Hallo liebe Community, Modder Spieler und einfache Leser 😁,
Ich bin mal so Frech und greife mal ein älteres aber bekanntes Thema auf und ich hoffe ich mach das hier alles nicht umsonst 😅.
Aber die Server Files sind ein Essenzieller Bestandteil eines jeden Servers und auch wenn schon viele viele wunderbare Beiträge dazu
verfasst wurden, dachte ich mir das ich versuche es so gut wie möglich in einem Post oder Beitrag mal zusammen zu bringen.
Da ich das Ganze Vorab schon schreibe, bevor ich es poste,
musste ich mir natürlich auch Gedanken machen, wie ich es am besten umsetze.
Das Thema ist aber am Ende wahrscheinlich sooooooo Umfangreich,
weshalb ich es einfach so versuchen, das ich jeden Nachtrag als ein Thema Nutze,
und versuche dieses damit abzuschließen. So ist am ende Jeder Beitrag ein Thema 😅.
Es soll wenn es klappt gleich alles als eine Art Inhaltsverzeichnis für Nachträgliche Posts dienen.
Ich versuche alles so zu Verlinken und anzupassen, das Ihr einfach die gewünschte und gesuchte Datei anklicken könnt
und zum dazugehörigen Post gelangen zu können oder zur entsprechenden Seiten.
Es wird auch mit Sicherheit nicht alles Chronologisch, sondern werde schauen wie ich es schaffe und es am besten nachvollziehbar ist.
Am Ende hoffe ich natürlich, das es für den ein oder anderen nützlich ist und auch noch das ein oder andere zu neuen Ideen beträgt.
Denn auch wenn es hier und da wie gesagt schon Themen gibt, hat sich im laufe der Zeit auch viel verändert und weiterentwickelt.
Dazu kommt natürlich das hier und da verstreut kleine Tricks und Tipps existieren,
die ich versuche mit eigener Erfahrung zu kombinieren,
es so einfach und Verständlich wie möglich versuche zu erklären und zu beschreiben.
Ich werde weitestgehend alles und jeden zu Verlinken und zu Markieren, einfach auch aus Prinzip und dem Respekt aller,
die schon vor mir angefangen haben anderen Moddern die Hilfe zukommen zu lassen.
Also schon mal vielen vielen dank an folgende User, Modder, Moderatoren, Admins und alle die mir dieses Projekt möglich machen, die ich bis jetzt Vergessen habe oder noch nachträglich eintrage😅
Urs , zm4ster, Herz-Aus-Gold, at3nd0, ErnaVII., Murphy HalfMoon, DagiWeh, BrandyScotty, cj187, Juicy, HToneill
Es wären einfach zu viele Namen die ich unter jeden der Beiträge schreiben müsste, deshalb hoffe ich das es auch so Ok ist.
Für Verbesserungen, Berichtigungen und Ergänzungen bin ich natürlich offen, genauso wie für Feedback um das Thema für alle
so umfangreich, Verständlich und einfach wie möglich zu gestalten aber es gleichzeitig auch so Aktuell wie möglich zu halten.
Es soll sich an alle richten, egal ob Neuling oder alter Hase, ob Server Admin oder einfach nur Spieler.
Hauptsächlich beziehe ich mich mit allen Dateien auf Vanilla Chernarus und im Momentan beruht alles auf Build 1.25,
werde aber schauen, das ich es nach 1.26 immer dem aktuellen Build anpasse.
Aber fangen wir mal mit einer art Einführung an 😅.
- Wofür sind diese Files eigentlich zuständig und was ist eine Server-Economy:
Grundlegend ist erst mal zu Wissen und zu Verstehen, was ist die Server-Economy von DayZ eigentlich.
Sie bezeichnet das Verhalten von allem, was auf dem Server statt findet.
Wie, wo, wann oder wie viel der einzelnen Sachen Spawnt oder sich Bewegt.
Im Prinzip haucht sie dem Spiel überhaupt das leben ein.
Jede Datei hat ihre eigenen Zuständigkeitsbereiche und lässt sich Individuell anpassen und ändern
um den Server den eigenen oder den Wünschen der Community anzupassen.
Dies lässt sich auf verschiedene Wege und mit Verschiedenen Möglichkeiten bearbeiten.
Es gibt Unterschiedliche Programme oder Seiten im Internet, die einem das ganze möglich machen oder vereinfachen können.
Womit wir auch gleich zum nächsten Punkt Übergehen.
- Was benötigt man um mit und an den Dateien zu arbeiten:
Die wichtigsten Tools:
- DayZ Tool mit dem Economy Editor oder auch CE Editor genannt
(bekommt man automatisch mit dem kauf von DayZ)
- Visual Studio oder Notepad++ : zum bearbeiten der einzelnen Dateien
- Natürlich die Files selber (wo diese zu finden sind kommt im nächsten abschnitt)
Zusätzliche Tools und Seiten im Internet:
- xmlvalidation.com : Wie schon in einigen Posts beschrieben, lassen sich hier Dateien auf Fehler überprüfen.
- dayztools.de : Eine online Sammlung von Verschiedenen Tools
- DayZLootSpawnCalculator : Ein Online Kalkulator zum erstellen neuer Loot Proxys
- dayz.ginfo.gg : Einfach alle gängigen DayZ Maps mit Vanilla Loot Spots uvm.
- DayZ Loot Edit : Ein Tool um die Types etwas einfacher zu bearbeiten.
- dzconfig.com : Ein Online Editor für viele unterschiedliche Server Files. Es gibt einen Free und einen Premium Zugang
(Ich selber hab es erst vor Kurzem gefunden und bis jetzt selber noch nicht genutzt)
- filezilla oder WinSCP : Zum Dateien von eurem PC auf den Server hoch oder runter zu laden insofern es euer Server Host nicht von Haus aus hat.(Alternativ gibt es auch die Möglichkeit einfach den Browser zu Verwenden z.B.: DreamHost File Manager )
- Hier auch nochmal ein Nachtrag und einen großen 👍 nach oben für eine Zusammenstellung einiger sehr Arbeitserleichternden
und Großartigen Webtools im Beitrag DayZTools - Alle Tools auf einen Blick - Webtools für DayZ.
Das sollten aber erst mal genug Beispiele sein und damit kommen wir zum nächsten Punkt.
- Wo sind die Files überhaupt zu finden:
Die Files sind von der Ordnerstruktur unter "mpmissions" zu finden.
Je nach Server und Map ist es meist:
- "dayzOffline.chernarusplus" für Chernarus (Bsp.: "Basisverzeichnis\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus)
- "dayzOffline.enoch" für Livonia (Bsp.: "Basisverzeichnis\mpmissions\dayzOffline.enoch)
- "dayzOffline.n.a." für Sakhal (Kommt erst mit dem 1.26 Update)
Hier sind nochmal die Unterordner "db" und "env" zu finden.
Bsp.: "Basisverzeichnis\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\db"
WICHTIG: Das "Basisverzeichnis" ist in diesem Falle euer Server, in dem sich auch die DayZServer-x64.exe und die serverDZ.cfg befinden
Hier auch noch ein Link zu zu den BohemiaInteractive Missions.
Dabei handelt es sich um die Verschiedensten Dateien, die auch an die Verschiedensten Events angepasst wurden.
github.com - BohemiaInteractive
Und schon kommen wir zum vorerst letzten Punkt.
- Welche Files gibt es und wofür sind diese zuständig:
Aufgeteilt im jeweiligen Pfad, haben wir Folgende Dateien:
Das Basisverzeichnis:
Hauptsächlich ist hier nur die Datei serverDZ.cfg wichtig, mit der wir uns auch im verlinkten Thema befassen werden.
Wobei ich hier auch gleich noch ein kleines Extra Thema namens serverDZ.cfg Extras und das Thema dayzsettings.xml anhänge.
Diese beiden Theman sind nicht Ausschlaggebend Wichtig aber das ein oder andere kann man ja wenigstens mal gesehen oder gehört haben
und unter Umständen sind ja doch einige Sachen dabei, die man gebrauchen kann 😁.
Das Hauptverzeichnis:
Hier ist im Groben gesagt alles Vertreten, was für den Server und die Map wichtig ist. Z.B. Events, Server Einstellungen, Spawn-Punkte, etc.)
areaflags.map = Im Grunde ist dies eine Art Karte, die für die tier1 bis tier4 zuständig ist. (Ist nur mit dem CE Editor zu öffnen)
cfgeconomycore.xml = In dieser Datei werden Kerneinstellungen für die Loot Economy vorgenommen
cfgeffectarea.json = Dies ist eine Einstellungs- und Koordinaten Datei für Kontaminierte Zonen
cfgenvironment.xml = Eine Einstellungs- und Parameter Datei für die "env" Dateien
cfgeventgroups.xml = Hier werden Event-Gruppen von Objekten Definiert z.B. einem Entgleisten Zug oder Militär Convoy
cfgeventspawns.xml = In dieser Datei sind alle Koordinaten für Events wie Fahrzeuge, Bretterstapel oder die Event-Gruppen enthalten
cfggameplay.json = Das is eine Einstellungsdatei für das Spiel selber. Hier können Dinge wie schaden an Basen, Ausdauer oder Temperaturen angepasst, ein- oder ausgestellt werden
cfgignorelist.xml = Sozusagen eine Bannliste für Objekte. Alles in dieser Liste eingetragene wird im Grunde nicht gespawnt
cfglimitsdefinition.xml = Eine Art Kategorien und Tag Verzeichnis an dem sich der Server beim spawnen von Objekten Orientieren kann
cfglimitsdefinitionuser.xml = In etwa auch nochmal eine Art Verzeichnis für Kategorien
cfgplayerspawnpoints.xml = Hier sind Einstellungen und Koordinaten für Charaktere enthalten, die einem Server neu beitreten
cfgrandompresets.xml = In dieser Datei sind Objekt- oder Elementgruppen hinterlegt, die z.B. sagen mit welcher Wahrscheinlichkeit welcher Loot aus welcher Gruppe spawnen kann
cfgspawnabletypes.xml = Hier wird Objekten zugewiesen welche Objekt- oder Elementgruppen sie enthalten können und mit welcher Wahrscheinlichkeit diese enthalten sind
cfgundergroundtriggers.json = Eine Einstellungsdatei zum auslösen von Geräuschen und Licht in Bunkern (Momentan nur Livonia oder Mods)
cfgweather.xml = Eine Konfigurationsdatei für Wetter und Nebel
init.c = Eine Art Konfigurations- und Start Datei für den Server. Hier können z.B. Serverzeit oder Startequipment für Charaktere festgelegt werden
mapclusterproto.xml = Hier wird sozusagen für Objekte die eher in Massen auf der Map stehen hinterlegt wo und wie viel Loot an diesem spawnen kann z.B. Bäume, Büsche, Gleisen, etc.
mapgroupcluster.xml = Hier sind alle Koordinaten der von mapclusterproto definierten Objekten hinterlegt
mapgroupcluster01.xml = \
bis > Eine Weiterführung der mapgroupcluster Datei
mapgroupcluster04.xml = /
mapgroupdirt.xml = Momentan eine nicht benutzte Datei
mapgroupproto.xml = Hier wird für Objekte die auf der Map stehen hinterlegt, wo und wie viel Loot an und in diese spawnen kann aber ehr an Objekten wie z.B. Häusern oder Wracks
mapgrouppos.xml = Ähnlich der mapgroupcluster werden hier alle Koordinaten der von mapgroupproto definierten Objekte hinterlegt
Das Unterverzeichnis db:
Hier sind die Globalen Serverkonfiguration und die Kern Loot-Economy enthalten.
economy.xml = Hier kann man im Grunde die Economy des Servers einzeln Aktivieren oder Deaktivieren
events.xml = Ist für Dynamische Events und Ereignisse (Tiere, Zombies oder Statische Objekte z.B. Weihnachtsbäume)
globals.xml = Hier werden Globale Einstellungen wie z.B. die maximale Anzahl an Zombies oder Tieren definiert
messages.xml = Eine Datei für Globale Nachrichten und Infos, sowie Shutdown Einstellungen für den Server
types.xml = Eine Datei mit Loot Einstellungen für jedes einzelne Objekt, welches auf der Map als Loot Spawnen kann
Das Unterverzeichnis env:
Hier sind Koordinaten für Statische und Dynamische Spawns von Tieren und Zombies enthalten.
bear_territories.xml = Bären Spawn Punkte
cattle_territories.xml = Rinder Spawn Punkte
domestic_animals_territories.xml = Eine Veraltete Datei der Rinder Spawn Punkte die wohl nicht mehr genutzt wird
hare_territories.xml = Hasen Spawn Punkte
hen_territories.xml = Hähne & Hühner Spawn Punkte
pig_territories.xml = Hausschwein Spawn Punkte
red_deer_territories.xml = Rothirsch Spawn Punkte
roe_deer_territories.xml = Hirsch Spawn Punkte
sheep_goat_territories.xml = Ziegen & Schaf Spawn Punkte
wild_boar_territories.xml = Wildschwein Spawn Punkte
wolf_territories.xml = Wolf Spawn Punkte
zombie_territories.xml = Zombie Spawn Punkte
Bis hierhin habt ihr es aber erst mal geschafft und bedanke mich zuallererst für eure Ausdauer und Zeit.
Ab jetzt wird es allerdings auch Komplizierter,da viele Dateien ineinander greifen können.
Es ist nicht immer zwingend Notwendig, aber dies kommt natürlich auch immer auf euren Geschmack und euren Server an.
Dies Sollte also als Einleitung und Verzeichnis hoffentlich erst mal ausreichen.
Ich hoffe das soweit auch alles verständlich ist und hilfreich ist.
Mit dem Nächsten Thema Startet auch der erste Neue Beitrag,
also allen viel Spaß auch weiterhin beim Zocken, Modden und Zombies töten 😉😁.