Umfrage: das Nacht-Thema, omg Ernsthaft? Ja! :P

  • Wie steht ihr zur Nacht? 69

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo und willkommen zu einer Umfrage.


    Diese Umfrage ist nur wegen meiner Neugier bzw reinem Interesse von mir selbst. Sie hat daher keine Bedeutung auf das Serverkonzept oder dessen Entwicklung.


    Und ja, die Nacht ist ein leidiges Thema und ja GDZ hat einen super Mittelweg für alle gefunden. Es ist also eigentlich sehr dumm das Thema auf den Tisch zu bringen.

    Aber hey, wir haben aktuell keine anderen Themen und Bex ist nach wie vor gebannt. Also müssen wir ja mal wieder über etwas diskutieren und Abstimmen ;)


    Meine Meinung:

    Ich persönlich bin kein Freund mehr der Nacht. Sicher das Feeling ist toll, die Lichtquellen sind toll und auch das NVG macht sinn. Für den Spieler der DayZ richtig fühlt und für den das Survival in dem Game das tollste ist, gehört die Nacht natürlich dazu. Für mich persönlich ist es mittlerweile nur noch eine Unterbrechung. Man spielt in der Gruppe und wenn Nacht wird ist Pause. Nur wenn alle in der Gruppe ein NVG haben, geht es weiter. Im Endgame ist das auch kein Problem, aber Kontakte bleiben trotzdem aus (mal abgesehen von der Küste). Das ist auch kein "Problem" was sich von der Admin-Seite aus lösen lässt.


    Natürlich gehört eine Nacht zu diesem Serverkonzept dazu, das ist auch richtig. Auch die vielen Versuche mit heller Nacht und dunkler Nacht usw , das kann ich alles nachvollziehen. Für den reinen Spielfluss sowie für die Spielerzahl ist die Nacht aber nach wie vor eine Behinderung. Ich persönlich fange gerade wieder an aktiver auf unseren Servern zu werden und würde mir sehr gern mal eine 2 Wöchige Auszeit der Nacht wünschen, um dann zu merken ob man sie vermisst. Aber das sind nur meine Gedanken die nichts bedeuten.


    Daher diese Umfrage rein aus Interesse und nur an die Leute gerichtet, die auf unseren GDZ-Servern spielen. Wie steht ihr dazu. Liebt ihr sie? Braucht ihr sie? Nervt sie euch? Lasst mal was hören.


    Bitte keine Anfeindungen usw. Das ist nur ein theoretisches Thema das keine Auswirkung hat oder eine Änderung des guten Konzeptes erzielen soll.

    Es geht hier nur darum, zu sehen was ihr alle denkt.

    Ich will einfach nur wissen ob das nur mir so geht bzw wie ihr darüber denkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Ich bin sogar ein Freund der Nacht. Könnte sogar etwas mehr sein, aber da beuge ich mich natürlich der Mehrheit. Da hat es schon sehr viel stimmungsvolle Momente mit Lagerfeuer usw. gegeben, was leider etwas in den Hintergrund gerückt ist.

    Und Leuchtspurmunition die durch die Dunkelheit zischt hat schon auch was ?

    Einmal editiert, zuletzt von Alife4 ()

  • Für mich gehört die Nacht, auch einfach dazu.
    In welchem Umfang und verhältniss zur Tagzeit, lässt sich natürlich drüber streiten.

    Aber komplett drauf verzichten würde ich auch nicht wollen,
    obwohl ich den Tag natürlich der Nacht vorziehe.. (haha im RL ist es dann doch manchmal genau umgekehrt)

    Aber warum ist das so? .. klar, man ist halt erstmal eingeschränkt..man sieht weniger, ist mit Licht sehr sichtbar usw und so fort ..
    aber genau, das ist ja eigentlich das Ziel.. die Nacht ist ja auch einfach nur ein Feature vom Game..
    genau wie die Zombies, die nerven ja auch einfach nur .. aber die würd doch auch keiner rausnehmen ..

    und auch da gibts natürlich verschiedene Vorlieben von Horden bis wenig, starke schwache schnelle langsame usw..

    Ich denke, am Ende vom Tag muss der Spieler einfach seinen inneren Schweinehund überwinden..
    Ist bei mir meistens genauso ... allerdings gibts auch Mommente, wo ich auf die Nacht warte..
    sei es einfach nur für Bilder oder doch aus taktischen Gründen..


  • Ich vermisse in der Nacht, dass die Zombiss schlechter reagieren und nicht sprinten. So wird looten in der Dunkelheit belohnt. Außerdem gehört die Nacht einfach dazu, vorallem wenn es in brenzligen Situationen auf einmal dunkel wird bringt das extra Spannung.

  • Die aktuelle Abstimmung finde ich gut. Natürlich hat Zoppel nicht unrecht, dass sich ohne NVG viele ausloggen. Vielleicht könnte man das mit einer Art Vollmond etwas verbessern? So, dass man zumindest Konturen erkennen kann und nicht überall dagegen rennt. Will hier aber keine Diskussion lostreten zu dem Thema. Die gabs ja zur Genüge.

    Was ich ebenso vermisse, sind die langsam reagierenden Zombies in der Nacht. An den Orten, wo viele Zombies auf einem Haufen sind, konnte man sich früher wunderbar durchschleichen und sich zwischen den Zombies bewegen. Das hatte einfach etwas wirklich aufregendes.


    Grundsätzlich finde ich das Tag/Nacht Verhältnis wirklich gut gelungen und so ganz ohne Nacht wäre es am Ende dann ja kein Survival mehr oder?

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Also Konturen kann ich auf Deer echt gut erkennen, klar ist anstrengend geht aber wenn man sich etwas auskennt.

  • Ok. Dann hab ich wohl meinen Bildschirm zu Dunkel eingestellt. Ich kann zwar manchmal die Bäume erkennen, aber Konturen gerade im Geländer ist für mich kaum sichtbar. Aber danke für deine Info @Kennedy , probiere ich aus.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Dass die Nacht nicht lang ist, finde ich gut. Aber für mich gehört sie auch dazu. Es gibt auch Spieler, die von ihr profitieren (von der Atmosphäre mal abgesehen). Zum Beispiel kann man sich unbemerkt von A nach B bewegen oder man hat gerade vor gefährlichen Banden eine kurze Verschnaufpause, wenn die Pause machen müssen, weil keine NVG Abdeckung. ;)

    Ein Nervenkitzel bleibt es trotzdem, weil man immer jemanden begegnen kann, der NVGs hat. Finde es deswegen recht ausgewogen.

  • Am Anfang habe ich mich auch immer ausgeloggt wenn es dunkel wurde doch mittlerweile genieße ich die Nacht sogar.

    Egal ob der Nervenkitzel wenn man auf einmal einen Spieler hört aber nicht sieht oder einmal ne Falle mit nem toten Zombie und nem Knicklicht.

    Es gehört einfach zum feeling dazu

    In diesem Sinne i wear my sunglasses at night

      [gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]


    Medic-Hilfe


    Bau-Hilfe


    Nahrungs-Hilfe


    Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD

  • Die Nacht gehört dazu, aber auch ich finde es schade, das die Beißer nachts genau so schnell sind wie am Tag, vllt könnte man da wieder etwas dran bauen ?

  • Die Nacht ist sehr Atmosphärisch. Sehe es ähnlich wie Chris, dass man vielleicht mit einer helleren Nacht einen guten Mittelweg finden könnte. So dunkel, dass NVG einen Vorteil bringt und hell genug, dass ich trotzdem weiterlaufen kann, ohne plötzlich wo ganz anders rauszukommen, wenn es hell wird