regeln eingehalten werden, ist nahezu jede Spielweise erlaubt.

🔸 Wann wird das Zielgebiet bekanntgegeben?
    Nicht sofort.
    Der Eventablauf simuliert einen Helikopterflug und späteren Absturz.

Die ersten Meldungen starten bereits vor 21 Uhr.
    Erst um 21 Uhr wird das konkrete Zielgebiet bekanntgegeben.

🔸 Sieht man ingame, wo das Event stattfindet?
    Ja und nein.

Es gibt:

• Chatmeldungen im Spiel unten links
    • eine Rauchseule an der Absturzstelle (ähnlich den dynamischen Heli-Crashes)
    • Eine Kartenmarkierung oder Modded-Airdrop-Anzeige gibt es nicht. Es bleibt Vanilla.

🔸 Was ist, wenn ich die Rauchsäule nicht sehe?
    Dann musst du näher ran und suchen. 😉

Genau darum geht’s:
    Das Event soll kein Sniper-Schach werden, sondern Bewegung erzeugen.

🔸 Wo erscheinen die Eventmeldungen?
    Im normalen Vanilla-Chat unten links.
    Also Augen offen halten.

🔸 Wie groß ist das Eventgebiet?
    Der aktive Bereich umfasst ungefähr 1 km* rund um die Absturzstelle.

🔸 Was passiert nach dem Tod?
    Es gelten die normalen Vanilla-Spawnmechaniken. Wer stirbt, spawnt ganz normal an der Küste und muss selbst entscheiden, ob er zurückläuft oder sein Schicksal akzeptiert.

🔸 Gibt es Base-Raids oder Sonderregeln während des Events?
    Nein. Es gelten weiterhin die normalen GDZ-Serverregeln.

🔸 Wird das Event gestreamt?
    Das hängt davon ab, wie es zeitlich klappt. Falls ja wird es beim germandayz-Twich Kanal (

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) übertragen. Streamsniping nicht erlaubt!

🔸 Werden alle möglichen Eventorte verraten?
    Nein. ;)
    Ein paar Überraschungen müssen für zukünftige „Lass krachen“-Events ja noch bleiben.

🔸 Warum findet das Event überhaupt statt?
    Weil Sommerloch ist.
    Und weil manche Menschen zu viele Waffen und zu viel Zeit besitzen.

*Die genaue Zahl kann variieren, je nach Spielgeschehen.

Also:
    Packt Munition ein, etwas zum Essen und auf geht's!

*Herz-Aus-Gold hebt eines der Flugblätter auf, liest es aufmerksam bis zum Ende und faltet es anschließend sorgfältig zusammen. Sie steckt es in ihre Tasche, schaut sich um und seufzt leise.*

"Jeder glaubt, für das Richtige zu kämpfen. Jeder hat Gründe. Jeder kennt Geschichten, die den eigenen Weg rechtfertigen. Und während darüber entschieden wird, wer Täter und wer Opfer ist, brauchen irgendwo Menschen Verbandszeug, Essen oder einfach jemanden, der ihnen zuhört.
    Ich wünsche niemandem Krieg. Aber wenn er schon geführt werden muss, dann hoffe ich wenigstens, dass irgendwo noch Platz für Menschlichkeit bleibt.""

*Sie richtet ihren Rucksack, schultert ihre Armbrust zur Hand und verschwindet in Richtung des nächsten Auffanglagers.*

Alles Gute zum Geburtstag!

🥳

Kleine Statistik des Events

20260620164857_1.jpg

Event-Details:

• Server: Germandayz.gg - Black General II Event Server
    • Map: Chernarus+
    • Gesamtkills: 162

🏆 Top 5 Killer:

1. dakel(18 Kills)
    2. autisticdeer (17 Kills)
    3. Raine (10 Kills)
    4. WhiskeyMixer (10 Kills)
    5. Davus (10 Kills)

🎯 Weiteste Kills:

1. dakel --> Straussi mit Winchester Model 70 aus 626,88m
    2. WhiskeyMixer ---> Kallele mit der VSD aus 301,36m
    3. JJH --> Raine mit der VSD aus 166,34m
    4. Raine --> WeizenWarrior mit der AUR AX aus 123,96m
    5. autisticdeer --> Craxee mit der VSD aus 106,65m

🎯 Honorable Mentions:

• Mehrere Spieler sind einfach über Jammet "drübergestiegen" am Ende und haben ihn nicht gesehen!
    • Zara hat das große Finale mit den aggressiven Helis überlebt!
    • autisticdeer ist der Dosenwerfer des Abends! Er hat JJH mit einer leeren Dose erschlagen!
    • Zwie8el und dakel töteten einen Gegner postmortem und nahmen ihn so mit ins Grab!
    • Berserker des Abends war autisticdeer (17 Kills, davon zahlreiche Faustkills)
    • Pechvogel des Abends war lioncast. Er starb mindestens 15 mal (Er wurde erschossen, verprügelt und gesprengt...)
    • Läuft bei dir! Punisher01212 schaffte 5 Kills in unter 10 Sekunden. 4 davon unmittelbar hintereinander. Glückwunsch!

▶️ Stream-Aufzeichnung:

Externer Inhalt youtu.be

Killogs
    TimeKillerVictimWeaponDistanceLocation
    120:04:41 Kallele CapLepFN FAL46.7795 meters6788.9/347.1
    220:06:22 Davus StraussiM4-A122.0574 meters6814.7/346.9
    320:41:42 dakel NyarlathothepFN FAL11.691 meters10845.8/249.3
    420:42:12 dakel Sarafiya_NiciFN FAL113.129 meters10844.1/250.9
    520:45:54 CapLep Punisher01212DRD Kivaari 33850.8012 meters6312.9/324.1
    620:50:11 dakel RannulfVSD168.237 meters10474.3/244.0
    720:50:59 NiggoB Zwie8elM4-A18.58135 meters10657.3/215.1
    820:52:52--- lioncast

40mm-Explosivgranate

---5994.4/270.0
    920:56:22 ElGabbo OvfireAUR AX5.0044 meters5949.8/271.2
    1020:57:32--- WeizenWarrior6-M7-Splittergranate---10632.8/211.1
    1120:57:46 Raine SegestesAK-101 Hybrid5.57885 meters10653.6/211.2
    1221:02:55 autisticdeer CraxeeWinchester Model 70106.649 meters6075.2/281.6
    1321:08:44 Kallele lioncastFN FAL30.1349 meters5981.4/10358.4
    1421:08:49 Davus ZaraM4-A152.8242 meters5934.2/267.7
    1521:09:21 Kallele CraxeeMP5-K

4.11103 meters

5989.1/267.2
    1621:41:19 CapLep lioncastM4-A17.43493 meters8647.4/377.0
    1722:02:34 ElGabbo WhiskeyMixerAUR AX37.438 meters

8234.0/354.6

1822:02:48 JJH NiggoBAK-101 Hybrid0.908417 meters8238.6/354.6
    1922:04:50 dakel KalleleDRD Kivaari100.919 meters

8297.1/370.6

2022:05:07 WeizenWarrior lioncastM4-A115.6013 meters8099.1/254.5
    2122:05:13BNTM (Penny) SegestesAK-101 Hybrid14.3909 meters8149.7/260.1
    2222:05:17 Zwie8el OvfireAK-101 Hybrid11.432 meters8157.7/260.5
    2322:05:42 RannulfBNTM (Penny)AUR AX11.6049 meters8147.4/259.4
    2422:07:10 Ovfire lioncastMeleeFist---8202.8/474.0
    2522:08:15 Zara Zwie8elAUR AX34.3166 meters8168.1/259.8
    2622:08:25 WeizenWarrior ZaraM4-A134.4852 meters8401.3/344.2
    2722:12:00 JJH RaineSVD166.338 meters8239.0/355.6
    2822:15:09 janinesta JJHWinchester Model 7096.4098 meters8487.6/333.3
    2922:18:00 Craxee Sarafiya_NiciAUR AX25.8602 meters8162.0/261.1
    3022:18:49 lioncast ZaraMeleeFist---8191.4/474.0
    3122:31:26 dakel autisticdeerDRD Kivaari 338239.419 meters8204.0, 6611.0, 357.4
    3222:31:45 NiggoB Punisher01212M4-A14.43995 meters8477.5/360.8
    3322:32:04 ElGabbo RaineAUR AX19.2077 meters8171.6/362.9
    3422:33:08 WhiskeyMixer DavusM4-A14.18522 meters8456.2/359.9
    3522:36:15 dakel JJHFN FAL29.4491 meters8212.4/345.2
    3622:37:07 dakel ElGabboDRD Kivaari 33891.7556 meters8236.2/346.6
    3722:41:51 WhiskeyMixer KalleleVSD301.364 meters8002.9/337.5
    3822:51:35--- Straussi6-M7-Splittergranate---7339.3/384.2
    3922:51:35--- Rannulf6-M7-Splittergranate---7343.8/384.1
    4022:52:31 Zwie8el KalleleVS-8930.3344 meters7340.5/385.7
    4122:52:31 Davus Zwie8elM4-A184.433 meters7420.1/390.8
    4222:53:07 WeizenWarrior JJHM4-A18.99745 meters7341.6/384.3
    4322:53:19 autisticdeer SegestesAK-101 Hybrid6.45329 meters7331.3/384.2
    4422:53:27 ElGabbo WeizenWarriorAUR A117.493 meters7347.4/383.8
    4522:53:28 lioncast CapLepAUR AX from59.7127 meters9173.3/383.9
    4622:53:39 Sarafiya_Nici DavusAK-101 Hybrid5.17645 meters7336.7/384.3
    4722:54:12 Nyarlathothep autisticdeerAUR A13.98167 meters7338.1/384.2
    4822:54:13 ElGabbo Sarafiya_NiciGlock-187.81437 meters7345.9/384.1
    4922:54:16 Nyarlathothep ElGabboAUR A110.1383 meters7337.1/384.2
    5022:54:25 Punisher01212 NyarlathothepAK-101 Hybrid74.7945 meters7399.9/387.0
    5122:54:43 Craxee NiggoBAUR A17.58711 meters9202.1/382.8
    5222:55:16 dakel ZaraM249 SAW68.2731 meters9218.5/382.1
    5322:59:21 Davus ElGabboMeleeFist---8155.0/474.0
    5422:59:24 dakel lioncastWinchester Model 7054.7573 meters9195.0/382.9
    5522:59:47 Craxee OvfireM4-A1 from8.89478 meters9187/383.2
    5622:59:48 Craxee WhiskeyMixerFN FAL9.30915 meters9194.3/383.1
    5722:59:50---BNTM (Penny)6-M7-Splittergranate---9188.4/383.2
    5822:59:50--- Craxee6-M7-Splittergranate---9194.3/383.1
    5923:00:10 autisticdeer JJHMeleeFist---8155.6/476.8
    6023:00:14 autisticdeer ElGabboMeleeFist---8155.6/476.8
    6123:00:29 autisticdeer WhiskeyMixerMeleeFist---8164.4/474.0
    6223:00:38 Ovfire lioncastMeleeFist---8190.0/474.0
    6323:00:51 autisticdeer DavusMeleeFist---8156.7/476.7
    6423:01:15 autisticdeer ElGabboMeleeFist---8166.5/474.0
    6523:01:34 Davus autisticdeerMeleeFist---8155.4/476.8
    6623:01:56 autisticdeer ElGabboMeleeFist---8159.7/474.0
    6723:02:18 autisticdeer DavusMeleeFist---8157.0/476.6
    6823:02:28 autisticdeer JJHLeere Dose (🥫!)---8156.1/475.4
    6923:02:45 ElGabbo autisticdeerMeleeFist---8161.0/474.0
    7023:03:28 autisticdeer ElGabboMeleeFist---8156.7/474.0
    7123:03:40 Davus autisticdeerMeleeFist---8157.4/474
    7223:04:10 ElGabbo autisticdeerMeleeFist---8154.2/474.0
    7323:12:00 CapLep lioncastDRD Kivaari 33890.341 meters8134.4/544.6
    7423:13:11 dakel StraussiWinchester Model 70626.88 meters8776.8/383.5
    7523:13:40 Rannulf lioncastMP5-K18.4604 meters8187.8/474.0
    7623:14:17 JJH lioncastMP5-K from 5.966435.96643 meters8182.4/474.0
    7723:14:30 autisticdeer StraussiAUR A1 from 53.957153.9571 meters8261.7/465.8
    7823:14:46 Rannulf lioncastMP5-K2.78882 meters8181.7/474.0
    7923:14:56 Ovfire ElGabboMP5-K30.5622 meters8170.2/468.0
    8023:15:23 Punisher01212 lioncastM4-A1 from 4.196384.19638 meters8180.7/474.0
    8123:15:47 Ovfire Sarafiya_NiciFN FAL43.9817 meters8160.5/475.4
    8223:15:53 Davus OvfireM4-A115.5903 meters8176.5/475.4
    8323:16:08 KalleleBNTM (Penny)M4-A11.44414 meters8161.9/475.8
    8423:16:10 WeizenWarrior lioncastAUR AX5.71927 meters8185.2/474.0
    8523:16:29 WhiskeyMixer NyarlathothepFN FAL31.6053 meters8245.1/468.8
    8623:16:46 Rannulf lioncastGlock-183.89236 meters8180.3/474.0
    8723:16:54 WeizenWarriorBNTM (Penny)AUR AX10.9129 meters8188.1/474.0
    8823:17:02 WhiskeyMixer autisticdeerFN FAL83.7045 meters8245.3/468.7
    8923:17:07 Raine RannulfAUR AX61.0124 meters8261.5/465.6
    9023:17:34 RaineBNTM (Penny)AUR AX39.6157 meters8261.1/465.6
    9123:17:52 Segestes RannulfAK-101 Hybrid36.5899 meters8186.4/471.5
    9223:17:54 Davus lioncastFN FAL10.9759 meters8175.6/474.0
    9323:17:54 NiggoB ElGabboAUR AX3.22485 meters8227.9/469.3
    9423:18:12 Zwie8el CapLepMP5-K81.6816 meters8118.0/474.6
    9523:18:13 JJH CraxeeAK-101 Hybrid1.87707 meters8159.5/475.7
    9623:18:18 Segestes RannulfAK-101 Hybrid65.0007 meters8184/471.6
    9723:18:22 Segestes lioncastAK-101 Hybrid55.6112 meters8188.4/474.0
    9823:18:24 Punisher01212 OvfireM4-A142.6033 meters8199.7/469.3
    9923:18:29 dakel SegestesM24948.9128 meters8228.4/469.2
    10023:18:41 WhiskeyMixer NyarlathothepFN FAL60.8828 meters8225.8/469.2
    10123:18:48 NiggoB OvfireAUR AX23.4802 meters8224.2/469.6
    10223:18:53 RaineBNTM (Penny)AUR AX62.3572 meters8152.5/472.3
    10323:18:56 Raine WeizenWarriorAUR AX123.958 meters8152.5/472.3
    10423:19:02 WhiskeyMixer SegestesFN FAL71.1535 meters8155.9/472.6
    10523:19:05 Craxee RannulfMeleeFist---8180.8/474.0
    10623:19:08 lioncast DavusM4-A13.80056 meters8187.9/474.0
    10723:19:16 Nyarlathothep ElGabboMeleeFist---8156.3/474.0
    10823:19:17 dakelBNTM (Penny)AK-101 Hybrid27.0354 meters8177.2/471.7
    10923:19:18 WhiskeyMixer NyarlathothepFN FAL11.2786 meters8149.9/473.9
    11023:19:21 WhiskeyMixer CapLepFN FAL41.9724 meters8149.2/474.0
    11123:19:21 Punisher01212 Sarafiya_NiciM4-A124.0202 meters8078.5/469.6
    11223:19:30 Kallele WhiskeyMixerM4-A118.2376 meters8161.5/475.2
    11323:19:32 Davus CraxeeM4-A11.97643 meters8176.1/474.0
    11423:19:36 Rannulf NiggoBAUR AX2.60246 meters8154.5/474.0
    11523:19:48 Davus lioncastM4-A14.11119 meters8174.9/474.2
    11623:19:49 Kallele OvfireMP5-K1.42541 meters8177.3/474.0
    11723:19:51 dakel ElGabboAK-101 Hybrid4.60203 meters8183.3/474.0
    11823:19:52 Punisher01212 WeizenWarriorM4-A186.5585 meters8126.0/476.9
    11923:19:52 dakel DavusAK-101 Hybrid8.12476 meters8185/474.0
    12023:19:57 janinesta JJHM4-A167.8519 meters8129.7/473.7
    12123:19:57 dakel KalleleAK-1019.22502 meters8179.9/474.0
    12223:19:59 Punisher01212BNTM (Penny)M4-A154.2742 meters8132.1/476.1
    12323:20:00 Punisher01212 CraxeeM4-A167.3964 meters8132.1/476.1
    12423:20:04 Punisher01212 NyarlathothepM4-A171.3768 meters8132.1/476.1
    12523:20:05 Punisher01212 StraussiM4-A173.8114 meters8132.1/476.1
    12623:20:20 dakel Punisher01212AK-101 Hybrid39.5289 meters8163.6/474.6
    12723:20:28 dakel ElGabboAK-101 Hybrid8.39546 meters8161.2/474.2
    12823:20:33 janinesta Sarafiya_NiciM4-A16.5162 meters8115.0/472.7
    12923:20:37 Ovfire dakelM4-A16.51022 meters8169.8/474.8
    13023:20:37 dakel
    (Postmortem)
    OvfireAK-101 Hybrid6.37233 meters8164.2/474.1
    13123:20:57 autisticdeer WeizenWarriorDRD Kivaari91.0647 meters8134.9/544.6
    13223:21:06 Raine JJHM4-A118.9165 meters8164.5/475.2
    13323:21:10 NiggoB ElGabboAUR AX3.27046 meters8183.5/474.0
    13423:21:14 WhiskeyMixer DavusM4-A15.85946 meters8180.2/
    9115.6
    13523:21:16 WhiskeyMixer CapLepM4-A13.03331 meters8179.8/474.4
    13623:21:25 janinesta Punisher01212M4-A164.8963 meters8129.8/473.6
    13723:21:32 autisticdeer lioncastDRD Kivaari 33890.1458 meters8134.7/544.6
    13823:21:37 Kallele NiggoBMP5-K5.35931 meters8176.6/474.0
    13923:21:40 Kallele StraussiMP5-K1.95127 meters8178.3/474.0
    14023:21:44 Zwie8el WhiskeyMixerAK-101 Hybrid12.6041 meters8188.2/475.0
    14123:21:50 Raine KalleleAUR AX3.12197 meters8177.6/9118.0
    14223:21:55 Zwie8el DavusAK-101 Hybrid34.0578 meters8198.7/473.8
    14323:22:21 Raine CapLepAUR AX5.97458 meters8174.3/474.0
    14423:22:22 Segestes CraxeeSaiga-12K6.14777 meters8179.3/474.0
    14523:22:30 Zwie8el NyarlathothepAK-101 Hybrid27.4724 meters8201.9/474.1
    14623:22:30 Straussi SegestesGlock-189.48782 meters8176.7/474.0
    14723:22:39 Raine StraussiAUR AX8.83116 meters8175.5/474.0
    14823:23:08 dakel RannulfSaiga-12K4.15516 meters8170.0/474.8
    14923:23:14 autisticdeer dakelMeleeFist---8172.7/474.8
    15023:23:24 Zwie8el autisticdeerAK-101 Hybrid7.52731 meters8181.3/474.0
    15123:23:27 Zwie8el StraussiAK-101 Hybrid11.5928 meters8177.4/474.0
    15223:23:29 Raine Zwie8elM4-A11.94695 meters8174.4/474.0
    15323:23:29 Zwie8el
    (Postmortem)
    RaineAK-101 Hybrid1.91113 meters

8175.7/474.1

15423:23:54 autisticdeer KalleleMeleeFist---8175.6/473.4
    15523:24:20🚁 autisticdeerBS_AH64D_Apache_Digital3---8156.7/476.7
    15623:24:41🚁 CapLepBS_AH64D_Apache_Digital3---8178.4/474.4
    15723:24:56 Zara autisticdeerMP5-K1.76381 meters8179.1/474.0
    15823:25:02 Zara StraussiMP5-K1.43549 meters8175.3/474.0
    15923:25:11 Zara CapLepMP5-K3.93963
    meters
    8184.7/474.0
    16023:25:30 autisticdeer Zwie8elwith (MeleeFist)---8153.9/474.0
    16123:26:04 Zara autisticdeerMP5-K1.5363 meters8174.6/474.2
    16223:33:25--- dakel6-M7-Splittergranate 8134.4/475.4

PS: Vergesst nicht, euren Spielernamen wieder zurückzuändern und ggf. den Clantag wieder einzugeben 😉

Bilder des Events

20260620164158_1.jpg

20260620164304_1.jpg

20260620164321_1.jpg

20260620164521_1.jpg

20260620164531_1.jpg

20260620164535_1.jpg

20260620165232_1.jpg

20260620212756_1.jpg

20260620213214_1.jpg

20260620213749_1.jpg

20260620215044_1.jpg

20260620215323_1.jpg

20260620215406_1.jpg

20260620215431_1.jpg

20260620225702_1.jpg

20260620225707_1.jpg

20260620225710_1.jpg

20260620225716_1.jpg

20260620231728_1.jpg

20260620232418_1.jpg

20260620232759_1.jpg

20260620232814_1.jpg

20260620233110_1.jpg

20260620233115_1.jpg

20260620233123_1.jpg

20260620233358_1.jpg

20260620233749_1.jpg

20260620233803_1.jpg

Hier ist noch der Stream zum nachträglichen Anschauen :)
    Viel Spaß!

Externer Inhalt youtu.be

Seid ihr schon richtig heiß auf das Event?

Ich bin es jedenfalls! :D

Hier noch etwas Kleines zur Einstimmung:

Externer Inhalt youtu.be

💌 Ein offener Brief an Blitzo und Herrn Meyer-Pimpel

Lieber Blitzo,
    sehr geehrter Herr Meyer-Pimpel,

ich möchte zunächst beiden Seiten zu der erzielten Einigung gratulieren.

Der Rostigen Axt wurde die vorläufige Ausschankgenehmigung bewilligt und soweit ich die Unterlagen verstanden habe, steht einer Eröffnung grundsätzlich nichts mehr im Wege.
    Das freut mich sehr, denn Orte der Begegnung sind in Chernarus selten geworden und die "Rostige Axt" war auch für mich immer ein Herzensprojekt.

Allerdings scheint uns nun eine dieser kleinen Tragödien des Verwaltungsalltags eingeholt zu haben.

Blitzo besitzt nun eine Genehmigung für Getränke und Verpflegung, aber keine Getränke und keine Verpflegung.

Herr Meyer-Pimpel verfügt hingegen vermutlich über sämtliche erforderlichen Formulare, Vermerke, Stempel und Nachträge, aber offenbar nicht mehr über die genaue Position des beschlagnahmten Lieferwagens.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich fest davon überzeugt bin, dass die S.L.E.I.N.A. sämtliche Vorgänge ordnungsgemäß dokumentiert hat und dass die betreffende Akte lediglich vorübergehend einen Ort aufsucht, an dem sie derzeit nicht gefunden werden möchte. Dennoch scheint Hilfe erforderlich zu sein.

Da die Eröffnung der "Rostigen Axt" unmittelbar bevorsteht und die Bevölkerung von Chernarus vermutlich nur begrenzte Begeisterung für eine Feier mit leerem Tresen aufbringen wird, haben wir beschlossen, die Suche nach den hinterlassenen Hinweisen zu koordinieren.

Nach allem, was bekannt ist, existieren mehrere Eselsbrücken und Vermerke entlang der Route, die der zuständige Sachbearbeiter während der Sicherstellung des Fahrzeugs angefahren hat. Ich möchte daher alle Überlebenden bitten, sich an der Suche zu beteiligen und Herrn Meyer-Pimpel dabei zu unterstützen, die ordnungsgemäße Rückführung des Fahrzeugs abzuschließen.

Vielleicht gelingt es uns gemeinsam, den Lieferwagen rechtzeitig wiederzufinden. Und vielleicht gelingt es uns sogar, die "Rostige Axt" pünktlich zu eröffnen.

Ich würde mich jedenfalls freuen, euch dort anzutreffen.

Weitere Informationen zur Koordination gibt es hier: EVENT: Der verschwundene Truck

In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt am Leben!

gez.
    Herz-Aus-Gold

Ich glaube tatsächlich, dass wir uns bei einem wichtigen Punkt einig sind: Spiel und Realität sollten unterscheidbar bleiben.
    Ich würde niemandem empfehlen, DayZ als Ersatz für das echte Leben zu betrachten oder RL-Maßstäbe ungefiltert auf jede Situation im Spiel anzuwenden.

Der Punkt, an dem ich anders drauf schaue, ist dieser: Für mich wird etwas nicht automatisch unreal, nur weil es in einem Spiel passiert.
    Wenn nachts in Tisy plötzlich ein Schuss fällt und mein Puls hochgeht, dann ist das echtes Adrenalin.
    Wenn ich mal ein Fass finde oder etwas Besonderes erreicht habe, dann ist das echtes Dopamin, das ausgeschüttet wird.
    Und wenn ich mit Leuten über Monate zusammenspiele, gemeinsam lache oder mich über etwas ärgere, dann sind das echte Gefühle.

Nicht weil DayZ das echte Leben wäre, sondern weil echte Menschen diese Erfahrungen machen. Niemand würde behaupten, man könne Realität und Fiktion nicht unterscheiden, nur weil man bei einem Film mitfiebert, bei einem Buch traurig wird oder sich über den Sieg seiner Lieblingsmannschaft freut.

Aber die Fähigkeit, Realität und Fiktion zu unterscheiden, macht erlebte Gefühle nicht unecht.
    Das ist etwas, was DayZ bei mir auslöst, was kaum ein anderes Spiel so geschafft hat.

Vielleicht sehe ich deshalb auch die Aussage, DayZ sei kein soziales Experiment, etwas anders. Nicht weil es ein wissenschaftlicher Versuchsaufbau wäre, sondern weil immer wieder dieselbe Frage entsteht: Was passiert, wenn man sehr unterschiedliche Menschen mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen von Spiel, Gemeinschaft und Freiheit in dieselbe Welt setzt?

Die Zombies, Waffen und Basen sind dabei für mich oft nur die Kulisse. Spannend finde ich die Menschen; was sie erschaffen, was sie verteidigen, was sie aufgeben und wie unterschiedlich sie auf dieselben Ereignisse reagieren. Die Antworten darauf liefert GDZ seit Jahren beinahe täglich und ich mache das seit einigen Jahren sichtbar.

Ich glaube auch, dass wir an einer weiteren Stelle leicht aneinander vorbeireden: Für mich ist es ein Unterschied, ob ich das Verhalten eines Menschen bewerte oder den Menschen selbst.
    Wenn ich jemandem im Spiel helfe, Zeit investiere, ein Camp versorge oder mich um andere kümmere und diese Person anschließend etwas tut, das meinen Zielen oder Werten widerspricht, dann darf mich das durchaus ärgern. Und ich darf das auch ausdrücken.

Das bedeutet für mich aber nicht automatisch, dass ich den Menschen dahinter für schlecht halte.
    Zwischen „Diese Handlung gefällt mir nicht“ und „Dieser Mensch ist ein schlechter Mensch“ liegt für mich ein großer Unterschied.
    Genauso wie zwischen „Das war ein legitimer Raid“ und „Das finde ich gut“.

Ich glaube, dass viele Diskussionen genau an dieser Stelle entstehen. Denn natürlich darf jeder DayZ spielen, wie er möchte. Aber genauso dürfen andere Spieler auf diese Handlungen reagieren, sie einordnen oder darüber diskutieren. Ihnen zu sagen: „Da dürft ihr euch nicht drüber aufregen. Ist ja nur ein Spiel.“ oder „Dann spiel es halt nicht.“ greift für mich nicht weit genug.

Denn gerade weil DayZ ein Spiel ist, treffen Menschen dort Entscheidungen. Und Entscheidungen haben Folgen. Nicht nur für Basen, Fahrzeuge oder Ausrüstung, sondern auch für Geschichten, Gruppen, Beziehungen und die Atmosphäre eines Servers. Das bedeutet nicht, dass man Spiel und Realität verwechselt. Es bedeutet lediglich, dass man sich mit den Auswirkungen von Handlungen auseinandersetzt.

Auf vielen offiziellen Servern stellt sich diese Frage oft gar nicht. Dort verschwindet vieles in der Anonymität einer ständig wechselnden Spielerschaft.

Hier bei GDZ ist das anders. Wir sind ein Community-Server. Man begegnet denselben Menschen immer wieder, erlebt gemeinsame Geschichten, Konflikte, Projekte und Erinnerungen. Für mich gehört genau das zu einer lebendigen Community dazu.

Nicht jede Kritik ist ein persönlicher Angriff. Nicht jede Enttäuschung ist eine Charakterbewertung. Und nicht jede Diskussion bedeutet, dass jemand Spiel und Realität nicht unterscheiden kann.

Manchmal reden Menschen einfach darüber, welche Art von Welt sie gemeinsam erschaffen möchten. Das ist auch der Punkt, den ich mit „DayZ als sozialer Raum“ meine: Nicht als Ersatzwelt oder Parallelgesellschaft. Sondern als Ort, an dem Menschen miteinander interagieren, Beziehungen aufbauen, Vertrauen schenken, enttäuscht werden, gemeinsam lachen, Geschichten erzählen und dadurch eine Kultur erschaffen.

Unsere Serverkultur entsteht dabei nicht zufällig. Sie wird von den Spielern geprägt und durch das Regelwerk gerahmt. Genau das unterscheidet einen Community-Server von vielen offiziellen Servern.
    Die Ereignisse bleiben virtuell. Die Menschen dahinter sind es nicht.

Und genau diesen Aspekt finde ich an Community-Servern wie GDZ spannend. [gdz][gdzherz]

🏆Gewinner des Monats Mai 2026: Kueken

Mit seinem Clip „DayZ Heli Fail“ konnte er in diesem Monat die meisten Reaktionen für sich gewinnen und sich damit den Titel sichern. 🥳

👉

--> Thema: RE: Euer Clip of the Month

Oh Mann... ihr und eure Helis XD

Glückwunsch an dich! 👏

---------------

📌 Wie geht’s weiter?

Der Juni ist natürlich bereits voll im Gange – also kramt eure besten Szenen raus, schneidet eure Highlights und zeigt, was ihr erlebt habt.
    Alles ist erlaubt: PvP, RP, Fails, Glücksmomente oder einfach nur pures GDZ ;)

Wie immer gilt: Je mehr Clips zusammenkommen, desto besser wird das Ganze. Und bringt auch die anderen dazu, fleißig auf die Clips zu reagieren!
    [gdz][gdzherz]

Ein Jahr später...

Nicht nur wegen unserem Meinungsaustausch, sondern wegen einer Diskussion, die gestern auf dem GDZ-Discord wieder aufkam. Im Kern ging es darum: "DayZ als Spiel" vs. "DayZ als sozialer Raum".

Übrigens...

Ich finde die Diskussion eigentlich ganz interessant.

Es wurde gesagt: „Auf anderen Servern diskutiert man über sowas nicht.“ Das stimmt vermutlich sogar.

Das stimmt vermutlich sogar.

Aber vielleicht liegt das auch daran, dass wir auf GDZ seit Jahren versuchen, sehr unterschiedliche Arten DayZ zu spielen unter einen Hut zu bringen: PvP, PvE und RP-Light.

Hier treffen Leute aufeinander, die PvP lieben.
    Leute, die am liebsten bauen, handeln, helfen oder allein durch die Wildnis ziehen.
    Und dann gibt es Menschen, die Geschichten erzählen möchten.

Manche möchten auch von allem etwas – je nach Phase, Lust oder Charakter.

Natürlich entsteht da Reibung.

Der eine sieht einen Raid als völlig normalen Bestandteil des Spiels.
    Der nächste fragt sich, ob man wirklich jede Base öffnen muss.
    Und der Dritte interessiert sich vor allem dafür, welche Folgen das für die Welt und die Menschen darin hat.

Ich glaube nicht, dass eine dieser Sichtweisen grundsätzlich richtiger ist als die andere.

Ich glaube aber, dass die Spieler gemeinsam prägen, was für ein Server GDZ am Ende ist. Jede und jeder auf seine Weise.

Genau deshalb wird hier so viel diskutiert.

Ja, das ist manchmal anstrengend.

Aber vielleicht macht genau das GDZ auch zu dem, was es ist.

Denn dieselbe Community, die über Raids, Basen und Spielstile diskutiert, baut auch Boxringe, Kneipen, Community-Dörfer, Basenkomplexe, Auffanglager und Arenen. Sie schreibt Berichte, entwickelt Geschichten und gestaltet Events.

Und das finde ich bemerkenswert. Natürlich liegt diese Art von Community nicht jedem. Das muss sie auch nicht.

Aber vielleicht gehört genau das zu einem Community-Server dazu: Dass Menschen nicht nur dieselbe Karte teilen, sondern auch dieselbe Gemeinschaft. Auf vielen offiziellen Servern interessiert es niemanden, warum etwas passiert ist. Auf einem Community-Server wird oft auch über das Warum gesprochen. Manchmal sachlich, manchmal emotional, manchmal vielleicht auch zu viel.

Aber genau dadurch entsteht etwas, das über das reine Spiel hinausgeht.

Vielleicht gehört am Ende für uns hier einfach beides dazu: Das Spielen und das Reden darüber.

Nur ein Gedanke zum Sonntag ;)

In diesem Sinne: Habt einen schönen Tag.

💛

– Herz

Auswertung von LKI Reloaded: Schatzsuche-Event:

Der Schmuggerpfad (Vanilla)

20260612191629_1.jpg

Na, alle wieder heil zuhause angekommen?

Gut, dann kommen hier die Ergebnisse des Event-Abends!

Dieses Mal hat es nicht am eigentlichen Eventort gekracht, sondern etwas davor, daher haben wir den Radius etwas ausgeweitet auf Chernogorsk.
    Danke auch an zm4ster für die Logs!

🎊 Glückwunsch an Davus den Schützenkönig dieses Events mit 3 Kills! –🎊

Event-Details:
    • Vanilla Chernarus
    • Map: Chernarus+,
    • Gesamtkills: 3

🏆 Top 5 Killer:
    1. @Davus - 3 Kills

🎯 Weiteste Kills:
    1. @DavusNiggoB mit M4-A1 aus 4,9m

Die gesamten Kill-Logs
    21:11:20DavusNiggoBM4-A14.94m
    21:11:22DavusR*diger RammelM4-A12.32m
    21:11:22DavusWhiskeyM4-A12.96m
    Fotos vom Event hinter dem Cut

20260612220604_1.jpg

20260612220611_1.jpg

20260612220640_1.jpg

Danke für die Teilnahme!

Nächsten Freitag gibt es leider kein "Lass krachen in..." dafür erwartet euch ein Event der anderen Art.
    Ihr dürft gespannt sein ;)