Vorbei ist Vorbei..?

Nächster Wipe: 1.30: 15.10.2026! Serverdown ab 12:00 Uhr!
(Alle Server werden gewiped)
  • Vorbei ist vorbei...?

Guten Abend, liebe GDZ-Community,

ich schreibe diese Worte mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Ich wusste bereits seit einigen Monaten, dass dieser Tag kommen wird, und ehrlich gesagt habe ich mich ziemlich davor gefürchtet. Ich werde in einer anderen Welt gebraucht – einer Welt, in der ich mich eigentlich schon seit Kindheitstagen bewege und die nun wieder etwas mehr von mir fordert.

Die Tatsache, dass ich hier Freunde fürs Leben gefunden habe, macht diesen vorübergehenden Abschied alles andere als leicht.

Viele sagen: „Es sind doch nur Spiele.“ Fiktive Welten, in denen man sich online bewegt.

Für mich war es nie nur das.

Es sind Welten, in denen man sich bis tief in die Nacht über philosophische Fragen unterhält, sich gegenseitig im Regen die Hosen auswringt oder der fünfte Wortwitz die Stimmung komplett zerstört.

Oder verbessert.

Das ist Ansichtssache.

Ich möchte mich, nachdem ich nun auf unbestimmte Zeit gehe, von euch allen gebührend verabschieden. Auch wenn noch so viele Worte das, was wir gemeinsam erlebt haben, niemals vollständig aufwiegen können.

Aber ich möchte es zumindest versuchen.

(22) Vorbei ist vorbei - YouTube

Herz-Aus-Gold

Du hast mich in meinen ersten Minuten auf GDZ begleitet.

Ich kann mich noch genau an den Abend erinnern, an dem du mich, mit einer Fackel bewaffnet, in Chernogorsk gesucht hast. Gefunden hast du mich am Ende auch – und damit begann meine Reise auf GDZ.

Um ehrlich zu sein, fand ich unsere erste Begegnung ziemlich ulkig. Ich dachte mir damals:

„Wer ist so verrückt und macht in so einem Spiel auf Samariter?“

Rückblickend ein ziemlich fieser Gedanke.

Aber genau das hat mich dazu gebracht, hier zu bleiben und neue Menschen kennenzulernen.

Wir haben Wochen, Monate und bald Jahre gemeinsam gelacht, diskutiert, philosophiert und vor allem viiiel gearbeitet.

An uns.
    Am Camp.
    An zwischenmenschlichen Beziehungen.
    Und natürlich an der Erziehung von Jannik.

Jede Stunde verging dabei gefühlt in wenigen Minuten. Ich habe mich in unseren Gesprächen immer wieder völlig verloren – und genau diese Gespräche werde ich vermissen.

Danke für jedes Gespräch, jeden doofen Flach- oder Wortwitz, jede Spende, deine offenen Augen und vor allem deine offenen Ohren.

Du bist zusammen mit allen Samaritern eine der Stützen, die auf GDZ unglaublich viel trägt. Und ich glaube, man kann gar nicht oft genug sagen, wie viel Arbeit, Zeit und Herzblut dahintersteckt.

Danke, dass du mich damals gefunden hast.

Und danke, dass daraus so viel mehr geworden ist als ein paar Minuten mit einer Fackel in Chernogorsk.

NiggoB & janinesta

Eigentlich lustig, dass unsere erste Begegnung, an die ich mich erinnern kann, mir absolut gar nicht gefallen hat.

Euch offenbar auch nicht. Das habe ich gespürt!

Ich kann mich noch genau erinnern, wie ihr zu dritt – ich glaube, es war noch jemand dabei – die Kirche in Pustoshka direkt zu Wipebeginn nach Gegenständen durchforstet habt.

Ihr hattet euch dort offenbar schon wie zu Hause gefühlt.

Ich kannte euch noch nicht.

Ich hatte mir nur gedacht:

„Was sind das für unfreundliche Fatzken? Durchstöbern einfach unser Zeug und stellen sich mir noch nicht mal vor!“

Mein unfreundliches Misstrauen hatte damals vor allem Selina gespürt – und mir das auch ziemlich deutlich gezeigt.

Ich habe mir ihr Gesicht damals jedenfalls ungefähr so vorgestellt:

😬🖕

Umso schöner ist es, dass ich heute behaupten darf, euch sehr gute Freunde nennen zu dürfen.

Ihr habt mich aufgefangen, als es mir sehr schlecht ging. Und in den Wochen und Monaten danach haben wir uns immer besser kennengelernt.
    Ich fand – und finde euch nach wie vor – als Paar richtig putzig.

Schnell haben wir immer mehr Zeit miteinander verbracht, bis Niggo mich dann irgendwann endlich gefragt hat, ob ich nicht bei euch mitmachen wolle.

Ich war mir anfangs nicht sicher. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, keiner Gruppe mehr beizutreten.
    Aber bei Niggos niedlichem Blick konnte ich einfach nicht anders.

Wir haben gemeinsam gebaut, geraidet, gebaut, gelootet, gebaut und vor allem gebaut.
    Wir haben gemeinsam Tränen gelacht, Videos gemacht, diskutiert und sogar ab und zu gestritten.
    Also eigentlich alles, was zu einer guten Freundschaft dazugehört.

Denn am Ende haben wir es immer wieder geschafft, die Dinge zu klären.
    Und genau das ist es, was für mich Freundschaft ausmacht.

Ich bin euch für jede gemeinsame Minute dankbar.

Für jedes Gespräch.

Für jeden Raid.

Für jeden Stamm.

Für jeden völlig bescheuerten Moment.

Und auch für die Momente, in denen es eben nicht so schön war.

Ich hoffe sehr, dass wir wieder zueinanderfinden, sobald ich aus meiner anderen Welt zurückkehre.

Und wenn nicht sofort, dann irgendwann.

Jannnik

Als wir uns kennengelernt haben, habe ich nicht nur einmal mit den Augen gerollt.

Ich habe deine Geschichte auf DayZ Woche für Woche verfolgt und bin sehr froh, dass wir am Ende zueinander gefunden haben.

Ich weiß, dass ich sehr nervig und anstrengend sein kann.

Du hast dich unglaublich entwickelt und ich möchte auch dir sagen, dass ich dich wirklich in mein Herz geschlossen habe.

Dein Lachen ist ansteckender, als jede Krankheit dieser Welt.

Du bist eine absolute Lootmaschine.

Und du bist ein richtig nettes Kerlchen.

Wir haben oft miteinander und auch übereinander gelacht und mir ist wichtig, dass du weißt, dass du für mich zu einem wahnsinnig guten Freund geworden bist.

Danke für jede gemeinsame Lootrunde, für jedes stehen gelassene Auto und für das ein oder andere graue Härchen, das du mir hast wachsen lassen.

Ich werde unsere gemeinsame Zeit auf GDZ sehr vermissen.

@I.K.E.A.

Ihr seid ein absolut geiler Haufen.

Die I.K.E.A. war und ist für mich ein echtes Herzensprojekt.

Was ursprünglich einmal als Idee begonnen hat, ist irgendwann zu einer Gemeinschaft geworden, auf die ich unglaublich stolz bin.

Wir haben gemeinsam gebaut, geplant, gekämpft, gelacht, organisiert und wahrscheinlich mehr Material verbaut, als irgendein Mensch jemals hätte verbauen müssen.

Wir haben unsere eigenen Geschichten geschrieben und dabei unsere ganz eigene kleine Welt innerhalb von Chernarus geschaffen.

Und auch wenn ich jetzt gehe, hoffe ich, dass diese Geschichte noch lange weitergeschrieben wird.

Ich wünsche euch, dass die I.K.E.A. noch viele weitere Seasons auf Vanilla vertreten sein wird.

Haltet zusammen, habt Spaß und macht weiterhin genau den Blödsinn, wegen dem man euch irgendwann auf dem ganzen Server kennt.

Ich habe euch alle in mein Herz geschlossen.

Ich hab euch lieb.

Black Lion

Ich kann mich auch hier noch genau an unser erstes richtiges Treffen erinnern.

Zusammen mit Greeny hatte ich für den Dreikampf – mein erstes Event auf GDZ – trainiert.

Der Tag war gekommen und ich habe alles gegeben.

Ich war nicht nur erfolgreich, sondern konnte meine Begeisterung für dieses Event kaum in Worte fassen.

Ich dachte mir damals:

„Wie kann man so cool sein und sowas auf die Beine stellen?“

Von diesem Tag an hatte ich mir vorgenommen, irgendwann selbst einmal ein Event zu organisieren.

Und dann hast du mich sogar für das Black-General-Event angefragt.

Ich habe mich selten in meinem Leben so geehrt gefühlt.

DER Kanu fragt MICH, ob ich bei einem seiner Events aushelfen möchte.

An dem Tag hat mein Herz einen riesigen Sprung gemacht.

Auch wenn wir keine tiefgründigen Gespräche geführt haben, hatte ich immer das Gefühl, dass wir uns einfach verstehen.

Du hast mir wundervolle Seiten von Chernarus und GDZ gezeigt.

Dafür möchte ich dir von Herzen danken.

Danke für deine Events, deine Ideen und vor allem für die Leidenschaft, die du in das alles steckst.

Cala-j

Der Mann, der selbst die stürmischste See mit einem

„Ajo, ist ja nicht so schlimm. Morgen versuchen wir's dann wieder, oder?“

beruhigen könnte.

Du warst und bist immer ein großes Vorbild für mich.

Meine hitzköpfige Seite hätte sich nicht nur einmal eine Scheibe von dir abschneiden können.

Du hattest immer weise Worte parat, warst ein stetiger und treuer Begleiter in DayZ und ich wusste bei dir immer, woran ich bin.

Du bist ehrlich, freundlich, hilfsbereit und unglaublich gelassen.

Und genau diese Ruhe habe ich an dir immer bewundert.

Du warst für mich ein Ruhepol.

Danke, dass auch du meine Zeit auf GDZ so sehr bereichert hast.

.chantal2000

Zu Beginn noch unscheinbar und schüchtern, hast auch du es geschafft, mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Von den ersten Versuchen des Überlebens über schweigsame Minuten am Camp, in denen wir Zelte um dich herum aufgebaut haben, bis hin zu unseren gemeinsamen Fisch-Abenden.

Ich habe jede Minute genossen.

Und an dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal für die fünf Beinschüsse in Chernogorsk entschuldigen.

Du hast vermutlich das härteste Bein des gesamten Servers und deine Versöhnungsbirne mehr als verdient.

Und dabei sah sie verdammt gut aus.

Danke für die gemeinsamen Stunden, die kleinen Gespräche und all die Momente, die vielleicht gar nichts Besonderes sein sollten und mir trotzdem im Gedächtnis bleiben werden.

@ Pinky

Das allsehende Auge von Chernarus.

Komm man dem Camp zu nahe, ist es so, als würde Sauron dir durch den Palantír direkt ins Hirn glotzen.

Du hattest immer einen lockeren Spruch auf der Lippe und hast mich damit hunderte Male zum Lächeln und Lachen gebracht.

Dafür möchte ich dir herzlich danken.

Für all die schönen gemeinsamen Momente und Geschichten am Camp.

Ehrlich:

Ein Adler ist ein Maulwurf im Vergleich zu dir.

Kallele & Davus

Für die unzähligen Gefechte, die wir anfangs noch Seite an Seite und später bis zuletzt als feindliche Fraktionen geführt haben.

Wir haben DayZ relativ zeitgleich begonnen und ich habe es unglaublich genossen, gemeinsam mit euch Erfahrungen zu sammeln, Fehler zu machen, besser zu werden und irgendwann festzustellen, dass wir uns gegenseitig ziemlich zuverlässig die Birne wegpusten können.

Ihr seid für mich der beste Beweis dafür, dass man sich menschlich unglaublich gut verstehen und sich gleichzeitig mit größter Begeisterung gegenseitig über den Haufen schießen kann – als wäre das die normalste Sache der Welt.

Ich habe jeden Kampf mit euch genossen.

Aber genauso habe ich die Abende am Lagerfeuer, die Gespräche und die Zeit außerhalb der Gefechte genossen.

Auch hier gab es Höhen und Tiefen.

Aber am Ende bleibt für mich vor allem eines:

Ich darf und möchte euch meine Freunde nennen.

Und ich glaube, mehr muss man dazu gar nicht sagen.

An die Admins, Community Manager und Eventplaner von GDZ

Auch euch möchte ich Danke sagen.

Danke für jedes beantwortete Ticket, für jede Frage, die ihr euch angehört habt, für jede Trophäe, die irgendwann ihren Weg in meine Hände gefunden hat, und für all die Arbeit, die man als Spieler wahrscheinlich viel zu selten sieht.

Danke für die Events, die Ideen, die Organisation und die vielen Stunden, die ihr investiert, damit wir anderen einfach einloggen und spielen können.

Ich habe in meiner Zeit auf Vanilla immer wieder erlebt, dass Feedback angenommen wird und dass ihr euch tatsächlich Gedanken darüber macht, wie man Dinge verbessern kann.

Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Danke auch für die vielen kleinen Dinge, die vielleicht im ersten Moment gar nicht auffallen, aber am Ende genau das ausmachen, was einen Server zu einer Community werden lässt.

Ich habe mich auf GDZ als Spieler gehört und ernst genommen gefühlt.

Und dafür möchte ich mich bedanken.

Und an alle, die ich hier nicht genannt habe:

Danke.

Wirklich.

Es gibt so viele Menschen, mit denen ich irgendwann einmal auf Chernarus unterwegs war, dass ich wahrscheinlich noch drei Seiten schreiben könnte und trotzdem jemanden vergessen würde.

Jeden, mit dem ich am Lagerfeuer saß.

Jeden, mit dem ich gekämpft habe.

Jeden, der mich irgendwann einmal ausgelacht, erschossen, gerettet oder mit Loot versorgt hat.

Jeden, mit dem ich im Discord irgendeinen völligen Blödsinn erzählt habe.

Ihr alle seid Teil meiner Geschichte auf GDZ.

Und genau deshalb fällt mir dieser Abschied so schwer.

Ich gehe nicht, weil mir GDZ nichts mehr bedeutet.

Und vielleicht ist genau das der Grund, warum ich irgendwann wiederkomme.

Vielleicht ist „vorbei“ gar nicht vorbei.

Vielleicht ist es nur eine Pause.

Vielleicht werde ich irgendwann wieder durch Chernarus laufen, irgendeinen völlig unnötigen Streit anfangen, mich über Regen beschweren, einen schlechten Wortwitz machen und anschließend feststellen, dass ich eigentlich nur kurz einloggen wollte.

Vielleicht auch nicht.

Aber egal, was passiert:

Wenn ich irgendwann an GermanDayZ zurückdenke, werde ich nicht zuerst an Basen, Waffen, Loot oder irgendwelche gewonnenen Gefechte denken.

Ich werde an euch denken.

An die Menschen.

An die Geschichten.

An die Freundschaften.

An das Chaos.

An all die Nächte, die plötzlich Morgen waren.

Und ich werde wahrscheinlich lächeln.

Danke, GermanDayZ.

Für eine verdammt geile Zeit.

Cheers

Einmal editiert, zuletzt von WhiskeyMixer (5. Oktober 2026 um 23:22)