Feedback - Vanilla Chernarus Server

• Dann nehme ich mir mal noch kurz Zeit, um meinen ersten Eindruck der 1.24 festzuhalten.

• Es gibt nun in der Küstenregion ein klein wenig mehr Zombies, als zuvor. Deckt sich aber mit meinem Testserver und passt soweit :)
    • Performance war gestern stellenweise etwas holprig, aber das lag wohl auch daran, dass Patchday war, wir viele Besucher hatten und mein Netz auch Schwierigkeiten hatte.
    • Wie auf Vanilla üblich viel Loot zu Beginn der Season. Autofahren lief auch super.
    • Krankheiten! Meine Güte, die Influenza bzw eine Erkältung sind in dieser Season richtig ansteckend geworden. Wir hatten stellenweise fast ne kleine Epidemie am Bambicamp. Gesichtsmaske. Für Ersthelfer werden wieder zur Pflicht ;)
    • Die Nachtvist nach wie vor schön dunkel, das Bauen wie zuvor erleichtert.

Alles in Allem ein super Start! Da kann 1.24 kommen ;)

• Guten Tag, Whiskey hier!

Ich bin nun seit etwa zwei Wochen zusammen mit zwei Freunden auf dem Vanilla-Chernarus-Server unterwegs und möchte als neuer Spieler (ca. 400 Stunden Spielzeit) gerne ein erstes Feedback dalassen.

Zunächst einmal: Vielen Dank für den herzlichen Empfang auf dem Server – insbesondere an Herz-Aus-Gold ! Das hat uns motiviert, uns direkt hier im Forum und im Discord umzusehen.

Was uns als Neueinsteiger sofort aufgefallen ist:

• Die Struktur der Website ist leider etwas unübersichtlich. Es war gar nicht so einfach, die richtige Forum-Sektion für den jeweiligen Server zu finden. Insgesamt wirkt die Seite etwas zu komplex für das, was man eigentlich sucht.
    • Unter dem Reiter "Clans" wird eine Liste von Gruppen angezeigt – aber es ist nicht ersichtlich, welcher Clan zu welchem Server gehört. Das sorgt für Verwirrung.
    • Auch im Discord ging die Orientierung schwierig weiter: Die einzige auffindbare Karte war mit „Dec 2023“ betitelt, was auf uns eher veraltet wirkte. Das hat ehrlich gesagt keinen besonders guten ersten Eindruck hinterlassen.
    • Kombiniert mit der zu diesem Zeitpunkt recht niedrigen Spielerzahl war es für uns tatsächlich eine kleine Überwindung, dem Server trotzdem eine Chance zu geben.

Unser Fazit nach zwei Wochen Spielzeit:

• Technisch läuft der Server sehr stabil. Lag-Spikes sind selten und der Ping ist durchgehend gut – das gefällt uns!
    • Nach etwa zwei Tagen hatten wir genug Material gesammelt, um unsere erste kleine Basis zu bauen – nur um zwei Tage später von einem größeren Clan geraidet zu werden. Zusammen mit der niedrigen Spielerzahl hatte ich phasenweise das Gefühl, auf einem Server mit einem dominanten Clan zu sein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, neue Spieler auszurauben. Das kann definitiv abschreckend wirken, vor allem auf frische Spieler.
    • Die Community wirkt insgesamt sehr freundlich – sowohl im Forum als auch im Discord fühlt man sich willkommen. Ingame ist es natürlich durch das DayZ-Prinzip eine 50/50-Situation: Entweder man trifft jemanden, der einen sofort ausrauben will – oder einen Spieler, mit dem man sich nett unterhalten kann.

Ich hoffe, mein Feedback hilft weiter! Ich schätze den Server sehr und wünsche mir, dass er für neue Spieler noch einladender wird. Danke fürs Lesen!

Viele Grüße

Whiskey

• Hidiho :)

was uns selbst angeht:

Wir waren recht lange auf der Suche nach einem geeigneten und gut administrierten Server.

Nun, wir haben ihn gefunden. Unser Einstieg war etwas "Holprig und desaströs" .... (zu Herz-Aus-Gold schiel :) )

Aber wir haben uns entschieden uns hier Dauerhaft niederzulassen.

Was das Technische angeht:

Ich kann mich da meinem Vorredner ein bisschen anschließen. Die Website ist ein bissel unübersichtlich. Aber wenn man's mal weis, gehts schon.

Schön wäre es, wenn die "Gruppen" nach Servern sortiert wären. Hab doch tatsächlich die "Suppenküche" gesucht und dann erst später gesehen, dass die ja auf ’nem anderen Server ist.

Und ich hätte so gerne eine gute Suppe genossen :) eventuell bieten wir die im "S´letzte Fläschle" an. Mal KrawallKueken ne Nachricht übermitteln, ob wir das Rezept bekommen :)

Alles in allem läuft hier alles sauber und stabil. An den üblichen "DayZ Krankheiten wie zb. "Lag´s-N-Cars" können die hier ja auch nichts.

Ansonsten : Bliebed saubr ond machäd koin Mischt

Bitwalker von den Berezino-Boys

• Hi Leute,

ich hatte die letzten Wochen in meinem "Zwangsurlaub" von GDZ reichlich Zeit für Reflektionen und Überlegungen. Eigentlich bin ich auch schon längst weg und wollte hier auch nichts mehr schreiben, doch manche Dinge lassen einen, wenn sie unausgesprochen bleiben, einfach nicht zur Ruhe kommen. Und bevor es weiterhin an mir nagt, schreib ich es mir jetzt einfach von der Seele, um mit dieser Sache endlich abzuschließen zu können. Das soll jetzt keine Abrechnung mit GDZ werden, sondern als Feedback zum Nachdenken anregen.

Wie einige ja sicher mitbekommen haben, ist es um mich in den letzten Wochen absolut ruhig auf dem Server und im Forum geworden. Der Grund war ein einwöchiger Temp-Bann seitens der GDZ-Leitung. Dieser wird in der Regel nicht so ohne weiteres ausgesprochen, da muss wohl ordentlich was passiert sein. Mit cheaten, exploiten, o.ä. hatte es in meinem Falle nicht zu tun, ich spiele so wie es sich gehört mit legalen Mitteln, außerhalb wie auch innerhalb des Spiels. Ausgangspunkt war jedoch der Raid einer Base, welche sich zwei Gruppen teilen, mit welcher mein Spiele-Char so seine kleine, private Ingame-Fehde hatte. Die unvollendete Geschichte um Silas...

Von einem Raid kann man aber eigentlich gar nicht sprechen, vielmehr war es ein Denkzettel, welchen ich den Base-Bewohnern verpasst hatte. Eingestiegen bin ich über einen selbstgebauten Wachturm. In der Base selbst habe ich dort gefundenes "verdorbenes Menschfleisch", gemäß RP-Komponente, an der Hauseigenen Feuerstelle verbrannt. Spieltechnischer Wert dieses Fleisches ist, bis auf Kuru, gleich null. Weiter hab ich zwei gehisste Flaggen der dort beheimateten Gruppen als Trophäen von den Masten genommen und eingesteckt, welches auch mein Hauptziel dieser Einbruchsmission war. Zu guter Letzt habe ich noch zwei Militärfahrzeuge - ein Humvee und ein LKW - zur legitimen Einschränkung der Mobilität zerstört. Deren übrige Zivilfahrzeuge hab ich zwar grob demontiert, aber ansonsten unversehrt zur weiteren Verwendung zurückgelassen. Bitte beachten: Ich habe bei meinem Einbruch kein einziges Zelt, keinen Unterschlupf, kein Fass und auch keine einzige Kiste zerstört. Bis auf eine Handvoll ABC-Sachen (wegen Vorteil für geplanten Gas-Angriff), habe ich nichts aus diesen Behältnissen auf den Boden zum Despawn gedroppt. Auch habe ich die beiden speziell geschützten Hauptgebäude, mit dem offensichtlich dort gelagerten High-End-Loot, überhaupt nicht geöffnet/gesprengt - obwohl ich dies problemlos hätte tun können. Ebenso habe ich vom hinterhältigen Fallenstellen in der Base abgesehen und habe auch sonst keinerlei Strukturteile sinnlos(!) abgebaut oder zerstört. Auch bin ich aus der Base wieder raus, ohne einen Zugang/Öffnung für Dritte zu hinterlassen. Selbst den von mir errichteten Wachturm zum Einstieg in die Base, habe ich im Anschluss an den "Raid", zum Schutz und aus Anstand wieder abgebaut. Meine sonstige Beute außer den Flaggen: Neue Klamotten und eine Handvoll Waffen. Das war's! Eine einmalige Sache, kein wöchentlicher penetranter Raid, keine Belagerung mit Dauerbeschuss, kein Ghosting in der Base und auch keine Zerstörung der Existenzgrundlage für ein weiteres problemloses Spielen der beiden Gruppen.

Meinem persönlichen Verständnis nach habe ich mit dieser Base (im Verhältnis zur ihrer schieren Größe und Inhalt) und deren Bewohnern, somit nur sehr geringen Schaden zugefügt - ein Denkzettel eben! Das alles habe ich natürlich auch auf Video festgehalten und im Anschluss, in gekürzter Fassung, sogar den Base-Betreibern zukommen lassen. Den Link zum Video selbst, darf ich hier leider nicht öffentlich posten, sry. Der geneigte Leser möge sich, anhand der obigen Beschreibung, aber bitte selbst ein Urteil über diese Aktion von mir bilden.

Das Urteil der Base-Bewohner lautete offensichtlich: Griefing + Ticket
    Das Urteil der Admins darauf folgend: Griefing + Temp-Bann

Soweit so tragisch! Für mich zeichnen sich hier leider zwei Dinge ab, welche ich in der Entwicklung dieses Servers und seiner Spielerschaft, für sehr bedenklich halte.

1. Die Vanilla-Spielerschaft auf GDZ - und damit meine ich nicht nur die oben betroffenen Base-Betreiber - ist in großen Teilen mittlerweile sehr Dünnhäutig geworden. Für ein Hardcore-Survival-Spiel wird der Begriff "Griefing" aktuell sehr inflationär benutzt. Auch verschwimmen die Grenzen zwischen tatsächlichem Griefing und sich gegrieft fühlen! Denn letzteres ist rein subjektiv und entspringt einer negativen Emotion, statt einer objektiven Tatsache. Ein Ticket schreiben geht im Frust dann ganz schnell, kostet ja nichts und sollen sich doch die Admins drum kümmern. Gerne auch öfters, bis bei den Admins vor lauter repetitiver Griefing-Tickets, dann auch irgendwann mal der Frust aufkommt. Eine ordentliche Retour-Kutsche ingame zu fahren, scheint für Betroffene leider keine Option mehr zu sein.

2. Die Admins wollen einen ruhigen Spielbetrieb, was verständlich ist, dennoch sollten gerade Admins stets Objektivität und Neutralität wahren und sich weder von der einen, noch der anderen Seite beeinflussen lassen. Auch wenn bei Tickets vielleicht der ein oder andere Name im speziellen häufiger fällt. Dass die Admins in diesem Falle dem Griefing beigepflichtet haben, bestärkt meiner Meinung nach nur das Verhalten der sich gegrieft fühlenden, weiterhin unreflektiert Tickets zu schreiben. Man hätte als Admin den Ticketschreibern auch antworten können: "Was kommt ihr uns wegen sowas mit einem Ticket? Der hat euch lediglich zwei Autos zerschossen und den Rest eurer Base doch weitestgehend verschont! Seid mal lieber froh, dass er euch nicht komplett geraidet hat. Wehrt euch, ihr seid in der Überzahl, oder wollt ihr stattdessen einfach nur Safe-Bases? Gerne, könnt ihr haben, herzlich willkommen auf unserem Modded-Server!"

Natürlich habe ich mit den Admins per Teamspeak Rücksprache zu meinem Temp-Bann auf Grund Griefings gehalten. Mir wurde im speziellen das zerstören der beide Fahrzeuge zur Last gelegt und das ich morgens um 4 Uhr in die Base eingestiegen bin. Außerdem hätte ich die Regel Nummer 1 "Sei kein Arsch" verletzt. In dieser Regel sehe ich dort nur "Griefing" als aufgelistete Möglichkeit und den Link zur Beschreibung was Griefing ist. Diese besagt viel, was ich nicht(!) getan habe, doch mit dem Zusatz "Wichtig: Ob etwas als Griefing gewertet wird, entscheidet das Serverteam anhand unserer Regeln und des Kontexts – nicht das persönliche Empfinden einzelner Spieler.", ist natürlich alles eher wischi-waschi, statt klar und deutlich.

Gretchenfrage: Wie wäre das Urteil ausgefallen, wenn ich statt meines chirurgischen Einbruchs die Base klassisch aufgesprengt und alle dortigen Fahrzeuge mit Loot, Zelten und Kisten vollgestopft in den Wald zum verstecken (oder zu meiner eigenen Base) gefahren hätte? Granaten und die Zeit dazu hätte ich genügend gehabt. Wäre es trotz des definitv viel größeren Schadens/Verlust für die Betroffenen, dann kein Griefing mehr, sondern plötzlich ein ganz legitimer Raid gewesen?

Für mich als Vanilla-Spieler ist dieses arg befindliche Verhalten der aktuellen Spielerschaft und die fragwürdige Griefing-Auslegung der Admins jedenfalls mit einem viel zu hohem Ausschluss-Risiko verbunden. "Denkzettel" wie diese zu verteilen ist offensichtlich verboten. Daher mein Fazit, ich höre hier nun freiwillig auf, denn es ergibt keinen Sinn mehr für mich, wie gewohnt hier weiterzuspielen. Wenn man schon wegen zwei ruiniert geschossenen Fahrzeugen gebannt werden kann, was folgt dann als nächstes? Und das ich als Solo nicht zur Prime-Time in eine vollbesetzte Base einsteige, sollte auch einleuchten. Wenn das Spielen um diese Uhrzeiten nicht gewünscht ist, dann fahrt doch die Server Werktags einfach von 1 Uhr bis 7 Uhr runter - technisch auf jeden Fall möglich und spart sogar Strom!

Ich habe in den letzten zwei Jahren, GDZ-Vanilla 3000(!) Std. meiner Freizeit geschenkt, Zeit, in der ich dem Server auf meine spezielle Art, oder zusammen mit Freunden, Leben eingehaucht habe. Vieles mögen Tropfen auf den heißen Stein gewesen sein und es gab mehr kleine als große Aktionen. Doch ich war täglich für viele Spieler präsent, auch wenn sie manche Dinge vielleicht nicht so recht einordnen konnten. Ja, ich war nicht immer frei von Schuld, doch die guten und rechtschaffenden Taten überwogen letzenden Endes dann doch. Und dabei spreche ich noch nicht einmal von meinem zwei monatigen Einsatz als Hausmeister Silas, für das Vanilla-Community-Bambi-Camp in Prigo. Trotz ordentlichem K/D-Verhältins war ich auch kein Profi-Killer, dafür ein aber guter Überlebenskünstler mit kompletten Seasons ganz ohne einen einzigen Death. Statt zu schießen liebte ich viel mehr das Spiel mit den "Duftmarken", welchen ich einzelnen Spielern, Gruppen oder ganzen Fraktionen, in deren Revieren hinterlassen habe und die Reaktionen darauf in der "Tagespresse" von HerzAG verfolgen konnte. Mich schmerzt der Gedanke daran hier wirklich aufzuhören sehr, denn GDZ-Vanilla war für mich quasi die DayZ-Kinderstube. Doch die moralische Entwicklung auf GDZ-Vanilla macht es mir leider unmöglich so weiterzuspielen, wie ich es liebe, dieses Spiel zu spielen.

Abschließend möchte ich gerne noch einmal deutlich machen, was Vanilla-DayZ doch eigentlich ausmacht. Es sind nur zwei Worte, nämlich Risiko und Verlustangst! Zudem ist Base-Bau nur eine Möglichkeit des Spiels, es besteht keine Pflicht eine Base zu bauen - sie wird für ein erfolgreiches Überleben prinzipiell auch überhaupt nicht benötigt. Wer dennoch eine Base baut, der sollte sich dem Risiko, auch eines Totalverlustes, doch bitte stets bewusst sein. Wer dieses Risiko nicht bereit ist einzugehen, der hat meiner Meinung nach auf Vanilla(!) nichts verloren. Sich dieses Absicherungsrecht für Vanilla dennoch herauszunehmen und Griefing-Frust-Tickets nach Angriffen auf die eigene Base zu schreiben, egal was alles passiert ist, hat das Spiel in seiner ursprünglich gedachten Form nicht verstanden. Doch genau für diese Menschen, welche das Spiel mit dieser Base-Loot-Versicherung spielen möchten, für die hat GDZ eine modifizierte Version mit Safe-Bases entwickelt und bereitgestellt - bitte nutzt doch einfach diese Version von DayZ, wenn euch Vanilla mit seinen legalen Raid-Mechaniken zu unfair erscheint.

PS: Schade das "ihr" es nicht geschafft habt, mir spielerisch, ingame und direkt auf dem Server Kontra zu geben... dabei hab ich doch so darum gebettelt. Ihr kanntet alle mein Revier, meine Taverne und meine Nicknames. Bis auf ein vereiteltes Attentat per FZ-Stolperfalle habe ich leider nie etwas bemerkt. Und ehrenhafte GG's kann ich für einen "Kill" per Ticket, beim besten Willen nicht vergeben, sry!

Cone

"Wenn ihr die letzten Fässer gelootet, die letzten Autos eingelagert und die letzten Häuser in Cherno verbarrikadiert habt, dann werdet auch ihr merken, dass man Blei nicht essen kann!" (Peter der Miese, 12.03.2025) peter_der_miese_grau_k.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Cone (7. Oktober 2025 um 18:51)

• Hallo Cone, danke für dein ausführliches Feedback.

Lass mich ganz kurz noch etwas regeltechnisch klarstellen: Niemand bekommt einfach so einen Temp Bann für eine einmalige Aktion. Die Eskalationstreppe sieht ganz offiziell so aus: Ermahnung(en), Verwarnung, Temp Bann, Perma Bann.

In deiner Zeit bei GDZ hat sich das Team immer wieder mit dir und deinen Aktionen auf dem Server wie auch im Forum beschäftigt. Und wir sind nun nach langer Zeit und viel gutem Zureden hier angekommen.

Bereits in unserem Gespräch im TS, bei dem du wortwörtlich angabst, dass es dir genau darum ging, andere abzufucken, habe ich dir nahegelegt, dass du auf einem anderen Server wohl glücklicher werden wirst. Besonders, da du auch da schon einräumtest, dass du dich auch in Zukunft nicht an die Regeln halten willst.

In diesem Sinne, gute Reise

esme.png