Ich möchte Namalsk Bedingungen bitte
Feedback - DeerIsle Survival Server
-
-
Das DeerIsle Winter Update letzte Nacht hat den Fehler anscheinend behoben, dass nur ein Modder die Temperatur ändern kann. Natürlich alles undokumentiert.
Anscheinend kann jetzt der Admin das machen, heißt die Werte sind jetzt alle anders. Bitte also Feedback geben, wie die Temperaturen auf Deer sind. -
Moin moin,
wir möchten euch unser Feedback zur aktuellen Spielbalance geben, da der Spielspaß für unseren Trupp leider deutlich nachgelassen hat.
Unser Eindruck ist, dass es insgesamt noch einmal spürbar weniger Loot gibt als ohnehin schon. Wenn man mehrere Tage in High-Loot-Gebieten unterwegs ist und das Beste, was man findet, eine stark beschädigte AKM ist, fühlt sich das schlicht nicht mehr belohnend an – selbst für langjährige Spieler.
Ein weiteres Thema sind die Tankstellen. Dass der Treibstoff limitiert ist, können wir nachvollziehen. Dass man jedoch teilweise gar nichts oder nur 2–3 Liter bekommt, obwohl nachweislich keine anderen Spieler dort waren, empfinden wir als nicht sinnvoll umgesetzt.(bei 5 Spielern und 4verschiedenen tankstellen getestet)
Wir verstehen absolut, dass ein Teil der Community ein sehr hartes Setup bevorzugt. Gleichzeitig zeigen die Spielerzahlen – nicht nur in dieser Saison –, dass der Weg von immer weniger Loot und immer höherem Zeitaufwand viele Spieler eher abschreckt. Wenn man 40 Stunden über mehrere Wochen investieren muss, nur um eine halbwegs konkurrenzfähige Base und Ausrüstung für das Endgame zu erreichen, ist das aus unserer Sicht zu viel.
Ich persönlich spiele seit 13 Jahren auf GermanDayZ und hätte nie gedacht, das einmal zu schreiben, aber aktuell schauen wir uns leider auch nach links und rechts um. So, wie sich der Server entwickelt, wirkt er zunehmend auf eine sehr kleine Zielgruppe ausgelegt – Spieler, die über Monate hinweg extrem viel Zeit in eine Base investieren wollen und den Fokus stärker auf RP legen als auf das ursprüngliche DayZ-Gameplay, für das GermanDayZ einmal stand.
Wir werden zur nächsten Saison sicher noch einmal reinschauen, in der Hoffnung, dass sich an der Richtung etwas ändert. Aktuell fehlt uns jedoch leider der Spielspaß.
Uns ist wichtig zu betonen, dass es sich hierbei ausdrücklich um unsere subjektive Wahrnehmung handelt. Uns ist vollkommen bewusst, dass andere Spieler die aktuelle Balance ganz anders empfinden können – möglicherweise laufen sie nach fünf Minuten mit voller M4 vom Strand weg, haben an jeder Tankstelle 20 Liter im Kanister und fragen sich eher, wo eigentlich die Herausforderung geblieben ist. Für uns fühlt es sich aktuell jedoch genau gegenteilig an.
Mit freundlichen Grüßen
Herr Ommsen -
- Neu
- Offizieller Beitrag
Hey ho,
vielen Dank für euer ausführliches Feedback – wir wissen es wirklich zu schätzen, dass ihr euch die Zeit dafür genommen habt.
Zu euren Punkten:
- Loot: Seit DeerIsle Version 5.9 (Dezember 2024) wurden die Loot Tables für High Loot nicht verändert. Lediglich Werkzeuge und Baumaterialien wurden aufgrund der großen Community-Umfrage deutlich erhöht, und es kamen Farbvarianten bei anderem Loot hinzu. Die Gesamthäufigkeit des Loots blieb unverändert. Wenn ihr aktuell mal Pech habt, ist das einfach Zufall – der Loot-Gott ist manchmal gnädig, manchmal weniger.
- Tankstellen: Die Mechanik funktioniert wie vorgesehen. Jede Tanke gibt bis zu 65 Liter pro Zapfsäule und pro Restart spawnen 30 mögliche Zapfsäulen. Wenn ihr weniger findet, wurde der Treibstoff wahrscheinlich vorher von anderen Spielern abgezapft. Achtet darauf, die Zapfhähne aktiv anzuzielen – wir haben das erst kürzlich selbst getestet.
Kurz gesagt: Euer Feedback ist angekommen und wird ernst genommen. Viele der Punkte hängen aktuell aber eher mit subjektiver Wahrnehmung oder Loot-Pech zusammen, nicht mit Änderungen im Spawn.
Danke, dass ihr Teil der Community seid – wir freuen uns, dass ihr euch Gedanken macht und mit uns spielt!
-
"...und den Fokus stärker auf RP legen als auf das ursprüngliche DayZ-Gameplay, für das GermanDayZ einmal stand."
Was ist denn das ursprüngliche DayZ -Gameplay , für das GermanDayZ einmal stand so genau, Herr Ommsen?
Ich bin nur neugierig, da erst - aber ständig - seit 2022 hier. (Und so schnell wird man mich auch nicht mehr los!)
Happy New Year an alle!

![GDZ Herz [gdzherz]](https://germandayz.gg/images/smilies/smiley71.png)
-
Ich finde das der loottable seit dem Winterupdate etwas durcheinander ist, in den Shops findet man gerne MPs Granaten Militärausrüstung.
Zum Thema Tankstellen, ich hatte wie ihr beschrieben, auch Tankstellen 4-5 also um die 20 Säulen und nur einen 3/4 Kanister raus. Einen Restart später hatte ich an einer Tankstelle mit 4 Säulen über 3 Kanister raus.
Einfach Random oder Urs nen paar Platten bringen, bei nen kleinen Gruppe hat man dann Vorrat an Benzin.
Zu den Spielerzahlen, es ist Weihnachten, Feiertage und der gleichen ich schleppe seit 1 Woche einen Grippeinfekt mit mir um komme nicht zum zocken, neben dem Arbeiten 11h Schichten teilweise.
Das man es nicht allen Rechtmmachen kann wurde ja so viel diskutiert, vor den letzten Änderungen waren die Spielerzahlen auch nicht viel höher oder? Vielleicht ist bei vielen nach so vielen Jahren einfach nur die Luft raus. Dayz ist halt nur ne Survival Sandbox und wir machen unsere Storys.
-