Server Files: ErklÀrung und Bedeutung

• Hallo liebe Community, Modder Spieler und einfache Leser 😁,

Ich bin mal so Frech und greife mal ein Ă€lteres aber bekanntes Thema auf und ich hoffe ich mach das hier alles nicht umsonst 😅.

Aber die Server Files sind ein Essenzieller Bestandteil eines jeden Servers und auch wenn schon viele viele wunderbare BeitrÀge dazu

verfasst wurden, dachte ich mir das ich versuche es so gut wie möglich in einem Post oder Beitrag mal zusammen zu bringen.

Da ich das Ganze Vorab schon schreibe, bevor ich es poste,

musste ich mir natĂŒrlich auch Gedanken machen, wie ich es am besten umsetze.

Das Thema ist aber am Ende wahrscheinlich sooooooo Umfangreich,

weshalb ich es einfach so versuchen, das ich jeden Nachtrag als ein Thema Nutze,

und versuche dieses damit abzuschließen. So ist am ende Jeder Beitrag ein Thema 😅.

Es soll wenn es klappt gleich alles als eine Art Inhaltsverzeichnis fĂŒr NachtrĂ€gliche Posts dienen.

Ich versuche alles so zu Verlinken und anzupassen, das Ihr einfach die gewĂŒnschte und gesuchte Datei anklicken könnt

und zum dazugehörigen Post gelangen zu können oder zur entsprechenden Seiten.

Es wird auch mit Sicherheit nicht alles Chronologisch, sondern werde schauen wie ich es schaffe und es am besten nachvollziehbar ist.

Am Ende hoffe ich natĂŒrlich, das es fĂŒr den ein oder anderen nĂŒtzlich ist und auch noch das ein oder andere zu neuen Ideen betrĂ€gt.

Denn auch wenn es hier und da wie gesagt schon Themen gibt, hat sich im laufe der Zeit auch viel verÀndert und weiterentwickelt.

Dazu kommt natĂŒrlich das hier und da verstreut kleine Tricks und Tipps existieren,

die ich versuche mit eigener Erfahrung zu kombinieren,

es so einfach und VerstÀndlich wie möglich versuche zu erklÀren und zu beschreiben.

Ich werde weitestgehend alles und jeden zu Verlinken und zu Markieren, einfach auch aus Prinzip und dem Respekt aller,

die schon vor mir angefangen haben anderen Moddern die Hilfe zukommen zu lassen.

Also schon mal vielen vielen dank an folgende User, Modder, Moderatoren, Admins und alle die mir dieses Projekt möglich machen, die ich bis jetzt Vergessen habe oder noch nachtrĂ€glich eintrage😅

Urs , zm4ster, Herz-Aus-Gold, at3nd0, ErnaVII., Murphy  HalfMoon, DagiWeh, BrandyScotty, cj187, Juicy, HToneill

Es wĂ€ren einfach zu viele Namen die ich unter jeden der BeitrĂ€ge schreiben mĂŒsste, deshalb hoffe ich das es auch so Ok ist.

FĂŒr Verbesserungen, Berichtigungen und ErgĂ€nzungen bin ich natĂŒrlich offen, genauso wie fĂŒr Feedback um das Thema fĂŒr alle

so umfangreich, VerstÀndlich und einfach wie möglich zu gestalten aber es gleichzeitig auch so Aktuell wie möglich zu halten.

Es soll sich an alle richten, egal ob Neuling oder alter Hase, ob Server Admin oder einfach nur Spieler.

HauptsÀchlich beziehe ich mich mit allen Dateien auf Vanilla Chernarus und im Momentan beruht alles auf Build 1.25,

werde aber schauen, das ich es nach 1.26 immer dem aktuellen Build anpasse.

Aber fangen wir mal mit einer art EinfĂŒhrung an 😅.

- WofĂŒr sind diese Files eigentlich zustĂ€ndig und was ist eine Server-Economy:

Grundlegend ist erst mal zu Wissen und zu Verstehen, was ist die Server-Economy von DayZ eigentlich.

Sie bezeichnet das Verhalten von allem, was auf dem Server statt findet.

Wie, wo, wann oder wie viel der einzelnen Sachen Spawnt oder sich Bewegt.

Im Prinzip haucht sie dem Spiel ĂŒberhaupt das leben ein.

Jede Datei hat ihre eigenen ZustÀndigkeitsbereiche und lÀsst sich Individuell anpassen und Àndern

um den Server den eigenen oder den WĂŒnschen der Community anzupassen.

Dies lÀsst sich auf verschiedene Wege und mit Verschiedenen Möglichkeiten bearbeiten.

Es gibt Unterschiedliche Programme oder Seiten im Internet, die einem das ganze möglich machen oder vereinfachen können.

Womit wir auch gleich zum nĂ€chsten Punkt Übergehen.

- Was benötigt man um mit und an den Dateien zu arbeiten:

Die wichtigsten Tools:

- DayZ Tool mit dem Economy Editor oder auch CE Editor genannt

(bekommt man automatisch mit dem kauf von DayZ)

- Visual Studio oder Notepad++ : zum bearbeiten der einzelnen Dateien

- NatĂŒrlich die Files selber (wo diese zu finden sind kommt im nĂ€chsten abschnitt)

ZusÀtzliche Tools und Seiten im Internet:

- xmlvalidation.com : Wie schon in einigen Posts beschrieben, lassen sich hier Dateien auf Fehler ĂŒberprĂŒfen.

- dayztools.de : Eine online Sammlung von Verschiedenen Tools

- DayZLootSpawnCalculator : Ein Online Kalkulator zum erstellen neuer Loot Proxys

- dayz.ginfo.gg : Einfach alle gÀngigen DayZ Maps mit Vanilla Loot Spots uvm.

- DayZ Loot Edit : Ein Tool um die Types etwas einfacher zu bearbeiten.

- dzconfig.com : Ein Online Editor fĂŒr viele unterschiedliche Server Files. Es gibt einen Free und einen Premium Zugang

(Ich selber hab es erst vor Kurzem gefunden und bis jetzt selber noch nicht genutzt)

- filezilla oder WinSCP : Zum Dateien von eurem PC auf den Server hoch oder runter zu laden insofern es euer Server Host nicht von Haus aus hat.(Alternativ gibt es auch die Möglichkeit einfach den Browser zu Verwenden z.B.: DreamHost File Manager )

- Hier auch nochmal ein Nachtrag und einen großen 👍 nach oben fĂŒr eine Zusammenstellung einiger sehr Arbeitserleichternden

und Großartigen Webtools im Beitrag DayZTools - Alle Tools auf einen Blick - Webtools fĂŒr DayZ.

Das sollten aber erst mal genug Beispiele sein und damit kommen wir zum nÀchsten Punkt.

- Wo sind die Files ĂŒberhaupt zu finden:

Die Files sind von der Ordnerstruktur unter "mpmissions" zu finden.

Je nach Server und Map ist es meist:

- "dayzOffline.chernarusplus" fĂŒr Chernarus (Bsp.: "Basisverzeichnis\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus)

- "dayzOffline.enoch" fĂŒr Livonia (Bsp.: "Basisverzeichnis\mpmissions\dayzOffline.enoch)

- "dayzOffline.n.a." fĂŒr Sakhal (Kommt erst mit dem 1.26 Update)

Hier sind nochmal die Unterordner "db" und "env" zu finden.

Bsp.: "Basisverzeichnis\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\db"

WICHTIG: Das "Basisverzeichnis" ist in diesem Falle euer Server, in dem sich auch die DayZServer-x64.exe und die serverDZ.cfg befinden

Hier auch noch ein Link zu zu den BohemiaInteractive Missions.

Dabei handelt es sich um die Verschiedensten Dateien, die auch an die Verschiedensten Events angepasst wurden.

github.com - BohemiaInteractive

Und schon kommen wir zum vorerst letzten Punkt.

- Welche Files gibt es und wofĂŒr sind diese zustĂ€ndig:

Aufgeteilt im jeweiligen Pfad, haben wir Folgende Dateien:

Das Basisverzeichnis:

HauptsÀchlich ist hier nur die Datei serverDZ.cfg wichtig, mit der wir uns auch im verlinkten Thema befassen werden.

Wobei ich hier auch gleich noch ein kleines Extra Thema namens serverDZ.cfg Extras und das Thema dayzsettings.xml anhÀnge.

Diese beiden Theman sind nicht Ausschlaggebend Wichtig aber das ein oder andere kann man ja wenigstens mal gesehen oder gehört haben

und unter UmstĂ€nden sind ja doch einige Sachen dabei, die man gebrauchen kann 😁.

Das Hauptverzeichnis:

Hier ist im Groben gesagt alles Vertreten, was fĂŒr den Server und die Map wichtig ist. Z.B. Events, Server Einstellungen, Spawn-Punkte, etc.)

areaflags.map = Im Grunde ist dies eine Art Karte, die fĂŒr die tier1 bis tier4 zustĂ€ndig ist. (Ist nur mit dem CE Editor zu öffnen)

cfgeconomycore.xml = In dieser Datei werden Kerneinstellungen fĂŒr die Loot Economy vorgenommen

cfgeffectarea.json = Dies ist eine Einstellungs- und Koordinaten Datei fĂŒr Kontaminierte Zonen

cfgenvironment.xml = Eine Einstellungs- und Parameter Datei fĂŒr die "env" Dateien

cfgeventgroups.xml = Hier werden Event-Gruppen von Objekten Definiert z.B. einem Entgleisten Zug oder MilitÀr Convoy

cfgeventspawns.xml = In dieser Datei sind alle Koordinaten fĂŒr Events wie Fahrzeuge, Bretterstapel oder die Event-Gruppen enthalten

cfggameplay.json = Das is eine Einstellungsdatei fĂŒr das Spiel selber. Hier können Dinge wie schaden an Basen, Ausdauer oder Temperaturen angepasst, ein- oder ausgestellt werden

cfgignorelist.xml = Sozusagen eine Bannliste fĂŒr Objekte. Alles in dieser Liste eingetragene wird im Grunde nicht gespawnt

cfglimitsdefinition.xml = Eine Art Kategorien und Tag Verzeichnis an dem sich der Server beim spawnen von Objekten Orientieren kann

cfglimitsdefinitionuser.xml = In etwa auch nochmal eine Art Verzeichnis fĂŒr Kategorien

cfgplayerspawnpoints.xml = Hier sind Einstellungen und Koordinaten fĂŒr Charaktere enthalten, die einem Server neu beitreten

cfgrandompresets.xml = In dieser Datei sind Objekt- oder Elementgruppen hinterlegt, die z.B. sagen mit welcher Wahrscheinlichkeit welcher Loot aus welcher Gruppe spawnen kann

cfgspawnabletypes.xml = Hier wird Objekten zugewiesen welche Objekt- oder Elementgruppen sie enthalten können und mit welcher Wahrscheinlichkeit diese enthalten sind

cfgundergroundtriggers.json = Eine Einstellungsdatei zum auslösen von GerÀuschen und Licht in Bunkern (Momentan nur Livonia oder Mods)

cfgweather.xml = Eine Konfigurationsdatei fĂŒr Wetter und Nebel

init.c = Eine Art Konfigurations- und Start Datei fĂŒr den Server. Hier können z.B. Serverzeit oder Startequipment fĂŒr Charaktere festgelegt werden

mapclusterproto.xml = Hier wird sozusagen fĂŒr Objekte die eher in Massen auf der Map stehen hinterlegt wo und wie viel Loot an diesem spawnen kann z.B. BĂ€ume, BĂŒsche, Gleisen, etc.

mapgroupcluster.xml = Hier sind alle Koordinaten der von mapclusterproto definierten Objekten hinterlegt

mapgroupcluster01.xml = \

bis > Eine WeiterfĂŒhrung der mapgroupcluster Datei

mapgroupcluster04.xml = /

mapgroupdirt.xml = Momentan eine nicht benutzte Datei

mapgroupproto.xml = Hier wird fĂŒr Objekte die auf der Map stehen hinterlegt, wo und wie viel Loot an und in diese spawnen kann aber ehr an Objekten wie z.B. HĂ€usern oder Wracks

mapgrouppos.xml = Ähnlich der mapgroupcluster werden hier alle Koordinaten der von mapgroupproto definierten Objekte hinterlegt

Das Unterverzeichnis db:

Hier sind die Globalen Serverkonfiguration und die Kern Loot-Economy enthalten.

economy.xml = Hier kann man im Grunde die Economy des Servers einzeln Aktivieren oder Deaktivieren

events.xml = Ist fĂŒr Dynamische Events und Ereignisse (Tiere, Zombies oder Statische Objekte z.B. WeihnachtsbĂ€ume)

globals.xml = Hier werden Globale Einstellungen wie z.B. die maximale Anzahl an Zombies oder Tieren definiert

messages.xml = Eine Datei fĂŒr Globale Nachrichten und Infos, sowie Shutdown Einstellungen fĂŒr den Server

types.xml = Eine Datei mit Loot Einstellungen fĂŒr jedes einzelne Objekt, welches auf der Map als Loot Spawnen kann

Das Unterverzeichnis env:

Hier sind Koordinaten fĂŒr Statische und Dynamische Spawns von Tieren und Zombies enthalten.

bear_territories.xml = BĂ€ren Spawn Punkte

cattle_territories.xml = Rinder Spawn Punkte

domestic_animals_territories.xml = Eine Veraltete Datei der Rinder Spawn Punkte die wohl nicht mehr genutzt wird

hare_territories.xml = Hasen Spawn Punkte

hen_territories.xml = HĂ€hne & HĂŒhner Spawn Punkte

pig_territories.xml = Hausschwein Spawn Punkte

red_deer_territories.xml = Rothirsch Spawn Punkte

roe_deer_territories.xml = Hirsch Spawn Punkte

sheep_goat_territories.xml = Ziegen & Schaf Spawn Punkte

wild_boar_territories.xml = Wildschwein Spawn Punkte

wolf_territories.xml = Wolf Spawn Punkte

zombie_territories.xml = Zombie Spawn Punkte

Bis hierhin habt ihr es aber erst mal geschafft und bedanke mich zuallererst fĂŒr eure Ausdauer und Zeit.

Ab jetzt wird es allerdings auch Komplizierter,da viele Dateien ineinander greifen können.

Es ist nicht immer zwingend Notwendig, aber dies kommt natĂŒrlich auch immer auf euren Geschmack und euren Server an.

Dies Sollte also als Einleitung und Verzeichnis hoffentlich erst mal ausreichen.

Ich hoffe das soweit auch alles verstÀndlich ist und hilfreich ist.

Mit dem NĂ€chsten Thema Startet auch der erste Neue Beitrag,

also allen viel Spaß auch weiterhin beim Zocken, Modden und Zombies töten 😉😁.

• Thema:

areaflags.map

Fangen wir als erstes gleich mal mit der areaflags.map an. Dies ist sozusagen auch gleich um zu zeigen, wie es am Ende in diesem Beitrag funktionieren und aussehen soll.

Der Economy Editor bzw. CE Editor wird hierfĂŒr zum Bearbeiten der einzelnen tiers benötigt.

Auf die tiers gehen wir aber in einem anderen Beitrag noch genauer ein.

Im Grunde und um es wahrscheinlich am einfachsten zu erklÀren sind die tiers aber eine Einteilung der Karte in verschiedene Zonen bzw. Schwierigkeitsstufen.

Diese sind meist auf verschiedenen Online Maps farblich dargestellt, wie sie es auch im CE Editor der Fall ist, hier mal ein kleines Beispiel:

bv1Kpai.jpeg

Quelle: Reddit (Stand: 2020)

Hier auch gleich ein Beispiel, wie das Ganze im CE Editor aussieht:

HzmX81C.jpeg

Quelle: YouTube (oOBlackscreenOo)

Diese farblich markierten Zonen können ĂŒber das Tool wie in einer Art Paint bearbeitet und angepasst werden.

Da verschiedenen Objekten ein solches tier zugeordnet ist, kann man somit bestimmen,

in welchen Gebieten diese spawnen können und dĂŒrfen.

Um am besten zu zeigen, wie das ganze funktioniert, gibt es hierzu auch schon 2 sehr gute Tutorials.

Ein deutschsprachiges Tutorial vom YouTube-Kanal oOBlackscreenOo mit einem zweiteiligen Tutorial,

Tutorial: DayZ Console areaflags.map 1/2 Loot Einstellen mit [DayZ Tool]

Und auch ein Englischsprachiges vom YouTube-Kanal Josie Garfunkle

Tutorial: DayZ areaflags.map | How to Add and Change Tiers!!!

So wie ein Tutorial von Elliot Rosewater

Tutorial: DayZ server: how to customize loot tiers and spawn loot for custom buildings

Dieses habe ich in einem Àlteren Beitrag mit dem Namen: areaflags bearbeiten gefunden.

Bei allen Tutorials wird finde ich sehr gut erklÀrt, wie mit dem Tool gearbeitet wird und wie es funktioniert.

Damit wĂŒrde ich fĂŒrs Erste das erste Thema abschließen und wir sehen uns beim nĂ€chsten Thema 😁.

• Thema:

serverDZ.cfg

Hier gibt es einige Wichtige Punkte die fĂŒr den Server und seine Grundfunktionen sind.

Fangen wir aber nochmal beim Ort dieser Datei an, dem Basisverzeichnis.

Im Regelfall ist dies unter:

C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\DayZserver

Bzw.

Euer Steam Installationsverzeichnis\Steam\steamapps\common\DayZserver

In dieser Datei schaut es dann im Vanilla Zustand wie folgt aus:

Alles ein wenig in seine Bestandteile zerlegt und zur besseren ErklĂ€rung hier die einzelnen Zeilen fĂŒr sich erklĂ€rt.

hostname = ""; ==================> Wie euer Server heißt und mit welchem Namen er am ende auch im DayZ Launcher zu finden ist

password = ""; ==================> Password welches benötigt wird um dem Server beizutreten

passwordAdmin = ""; =============> Password fĂŒr den oder die Server Admins

Da ich dies selber nicht nutze oder noch nie genutzt habe, kann man mich gerne Verbessern 😂.

Aber im Grunde geht ihr ins Spiel, geht in den Chat und gebt dort einfach #login (euer Admin Passwort).

Hier ein Link vom BohemiaInteractive Wiki zu den einzelnen befehlen die euch anschließend zur VerfĂŒgung stehen.

Wen gewĂŒnscht kann ich dazu auch nochmal ein extra Theme hier mit rein nehmen in sofern da noch nichts existiert 😅.

enableWhitelist = 0; ============> Eine Einstellung um die Whitelist zu Aktivieren (1) oder Deaktivieren (0)

Dabei Handelt es sich mehr oder weniger wie um eine Art GÀsteliste, bei der nur Geladene Spieler auf den Server kommen und man sich dadurch das Passwort sparen könnte.

Da das Thema nicht so relevant ist, wĂŒrde ich dazu auch maximal ein kleines Extra Thema anlegen wenn man es wĂŒnscht 😊.

maxPlayers = 60; ================> Das maximum an gleichzeitigen Spielern auf dem Server

Wer nur z.B. nur einen 20 Slot Server hat, muss hier nix einstellen. Dies wird erst ab 60 Slots wichtig und sollte am besten auch nicht den Wert 110 Übersteigen 😅

verifySignatures = 2; ===========> ÜberprĂŒfung der Mod .pbo Dateien anhand der .bisign Dateien

Im Grunde wird mit dieser Einstellung garantiert, das man nur mit den auf dem Server Übereinstimmenden Mods auf den Server kommt.

auch diesen sollte man am besten nicht Ă€ndern. Laut Entwickler und den Dateien soll nur der Wert "2" unterstĂŒtzt wird, kann ich das aus eigener Erfahrung Verneinen.

Bei dem Wert "0" wird z.B. nichts mehr ÜberprĂŒft und man könnte auch ohne Selber eine Mod auf einen mit Mods Vollgepackten Server gehen Bzw. Spieler auf den Server Lassen.

Es hat nur Leider zur Folge das in meinem Fall ich fĂŒr Mitspieler in einem Unsichtbaren Auto unterwegs war oder sie mit Unsichtbaren Waffen erschossen wurden đŸ€Ł.

Man kann also lustige Sachen damit machen aber sollte diese Einstellung TatsÀchlich lieber so lassen wie sie ist.

forceSameBuild = 1; =============> Hiermit kann die ÜberprĂŒfung der .exe Datei zwischen Server und Client Aktiviert "1" oder Deaktiviert "0" werden.

Sollte im Regelfall auf "1" gestellt werden, da man sonst Mit der 1.25 Version Clientseitig auf einen Server der 1.26 Spielen könnte und dadurch Probleme haben und Verursachen kann.

disableVoN = 0; =================> Hier kann der In-Game Voice Aktiviert "1" oder Deaktiviert "0" werden

vonCodecQuality = 20; ===========> Einfach gesagt wird hier die QualitÀt vom In-Game Voice eingestellt wobei 30 der maximal Wert ist oder sein sollte

disable3rdPerson=0; =============> Aktivierung oder Deaktivierung (wieder "1" oder "0") der 3rdPerson Ansicht, wodurch nur noch die EGO Perspektive erlaubt ist

disableCrosshair=0; =============> zusĂ€tzlich kann hier noch das Fadenkreuz De- und Aktiviert werden, das macht es den Spielern besonders einfach đŸ˜‰đŸ˜…đŸ€Ł

disablePersonalLight = 1;

lightingConfig = 0;

Diese beiden Einstellungen befassen sich mit den LichtverhÀltnissen.

Da sie aber in der cfggameplay.json genauso eingestellt werden können,

gehe ich darauf in diesem Post nicht so genau darauf ein.

Bei den nĂ€chsten Einstellungen gehe ich nur an die Grundlegenden Einstellungen und Mache wie bei anderen etwas ausfĂŒhrlicheren Themen einen kleinen Extra Post,

der sich in diesem Fall nur mit der Serverzeit Berechnung befasst.

Allerdings möchte ich hier gerne schon mal ein Dankeschön aussprechen und einen Link zu einem schon bestehenden Post Namens Tag/Nacht Rechner fĂŒr DayZ Serverbetreiber aufnehmen.

serverTime="SystemTime"; ========> Server Startzeit

Hiermit wird die Startzeit des Servers festgelegt, dabei kann in verschiedene Einstellungen Unterteilt werden

"SystemTime" nimmt die lokale Zeit, vom Standort des Servers ausgehend, zu der der Server gestartet wird.

Als zweite Variante lĂ€sst sich ein Datum (welches sich natĂŒrlich in der Vergangenheit befindet) eintragen.

Dies muss im Format "YYYY/MM/DD/HH/MM" eingetragen werden und kann z.B. wie folgt aussehen "2011/11/11/11/11".

Es gilt also: "Jahr/Monat/Tag/Stunde/Minute"

serverTimeAcceleration=12; ======> Server Tageszeit Zeit Multiplikator

Diese Einstellung ist ein Multiplikator, der die Zeit beschleunigen kann, um z.B. meinen oder mehrere Tage innerhalb eines Echtzeit Tages

vergehen zu lassen

serverNightTimeAcceleration=12; => Server Nacht Zeit Multiplikator

Als Gegensatz haben wir hier noch einen Multiplikator fĂŒr die Nachtzeit, der zusĂ€tzlich zum Gesamtzeit Multiplikator berechnet wird

serverTimePersistent=0; =========> Server Zeit Persistenz

Hiermit kann die Zeit des Servers so eingestellt werden, das diese auch nach einem Serverneustart da weiter macht wo er gestoppt hat.

Ist es also auf dem Server 3 Uhr Morgens und ihr habt diese Einstellung mit "1" Aktiviert, ist es nach dem Neustart wieder 3 Uhr.

Habt ihr es hingegen mit "0" Deaktiviert, fÀngt der server zur Startzeit des Servers wieder an.

guaranteedUpdates=1; ============> Einstellung fĂŒr ein Kommunikation's Protokoll zwischen Server und Client und sollte einfach so bleiben wie es ist

loginQueueConcurrentPlayers=5; ==> maximal gleichzeitige logins

Die maximal Anzahl an Spielern, die sich gleichzeitig einloggen dĂŒrfen. Bei zu vielen Spielern wĂŒrde die Serverperformance darunter leiden,

weshalb auch hier empfohlen wird die Einstellung so zu lassen wie sie ist. Bei mehr als 5 werden die restlichen in eine Warteschlange geschoben.

loginQueueMaxPlayers=500; =======> Die maximale Anzahl an Spielern fĂŒr die login Warteschlange.

Hierbei kann man es sich wie das Nummern ziehen auf Ämtern vortstellen, insofern man dies noch kennt đŸ€Ł

Es können maximal 5 Spieler zur gleichen Zeit Spawnen, wodurch alle zusĂ€tzlichen Spieler Warten mĂŒssen.

Dabei gilt natĂŒrlich wer zuerst kommt Malt zuerst und hat also die nummer 001 auf seinem Warteschein.

Jeder nachvolgene Spieler hat also dann die Nummer 002, 003 und immer so weiter.

Dabei wirt hier aber Festgelegt, das der Wartebereich nur Platz fĂŒr 500 Spieler bietet und alle anderen mĂŒssen leider draußen bleiben.

instanceId = 1; =================> Server Instanz ID

Hier muss ich leider zugeben, das ich mir da Unsicher bin weil ich da leider keine Konkrete Ahnung habe

Ich kann es mir nur daraus ableiten, dass es damit zu tun hat, das der Server die Map in mehrere Quadrate aufteilt

und diese Id dafĂŒr steht, das es auch nur eine Instanz, also ein Speicherdatei fĂŒr dieses Quadrat geben soll,

die alles Persistente Speichert. Also Zelte, Autos, etc.

Wenn ich da falsch liege, Bitte ich natĂŒrlich um Berichtigung 😅 Ich lerne schließlich gerne auch noch was dazu 😁

storageAutoFix = 1; =============> Autoreperatur von beschÀdigten Speicherdateien

Hierbei wird dem Server gesagt, das er bei defekten oder BeschĂ€digten Speicherdateien fĂŒr die Persistence diese durch eine leere ersetzen soll.

Mit 1 ist es wieder Aktiviert und mit 0 wieder Deaktiviert.

Aber es bedeutet in in einem Bsp. Fall, das wenn in einem Quadrat ein Zelt stehen sollte und durch einen blöden Zufall wird genau die Datei BeschÀdigt,

in der dieses Zelt abgespeichert ist, dann wird sie durch eine neue und leere Datei ersetzt. Somit ist aber leider auch das Zelt nicht mehr da

und ist gelöscht. Wenn also mal was Verschwindet, muss es nicht unbedingt ein Spieler sein, der eure Sachen hat verschwinden lassen đŸ€Ł.

class Missions ==================> Server Map

Hier wird dem Server sozusagen gesagt welche Map er laden soll. Hierbei wird der Missions Name und der Terrain Name wie unten beschrieben eingetragen

template="dayzOffline.chernarusplus"; ====> Missions Name

Missions Name ist in diesem Fall = dayzOffline und der Terrain Name in diesem Falle = chernarusplus

Hier kann im Falle von DLC Maps aber auch die Livonia oder auch die Sakhal map eingetragen werden um

eben dem Server eine andere Map laden zu lassen, auf dem die Spieler ihr Unwesen Treiben können.

Selbes gilt auch fĂŒr Mod Maps aber als Beispiel fĂŒr Livonia wĂŒrde es einfach wie folgt aussehen:

template="dayzOffline.enoch";

enoch ist in diesem Falle einfach die Einstellung der Vanilla Livonia Map.

Und um das ganze noch ein wenig zu ergÀnzen und auch ein klein wenig in die Richtung der offiziellen server zu gehen,

gibt es hier einen kleinen kniff mit dem man sich eventuell Zeit ersparen kann 😉.

Denn im Prinzip könnt ihr eine Kopie des Originalen dayzOffline.chernarusplus Ordners erstellen

und diesen Umbenennen in z.B. halloween.chernarusplusaus anschließend braucht ihr nur noch hier die Einstellung anpassen,

was dann wie Folgt ausschauen sollte:

template="halloween.chernarusplus";

Wenn ihr also schon eine Einstellung aller Dateien fĂŒr Halloween habt oder eine andere Season oder Events, oder was auch immer,

könnt ihr somit umgehen, dass ihr alles Dateien hoch laden mĂŒsst, die Alten ersetzen und spĂ€ter das ganze wieder andersherum.

So kann man sich einfach schon vorher ales legen wie man es brauch, hochladen, am Tag X den Server herunter fahren, Zeile Àndern

und anschließend wieder hochfahren ohne das Spieler ewig warten mĂŒssen 😉

Somit wĂ€re dieses Thema erst mal Grob Fertig und wĂŒrde es Zumindest fĂŒr diesen Post auch dabei belassen, da es hier hauptsĂ€chlich um die Vanilla Einstellungen handelt,

Leider gibt es da noch ein paar mehr die man zusĂ€tzlich noch nutzen kann wenn man das möchte und sich noch Tiefer in den Bau des Kaninchens vorwagen möchte 😅

DafĂŒr wĂŒrde ich also noch eine Kleine Sektion fĂŒr die serverDZ.cfg Extras anlegen, bei der ich ein klein wenig darauf eingehe.

Damit sehen wir uns also im NĂ€chsten Thema und danke fĂŒrs Lesen und euer Interesse 😁

• Thema:

serverDZ.cfg Extras

Hier gibt es ein paar EintrĂ€ge die zusĂ€tzlich hinterlegt werden können. bei der ein oder anderen weiß ich leider nicht genau,

ob es sich dabei um veraltete Sachen handelt oder ob man TatsÀchlich mit verschiedenen Dateien bestimmte Einstellungen erzeugen kann.

Aber fangen wir aber einfach mit allen ZusÀtzlichen EintrÀgen an.

Und hier nehmen wir die einzelnen Zeilen wieder auseinander.

WICHTIG!!! Sind diese Einstellungen nicht eingetragen oder Festgelegt, wie es unter den Standard Dateien meist der Fall ist, gilt Automatisch der Standartwert der hier in den Zeilen eingetragen ist.

adminLogPlayerHitsOnly = 0; =====> Hiermit kann man Einstellen ob nur Spieler Treffer Protokolliert werden sollen "1" oder alle Treffer "0" also auch von Tieren und Zombies

adminLogPlacement = 0; ==========> Hier kann ein- "1" oder ausgeschaltet "0" werden, ob das platzieren Protokolliert werden soll z.B. von Zelten, FĂ€ssern

adminLogBuildActions = 0; =======> Damit kann das Protokollieren von Basebuilding Aktionen wie Bauen oder Zerstören ein- "1" oder ausgeschaltet "0" werden

adminLogPlayerList = 0; =========> Hier kann auch wieder ein- "1" oder ausgeschaltet "0" werden ob der Server alle 5 min eine Liste mit der Position aller Spieler auf dem Server anlegen soll

Diese Einstellungen sind fĂŒr Admins und Serverbesitzer wichtig, wenn es z.B. um das nachweisen von Spieler AktivitĂ€ten bei RegelbrĂŒchen geht.

Wenn eine Base in einem Gebiet Zerstört wird wo es nicht erlaubt ist, kann man so herausfinden wer und wann dies Passiert ist.

Oder wenn man aus einer PvP zone heraus in einer PvE Zone erschossen oder angegriffen wurde.

storeHouseStateDisabled = true; => Persistenz von TĂŒren

Hier kann man einstellen ob TĂŒren an GebĂ€uden Persistent sein sollen. Mit "true" bleiben TĂŒren z.B. nach einem Server Neustart offen,

bei "false" sind sie geschlossen.

respawnTime = 5; ================> Respawn Zeit ein Sekunden

Dies ist eine Art Timer, der einem Spieler in diesem fall nach 5 sec. erlaubt einen neuen Charakter zu spawnen.

Bei 10 wÀren es 10 sec. und da ich nirgends einen max Wert gefunden habe,

könnt man mit 604800 einen Spieler erst nach 7 Tage das spawnen eines neuen Charakters auf dem Server erlauben đŸ€Ł.

maxPing = 200; ==================> Maximal ZulÀssiger Ping

Dies ist die Einstellung fĂŒr den maximal erlaubten ping. Wird dieser von einem Spieler ĂŒberschritten, wir dieser vom Server geschmissen.

Die Angabe ist hierbei in Millisekunden angegeben

timeStampFormat = "Short"; ======> Zeitstempelformat fĂŒr log files

Dies ist eher unwichtig wenn man sich nicht unbedingt nÀher mit dieser Ganzen Server Sache auseinander setzten möchte, da diese Einstellung nur

festlegt, welches Format der Zeitstempel in z.B log files / crash Dateien hat. bei "Full" wird eben ein kompletter Zeitstempel hinterlegt

und bei "Short" nur ein kleiner und nicht ganz so ausfĂŒhrlicher

WICHTIG!!! Hier geht es langsam auch schon wieder etwas tiefer in den Kaninchenbau, denn HierfĂŒr muss in den Startparametern des Servers "-doLogs" aktiv sein.

Dies lĂ€uft ĂŒber eine .bat / "batch" Datei mit der der Server gestartet wird. Da es aber je nach Hoster oder Server Anbieter unterschiedlich ist,

Erstelle ich ein Thema fĂŒr diese "batch" Datei bzw. die Startparameter.

//logAverageFps = 300; ==========> Durchschnittliche FPS Protokollierung

Hier wird die Zeit in Sekunden angegeben, in welcher der Server die Durchschnittliche FPS Protokolliert

Der Standardwert 300 entspricht also alle 5 min. ("-doLogs" muss hierfĂŒr in den Startparametern aktiv sein)

logMemory = 300; ================> Protokollierung der Speichernutzung

Hiermit wird auch die Zeit in Sekunden festgelegt, mit der die Speichernutzung Protokolliert wird

Der Standardwert 300 entspricht also auch hier wieder alle 5 min. ("-doLogs" muss hierfĂŒr auch in den Startparametern aktiv sein)

logPlayers = 300; ===============> Protokollierung verbundener Spieler

Und auch hier wieder die Zeit in Sekunden mit der diesmal die Anzahl der Aktiven bzw. Aktuell verbundenen Spieler Protokolliert wird

Dies entspricht also auch wieder das alle 5 min Protokolliert wird wie viele Spieler zum Zeitpunkt der Erstellung auf dem Server sind

(auch hierfĂŒr muss "-doLogs" in den Startparametern aktiv sein)

logFile = "server_console.log"; => Hiermit wird festgelegt, dass das Server Konsolen-Protokoll in einer Datei im Ordner mit den anderen Serverprotokollen gespeichert wird

enableDebugMonitor = 0; =========> DebugMonitor Aktivierung

Hiermit kann eine Art Infomonitor aktiviert "1" oder deaktiviert "0" werden

dabei handelt es sich um ein so genanntes "debug Window" oder eben einen "debug Minitor", der ein paar Infos ĂŒber den Charakter

in einem kleinen Fenster an der oberen rechten Ecke eingeblendet

Ich selber hab es lange nicht benutzt, aber im Grunde sollte es sich nicht viel geÀndert haben und schaut in etwa so aus:

FJsPp0l.jpeg

steamQueryPort = 2305; ==========> Abfrageport fĂŒr Steam

Dies ist eine Port Definition fĂŒr Steam und soll ein Problem beheben,

wenn der Server im Server-Browser des Clients also Spielers nicht auffindbar ist.

allowFilePatching = 1; ==========> Erlauben von ClassenÀnderungen der Original Dateien

Zu aller erst, sollte dieser wert nicht geÀndert werden wenn man Mods auf seinem Server haben möchte, daher sollte es auf "1" und somit aktiviert bleiben

Wenn auf "0" gestellt und somit die Einstellung deaktiviert ist, könnte kein Spieler mit Mods oder geÀnderten Dateien auf den Server,

da diese Einstellung dafĂŒr zustĂ€ndig ist ob durch z.B. Mods geĂ€nderte Klassen, die im Grundspiel vertreten sind erlaubt sind.

das bedeutet grob gesagt, wĂŒrde man eine Mod haben die das Inventar der Vanilla RucksĂ€cke Ă€ndert, und somit die Klasse des Vanilla Objektes Damit Ă€ndern,

könnte man nicht mehr auf den server. So in etwa kann man sich es zumindest Vorstellen 😅

simulatedPlayersBatch = 10; =====> Spieler dargestellung pro Frame

Hier kann eingestellt werden, wie viele Spieler sozusagen pro Frame dargestellt werden können um ein wenig die Performance zu verbessern.

Da wahrscheinlich hier keiner groß etwas einstellt, und das ganze glaube und hoffe SelbsterklĂ€rend ist, wĂŒrde ich hier nicht weiter drauf eingehen đŸ€Ł

multithreadedReplication = 1; ===> Erlauben von multiplen Prozessen mit verschiedenen Kernen

Das ist eine einstellung, bei der ich auch behaupten wĂŒrde, das abgesehen von Experimentierfreudigen Bastlern, keiner an dieser Einstellung herumspielt 😅

Und da auch ich kein IT Spezi bin, der einem das Komplett erklÀren kann, versuche ich es mal so einfach zu halten, wie ich es zumindest Verstehe.

Denn hier wird mehr oder weniger dem Spiel erlaubt multiple Prozesse mit Verschiedenen Kernen besser zu verarbeiten.

Je mehr Kerne ein Server Bzw. der PC auf dem der Server lÀuft hat, desto mehr Jobs kann das Spiel gleichzeitig Verarbeiten,

da diese auf die einzelnen Kerne aufgeteilt werden

hierfĂŒr gibt es noch eine Datei, zu der ich ein kleines Minithema namens: "dayzsettings.xml" erstellen wĂŒrde, da ich da nicht wirklich viel gefunden habe.

disableMultiAccountMitigation = false; ===> ReLog verzögerung bei mehreren Accounts

Diese Einstellung ist eher fĂŒr Konsolen Spieler wichtig, da man hier den Timer fĂŒr den wieder einstieg Mehrerer Accounts auf einer Konsole mit

"true" deaktivieren und mit "false" aktivieren kann.

Im Falle der Standard Einstellung "false" bedeutet es, das der ReLog mit einem anderen Account eine lÀngere Wiedereinstiegszeit hat.

Dies wurde im Grunde geschaffen, das man sich nicht einfach Mehrere Charaktere erstellt, die dann z.B. den ganzen Loot Horten.

speedhackDetection = 1; ===========> Dies ist fĂŒr die Speed-Hack Erkennung und kann mit den Werten 1 bis 10 versehen werden, wobei 1 die höchste und 10 die Niedrigste Einstellung ist.

networkRangeClose = 20; ===========> Spawn-Distanz fĂŒr Container Objekte

Dies ist eine Spawn-Distanz in Metern (20m = Standartwert) fĂŒr Objekte mit Inhalt, wie z.B. Kleidung, RucksĂ€cke oder Kisten

networkRangeNear = 150; ===========> Spawn-Distanz fĂŒr Normale Inventar Objekte

Hier noch eine Spawn-Distanz in Metern (150m = Standartwert) fĂŒr Normale Inventar Objekte, wie z.B. Dosenöffner, NĂ€hset oder Taschenlampen und die Despwan-Distanz mit +10% (also 165 Meter)

networkRangeFar = 1000; ===========> Spawn-Distanz fĂŒr Nicht-Inventar Objekte

Die Spawn-Distanz in Metern (1000m = Standartwert) fĂŒr Nicht-Inventar Objekte, wie z.B. Fahrzeuge, ZĂ€une oder aufgestellte Zelte, wieder mit einer Despwan-Distanz mit +10% (1100 Meter)

networkRangeDistantEffect = 4000; ===> Spawn-Distanz fĂŒr Effekte

Nochmal eine Spawn-Distanz fĂŒr Effekte, auch wieder in Metern (4000m = Standartwert) und bisher beziehen sich Effekte nur auf GerĂ€usche und Wahrscheinlich auf die Toxischen Zonen,

aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher 😅

networkObjectBatchLogSlow = 5; ====> Zeitabstand der Spawabfrage

Mehr oder weniger kann hier die Zeit in Sekunden angegeben werden in welchen AbstÀnden der Server versuchen soll z.B. ein Objekt zu Spawnen.

Er fragt sozusagen alle 5 sec ab, ob in einem radius von 20m ein Spieler ist oder nicht.

networkObjectBatchEnforceBandwidthLimits = 1; =====> Bandbreiten spaw Limitierung

Eine Einstellung fĂŒr die Limitierung zum spawnen von Objekten anhand der Bandbreite,

Je niedriger also die Bandbreite des Servers, desto weniger Objekte werden gespawnt um die Performance ein wenig aufrecht zu erhalten.

Aktiviert mit "1" lÀsst also weniger und deaktiviert lÀsst also Normal Objekte auf kosten der Performance Spawnen

networkObjectBatchUseEstimatedBandwidth = 0; ======> Bandbreiten Erkennung

Dies ist eine Einstellung bei der mit "0" die Bandbreiten Erkennung der letzten Verbindung bzw. der letzten DatenĂŒbermittlung stattfindet oder mit "1" eine grobe SchĂ€tzung vollzogen wird

networkObjectBatchUseDynamicMaximumBandwidth = 1; => Bandbreitenbegrenzung

Hier wird Festgelegt, ob eine Bandbreitenbegrenzung ein Faktor fĂŒr die Maximale Bandbreite sein soll oder ob es ein definierter Wert ist.

Ich bin halt kein IT Techniker aber wenn sich jemand findet der es Genauer erklĂ€ren kann, der werfe den ersten Stein đŸ€Ł

networkObjectBatchBandwidthLimit = 0.8; ===========> Limit fĂŒr die Bandbreitenbegrenzung

Das Limit fĂŒr die networkObjectBatchUseDynamicMaximumBandwidth

Auch hier kann wieder Jemand mit nem Stein nach mir werfen, insofern dies Überhaupt noch nach den Heutigen Möglichkeiten und wie die Server laufen wichtig ist 😅

networkObjectBatchCompute = 1000; ===========> Spawn Anzahl der Objekte festgelegt pro Server-Frame

Damit wird die maximale Anzahl an Objekten festgelegt, die in einem Server-Frame in einer art Liste ĂŒberprĂŒft und abgearbeitet werden um sie zu spawnen oder zu despawnen

networkObjectBatchSendCreate = 10; ================> Hiermit wird die Maximale Anzahl gleichzeitiger zu ĂŒbertragenden Objekte zum spawnen festgelegt

networkObjectBatchSendDelete = 10; ================> Und hier die Maximale Anzahl gleichzeitiger zu ĂŒbertragenden Objekte zum despawnen

Diese Einstellungen beziehen sich in erster Linie auf eine so genannte Network-Bubble oder zum besseren VerstÀndnis kann man es sich so Vorstellen,

das um Jedes Objekt, Jeden Spieler und jede KI (ob Zombie oder Tier) eine Unsichtbare Blase befindet und erst wenn eine Blase die andere verlÀsst,

dann kann z.B. ein Objekt Despawnen oder spawnen.

đŸ€” Stellt man sich das ganze Bildlich mit Seifenblasen vor, wĂ€re das Spiel also eine einzig Riesige Schaumparty đŸ€ŁđŸ˜…

Des weiteren sind die Einstellungen fĂŒr die Übertragungen und Verarbeitungen des Servers wichtig

und wenn man sich damit nicht befassen möchte (was man glaube ich auch nicht unbedingt muss) oder sich nicht 100%tig auskennt und da zĂ€hle ich mich dazu 😅

gilt wie bei vielen anderen Einstellungen : Lieber die Finger davon lassen đŸ€Ł aber man hat mal was davon gehört

defaultVisibility=1375; ===========> Sichtweite des GelÀndes

Hiermit kann man die Maximale "viewDistance" fĂŒr das Terrain, also die Sichtweite des GelĂ€ndes eines Servers einstellen.

Diese wird somit Voreingestellt, kann einen Maximalwert aber nicht ĂŒbersteigen und ist dieser Wert höher als die Clientseitige Einstellung,

wird immer die Einstellung des Spielers verwendet, um Spieler mit einem nicht so guten PC nicht nicht zu benachteiligen.

defaultObjectViewDistance=1375; ===========> Sichtweite fĂŒr Objekte

Hier nochmal in etwa das selbe, nur kann man die Maximale Sichtweite fĂŒr Objekte eines Servers einstellen.

ErgÀnzen möchte ich auch noch die Client Einstellung unter Dokumente/Dayz/"EuerName"_settings.DayZProfile,

die Ihr einsehen und darunter eure "viewDistance" und die "preferredObjectViewDistance" Einstellung anpassen könntet.

pingWarning = 200; ==========> Hier wird der minimal Wert fĂŒr die gelbe Ping Warnung festgelegt, also ab welchem Ping wert diese angezeigt werden soll

pingCritical = 250; ===========> Nochmal das selbe fĂŒr die rote Ping Warnung

serverFpsWarning = 15; ======> Und hiermit wird der Server FPS-Wert definiert ab wann die Server FPS Warnung ausgelöst werden soll

shotValidation = 1; ===========> Reproduzierung der Projektil-Flugbahn

Hiermit kann Aktiviert "1" oder Deaktiviert "0" werden ob der Server eine Art Flugbahn fĂŒr Projektile Nachverfolgen soll.

Wenn Aktiviert kann oder soll der Server sozusagen z.B. AimBots oder der gleichen ausfindig machen,

da er versucht einen Schuss zu Reproduzieren um sicherzustellen, das alles Rechtens ist.

motd[] = { "line1","line2" }; ===========> Nachricht fĂŒr InGame-Chat

Damit lÀsst sich die "Nachricht des Tages" im InGame-Chat einstellen oder erstellen

line1 oder line2 wird in dem Fall durch die Nachricht ersetzt

motdInterval = 1; ===========> Zeitintervall zwischen den "Nachricht des Tages"

Damit lÀsst sich der Zeitintervall zwischen den Nachrichten in Sekunden festlegen.

Wenn also 2 Nachrichten Festgelegt sind, kann man z.B. mit dem Wert "30"

alle 30 Sekunden eine Nachricht im Chat erscheinnen lassen.

Folgende Einstellungen können auch in der cfggameplay.json eingestellt werden.

Da sie darin auch schon StandardmĂ€ĂŸig eingestellt sind wĂŒrde ich das hier eher als Veraltet betrachten, nur als

"AHA, das geht wohl auch" abstempeln đŸ€Ł und diese so stehen lasse,

da ich auf diese Einstellungen imcfggameplay.json Thema nÀher darauf eingehe.

disableBaseDamage = 0; ===========> Basebuildingschaden Einstellung

disableContainerDamage = 0; =======> Containerschaden Einstellung

disableRespawnDialog = 0; ========> Respawn Dialog Einstellung

steamProtocolMaxDataSize = 4000; ==> Maximale Steam Protokoll PaketgrĂ¶ĂŸe

Hier ist noch eine Etwas in Vergessenheit geratene Einstellung, die Vor allem durch das Update 1.26 wieder etwas in den Vordergrund rĂŒckt.

Dabei handelt es sich um die PaketgrĂ¶ĂŸe an Daten die Steam Nutzt und mit den Werten "1024", "2048" und "4000" erhöht werden kann.

Da ich selbst kein IT und Technik Spezialist bin, kann ich nur Grob das erklĂ€ren was mir Bekannt ist 😅,

denn im Prinzip erlaubt diese Einstellung eine lĂ€ngere Mod-ListenlĂ€nge auf Grund der erlaubten PaketgrĂ¶ĂŸen

und lÀsst den Launcher auch wieder die Server anzeigen und Finden.

Ich glaube mehr muss man auch nicht unbedingt wissen, Hauptsache es lĂ€uft wieder đŸ€Ł.

Damit wĂŒrde ich auch diese kurze Exkursion abschließen und mich dem nĂ€chsten Thema Widmen 😉

Ich hoffe aber es sit soweit VerstÀndlich und Lesen uns SpÀter wieder weiter.

• Thema:

dayzsettings.xml

Wie schon gesagt, habe ich mich mit dieser Datei selber noch nicht so viel befasst und finde darĂŒber leider auch nicht so viel,

daher wĂŒrde ich dieses Thema so kurz und so knapp wie möglich halten, denn ich glaube hiermit befassen sich nur die wenigsten

und diejenigen, die sich damit befassen, denen brauch man das glaube ich auch nicht erklĂ€ren đŸ˜…đŸ€Ł

Hier können aber, so weit wie ich es verstehe, schon serverseitig Sachen eingestellt werden, die zum Teil am Ende clientseitig voreingestellt werden,

Wie bei allem anderen auch erst mal die Version, wie sie meist auch zu finden ist und in den Dateien stehen sollte.

Wieder einzeln aufgeteilt haben wir Folgendes:

<video noshadergen="1" screenwidth="1520" screenheight="892" posX="355" posY="97" ratio3D="1" vsync="0" fullscreen="0" gamma="0" contrast="0" brightness="0" texturefilter="2" maxaniso="16" texturedetail="0" modeldetail="0" shadow="3" shadowcascades="4" omnishadow="0" llevel="2" windowmode="1" fsaa="8" atoc="15" rvterrainshaders="3" stabilizecascades="1" />

Dies sind einzelne Grafikeinstellungen, wie die Auflösung, die full-screen (Vollbild) oder Fenstermodus Einstellung, die Gamma und Kontrasteinstellungen oder Texturdetails und noch vieles mehr.

Da es aber hauptsĂ€chlich eine Clienteinstellung ist, glaube ich das dies eher eine GrundausfĂŒhrung von Standardwerten ist.

<render geometricdetail="2" postprocess="5" reflections="0" waterdetail="1" terraindetail="1" terrainsalpha="1" />

Hier sind noch ein paar Grafikeinstellungen, die sich mehr mit dem Randering und den Details befassen und sollten auch nur eine Art Grundeinstellung darstellen.

<mousespeed horizontal="100" vertical="100" />

Dies sind nochmal ein paar Voreinstellungen fĂŒr die Mausempfindlichkeit.

<executable path="DayZIntDX11.exe" parameters="-noPause -window -x=1280 -y=720" icon="Icons/myIcon.png" tooltip="Launch game" />

<executable path="DataExporterApp_d.exe" parameters="" icon="" tooltip="Launch data exporter" />

Dies sind auch nochmal ein paar Startparameter fĂŒr den Server.

<jobsystem globalqueue="4096" threadqueue="1024">

<pc maxcores="2" reservedcores="1" />

<ps4 threadcount="4" />

<xb1 threadcount="4" />

</jobsystem>

Im Groben ist dies eine Einstellung, in der die Anzahl der zur VerfĂŒgung stehenden Kerne und der Reserve Kerne eingestellt werden kann.

maxcores - Ist die maximale Anzahl von CPU-Kernen, die fĂŒr das Jobsystem und die damit verbundenen Arbeiten verwendet werden

reservedcores - Bezeichnet die Anzahl der CPU-Kerne, die fĂŒr andere Threads und Prozesse verwendet werden

Die Anzahl der Arbeitsthreads betrÀgt "maxcores - reservedcores", also 2 - 1.

Wodurch immer noch ein Arbeitsthread ĂŒbrig ist, womit der Server arbeiten kann.

Inwieweit es hilft hierbei, die Anzahl der Kerne zu erhöhen und ob der Server damit besser lÀuft,

kann ich leider nicht beurteilen.

Wie gesagt bin auch ich da eher ĂŒberfragt und wenn sich jemand findet, der dies erklĂ€ren kann, kann er sich dem gerne annehmen.😂

Aber so hat man auch diese Datei wenigstens mal gesehen đŸ€ŁđŸ˜…

• Thema:

cfggameplay.json

Was ist die cfggameplay.json?

Im Prinzip ist sie eine erweiterte, Benutzerfreundlicherer oder einfachere Form der serverDZ.cfg .

Sie beschÀftigt sich hauptsÀchlich damit, wie der Server, das Spiel, der Spieler und die Umwelt sich in bestimmten Sachen verhalten soll.

DafĂŒr gibt es zum einen verschiedene Bereiche, die sich mit Einstellungen bezĂŒglich bestimmter gebiete wie Ausdauer, Basenbau oder der Temperatur befassen.

Wichtig!: Diese Datei ist meist schon auf dem Server Vorhanden, um diese aber tatsÀchlich nutzen zu können,

muss in der serverDZ.cfg eine neue Zeile erstellt oder wenn vorhanden die Zeile "enableCfgGameplayFile = 1;"

erstellt oder geÀndert werden.

Ebenso Wichtig ist, das Zeilen die in der cfggameplay.json geÀndert oder angepasst werden,

in der serverDZ.cfg nicht eingetragen werden sollten und wenn doch, sollten sie nicht mit Unterschiedlichen Werten aufgefĂŒhrt sein.

Nehmen wir aber erst mal wieder den Grundaufbau und nehmen ihn danach StĂŒck fĂŒr StĂŒck alles auseinander.

Jetzt die einzelnen Bereiche und da fÀngt das ganze schon mal mit einem kleinen wichtigen Detail an.

"version": 122, = Versionsnummer

Dabei handelt es sich nicht direkt um die Version dieser Datei, sondern lediglich darum bei welchem Patch das letzte mal etwas geÀndert wurde.

Vorherige Versionen waren die 120 zum Patch 1.20 und die 121 zum Patch 1.21. WĂŒrde sich also zum Patch 1.26 in dieser Datei etwas Ă€ndern, wird daraus nicht die 123,

sonder gleich die 126, da dann die letzte Änderung zum Patch 1.26 stattfand.

Da auch nach Patch 1.26 immer noch die 122 vorhanden ist, wissen wir also, das hier nichts geÀndert wurde.

Im nÀchsten Abschnitt geht es eher um Globale Generelle kleinere Einstellungen. Und ja, einige Einstellungen oder bestimmte Zeilen werden dem ein

oder anderen Bekannt vorkommen, denn ein paar davon sind in einer abgeĂ€nderten Form schon im Thema serverDZ.cfg so wie im serverDZ.cfg Extras Thema vertreten 😉.

"GeneralData": = Eine einfache Einteilung fĂŒr die Generellen Einstellungen

"disableBaseDamage": false, ===========> Basebuildingschaden Einstellung

Hier kann der Schaden an Basenbau Objekten aktiviert (= false) oder deaktiviert (= true) werden.

Es bezieht sich aber nur auf Objekte wie dem Wachturm, ZĂ€unen und den Fahnenmast so wie ZukĂŒnftigen Strukturen.

WICHTIG!!! Bei solchen Einstellungen, die mit true oder false eingestellt werden, immer aufpassen und lesen.

In diesem Falle könnte man sich das ganze als Bsp. vorstellen als wĂŒrde sich das Spiel hinsetzen

und dem Admin eine Frage stellen. "disableBaseDamage" ĂŒbersetzt in "Basenbau Schaden deaktiviert?".

Und aus diesem Grund als Antwort richtig oder Falsch.

Ich hoffe das als Beispiel ist fĂŒr alle ZukĂŒnftigen abfragen und Einstellungen soweit selbsterklĂ€rend

und ausreichend😅.

"disableContainerDamage": false, =======> Containerschaden Einstellung

In diesem Fall das selbe wie die Vorherige Einstellung, nur bezieht sie sich auf Objekte wie Zelte oder FĂ€sser.

Objekte, in denen man eben viel verstauen kann oder die als "Container" deklariert sind.

"disableRespawnDialog": false, ========> Respawn Dialog Einstellung

Hier kann man den Dialog aus und einstellen, der den Spieler nach dem der Respawn Auswahl entscheiden lÀsst, ob er mit einem ZufÀlligem

oder einem Personalisiertem Charakter respawnen kann. Wenn "true" eingetragen ist, wird sozusagen immer ein zufÀlliger Charakter gewÀhlt.

"disableRespawnInUnconsciousness": false ========> Respawn Dialog Einstellung im Zustand Bewusstlos

Bei dieser Einstellung wird die Respawn Einstellung fĂŒr den Bewusstlosen Zustand Deaktiviert oder Aktiviert.

Somit sollte im Regelfall nur noch der Respawn nach dem tot des Charakters möglich sein.

In diesem Abschnitt geht es mehr um Spieler bezogene Einstellungen, wie die schon erwÀhnte Ausdauer zum Beispiel.

"PlayerData": = Eine einfache Einteilung fĂŒr die Kategorie Spieler

"disablePersonalLight": false, ========> Charakter Leuchten

Mit dieser Einstellung kann man das Licht, welches der Spieler bzw. der Charakter ausstrahlt ein und ausstellen.

Dadurch wird es dem Spieler erschwert Objekte oder WĂ€nde etc. zu sehen, die sich direkt vor ihm befinden und auf dem Server tiefste Nacht ist.

!!! "spawnGearPresetFiles": [], !!!

Wichtig!: Diese Zeile ist in den Original Dateien nicht vertreten. Aber ich dachte mir, ich nehme diese der VollstÀndigkeit halber mit in diese ErklÀrung hinein.

Auch um zu zeigen, das es kleinere dinge gibt, die das Spiel nicht gleich verrĂ€t 😁 und was abseits der Standardeinstellungen noch so möglich ist.

DafĂŒr wĂŒrde ich aber das Thema cfggameplay.json Extras spawnGearPresetFiles separat anlegen und mich dort nur damit befasse.

"StaminaData": = Eine einfache Einteilung fĂŒr die Kategorie Ausdauer

Da ich beim Schreiben gemerkt habe das es etwas viel wurde, werde ich ein Extra Thema fĂŒr die Stamina/Ausdauer Berechnung.

Von daher schneiden wir das Thema hier nur kurz ein wenig an 😅.

"sprintStaminaModifierErc": 1.0, ==============> Modifikator fĂŒr den normalen Sprint im stehen

"sprintStaminaModifierCro": 1.0, ==============> Modifikator fĂŒr das Sprinten Bzw. das schnellere kriechen in der Hocke

"staminaWeightLimitThreshold": 6000.0, ========> maximal Gewicht in g bis zu welchem der Spieler keine Ausdauer verliert

"staminaMax": 100.0, ==========================> maximale Ausdauer die ein Spieler ab Spielbeginn hat

"staminaKgToStaminaPercentPenalty": 1.75, =====> Wert fĂŒr die Berechnung des Ausdauer Verlustes pro kg

"staminaMinCap": 5.0, =========================> minimale Ausdauer, die ein Spieler behÀlt

"sprintSwimmingStaminaModifier": 1.0, =========> Modifikator fĂŒr das schnelle Schwimmen

"sprintLadderStaminaModifier": 1.0, ===========> Modifikator fĂŒr das schnelle Leitern klettern

"meleeStaminaModifier": 1.0, ==================> Modifikator fĂŒr Nahkampf Angriffe

"obstacleTraversalStaminaModifier": 1.0, ======> Modifikator fĂŒr das ĂŒberqueren von Hindernissen

"holdBreathStaminaModifier": 1.0 ==============> Modifikator fĂŒr das Luftanhalten

"ShockHandlingData": = Einteilung fĂŒr die Kategorie Schock Schaden und ZustĂ€nde

Hierbei Handelt es sich um eine kleine Einstellungsmöglichkeiten, die sich mit Schock ZustÀnden oder Werten befassen.

Das es Zwar im Gegensatz zur Ausdauer keine weiteren festen Werte gibt, aber man auch hier und da schauen kann,

ob man auf seinem Server ein klein wenig herumschrauben und einstellen kann, werde ich auch hier ein kleines Extra Thema anlegen.

Also schaut einfach unter dem Thema Schockberechnung.

Es lassen sich auch hier einfach wieder ein paar kleinere Berechnungen besser an einem Einzelbeispiel darstellen und erklĂ€ren 😅.

"shockRefillSpeedConscious": 5.0, =============> Wert fĂŒr die Schock Wiederherstellung wĂ€hrend der Charakter bei Bewusstsein ist

"shockRefillSpeedUnconscious": 1.0, ===========> Wert fĂŒr die Schock Wiederherstellung wĂ€hrend der Charakter Bewusstlos ist

"allowRefillSpeedModifier": true ==============> Einstellung zum Aktivieren oder deaktivieren der Schockwiederherstellungsmodifikatoren

"MovementData": = Einteilung fĂŒr die Kategorie der Charakterbewegung und TrĂ€gheit

Hier kann eingestellt werden wie sich die Bewegungsgeschwindigkeit des Charakters verhalten soll. Hier kann auch wieder viel Probiert und Experimentiert werden,

um die perfekte Balance fĂŒr seinen Individuellen Server zu erreichen.

Da hier in % gerechnet wird sollte berĂŒcksichtigt werden, dass 1.0 = 1 Sekunde ist.

Daher schreibe ich die TatsÀchliche Zeit hinter die einzelnen Werte, in der Hoffnung das alles so stimmt und passt.

"timeToStrafeJog": 0.1, = 6 ms

Verzögerung, mit der der Charakter vom Joggen in die Schießanimation wechselt beziehungsweise ĂŒbergeht.

"rotationSpeedJog": 0.3, = 18 ms

Verzögerung, mit der der Charakter sich wÀhrend des Joggen`s dreht.

"timeToSprint": 0.45, = 27 ms

Verzögerung, mit der der Charakter in den Sprint ĂŒbergeht.

"timeToStrafeSprint": 0.3, = 18 ms

Verzögerung, mit der der Charakter vom Sprinten in die Schießanimation wechselt beziehungsweise ĂŒbergeht.

"rotationSpeedSprint": 0.15, = 9 ms

Verzögerung, mit der der Charakter sich wÀhrend des Sprinten`s dreht.

"allowStaminaAffectInertia": true

Hiermit wird einfach nur erlaubt, ob Ausdauer die TrÀgheit des Charakters beeinflussen darf oder nicht. In wie weit sich dies auswirkt,

hab ich leider noch nicht herausfinden können, kann es mir aber nur so vorstellen, das z.B. mit mehr Ausdauer, die Geschwindigkeit der Jeweiligen

Aktion schneller wird.

"DrowningData": = Einteilung fĂŒr die Kategorie des Ertrinkens

Hierbei Handelt es sich um ein paar einfache Schadenswerte, die der Charakter erhÀlt, wenn er unter Wasser ist bzw. am Ertrinken.

Man hat meist nur noch Sekunden und kann z.B. eintreten wenn man doch mal unter die Map verschwindet 😅.

"staminaDepletionSpeed": 10.0, ================> Ausdauer schaden in Sekunden

"healthDepletionSpeed": 10.0, =================> Schaden in Sekunden an den Lebenspunkten

"shockDepletionSpeed": 10.0 ===================> Schockschaden in Sekunden

Davon ausgehend das die Standard Werte nur 100 betragen, bedeutet es eigentlich das man z.B. innerhalb von 10 sec.

nach dem man mit einem Auto unter Wasser geraten ist ertrunken und somit Tot ist.

"WorldsData": = Einteilungen fĂŒr die Umgebung und das Klima

Hier wird sich hauptsÀchlich mit Einstellungen befasst, die sich mit der Welt und ihren Interaktionsmöglichkeiten auseinander setzen.

"lightingConfig": 0, =============> Einstellungsmöglichkeit der LichtverhÀltnisse bei Nacht

Eine Einstellungsmöglichkeit der LichtverhÀltnisse in der Nacht. Es gibt 3 Einstellungsmöglichkeiten,

"0" = eine relativ helle Nacht

"1" = eine dunkle Nacht und

"2" = eine Einstellung die meiner Meinung nach die hellste ist, aber die Ergebnisse könnten abweichen.

Als Bsp. mal ein paar Bilder Bilder mit den Unterschiedlichen Einstellungen

VJsk20T.png

So sah es bei mir mit dem Wert "0" aus.

RSlqZQI.png

Mit dem Wert "1" sah es dann so aus (Es hat angefangen mit Regnen 😅)

LXCDpSH.png

Bei dem Wert "2" sah es dann bei mir so aus.

!!! "objectSpawnersArr": [], !!!

Wichtig!: Diese Zeile ist in den Original Dateien zwar vertreten, aber ich werde auch hier der VollstÀndigkeit halber

und der besseren Darstellung noch das Thema cfggameplay.json Extras: objectSpawnersArr erstellen.

"environmentMinTemps": [-3, -2, 0, 4, 9, 14, 18, 17, 13, 11, 9, 0],

"environmentMaxTemps": [3, 5, 7, 14, 19, 24, 26, 25, 18, 14, 10, 5],

Hier nehme ich einfach mal gleich beide Zeilen, da sie eh zusammengehören und die Temperaturen fĂŒr oben min und unten max darstellen.

Aufgeteilt ist dies in 12 Monate, angefangen mit Januar links, bis Dezember rechts. Hier kann man also ein wenig Spielen, sollte es aber nicht ĂŒbertreiben.

Als Beispiel nehmen wir einfach mal die min Temperatur von -3 und max von 3 im Januar. Es bedeutet nur das sich der Server danach richtet,

nicht, das der wert TatsĂ€chlich auch erreicht wird. der Tiefpunkt ist Beispielsweise eher Nachts und die max Temperatur eher TagsĂŒber.

Dazu kommen natĂŒrlich noch die Faktoren von Wind und Wetter.

"wetnessWeightModifiers": [1.0, 1.0, 1.33, 1.66, 2.0]

Dies ist ein Modifikator fĂŒr das Gewicht von Objekten anhand der Feuchtigkeitsstufe.

Von Links nach Rechts ausgehend ist der Wert 1.0 wieder in % angegeben oder zu berechnen.

Daher nehme ich einfach mal eine Daunenjacke als Bsp.:

Trocken =====> 1.0 = 100% = 2 Kg (Das ist also Ihr Standartgewicht)

Feucht ======> 1.0 = 100% = 2 Kg

Nass ========> 1.33 = 133% = 2,66 Kg

DurchnÀsst ==> 1.66 = 166% = 3,32 Kg

Klitschnass => 2.0 = 200% = 4 Kg

Ich hoffe das man so einen kleinen Überblick hat, wie das Gewicht am ende berechnet wird.

"BaseBuildingData": = Einteilungen fĂŒr das Basenbau verhalten

Hier geht es hauptsÀchlich um das verhalten beim Platzieren von Basenbau Objekten und Containern wie z.B. FÀssern in der Welt

und das daraus resultierende Basebuilding. Dabei gibt es ein paar sachen, mit denen man es den Spielern einfachere

oder schwerer machen kann.

"HologramData": = Einteilungen fĂŒr Hologramme

"disableIsCollidingBBoxCheck": false, =============> Einstellung fĂŒr die Platzierung, wenn das Hologramm mit Objekten in der Welt kollidiert

Bei dieser Einstellung wird mit "false" dem Spiel und dem Spieler die Platzierung von Objekten verboten, wenn das Hologram auf z.B. einen Baum trifft.

Mit "true" wird dieses erlaubt und ermöglicht im Grunde auch eine Platzierung, wenn ein Baum oder eine Wand das Objekt zur HĂ€lfte verdecken wĂŒrde.

"disableIsCollidingPlayerCheck": false, ==========> Einstellung fĂŒr die Platzierung, wenn das Hologramm mit dem Spieler kollidiert

Hierbei wird mit "false" dem Spiel und dem Spieler die Platzierung von Objekten verboten, wenn das Hologram auf einen Spieler trifft bzw. er im weg steht.

Mit "true" wird dieses erlaubt und ermöglicht eine Platzierung, auch wenn ein Spieler versehentlich mal durch das Hologram lÀuft.

"disableIsClippingRoofCheck": false, ==============> Einstellung fĂŒr die Höhen ÜberprĂŒfung bei der Platzierung

Mit "false" wir dem Spiel die ÜberprĂŒfung der Höhe eines Objektes erlaubt und somit geschaut wird, das z.B. bei einem Zelt ein Teil des Daches nicht

in der Decke verschwindet. Bei "true" könnte man also ein Zelt selbst dann Platzieren, wenn es fĂŒr einen Raum zu hoch wĂ€re.

"disableIsBaseViableCheck": false, ===============> Einstellung fĂŒr die Platzierung auf dynamischen Objekten

Im Prinzip und einfach ausgedrĂŒckt wird mit "false" das Platzieren auf nicht Statischen Objekten wie z.B. Fahrzeugen

oder Events (Heli Crashes, Konvois) verboten.

Als GegenstĂŒck wird mit "true" dies wiederum erlaubt.

"disableIsCollidingGPlotCheck": false, ===========> Einstellung fĂŒr die Platzierung von Feldern

Hierbei wird das platzieren eines Feldes mit "false" auf nicht kompatiblen UntergrĂŒnden wie Beton verboten.

Mit "true" hingegen ist es demnach erlaubt und man kann ĂŒberall Felder anlegen.

"disableIsCollidingAngleCheck": false, ===========> Einstellung fĂŒr die ÜberprĂŒfung des Winkels bei der Platzierung

Bei dieser Einstellung wird mit "false" der Winkel und das GefĂ€lle des Untergrunds GeprĂŒft auf dem gebaut werden soll.

Mit "true" wird diese ÜberprĂŒfung deaktiviert und es ist eher möglich auf nicht geraden OberflĂ€chen wie z.B. DĂ€chern zu bauen

oder FĂ€sser zu platzieren. Zu beachten ist hierbei natĂŒrlich ob sich Objekte am Untergrund Orientieren. Was bei Aktivierung

zwar bis zu einer bestimmten Steigung noch möglich ist und auch noch human aussieht, kann bei der Deaktivierung zu ein paar Problemen fĂŒhren.

"disableIsPlacementPermittedCheck": false, =======> Einstellung fĂŒr ZulĂ€ssige Platzierungen

Mit dieser Einstellung wird mit "false" das bauen auf nicht zulÀssigen OberflÀchen und Strukturen verboten.

Womit bei "true" z.B. das bauen auf Strukturen wie dem Zaun oder dem Turm erlaubt wird.

"disableHeightPlacementCheck": false, ============> Einstellung fĂŒr das Platzieren mit begrenzter Höhe

Hierbei wird mit "false" das bauen nur bis zu einer bestimmten Höhe erlaubt. Wo die maximal Höhe liegt weiß ich nicht,

aber vlt. lĂ€sst sich das ja noch heraus finden 😉.

Mit "true" lÀsst sich also die maximale Bauhöhe entfernen.

"disableIsUnderwaterCheck": false, ===============> Einstellung fĂŒr das Platzieren unter Wasser

Wie die Einstellung schon sagt, ist mit "false" das Platzieren unter Wasser nicht möglich.

Mit "true" hingegen wĂŒrden sich FĂ€sser unter Wasser verstecken lassen oder sogar TĂŒrme in Seen platzieren lassen.

"disableIsInTerrainCheck": false, ================> Einstellung fĂŒr die ÜberprĂŒfung von Terrain

Hiermit lĂ€sst sich mit "falls" die ÜberprĂŒfung zum Abschließen an einem GelĂ€nde Aktiveren.

Deaktiviert mit "true" lÀsst uns sozusagen einen Turm auch an einem Hang platzieren,

selbst wenn ein Stamm oder eine Wand nicht mehr den Boden berĂŒhren wĂŒrden sondern eben in der Luft hĂ€ngen.

"disallowedTypesInUnderground": ["FenceKit","TerritoryFlagKit","WatchtowerKit"] => Verweigerung fĂŒr Objekte im Untergrund

Bei dieser Einstellung wird das Platzieren von Objekten um Untergrund, also in Bunkern verboten.

Dabei wird auf die Types zurĂŒckgegriffen bzw. auf die Klasse (Class) von Objekten.

Da hier auf eine Klassenvererbung zurĂŒckgegriffen wird, muss man sich das ganze vereinfacht ausgedrĂŒckt so vorstellen.

Nehmen wir das Fass als kleines Beispiel.

Dieses hat in seinen Objekt Einstellungen eine Basis Klasse = Barrel_ColorBase.

Diese beinhaltet alle Einstellungen und ÜbertrĂ€gt diese auf alle Nachfolgenden Objekte.

In diesem Fall also auf die Einzelnen Farbigen FĂ€sser. Somit ist also zu BerĂŒcksichtigen, das hier nicht nur Barrel_Yellow,

sondern eben Barrel_ColorBase einzutragen ist, da man sonnst nur ein Gelbes Fass nicht im Untergrund Platzieren darf.

Ich hoffe das das so VerstĂ€ndlich genug ist... Besser ist es mir auf Anhieb nicht eingefallen 😅.

"ConstructionData": = Einteilungen fĂŒr Konstruktionen

"disablePerformRoofCheck": false, =================> Einstellung fĂŒr die ÜberprĂŒfung von Höhen Kollisionen

Hierbei geht es um die ÜberprĂŒfung beim Konstruieren bzw. Bauen.

Dabei wird mit "false" Verhindert, das ein Turm z.B. in einer Scheune komplett gebaut werden kann.

Die letzte Ebene wĂ€re in sofern nicht mehr möglich, wenn diese die Höhe des Raumes ĂŒberschreitet.

Mit "true" hingegen wÀre dies möglich und man könnte einen Turm einfach durch die Decke weiter bauen.

"disableIsCollidingCheck": false, =================> Einstellung fĂŒr die ÜberprĂŒfung von Kollisionen

Hierbei wird mit "false" Verhindert, das man beim kollidieren mit anderen Objekten in der Welt weiterbauen könnte.

Mit "true" wird genau dieses deaktiviert und z.B. der bau eines Zaunes nicht verhindert,

selbst wenn man ein Fass in den weg stellen wĂŒrde.

"disableDistanceCheck": false =====================> Einstellung fĂŒr die ÜberprĂŒfung der Entfernung zu Spielern

Mit dieser Einstellung lĂ€sst sich mit "false" die ÜberprĂŒfung der Entfernung Aktivieren.

Mit "true" lÀsst diese sich also auch wieder Deaktivieren und ermöglicht das bauen selbst dann,

wenn die Distanz zu einem zu gering wÀre und dieser ggf. beim Bau eines Turms zu nahe steht,

egal ob in der Höhe oder z.B. der selben Ebene.

"UIData": = Einteilungen fĂŒr das User Interface

"use3DMap": false, = Map Einstellung

Mit dieser Einstellung lÀsst sich zwischen den 2 möglichen In-Game Karten wÀhlen.

Bei "false" wird die 2D Map genutzt, welche eine Art Fenster öffnet, auf dem wir uns mit der Maus bewegen können.

Hierzu ein Bild zum besseren VerstÀndnis

AyTVV5G.png

Ist diese Einstellung auf "true" gestellt, wird dem Spieler die Ansicht nur so gewÀhrt,

wie der Charakter diese in der Hand hÀlt.

Auch hier fĂŒr noch ein Bild wie es anschließend In-Game aussieht.

20LIrAG.jpeg

Wichtig!!! Beim nutzen der 3D Karte wirkt es deutlich Immersiver und hat den Vorteil, das man immer noch sehen kann was um den Charakter herum passiert.

"HitIndicationData": = Treffer Einstellungen

Wichtig!!! Bei dieser Kategorie bin ich mir unsicher, ob diese TatsÀchlich noch vorhanden und Wirksam ist.

Trotz testen, einstellen und anpassen aller möglichen Einstellungen, sowohl hier als auch in den anderen Configs,

wurden mir keine unten aufgefĂŒhrten anzeigen und Markierungen angezeigt.

Da diese Einstellung schon mit der 1.15 erschien und wir mittlerweile Vanilla schon ein Treffer feedback haben,

glaube ich, das es im folgenden eher um eine ErklÀrung der VollstÀndigkeit halber handelt und diese Einstellungen zu Testzwecken

und einem Prototypen der heutigen Blutflecken am Bildschirmrand 😅.

Aber natĂŒrlich kann man mich auch an dieser Stelle gerne wieder berichtigen und mir ggf. sagen was man einstellen muss

um den doppelt gemoppelten feedback Tracker zu Aktivieren đŸ€Ł. Bei mir hat es ztumindest nicht Funktioniert.

"hitDirectionOverrideEnabled": false, ============> Einstellung fĂŒr die Überschreibung Treffer Richtung

Mit dieser Einstellung wird Grundlegen alles was in der "HitIndicationData" steht mit "true" Aktiviert und mit "false" Deaktiviert.

Bzw. wird bei "false" jeder Wert als "0" angesehen.

"hitDirectionBehaviour": 1, ======================> Einstellungen fĂŒr das Treffer Richtungsverhalten

Hierbei lassen sich 3 Einstellungen vornehmen, und zwar die Werte "0", "1" und "2".

"0" = Deaktiviert

Hiermit haben wir also nur die Vanilla Einstellung und sehen ob wir getroffen wurden und in etwa aus welcher Richtung.

"1" = Statisch

Hierbei wird dem Spieler ZusÀtzlich mit einer Richtungsmarkierung auf dem Monitor gezeigt, von wo aus er getroffen wurde.

Diese bleibt z.B. bei einem Treffer von Links auch dann am linken Bildschirmrand, selbst wenn wir und um 180° drehen.

"2" = Dynamisch (Diese Einstellung war als Experimentell zu betrachten und wĂŒrde es warscheinlich noch, wenn es gehen wĂŒrde đŸ€Ł)

Im Gegensatz zur Dynamischen anzeige wird hier wie im Beispiel oben bei einem Treffer von links die Markierung die Position

des Treffers beibehalten und sich nicht mit dem Charakter bewegen.

"hitDirectionStyle": 0, ==========================> Einstellungen fĂŒr das aussehen der Richtungsmarkierung

Auch hier gibt es wieder die 3 Einstellungsmöglichkeiten "0", "1" und "2".

Dabei wird hier nur festgelegt, welches Set von Bildern fĂŒr diese Darstellung genutzt werden soll.

0 = Blutflecken

1 = eine Spitze

2 = ein Pfeil

"hitDirectionIndicatorColorStr": "0xffbb0a1e", ===> Einstellungen fĂŒr die Farbe der Richtungsmarkierung

Hier kann die Farbe Richtungsmarkierung Eingestellt werden.

Hierbei ist zu beachten, das die Farben im ARGB-Format und Hexadezimal angegeben werden.

Ich mache gerne ein extra Thema dafĂŒr, da das hier den Rahmen sprĂ€ngen wĂŒrde 😅.

"hitDirectionMaxDuration": 2.0, ==================> Einstellungen fĂŒr die Dauer der Richtungsmarkierung

Damit kann die max. Dauer einer Markierung festgelegt werden, dabei ist aber ein wenig zu berĂŒcksichtigen,

das es zum einen auf die schwere des Treffers ankommt.

Daher wĂŒrde ich hier maximal das bekannte Experimentieren vorschlagen, oder den Standartwert einfach lassen wie er ist.

"hitDirectionBreakPointRelative": 0.2, ===========> Einstellungen fĂŒr die Ausblendung der Richtungsmarkierung

Hier Empfehle ich auch wieder das Experimentieren fĂŒr das persönliche Ergebnis.

Grundlegend wird hier aber angegeben, wie lange es dauert bis die Markierung Ausgeblendet wird.

Zu Beachten ist maximal, das hier die Dauer angegeben wird und nicht nach wie vielen Sekunden.

"hitDirectionScatter": 10.0, =====================> Einstellungen fĂŒr die PrĂ€zision der Richtungsmarkierung

Mit dieser Einstellung lÀsst sich die Genauigkeit der Richtung des Treffer feedback's einstellen.

Der Wert der hier angegeben wird, wird in Grad, bzw. im Winkel zum 0 Punkt in beide Richtungen angegeben

und wird zufÀllig im angegebenen Bereich angezeigt.

WÀre hier der Wert "0.0" angegeben, wÀre es also die exakte Richtung eines Treffers.

Bei "5.0" wÀre es ein Bereich von 10°, bei "10.0" Sind es also 20°.

WĂŒrde man hier also lustigerweise "180.0" eintragen, hĂ€tte man eine Markierung Irgendwo auf dem Bildschirm,

selbst wenn man genau von Vorne Getroffen wurde 😅.

Totale Verwirrung also đŸ€Ł.

"hitIndicationPostProcessEnabled": true ==========> Einstellungen fĂŒr die Nachbearbeitung

Hier kann man eine Art Nachbearbeitung mit "true" aktivieren, die als eine Art Roter Blitz dargestellt wird.

Mit "false" wird das Ganze natĂŒrlich wieder Deaktiviert.

"MapData": = Einteilungen fĂŒr die Karten Nutzung

"ignoreMapOwnership": false, ==========> Einstellungen fĂŒr öffnen und anzeigen der Karte

Hierbei kann mit "true" zum Aktivieren und "false" wieder zum Deaktivieren, die Nutzung der In-Game Karte ĂŒber die Taste "M" eingestellt werden.

Wichtig!!! Bei dieser Einstellung ist wahrscheinlich gut zu wissen, das bei der Nutzung der In-Game Map nur 3 Möglichkeiten zur VerfĂŒgung stehen,

"use3DMap" ist hierbei mit zu BerĂŒcksichtigen.

1. Man nutzt nur die 3D Karte des Charakters, wenn dieser sie in der Hand hĂ€lt und die Entsprechende Aktion ausfĂŒhrt.

2. Nur die 2D Karte wird genutzt und angezeigt, sobald der Charakter die Karte öffnet.

3. Die 2D Map kann mit "M" immer geöffnet werden. Eine Einstellung, das man die Karte mit "M" öffnen kann,

nur wenn der Charakter die Karte im Inventar hat ist leider nicht möglich.

WĂ€re aber wahrscheinlich mal ne Anfrage bei Bohemia wert đŸ€ŁđŸ˜….

Wichtig!!! Wenn "use3DMap" Aktiv ist, kann auch mit "M" keine Karte geöffnet werden, selbst wenn "ignoreMapOwnership" Aktiv ist.

"ignoreNavItemsOwnership": false, ==========> Einstellungen fĂŒr Kompass / GPS Nutzung

Mit "true" wird hier fĂŒr die Nutzung der ZusĂ€tzlichen Anzeigen (Position / Koordinaten) bei der 2D Map die Notwendigkeit

von einem Kompass oder GPS GerÀtes Deaktiviert.

Mit "false" mĂŒssen also der Kompass oder das GPS GerĂ€t fĂŒr die Infos im Inventar Vorhanden sein.

Wichtig!!! Diese Info Anzeigen sind nur mit der 2D Karte Kompatibel. Wird die Karte vom Charakter nur in der Hand gehalten (3D Map),

sind diese also nicht Vorhanden.

"displayPlayerPosition": false, ==========> Einstellungen fĂŒr Spielerposition

Bei dieser Einstellung wird mit "true" einfach gesagt, das der Charakter mit einem roten Marker auf der In-Game Map (2D) angezeigt wird.

Mit "false" wird es eben wieder Deaktiviert.

"displayNavInfo": true ==========> Einstellungen fĂŒr Kompass / GPS UI

Hiermit lÀsst sich das UI von Kompass und GPS Komplett deaktivieren, egal ob sich die beiden Objekte im Inventar befinden.

Mit "true" wird es angezeigt, mit "false" dementsprechend Ausgeblendet.

Das sollte alles im großen und ganzen hoffentlich auch fĂŒr diese Thema gewesen sein.

Ich hoffe wie immer, das es fĂŒr alle soweit VerstĂ€ndlich war und bin wie immer fĂŒr Feedback, Verbesserungen, Berichtigungen und ErgĂ€nzungen immer offen 😁.

Aber dennoch wĂŒnsche ich auch weiterhin allen die sich bis hierhin Durchgebissen haben viel Erfolg und hoffe das es eine kleine Hilfe ist.

• Schade, dass es keine „extrem hilfreich“-Reaktion gibt. ^^

Vielen Dank fĂŒr die ganzen ErklĂ€rungen, Infos und tollen Beispiele. Ich arbeite mich noch StĂŒck fĂŒr StĂŒck durch, aber schon jetzt ist einiges dabei, das ich so nicht wusste. Ich nehmenauf jeden Fall eine Menge mit :) Danke! <3

• Das kann ich gerne machen, ich arbeite gerade an 3 kleineren Themen und schau Mal ob ich schaffe die beiden gleich mit an zu hĂ€ngen 😁 und ich schau auch gleich ob ich noch eine Thema dazu packe um das ganze ein wenig ab zu runden, da ein thema fĂŒr die "Typen.xml" noch etwas interessant sein könnte😉

Aber danke fĂŒr das Feedback und da weiß ich doch schonmal worauf ich mich als nĂ€chstes stĂŒrze 😅😂

• Meega arbeit, Dankeschön. FĂŒr unwissende Menschen wie mich ist es immer wieder herrlich das die Wissenden es sich zur Aufgabe machen das ganze aufzuarbeiten damit jedermann mit den Dingen Arbeiten kann bzw ein VerstĂ€ndnis geschaffen wird fĂŒr den Aufwand und die mechanismen .

Ähnlich wie bei Martin Luther stehe ich auf Menschen die "Herrschaftswissen" dem Volke zugĂ€nglich machen <3

[gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]

Medic-Hilfe

Bau-Hilfe

Nahrungs-Hilfe

Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD