Feedback - Chernarus Survival Server

  • Hey, mein Feedback stammt aus der Warte eines Einzelspielers:




    Erstmal finde ich es sehr schön zu sehen, dass die Admins als auch Spieler sich hier bemühen, Events zu gestalten und sehr aktiv sind. Es macht immer Spass Community-Storys zu lesen oder sich Events anzusehen.
    Dinge wie Tishina gefallen mir sehr!



    Loot:
    Es gibt einfach zu viel Military Loot überall. Binnen kürzester Zeit sind die Leute voll equipt mit Hubschrauber, Plattenweste und Großkaliber. Das PvP macht so einfach keinen Spass, weil niemand umfällt, ganz egal, wie gut man trifft. Waffen und Plattenwesten gibt es wie Sand am Meer und binnen kürzester Zeit rennt jeder Rum wie jemand von den Special-Forces, inmitten der Apocalypse.
    Trotz der Tatsache, dass es hier keine Trader gibt (was gut ist), fühlt es sich trotzdem so an, als wäre es so.
    Ich würde hochmoderne Waffen (Snow-Owl, m200/300 etc etc) komplett rausnehmen oder SEHR selten machen. Mehr Gewichtung hin zu Waffen wie der Winchester, Blaze, Sks etc statt auf die hochmodernen Waffen. Die meisten von den "kleineren" Waffen sind halt 100% nutzlos bei all dem Schutz wie Plattenwesten und Stalker-Gear.
    Wie auch immer: Es gibt zu viel Military-Loot. Das wird spätestens bei der Präsentation der Basen in den Videos transparent. Wenn Leute 300-400 Waffen (M300 etc) in ihrer Base verteilt haben, sollte das mehr als offensichtlich sein. Es hat halt wirklich "Trader-Server"-Attitude.

    Fahrzeuge:

    Taxis sind top! Dadurch habe ich nicht wirklich das Bedürfnis mir ein Auto zuzulegen und kann stattdessen durch Städte looten und da nach einem Taxi suchen, ohne die Angst, dass das eigene Auto verloren geht.


    Hubschrauber: Würde ich persönlich komplett rausnehmen. Gruppen looten damit alles an Loot, Heli-Crashes etc voll mit T4 bzw. Heli/Flugzeug Crashes innerhalb von einem Tag. Wenn überhaupt. Dadurch wird die Schere zu anderen Gruppen, aber gerade zu Einzelspielern, unerträglich groß und wächst antiproportional schnell. Helis sind mMn einfach nicht förderlich in DayZ, auch wenn sie Spass machen. GGF. nur zum Ende der Season spawnen lassen oder selten bis einzigartig. Oder ggf. je EIN Heli-Taxi auf der ganzen Map. Ein Heli für eine Gruppe von 4+ Spielern - da reichen 2 Tage und die Leute sind fertig mit der Season.


    Zombies:

    Militarys wie Tisy, NWE oder dergleichen als Einzelspieler ist einfach nur nur grausam, demotivierend und je nachdem, wie viele Super-Zombies gerade spawnen unmöglich.
    Einzelspieler meiden diese Bereiche während es für Gruppenspieler keinen Unterschied macht, wie stark oder schwach die Zombies sind. Der Spielertyp, der hier leidet, ist der Einzelspieler.



    Serverdynamik:
    Wie bereits angemerkt, denke ich, dass der Server hier über die Zeit Gruppenspielern etwas bieten wollte. Dabei blieb aber leider die Server/Loot-Balance und der Einzelspieler auf der Strecke. Seien es Zombies oder oben angemerkte Beispiele. Das sehe ich auch, wenn ich mal ins TS schaue. Bei 20-40 Spielern verteilt auf Deer/Chernarus sehe ich teilweise 10-30 Spieler verteilt auf zwei, drei Channels. Was 4 Spieler innerhalb von einer Stunde mit einem Heli looten, sind bei einem Einzelspieler (oder 2er Grüppchen) mehrere Tage oder je nach Spielzeit Wochen.



    Fazit:
    Das 'Grundgerüst' des Servers ist ungeschlagen, die Map ist liebevoll gestaltet und das Team sehr bemüht, nur sehe ich die Military/Waffen Lootverteilung als sehr unausgewogen. Ich würde den Military-Loot deutlich abspecken, Helis rausnehmen bzw einzigartig als Taxi und den Ping der Riechfunktion verringern (Reichweite/Cooldown in der Inedia Config). Auto-Taxis würde, falls möglich, Inland verringern (Mitte, West, Nord) um das Spiel allgemein zu entschleunigen, damit es nicht einfach ein "Taxi, Heli - looten und repeat" ist. Allgemein erscheint mir ein generelles "Entschleunigen" nicht verkehrt.

    Es wirkt manchmal so, als könne sich der Server nicht entscheiden, ob er eine Militär-FPS Simulation (Also wie ARMA) oder ein Survival Server sein möchte. Dadurch ist die Lootverteilung etwas wild.


    Gut hingegen finde ich den Industrial/Häuser Loot. Der ist sehr unterschiedlich, hat viel zu bieten und wirkt nie "übertrieben". Essen/Trinken ist sehr ausgewogen und das Rumstromern durch kleine Orte macht sehr viel Spass. Die Idee von "Light" Rollenspiel mit Fraktionen wie dem CRK oder (spielergesteuerten) Händlern wie dem Trauma Collective finde ich top, genauso wie das Quest-System, was zum Reisen animiert.

    < Angelclub Chernarus >

    16 Mal editiert, zuletzt von Duempelmeier ()

  • Danke für dein ausführliches Feedback.


    Ich hatte schon Angst, dass ich die Helis tot generft hatte mit den letzten Änderungen, da diese jetzt wirklich wie ein rohes Ei behandelt werden müssen, da sie kaum was aushalten und nicht rettbare seltene Teile enthalten. Kein Vergleich zu den früheren Versionen, bzw. wie diese bei allen anderen Server funktionieren. Deshalb schön zu lesen, dass sie für einige immer noch als zu stark empfunden werden. Dann bin ich zufrieden damit.


    Wie du schon feststellst, wird versucht den pvpler ein Spiel zu liefern, genauso wie den Survival Spieler, es wird also versucht immer die Balance zu halten. Das es sich komplett in eine Richtung entwickelt wird nicht passieren, wir sind hier keine spaßige Pvp Ballerburg aber auch kein frustrierdes Hardcore Survival. Das Zuschaffen ist kaum möglich, vor allem weil wir immer wieder das vorhandene Meta Gameplay aufbrechen, um das Game immer frisch zu halten.


    Das Einzelspieler immer im Nachteil sind gegenüber Gruppen ist klar und wird sich auch niemals ändern und hier nicht angestrebt.

    So funktioniert DayZ. Wie das gelebt wird, entscheiden die Spieler, nicht der Admin.


    Mit der Einführung des Questsystems sind wir aktuell sehr weit in die PvE Richtung gegangen, für mich schon zuweit. Nächste Änderungen müssen klar wieder das PVP fördern, um wieder die andere Seite ihr Reize zu geben.


    Das Spieler an Ende einer Season hunderte Waffen in ihrer Base haben ist so gewollt. Wenn Spieler 3-4 Monate mehrere hunderte Std. in Ihre Safebase investieren, sollen sie hier auch was zeigen dürfen. Das Grundspiel ist nunmal looten, diese Mechanik muss immer Spaß machen, nie frustrieren. Das der Loot in seiner DayZ Standardeinstellung max. Bullshit ist, ist natürlich klar. Deshalb wurden auch bei uns fast alle Werte um 80-95% reduziert und ich würde GDZ seit vielen Jahren als ein Low-Loot Server bezeichnen, aber den Loot noch weiter zu reduzieren würde mir mein Empfinden den Spielspaß reduzieren und das zu weit ins HC Survival treiben, also weiter Weg von der angestrebten Balance.

  • Ich weiss ja nicht mit dem Heli. Selbst ohne Panzerung scheinen die Dinger mächtig übertrieben für DayZ. Ich verstehe ja, dass die Dinger wirklich Spass machen :D Vielleicht den Laderaum verkleinern; kp.




    Das PvP ist wichtig, wie ich selbst auch schon mehrmals geschrieben habe. Ich selbst könnte mir DayZ ohne nicht vorstellen.
    Ich frage mich nur, warum manche Leute die Auffassung teilen, dass es für gutes PvP die größten Waffen und dickste Panzerung benötigt - oder PvP mit Waffen wie der Winchester etc nicht auch - oder sogar mehr - Spass machen könnte. PvP ist was man daraus macht; ob mit T4 oder T1 Waffen - Das PvP bleibt bestehen und die "Größe" der Waffe bzw. Panzerung ist kein Faktor für die Frequenz von potentiellem PvP; regt vielleicht sogar zu mehr PvP an, da Leute nicht in ihrer Base hunderte Waffen dekorieren, sondern sie draussen suchen und looten, wenn solche Sachen wirklich selten wären. Ferner regt das ggf Interaktion unter den Spielern mehr an; Handel etc.

    Dass Leute am Ende ihre Base vorzeigen wollen und deswegen übermäßig viel High-Loot auf der Map verstreut sein "muss" kommt der Balance im Spiel selbst nicht zugute, imo. Und ich bin mir sicher, man kann seine Base auch sehr vorzeigbar gestalten, ohne 200x M300 an seine Waffenwände zu drapieren, wie andere Lametta an den Weihnachtsbaum hängen. "Special-Forces" Niveau ist nicht notwendig für PvP und ich wage zu behaupten, dass es PvP auch um einiges uninteressanter macht.

    < Angelclub Chernarus >

  • Als langjähriger Spieler kann ich dir versprechen, dass es dieses Viele Viele Militär Loot wie du es darstellst nicht gibt...dies kommt dir vllt so vor, aber um eine vernünftige Waffe mit Mag und Munition zu finden,

    musst du dich schon in die Zombie Gebiete wagen und auch etwas riskieren...


    Und dann ist klar, dass große Gruppen das leichter haben, als Einzelspieler.....Dazu kommt, dass leider der Server nur halb voll ist und somit natürlich auch mehr Loot verteilt liegt und mehr da ist...


    Der Loot ist auf diesem Server sehr niedrig eingestellt....



    Dazu kommt, als Einzelspieler, darfst du nie einen Vergleich mit einer Gruppe suchen oder nehmen...


    P.s. Helis sind für Gruppen ein sehr Starkes mittel in allen Lagen, aber wie Urs schon sagte, es gibt auch immer die andere Seite....


    Dayz ist das, was du daraus machst..

  • Ich habe mir in den letzten Wochen ein bisschen Gedanken gemacht, wie man das Endgame weiter hinaus zögern kann und das Spiel auch für größe Fraktionen länger attraktiv hält.



    1. CL


    Durch die Einführung des neuen Zahlenschlosses sind CL fast überflüsig geworden und der Start wird viel leichter, da man nicht unbedingt ein Cl benötigt.

    5er waren immer schon ziemelich sicher aber gerade durch die neue Mechanik, sind Cl fast überflüssig geworden, zumindest für den Anfang nicht mehr entscheidend.


    2. Raiden


    Von Season zu Season wird das Raiden durch Regeln oder neue Mechaniken immer immer schwerer und durch das neue 5er kann man Basen sogar komplett save bauen, so dass selbst beim Tod, ein angreifer nicht rein kommt.


    Das ist doch sehr schade und nimmt doch die Spannung und auch den Reiz. Wenn schnell die Basen voll sind und "nicht" mehr geraidet werden können , ist doch bald alles erreicht.


    Dayz ist ein Loot Spiel und was man aus dem Loot macht , aber wenn der quasi save ist, fällt ein großer Teil des Spiels weg.



    3. Bunker / Oilrig


    Ich denke, es würde vieles interessanter und langwieiger machen, wenn man Bunker Oilrig benfalls als "Event" machen würde.

    ( Alles natürlich an machbarkeit gekoppelt)


    3 Tage findet der Drop statt , bleiben also 4 Tage über.

    Es wäre doch spannender, wenn an 2 Tagen Oilrig und an den anderen beiden Tagen Bunker Tage wären.


    An den einzelnen Tagen wären dann Bunker bzw Oilrig mit dem 18 Uhr RR und bis zum 24 RR offen und können gemacht werden.

    In diesem zeitraum auch nur ein einziges mal... So verhindert man, dass der Lott gewinn schnell für alle erreicht erden kann und man würde auch eine zusätzlich PVP Situation schaffen.


    Denke diese Gebiete bieten speziellen Loot und sollten doch noch weiter verschärft werden.


    Nimmt doch denke ich ein wenig den Reiz ( mal davon abgesehen wie die Bunker /oilrig ereldgt werden )

    wenn dies um 13/ 14 uhr oder noch früher zu zeiten gemacht wird, wo vllt 7 8 Spieler drauf sind, fehlt doch die gewissen Spannung und auch wenn man das dann mehrmals am Tag erledigen kann.



    4. Helis


    Langes Thema, aber ich denke, diese sollten wieder entfernt werden.

    Ich weiß sie sind viel schwächer etc, aber sie helfen so viel weiter und machen gewisse Dinge so viel einfacher , dass alleine ohne sie, alles viel weiter entschleunigt wird.





    Dies ist meine persönliche Meinung und ich möchte hiermit weder Einstellungen kritisieren noch etwas schlecht reden, sind nur meine Gedanken um die Spilerzahlen vllt. längerfristig zu erhöhen oder zu steigern.



    Grüße Razor

  • 2. Raiden


    Von Season zu Season wird das Raiden durch Regeln oder neue Mechaniken immer immer schwerer und durch das neue 5er kann man Basen sogar komplett save bauen, so dass selbst beim Tod, ein angreifer nicht rein kommt.

    Ich glaube, wenn jemandes Base geraidet wird, führt das nicht zur Langlebigkeit, sondern dazu. dass die geraidete Gruppe bzw. der Spieler für diese Season pausiert. Zumindest, wenn es nach 2-3 Wochen bzw. fortgeschrittener Season-Laufzeit passieren würde. Aber das ist rein subjektiv gesprochen.



    1. CL


    Durch die Einführung des neuen Zahlenschlosses sind CL fast überflüsig geworden und der Start wird viel leichter, da man nicht unbedingt ein Cl benötigt.

    5er waren immer schon ziemelich sicher aber gerade durch die neue Mechanik, sind Cl fast überflüssig geworden, zumindest für den Anfang nicht mehr entscheidend.


    Ehrlich gesagt motivierend, dass es zwei gute Codelocks gibt. Das Codelock ist aber immer noch eine gute Ecke besser und schneller.
    Und eher demotivierend, wenn man wochenlang seine Sachen vergraben oder mit vollbepacktem Charakter umherlaufen muss, weil man keinen Codelock findet.



    4. Helis


    Langes Thema, aber ich denke, diese sollten wieder entfernt werden.

    Ich weiß sie sind viel schwächer etc, aber sie helfen so viel weiter und machen gewisse Dinge so viel einfacher , dass alleine ohne sie, alles viel weiter entschleunigt wird.


    Amen

    < Angelclub Chernarus >

  • Lieber Razor,

    ich spiele schon eine Weile ohne Base. Macht das Spiel für mich viel spannender. Tot bedeutet Neuanfang. Aber wenn ich die Weltherrschaft an mich reißen möchte, wäre es die schlechteste Herangehensweise.

    In Berenzino wird zur Zeit Powerlooting ohne Ende betrieben, um scheinbar die Zelte am Krankenhaus randvoll zu bekommen. Wenn das der Spielspass ist den einige haben kann ich das persönlich nicht nachvollziehen. Naja ..., sollen sie machen. Stört mich wenig. Ob es den Spielspass für andere steigert kann ich nicht beurteilen.

    Du wirst immer hier Gegenargumentationen hören, wiel die Motivationen hier auf dem Server unterschiedlicher nicht sein können, was DayZ zu bieten hat.

    Gehst du z.B. auf volle Server wie von Basically oder Saviors die Vanilla gehalten sind ist eins klar, hier gehts rein um PVP und es ist relativ ausgewogen. Wir brauchen auch nicht darüber diskutieren, auch da haben große Gruppen natürlich Vorteile gegenüber Einzelspielern.

    Vorteile hier auf dem Server für Grinder sind so offensichtlich und sehr schnell spürbar, das es Mehrheiten abschreckt. Und selbst die Spieler mit jahrelangen Erfahrungen jede Gelegenheit/Mechanik nutzen, anderen DayZ hier auf den Servern näher zu bringen, macht die Spielersituation nicht besser.


    Dazu kommen Streamer die erstmal allen Streamsnipen vorwerfen, weil man das grundsätzlich hier erwartet. usw. Macht die öffentliche Wahrnehmung des Servers nicht besser.


    "Dies ist meine persönliche Meinung und ich möchte hiermit weder Einstellungen kritisieren noch etwas schlecht reden, sind nur meine Gedanken um die Spilerzahlen vllt. längerfristig zu erhöhen oder zu steigern."


    Und eigentlich schade, dass man immer das Gefühl hat sowas dazuschreiben zu müssen. Dies zeigt leider wie angespannt alle hier sind, sich überhaupt zu äußern. Ich find deine Gedanken sehr ordentlich formuliert, was ich in der Vergangenheit manchmal nicht so empfand.

    Mehr mag ich nicht schreiben, wegen Kopf und Kragen und so. ;)


    Grüße

  • Ich glaube, wenn jemandes Base geraidet wird, führt das nicht zur Langlebigkeit, sondern dazu. dass die geraidete Gruppe bzw. der Spieler für diese Season pausiert. Zumindest, wenn es nach 2-3 Wochen bzw. fortgeschrittener Season-Laufzeit passieren würde. Aber das ist rein subjektiv gesprochen.

    das ist zwar auf der anderen Seite richtig, doch eben so zu sehen, ist die Base voll ist für viele langweilig und spielen auch nicht mehr, somit denke ich, kommen wir am Ende auf das selbe hinaus.


    Nur Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, also wird eine Gruppe die eine Schleuse eine Base verliert( die haben meist eh mehr als eine)

    nicht mehr spielen oder werden sie eher angestachelt um gegen die andere Gruppe vor zu gehen.


    Natürlich ist alles subjektiv und man finden immer pro und Kontra.



    hrlich gesagt motivierend, dass es zwei gute Codelocks gibt. Das Codelock ist aber immer noch eine gute Ecke besser und schneller.
    Und eher demotivierend, wenn man wochenlang seine Sachen vergraben oder mit vollbepacktem Charakter umherlaufen muss, weil man keinen Codelock findet.

    Jeder Einzelspieler bekommt in den ersten 3-5 Tagen die Möglichkeiten mindestens 5 stellige zu erwerben.

    Werden sehr oft in dr Shoutbox angegeben....wo wir auch beim Side chat wären....


    Aber genau das hat eben das Spiel auch ausgemacht ...diese tiefe Erleichterung ein CL zu finden und wenn ein 5 Stelliges einem eigens gemoddeten CL gleichsteht bzw in vielerlei Hinsicht sogar stärker ist,

    weiß ich nicht ob dies vllt. der falsche Schritt ist.


    Aber natürlich kann man das auch so sehen wie du.

  • Mir gefällt es so wie es ist :)

    Würden Basen einfacher zu raiden sein, würde ich nicht hier sein. Und klar auch meine Base ist eher voller als leer - aber im Gegensatz zu vielen anderen Gruppen hier (wir sind nur zu 2) sind hier eher Nahrung, Werkzeug und Klamotten zu finden nicht die x-te Waffenwand mit Highloot ohne ende.


    Finde eher, man könnte so einige Waffen hier weglassen ;-), aber letztendlich ist das mir egal.

    Leben und leben lassen.

  • moin, ich hab echt probleme mich damit ab zu finden das es mumien und dracula zombies in kleinen siedlungen mit 5-10 häusern gibt die einfach mal zu viel aushalten. eine mumie sollte wohl schon beim rennen zerbröseln und dracula von den untoten gejagt werden(op zombies doof)... das ist so erstmal der punkt der mir richtig aufstößt beim neueinstieg nach 2 jahren.


    ja solo soll es anspruchsvoll sein aber realismus ist hier angestrebt und da sind mumien und dracula irgendwie ein vergessener halloween artikel aus tishina ;) ein holz schild zum speer wäre geil, ein rabenschnabel(für schöne gleichmäßige löcher im helm und kopf) für zombiekiller wäre auch toll [gdzherz] [kaffee]

  • Danke für die konstruktive Rückmeldung, Waringham und willkommen zurück.


    Wie fies Mumien und, - wie ich diese zweite Art von Biestern liebevoll nenne: „Voldemorts“ sein können, habe ich jüngst auch wieder erlebt. Ist gerade in der Anfangsphase natürlich alles andere als leicht, aber letzten Endes Geschmackssache. Danke in jedem Fall auch für die Anregungen. Wir nehmen die Rückmeldung aber auf jeden Fall zur Kenntnis.


    Viel Spaß in der aktuellen Season und bleib am Leben :)

    Bambi_Samariter_small.gif Herz-Aus-Gold

    • Neu im Spiel und/oder Interesse am gemeinsamen Spielen auf dem Vanilla-Server? Schreib mir! :) :lovedayz: 
    • Autor: Tagebuch eines Samariters in Chernaus (Vanilla) (Band 1|Band 2 | Band 3)

    Einmal editiert, zuletzt von Herz-Aus-Gold () aus folgendem Grund: Edit: Danke für den Hinweis! Ich habe den Teil mit den beiden Zombie-Typen etwas deutlicher formuliert, damit nicht der Eindruck entsteht, das seien die gleichen Biester ;)