Hey, mein Feedback stammt aus der Warte eines Einzelspielers:
Erstmal finde ich es sehr schön zu sehen, dass die Admins als auch Spieler sich hier bemühen, Events zu gestalten und sehr aktiv sind. Es macht immer Spass Community-Storys zu lesen oder sich Events anzusehen.
Dinge wie Tishina gefallen mir sehr!
Loot:
Es gibt einfach zu viel Military Loot überall. Binnen kürzester Zeit sind die Leute voll equipt mit Hubschrauber, Plattenweste und Großkaliber. Das PvP macht so einfach keinen Spass, weil niemand umfällt, ganz egal, wie gut man trifft. Waffen und Plattenwesten gibt es wie Sand am Meer und binnen kürzester Zeit rennt jeder Rum wie jemand von den Special-Forces, inmitten der Apocalypse.
Trotz der Tatsache, dass es hier keine Trader gibt (was gut ist), fühlt es sich trotzdem so an, als wäre es so.
Ich würde hochmoderne Waffen (Snow-Owl, m200/300 etc etc) komplett rausnehmen oder SEHR selten machen. Mehr Gewichtung hin zu Waffen wie der Winchester, Blaze, Sks etc statt auf die hochmodernen Waffen. Die meisten von den "kleineren" Waffen sind halt 100% nutzlos bei all dem Schutz wie Plattenwesten und Stalker-Gear.
Wie auch immer: Es gibt zu viel Military-Loot. Das wird spätestens bei der Präsentation der Basen in den Videos transparent. Wenn Leute 300-400 Waffen (M300 etc) in ihrer Base verteilt haben, sollte das mehr als offensichtlich sein. Es hat halt wirklich "Trader-Server"-Attitude.
Fahrzeuge:
Taxis sind top! Dadurch habe ich nicht wirklich das Bedürfnis mir ein Auto zuzulegen und kann stattdessen durch Städte looten und da nach einem Taxi suchen, ohne die Angst, dass das eigene Auto verloren geht.
Hubschrauber: Würde ich persönlich komplett rausnehmen. Gruppen looten damit alles an Loot, Heli-Crashes etc voll mit T4 bzw. Heli/Flugzeug Crashes innerhalb von einem Tag. Wenn überhaupt. Dadurch wird die Schere zu anderen Gruppen, aber gerade zu Einzelspielern, unerträglich groß und wächst antiproportional schnell. Helis sind mMn einfach nicht förderlich in DayZ, auch wenn sie Spass machen. GGF. nur zum Ende der Season spawnen lassen oder selten bis einzigartig. Oder ggf. je EIN Heli-Taxi auf der ganzen Map. Ein Heli für eine Gruppe von 4+ Spielern - da reichen 2 Tage und die Leute sind fertig mit der Season.
Zombies:
Militarys wie Tisy, NWE oder dergleichen als Einzelspieler ist einfach nur nur grausam, demotivierend und je nachdem, wie viele Super-Zombies gerade spawnen unmöglich.
Einzelspieler meiden diese Bereiche während es für Gruppenspieler keinen Unterschied macht, wie stark oder schwach die Zombies sind. Der Spielertyp, der hier leidet, ist der Einzelspieler.
Serverdynamik:
Wie bereits angemerkt, denke ich, dass der Server hier über die Zeit Gruppenspielern etwas bieten wollte. Dabei blieb aber leider die Server/Loot-Balance und der Einzelspieler auf der Strecke. Seien es Zombies oder oben angemerkte Beispiele. Das sehe ich auch, wenn ich mal ins TS schaue. Bei 20-40 Spielern verteilt auf Deer/Chernarus sehe ich teilweise 10-30 Spieler verteilt auf zwei, drei Channels. Was 4 Spieler innerhalb von einer Stunde mit einem Heli looten, sind bei einem Einzelspieler (oder 2er Grüppchen) mehrere Tage oder je nach Spielzeit Wochen.
Fazit:
Das 'Grundgerüst' des Servers ist ungeschlagen, die Map ist liebevoll gestaltet und das Team sehr bemüht, nur sehe ich die Military/Waffen Lootverteilung als sehr unausgewogen. Ich würde den Military-Loot deutlich abspecken, Helis rausnehmen bzw einzigartig als Taxi und den Ping der Riechfunktion verringern (Reichweite/Cooldown in der Inedia Config). Auto-Taxis würde, falls möglich, Inland verringern (Mitte, West, Nord) um das Spiel allgemein zu entschleunigen, damit es nicht einfach ein "Taxi, Heli - looten und repeat" ist. Allgemein erscheint mir ein generelles "Entschleunigen" nicht verkehrt.
Es wirkt manchmal so, als könne sich der Server nicht entscheiden, ob er eine Militär-FPS Simulation (Also wie ARMA) oder ein Survival Server sein möchte. Dadurch ist die Lootverteilung etwas wild.
Gut hingegen finde ich den Industrial/Häuser Loot. Der ist sehr unterschiedlich, hat viel zu bieten und wirkt nie "übertrieben". Essen/Trinken ist sehr ausgewogen und das Rumstromern durch kleine Orte macht sehr viel Spass. Die Idee von "Light" Rollenspiel mit Fraktionen wie dem CRK oder (spielergesteuerten) Händlern wie dem Trauma Collective finde ich top, genauso wie das Quest-System, was zum Reisen animiert.