Beiträge von Herz-Aus-Gold

Ich finde die Obdachlosenhilfe schon lange eine tolle Aktion. Hut ab :)

Wäre ich auf dem gemoddeten so aktiv, wie auf dem Vanilla, dann wären wir quasi Nachbarn ;)
    Schöne Idee auch mit dem kleinen Grillabend-Event. Vorschlag: Ihr könntet es ja nochmal im Forum/Shoutbox gesondert bewerben? Ich habe Sorge, dass es sonst untergeht, zumal ja etwas später das Abschlussballern stattfinden soll.

Events Chernarus

Ihr seid aber nicht die Pusta-Boys, die einige Zeit auf dem Vanilla unterwegs waren?

Ich frage für meine Tagebücher, nicht, dass es da zu Verwirrungen kommt. Wir haben die Gruppe in Pusta nämlich intern auch schon die "Pusta-Boys" genannt, aber die waren eigentlich keine Obdachlosenhilfe, sondern mehr ein Raidanlass für manche Spieler ;)

Keep it up and stay alive!

~Herz

06.07.2023 –Experimente

Die letzte Nacht war ungewöhnlich dunkel, und der heutige Morgen wirkt merkwürdig. Keine Wolke am Himmel, die Sonne brennt bereits unerbittlich vom Himmel. Die Hitze ist drückend. Es ist Sommer in Chernarus, aber etwas ist anders, aber ich kann nicht genau benennen, was es ist. Aber mir wird klar, dass wir bei dieser enormen Hitze unser Kleidungsangebot von Jägerkleidung auf leichtere Kleidung umstellen sollten, sonst sterben die hilflosen Bambis womöglich noch den Hitzetod. Kein schöner Gedanke.

Ich strecke mich und mein Körper schmerzt noch von den gestrigen Strapazen, aber der LKW ist nun mit allen nötigen Reifen bestückt und steht nach wie vor sicher bei unserem Lager. Als ich meine Wand und mein Tor kontrolliere, fällt mir auf, dass es eine Änderung gibt: Die Wand ist von außen nicht zu beschädigen. Nicht, dass ich das hätte tun wollen, aber die Holzwände wirken auf einmal ungewöhnlich stabil und widerstandsfähig. In diesem Moment meldet sich Blue bei mir. Auch er hat bemerkt, dass die Ordnung, die die Welt im Innersten zusammenhält, quasi über Nacht verändert wurde. Das klingt schwer vorstellbar, denn normalerweise gibt es solche tiefgreifenden Änderungen nur nach einem Wipe, aber nun ist es so. Die Wände verhalten sich, als würde eine unsichtbare Mauer oder ein Kraftfeld sie umgeben. Ich habe bereits bei meinen Streifzügen beobachtet, dass dies im anderen Chernarus oder auf der Insel namens DeerIsle ebenfalls der Fall ist, aber hier bei uns ist das neu. Basenwände lassen sich nun also nur noch von innen abbauen. Man benötigt also den entsprechenden Code, falls man keinen Baufehler ausnutzen kann, um ins Innere zu gelangen. Das wird vermutlich den kompletten Basenbau revolutionieren. Sicherlich freut es Leute wie unseren Ravini, aber andere wie Charly und seine Jungs oder gar die Balzbubis, die im Aufbrechen von Basen einen besonderen Reiz gefunden haben, sehen sich nun einer Art Lebensaufgabe beraubt.

Versteht mich nicht falsch, ich bin prinzipiell gegen das Aufbrechen und Ausrauben, also das "Raiden" von Basen, aber ich weiß, wie viel diese Praktik den anderen bedeutet, und schließlich ist dies hier die Apokalypse. Manchmal fühlt es sich an, als befänden wir uns in einem riesigen sozialen Experiment. Und nun hat ein großer, anonymer Versuchsleiter eine Variable verändert, um zu sehen, wie die kleinen Mäuschen oder Ratten sich verhalten. Wie werden diese Folgen aussehen? Ich ahne nichts Gutes, aber ich beschließe wie immer, das Beste aus der Situation zu machen, und begebe mich auf den Weg nach Solnichniy, um dort nach dem Rechten zu sehen.

Das Lager ist so, wie ich es gestern verlassen habe, und da es bis auf das Anpflanzen von Kürbissen nicht viel zu tun gibt, stelle ich aus ein paar Brettern und Nägeln neue Kisten für die Samariter-WG her. Wenn dieses neue Lager nun sicher ist, dann lohnt sich der Aufwand ja auf einmal. Vermutlich werden viele so denken und den Traum vom Eigenheim ausleben.

Charlys Stimme lässt mich aufhorchen. Wie erwartet ist er kein Fan dieser Veränderung in der Matrix. Er überlegt, ob er seine Basis-Zugangs-Codes den anderen Leuten zur Verfügung stellen soll, denn immerhin ist sie jetzt mit Abstand vermutlich die sicherste Basis in ganz Chernarus.

Andy, auch bekannt als André, nutzt ebenfalls die Gelegenheit und fragt mich, ob ich mit Max und Kevin in Verbindung treten könnte. Dani hätte ihm gesagt, dass sie nun weitergezogen seien, und er selbst hätte Interesse an einem ihrer LKW. Eigentlich ein logischer Gedanke, denn die Balzbubis hatten ja Max und Kevins Basis aufgebrochen. Erst gestern haben die beiden die Unglücksstelle gesichtet. Zwei LKW waren wohl noch übrig. Allerdings überrascht mich nun die Aussage, dass die beiden nun weitergezogen seien. Hendrik scheint schon eine neue Bleibe in Namalsk gesucht zu haben und vermutlich folgt Shizo ihm auch dorthin. Aber Max und Kevin? So ganz ohne Adieu und ohne eine Erklärung? Vielleicht hängt es mit den Änderungen zusammen? Ich versuche auf jeden Fall mein Bestes sie zu erreichen, denn ich möchte ja auch wissen, was mit den beiden ist, und falls es sie nun wirklich nach Namalsk oder Banov gezogen hat, dann haben sie sicherlich nichts dagegen, wenn jemand ihren LKW sinnvoll gebrauchen kann.

Ich hoffe, ich kann sie noch irgendwie erreichen, und trotz der Streiche der beiden hoffe ich wirklich, dass sie uns noch eine Weile erhalten bleiben. Den ganzen Tag warte ich vergebens auf ein Lebenszeichen. Vielleicht wird der morgige Tag die erhoffte Klärung bringen.

[tishina] @gdzvanilla: Hereinspaziert, hereinspaziert! [tishina]

Wir bauen zwar keine "richtigen" Basen und unsere Lager auf Vanilla sind auch von den baulichen Möglichkeiten sehr begrenzt, dennoch haben wir uns in dieser Season für alle Freshspawns und Besucher besonders reingehängt.

Da vom Konzept unserer Lager her alles frei zugänglich ist, wurde natürlich auch immer mal etwas abgebaut, entwendet und so weiter. Jedoch fanden sich immer wieder helfende Hände (oft auch anonym), die sich um die Lager gekümmert haben. Selbst als ich die eine oder andere Woche nicht an einem Lagerplatz war, habe ich immer mal wieder nach meiner Rückkehr Fleisch- und Fischfilets dort gefunden, die andere dort gespendet hatten.

Vielen Dank an dieser Stelle an euch stille Helden!

Falls jemand Zuckerkrank ob so viel Harmonie wird, dem sei versichert, dass es sonst auch ganz anders an den Lager zugehen kann. Aber da folgen eventuell noch Ausschnitte zum Seasonende aus anderer Quelle. Wir werden sehen :D

Gestern Abend konnte ich dann endlich einmal in Ruhe etwas Bildmaterial sammeln und habe daraus dann ein Video für euch zusammengestellt. Es ist nichts Besonderes und kein Vergleich zu den anderen Basenvideos hier, aber es ist ein kleiner Dank von uns an euch, die ihr in der 1.23-Season den Server mit Leben gefüllt habt. Besonders der Höhepunkt der Season war bombastisch und ich freue mich schon sehr auf die 1.24 mit euch!

Auch einen lieben Grüß n dieser Stelle an unseren unbekannten Nachbarn. Deine "Basis" ist nicht mit drauf, da sie ja strenggenommen nicht zum Auffanglager gehört. Also keine Sorge :)

Wo war ich? Ahja! Es ist Zeit, die Lager mal in einer kleinen Compilation zu präsentieren.

So friedlich habt ihr die Bambi-Auffanglager noch nie gesehen. Versprochen! Am Tag der Liebe und Freundschaft mal etwas zum Einschalten, Entspannen und Ausruhen ;) [gdz]:lovedayz:

05.07.2023 – Von Vanilleeis und Schutzengeln

Ein neuer Tag bricht an, und der LKW steht unverändert an seinem Platz in Nizhnoye. Unser kleines Lager ist nach wie vor sicher verschlossen. Wolfgang grüßt mich, als ich mit den anderen Kontakt aufnehmen will.

Er berichtet von "Manfred", dem auf dem Rohbau befindlichen Turm bei Prigorodki, der nun schon sechs Stockwerke umfasst. Das Ding wächst, und ich habe das dumpfe Gefühl, dass die Jungs so schnell nicht aufhören werden. Kein gutes Zeichen, denn "Manfred" hatte schon einmal eine äußerst negative Wirkung auf die Gemütslagen der Leute in und um das Bambi-Lager. Aber hier in Nizhnoye ist vorerst Ruhe. Zeit für einen Tapetenwechsel.

Notdürftig packe ich das Wichtigste zusammen, stecke ein paar Dosen in meinen Rucksack und schleiche den Waldweg entlang Richtung Solnichniy. Ein komisches Gefühl überkommt mich, während ich durch den dichten Mischwald streife. Die Erinnerung an den Überfall auf Jahsan sitzt mir noch in den Knochen, aber zum Glück passiert nichts, und ich versuche, mich auf die positiven Dinge zu konzentrieren. Als ich am Lager in Solnichniy ankomme, fühle ich Erleichterung. Die Zelte und Unterstände sind erstaunlicherweise noch intakt. In Gedanken versunken räume ich meine Vorräte ein, sortiere die Kleidung.

Blue, Charly, Max und Wolfgang plaudern zwischendurch, und es entspinnt sich eine Diskussion über Vanilleeis und die Frage, ob man Schokostreusel darüber streuen sollte oder nicht, welches Vanilleeis nun am besten schmeckt, und ähnliche Dinge. Es ist witzig, denn seit Jahren hat keiner von uns auch nur irgendeine Sorte Eis gegessen. Wie denn auch in der Apokalypse? Dafür kennen wir uns mit den zahllosen Geschmacksvariationen von rohen, gekochten, gegrillten, gebackenen und geräucherten Kürbissen bestens aus.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube, den Jungs ist langweilig. So sehr ich die Ruhe hier auch genieße, so sehr juckt es ihnen in den Fingern. Diese Schein-Diskussionen sind vermutlich auch ein Mittel, um nicht den Verstand zu verlieren und sich an die guten alten Zeiten zu erinnern. Doch ein Wehmutstropfen trübt das Bild. Wolfgang erwähnt beiläufig, dass Hendrik sich möglicherweise aus unserer kleinen eingeschworenen Gemeinschaft zurückzieht. Er hatte sich zuvor gemeldet, war aber nicht so redselig wie sonst. Etwas scheint ihn zu beschäftigen. Warum genau und was passiert ist, das habe ich nicht verstanden. Vielleicht mag er sein Vanilleeis einfach anders, oder er steht nicht so auf Kürbisse?

Doch bevor ich darüber nachdenken kann, unterbricht Blue die Diskussion und berichtet von einer Schießerei in Chernogorsk. Er war dorthin unterwegs und ist den Geräuschen einiger Schüsse gefolgt, um die Sache zu untersuchen. Überlebende hat er keine gefunden, aber auf der Höhe der Brücke jede Menge Loot entdeckt. Vermutlich ist dort jemand der Schießerei zum Opfer gefallen, und der Täter hielt es nicht für nötig, alles mitzunehmen. Ich danke Blues Schutzengeln, dass ihm nichts passiert ist! Das hätte böse enden können. Aber nun hat er das mitgenommen, was der Täter nicht gebrauchen konnte, und ist nun wieder auf dem Weg nach Prigorodki, um es dort in den Zelten zu verstauen. Unterwegs versucht er ein Wildschwein zu erlegen, um das Lager mit Fleisch zu versorgen. Ich ermahne ihn, weiterhin vorsichtig zu sein. Zum Glück ist er nicht allein, und Wolfgang hat ein wachsames Auge auf ihn.

Prigorodki. Irgendetwas zieht mich immer wieder dorthin. So sehr ich meine Ruhe hier auch schätze, es wird höchste Zeit, dass auch ich wieder einmal dort „unten“ vorbeischaue.

Meine Planung wird unterbrochen, als ich Alexejs Stimme vernehme, der fragt, ob es wieder Alarm gegeben habe. Bis jetzt haben wir nichts weiter von den Balzbubis gehört,a lso ist meine Antwort erst einmal ein Nein. Doch dafür meldet sich ein anderer alter Bekannter zurück: Custer! Überschwänglich begrüße ich ihn. Es ist zwar gerade mal fünf Tage her, seit dem Vorfall am Camp, als ihn die Balzbubis kaltblütig erschossen haben, aber man verliert hier irgendwie das Zeitgefühl und wenn man mal ein paar Tage nichts voneinander hört, macht man sich schon so seine Sorgen. Zum Glück ist er wohl auf und bereit, sich ins Getümmel zu stürzen.

Max und Kevin brechen ebenfalls auf in Richtung Chernogorsk, um nach ihrer Basis zu sehen, benötigen aber noch einige Zeit für die Reise. Ich hoffe, der Anblick der aufgebrochenen Basis nimmt die beiden nicht zu sehr mit. Blue und ich haben uns ja noch um Schadensbegrenzung bemüht, aber die Balzbubis haben bei der Basis wirklich ganze Arbeit geleistet. Schließlich gesellt sich auch Mr. Green zu uns und lauscht zwischenzeitlich unserem Stimmengewirr.

Ich habe einen Entschluss gefasst: Ich werde noch einen Fahnenmast in Nizhnoye bauen und die Samariter WG vollenden, dann mache ich mich auf den Weg nach Hause, nach Prigorodki. Zunächst treffe ich mich mit Wolfgang in Nizhnoye, damit unser Bauprojekt starten kann. Wir beschließen, die weiße Fahne auf dem kleinen Lager zu errichten, und legen den Grundstein. Doch dafür müssen wir noch einmal zurück nach Solnichniy, um Material zu holen. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg und stoßen dort am Brunnen auf Custer, der es nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch nach Solnichniy geschafft hat. Wir statten den Armen erst einmal mit dem Nötigsten aus, bevor er seinen Weg fortsetzt. Ich räume noch ein paar Kürbisse in die Zelte, schnappe mir einen Doppelreifen für den LKW und mache mich langsam auf den Rückweg Richtung Nizhnoye. Der Weg zieht sich endlos, aber zum Glück komme ich heil an und kann dem LKW nun einen weiteren Reifen spendieren.

"Verdammt, ich werde beschossen!", meldet Blue plötzlich. "Wo?!", frage ich schockiert, mein Herz setzt für einen Moment aus. "Prigorodki, am Lager!", ruft er. Ausgerechnet jetzt sind Charly, Tabasko und die anderen nicht in der Nähe. Ich beiße mir auf die Lippe. Zum Glück kann sich Blue hinter einen Heuballen zurückziehen, aber seine Jacke ist ruiniert. Von den Äußerungen her müsste der Schütze vom „Mount Wolfgang“ aus schießen. Max und Kevin sind bereits unterwegs. Zum Glück! Die beiden geben Blue Feuerschutz, und so kann er zumindest seine Wunden versorgen. Gemeinsam versuchen sie, den Schützen zu erwischen, und tatsächlich muss er auch einen Treffer einstecken, aber dann fehlt jede Spur, und es wird wieder ruhig im Lager. Und ich pendle noch immer zwischen Nizhnoye und Solnichniy und trage einen weiteren LKW-Reifen durch die Dunkelheit. Mehr kann ich leider nicht tun, aber zum Glück haben Blues Schutzengel heute Überstunden gemacht.

Danke für's Teilen! Ich bin immer wieder beeindruckt, wie man aus den "normalen" Vanilla Häusern ganz neue Orte der Zuflucht schaffen kann. Wenn ich mir eure Basis so anschaue, könnte man meinen, ein Teddybär heilt jede Wunde. Ich meine ihr habt so viele von denen XD

Eure Basis ist aber nicht offen zugänglich, oder? Ich frage wegen der ganzen Schilder. Falls ja, nimmt dann da keiner was weg? Oo

Achja und ich soll von meiner Tochter liebe Grüße ausrichten. Sie liebt die Katzen, aber stellenweise sind die echt unheimlich XD

04.07.2023 - Sticheleien

Mein Tag beginnt mit einem energiegeladenen Sprint vom Hexenhaus in Nizhnoye zum Brunnen und von dort zum LKW. Der Lastwagen steht immer noch hinter dem Tor, das ich gestern Abend schnell platziert habe. Allerdings besteht es bisher nur aus dem Rahmen und einer unteren Wand. Es ist an der Zeit, das Ganze etwas auszubauen. Mit Axt, Säge, Hammer und Nägeln bewaffnet, mache ich mich an die Arbeit. Während ich Bäume fälle und meinen Aufgaben nachgehe, meldet sich Charel und fragt nach den Balzbubis. Von ihnen gibt es noch keine neuen Hinweise, also informiere ich ihn kurz über die Ereignisse des gestrigen Tages, insbesondere über die Sprengfalle am Lager. Er bedankt sich und überlegt, ob er sich einer Gruppe anschließen möchte, ist jedoch noch unschlüssig und zieht vorerst allein los. Sein Interesse am Basenbau ist geweckt, was mich nicht überrascht.

Nachdem ich mein Werk vollendet und das Tor fertiggestellt habe, mache ich mich auf den Weg zurück nach Solnichniy. Es regnet in Strömen, und ich bin froh, als ich völlig durchnässt in der Samariter-WG ankomme. Zwar ist es noch keine richtige WG, da Hikaru und Blue noch einziehen müssen, aber die Tore stehen bereits, und ein paar Dosen, die ich auf dem Weg gefunden habe, ergänzen die Vorratskiste in der Küche perfekt. Während ich die Klinik nach Brauchbarem durchsuche, fällt mir eine weiße Fahne in einem der Unterstände auf. Verwirrt sehe ich zum Fahnenmast hinauf – er ist leer. Offenbar hat jemand die Fahne abgenommen und im Unterstand versteckt. Warum jemand so etwas tun würde, ist mir ein Rätsel.

Ich ziehe die Fahne wieder hoch. Warum?! Einfach nur: „Warum?“ Das ergibt doch keinen Sinn. Wer handelt denn nach dem Motto: „Haha! Ich nehme jetzt eure Fahne ab und stecke sie in den Unterstand! Ich bin ja so fies…“ Ich begreife es nicht. „Leute gibt’s!“, sage ich frustriert und genervt mehr zu mir selbst, als zu meinem Gesprächspartner, Charel. Ich überlege eine kurz. Hat Tabakso etwa…? Wie auf’s Stichwort höre ich Tabaskos Stimme über Funk: „Grüße!“ Das ist jetzt echt nicht war… Nach einem kurzen Gespräch, das auch den Verbleib der Balzbubis betrifft, verwerfe ich meinen Verdacht wieder. Tabasko weiß zwar allerlei Unfug zu treiben, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das einer seiner Streiche war. Um das Thema zu wechseln, berichte ich ihm stolz von meinem gestrigen Fund und meinen ersten Fahrversuchen. „Na jetzt wird’s lächerlich!“, gibt er ungläubig von sich. Ich bin irritiert. „Na, du fährst doch kein Auto! Du weigerst dich doch immer!“, erklärt er sich. „Tja… siehst du? Und gestern hätte unser Samariter Jahsan fast einen anderen Überlebenden erschossen. Das wäre dann unser erster gewesen… schade, dass er es nicht getan hat..“, gebe ich etwas gedrückt wieder und bin fast schon schockiert über meine eigenen Worte. „Und zählt Blue nicht?“, gibt Tabasko etwas gespielt empört zurück. Touché. Er weiß genau, wo meine wunden Punkte liegen, aber aus dem spaßigen Ärgern wurde nun viel zu schnell Ernst. Dabei hatten die Jungs mir die Idee mit der „Erziehungs-Vaiga“ doch erst aufgeschwatzt… Ich schlucke. „Nein. Blue zählt nicht“, gebe ich trocken zurück. Das habe ich hinter mir gelassen. Es war ein bedauerlicher Unfall mit schweren Folgen, aber kein kaltblütiger Mord. Egal, was die anderen sagen…

Unser Gespräch wird unterbrochen, als Tabasko Schüsse bei Lopatino meldet. Verrückt, wie er ist, rast er direkt in die Richtung, aus der die Geräusche kamen. Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass er sicher zurückkehrt. Shizo und Durog stoßen ebenfalls zu uns, und es tut gut, von ihnen zu hören.

Shizo gesellt sich auch zu uns, weiß aber von keinen Schüssen und scheint sich an einem anderen Ort aufzuhalten. Ein paar Minuten später meldet sich auch Durog, der Einzelgänger, bei uns. Er versichert Tabasko, dass er gerade nicht im Norden geschossen habe. Ich freue mich mal wieder von unserem ihm zu hören. Irgendwie ist er „der Schatten“, nur in gut. Ich meine, die Nummer mit dem Gentlemen-Raid war schon extrem nett von ihm. Wobei… „Raid“ trifft es ja nicht ganz. Wie es sich herausstellte, ist er ja in gar keine Basis eingebrochen, sondern kam nur zufällig vorbei und das glaube ich ihm auch auf‘s Wort. Sowas wie mit Durog, sowas habe ich noch nie erlebt. Also dass jemand eine aufgebrochene Basis findet, überall den verstreuten Loot sieht und dann extra Unterstände baut und alles dort einlagert, damit da Zeug nicht verschwindet… Meinen Respekt und vor allem Dank, denn es war ja unser Zeug, das er da unwissentlich gesichert hat! Shizo meint scherzhaft, dass doch Whoomba eigentlich der Unschuldige sei. Aber nein, das stimmt so nicht. Schließlich hat er mein Tagebuch geklaut und sich selbst als Unschuldigen inszeniert! Das ist nicht wirklich „unschuldig“. Durog bietet uns jedenfalls eine Zufluchtsstätte an, falls jemand etwas benötigt und ich danke ihm für sein freundliches Angebot. Tabaskos Erkundungstour endet mit einem toten Überlebenden in Vavilovo, der aus einer Tür gerannt kam und die Waffe auf Tabasko gerichtet hatte. Das war dann wohl sein Todesurteil. Irgendwie trifft mich das Schicksal des Fremden, aber was kann ich schon tun an dieser Stelle? Ich hätte bestimmt erst versucht zu reden, wobei wie schief das gehen kann, hat man gestern ja deutlich gesehen. Verdammt… ich wollte nicht mehr daran denken.

Nach etwas Small-Talk meldet Blue sich bei uns und ich auch ihn über die Dinge ins Bild, die so in letzter Zeit passiert sind. Wir tauschen uns noch etwas über die fragwürdigen Raid-Methoden der Balzbubis aus und ich echauffiere mich über das Verhalten des Heißsporns von neulich, über scheinheilige Überlebende, bis hin zu Sprengfallen, die in Bambi-Auffanglagern heimtückisch platziert werden. Hier im geschützten Raum tut es gut, seinem Frust freien Lauf zu lassen. Shizo flüstert in mein Ohr „Tööööteeeen! Töööteeeen!“, von wegen ich solle doch zur dunklen Seite wechseln. Ich verwerfe den Gedanken wieder, aber ich gebe zu, es wird zunehmend schwer für meine uneigennützige Haltung in dieser Welt noch einen Rechtfertigungsgrund zu finden.

(Notiz aus der Zukunft: Ich konnte damals wirklich nicht ahnen, welche Folgen dieses Gespräch und überhaupt diese Episode noch haben würde. Hätte ich nur geahnt, was sich da im Dunkeln hinter unseren Rücken zusammengebraut hat…)

Schließlich hat Tabasko noch Schwierigkeiten mit einem seiner Autos, aber er bekommt es wieder auf die Straße. Blue macht mir mehr Sorgen, als er allein nach Chernogorsk zum Militärgebiet läuft und dabei eine Gaszone übersieht. Zum Glück merkt er schnell, dass etwas nicht stimmt, und rennt aus der Zone heraus. Auch das Verbinden seiner Schnittwunden ist kein Problem, aber Chernarus hält noch einige Gefahren für ihn bereit, und ich bin leider nicht vor Ort, um ihm zu helfen. Zur Untätigkeit in Solnichniy verdammt, baue ich weiter weiter an der Samariter-WG und werde abends von Kanu und Jammet im roten Gunter abgeholt. Die Jungs sind überrascht zu hören, dass ich nun auch fahren kann und einen LKW gesichert habe, aber sie freuen sich über meinen Erfolg. Gemeinsam fahren wir nach Berezino, um dort am Camp nach dem Rechten zu sehen. Ein großer Turm versperrt die Straße zum Krankenhaus, den Koira dort gebaut hat. Es ist ja schön, dass er Fortschritte gemacht hat, aber irgendwie ist der Turm doch recht… protzig. Naja.

Am Ende füllen wir noch die Vorräte auf, und ich zeige den beiden die Samariter-WG in Solnichniy. Jammet ist nicht so der Freund von Basen, aber ich denke, er weiß zu schätzen, dass wir nun ein großes Lager haben, wo wir unsere Kleidung und Vorräte aufbewahren können. Wir werden sehen, wie lange die WG halten wird...

Das war wieder ein ereignisreicher Tag in Chernarus, und ich kann nur hoffen, dass es auch morgen keine neuen Nachrichten von den Balzbubis geben wird. Keine Nachrichten sind in diesem Fall gute Nachrichten.

Hi und willkommen auch von mir in der Community!

Ich kann es dir nur empfehlen, die Standalone mal auszuprobieren.

Der Einstieg ist momentan günstig, denn eine neue Version (1.24) steht in den Startlöchern (Termin stand 03.2.24 noch unbekannt) und hier bei GDZ ist es so, dass die Server zur neuen Version einen "Wipe" bekommen. Heißt, man startet wieder bei Null und die Karten werden neu gemischt.

Wie Zoppel schon sagte, bietet GDZ Kurse immer am Montagabend im Teamspeak an. Bei Bedarf gebe ich auf dem Vanilla-Server auch Schnupperkurse auf unserem Discord für Anfänger und Wiedereinsteiger, aber die sind dann nicht so umfangreich wie die Kurse im TS. Dort geht es ja dann unter Umständen auch um die gemoddeten Server, die dir halt wirklich nochmals eine neue Perspektive ermöglichen :)

Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß beim Erkunden und scheu dich nicht, dich bei Fragen zu melden.

Liebe Grüße!

Herz

Hi Stimmuuung!

Das lese ich eine Menge Frust in deinen Zeilen. Ich kann das gut verstehen, aber lass dich nicht entmutigen. Es ist GDZ und da gibt es verschiedene Spielweisen, die möglich sind. Sich gegenseitig als Menschen hinter den Spielfiguren zu respektieren, auch wenn man selbst die Spielweise des anderen nicht toll findet, ist eben nicht immer leicht. Aber es freut mich, dass dir der Server und die Leute hier am Herzen liegen und du dich in die Diskussion bisher konstruktiv eingebracht hast. Genau diese Konstruktivität ist jetzt gefragt :)

Daher würde ich auch gerne zum eigentlichen Thema zurückkommen: DayZ verläuft bekanntlich in Wellen und wir könnten die Zeit bis zum Wipe (der ja noch nicht angekündigt wurde) ja auch für gemeinsame Überlegegungen nutzen.

Beispielsweise wäre schön, wenn die Idee eines solchen Paktes im gegenseitigen Einvernehmen die Diskussion um unterschiedliche Spielstile und Präferenzen überleben könnte, denn ich bin der festen Überzeugung, dass ein solcher Versuch vielen Spielern auf dem Server am Ende nutzen könnte.

Deine Idee, dass man sich beispielsweise dazu verpflichtet, nicht in einem gewissen Zeitraum zu raiden, Stimmuuung, finde ich auf jeden Fall eine Überlegung wert. Alle Personen wird man leider nie unter einen Hut bekommen, da sind unsere Berufe und unser Alltag einfach zu verschieden. Genausowenig wird man alle Leute auf dem Server erreichen können (Casuals, Gelegenheitsspieler...), aber auch die haben ihre Platz bei uns. Daher gibts auch keine offiziellen Serverregelungen in die Richtung, feste Zeiten zu forcieren. Das wäre vermutlich technisch auch nur schwer umsetzbar und die Frage bleibe, ob das dann noch das Vanilla-Konzept ist. Die Diskussion kann gerne andererorts weitergeführt werden bei Interesse. Hier konzentrieren wir uns nun erst einmal auf den Pakt.

Natürlich ist diese nicht überwachbar, aber es geht hier ja nicht darum, die Serverregeln zu ändern, sondern eben darum, eine Vereinbarung zu treffen. Vertrauensbasiert. Und auch das muss man sich erst bei anderen erarbeiten oder einen entsprechenden Vorschuss bekommen.

Ob daraus am Ende etwas entsteht, das liegt dann im Ermessen aller Beteiligten.

Es käme auf einen Versuch an und ich bin zuversichtlich, dass schon viel gewonnen ist, wenn sich die großen Gruppen oder die Stammspieler da beteiligen. Charly hat ja einen Vorschlag gemacht. Wie würdet ihr die Regeln ergänzen/ändern? Je konkreter die Ideen, desto besser geht es mit der Planung.

Was mich betrifft, ich würde als Dienstleister bzw. Hilfs-Institution natürlich einen solchen Pakt unterstützen und ich denke das würden meine Kollegen auch tun.

Daher gehe ich mal aus meiner Sicht kurz auf die Punkte ein:

Zitat

#1 Raidzeiten für Teilnehmer des [PoC]

Freitag 16:00 Uhr – Sonntag 23:59 Uhr (Nur ein Beispiel)

Die Teilnehmer einigen sich darauf, feindliche Basen ausschließlich im o.g. Zeitraum zu raiden um den Besitzern die Möglichkeit einer aktiven Verteidigung zu geben. Darüber hinaus haben geraidete Basebesitzer aufgrund der Raidzeiten die Möglichkeit des Wiederaufbaus ihrer Basis.

Die Idee ist nicht schlecht, schränkt aber natürlich auch ein. Ich fand Stimmuuungs Idee mit den Zeiten, in denen nicht geraided werden sollte auch nicht schlecht als Gegenvorschlag. Wie sind eure Meinungen?

Zitat

#2 Wiederaufbau geht vor Abriss

Die Teilnehmer einigen sich darauf, während eines Raids ausschließlich Wände & Tore zu zerstören, die für einen erfolgreichen Raid notwendig sind. Auch hierdurch soll dem Basebesitzer die Motivation zum Wiederaufbau eingeräumt werden. Der Abbau eines Ofens und/oder des Fahnenmastes ist für einen erfolgreichen Raid z.B. irrelevant und nimmt dem Basebesitzer die Motivation des Wiederaufbaus.

Kann ich so untersschreiben, denn sonst ist es so, dass viele schnell die Lust verlieren und es zunehmend schwerer wird, willige Basenbauer zu finden. Das widerrum macht es den Leuten schwer, die gerne Basis "finden". Klingt für mich auf jeden Fall plausibel. Ich denke auf dem Vanilla gibt es momentan genügend Ressourcen, sodass man die Nägel und Bretter einer Wand nicht unbedingt benötigt und diese dafür abbauen muss.

Zitat

#3 Verhältnismäßigkeit eines Raids:

Das entwendete Inventar in Form der Einrichtungsgegenstände bzw. Storage der geraideten Base muss im Verhältnis zur Base selbst stehen. Bei einem Inventar von z.B. 5 Fässern, sollte die Anzahl der mitgenommenen Fässer definitiv kleiner als 5 sein. Enthält eine Base z.B. 40 Fässer, ist die Mitnahme von 20 Fässern durchaus verhältnismäßig. Auch hier steht die Motivation eines möglichen Wiederaufbaus im Vordergrund. Hinterfragt euch bitte selbst ab welchem Punkt IHR definitiv keinen Wiederaufbau mehr starten würdet.

Wird natürlich schwer zu überprüfen, aber da ohnehin alles auf Freiwilligkeit und Vertrauen basiert, ein valider Punkt.

Zitat

#4 Kein unnötiger Loot Drop:

Die Teilnehmer einigen sich darauf, den vorhanden Loot in eroberten Basen ausschließlich und nur zu droppen, wenn dies notwendig ist. (z.B. um ein Fass/Zelt/Kiste etc. zu leeren welche anschließend entwendet wird) Das wahllose droppen von Loot, in Absicht, dass dieser despawned ist nicht gestattet und widerspricht dem Gedanken des [PoC].

Finde ich auch einen wichtigen Punkt. Das schließt natürlich die Personen aus, die nur mutwillig zerstören, um andere maximal zu nerven/sich zu rächen. Aber da diese Personen von dem Pakt ohnehin nichts mitbekommen oder ihn ohnehin nicht aufrichtig eingehen würden, passt das soweit auch für mich.

Das Abusen von stapelbaren Objekten (z.B. Lagerfeuer/Zelte etc.), das Whoomba angesprochen hat, kann von mir aus auch gerne aufgenommen: Ja, es sollte eigentlich verboten sein, aber ich finde das als sichtabres Zeichen nochmal eine wichtige Geste. Was die Wachtürme angeht, finde ich auch, dass man unterscheiden sollte. Wenn sie korrekt gebaut sind, finde ich es realistisch, dass man damit beispielsweise durch das offene Fenster einer Scheune klettern kann. Unrealistische oder gestackte Türme fände ich auch ein No-Go-

Lange Rede, kurzer Sinn:

Vielen Dank für die Idee Charly und das Aufschreiben. Ich bin sehr dafür, dass ein solcher Pakt mal in der neuen Version versucht wird. Man kann ja die Ideen hier aufnehmen und ihn posten. Wer mitmachen möchte, sagt zu, wer nicht, der lässt es eben bleiben. :)

Hi! Schön, dass du dich dazu entschieden hast, ein Thema aufzumachen und willkommen im Forum!

Da es um eine Frage zu einer Mod geht, habe ich das Thema mal in den Mod-Bereich verschoben und den Titel etwas angepasst, damit es schneller gefunden wird.

Im Modding-Bereich gibt es auch ein Thema, das erklärt, wie man Mods installiert.

Einen Server aufzusetzen mit 100 Mods, der auch dein erster Server ist, ist schon sehr ambitioniert. Das liegt nämlich in der Natur der Sache, je mehr Mods man installiert, desto mehr muss man beachten. Unsere Admins können da echt ein Lied davon singen. Die Mods bei GDZ sind alle ja sehr sorgfältig ausgewählt und werden liebevoll betreut, damit das Gesamtbild rund bleibt. Das ist nichts, was man mal eben locker aus dem Ärmel schüttelt, da steckt viel Hingabe drin. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Nerven und hoffe, dass du durchhälst und geduldig bist. :)

Ich würde mal einen Schritt nach dem anderen machen. Nehmen wir uns erstmal die Expansion Mod vor: Wie äußert sich denn genau der Fehler? Gibt es eine Meldung, startet der Server einfach nicht, was sagt die Konsole, etc. Es wäre hilfreich, wenn du dein Problem mal etwas genauer beschreibst. Dann findet sich vielleicht sogar eine Antwort :)

Rundbrief 4/1.23 - Wipe-Hype!

Liebe Vanilla-Spielende,

die Weihnachtszeit hat auch auf dem Vanilla-Server in Form eines Weihnachts-Updates und eines Advents-Events Einzug erhalten.

Das sind unsere heutigen Themen:

1.24 wurde als experimentelle Version veröffentlicht - Der Wipe-Hype beginnt!

Seit dem 12.01 ist es nun raus und wir haben einen kurzen Einblick bekommen, was uns in der kommenden Version alles erwartet.

Vorerst werden es ein paar kleine Änderungen und Verbesserungen sein und keine gravierenden Neuerungen. Trotzdem bleibt es spannend. Natürlich bedeutet das auch wieder, dass traditionell bei den GDZ-Servern ein Wipe vor der Tür steht, denn hier werden auf den gemoddeten Servern generell bei einer neuen Version die Server gewiped. Auch auf dem Vanilla wird es dem Team zufolge definitiv einen Wipe geben (also Charakter und Karte!), denn es gibt einige Anpassungen, die in diesem Zuge auch gleich vorgenommen werden. So wir hoffentlich das Problem beim Auffinden von mittelalterlichen Gegenständen auf einigen Burgen behoben werden können. Außerdem verlässt der gruselige Novembernebel die Burgen wieder, der in seit der Herbstzeit für schaurig schöne Stimmung sorgte.

Stand heute, 30.01.2024 steht noch kein Termin für die Veröffentlichung der neuen Version 1.24 fest, daher können wir noch nicht sagen, wann es den Wipe geben wird. Erfahrungsgemäß wird der Vanilla-Server aber wieder schnellstmöglich für euch online sein.

In diesem Sinne: Nichts hält ewig und bald werden die Karten wieder neu gemischt!

Ob es in dieser Season noch ein Community-Event gibt, hängt noch von einigen Faktoren ab. Aber sobald unsere Kontaktperson nähere Informationen hat, werden wir sie zu gegebener Zeit im Forum und auf Discord posten.

Ausblick: Pact of Confidence

Du bist es leid, dass deine Basis zu den unmöglichsten Zeiten geraided wird? Dann wäre vielleicht der "Pact of Confidence" etwas für dich. Derzeit werden im Forum noch Anregungen und Ideen gesammelt und in der neuen Version könnte es dann soweit sein und ein freiwilliger Verhaltenscodex des Vertrauens entstehen. #Gamerehre und so ;)

Näheres und Platz für euer Feedback ist hier: Experimental Update 1.24

So und das war es für heute. Der nächste Rundbrief wird dann hoffentlich nähere Informationen zur neuen Version und zum Datum des Wipes enthalten.

In diesem Sinne: Bleibt am Leben!

~Herz

Hi Aileen und willkommen auf Germandayz.de!

Ich habe dein Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.

Was ist denn genau euer Problem? "Keiner kann den Server einstellen" ist schon etwas ungenau. Versuch mal etwas präziser zu formulieren, worin das Problem besteht. Dann kann man dir vielleicht helfen :)