Hallo liebe Community, Modder, Spieler und einfache Leser đ,
Ich bin mal so Frech und greife mal ein Ă€lteres aber bekanntes Thema auf und ich hoffe ich mach das hier alles nicht umsonst đ .
Aber die Server Files sind ein Essenzieller Bestandteil eines jeden Servers und auch wenn schon viele viele wunderbare BeitrÀge dazu
verfasst wurden, dachte ich mir das ich versuche es so gut wie möglich in einem Post oder Beitrag mal zusammen zu bringen.
Da ich das Ganze Vorab schon schreibe, bevor ich es poste,
musste ich mir natĂŒrlich auch Gedanken machen, wie ich es am besten umsetze.
Das Thema ist aber am Ende wahrscheinlich sooooooo Umfangreich,
weshalb ich es einfach so versuchen, das ich jeden Nachtrag als ein Thema Nutze,
und versuche dieses damit abzuschlieĂen. So ist am ende Jeder Beitrag ein Thema đ .
Es soll wenn es klappt gleich alles als eine Art Inhaltsverzeichnis fĂŒr NachtrĂ€gliche Posts dienen.
Ich versuche alles so zu Verlinken und anzupassen, das Ihr einfach die gewĂŒnschte und gesuchte Datei anklicken könnt
und zum dazugehörigen Post gelangen zu können oder zur entsprechenden Seiten.
Es wird auch mit Sicherheit nicht alles Chronologisch, sondern werde schauen wie ich es schaffe und es am besten nachvollziehbar ist.
Am Ende hoffe ich natĂŒrlich, das es fĂŒr den ein oder anderen nĂŒtzlich ist und auch noch das ein oder andere zu neuen Ideen betrĂ€gt.
Denn auch wenn es hier und da wie gesagt schon Themen gibt, hat sich im laufe der Zeit auch viel verÀndert und weiterentwickelt.
Dazu kommt natĂŒrlich das hier und da verstreut kleine Tricks und Tipps existieren,
die ich versuche mit eigener Erfahrung zu kombinieren,
es so einfach und VerstÀndlich wie möglich versuche zu erklÀren und zu beschreiben.
Ich werde weitestgehend alles und jeden zu Verlinken und zu Markieren, einfach auch aus Prinzip und dem Respekt aller,
die schon vor mir angefangen haben anderen Moddern die Hilfe zukommen zu lassen.
Also schon mal vielen vielen dank an folgende User, Modder, Moderatoren, Admins und alle die mir dieses Projekt möglich machen, die ich bis jetzt Vergessen habe oder noch nachtrĂ€glich eintrageđ
Urs , zm4ster, Herz-Aus-Gold, at3nd0, ErnaVII., Murphy HalfMoon, DagiWeh, BrandyScotty, cj187, Juicy, HToneill
Es wĂ€ren einfach zu viele Namen die ich unter jeden der BeitrĂ€ge schreiben mĂŒsste, deshalb hoffe ich das es auch so Ok ist.
FĂŒr Verbesserungen, Berichtigungen und ErgĂ€nzungen bin ich natĂŒrlich offen, genauso wie fĂŒr Feedback um das Thema fĂŒr alle
so umfangreich, VerstÀndlich und einfach wie möglich zu gestalten aber es gleichzeitig auch so Aktuell wie möglich zu halten.
Es soll sich an alle richten, egal ob Neuling oder alter Hase, ob Server Admin oder einfach nur Spieler.
HauptsÀchlich beziehe ich mich mit allen Dateien auf Vanilla Chernarus und im Momentan beruht alles auf Build 1.26.
Ich werde aber schauen, das ich es immer dem aktuellen Build anpasse, insofern sich etwas Ăndern oder hinzukommen sollte.
Aber fangen wir mal mit einer art EinfĂŒhrung an đ .
- WofĂŒr sind diese Files eigentlich zustĂ€ndig und was ist eine Server-Economy:
Grundlegend ist erst mal zu Wissen und zu Verstehen, was ist die Server-Economy von DayZ eigentlich.
Sie bezeichnet das Verhalten von allem, was auf dem Server statt findet.
Wie, wo, wann oder wie viel der einzelnen Sachen Spawnt oder sich Bewegt.
Im Prinzip haucht sie dem Spiel ĂŒberhaupt das leben ein.
Jede Datei hat ihre eigenen ZustÀndigkeitsbereiche und lÀsst sich Individuell anpassen und Àndern
um den Server den eigenen oder den WĂŒnschen der Community anzupassen.
Dies lÀsst sich auf verschiedene Wege und mit Verschiedenen Möglichkeiten bearbeiten.
Es gibt Unterschiedliche Programme oder Seiten im Internet, die einem das ganze möglich machen oder vereinfachen können.
Womit wir auch gleich zum nĂ€chsten Punkt Ăbergehen.
- Was benötigt man um mit und an den Dateien zu arbeiten:
Die wichtigsten Tools:
- DayZ Tool mit dem Economy Editor oder auch CE Editor genannt
(bekommt man automatisch mit dem kauf von DayZ)
- Visual Studio oder Notepad++ : zum bearbeiten der einzelnen Dateien
- NatĂŒrlich die Files selber (wo diese zu finden sind kommt im nĂ€chsten abschnitt)
ZusÀtzliche Tools und Seiten im Internet:
- xmlvalidation.com : Wie schon in einigen Posts beschrieben, lassen sich hier Dateien auf Fehler ĂŒberprĂŒfen.
- dayztools.de : Eine online Sammlung von Verschiedenen Tools
- DayZLootSpawnCalculator : Ein Online Kalkulator zum erstellen neuer Loot Proxys
- dayz.ginfo.gg : Einfach alle gÀngigen DayZ Maps mit Vanilla Loot Spots uvm.
- DayZ Loot Edit : Ein Tool um die Types etwas einfacher zu bearbeiten.
- dzconfig.com : Ein Online Editor fĂŒr viele unterschiedliche Server Files. Es gibt einen Free und einen Premium Zugang
(Ich selber hab es erst vor Kurzem gefunden und bis jetzt selber noch nicht genutzt)
- filezilla oder WinSCP : Zum Dateien von eurem PC auf den Server hoch oder runter zu laden insofern es euer Server Host nicht von Haus aus hat.(Alternativ gibt es auch die Möglichkeit einfach den Browser zu Verwenden z.B.: DreamHost File Manager )
- Hier auch nochmal ein Nachtrag und einen groĂen đ nach oben fĂŒr eine Zusammenstellung einiger sehr Arbeitserleichternden
und GroĂartigen Webtools im Beitrag DayZTools - Alle Tools auf einen Blick - Webtools fĂŒr DayZ.
Das sollten aber erst mal genug Beispiele sein und damit kommen wir zum nÀchsten Punkt.
- Wo sind die Files ĂŒberhaupt zu finden:
Die Files sind von der Ordnerstruktur unter "mpmissions" zu finden.
Je nach Server und Map ist es meist:
- "dayzOffline.chernarusplus" fĂŒr Chernarus (Bsp.: "Basisverzeichnis\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus)
- "dayzOffline.enoch" fĂŒr Livonia (Bsp.: "Basisverzeichnis\mpmissions\dayzOffline.enoch)
- "dayzOffline.sakhal" fĂŒr Sakhal (Bsp.: "Basisverzeichnis\mpmissions\dayzOffline.sakhal)
Hier sind nochmal die Unterordner "db" und "env" zu finden.
Bsp.: "Basisverzeichnis\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\db"
WICHTIG: Das "Basisverzeichnis" ist in diesem Falle euer Server, in dem sich auch die DayZServer-x64.exe und die serverDZ.cfg befinden
Hier auch noch ein Link zu zu den BohemiaInteractive Missions.
Dabei handelt es sich um die Verschiedensten Dateien, die auch an die Verschiedensten Events angepasst wurden.
github.com - BohemiaInteractive
Und schon kommen wir zum vorerst letzten Punkt.
- Welche Files gibt es und wofĂŒr sind diese zustĂ€ndig:
Da ich im laufe der Zeit und beim Ausarbeiten ĂŒberlegt habe, wie ich es am Besten mache,
habe ich mir das ganze in mehrere Themengebiete eingeteilt.
Die Ersten Themen befassen sich mit Allgemeinen Servereinstellungen.
Danach gehen wir ĂŒber in ein paar Extra Einstellungen, welche ich in Setting Extras eingeteilt habe.
AnschlieĂend gibt es den Bereich Economy, wo es HauptsĂ€chlich um Objekte und deren Spawn Verhalten geht.
Als Abschluss haben wir noch den Bereich Environment, der sich nur noch mit der Map,deren Umgebung und Natur befasst.
NachtrÀgliche und Neue Themen werde ich nur noch unter dem Bereich Nachtrag einreihen
und hier auch im Anschluss verlinken.
Ich denke doch und hoffe mal das wird so gehen
aber machen erstmal weiter im Text đ .
Aufgeteilt im jeweiligen Pfad, haben wir Folgende Dateien:
Das Basisverzeichnis:
HauptsÀchlich ist hier nur die Datei serverDZ.cfg wichtig, mit der wir uns auch im verlinkten Thema befassen werden.
Wobei ich hier auch gleich noch ein kleines Extra Thema namens serverDZ.cfg Extras und das Thema dayzsettings.xml anhÀnge.
Diese beiden Theman sind nicht Ausschlaggebend Wichtig aber das ein oder andere kann man ja wenigstens mal gesehen oder gehört haben
und unter UmstĂ€nden sind ja doch einige Sachen dabei, die man gebrauchen kann đ.
Das Hauptverzeichnis:
Hier ist im Groben gesagt alles Vertreten, was fĂŒr den Server und die Map wichtig ist. Z.B. Events, Server Einstellungen, Spawn-Punkte, etc.)
areaflags.map = Im Grunde ist dies eine Art Karte, die fĂŒr die tier1 bis tier4 zustĂ€ndig ist. (Ist nur mit dem CE Editor zu öffnen)
cfgeconomycore.xml = In dieser Datei werden Kerneinstellungen fĂŒr die Loot Economy vorgenommen
cfgeffectarea.json = Dies ist eine Einstellungs- und Koordinaten Datei fĂŒr Kontaminierte Zonen
cfgenvironment.xml = Eine Einstellungs- und Parameter Datei fĂŒr die "env" Dateien
cfgeventgroups.xml = Hier werden Event-Gruppen von Objekten Definiert z.B. einem Entgleisten Zug oder MilitÀr Convoy
cfgeventspawns.xml = In dieser Datei sind alle Koordinaten fĂŒr Events wie Fahrzeuge, Bretterstapel oder die Event-Gruppen enthalten
cfggameplay.json = Das is eine Einstellungsdatei fĂŒr das Spiel selber. Hier können Dinge wie schaden an Basen, Ausdauer oder Temperaturen angepasst, ein- oder ausgestellt werden
cfgignorelist.xml = Sozusagen eine Bannliste fĂŒr Objekte. Alles in dieser Liste eingetragene wird im Grunde nicht gespawnt
cfglimitsdefinition.xml = Eine Art Kategorien und Tag Verzeichnis an dem sich der Server beim spawnen von Objekten Orientieren kann
cfglimitsdefinitionuser.xml = In etwa auch nochmal eine Art Verzeichnis fĂŒr Kategorien
cfgplayerspawnpoints.xml = Hier sind Einstellungen und Koordinaten fĂŒr Charaktere enthalten, die einem Server neu beitreten
cfgrandompresets.xml = In dieser Datei sind Objekt- oder Elementgruppen hinterlegt, die z.B. sagen mit welcher Wahrscheinlichkeit welcher Loot aus welcher Gruppe spawnen kann
cfgspawnabletypes.xml = Hier wird Objekten zugewiesen welche Objekt- oder Elementgruppen sie enthalten können und mit welcher Wahrscheinlichkeit diese enthalten sind
cfgundergroundtriggers.json = Eine Einstellungsdatei zum auslösen von GerÀuschen und Licht in Bunkern (Momentan nur Livonia oder Mods)
cfgweather.xml = Eine Konfigurationsdatei fĂŒr Wetter und Nebel
init.c = Eine Art Konfigurations- und Start Datei fĂŒr den Server. Hier können z.B. Serverzeit oder Startequipment fĂŒr Charaktere festgelegt werden
mapclusterproto.xml = Hier wird sozusagen fĂŒr Objekte die eher in Massen auf der Map stehen hinterlegt wo und wie viel Loot an diesem spawnen kann z.B. BĂ€ume, BĂŒsche, Gleisen, etc.
mapgroupcluster.xml = Hier sind alle Koordinaten der von mapclusterproto definierten Objekten hinterlegt
mapgroupcluster01.xml = \
bis > Eine WeiterfĂŒhrung der mapgroupcluster Datei
mapgroupcluster04.xml = /
mapgroupdirt.xml = Momentan eine nicht benutzte Datei
mapgroupproto.xml = Hier wird fĂŒr Objekte die auf der Map stehen hinterlegt, wo und wie viel Loot an und in diese spawnen kann aber ehr an Objekten wie z.B. HĂ€usern oder Wracks
mapgrouppos.xml = Ăhnlich der mapgroupcluster werden hier alle Koordinaten der von mapgroupproto definierten Objekte hinterlegt
Das Unterverzeichnis db:
Hier sind die Globalen Serverkonfiguration und die Kern Loot-Economy enthalten.
economy.xml = Hier kann man im Grunde die Economy des Servers einzeln Aktivieren oder Deaktivieren
events.xml = Ist fĂŒr Dynamische Events und Ereignisse (Tiere, Zombies oder Statische Objekte z.B. WeihnachtsbĂ€ume)
globals.xml = Hier werden Globale Einstellungen wie z.B. die maximale Anzahl an Zombies oder Tieren definiert
messages.xml = Eine Datei fĂŒr Globale Nachrichten und Infos, sowie Shutdown Einstellungen fĂŒr den Server
types.xml = Eine Datei mit Loot Einstellungen fĂŒr jedes einzelne Objekt, welches auf der Map als Loot Spawnen kann
Das Unterverzeichnis env:
Hier sind Koordinaten fĂŒr Statische und Dynamische Spawns von Tieren und Zombies enthalten.
bear_territories.xml = BĂ€ren Spawn Punkte
cattle_territories.xml = Rinder Spawn Punkte
domestic_animals_territories.xml = Eine Veraltete Datei der Rinder Spawn Punkte die wohl nicht mehr genutzt wird
fox_territories.xml (= Link: Thema: territories.xml) = Fuchs Spawn Punkte
hare_territories.xml = Hasen Spawn Punkte
hen_territories.xml = HĂ€hne & HĂŒhner Spawn Punkte
pig_territories.xml = Hausschwein Spawn Punkte
red_deer_territories.xml = Rothirsch Spawn Punkte
roe_deer_territories.xml = Hirsch Spawn Punkte
sheep_goat_territories.xml = Ziegen & Schaf Spawn Punkte
wild_boar_territories.xml = Wildschwein Spawn Punkte
wolf_territories.xml = Wolf Spawn Punkte
zombie_territories.xml = Zombie Spawn Punkte
Und um nocheinmal eine kleine Ăbersicht zu schaffen, Liste ich zum schluss nochmal alle Themengebiete auf,
wobei wir einfach mit den Servereinstellungen und seinen Anpassungen anfangen.
Danach geht es zu den Setting Extras,
wo wir uns mit ein paar Einstellungen noch einmal genauer befassen.
AnschlieĂend haben wir die Economy,
die fĂŒr den Nachschub von Objekten und deren Verhalten verantwortlich ist.
Als letztes haben wir noch Environment,
auf unserer Speisekarte, die sich hauptsÀchlich mit dem Leben,
der Ăkonomie so wie der Umgebung befasst.
Als Nachtisch empfiehlt sich dann natĂŒrlich noch der Nachtrag,
bei der es eigentlich nur um alles geht, was ich eventuell vergessen habe,
mir erst spÀter eingefallen ist, Dateien die sich Eventuell nicht auf Chernarus beziehen
oder erst spĂ€ter und neu hinzugefĂŒgt Bzw. Implementiert wurden.
Bis hierhin habt ihr es aber erst mal geschafft und bedanke mich zuallererst fĂŒr eure Ausdauer und Zeit.
Ab jetzt wird es allerdings auch Komplizierter,da viele Dateien ineinander greifen können.
Es ist nicht immer zwingend Notwendig, aber dies kommt natĂŒrlich auch immer auf euren Geschmack und euren Server an.
Dies Sollte also als Einleitung und Verzeichnis hoffentlich erst mal ausreichen.
Ich hoffe das soweit auch alles verstÀndlich ist und hilfreich ist.
Mit dem NĂ€chsten Thema Startet auch der erste und Neue Beitrag,
also allen viel SpaĂ auch weiterhin beim Zocken, Modden und Zombies töten đđ.