Ich möchte mich mal mit meinen Punkten gar nicht an dem Thema 1PP/3PP aufhängen.
Im Diskurs, auch im TS, ist bereits alles gesagt worden und deutet für mich darauf hin, dass forced 1PP auf den Drop beschränkt beleibt. Wäre mir am liebsten tbh., einfach im Sinne der Comm.
Ich finde die Thematik des abschaffen des AllChat nicht gut. Dazu wurde in einem anderen Thread ja auch lang und breit diskutiert. Die Interaktion sinkt dadurch deutlich.
Sind wir uns mal ehrlich: Wer zur Hölle schält sein Funkgerät am Anfang oder sonst immer an, um mal nem neuen zu helfen? Richtig, keiner. Ich persönlich freue mich, weil ich als Bambi zu Missionen rennen kann.
Hinzu kommt, dass ein neuer Spieler wsl. gar nicht weiß, dass man durch das Funkgerät ingame kommunizieren kann. Dann müsste derjenige den Funkkanal rausfinden etc.
Aber ihr werdet da ja Kennzahlen haben, wie viele neue Spieler jetzt kommen oder eben nicht, weil das, genauso wie die 1PP/3PP Thematik dabei mMn. ausschlaggebend sind.
Das Purgen finde ich persönlich recht geil. Ist was neues, das man ausprobieren kann und dann kann man auch mal richtig fette Basen leer räumen. Wer das nicht mag sollte halt einfach n paar Zäune hinbauen oder das wichtigste Loot an den Mann und gut ist. Wobei das natürlich auch erstmal ordentlich getestet werden muss. Getreu dem Motto mag ich diese Pizza oder nicht.
Die Engame-Mechanik finde ich absolut super. Leider habe ich bis dato noch keine Anhänger der neuen Fraktion gesehen. Ich persönlich würde es begrüßen, dass solche Zombies/AI auch in den Toxic-Zonen in Rify/Balota spawnen, um eben dafür zu sorgen, dass es schwieriger wird an das Engame-Zeug ranzukommen. Schwieriger ist hier vllt. das falsche Wort. Meine Erwartungshaltung an diese Änderung ist, dass sie mehr Interaktion bedeutet. Dabei müssen die Bots gar nicht mal übertrieben schwer sein, darum geht es mir nicht. Sie zeigen durch Schießen/andere Geräusche, dass jemand dort ist. Dadurch kann man nicht mehr so einfach durchlaufen und sich sagen yo - hier kommt eh keiner hin. Es wird der Urgedanke von DayZ forciert: Ein Survival spiel, bei dem ich bei meinem Tod alles verliere. Sind wir uns doch mal ehrlich. Wo hört man Schüsse, wenn man durch die Gegend läuft? Richtig! Eigentlich nirgends.
Die Änderung mit dem geänderten Zombieschlägen sehe ich gespalten. Ich kann sie bspw. mit einem Vorschlaghammer nicht mehr beim Schlagen zurückstoßen und kriege trotzdem hits -> finde ich doof. Zudem schlagen sie teilweise durch Blocks und die Nahkampfmechanik ist allgemein etwas schwammig tbh. (liegt denke ich mal an BI oder?)
Gut finde ich, dass der Schaden an der Kleidung erhöht ist. Jetzt gilt es eben auch darauf aufzupassen, dass mir mein wichtiges Item nicht in der Jacke kaputtgehauen wird. Vor allem in Verbindung mit Toxic-Zones gefällt mir das.
Als letztes möchte ich noch etwas auf die Lootbalance eingehen, diesmal öffentlich und nicht im Ticket.
- Entweder ich bin ultra lucky oder man findet diese Season mehr Nägel (hab jetzt schon von mehreren gehört, dass das kein Problem mehr darstellt und die die werfen können)
- Mosin-Scopes sind mehr geworden. Letzte Season (ich habe bis ca. 5/6 Wochen vor Wipe gespielt) hatte ich 3 Stück gefunden. Diese Season habe ich jetzt bereits 4.
- Werkzeug Reperaturset kommt mir mehr vor (dieses 6-Slot große gelbe Ding)
- Ansonsten sehr sehr gut von der Balance her und ein guter Anlauf
Fazit: Ich bin mit den allgemeinen Änderungen zufrieden. Ich alleine zähle aber nicht. Ihr macht einen Super Job und das seit Jahren @Adminteam.
Jetzt ist es langsam an der Zeit für Euch ein Fazit zu ziehen. Es gibt keine Ergebnisse, die ein längeres Testen oder Überlegen hervorbringen.
Entscheidend ist in meinen Augen eine hohe durchschnittliche Spieleranzahl auf dem Server, die wir momentan nicht haben.
Die Gründe dafür mögen verschieden sein (Performance, Sommer-Loch, etc.), ändern aber nichts an der Tatsache, dass die Spielerzahl der entscheidende Faktor ist.
Die alles entscheidende Frage lautet also: Verringere ich die Spielerzahl durch Entscheidung XY oder vergrößere ich sie?