Eilmeldung aus gegebenen Anlass:
Bitte lasst für OP "Herzruf" eure Schweißerhelme zuhause, ansonsten KOSt es was es wolle!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEilmeldung aus gegebenen Anlass:
Bitte lasst für OP "Herzruf" eure Schweißerhelme zuhause, ansonsten KOSt es was es wolle!
samuek berichtet auf verschlüsselter funk frequenz, für alle, die auch nach 371 suchen
"denke ich habe die stelle gefunden an der sie war/ist. ich fand einen offenen käfig, gefüllt mit menschenfleisch und einem seil. außerde, fand ich außerhalb noch mehr menschenfleich und ein messer. als ich es mir genauer ansah, wurde geschossen; vielleicht ein jäger, vielleicht eine warnung. ich kann es nicht genau sagen, aber ich würde vorsichtig sein, wenn ihr auch hier her kommt. samuel ende"
Knacken im Funk, dann Rannulfs Stimme, ruhig und knapp:
„Hier spricht Rannulf. Bezugnehmend auf Berichtsnummer 501-FB-INV371-01: Die Lage wird weiterhin beobachtet, alle bisherigen Erkenntnisse sind in der Akte gesichert. Investigation Unit bleibt verdeckt im Einsatz. Weitere Meldungen folgen bei neuer Lageentwicklung.
Rannulf, Ende.“
kurzes Rauschen, Funk bricht ab.
ich habe die vergangenen Tage eure Stimmen gelesen und gehört, und es bewegt mich mehr, als ich in Worte fassen kann!
So viele von euch haben sich eingebracht – mit wachen Augen, offenen Herzen oder auch mit warnenden Worten und dabei das ein oder andere riskiert.
E.C.H.O. , wir kennen uns zwar nicht, aber ich habe durhc andere schon viel von dir gehört. Deine knappen Funkzeilen hallen nach wie das Rauschen, das nie ganz verstummt. Auch wenn du behauptest, keine Zeit zu haben – ich glaube, dass du uns längst begleitest.
Antestor, alter Freund: wieder warst du schneller als ich. Dein klarer Blick für verborgene Muster hat vielleicht den ein oder anderen auf die richtige Spur gebracht.
Vittorio/Heleranos , du suchst im Nebel, und ich weiß, wie leicht man sich darin verlieren kann. Bleib bei dir – dein Wille, nicht wegzusehen, ist kostbar und ich bin mir sicher, Sueda kann deine Hilfe nicht genug schätzen.
Rannulf und die 501st – eure Disziplin, eure Wachsamkeit… sie sind wie ein Fels in dieser unsicheren Zeit. Ich danke euch, dass ihr diese Spur nicht loslasst!
Ja, auch mir ist aufgefallen, dass Sueda von euch als ihrer alten Fraktion spricht und auch HellhoundSamuel meinte in einem Gespräch, dass Sueda doch eigentlich bei der UNOC sei. Das war ein entscheidender Hinweis, der mich in meinem Eindruck leider bekräftigte: Sie hat den Brief nicht freiwillig geschrieben und wollte und so signalisieren, dass wir dem Inhalt nicht trauen sollen.Einerseits erleichtert mich das, andererseits mag ich mir nicht ausmalen, was ihr widerfahren ist.
Samuel, dein Bericht hat mich frösteln lassen. Blut, Fleisch, Schüsse – es ist schwer, das zu lesen und nicht im Zorn zu versinken. Aber du bist da, und das gibt Hoffnung.
Cone – du nennst dich "Pilzdepp", ich nenne dich "unbequemer Freund". Dein Rausch mag bunt sein, aber deine Entschlossenheit ist klar. Und ja – ich werde keinen Schweißerhelm am Finale tragen. Versprochen. Ich habe nicht vergessen, wie du damals selbst bei meiner Rettung deinen Teil geleistet hast und ich danke dir dafür, dass du nun auch Sueda beistehst.
janinesta (Selina nzw. Dame in Blau), deine Fürsorge für das Camp und deine leisen Fragen… sie haben mich tief berührt. Dich am Kloster zu sehen, war wie ein Lichtstrahl nach langer Nacht.
Vielen Dank, dass du den Weg auf dich genommen hast, um mir diese Botschaft zu überbringen. Auch wenn es keine gute war.
WhiskeyMixer – deine klare Stimme im Funk ist wie ein Anker. Und dein Versprechen, das Kriegsbeil ruhen zu lassen, bedeutet mehr, als du vielleicht glaubst. Vielen Dank auch dir, dass du dich auf den Weg gemacht hast, um mir den Brief zu übergeben. Und danke, dass du dich in die Tiefen des Waldes vorgewagt hast und uns von deinen Funden berichtet hast. Wir benötigten so viele Informationen wie möglich.
Bitwalker, manchmal braucht es den lauten Ruf, dass etwas „zum Himmel stinkt“. Du sprichst aus, was viele fühlen, und dafür danke ich dir.
Und ja, Erzboschof Nickolus (@Nickel)… Eure Worte sind so gesegnet scharf wie immer. Zwischen uns liegen geteilte Geschichten und ich werde das Gefühl nicht los, dass euch alte Rechnungen mit Sueda verbinden. Doch selbst Ihr sagt, etwas an diesem Brief sei seltsam. Und das wiegt schwer.
All das zusammen – eure Stimmen, eure Beobachtungen, eure Zweifel – sie ergeben ein Bild, das mir keine Ruhe lässt.
Sueda ist nicht einfach fortgegangen. Sie würde uns nicht so zurücklassen. Nicht in dieser Stunde.
Ich kenne sie zu gut – hinter ihren scharfen Worten, ihrem spöttischen Ton, ihrem bissigen Humor schlägt ein Herz, das treu ist. Und gerade deshalb spüre ich: hier ist mehr im Spiel.
Es sind nicht nur Indizien. Es ist ein Gefühl, das tief in mir brennt: Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 ist in großer Gefahr. Und ich werde nicht ruhen, bis wir sie gefunden haben und sie wieder zurück nach Prigorodki gebracht haben. Halte noch etwas aus, wir sind schon fast bei dir!
gez.
Herz-Aus-Gold 💛
👉 Das Finale von Operation Herzruf findet am
📅 Samstag, 30.08.2025, 20:00 Uhr
auf dem GermanDayZ Vanilla Server statt. Ankunft bitte im Discord zwischen 19:30 und 19:45 zwecks Absprachen.
Da werde ich euch dann auch noch den genauen Ort nennen, an dem wir uns sammeln und abstimmen.
Meine eindringliche Bitte:
Unternehmt bitte keine Alleingänge an diesem Abend. Das ist kein "Ich gegen die andere Gruppe" sondern ein Gemeinschaftsakt, um Sueda zu befreien. Und den wird es auch brauchen.
Sonst ist der Ausgang stark gefährdet und ich würde gerne in der nächsten Season noch ein ankünpfendes Event durchführen
Trotzdem: Der Ausgang des event ist nicht vorhergeschrieben und somit komplett offen.
Rollenspiel ist ausdrücklich erlaubt, es soll kein PVP-Event sein, aber es kann natürlich - bedingt durch den Ernst der Lage - auch zu Schusswechseln und Toten kommen. Sofern ihr das also nicht gemacht habt, nehmt nur die nötigsten Dinge mit und habt einen Plan, falls es euch an die Küste verschlägt.
Nochmal ein dringender Aufruf: Bitte meldet euch hier im Forum oder per PN/Discord an, wenn ihr am Finale dabei sein wollte und noch nicht auf der Liste im ersten Beitrag steht.
Nur so kann ich die Planung vornehmen.
Auch spontane Teilnahme ist möglich – aber je mehr ich weiß, desto besser lässt sich das RP für alle gestalten.
Das Wichtigste ist: wir tun dies gemeinsam.
Keiner muss allein durch diesen Nebel gehen. ❤️
~Herz
//OOC:
Noch ein Hinweis in eigener Sache, falls ihr nicht auf dem GDZ Discord wart bisher oder nicht mehr drauf seid, bitte kümmert euch rechtzeitig drum, dass ihr draufkommt und die Vanilla-Kanäle sehen könnt.
Sonst dauert es 10 Minuten, bis ihr reden könnt und das würde alles nur verzögern. Das Event ist zwar ein Mini-Event, aber hat trotzdem viel Planung benötigt und es gibt einiges, um das ich mich an dem Abend kümmern muss. Daher werde ich keine Zeit haben, den Beitritt auf Discord zu klären. Also bitte kümmert euch rechtzeitig drum!
https://discord.gg/ZYgKwKWp5w
Und seid um 19:30 Uhr bitte im Kanal "Lobby" im GDZ-Vanilla Bereich.
Habe gehört, es wird noch eine kleine Ansprache von einem hohen Tier geben...
Danke!
Ähm... *handheb* ...ich hab da was entdeckt, was für die OP "Herzruf" wohl von Interesse sein dürfte!
OOC: Ich bin ja bekanntermaßen bissle angeschlagen, was das Forum und dieses spezielle Cone-RP betrifft. Wer hilft mir zu verstehen, was ich hier nun posten darf und was nicht. Hätte da interessante Neuigkeiten und Beobachtungen zu vermelden, ggf. mit Koordinaten, Screenshots usw.
Sodele, nachdem ich nach meiner Entdeckung erstmal an einem frischen Pilz gelutscht habe um mein Bewusstsein zu erweitern, konnte ich Stimmen vernehmen, welche mir da sagten, ich solle nicht unüberlegt Dinge kundtun auch wenn mir die Zunge noch so brennen mag. Daher habe ich beschlossen, für OP "Herzruf" eine Person des Vertrauens zu wählen, welche mein Sprachrohr sein soll/darf.
Diese Person ist Rannulf von der 501st!
Wir haben bereits Kontakt aufgenommen und ich werde ihm über einen gesicherten Kanal vertrauliche Dokumente zuspielen. Er wird in seiner Kompetenz dann darüber entscheiden (sofern er möchte), wie er mit diesen Informationen umgeht und was an die Öffentlichkeit darf und was nicht.
Lasst uns das Ding gemeinsam schaukeln!
Kurzes Knacken, dann Rannulfs Stimme, ruhig und fest:
„ Cone, hier spricht Rannulf. Danke für dein Vertrauen in die 501st. Wir alle wollen, dass unser Ersetzbares Crewmitglied heil und an einem Stück wieder zu uns zurückkehrt.
Wer sich der gemeinsamen Suche anschließen möchte, kann jederzeit auf uns zukommen. Es scheint, dass viele Überlebende sich um Crewmitglied 371 sorgen und ihre Abwesenheit schwer wiegt.
Gemeinsam haben wir die besten Chancen.
Rannulf, Ende.“
Funk bricht mit kurzem Rauschen ab.
//OOC:
Ich möchte nochmals dringend daran einnern, dass ihr euch melden müsst, wenn ihr beim Finale dabei sein möchtet.
Es ist für den Verlauf und meine weitere Vorbereitung/Planung extrem wichtig, dass ich eine Teilnehmerzahl kenne. Spontanes dazustoßen wird leider nicht möglich sein, da sonst alles verzögert wird und weniger Zeit für das eigentlich Rettungsevent mit Rollenspiel bleibt.
Daher nochmals der Aufruf: Wenn ihr mitmachen möchtet und noch nicht in der Liste im ersten Beitrag steht, bitte meldet euch kurz hier oder bei mir.
Auch wenn ihr den Standort noch nciht rausbekommen habt, könnt ihr gerne mitmachen. Am Abend werden alle Informationen nochmals in der Runde zusammengefasst und es wird Zeit geben, zum Treffpunkt zu gelangen. Sofern ihr jetzt nicht in Svetlojarsk gelandet seid, sollte das eigentlich gut möglich sein
Danke für euer Verständnis
~Herz
Kurzes Knacken, dann Rannulfs Stimme, ruhig und respektvoll:
„ Black Lion aka Schwarzer General, hier ist Rannulf. Ich weiß, du bist da draußen in deinem HQ und beobachtest mit Adleraugen, was vor sich geht. Ein starker Anführer wie du könnte die größeren Massen bewegen – und uns bei der Suche nach dem ersetzbaren Crewmitglied entscheidend behilflich sein.
Ich hoffe, diese Nachricht erreicht dich rechtzeitig.
Möge dein Blick scharf bleiben, dein Gewehr nie klemmen – und deine Wege frei von Wölfen sein.
Rannulf, Ende.“
Leises Rauschen, Funk bricht ab.
OOC: Nur kurz, weil ich noch total geflasht bin vom Event und bis jetzt noch aufgeräumt und Dateien sortiert hab...
Nochmals an dieser Stelle vielen vielen Dank an alle Teilnehmer (egal ob im Forum oder beim Finale), dass ihr euch überhaupt auf dieses Experiment eingelassen habt!
Ich habe einiges mitgenommen und war beeindruckt, was in Sachen RP alles möglich ist. Relativ schnell gab's natürlich wieder typisches Event-Chaos, aber meinen großen Respekt, wie ihr das alles mitgetragen habt.
Vielen vielen Dank!
Ausführliche Auswertung und Ergebnisse unseres Feedbacks werde ich natürlich hier noch festhalten.
Aber nun gönnt mir erst einmal etwas Ruhe und wir sprechen uns dann wieder spätestens in einer Woche
(Bin jetzt wirklich urlaubsreif XD)
Alles Liebe!
Herz ❤️
Noch ein paar Bilder mit auf den Weg:
Traditionelles Feedback am Feuer:
Knacken im Funk, dann Rannulfs Stimme, ruhig und knapp:
„Hier spricht Rannulf. Das Debriefing zu Berichtsnummer: 501-FB-INV371-01 wurde soeben im Archiv unter der Berichtsnummer: 501-FB-INV371-02 veröffentlicht.
Damit erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Operation aus Sicht der 501st. Alle Beteiligten: Achtet weiterhin auf Funkdisziplin und schützt vertrauliche Informationen.
501st, Ende.“
kurzes Rauschen, Funk bricht ab.
Hallo ihr Lieben,
das Event liegt nun knapp eine Woche hinter uns – und ich möchte die Rückmeldungen, die ich von euch bekommen habe, hier kurz zusammenfassen.
Danke an alle, die teilgenommen, beigetragen oder einfach mitgespielt haben! 💛
Camps als Startpunkt – die Ausstattung und die Liebe zum Detail wurden sehr geschätzt.
Vorbereitung – die intensive Vorbereitung war spürbar und hat Atmosphäre geschaffen.
Aufgaben – funktionierten gut innerhalb der Gruppen.
Story – wurde als stimmig und atmosphärisch empfunden.
Mechaniken – Gummigeschosse ermöglichten (zunächst) ein anderes Spielen als sonst.
Offenheit – auch unerfahrene Spieler konnten gut einsteigen/mitmachen.
Spontane Szenen – viele Momente ergaben sich aus dem Spiel heraus und fühlten sich organisch an.
Soundprobleme – ingame-Mic fiel teilweise aus. (Eventuell vor Beginn testen/Soundcheck)
Viele neue Stimmen – Zuordnung war schwierig, da man sich nicht kannte.
Startschuss – am Anfang zu schnell, wurde teils missverstanden (klarere Ansage gewünscht).
Code – unklar, wie genau man an ihn kommen sollte.
Käfig – wurde zu schnell geraided/aufgeschossen, dadurch weniger Interaktion möglich.
Nervosität – Finger lagen sehr locker am Abzug, was Interaktion erschwert hat.
Scharfe Munition – trotz Absprache wurden auch tödliche Schüsse abgegeben, wenn manchmal auch versehentlich... dies führte jedoch schnell zur Eskalation.
Externe Schüsse – Schüsse von außerhalb störten die Immersion.
Eventserver? – einige meinten, ein Testserver könnte helfen. Gleichzeitig wurde auch betont, dass gerade die unsicheren, spontanen Interaktionen den Reiz von RP-Geschichten auf GDZ ausmachen.
Nachbarschaft – auf Basenbesitzer in der Nähe sollte bei Planung noch mehr Rücksicht genommen werden.
Eskalation – durch die schnelle Eskalation im Feuergefecht konnten viele geplante oder vorbereitete Szenen nicht mehr ausgespielt werden. Das war schade.
Das Event hatte starke Momente, viel Atmosphäre. Gleichzeitig hat uns die Unberechenbarkeit von GDZ diesmal hart getroffen. Für mich persönlich gehört diese Komponente dazu – sie ist manchmal frustrierend, aber sie macht die Erlebnisse einzigartig und unplanbar.
Ich bin dankbar für alle, die dabei waren und mitgemacht haben. Und ich freue mich, wenn wir gemeinsam aus den Erfahrungen lernen und das nächste Mal noch eine Schippe drauflegen können.
Danke euch!
Herz 💛
PS: Wen die Vorgeschichte interessiert, ab heute Abend um 18 Uhr gibt's Folge 2 der Video-Reihe "Herzruf" auf Youtube.
Mehr Infos hier:
IC:
Das Feuer knackt, Funken steigen in die Nacht. Wir sitzen nebeneinander, so nah und doch getrennt durch all das, was hinter uns liegt.
Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 sieht in die Flammen, ihre Augen spiegeln das Licht wie Scherben. Ein Kichern entweicht ihr, hell und kindlich, unpassend in dieser Schwere. „Schuuunkeln… schhhhuuunkeln…“ Sie wiegt den Kopf hin und her, lacht leise über den Klang, bis das Lachen erstickt. Dann sieht sie mich an, ernst und klar.
„Herz… dieser Brief. Sie haben mich gezwungen. Jedes Wort war falsch, aber hey… ich wusste, ihr würdet es merken. Ihr würdet zwischen den Zeilen lesen.“
Ich nicke langsam. „ Antestor hat sofort Verdacht geschöpft. Cone hat die Majuskeln entschlüsselt. Ultra hat nach dir gesucht. HellhoundSamuel merkte an, dass du nie bei der 501st gewesen bist, und sogar Rannulf und die 501st haben mitgeholfen und die Informationen koordiniert – sie merkten früh, dass alles nach einem Hilferuf klang. janinesta (Selina) fand den Brief im Camp und brachte ihn zu mir. Cala-j fuhr mich heim und @WhiskeyMixer… er fand den Käfig, das Fleisch, die Spuren. Wir waren so nah dran... Bitwalker hat uns Vorräte für Nizhnoye spendiert. Am Ende liefen alle Fäden zusammen. Wir haben dich nicht vergessen. Stell dir vor, sogar der ominöse E.C.H.O. hat Hinweise über deinen Aufenthaltsort gesendet und ich glaube, auch Vittorio/Heleranos hat versucht dir auf seine Art zu helfen.“
Doch die Freude trägt auch Schatten. Ich denke an Sarafiya_Nici, an WeizenWarrior – sie haben mit uns gekämpft, sie haben getragen, sie haben geglaubt. Nun sind sie gefallen. Ihr Opfer lastet schwer, aber ohne sie säßen wir nicht hier am Feuer. Ihr Mut hat den Weg freigemacht, ihre Stimmen hallen nach in jedem Schritt, den wir weitergehen.
Sueda schließt die Augen, nickt anerkennend und seufzt.
Dann lacht sie kurz, bitter. „Weißt du eigentlich, wer’s war? Bischof Diego Corvianus Virgo nannte sich der Kirchenclown. Und sein stummer Schatten aus der Abteilung für Kampf und Folter... Warum genau sie mich wollten? Keine Ahnung. Irgendwas hab ich falsch gemacht, irgendwem auf die Füße getreten. Habe hinterher bei den Gesprächen etwas von einem Bruder Erascus gehört. Aber ehrlich? Es reicht ja schon, wenn du jemanden von der Kirche nur schief anguckst.
Tja und am Ende sollte ich ‚überstellt‘ werden… an Morthana persönlich. So nannten sie’s.“
Ihre Stimme wird härter. „Vorbereitung hatten sie reichlich. Käfig im Wald, alles schön hergerichtet. Und das Menschenfleisch… Ich sollte essen. Hab mich selbstverständlich geweigert. Dann haben sie mich hungern lassen. Mehrere Tage. Mann hatte ich vielleicht einen Kohldampf.
Hab mich sogar durch eine unbekannte Konservendose gequält und mit Vitaminen am Leben erhalten, die sie mir gelassen haben. Aber schließlich haben sie mich gezwungen das Menschenfleisch zu essen. hab mich nicht kampflos wegeben, soviel ist klar. Aber sie haben mich KO geschossen und gefesselt. Ich hatte keine Chance... Feiges Pack. 'Reinigung' nannten sie es. Ich nenne es 'perverse Scheiße'.“
Sie lacht schrill auf, hält sich dann den Mund zu, als wolle sie den Laut zurückstopfen. Dann fängt sie sich wieder und schluckt.
„Oft gabs irgendwelche rituellen 'Spaziergänge der Läuterung' oder sowas. Und zwischendrin immer wieder der Kägig und ich alsnihr Spielzeug mittendrin. Ich hab gelacht, weil ich sonst geschrien hätte. Aber jedes Mal, wenn das Lachen kam, hatte ich Angst, den Verstand zu verlieren. Ich hab mich so lange dagegen gewehrt, aber am Ende… najs du hörst es ja… Kuru.“ Ihre Stimme bricht. „Manchmal denke ich… ich sollte es beenden. An der Küste neu anfangen. Dann wäre ich geheilt.“
Mir zieht es das Herz zusammen. Ich ergreife ihre Hand. „Nein. Tu das nicht, Sueda. Ich war lange genug bei der Kirche, um ihre Worte zu hören. Ich weiß nicht, wie viel Wahrheit darin liegt, aber sie sagen: Jeder Tod zerbricht ein Stück deiner Seele, bis irgendwann nichts mehr übrig bleibt als Scherben und Wahnsinn. Du weißt, dass da was dran ist. du hast den Wahnsinn auch gesehen. Ich will nicht, dass du dich verlierst. Nicht so.“
Sie sieht mich an, verletzlich wie selten. „Wie lange noch, Herz? Was, wenn Kuru mich umbringt? Was, wenn ich nur noch eine Last bin? Wenn ich am Ende nichts mehr bin?“
Ich atme tief durch. „Kuru ist nicht tödlich. Aber es gibt keine bekannte Heilung in diesem Chernarus. Doch im anderen – dort, wo deine UNOC kämpft – dort soll es Heilmittel geben. Medikamente. Hoffnung. Vielleicht finden wir so etwas auch hier. Halte durch. Wir machen es möglich… für dich. Solange du atmest, gibt es einen Weg.“
Sie nickt langsam, ihre Finger zittern. Sie formuliert mühsam Worte, dann wird ihre Stimme fester als würde sie sich an ein Mantra erinnern, dass sie sich in der Zeit der Gefangenschaft immer wieder vorgesagt hat.
„Ja… ich atme noch. Ich lebe. Und irgendwann werd ich das Zeug los.“
Dann streiche ich über das Gewehr, das neben mir liegt: ihre DMR. Meine Hand bleibt an der Gravur hängen: „Kämpfen wie ein Löwe, sterben wie ein Bambi.“ Ein Geschenk der Chicks in Action. Von Samuel. Ich lege die Waffe in ihren Schoß, zusammen mit der Plattenweste.
„Das gehört dir. Du wirst nie wieder wehrlos sein. Nicht, solange wir da sind und du das hier hast.“
Ihre Finger fahren über die Gravur, als wollte sie die Worte neu lernen. Ein leises Lächeln huscht über ihr Gesicht. „Danke…“ Dann, mit bissiger Schärfe, die so sehr nach ihr klingt: „Aber wenn ich das nächste Mal über ‚Schunkeln‘ oder einen meiner dämlichsten Flachwitze lache, dann erinner dich bitte daran, dass ich immernoch gefährlich bin, okay?“
Ich lache warm, leise. „Das weiß ich längst, Sueda. Und genau deshalb brauchen wir dich hier.“
Das Feuer knackt erneut. Funken steigen auf. Für einen Moment wirkt die Dunkelheit um uns leichter.
Neben mir sitzt sie – angeschlagen, manchmal hysterisch lachend und am Ende doch immer noch voller Leben und Entschlossenheit.
Sie ist nach wie vor Sueda Staneva, das ersetzbare Crewmitglied Nr. 371.
Und das soll mir für heute reichen.
gez.
Herz-Aus-Gold
Tolles Event ...
und schön das es kein "Testserver" war, sonst hätte ich garnicht erst die entsprechenden Locations, teils zufällig, entdeckt und womöglich auch nicht mitgemacht. Doch so war es dann auch im Vorfeld authentisch und schön nervenkitzelig.
Ja schade das es so schnell eskaliert ist... und ich dachte immer, ich hätte einen nervösen Finger. Nach der Schiesserei und leider den Toten (ich wars nicht) dachte ich mir auch, mist, irgendwie fehlt jetzt wohl das halbe Event. Kann es das nach 10 Min. etwa schon gewesen sein? Nur noch Käfig aufschiessen, Sueda befreien und Flucht nach Prigo?!
Casus knacksus war imho die "Kennenlernphase" zu Beginn - viel zuviel Sprach-Wirrwarr! Hab mir mein Ingame-Video dazu jetzt ein paar mal angesehen und meiner Meinung nach hätte der komplette Discord gemutet gehört und ingame-Voice auf minimum Reichweite gestellt - dann wäre es auch "realistisch" gewesen. Zumindest ich hatte wahnsinnige Probleme, dem eigentlich wichtigen Verhandlungsgespäch mit meinem Gegenüber zu folgen. Nicht nur mir unbekannte Stimmen, sondern auch viel Nebenstimmen im Hintergund, welche nichts mit dem Verhandlungsgespräch zu tun hatten, machten es für mich extrem schwer bis unmöglich überhaupt adäquat auf mein(e) Gegenüber zu reagieren. Zumal ich wegen RL-Hördefiziten so wie so nicht der beste Zuhörer und Verhandlungsführer bin/war. Mit entsprechender Sprachdisziplin und Discord/Ingame-Einstellungen wäre es aber sicher möglich gewesen. Ein ganz wesentlicher Faktor ist, dass Discord keine akkustische Richtung und Entfernung vorgibt! So war gefühlt jeder meiner Gruppe stets auf beiden Ohren mit gleicher Lautstärke present und eine räumliche Zuordnung, wie es per Ingame-Voice möglich gewesen wäre, war so nicht mehr gegeben und passte natürlich überhaupt nicht zum visuellen Eindruck vor Ort. Ohr-Auge-Koordination war unmöglich! Ganz schlimm empfand ich dabei Kanu (nichts gegen ihn persönlich - alles gut), aber er stand mir akkustisch, gefühlt ständig im Nacken, ingame jedoch meist völlig ausser Sichtweite. Das alles fühlte(!) sich einfach überhaupt nicht stimmig an! Discord für Ingame-Funk oder Casual-Gaming völlig in Ordnung, aber bei so einem RP-Event, wenn zwei Gruppen im Wald aufeinandertreffen und sich austauschen wollen/müssen, meiner Meinung nach absolut fehl am Platze. Erst recht dann, wenn sich die Gruppen ad hoc in weitere Untergruppen aufsplitten, aber man dennoch alles von allen (gleichlaut und parallel) hört, auch wenn die Schauplätze temporär voneinander getrennt sind. Kann es sein, dass es dem ein oder der anderen beim Event ebenso erging?
Ich will nicht Spoilern, evtl. will Herz ja noch entsprechendes Material vom Event nachliefern, daher belasse ich es mal dabei um für andere nicht zuviel zu verraten. Aber eine Frage brennt mit dennoch auf der Zunge, wieso hatte die Kirchengruppe denn keinen Chef oder Verhandlungsführer? Die Antwort auf meine Frage ingame dazu war, tja... nuja... ja mei... wenig zielführend. War dann für mich persönlich der Showstopper mit unausweichlicher Eskalationspirale.
Trotz dieser Kritik, dennoch ein schönes Event mit interessantem Background, auch wenn der getriebene Aufwand im Vorfeld, leider nicht im Verhätnis zum Aufeinandertreffen am Spielabend stand. Dafür ging das Alles (selbst für meine ungeduldigen Verhältnisse) einfach viel zu schnell... sehr, sehr schade! Und auch das Auto (unfair, weil offensichtlich nur eines vorhanden) hätte nicht unbedingt sein müssen.
Nochmals Danke an dieser Stelle an alle Organisatoren (und das ich mitspielen durfte) - sowas zieht man nicht mal eben in 5 Minuten auf!
just my 2 cents
Danke dir, Cone, für dein ausführliches Feedback!
Vieles davon kann ich absolut teilen – vor allem den Punkt mit den Dialogen über Discord. Beim Durchsehen der Aufnahmen ist mir selbst aufgefallen, dass viele Gespräche im Stimmenwirrwarr untergegangen sind und dadurch wertvolles RP-Material verloren ging. E slässt sich schlichtweg nicht verwerten, was sehr schade ist.
Nickel und ich haben uns während unseres Rollenspiels im Vorfeld in Discord beim RP immer selbst gemutet, aber ich habe schlicht nicht daran gedacht, diesen Tipp auch allen weiterzugeben.
Da war ich wohl zu sehr im Event-Modus. Gut möglich, dass dann einiges anders gelaufen wäre.
Ich nehme das auf jeden Fall für zukünftige Events mit – man lernt ja nie aus.
Dass du die Camps als Startpunkt, die Vorbereitungen und die Atmosphäre so positiv hervorgehoben hast, freut mich sehr. Genau das war die Idee: eine Story zu schaffen, die auch für unerfahrene Spieler offen ist und trotzdem Spannung trägt.
Ja, schade, dass es so schnell eskaliert ist. Viele Dinge hätten wir gerne noch ausgespielt, aber manchmal sind es genau diese unberechenbaren Faktoren, die GDZ von einem reinen „Eventserver-Event“ unterscheiden. Für mich gehört dieses Risiko dazu – es kann auf die Füße fallen, macht aber auch den Nervenkitzel und die Echtheit aus. Es ist halt ein Unterschied, ob du nun weißt, dass dein Gegenüber zur Gegenseite gehört oder ob es ein potenzieller Fremder ist, der mit all dem nichts am Hut hat. Aber klar, das macht es auch in gewisser Weise anspruchsvoll und anstrengend. Vor allem natürlich für Leute, die sonst mit dem RP kaum Berührungsüunkte haben.
Deine Kritik zu den Rollen innerhalb der Kirchengruppe nehme ich mir ebenfalls zu Herzen. Das lag vermutlich daran, dass die Rettungstruppe verfrüht aufgebrochen und aufgekreuzt ist, während die Kirchengruppe noch am Planen war. Da werde ich nächstes Mal definitiv mehr Zeit einräumen. Nickolus' Brief barg ja schon einen Hinweis, dass sich der Drahtzieher mit den Informationen immer im Hintergrund aufhält. Geplant war, dass ihr ihn ausfindig macht und den Code aus ihm herausbekommt.
Aber das alles ging wohl auch unter und es fehlte ein klarer Anker. Am Ende erledigten Lautstärke und Nervosität und Suedas ständiges in Ohnmacht fallen, - was die Gruppe wohl auch massiv unter Zugzwang gesetzt hat, da der Eindruck entstand sie wäre kurz vor dem Sterben- , den Rest. War zwar nicht der Fall, war ja nur ein gebrochenes Bein. Aber das konnte die Gruppe nicht auf die Distanz rausfinden.
Auch das ist ein Learning für die Zukunft.
Unterm Strich bin ich sehr froh, dass du trotz der Stolpersteine den Abend als „schönes Event mit interessantem Background“ erlebt hast.
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Eindrücke so ausführlich niederzuschreiben – und natürlich auch fürs Mitspielen!
Solche Rückmeldungen helfen ungemein, künftige Events besser und runder zu gestalten. Und wer auch immer sonst mal ein RP-Event plant, wird bestimmt auch davon profitieren.
Wie gesagt für viele von uns (mich als Leitung inbegriffen) war das absolut neues Terrain. Danke, dass ihr euch alle darauf eingelassen habt
Und wer weiß, was die kommende Season noch so bringt.