Die Gerüchteküche brodelt, die Fragen stellen sich... Wann ist Wipe?
Bohemia hat seinen 1.29.2 Patch gedropped und ein Wipe ist/war nicht notwendig. Nichts desto trotz haben wir im Team beschlossen, aufgrund der aktuellen Laufzeit der Season und in Anbetracht dessen wie lange es noch dauert bis das 1.30 Badlands-Update vermutlich kommt, ebenfalls einen 1.29.1 zu 1.29.2 Wipe zu machen . Da uns der Wipe nicht aufgedrückt wurde, können wir selbst entscheiden. Daher können wir das ganze (gefühlrt das erste Mal) an unseren Zeitplan anpassen und können entspannt noch einige Events machen insbesondere der Season-Abschluss-Events (Abschlussballern etc.). Wipe verpflichtend oder nicht, nutzen wir die Möglichkeit einer neuen Season immer um neue Updates der GDZ-Mod einzubringen und Bugs zu fixen, welche nicht während einer laufenden Season möglich wären.
Das ganze muss geplant sein und aufgrund von Urlaub etc. haben wir beim letzten Admin-Talk ein Datum beschlossen.
Die neue Season 1.29.2 (und somit der Wipe) kommt am Freitag, dem 14.8.2026 ALLE Server werden gewiped! [Server-Shutdown um 12 Uhr; Serverup ab 18 Uhr zu erwarten]
Wir haben ebenfalls entschieden DeerIsle weiterhin Offline zu lassen bis die 6er Version Stable geht. 5.9 oder Experimental zu hosten macht weiterhin keinen Sinn. Man darf hierbei auch nicht vergessen, dass wir nicht einfach einen random DeerIsle Standalone Server hosten, sondern einen Deer-Server auf dem auch die GDZ-Mod funktionieren muss und der bestenfalls auch den Maplink erlaubt!
Das GDZ-Team wünscht euch einen schönen Sommer und einen guten Season-Abschluss
Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell die Zeit vergeht. Besonders bewusst wird einem das, wenn man neue Spieler bei ihren ersten Schritten begleitet und sich dabei selbst dabei ertappt, wie man wieder "vom Krieg erzählt" – was wir in all den Jahren schon alles erlebt haben und wie furchtbar oder großartig das eine oder andere damals war.
Danke für all die Höhen und Tiefen. Sie haben die Community geprägt und GDZ zu dem gemacht, was es heute ist.
Neben den großen, aufwendig geplanten Events haben mir aber schon immer die spontanen Momente am meisten gefallen. So wie gestern die recht kurzfristig entstandene Feier in Tishina. Genau solche ungeplanten Abende sind es oft, die einem besonders lange in Erinnerung bleiben.
Danke an alle, die dabei waren und unsere Schnapsideen mitgemacht haben. 😄
Ich habe hier noch unter anderem ein paar Eindrücke vom Kürbiswerfen für euch. 📸
Mehr Bilder...
Glückwunsch auch an die Sieger des spontanen Wettbewerbs
Zum Umfang der Mass Effect™ Legendary Edition gehören die Einzelspieler-Basisinhalte sowie über 40 DLCs der gefeierten Spiele Mass Effect, Mass Effect 2 und…
Ja UND entweder du trägst bei limit parent ein oder du musst bei child ebenfalls die gleiche min und max Werte eintragen. Funktioniert in dem Beispiel nur so weil es nur ein Child gibt
Das kann dir doch kein Mensch beantworten. Das hängt von 1000 Faktoren/Einstellungen ab. Mal ganz abgesehen von persönlicher Präferenz. Spiel einfach mal bisschen rum. Verdoppel die Werte und schau wie es sich anfühlt. Dann weiterschrauben. Das macht kein ServerOwner anders.
Ich möchte mich auch ganz herzlich bedanken bei + CRK + Franky für die Ausrichtung dieses großen Events bei GDZ und die ganzen Stunden die er in der Vorbereitung gesteckt hat. Von den Arbeiten im Editor noch gar nicht zu sprechen. Umso mehr freue ich mich und bedanke ich mich für den gelungen Debut-Auftritt von Sarafiya_Nici als frischgebackene Eventmanagerin, die ihm hier tatkräftig auch schon in der Planung und Umsetzung zur Seite stand. Auch Respekt, dass du zusätzlich gleich noch als zwischenzeitliche Co-Kommentatorin für den Stream eingesprungen bist. Ich hatte den Stream zwar offen in einem der 58 Tabs, aber während des Events kommt man durch administrative Tätigkeiten kaum dazu das eigentlich Event selbst zu verfolgen. Durch die Ausstrahlung auf Twitch konnte ich das ganze nochmal im Nachgang (VOD) genießen. Und damit komme ich auch mit einem großen Dank an Herz-Aus-Gold für eine wieder herausragende Leistung als Streamerin und Kommentatorin bei diesem Event. Respekt für 4,5h Livestream mit wirklich guter Moderation und Einsatz der möglichen Mittel an Perspektiven und Interviews etc. Man könnte meinen du machst das professionell. Danke auch an Vivi aus der SocialMedia-Abteilung und alle die das Event beworben habe. Ich hoffe wirklich ihr bleibt uns im Team alle lange erhalten. Es war eine großartige Leistung <3.
Liebe geht raus an die Jungs vom CRK für den Freiwilligen Dienst am Wochenende, die sich mit Herz und Pfeil um die Wehwehchen der Besucher gekümmert haben und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer natürlich. Als Gruppe, Fraktion oder Einzelspieler von Vanilla, Chernarus oder Deer seid ihr alle zusammen gekommen und habt dieses Event möglich gemacht. Die Wartezeiten waren manchmal lang (wir versuchen die Umsetzung dahingehend zukünftig mit den uns gegebenen Mitteln zu optimieren), aber ihr habt (fast) alle gut mitgezogen und euch benommen und damit ein paar spannende und sehenswerter Momente in der GDZ-Geschichte kreiert und die Community noch ein Stück mehr zusammengerückt.
🎯 Weiteste Kills: 1. ]DR[ lioncast → Sunset Horst mit UMP-45 aus 74.0m 2. Carsten Stahl → {WAR}RamM$tein mit UMP-45 aus 72.7m 3. ]DR[ lioncast → [501st] WeizenWarrior mit UMP-45 aus 70.3m 4. johnnyabi → [KGB] Kyn mit UMP-45 aus 65.5m 5. Carsten Stahl → [SvC] Kanu mit UMP-45 aus 65.5m
Vielen Dank an alle Teilnehmer der nicht ganz so kurzen Season und dem krönenden Abschlussballern! Großer Dank geht raus auch an SpaceMarine für die Weiterentwicklung seines schönesn Log-Tools