Ich möchte Namalsk Bedingungen bitte
Feedback - DeerIsle Survival Server
-
-
Das DeerIsle Winter Update letzte Nacht hat den Fehler anscheinend behoben, dass nur ein Modder die Temperatur ändern kann. Natürlich alles undokumentiert.
Anscheinend kann jetzt der Admin das machen, heißt die Werte sind jetzt alle anders. Bitte also Feedback geben, wie die Temperaturen auf Deer sind. -
Moin moin,
wir möchten euch unser Feedback zur aktuellen Spielbalance geben, da der Spielspaß für unseren Trupp leider deutlich nachgelassen hat.
Unser Eindruck ist, dass es insgesamt noch einmal spürbar weniger Loot gibt als ohnehin schon. Wenn man mehrere Tage in High-Loot-Gebieten unterwegs ist und das Beste, was man findet, eine stark beschädigte AKM ist, fühlt sich das schlicht nicht mehr belohnend an – selbst für langjährige Spieler.
Ein weiteres Thema sind die Tankstellen. Dass der Treibstoff limitiert ist, können wir nachvollziehen. Dass man jedoch teilweise gar nichts oder nur 2–3 Liter bekommt, obwohl nachweislich keine anderen Spieler dort waren, empfinden wir als nicht sinnvoll umgesetzt.(bei 5 Spielern und 4verschiedenen tankstellen getestet)
Wir verstehen absolut, dass ein Teil der Community ein sehr hartes Setup bevorzugt. Gleichzeitig zeigen die Spielerzahlen – nicht nur in dieser Saison –, dass der Weg von immer weniger Loot und immer höherem Zeitaufwand viele Spieler eher abschreckt. Wenn man 40 Stunden über mehrere Wochen investieren muss, nur um eine halbwegs konkurrenzfähige Base und Ausrüstung für das Endgame zu erreichen, ist das aus unserer Sicht zu viel.
Ich persönlich spiele seit 13 Jahren auf GermanDayZ und hätte nie gedacht, das einmal zu schreiben, aber aktuell schauen wir uns leider auch nach links und rechts um. So, wie sich der Server entwickelt, wirkt er zunehmend auf eine sehr kleine Zielgruppe ausgelegt – Spieler, die über Monate hinweg extrem viel Zeit in eine Base investieren wollen und den Fokus stärker auf RP legen als auf das ursprüngliche DayZ-Gameplay, für das GermanDayZ einmal stand.
Wir werden zur nächsten Saison sicher noch einmal reinschauen, in der Hoffnung, dass sich an der Richtung etwas ändert. Aktuell fehlt uns jedoch leider der Spielspaß.
Uns ist wichtig zu betonen, dass es sich hierbei ausdrücklich um unsere subjektive Wahrnehmung handelt. Uns ist vollkommen bewusst, dass andere Spieler die aktuelle Balance ganz anders empfinden können – möglicherweise laufen sie nach fünf Minuten mit voller M4 vom Strand weg, haben an jeder Tankstelle 20 Liter im Kanister und fragen sich eher, wo eigentlich die Herausforderung geblieben ist. Für uns fühlt es sich aktuell jedoch genau gegenteilig an.
Mit freundlichen Grüßen
Herr Ommsen -
- Neu
- Offizieller Beitrag
Hey ho,
vielen Dank für euer ausführliches Feedback – wir wissen es wirklich zu schätzen, dass ihr euch die Zeit dafür genommen habt.
Zu euren Punkten:
- Loot: Seit DeerIsle Version 5.9 (Dezember 2024) wurden die Loot Tables für High Loot nicht verändert. Lediglich Werkzeuge und Baumaterialien wurden aufgrund der großen Community-Umfrage deutlich erhöht, und es kamen Farbvarianten bei anderem Loot hinzu. Die Gesamthäufigkeit des Loots blieb unverändert. Wenn ihr aktuell mal Pech habt, ist das einfach Zufall – der Loot-Gott ist manchmal gnädig, manchmal weniger.
- Tankstellen: Die Mechanik funktioniert wie vorgesehen. Jede Tanke gibt bis zu 65 Liter pro Zapfsäule und pro Restart spawnen 30 mögliche Zapfsäulen. Wenn ihr weniger findet, wurde der Treibstoff wahrscheinlich vorher von anderen Spielern abgezapft. Achtet darauf, die Zapfhähne aktiv anzuzielen – wir haben das erst kürzlich selbst getestet.
Kurz gesagt: Euer Feedback ist angekommen und wird ernst genommen. Viele der Punkte hängen aktuell aber eher mit subjektiver Wahrnehmung oder Loot-Pech zusammen, nicht mit Änderungen im Spawn.
Danke, dass ihr Teil der Community seid – wir freuen uns, dass ihr euch Gedanken macht und mit uns spielt!
-
"...und den Fokus stärker auf RP legen als auf das ursprüngliche DayZ-Gameplay, für das GermanDayZ einmal stand."
Was ist denn das ursprüngliche DayZ -Gameplay , für das GermanDayZ einmal stand so genau, Herr Ommsen?
Ich bin nur neugierig, da erst - aber ständig - seit 2022 hier. (Und so schnell wird man mich auch nicht mehr los!)
Happy New Year an alle!

![GDZ Herz [gdzherz]](https://germandayz.gg/images/smilies/smiley71.png)
-
Ich finde das der loottable seit dem Winterupdate etwas durcheinander ist, in den Shops findet man gerne MPs Granaten Militärausrüstung.
Zum Thema Tankstellen, ich hatte wie ihr beschrieben, auch Tankstellen 4-5 also um die 20 Säulen und nur einen 3/4 Kanister raus. Einen Restart später hatte ich an einer Tankstelle mit 4 Säulen über 3 Kanister raus.
Einfach Random oder Urs nen paar Platten bringen, bei nen kleinen Gruppe hat man dann Vorrat an Benzin.
Zu den Spielerzahlen, es ist Weihnachten, Feiertage und der gleichen ich schleppe seit 1 Woche einen Grippeinfekt mit mir um komme nicht zum zocken, neben dem Arbeiten 11h Schichten teilweise.
Das man es nicht allen Rechtmmachen kann wurde ja so viel diskutiert, vor den letzten Änderungen waren die Spielerzahlen auch nicht viel höher oder? Vielleicht ist bei vielen nach so vielen Jahren einfach nur die Luft raus. Dayz ist halt nur ne Survival Sandbox und wir machen unsere Storys.
-
Der Loot ist anders. Stimmt.
Er spawnt z.T. an anderen Plätzen, mal gibt es dies nicht, mal gibt es das nicht. Aber das war in DayZ schon immer so.
Nehmen wir mal die Taxis: ich kannte über seaons jeden Taxispot - das ist jetzt anders. Und auf einmal gibt es da wieder dieses Erforschen, das Herausfinden und - langes Laufen. Eine schöne Überraschung! Sprit-Änderung? Wow. Das hat tatsächlich Auswirkungen. Die Art und Weise wie ich seitdem volle Benzinkanister angucke und Storage verplane, hat sich deutlich verändert. Ich muss mehr planen, finde ich gut.
Und braucht man wirklich schnell eine Base full equipped? Am Anfang baut man doch - immer - eher einen Saferoom und dann dauert es halt x oder auch mal y Tage oder Wochen bis man ausbauen kann. Das ist nicht überraschend, das ist nicht mal neu. Mag sein, dass es diesmal länger dauert. Aber haben wir nicht alle am Ende einer Season 6 extra Codelocks und 1000 Nägel rumliegen? Ich will dein Argument nicht kleinreden, ich versuche nur das in einem größeren Zusammenhang zu sehen.
Dein Eindruck mit dem Waffenspawn in allen Ehren, aber wenn man etwas mehr rumkommt, dann weiß man - und das weißt du wahrscheinlich auch - dass es mehr als einen oder zwei Spots mit Waffen-High-Loot gibt. Und schon früher habe ich den einen oder anderen auch mal links liegen gelassen, weil der Loot einfach Murks war. Dann bin ich halt woanders hin und wurde dann da eigentlich immer fündig. Ich spreche dabei auch nicht über Crash-Sites, Air-Drops, KMUC, sondern über frei zugängliche Orte. M4, AKM, AR15, M16, AK101, DMR, AK74, SVAL....die Range. Den Zustand einer Waffe kann ich als Argument für schlechten Spawn nicht anerkennen, denn man kann Waffen reparieren.
Ja, ich spiele gerade viel und habe auch deshalb die von dir beschriebenen Probleme nicht. Aber wäre das Spiel echt besser, wenn ich das gar nicht müsste, um dieses oder jenes Ziel zu erreichen? Ich spiele DayZ seit Arma Zeiten (Simon und Budi spielen DayZ auf Game One, einen Tag später ich auch). Und es war irgendwie schon immer so, dass die Vielspieler mehr hatten.
(Immer noch sehenswert:
)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Heyho, mein kleines Feedback.
Das Spiel ist und war schon immer ein Zeitfresser, aber mit den ggw. Looteinstellungen, meiner persönlichen, durchs Reallife gesteuerten Zeitvorgabe und dem Wunsch nach einer Base macht es für mich leider keinen Sinn Zeit in DayZ zu investieren. Wenn ich ein bisschen schneller vorankommen würde um mir einen kleinen Safespace zu schaffen, von dem ich ab und an starten könnte, wäre es für mich sinnvoll, weiterzumachen. Mit zwei vollgelooteten Chars, die man kaum noch bewegen mag, weil man das, was man hat und brauchen könnte, würde man denn endlich ein CL finden, nicht wieder verlieren mag, hab ich heute eben beschlossen, das es so für mich wenig Sinn macht und meinen Stuff in Groot gestaut. Jetzt gerade liegt da auch meine Leiche, da ich leider etwas vorzeitig (Granaten explodieren im Feuer, wer kommt denn auf sowas
) vor dem endgültigem Leeren meines Chars ums Leben gekommen bin. Vielleicht sind deshalb dort auch im Body noch Mun und Waffen zufinden. Anyway.Um es etwas auszuformulieren:
Ich hab es zwischen den Jahren ein paar lange Tage versucht und nach Neujahr auch nochmal. Eine Kiste Nägel, ein Haufen Drähte/Stacheldrahtschläger aber natürlich keine Zange, der übliche DayZ Frust, mehrere Tode durch Spieler, alles normal soweit.
Dazu aber nur recht wenig Mun, nicht in Milis (Tier 3-5 gelootet), ebenso selten in Jagdcamps. Dann noch zweimal auf (Militär-)Zombies gestoßen, die 6 Pfeile (ich weiß, vermutlich besser den Kopf anpeilen) und dazu noch ne volle SKS Ladung geschluckt haben. Das Geballer hat dann weitere Z´s angelockt und schwupps, war das bisschen Mun wieder futsch... das ist für mich dann doch etwas viel gewesen (immer vor dem Hintergrund MEINER möglichen Zeit, prinzipiell finde ich Herausforderungen ganz geil). Insofern kann ich weiter oben im Thread angemerkte Kritik schon nachvollziehen.
Viel Spaß mit meinem Stuff, und das alles ist auch garnicht schlecht gelaunt gemeint, nur passt es nicht in meinen Zeitrahmen.
Da DayZ für mich seit Jahren mit GDZ anfängt und aufhört, werde ich auch nicht auf einen eher auf Casualgamer ausgerichteten Highlootserver ausweichen, sondern es vorläufig ganz sein lassen.
Grüße an alle, bis irgendwann mal wieder, wenn mehr Zeit da ist -
Eiliger Stuhl
-
Lieber Stuhl,
wir vom +CRK+ bedauern sehr deine Aufgabe.
Solospieler haben es ja leider immer schwerer als Gruppen.
Aber für den Fall das du wieder Bock und Zeit hast, dir dennoch irgendwas zur kleinen Base fehlt, scheue dich nicht bei uns anzufragen.
Wir hätten auf Groots alles da gehabt um dir unter die Arme zu greifen.
Bis bald hoffentlich
Gruß Franky
-
Danke, ich hab gerade auch per PM Hilfsbereitschaft signalisiert bekommen, aber wie ich dort eben auch geantwortet hab, es ist nicht ein Fehler im Konzept von GDZ, nur dass das Konzept mit meinem Zeitrahmen nicht kompatibel ist. Insofern würden auch mit Unterstützung die Features wie die besonderen Areas oder die Erfüllung der Missionen für mich nicht oder nur sehr schwer erreichbar sein - und die Versuche, es doch zu schaffen mich nerven/ frustrieren. Deshalb mein Rückzug und deshalb auch keine Anfrage von mir nach Hilfe ingame. Es ist eben genau diese Art, hier auch Hilfe bekommen zu können, die typisch für unsere Community hier ist, weswegen ich nicht den Server wechseln, sondern bei DayZ erstmal ganz aussetzen werde.
Danke nochmal für das Angebot, aber ich hab es halt noch etwas weiter gedacht, als ich letztlich oben geschrieben habe, und deswege mein Entscheidung so getroffen.
Ist ja nicht für immer

Gruß vom Stuhl
-
Vielleicht eine Alternative: Shelter sind schnell gebaut und schwupps ist der Char wieder lootbereit.
Ja, Schelter können gefunden und geplündert werden, also Obach bei der Platzierung! Aber 2 Chars zu haben bedeutet auch, man kann einen als temportären Safe für den wichtigen Stuff benutzen....und sobald du ein Codelock hast, nächste Stufe zünden....
-