Beiträge von cody_

Es bleibt doch immer dasselbe. Vor einiger Zeit hat rocket mal ein nettes Interview darüber gegeben, wie die Spieler (Kunden) mittlerweile die Position der Publisher einnehmen und immer mehr darauf drängen, unfertige Versionen von Spielen bekommen zu dürfen, nur um diese endlich spielen zu können. Sie üben mittlerweile anstelle der Publisher den Druck aus, der früher schon vereinzelt dafür gesorgt hat, dass Spiele unfertig auf den Markt kamen. Mittlerweile ist eine Alpha oder Beta aber schon fast Standard. Man muss sich doch nur mal im Steam anschauen, wie viel da mittlerweile unter Early Access läuft. Die Qualität bleibt dabei natürlich auf der Strecke.

Man kann über das Tempo der DayZ-Entwickler sagen was man will, aber keiner weiß wirklich, mit welchen Problemen die zu kämpfen haben. Jeder, der selber mit Software-Entwicklung zu tun hat, oder vielleicht mal Projektleiter war, weiß, dass die Probleme, die auftreten können, extrem weitreichend sein können.

Ich finde daher, dass das Problem überhaupt nicht bei den jeweiligen Entwickler-Studios zu suchen ist, sondern einzig und allein bei den Spielern, die mit immer größeren und unrealistischeren Erwartungshaltungen, verursacht durch Unwissen über den Entwicklungsprozess und seine Tücken, den Druck auf die Entwickler verstärken. Wer ein fertiges Spiel vorgesetzt bekommt und feststellt, dass es verbuggt ist und sich betrogen fühlt, ist durchaus im Recht. Wer eine "Pre-Alpha" oder Ähnliches spielt, weil er das Endergebnis einfach nicht abwarten konnte, der sollte das auch immer im Hinterkopf behalten. Schaut ab und an mal in das jeweilige Spiel rein, schaut was sich getan hat, und wartet, bis es fertig ist. Erst dann könnt ihr meckern. Denn was vorher alles so passiert, haben meiner Meinung nach die Spieler selbst zu verantworten.

Ich füttere gewöhnlich keine Trolle. Aber du scheinst ja sowieso gebannt zu sein. Alle von dir aufgelisteten Beispiele basieren auf Kommunikation zwischen Client und Server und auf der Nutzung von Bugs. Und nichts anderes habe ich gesagt. Auf die Datenbanken kann man nicht zugreifen. Und nur weil du dir irgendwo ein paar Hacks gekauft hast, macht dich das nicht zu einem Experten.

Genieß deinen Bann. :)

EDIT: Und auch wenn ich's nicht nötig hab, mich vor dir zu rechtfertigen, so maße ich mir doch an, ein wenig Ahnung davon zu haben. Immerhin verdiene ich mein Geld damit. ;)

Diese Diskussionen sind schon so alt wie das Spiel selbst. Ich fasse mich daher kurz. Jeglicher Eingriff, wie er hier vorgeschlagen wurde, würde das Spiel grundlegend verändern. Die ganze Spannung kommt nur von der Tatsache, dass man mit einer unvorsichtigen Aktion alles, was man sich lange erspielt hat, wieder verlieren kann und das muss auch so bleiben. Meldungen darüber, wer sich eingeloggt hat, greifen nur in die Atmosphäre des Spiels ein und sollten daher komplett wegfallen.

Ich denke außerdem, dass es an dieser Stelle noch zu früh ist, um darüber zu diskutieren. Es gibt eben noch fast nichts in der Standalone. PvP ist die einzige Möglichkeit, sich die Zeit zu vertreiben. Sobald es mehr Zombies gibt und andere Features wie Fahrzeuge und Co eingebaut wurden, wird sich das auch verändern. Die Entwickler sprechen hier immerhin von tausenden Zombies und Horden, die durch die Landschaft streifen. Wer da unüberlegt schießt, stirbt. Wenn das irgendwann mal umgesetzt ist, werden auch Banditen ihre Spielweise anpassen müssen. Ganz wegfallen wird das aber nie. Es ist eben ein essentieller Bestandteil des Spiels.

Wenn man mal nach den verschiedenen Hacks googelt, die es schon gibt, dann stellt man fest, dass diese bei weitem nicht das können, was in der Mod noch möglich war. Speedhack, Godmode, Aimbot und No Recoil sind alles Hacks, die auf der Kommunikation zwischen Client und Server basieren. Wie genau die einzelnen Hacks funktionieren kann ich hier natürlich auch nicht sagen, aber sie werden Schwachstellen in der Architektur und in der Performance ausnutzen und veränderte Daten übermitteln. Das gute daran ist, dass diese Hacks schon in der Alpha existieren und man deswegen auch ne Menge Zeit hat, diese zu fixen.

Weiterhin habe ich bei einigen gelesen, dass sie nur auf 3rd-Person Servern funktionieren. Dinge wie Teleport und Co scheint es außerdem gar nicht mehr zu geben und ich konnte auch nur einen Hack finden, der behauptet, Waffen ins Spiel cheaten zu können. Und bei diesem würde ich einfach mal tippen, dass das nicht funktioniert. Und wenn doch, dann basiert es auf irgendeinem Bug, der es ermöglicht, Gegenstände zu multiplizieren.

Fazit: Es mag vielleicht einige Hacks geben, diese basieren aber zur Zeit vor allem auf Schwachstellen und Bugs. Dass Eingriffe in die Datenbank möglich sind, wie zu Zeiten der Mod, dafür gibt es meiner Meinung nach, keine Hinweise. Ich bin also optimistisch, dass sich im Laufe der Entwicklung noch einiges tun wird. Ganz kann man sowas halt nie verhindern.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist dass sich dieser Zustand nicht dadurch verbessern lässt, dass es private Hives gibt oder die Standalone modbar wird. Das würde die Möglichkeiten zur Manipulation nur erheblich verbessern, da man hierfür auch Zugriff auf entsprechende Datenbanken etc. haben muss.

Am ende bleibt dem Spieler aber sowieso nur die Möglichkeit, abzuwarten, oder einfach nicht zu spielen. Es ist eben immer noch eine Alpha. Viele scheinen das bei dem ewigen Gemecker über Buguser und Cheater immer wieder zu vergessen.

Nur um das mal zu verstehen. Ihr habt viele Ideen und sucht nach Leuten, die in der Lage sind, diese umzusetzen? Selber fehlen euch aber die Möglichkeiten dazu? Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Ich bin ganz offen. Das dürfte schwer werden. Als Programmierer an einem Projekt zu arbeiten, an dem man die Ideen anderer Leute umsetzen muss, ist sowieso schon wenig attraktiv. Ich persönlich muss das auf der Arbeit schon machen, allerdings wird dort Motivation durch eine Kleinigkeit namens Gehalt geschaffen, weswegen ich auch Ideen implementiere, über die ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann.

Worauf ich hinaus will, ist dass ich in eurem Text nicht feststellen kann, inwiefern die Mitarbeit an eurem Projekt, die jemanden einen Großteil seiner Freizeit kosten würde, für diese Person interessant wäre. Ich kann hier nur für mich sprechen, aber mir fehlt vor allem eine genaue Beschreibung eures Clans, bzw. eurer Community und ein paar Worte darüber, was denn die Vorteile sind, euch bei einem solchen Unterfangen zu helfen. Habt ihr eine Homepage? Wo kann man sich über euch informieren? Seit wann gibt es euch? Ist das ganze eine beständige Sache oder investiert man eventuell viele Stunden an Arbeit, um dann festzustellen, dass es eigentlich nur eine fixe Idee war, die irgendwann im Sand verläuft?

Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will. Ich persönlich fühle mich durch diese Beschreibung bisher jedenfalls nicht dazu motiviert, mich in die Arbeit zu stürzen. Wobei ich auch generell nicht die Zeit dafür hätte. Aber trotzdem wollte ich euch das mal als kleinen Denkanstoß mitgeben. Wenn ihr Hilfe haben wollt, müsst ihr euch auch ein wenig besser präsentieren. :)

Ich denke sogar, dass es für die SA recht gut ist, wenn er geht. Er hat immer gerne an bestimmten Entscheidungen festgehalten, die meiner Meinung nach verhindern, dass das Spiel auf lange Zeit interessant für Spieler bleibt und den Fokus auf Dinge wie Realismus gelegt. Fakt ist aber, dass es bei allem simulierten Realismus ein Spiel bleibt und daher auch bestimmten Prinzipien folgen muss, um spannend zu bleiben. Man wird sehen, wie sich das ganze entwickelt. Und wie er selber sagt, schließt er auch eine beratende Tätigkeit nicht aus. Wäre auch relativ dumm, denn das bringt viel Geld für wenig Einsatz. :)

Die eigene Leiche looten geht auf jeden Fall. Du hast wahrscheinlich nur den trigger nicht gefunden. Da hilft es manchmal, in die Ego-Perspektive zu wechseln, ranzuzoomen und ein wenig drumrum zu laufen. Wenn die Leiche da liegt, kannst du sie in jedem Falle looten.

SweetFX gibt es auch vorkonfiguriert. Wenn man einfach nur das nackte Script installiert, passiert auch nichts. Man muss schon erst noch ein paar Einstellungen vornehmen. Ich persönlich habe mich der Version der CasualTheorycrafters bedient

http://www.youtube.com/watch?v=AJ9HvfNAyd0#ws

Allerdings nutze ich das nur für Mod. Die Standalone finde ich von der Farbgebung her sehr schön gemacht und möchte daran nichts verändern. aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Hat ja geklappt mit dem ZEITNAHEN veränderungen. danke das wir euch soviel wert sind.
    verlasse somit die communety. is euch ja sowieso scheiß egal ob wir hier sind oder nicht.

DANKE nochmal für 2 monate arbeit umsonst!

Du bist ja immer noch da... Wolltest du die CommunEty nicht vor über einem Monat schon verlassen haben? ;D

Es ist ein bisschen komisch... Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mit DayZ begonnen. Und wenn man mal im Forum sucht, dann sieht man, dass all diese Diskussionen schon mal geführt worden sind. Mit exakt den gleichen Argumenten und Erkenntnissen. Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich mal die Forensuche zu einschlägigen Begriffen wie "Bandit", "PvP", "KoS" (Kill on Sight). Nicht, dass ich euch jetzt sagen will, dass darüber nicht diskutiert werden soll. Nur falls sich mal jemand dafür interessiert, wie es zu Mod Zeiten ausgesehen hat.

Meine Meinung zu diesem Thema ist: Es ist ein Spiel und man hat Waffen. Soziales Experiment hin oder her. Wenn du einem Kind ein Spielzeug in die Hand drückst, dann spielt es damit. Und Gamer sind in diesem Sinne nichts anderes als Kinder. Irgendwann gibt es auf der Map nichts mehr zu entdecken, die Bambis langweilen einen und man will ein wenig Spaß haben. Und Spaß heißt in diesem Falle Leute abknallen und sich deren Hab und Gut unter den Nagel reißen. Daran wird sich nie etwas ändern, ganz egal, wie viel darüber diskutiert wird.

Ich könnte hier zum x-ten Mal dasselbe schreiben, wie in jedem anderen Thread, aber langsam wird mir das einfach zu dumm... Daher hier mein Vorschlag.

[list type=decimal]
    [li]Im Admin Team bewerben[/li]
    [li]Für Verbesserung sorgen[/li]
    [li]Forenbeiträge frustrierter Spieler beantworten[/li]
    [li]Feststellen, dass die meisten Spieler undankbare Prinzessinen sind, denen man es sowieso nicht recht machen kann[/li]
    [li]Spieler darum bitten, Schritt 1 - 5 durchzuführen...[/li]
    [/list]

Am Ende wird dann auch der letzte verstanden haben, dass es keinen undankbareren Job gibt, als einen Server zu administrieren und vielleicht mal mit konstruktiven Vorschlägen und ein wenig mehr Verständnis positiv auffallen...

[...] Eben weil dauernd neue Mods, neue Karten usw. rauskommen. Es wurde ja schon mit der Zusammenlegung einiger Server reagiert, wenn die Spielerzahlen weiter abnehmen müssen dann halt die nächsten Server folgen.

Stimme ich dir zu.

Man kann da sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Fakt ist aber einfach, dass es auf allen Servern im Moment lau ist. Wenn die Stammspieler auf Napf spielen, warum is der Server dann auch leer? Warum gibt es generell im Moment weniger Epoch Server als noch einem Monat? Ganz einfach. Das ist eine ganz normale Entwicklung. Nur die wenigsten Spiele/Mods schaffen es, Langzeitmotivation zu schaffen. Epoch gehört nicht dazu. Sicher, es gibt hier mehr als anderswo, aber am Ende reicht auch das nicht. Die Spieler weichen also auf andere Mods oder Spiele aus. Das ist aber nicht die Ursache dafür, dass die Server leer sind, sondern ein Resultat. Irgendwann wird's langweilig und man macht was anderes.

Der ein oder andere mag jetzt schreien, dass es daran liegt, dass sich nicht um die Server gekümmert wird, dass die Standalone draußen ist oder sonstwas, aber hätte es beispielsweise den 5er nicht gegeben, wäre es schon viel früher dazu gekommen, dass die Server langsam aussterben. Und wenn man jetzt nen neuen Server macht, dann ist der auch die erste Zeit wieder voll, aber wenn alles erledigt ist, wird auch da die Aktivität wieder abnehmen. Es fehlt einfach an Konzepten, die Leute langzeitig an die Mod zu binden.

Der Spielerverlust ist schlicht und einfach mit steigendem Desinteresse an Epoch zu erklären. Warum es dazu einfach noch nicht früher gekommen ist, liegt vor allem daran, dass es in dieser Mod länger dauert, bis man eine Art End-Game erreicht hat. Aber auch hier ist irgendwann mal die x-te Basis gebaut, der x-te Safe gefüllt und der hauseigene Fuhrpark so enorm, dass man eine Fahrzeugvermietung aufmachen kann.

Gerade der 5er hat mit seinen Missions und den neuen Waffen nochmal frischen Wind gebracht. Aber egal, wie gut das Konzept ist, irgendwann ist man es einfach leid, jeden Tag dasselbe zu machen. Zumindest geht es mir so. Epoch mag bisher die beste DayZ Mod gewesen sein, die es gibt, aber am Ende erkrankt sie doch an denselben Ursachen, wie alle anderen auch. Nämlich der schlichten Tatsache, dass es irgendwann einfach nichts mehr zu tun gibt.

Zitat von [EE

Thoralt link=topic=7771.msg48330#msg48330 date=1392816965]
    Ok, dann hab ich nichts gesagt :)

Naja, es wäre aber auch nicht das erste Mal, dass der werte Herr Hall sich umentscheidet. Ich denke, was wir am Ende tatsächlich bekommen, steht noch völlig in den Sternen. ;)

Zu diesem Thema gab es bereits mehrere Aussagen seitens Dean Hall. Die Zahl soll auf jeden Fall in die tausende gehen. Bei deaktiviertem Loot ist es mittlerweile zum Beispiel möglich, bis zu 4000 Zombies gleichzeitig auf einem Server zu spawnen.

Aussagen zur technischen Umsetzung sind aber eigentlich Humbug. Laut früherer Aussagen wird die bestehende Implementierung für die Zombies nur während der Alpha-Phase des Spiels verwendet und parallel wird an einer völlig neuen Version gearbeitet, da es bei der aktuellen einfach zu viele Schwachstellen in Bewegung, Pathfinding und anderen Punkten gibt. Es ist also geplant, dass die Zombies in zukünftigen Versionen - spätestens aber zum Release, nichts mehr mit den derzeitigen zu tun haben werden. Von daher kann man auch nicht abschätzen, was technisch möglich sein wird und was nicht.