Server Files: ErklÀrung und Bedeutung

  • Hallo liebe Community, Modder Spieler und einfache Leser 😁,


    Ich bin mal so Frech und greife mal ein Ă€lteres aber bekanntes Thema auf und ich hoffe ich mach das hier alles nicht umsonst 😅.

    Aber die Server Files sind ein Essenzieller Bestandteil eines jeden Servers und auch wenn schon viele viele wunderbare BeitrÀge dazu

    verfasst wurden, dachte ich mir das ich versuche es so gut wie möglich in einem Post oder Beitrag mal zusammen zu bringen.


    Da ich das Ganze Vorab schon schreibe, bevor ich es poste,

    musste ich mir natĂŒrlich auch Gedanken machen, wie ich es am besten umsetze.

    Das Thema ist aber am Ende wahrscheinlich sooooooo Umfangreich,

    weshalb ich es einfach so versuchen, das ich jeden Nachtrag als ein Thema Nutze,

    und versuche dieses damit abzuschließen. So ist am ende Jeder Beitrag ein Thema 😅.

    Es soll wenn es klappt gleich alles als eine Art Inhaltsverzeichnis fĂŒr NachtrĂ€gliche Posts dienen.

    Ich versuche alles so zu Verlinken und anzupassen, das Ihr einfach die gewĂŒnschte und gesuchte Datei anklicken könnt

    und zum dazugehörigen Post gelangen zu können oder zur entsprechenden Seiten.

    Es wird auch mit Sicherheit nicht alles Chronologisch, sondern werde schauen wie ich es schaffe und es am besten nachvollziehbar ist.


    Am Ende hoffe ich natĂŒrlich, das es fĂŒr den ein oder anderen nĂŒtzlich ist und auch noch das ein oder andere zu neuen Ideen betrĂ€gt.

    Denn auch wenn es hier und da wie gesagt schon Themen gibt, hat sich im laufe der Zeit auch viel verÀndert und weiterentwickelt.

    Dazu kommt natĂŒrlich das hier und da verstreut kleine Tricks und Tipps existieren,

    die ich versuche mit eigener Erfahrung zu kombinieren,

    es so einfach und VerstÀndlich wie möglich versuche zu erklÀren und zu beschreiben.

    Ich werde weitestgehend alles und jeden zu Verlinken und zu Markieren, einfach auch aus Prinzip und dem Respekt aller,

    die schon vor mir angefangen haben anderen Moddern die Hilfe zukommen zu lassen.

    Also schon mal vielen vielen dank an folgende User, Modder, Moderatoren, Admins und alle die mir dieses Projekt möglich machen, die ich bis jetzt Vergessen habe oder noch nachtrĂ€glich eintrage😅


    Urs , zm4ster, Herz-Aus-Gold, at3nd0, @ErnaVII, Murphy  HalfMoon, DagiWeh, BrandyScotty, cj187, Juicy, HToneill


    Es wĂ€ren einfach zu viele Namen die ich unter jeden der BeitrĂ€ge schreiben mĂŒsste, deshalb hoffe ich das es auch so Ok ist.


    FĂŒr Verbesserungen, Berichtigungen und ErgĂ€nzungen bin ich natĂŒrlich offen, genauso wie fĂŒr Feedback um das Thema fĂŒr alle

    so umfangreich, VerstÀndlich und einfach wie möglich zu gestalten aber es gleichzeitig auch so Aktuell wie möglich zu halten.

    Es soll sich an alle richten, egal ob Neuling oder alter Hase, ob Server Admin oder einfach nur Spieler.



    HauptsÀchlich beziehe ich mich mit allen Dateien auf Vanilla Chernarus und im Momentan beruht alles auf Build 1.25,

    werde aber schauen, das ich es nach 1.26 immer dem aktuellen Build anpasse.


    Aber fangen wir mal mit einer art EinfĂŒhrung an 😅.



    - WofĂŒr sind diese Files eigentlich zustĂ€ndig und was ist eine Server-Economy:


    Grundlegend ist erst mal zu Wissen und zu Verstehen, was ist die Server-Economy von DayZ eigentlich.

    Sie bezeichnet das Verhalten von allem, was auf dem Server statt findet.

    Wie, wo, wann oder wie viel der einzelnen Sachen Spawnt oder sich Bewegt.

    Im Prinzip haucht sie dem Spiel ĂŒberhaupt das leben ein.


    Jede Datei hat ihre eigenen ZustÀndigkeitsbereiche und lÀsst sich Individuell anpassen und Àndern

    um den Server den eigenen oder den WĂŒnschen der Community anzupassen.


    Dies lÀsst sich auf verschiedene Wege und mit Verschiedenen Möglichkeiten bearbeiten.

    Es gibt Unterschiedliche Programme oder Seiten im Internet, die einem das ganze möglich machen oder vereinfachen können.

    Womit wir auch gleich zum nĂ€chsten Punkt Übergehen.




    - Was benötigt man um mit und an den Dateien zu arbeiten:


    Die wichtigsten Tools:


    - DayZ Tool mit dem Economy Editor oder auch CE Editor genannt

    (bekommt man automatisch mit dem kauf von DayZ)

    - Visual Studio oder Notepad++ : zum bearbeiten der einzelnen Dateien

    - NatĂŒrlich die Files selber (wo diese zu finden sind kommt im nĂ€chsten abschnitt)


    ZusÀtzliche Tools und Seiten im Internet:


    - xmlvalidation.com : Wie schon in einigen Posts beschrieben, lassen sich hier Dateien auf Fehler ĂŒberprĂŒfen.

    - dayztools.de : Eine online Sammlung von Verschiedenen Tools

    - DayZLootSpawnCalculator : Ein Online Kalkulator zum erstellen neuer Loot Proxys

    - dayz.ginfo.gg : Einfach alle gÀngigen DayZ Maps mit Vanilla Loot Spots uvm.

    - DayZ Loot Edit : Ein Tool um die Types etwas einfacher zu bearbeiten.

    - dzconfig.com : Ein Online Editor fĂŒr viele unterschiedliche Server Files. Es gibt einen Free und einen Premium Zugang

    (Ich selber hab es erst vor Kurzem gefunden und bis jetzt selber noch nicht genutzt)

    - filezilla oder WinSCP : Zum Dateien von eurem PC auf den Server hoch oder runter zu laden insofern es euer Server Host nicht von Haus aus hat.(Alternativ gibt es auch die Möglichkeit einfach den Browser zu Verwenden z.B.: DreamHost File Manager )


    Das sollten erst mal genug Beispiele sein und damit kommen wir zum nÀchsten Punkt.




    - Wo sind die Files ĂŒberhaupt zu finden:


    Die Files sind von der Ordnerstruktur unter "mpmissions" zu finden.


    Je nach Server und Map ist es meist:


    - "dayzOffline.chernarusplus" fĂŒr Chernarus (Bsp.: "Basisverzeichnis\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus)

    - "dayzOffline.enoch" fĂŒr Livonia (Bsp.: "Basisverzeichnis\mpmissions\dayzOffline.enoch)

    - "dayzOffline.n.a." fĂŒr Sakhal (Kommt erst mit dem 1.26 Update)


    Hier sind nochmal die Unterordner "db" und "env" zu finden.


    Bsp.: "Basisverzeichnis\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\db"


    WICHTIG: Das "Basisverzeichnis" ist in diesem Falle euer Server, in dem sich auch die DayZServer-x64.exe und die serverDZ.cfg befinden


    Hier auch noch ein Link zu zu den BohemiaInteractive Missions.

    Dabei handelt es sich um die Verschiedensten Dateien, die auch an die Verschiedensten Events angepasst wurden.

    github.com - BohemiaInteractive

    Und schon kommen wir zum vorerst letzten Punkt.




    - Welche Files gibt es und wofĂŒr sind diese zustĂ€ndig:


    Aufgeteilt im jeweiligen Pfad, haben wir Folgende Dateien:


    Das Hauptverzeichnis:


    Hier ist im Groben gesagt alles Vertreten, was fĂŒr den Server und die Map wichtig ist. Z.B. Events, Server Einstellungen, Spawn-Punkte, etc.)


    areaflags.map = Im Grunde ist dies eine Art Karte, die fĂŒr die tier1 bis tier4 zustĂ€ndig ist. (Ist nur mit dem CE Editor zu öffnen)

    cfgeconomycore.xml = In dieser Datei werden Kerneinstellungen fĂŒr die Loot Economy vorgenommen

    cfgeffectarea.json = Dies ist eine Einstellungs- und Koordinaten Datei fĂŒr Kontaminierte Zonen

    cfgenvironment.xml = Eine Einstellungs- und Parameter Datei fĂŒr die "env" Dateien

    cfgeventgroups.xml = Hier werden Event-Gruppen von Objekten Definiert z.B. einem Entgleisten Zug oder MilitÀr Convoy

    cfgeventspawns.xml = In dieser Datei sind alle Koordinaten fĂŒr Events wie Fahrzeuge, Bretterstapel oder die Event-Gruppen enthalten

    cfggameplay.json = Das is eine Einstellungsdatei fĂŒr das Spiel selber. Hier können Dinge wie schaden an Basen, Ausdauer oder Temperaturen angepasst, ein- oder ausgestellt werden

    cfgignorelist.xml = Sozusagen eine Bannliste fĂŒr Objekte. Alles in dieser Liste eingetragene wird im Grunde nicht gespawnt

    cfglimitsdefinition.xml = Eine Art Kategorien und Tag Verzeichnis an dem sich der Server beim spawnen von Objekten Orientieren kann

    cfglimitsdefinitionuser.xml = In etwa auch nochmal eine Art Verzeichnis fĂŒr Kategorien

    cfgplayerspawnpoints.xml = Hier sind Einstellungen und Koordinaten fĂŒr Charaktere enthalten, die einem Server neu beitreten

    cfgrandompresets.xml = In dieser Datei sind Objekt- oder Elementgruppen hinterlegt, die z.B. sagen mit welcher Wahrscheinlichkeit welcher Loot aus welcher Gruppe spawnen kann

    cfgspawnabletypes.xml = Hier wird Objekten zugewiesen welche Objekt- oder Elementgruppen sie enthalten können und mit welcher Wahrscheinlichkeit diese enthalten sind

    cfgundergroundtriggers.json = Eine Einstellungsdatei zum auslösen von GerÀuschen und Licht in Bunkern (Momentan nur Livonia oder Mods)

    cfgweather.xml = Eine Konfigurationsdatei fĂŒr Wetter und Nebel

    init.c = Eine Art Konfigurations- und Start Datei fĂŒr den Server. Hier können z.B. Serverzeit oder Startequipment fĂŒr Charaktere festgelegt werden

    mapclusterproto.xml = Hier wird sozusagen fĂŒr Objekte die eher in Massen auf der Map stehen hinterlegt wo und wie viel Loot an diesem spawnen kann z.B. BĂ€ume, BĂŒsche, Gleisen, etc.

    mapgroupcluster.xml = Hier sind alle Koordinaten der von mapclusterproto definierten Objekten hinterlegt

    mapgroupcluster01.xml = \

    bis > Eine WeiterfĂŒhrung der mapgroupcluster Datei

    mapgroupcluster04.xml = /

    mapgroupdirt.xml = Momentan eine nicht benutzte Datei

    mapgroupproto.xml = Hier wird fĂŒr Objekte die auf der Map stehen hinterlegt, wo und wie viel Loot an und in diese spawnen kann aber ehr an Objekten wie z.B. HĂ€usern oder Wracks

    mapgrouppos.xml = Ähnlich der mapgroupcluster werden hier alle Koordinaten der von mapgroupproto definierten Objekte hinterlegt


    Das Unterverzeichnis db:


    Hier sind die Globalen Serverkonfiguration und die Kern Loot-Economy enthalten.


    economy.xml = Hier kann man im Grunde die Economy des Servers einzeln Aktivieren oder Deaktivieren

    events.xml = Ist fĂŒr Dynamische Events und Ereignisse (Tiere, Zombies oder Statische Objekte z.B. WeihnachtsbĂ€ume)

    globals.xml = Hier werden Globale Einstellungen wie z.B. die maximale Anzahl an Zombies oder Tieren definiert

    messages.xml = Eine Datei fĂŒr Globale Nachrichten und Infos, sowie Shutdown Einstellungen fĂŒr den Server

    types.xml = Eine Datei mit Loot Einstellungen fĂŒr jedes einzelne Objekt, welches auf der Map als Loot Spawnen kann


    Das Unterverzeichnis env:


    Hier sind Koordinaten fĂŒr Statische und Dynamische Spawns von Tieren und Zombies enthalten.


    bear_territories.xml = BĂ€ren Spawn Punkte

    cattle_territories.xml = Rinder Spawn Punkte

    domestic_animals_territories.xml = Eine Veraltete Datei der Rinder Spawn Punkte die wohl nicht mehr genutzt wird

    hare_territories.xml = Hasen Spawn Punkte

    hen_territories.xml = HĂ€hne & HĂŒhner Spawn Punkte

    pig_territories.xml = Hausschwein Spawn Punkte

    red_deer_territories.xml = Rothirsch Spawn Punkte

    roe_deer_territories.xml = Hirsch Spawn Punkte

    sheep_goat_territories.xml = Ziegen & Schaf Spawn Punkte

    wild_boar_territories.xml = Wildschwein Spawn Punkte

    wolf_territories.xml = Wolf Spawn Punkte

    zombie_territories.xml = Zombie Spawn Punkte




    Bis hierhin habt ihr es aber erst mal geschafft und bedanke mich zuallererst fĂŒr eure Ausdauer und Zeit.

    Ab jetzt wird es allerdings auch Komplizierter,da viele Dateien ineinander greifen können.

    Es ist nicht immer zwingend Notwendig, aber dies kommt natĂŒrlich auch immer auf euren Geschmack und euren Server an.

    Dies Sollte also als Einleitung und Verzeichnis hoffentlich erst mal ausreichen.

    Ich hoffe das soweit auch alles verstÀndlich ist und hilfreich ist.



    Mit dem NĂ€chsten Thema Startet auch der erste Neue Beitrag,

    also allen viel Spaß auch weiterhin beim Zocken, Modden und Zombies töten 😉😁.

  • Thema:


    areaflags.map


    Fangen wir als erstes gleich mal mit der areaflags.map an. Dies ist sozusagen auch gleich um zu zeigen, wie es am Ende in diesem Beitrag funktionieren und aussehen soll.


    Der Economy Editor bzw. CE Editor wird hierfĂŒr zum Bearbeiten der einzelnen tiers benötigt.

    Auf die tiers gehen wir aber in einem anderen Beitrag noch genauer ein.


    Im Grunde und um es wahrscheinlich am einfachsten zu erklÀren sind die tiers aber eine Einteilung der Karte in verschiedene Zonen bzw. Schwierigkeitsstufen.

    Diese sind meist auf verschiedenen Online Maps farblich dargestellt, wie sie es auch im CE Editor der Fall ist, hier mal ein kleines Beispiel:


    bv1Kpai.jpeg

    Quelle: Reddit (Stand: 2020)


    Hier auch gleich ein Beispiel, wie das Ganze im CE Editor aussieht:


    HzmX81C.jpeg

    Quelle: YouTube (oOBlackscreenOo)


    Diese farblich markierten Zonen können ĂŒber das Tool wie in einer Art Paint bearbeitet und angepasst werden.

    Da verschiedenen Objekten ein solches tier zugeordnet ist, kann man somit bestimmen,

    in welchen Gebieten diese spawnen können und dĂŒrfen.


    Um am besten zu zeigen, wie das ganze funktioniert, gibt es hierzu auch schon 2 sehr gute Tutorials.


    Ein deutschsprachiges Tutorial vom YouTube-Kanal oOBlackscreenOo mit einem zweiteiligen Tutorial,

    Tutorial: DayZ Console areaflags.map 1/2 Loot Einstellen mit [DayZ Tool]


    Und auch ein Englischsprachiges vom YouTube-Kanal Josie Garfunkle

    Tutorial: DayZ areaflags.map | How to Add and Change Tiers!!!


    So wie ein Tutorial von Elliot Rosewater

    Tutorial: DayZ server: how to customize loot tiers and spawn loot for custom buildings


    Dieses habe ich in einem Àlteren Beitrag mit dem Namen: areaflags bearbeiten gefunden.


    Bei allen Tutorials wird finde ich sehr gut erklÀrt, wie mit dem Tool gearbeitet wird und wie es funktioniert.


    Damit wĂŒrde ich fĂŒrs Erste das erste Thema abschließen und wir sehen uns beim nĂ€chsten Thema 😁.

  • Ihr könnt auch gerne WĂŒnsche Ă€ußern, welches Thema vorrangig als NĂ€chstes kommen soll.
    Ich mache es so wie es gerade zeitlich passt und nÀchste Woche hab ich etwas weniger Zeit,

    da hab ich leider eine anstehende Apfelernte đŸ˜