Rundbrief 3/1.26 - Es ist mal wieder Zeit für...WIPE-Hype!
Liebe Vanilla-Spielende,
das ist der letzte Rundbrief der 1.26, denn heute ist der große Wipe-Day!
Das bedeutet, dass die GDZ Server heute heruntergefahren werden und mit der neuen Version wieder das Licht der Welt erblickt. Basen und Charakterinventar werden zurückgesetzt, man startet also wieder mit leeren Händen am Strand und der Server wartet darauf, von uns in Beschlag genommen zu werden.
Wie lange es genau dauert, bis wir in den Genuss der neuen Version kommen, hängt von einigen Faktoren ab und natürlich auch nicht zuletzt daran, wie schnell die Serverfiles verfügbar gemacht und eingepflegt werden können. Hier bitten wir einfach um etwas Geduld.
Im Forum unter https://www.germandayz.gg halten wir euch auf der Startseite dann unter der Shoutbox auf dem Laufenden. Der Statusbericht wird zeigen, wie weit die Arbeit an den GDZ-Servern fortgeschritten ist.
Erfahrungsgemäß kann man davon ausgehen, dass es am späten Nachmittag dann wieder bei uns losgehen wird und wenn die Trends der vergangenen 5 Seasons anhalten, werden auch zahlreiche Gäste vorbeischauen, also benehmt euch entsprechend.

Das sind unsere heutigen Themen:
1. Rückblick: Event (1. Vanilla-Triathlon)
Wir beginnen mit einem kurzen Rückblick auf das sportliche Triathlon-Event. Black Lion hat zum Wettkampf aufgerufen
Thema
1. Vanilla Triathlon
- 1. Vanilla Triathlon -

Liebe Überlebende von GDZ Vanilla und den gemoddeten Servern!
Packt eure Laufschuhe und Zielfernrohre aus – es wird sportlich beim ersten Vanilla-Triathlon!* 🌲🔫
Event-Typ: Kompetetives Wettkampfevent mit mehreren Disziplinen (1.Orientierungslauf/Schwimmen, 2.Autofahren und 3.Scharfschießen) auf Zeit
Server: GermanDayZ.de – Vanilla Chernarus
Event-Start: 09.02.2025 um ca. 19:30 Uhr (Vorbesprechung), gestaffelter Start ab ca. 20:30 Uhr
Teams und Anmeldung:…
Es wurde gelaufen bzw. geschwommen, gefahren und geschossen. Die Atmosphäre war gut und die Organisation und der Ablauf des Ganzen wurden sehr positiv gewürdigt. Es gab nis auf zwei AUtounfälle (Danke lieber Lag...) keine Todesopfer zu beklagen.
Wir gratulieren Pinky zum 1., Jammet zum 2. und @H3rm9ny zum 3. Platz 
Vielen Dank an die Organisation und danke auch an alle Teilnehmer und natürlich auch vielen Dank an alle, die Autos und Waffen für das Event gespendet haben.
Ideen für das nächste Event sind bereits gesammelt. Ihr dürft gespannt sein 
2. Rückblick: Event ("Sturm auf die Base 1.26: Angriff auf Novo")
Wirklich episch und fast schon im Stil von Herr der Ringe ging es dann mal wieder beim inzwischen traditionellen "Sturm auf die Base"- Event zu. Ja, nach dreimal ist es Tradition 
Es war jayphiiyo s ganz persönlicher "Herzblut-Moment" und ich möchte mich auch hier nochmals für die Wahnsinssarbeit bedanken, die sie und ihre Chicks in Action dort reingesteckt haben. Danke auch an alle, die Waffen, Zelte und sonstige Ausrüstung beigesteuert haben. Es kamen so viele Spenden von den unterschiedlichsten Ecken, dass ich ganz den Überblick verloren habe. Aber es war eine klasse Sache und hat mal wieder gezeigt, dass wir auch trotz Differenzen gemeinsam Events ausrichten können. Die Frustmomente waren nicht zu hoch und es war durch und durch ein faires Event. Danke für euren Einsatz auf allen Seiten und auch wenn die Angreifer dieses Mal nicht gewonnen haben, so hatten wir doch auf alle Fälle einen unterhaltsamen Abend. (Okay, wenn man jetzt nicht mit der Sniper stundenlang auf das Rathaus starren musste... Aber manchmal ist DayZ auch das.)
Thema
EVENT: Sturm auf Novo!

Liebe GDZ-Community,
am Samstag, den 22.02.2025 um 20 Uhr wird es wieder spannend! Nach dem letzten Event, bei dem der "Sturm auf die Base" für die Chicks nicht wie geplant verlief, haben wir uns als Team-Novo wieder zusammengetan und die Chick-Flagge hochgezogen. Wir werden unsere Base bis zum bitteren Ende verteidigen, denn sie hat die gesamte Saison über standgehalten – und das wird sie auch weiterhin tun!
Was erwartet euch?• Ein aufregendes Team-Kampf-Event! Die Chance, zusätzliche…
Wer es verpasst hat und wen es interessiert, kann sich im Thema demnächst den Stream nochmals ansehen, den ich mit der lieben Criosdan gemeinsam moderiert habe. Es war ein neues Konzept und hat mir großen Spaß gemacht. Gerne wieder!
3. Rückblick: Event ("Abschlussballern")
Tja und was soll man da noch groß sagen? Die Mitte des großen PvP-Marathon-Wochenendes kurz vor dem Wipe bietete das Vanilla-Abschlussballern.
Es wurde geschossen, gecampt, gesniped. Am Ende haben zumindest auch vier Leute sich traditionell von einem Sturm in die neue Season gestürzt. Alles in Allem ein gelungener Abend, der so manche K/D aus dem Gleichgewicht gebracht hat 
Die kleinen versteckten Stashes kamen gut an und auch die Spawnpunkte, die für den Abend immer ins Geschehen führten, waren gut gesetzt.
Die Logs könnt ihr hier einsehen, vielen Dank DagiWeh für's Raussuchen und Bereitstellen der Daten 
Abschluss-Abschuss-Event 1.26: Abschluss-Abschussballern in und um Novodimitrovsk
Vielen Dank an alle für das tolle Abschlussevent! 
4. Spieler- und Gruppensuche/Krabbelgruppe
Da zahlreiche neue Spieler auf dem Vanilla-Server unterwegs sind, wird natürlich auch immer wieder nach Gruppen gefragt.
Hierfür lege ich euch den Bereich "Spieler- und Gruppensuche" im Forum ans Herz: Spieler- & Gruppensuche
Ihr könnt aber auch abends im TS vorbeischauen oder im offiziellen GDZ Discord (Vanilla Bereich) versuchen Anschluss zu finden oder euch direkt bei mir melden.
Neue Spieler, die über den Vanilla-Tellerrand hinaus neue Dinge erleben möchten, können nun auch ohne Voranmeldung an der Krabbelgruppe der gemoddeten Server teilnehmen. Smokey Eyes wird voraussichtlich auch in der neuen Season ihre und die Arbeit der VCU fortführen und euch auf ihre charmante und einfühlsame Art die Flötentö... erm ich meine natürlich die Grundlagen des Überlebens beibringen. Grüße gehen raus für diese überaus wertvolle Arbeit.
Anfänger-Kurs / Fragen - Antworten / Basebauhilfe / Schutz
Für alle, die sich noch nicht sicher sind, ob das alles wirklich etwas für sie ist oder nach einer längeren Pause biete ich nach wie vor auf dem Vanilla den Schnupperkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger an.
Bei Bedarf bitte einfach Kontakt zu mir aufnehmen.
5. Community Storys und Karte
Natürlich auch hier der Hinweis, dass ihr im Forum eure Geschichte des Vanilla Servers ebenfalls posten könnt.
Community Storys Vanilla
Außerdem könnt ihr euch noch immer in die Karte für 1.26 eintragen lassen, wenn ihr eine Gruppe oder gar Fraktion seid und mal über längeren Zeitraum aktiv seid.
Für die 1.27 wird es auch eine Karte geben, sobald die ersten Wochen verstrichen sind und man weiß, wer sich wo auf dem Server niedergelassen hat.
Thema
🍦Fraktionen und Co auf GDZ Vanilla (bis 1.27)
Fraktionen auf dem GDZ Vanilla-Server
letzte Aktualisierung: 10.06.2025

(Versteckter Text)
(Versteckter Text)
In Anlehnung an Zoppels legendäres Thema rund um die Fraktionen auf den gemoddeten Servern,
sind dies sind die derzeit aktiven Institutionen (uns später ggf. auch Gruppen/Fraktionen) auf unserem GDZ Vanilla Server sowie ihre Ansprechpartner. Viele Gruppen und Fraktionen haben ihre eigene Geschichte, die ihr hier findet Community Storys Vanilla
Derzeit gibt es noch keine "richtigen"…
6. Ausblick: WIPE-Day
Tja und nun bleibt mir zum Abschluss der 1.26 nicht mehr viel, außer euch einen guten WIPE-Day zu wünschen.
~ ~
In diesem Sinne: Seid vorsichtig, kommt gut in die neue Season und genießt die eigenartige Stimmung eines solchen Tages.
Euch allen weiterhin Spaß auf dem GDZ Vanilla Chernarus Server!
~Herz