Feedback - Sakhal Vanilla Server

• Hallo zusammen,

mehrere Spieler haben mir sowohl im Spiel als auch privat berichtet, dass die Nächte auf dem Server extrem dunkel sind. Frostline ist ohnehin schon eine harte Herausforderung, aber die nächtliche Dunkelheit wirkt unrealistisch intensiv. Eine Aufhellung um ein paar Prozent würde den Spielspaß sicherlich erhöhen.

Zusätzlich wäre es sinnvoll, wenn das Frieren, der Hunger und das Essen um etwa 5% verlangsamt würden, um das Gameplay etwas ausgeglichener zu gestalten. Eine Mischung aus langsamen und normalen Zombies könnte außerdem für noch mehr Abwechslung sorgen.

• Hallo Zeitverschwendung,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback zum neuen Frostline Server!

Es freut mich, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deine Eindrücke und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen. Ich war auch schon auf dem Vanilla Sakhal unterwegs und wurde von der Nacht ebenfalls überrumpelt, obwohl ich diese Nächte von unserem Vanilla Chernarus inzwischen gewohnt sein sollte ;)

Dort wurden vor einiger Zeit auf Wunsch zahlreicher Spieler die Einstellungen auf „dunkle Nacht“ gesetzt. So haben Knicklichter, Nachtsichtgeräte etc. eine Funktion. Aber ich verstehe natürlich, dass nicht jeder mit dunklen Nächten etwas anfangen kann. Daher ist dein Feedback auch wichtig an dieser Stelle. Vielleicht äußern sich ja noch ein paar Sakhal-Spieler hierzu.

Ja, die dunkle Nacht, wie sie aktuell auf dem Server eingestellt ist, ist definitiv eine zusätzliche Herausforderung, vor allem in der ohnehin harschen Umgebung von Sakhal. Die Idee war es, eine authentische und intensive Überlebensatmosphäre zu schaffen, ähnlich wie auf Chernarus Vanilla. Dennoch können wir deinen Vorschlag zur Aufhellung der Nächte intern besprechen und prüfen, ob wir eine kleine Anpassung vornehmen können, um das Gameplay für alle Spieler angenehmer zu gestalten. Wobei hier zu beachten gilt, dass es ein Vanilla Server bleibt und man natürlich schauen muss, was technisch machbar ist. Das gilt auch für Anpassungen beim Frieren, dem Essensverbrauch, den Zombies etc.

Momentan sind die Werte meines Wissens nach so eingestellt, wie sie von Bohemia Interactive kommen (das bedeutet ja „Vanilla“), nur dass eben die dunkle Nacht aktiviert wurde und es keinen personal Glow gibt.

Es besteht die Möglichkeit, dass es bei guter Annahme der Karte vielleicht auch mal eine gemoddete Version von GDZ an den Start geht. Da hätte man dann natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten. Aber dazu ist es noch zu früh, denn nun warten wir erst einmal darauf, wie die Karte angenommen wird.

Daher nochmals vielen Dank für dein konstruktives Feedback! Es hilft uns sehr, den Server weiter zu verbessern und die Wünsche der Spieler zu erfahren.

Falls du weitere Anmerkungen oder Vorschläge hast, lass es uns gerne wissen.

Liebe Grüße und bleib am Leben!

Herz

• Zeitverschwendung: Du wolltest sicher sagen, "...würde meinen(!) Spielspaß erhöhen.", oder den, der Gruppe der Nachtblinden. ;) Mensch, bau dir ne Fackel, zünd dir nen Besen an, nimm ne Notfackel, knick ein Knicklicht, starte ne Taschenlampe, binde dir ne Leuchte auf die Stirn, such dir ein NVG, oder fahr ganz gediegen mit der Olga, bei voller Scheinwerferbeleuchtung, durch das atemberaubend schöne, nächtliche Schneegestöber auf Sakhal. Eine "helle" Nacht macht doch auf Dauer das ganze Ambiente kaputt und viele Gegenstände faktisch sinnlos! Oder haste nur Angst, dass man dich schon auf 200m entdeckt, während du als "Leuchtkugel" durch die Gegend schlenderst oder in der Pampa ein Lagerfeuer entfachst? Ich gebe zu, ich bin auch lieber tagsüber unterwegs, alleine schon wegen der (vermeintlichen) Sicherheit durch Weitsicht, doch mir würde nie in den Sinn kommen, auf Grund dessen die Nacht als solche abzuschaffen. Diese hat einfach ihren ganz besonderen Reiz, wenn auch nicht für jeden. Ok, ein frischer Respawn mit Knicklicht bei beginnender Dunkelheit ist schon herausfordernd bis äzend, aber zur Not kommt man halt 20 Min. später wieder online.

BTW: Habe gehört, manche Menschen sollen die Server-Nacht auch ganz cool finden, um mal wieder etwas Reallife für zwischendurch einschieben zu können. ;)

PS: Was in der Tat wirklich nice wäre, zumindest würde ich mir das wünschen, wären Vollmondnächte! So ca. jede dritte Nacht, bei welcher es dann nicht ganz Stockduster wird und man auch ohne Funzel noch einigermassen was erkennen kann. Ja, das wäre nicht nur Stimmungsvoll, sondern hätte auch was Kompromissmässiges. :)

PPS: Lasst Vanilla, vanilla sein! Das gilt auch für den anderen Firlefanz wie 5% langsameres erfrieren, Zombieaggro und dergleichen. Dafür gibts ja den/die modded Server.

• PS: Was in der Tat wirklich nice wäre, zumindest würde ich mir das wünschen, wären Vollmondnächte! So ca. jede dritte Nacht, bei welcher es dann nicht ganz Stockduster wird und man auch ohne Funzel noch einigermassen was erkennen kann. Ja, das wäre nicht nur Stimmungsvoll, sondern hätte auch was Kompromissmässiges. :)

Die sollte es geben zumindest ist es so, dass der Server startet z.B. am 21.06.2022 um 12 Uhr. Sobald die erste Nacht rum ist, ist auf dem Server der 22.06. usw. Wenn dann tatsächlich eine Vollmondnacht kommt laut Kalender, dann hat man die auch im Game. Bohemia hat von anfang an sehr viel Energie darin investiert, dass Sternenbilder und Mondphasen der Realität entsprechen in Bezug auf das Datum.

Wieviel man davon auf Sakhal mitbekommt, kann ich noch nicht sagen, aber wüsste nicht, dass sich daran was geändert haben sollte.

• Ich bin nicht so lange auf Sakhal unterwegs gewesen, da Vanilla Chernarus erstmal Vorrang hat und die Auffanglager ja errichtet werden müssen, aber was ich gesehen habe, hat mir schon gut gefallen. Klar ist es hart, aber ich wusste ja schon in etwa, worauf ich mich einlasse. Eins ist mir aber gleich in den ersten paar Minuten aufgefallen, da ich direkt neben einem Autozelt gespawnt bin (naja fast...): Zelte lassen sich nicht "überall" errichten, also in keiner Scheune oder so. Klar, irgendwie realistisch, aber bei GDZ ist es halt sonst überall möglich und Kisten kann man auch nicht übereinander platzieren.

NiggoB meinte in der Shoutbox heute:

Zitat

Moinsen. Wird es für Sakahl auch das Basebuilding+ geben was auch auf Cherno ist?.. Kisten kann man aktuell nicht stacken und bauen kann man auch nicht vernünfig

In Cherno kann man ja bspw. in Hochhäsuern Zäune setzen die zum Teil auch in die Mauer ragen. auf Sakahl geht dies aktuell nicht.

Damit es keine Verwirrung gibt, damit ist keine Mod namens Basebuilding + gemeint. Vanilla ist und bleibt Vanilla.

Was Niggo meint ist Folgendes:

Bohemia lässt uns ja in der cfggameplay.json im Abschnitt "BaseBuildingData" einige Dinge für den Server und dessen Bauverhalten einstellen. Bei den gemoddeten GDZ Servern aber auch beim Vanilla Chernarus sind die Einstellungen dort angepasst, sodass das Bauen leichter möglich ist. Eigentlich sollte es auf Sakhal auch so sein. Wir schauen derzeit, woran es liegt.

• Gute Neuigkeiten :)
    Die Änderungen sollten ab dem 18 Uhr Restart aktiv sein und man kann dann wie auf Vanilla Chernarus bauen. Schön frei, aber ganz ohne Mods ;)

Bitte um Rückmeldung, falls es nicht klappen sollte oder zu Problemen kommt. Danke!

PS: NiggoB : Gerne doch :)

• So, ich habe jetzt auch mal knappe 10h auf meinem ersten Sakhal Charakter gesammelt.
    Visuel finde ich die Map wunderschön, auch Survival mässig ist sie recht gut gebalanced. An den Küsten ist Essen und Wasser reichlich zu finden, und sollte man einen Ausflug ins Inland oder auf die Inseln starten muss dem entsprechend halt ein Mindestmass an Vorbereitung getroffen werden. Hier hilft der neue hölzerne Angelhaken massiv. Ich hab die ersten Stunden gespielt ohne diesen zu kennen, hatt auch funktioniert, allerdings musste das erste Magazin meiner Vicky für Zombies draufgehen, da ich sonst verhungert wäre.
    Die Nächte finde ich selbst gut so Dunkel wie sie sind, wenn ich in der Nacht normal sehen könnte kann man diese ja gleich deaktivieren. Hier helfen wie oben schon erwähnt Fakeln oder sonstige lichtquellen. Wer sich gar nicht traut etwas aufmerksamkeit zu erwecken kann sich ja die Zeit durch die Map tasten. :P

Basebuilding hatte ich am Anfang mal probiert, aber mein ziviles Zelt liess sich nur auf offenen Wiesen aufbauen. Sollte jetzt ja besser sein wenn dieses "Basebuilding+" aktiviert wurde.
    Einzig das Feuermachen alle ~40min wird im lategame etwas anstrengend, aber soll ja keine einfache Map sein.
    Lootverteilung finde ich selbst noch etwas fraglich, M4 & DMR sind einfacher bzw mit weniger Risiko zu finden als eine einfache AK. Aber das kommt ja so von den Devs.

Wenn es nach mir geht deffinitiv ein guter Kandidat für das GDZ "Modpack", Safebases und eure ganzen tollen extra Spielereien vermisse ich doch etwas.

• Ich kann dem vorherigen Beitrag größtenteils zustimmen. Ich habe ebenfalls etwa 7-8 Stunden auf dem Server verbracht und muss sagen, dass die Map sowie alles drumherum sehr ansprechend und gut umgesetzt sind. Es macht wirklich Spaß dort zu spielen. Ich fände es großartig, wenn man noch ein paar GDZ-Features auf Sakhal einbauen könnte – das würde das Spielerlebnis definitiv verbessern. Bei reiner Vanilla-Version sind die Möglichkeiten doch etwas begrenzt und man fühlt sich im Spiel ein wenig eingeschränkt. Ergänzungen wie kleine Zäune etc. wären da eine tolle Erweiterung.

• Ich habe jetzt auch zusammen mit SirMerlin einige Stunden auf der Karte verbracht, muss schon sagen, sie bringt viel Spass. Natürlich vermisse ich auch einige Mods von Cherno, aber vielleicht kommen die ja noch. Zu den Nächten: Ich sehe an den Spielerzahlen, das sich ca. 1/3 bei der Nacht ausloggen. Auch ich finde die Nacht eher zu dunkel, behelfe mich teilweise mit Taschenlampe, Fackel usw. oder verbringe die Zeit vor dem Kamin ;)

Aber bei klarer Sternennacht und Vollmond würde ich es auch gut finden, wenn es etwas heller werden würde. Hier macht der Mond gerade keinen Unterschied in der Helligkeit, vielleicht kann man das ja einstellen.

Was mir noch aufgefallen ist: Es scheint keine Kompasse zu geben.... GPS und Karten zuhauf, aber keine Kompasse....

• SpaceMarine, es gibt Kompasse.

Gestern habe ich mich mit einem Spieler zusammengeschlossen, und wir haben zu dritt über Discord gezockt. Obwohl der Server als Vanilla + gilt, vermisse ich einige Inhalte. Die Map macht zwar viel Spaß, aber ein wenig mehr Content könnte den Spielspaß steigern, solange der Survival-Aspekt nicht verloren geht, was auf vielen anderen Servern der Fall ist. Survival ist das, was DayZ ausmacht, und die meisten Server verlieren diesen Fokus und konzentrieren sich nur noch auf PVP.

Wie wäre es beispielsweise mit dynamischen Heli-Crashes, die 1-2 Mal täglich irgendwo auf der Map stattfinden und das ohne Ansage wo es passiert.

Außerdem könnten Lootdrops, die nicht angekündigt werden, irgendwo mit Mid-Tier-Equipment fallen.

Events, bei denen etwas Aufregendes passiert, wie z. B. eine größere Zombiehorde auf einem Feld mit einer Mischung aus langsamen und schnellen Zombies, wären ebenfalls spannend.

Das sind nur ein paar Vorschläge.

• Danke für euer Feedback Zara, Chimanski, Iquitos und SpaceMarine!

Danke auch für deine weiteren Anregungen, Zeitverschwendung .
    Der Server heißt "Germandayz.gg Vanilla Sakhal" das mit dem + steht nicht im Namen und ich frage mich gerade, woher du die Info hast, dass der Server als "Vanilla +" gilt.

Vanilla ist und bleibt Vanilla bei GDZ. Heißt "ohne Mods, wie die Entwickler sich das gedacht haben" :)

Ich könnte mir denken, dass das etwas durcheinandergeraten ist, weil GDZ ja noch weitere Server hat. Aktuell gibt es beispielsweise noch zwei weitere gemoddete Server, nämlich Chernarus Survival und Anastara (Hardline-Reihe). Warst du schon einmal auf einem von den beiden? Vieles von dem, was du dir wünscht, ist dort ja Programm. Nur eben auf einer anderen Karte. Viele Sind solche Dinge gewohnt und da ist es verständlich, dass sich einige der Spieler eine gemoddete Version von Sakhal wünschen. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass es auf dem Server auch zahlreiche "Puristen" gibt, die DayZ in Reinform (Vanilla) bevorzugen. Hier langfristig die Motivation zu erhalten und eine Gradwende zu schaffen ist nicht einfach.

Daher nochmals an dieser Stelle die wichtige Info: Ob und in wie fern es in Zukunft solch eine gemoddete Version geben wird, hängt zunächst einmal von der Akzeptanz der Map in der Community ab. Außerdem muss sorgfältig überlegt werden, welches Konzept hinter dem Server steht. Survival oder Hardline? Wird es eine Vanilla Version weiterhin geben? Alle solche Punkte müssen gut durchdacht werden und da möchte das Team nichts "übers Knie brechen". Damals bei Livonia wurden viele Erfahrungen gesammelt, von denen wir jetzt profitieren können.

Momentan ist unser Vanilla Sakhal also eine gute Gelegenheit, um die Karte und die Mechaniken kennenzulernen und zwar in der großen GDZ Gemeinschaft.
    Daher nutzt die Gelegenheit und gebt uns hier Feedback, aber haltet eure Erwartungen an einen Vanilla Sakhal Server auch bitte realistisch. Natürlich darf man sich Dinge wünschen, aber geht bitte nicht davon aus, dass das sofort alles umgesetzt wird.

• Ok :saint: kleines Feedback für Sakhal.

Also ich finde die Karte hat was, obwohl ich noch lang nicht alles gesehen haben.
    Ich mag die Atmosphäre, neue Gebäude, Settings und einfach mal was, was man so noch nicht aus dem FF kennt.
    Es ist erfrischend neu und der Survival Aspekte ist da ganz klar im Vordergrund.

Ich könnte mir hier eine +CRK+ Station gut vorstellen, grade durch die neue Krankheit und die Kälte ist hier sicher Bedarf für eine paar Medic´s. ;)
    Aber das wäre in meinem/unserem Fall erst was wenn Sakhal in ferner Zukunft vielleicht mal eingemoddet werden sollte.

Ein größeres Feedback kommt später mit mehr Spielstunden auf der Uhr.....! 8o

Gruß Franky :saint:

• So eine Mod passt meiner Meinung nach nicht. Es sollte ein apokalyptisches Szenario darstellen, ähnlich wie bei The Walking Dead. Auf Servern mit Händlern, sicheren Zonen und ähnlichem geht dieses spezielle Feeling einfach verloren.

• So eine Mod passt meiner Meinung nach nicht. Es sollte ein apokalyptisches Szenario darstellen, ähnlich wie bei The Walking Dead. Auf Servern mit Händlern, sicheren Zonen und ähnlichem geht dieses spezielle Feeling einfach verloren.

Die GDZ-Mod beeinflusst das klassische Vanilla-Feeling kaum, sondern bereichert es auf wundervolle Weise. Sie ergänzt das Spiel um wunderschöne und äußerst nützliche Features, die dein Spielerlebnis noch angenehmer und flüssiger machen. Es handelt sich ausschließlich um Verbesserungen, die die Qualität des Spiels spürbar steigern ohne dabei den Charme des Originals zu verändern. [gdzherz] Sowas wie Händler, sichere Zonen wird es nicht geben.

Ich musste erst etwas überlegen, um zu verstehen was du genau meinst, Zeitverschwendung. Dann kam ich aber drauf. Erstmal vorweg: Das CRK ist keine Mod.

Was Franky meinte war Folgendes:
    Das CRK (=Chernarussisches Rotes Kreuz) ist eine Institution hier auf den gemoddeten Servern und hilft, wo es kann. Spieler engagieren sich ehrenamtlich und unter Einsatz ihres Lebens für andere Spieler.

Weitere Infos findest du hier: Rettungs/Hilfsdienst für Chernarus +CRK+

Übrigens gibt es auch auf Vanilla Chernarus eine Gruppe, die Neuankömmlingen oder Spielern in Notlagen hilft, aber bisher sind sie noch nicht nach Sakhal vorgedrungen.

Wir, und viele die hier spielen, sehen das genauso wie du.

GDZ verzichtet aus gutem Grund auf Händler und sichere Zonen. Klar dürfen Spieler und Fraktionen Handel betreiben, aber es gibt dafür keine Mod. Und was die sicheren Zonen angeht, da gibt es zwar ein paar Orte, wo Gewalt nicht gerne gesehen ist, aber ob sich die Leute daran halten, das ist jedem selbst überlassen. Genau das macht ja den Reiz dieses "sozialen Experiments" aus.

Und da kommt das ins Spiel, was Iquitos schrieb:

Die GDZ-Mod beeinflusst das klassische Vanilla-Feeling kaum, sondern bereichert es auf wundervolle Weise. Sie ergänzt das Spiel um wunderschöne und äußerst nützliche Features, die dein Spielerlebnis noch angenehmer und flüssiger machen. Es handelt sich ausschließlich um Verbesserungen, die die Qualität des Spiels spürbar steigern ohne dabei den Charme des Originals zu verändern. [gdzherz] Sowas wie Händler, sichere Zonen wird es nicht geben.

Ich denke somit ist das Missverständnis geklärt :)

Nimm dir mal etwas Zeit und schau dir unsere Server näher an. Es lohnt sich. :)

• So, nachdem ich jetzt 2 Tage mit dem Schlauchboot unterwegs war, mal meine Meinung zu den äußeren Inseln: Es lohnt sich nicht wirklich.

Container: insgesamt 3 Stück, und wir sind vom Südosten einmal herum bis wieder in den Nord Osten und haben alle Inseln abgefahren. So eine Komplettfüllung mit Benzin reicht ziemlich weit. Wir halten es für etwas schade, dass die Map Ersteller den äußeren Inseln nicht noch etwas mehr Leben eingehaucht haben, Quests, oder zumindest Spawnpoints für Schlauchboote (Ist man dort gestrandet im Süden, war es das meist für den Char). Von der Steuerung fand ich die alten GDZ Boots besser, zumal man in den Booten weder auf sein Inventar zugreifen kann, noch Essen, wenn man sitzt. Wie sind eure Erfahrungen mit den Booten?