Die Entscheidung hinter dem Roleplay trifft immernoch der Mensch dahinter, also muss er sich auch dafür verantworten.
Die Verantwortung hat der Mensch dahinter was für eine Art RP er spielen will, ist richtig ja.
Aber dennoch "NEIN".
Denn ich erschaffe im Roleplay einen Charakter und als guter RP-Spieler ziehe ich den zu 100% durch. Alleine was für eine Art Charakter ich schaffe ist so gesehen meine Verantwortung.
Genau das ist eben Roleplay, wenn ein Charakter in einer Serie jemanden tötet gehe ich auch nicht zu den Schauspieler und erzähle ihn was für ein Arsch er ist. Denn er hat sich die Rolle ausgesucht oder angenommen, aber ist nicht der Charakter.
Auch das fällt in den Rahmen Roleplay.
In DayZ habe ich nur kein festes Drehbuch, sondern erstelle mir meinen eigenen Charakter mit einem "Drehbuch".
Ich spiele schon mein Leben lang ingame und auch im reallife RP-Games und wir haben uns schon mit unseren Chars beklaut, verarscht, Intriegen gesponnen etc.
Es ist nur wichtig das man sich einig ist welche Art von RP gespielt werden darf, was hier nur die Serverregeln beschränken und das man es mit Leuten macht die damit auch klarkommen. Auf einem Online-Server mit wechselnden Mitspielern sind diese Art von Absprachen allerdings schwer.
Ergo ist es normal das bei wechselnden Mitspielern es nicht immer alle gut finden, geht aber nicht anders.
Das manche Leute eben RP persönlich nehmen ist halt ihr Problem.
Ich kann kumpels von mir im RP einen Dolch von hinten in den Rücken stechen, dann müssen sie sich halt fürs nächstemal einen neuen Charakter machen...... shit happens, gehört aber dazu. Unterschied, wir trinken ein Bier und lachen drüber.......denn es ist RP und mehr nicht.