Er & ich
Er hat mich gefunden. In diesem Schuppen, vor vier Jahren, als ich nichts mehr hatte und kurz vor dem Verhungern war.
Ich habe meinen Vater verloren, als ich noch klein war. Er ist für mich kein Vater. Aber er hat mich in diesen Jahren trotzdem großgezogen.
Er konnte mir keine Gefühle zeigen. Aber er zeigte mir, dass er mich irgendwie mochte, weil er sich um mich kümmerte.
Ich weiß, dass er als Teufel bezeichnet wird, als unmenschlich, grausam und kalt. Aber ich weiß, dass er bei mir blieb und mich beschützte.
Er hatte kalte und stechende Augen. Aber das haben viele gehabt, die ich gesehen habe. Er war der Einzige, der mich nicht weggestoßen hat.
Ich wartete oft auf ihn in unserem Versteck und wusste nicht, ob er zurückkehren würde. Aber irgendwann kam er wieder und ich war nicht mehr allein.
Er litt sehr. Irgendetwas in ihm war komplett zerstört. Es ging ihm immer schlechter, aber er konnte mir nicht sagen, was es war.
Ich sah, wie er gegen seine inneren Dämonen kämpfte. Er zitterte am ganzen Körper, war schweißgebadet und lag wimmernd auf dem Boden.
Er sagte mir einmal, dass ich ihm einen Grund zum Weiterleben gegeben habe.
Ich habe mit ihm und wegen ihm gelitten, nachts in mein Kissen geheult. Aber irgendwie bin ich immer noch da.
Er hätte noch einen kleinen Rest Menschlichkeit, sagten manche. Aber er war nicht dazu fähig, zu zeigen, dass sie wirklich Recht hatten.
Ich habe ihn gesehen und erlebt. Ich weiß, dass er ein Mensch ist, auch wenn er fast nichts unter Kontrolle hatte, sondern selbst kontrolliert wurde.
Er ist vor vier Monaten von mir gegangen und ich weiß nicht, ob ich ihn jemals wieder sehen werde.
Ich habe aber Nachrichten von ihm gefunden, die er mir hinterlassen hat. Einen Brief und noch weitere Spuren.
Er will, dass ich seine Aufträge ausführe. Ich werde es versuchen, auch wenn ich mit meinen 13 Jahren noch nicht weiß, wie.
Ich weiß nicht, was aus mir wird. Aber er hat mir beigebracht, wie man durchs Leben kommt, auch wenn ich nicht sicher bin, ob er selbst weiter lebt.
Aber ich weiß, dass alles, was er tat, einen Sinn hatte.
Deswegen glaube ich, dass mein Leben auch irgendeinen Sinn hat…