💌 Herzensgrüße vom 14.11.2025 - Zwischen Helfen und Aushalten
Hallo ihr Lieben,
es gibt Tage, da wacht man auf und spürt schon beim ersten Atemzug, dass man heute mehr balancieren muss als sonst.
Zwischen Nähe und Distanz, zwischen Helfen und Aushalten und zwischen dem Wunsch, sich einzumischen – und dem Wissen, dass man es bleiben lassen muss.
Der 14.11. war genau so ein Tag.
🕊️ Am Morgen – Gespräche, Lachen und ein Hauch von Unruhe
Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 begann den Tag in der "Rostigen Axt", prüfte Vorräte, sortierte –
während ich mit Cala-j über den Raidversuch, @E.C.H.O.s Eingreifen und den Austausch mit jayphiiyo sprach.
Er sah es ähnlich wie ich: Neutral bleiben war schwer geworden.
Sehr schwer.
Aber wir mussten es zumindest versuchen.
Und doch sagte er mit diesem ruhigen, warmen aber irgendwie doch abgeklärten Ton: „Sie hatten ihre Gründe.“
Nennen wollte er sie nicht. Aber ich hörte genug zwischen den Zeilen, um zu wissen, dass es nicht einfach eine Rechtfertigung gewesen war.
Später stieß Nr. 371 auf Hainsi am Camp.
Er zuckte zusammen, als sie lachte – dieses unberechenbare, kurugeschwängerte Kichern, das so gar nicht zu dem passte, was man in ihr sah.
Sie erklärte ihm, dass man ihr Menschenfleisch verabreicht hatte und er nickte tapfer. Zunächst gab er sich unbeeindruckt, aber später räumte er ein, dass ihn die Lache dann doch etwas verstört hatte.
Doch dann geschah etwas Seltsames… Chernarus-typisches: Die beiden entdeckten plötzlich ihre „inneren Kinder“.
Hainsi hatte ja zwei "innere Kinder", wie ich sie liebevoll nannte, die sich dann und wann zu Wort meldeten und zu genießen schienen, was der große Hainsi da tat.
Und Sueda? Nun, seit sie mit Kuru infiziert worden war, war ihr Verstand manchmal vernebelt und glich dem eines kleinen Kindes.
Diese Facetten sprachen nun miteinander. Auf ihre Weise. Unlogisch, aber warm und irgendwie schräg. Zugleich aber einfach nur unschuldig.
Vielleicht braucht man genau solche Augenblicke, damit man nicht völlig untergeht in dieser Welt.
🩸 "Mission Myshkino" - Blut, Anfängerfehler und Rettung
Kurz darauf brachen @Niggo, janinesta (Selina), Hainsi und Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 nach Myshkino auf.
Jannnik hatte dort fast sein gesamtes Blut verloren, Kampf gegen Zombies, keine Bandage.
„Typischer Anfängerfehler“, murmelte Cala-j trocken. Und er hatte recht.
Sie fanden ihn gerade noch rechtzeitig. Sueda verabreichte ihm eine Dosis Herzblut und peppelten ihn wieder auf.
Kleine Siege sind in dieser Welt viel wert.
Auf dem Rückweg hatte Nr. 371 noch einen ordentlichen „Lag-Spike“, wie sie es nannte, aber alle kamen dennoch sicher wieder am Camp in Prigorodki an.
🔥 Raid an der Hochhaussiedlung
Doch die Ruhe hielt nicht lange.
Kaum zurück, kam die erschütternde Nachricht: @Dakels und Jannniks Basis bei der Hochhaussiedlung war geradet worden. Vermutlich in der Nacht.
Und zwar gründlich.
Garagen offen, WhiskeyMixerss grüner Ada verschwunden, @E.C.H.O.S weißer Ada ebenso, den ich noch am gestrigen Abend dort in der Garage gesehen hatte.
Ein Schlag in die Magengrube.
Kurioserweise war das Fass fast komplett leergeräumt, aber die Sturmhaube, die Locke E.C.H.O. geschenkt hatte, war noch immer dort.
Wie ein stummer Zeuge ihres Versprechens, als habe das Schicksal es so gewollt und Locke von seinem Schwur nicht entbinden wollen.
Vor Ort traf dakel eine Überlebende - Phalangen.
Sie behauptete, sie habe zuvor in Elektrozavodsk eine Basis aufgebrochen, sei dann weitergezogen und habe hier weitergeraidet.
Ob das stimmte?
Schwer zu sagen.
Aber sie stellten sie – und die Sache endete, wie solche Geschichten meistens enden. Mit Schüssen und Toten.
Whiskey jedoch war sicher: Die Chicks hätten die Händeim Spiel.
Er war angespannt und brach sofort auf, um ihren Unterschlupf zu finden.
In Elektrozavodsk fand er dann direkt auch eine neue Hochhausbasis, von der er vermutete, dass sie ihnen gehörte.
Ich warnte ihn, dass er die Falschen treffen könnte und empfahl sie erst einmal zu beobachten und Näheres herauszufinden.
Doch er war in diesem Moment Feuer pur: „Herz, ich warte nicht, bis sie die zugebaut haben!“
🕯️ Ausharren am Camp
Die Sache war beschlossen. Die Jungs waren heiß auf Rache.
Und ich?
Ich beschloss mich wieder rauszuhalten. Schweren Herzens.
Ich war kein Kämpfer; kein Raider und ich konnte nicht Prigorodki in Elektrozavodsk verteidigen.
Pinky brachte es auf den Punkt. Klar und deutlich: "Wir haben Seite an Seite mit den Chicks gekämpft. Das waren unsere Kameraden. Auf Kameraden schießt man nicht."
Also blieben wir im Camp in Prigorodki, janinesta (Selina), Pinky und ich, während in Elektrozavodsk der Kampf tobte und Schüsse zu uns hinüber hallten.
Ich half nicht. Weder aktiv noch passiv. Ich verteilte nur medizinische Vorräte in den Zelten, stellte Kleidung bereit.
Mehr nicht.
Und das musste reichen.
🧱 Nr. 371 sichert Echos Garage
Währenddessen baute Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 @E.C.H.O.s Garage wieder zu.
Doch ihr fehlte ein Zahlenschloss, um alles wieder zu verschließen.
Sie suchte vergeblich.
Bis sie plötzlich in einer der Garagen nebenan ein Zahlenschloss neben einer Werkbank liegen sah.
Ein Zeichen.
Für sie reichte das aus und am Ende war das Tor wieder verschlossen.
⚔️ Elektro bebt – ohne uns
WhiskeyMixer, Jannnik, dakel, und NiggoB sowie später auch Locke als Ausguck zogen gen Elektrozavodsk.
Wir blieben im Camp und hielten Wache.
Und je mehr Schüsse wir hörten, desto stärker spürte ich das Ziehen in mir: Sollte ich nicht doch irgendwie helfen? Aber wem? Beiden Seiten? Und zu welchem Preis?
Es war einer dieser Momente, wo man begreift, dass Helfen manchmal Verrat bedeutet und Nicht-Handeln ebenso.
Also tat ich das einzig Richtige: Ich tat weiterhin gar nichts.
Ich wählte den schweren Weg: Neutralität.
🛡️ Nr. 371 auf Solo-Mission – Gestohlener LKW und Eskort von Szeppi
Als die Schüsse nachließen, zog Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 in Richtung der Brits' Barn, um dort die Lage zu prüfen und wollte auch nach dem Camp in Elektrozavodsk sehen.
Sie sah die zerstörte Garage neben der Scheune. @Whiskeymisters "österreichische Wertarbeit". Aufgeschossen oder gesprengt. Der LKW verschwunden.
Ein weiterer Verlust für jemanden, der ohnehin schon viel verloren hatte.
Sie sah einen Überlebenden durch den Wald rennen in Richtung Mt. Wolfgang. Es stellt sich raus, dass es Cala-j war, der ebenfalls beobachtet hatte.
Gemeinsam liefen sie zurück ins Camp. Dort gab sie ihm eine frische Armee-Jacke in Grün, denn seine war ziemlich mitgenommen von der Reise.
Doch Nr. 371 war noch nicht fertig mit dem Tag.
Sie hörte Geräusche in Szeppis Basis, kletterte aufs Dach und erschreckte den armen Jungen damit fast zu Tode,
Als er ihr Kichern hörte, kam er vorsichtig raus. Sie grüßte ihn locker, sprang vom Dach und sagte: "Keine Sorge. Ich esse keine Kinder. Liegen mir zu schwer im Magen..." und eskortierte ihn anschließend sicher Richtung Chernogorsk. Sie wollte nicht, dass eventuell auf ihn geschossen wurde, weil man ihn für einen der Raider hielt.
So schräg sie manchmal war – auch sie hatte ein gutes Herz.
🖤 Endlich ein Gespräch – und ein Funken Trost
Die Moral im Camp war niedlich. Die Kämpfer hatten zwar einen Sieg errungen, aber um welchen Preis?
Eine Base zu verlieren, bedeutet in Chernarus immer man verliert ein Stück Zuhause und Sicherheit.
Abgesehen davon fehlte noch immer jede Spur von den Autos.
Nr. 371 setzte sich zu WhiskeyMixer, sprach ungewöhnlich ernst und leise, als sie sagte: „Ich weiß, wie sich das anfühlt, wenn du alles verlierst... Wenn sie mir das Camp eines Tages unterm Hintern wegbauen, dann kannst du mich dran erinnern. Deal?"
Ich glaube er nickte und ich hoffte, es tat ihm gut.
Wenn auch nicht jetzt, vielleicht dann eines Tages.
🏚️ Abtransport
Am Ende transportierte die "Hochhaustriuppe" und ihre Freunde die Nacht hindurch Güter ab in ihrem LKW.
Fässer, Seemannskisten und viele weitere Dinge, die sie sich zurückgeholt hatten. Was auch immer noch von ihren Dingen übrig war und nicht von Granaten oder Sprengstoffen zerstört worden war.
So ging der LKW hin und her zwischen Elektrozavodsk und der Hochhaussiedlung im Westen.
Und wir im Camp hielten weiter Wache.
Leise.
Zwischen Helfen und Aushalten.
📜 Nachtrag – Eine Nachricht im Schutt
Zwischen den zerstörten Tören und beschädigten Fässern der Hochhäuser von Elektrozdavodsk fand Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 später, als alles vorrüber war und sie sich ein Bild der Lage machen wollte, ein Blatt Papier.
Halb verrußt, halb vom Regen aufgeweicht, als hätte die Stadt selbst versucht, die Worte zu verschlucken, aber es dann doch nicht ganz geschafft.
Ein Entwurf vielleicht. Definitiv jedoch eine Kampfansage.
Unfertig.
Abgebrochen.
Aber der Ton… der Ton war deutlich genug, um die Luft ein paar Grad kälter werden zu lassen.
Sie las leise vor, während der Wind durch die ausgebrannten Fenster zog:
ZitatAlles anzeigen„… na ihr Helden der Hochhäuser?
Die neue Speerspitze im PvP?
Legenden in spe?
Glückwunsch zu eurem ‘epischen' Sieg…
Base stand schon halb offen… Supermarkt am Black Friday....
Silbertablett … Geschenkband und Schleife...
trotzdem volle Truppenstärke… Teamwork
Instinkt.....Panik.... nicht sicher“
Danach fraßen Brandlöcher den Text.
Nur Bruchstücke blieben übrig – halbe Gedanken, wie Zähne in einem dunklen Maul.
ZitatAlles anzeigen„… keine Niederlage sondern ein Vorspiel.
Ruhe vor dem Sturm.
Nächstes Mal … Tür wieder offen …
… freien Blick …
wenn’s bei EUCH knallt.“**„Vorbereitung ist alles.
....spielt nicht gern zweimal das gleiche Spiel.
...sehen uns an der Front… oder im Gebüsch... euch.
Am unteren Rand, kaum noch zu entziffern,
eine Signatur oder etwas, das wie eine sein sollte:
„Chuck … Attack“ ?
Der Regen hatte den Namen verwaschen und das Feuer den Rest erledigt.
Allein beim Anblick des Namens "Chuck" lief mir ein Schauer über den Rücken.
Nein, das hatte ich bestimmt falsch gelesen. Vielleicht war es auch "Chick Attack"?
Oder etwas ganz Anderes.
Darunter, als hätte jemand später mit anderer Handschrift ergänzt — nicht durchgestrichen, nicht verborgen, nur halb verlaufen vom Regen, aber klar:
Zitat„OOC: Danke für das kleine Intermezzo heute Abend.
Hat trotzdem Spaß gemacht!
Der Beitrag ist natürlich IC gemeint – Glückwunsch nochmal an die Sieger.
Aber da wird noch was kommen ;)“
Es wirkte fast zärtlich fehl am Platz.
Wie ein ehrlicher Moment. Mehr war nicht übrig. Ein schwarzes Loch aus verkohltem Papier.
Aber das reichte.
Es war keine Botschaft an mich, nur ein Zischen aus der Dunkelheit –
ein angebrannter Gedanke, ein Vorgeschmack auf das, was nach dem WIPE kommen würde.
Die Welt um mich herum rüstete auf.
Alte Feinde suchten nach wie vor den Kampf. MISA würde gestärkt zurückkehren und Greeny von den ehemaligen Bananen hatten mir deutlich gesagt, dass er die Camps zwar respektieren würde, aber dass sie auch den Kampf suchten. Selbst Freunde wie WhiskeyMixer und NiggoB sagten, sie würden sich dem raueren Ton anpassen.
Und überall las ich Zeichen für den Sturm.
Aber ich lasse mich davon nicht beirren.
Ich atme.
Ich stehe.
Ich halte.
Und ich erinnere mich daran, wer ich nach all dem noch immer bin:
Ich bin Herz.
Ich komme immer wieder, wenn andere gehen.
Ich helfe, wenn andere schießen.
Ich baue auf, wenn andere zerstören.
Solange es Menschen gibt, die Wärme brauchen oder einfach nur jemanden,
der den Funken Hoffnung nicht ausgehen lässt werde ich weiter meine Arbeit tun.
Mit ruhiger Hand und klarem Blick.
Und mit einem Herzen, das nicht brennt, sondern leuchtet.
🌅 Zum Schluss…
Es war ein Tag voller Risse.
Voller Fragen, auf die keine Seite eine Antwort hatte.
Und doch blieb etwas zurück,etwas, das größer war als all die Verluste:
Wir hielten stand.
Neutral zu bleiben, wenn rundherum alle Seiten kämpfen, war schwer.
Aber es war Teil unseres Weges.
Teil dessen, was uns zu Samaritern machte.
Und manchmal – manchmal ist nicht kämpfen
der mutigste Kampf von allen.
In diesem Sinne:
Passt auf euch auf – und bleibt am Leben.
gez.
Herz-Aus-Gold 💛