Feedback - Chernarus Survival Server

  • Bleibt Cool Leute, bitte nicht den schwarzen Peter hin und herschieben sonst kommt hier wieder der Rot-Stift.


    Natürlich spielt der Import solcher Waffen durch DOT hier auch eine Rolle aber das ist nicht der Kern und keine Kritik an DOT. Die Waffen sind zu krass. Einfacher Beweis: Schaut euch die LOGs vom letzten Abschlussballern an. Noch nie wurden so viele Kills bei einem Abschlussballern gemacht. Mav und XegaX haben sehr gut bewiesen, das diese Waffe für GDZ zu heftig ist.


    Die m300 ist auch sehr stark, ABER sie kann nicht mehr gefarmt werden. Es ist Zufall ob man sie am Heli findet oder nicht. Und als es die M300 damals noch zu farmen gab, rannte auch jeder damit herum und es hat auch keinen Spaß mehr gemacht. Und Ich als Sniper-Noob hab mich zwei Versionen darüber beschwert bis dann noch ein paar wichtigere Leute sich meiner Meinung angeschlossen haben und die M300 nur noch an Helis zu finden war. Soll heißen, die M300 Flut damals genau so ein Problem und wurde beseitigt. Die Proto macht den selber schaden wie die M300 und ist halbauto, also schon noch mal eine Nummer härter (siehe letztes Abschlussballern). Außerdem sollte man nicht vergessen das wenn eine Proto oder Snow nach Cherno kommt und im PVP eingesetzt wird, diese Waffen nie verloren gehen. Sie wechseln höchstens den Besitzer und so werden es von Woche zu Woche nur noch mehr. Dafür das die Herausforderung so hoch sein soll diese Waffe zu bekommen, gibt es irgendwie ganz schön viele davon im Umlauf :P


    Aber noch mal, das ist keine Kritik an DOT. Starke Waffen zu benutzen die man sich verdient hat, ist völlig normal. Sogar mutig weil man das Risiko eingeht dem Feind davon welche zu überlassen. Das ist kein Problem was die Spieler sich gegenseitig zuschieben müssen, das ist ein Problem mit den Waffen an sich.

  • Ich wollte damit niemanden angreifen!!!


    Ich weiß das ich manchmal Probleme habe das was ich meine richtig auszudrücken, dafür hatte ich immer Morcar früher.


    Das mit dem Spray and Pray war auf ALLE Dayz Spieler bezogen, da manche hier Mengen an Munition durchrotzen, da frage ich mich wie die genug Magazine mit sich rumschleppen können.


    Das mit dem Lern Schießen war darauf bezogen das es IMMER Leute gibt die über irgendwas rumheulen das dies oder jenes zu Stark ist. Und diesmal ist es eine Platte. Also ist die Lösung dafür: präziser Schießen.

    Und das du Das Spielprinzip eines Granatwerfers hiermit in Verbindung bringst ist irgendwie sinnlos.

    Der granatwerfer war eine Idee zur ergänzung des Taktischen Flächenangriffs..... Damit präzise zu schießen ist..... Schwierig..... Und dafür ist das auch nicht gedacht.....

    Zombieanpupser

  • Auch die Deer Waffen können bei uns nicht mehr wie vom Mapper gedacht gefarmt werden. Ich habe erst vor kurzen eine Ansage gemacht, dass Lücken in dem System bei uns gemeldet werden müssen, da diese unter Bugusing fallen. Daraufhin wurde diese Lücken gemeldet und sind meines Wissens behoben. Wer in den ersten Std. nach Wipe so eine bzw. mehrere Waffen besitzt oder später ganze Basen damit voll hat, hat sich zu erklären oder wird wegen Bugusing bestraft.

  • Also ich hätte da auch noch ein Vorschlag


    Für mein Verständnis, zumindest auf Vanilla, soll es doch so sein das full equip Spieler wenig Ausdauer besitzen und die Bambis halt leicht sind und viel Ausdauer haben.

    Bedeutet das du als Bambi ganz gut Fersengold geben kannst während die "Soldaten" dir nicht hinterher kommen.

    So haben beide Parteien ihre vor und Nachteile.


    Also wenn die deer Waffen und die Panzerplatte jetzt so stark sind, könnte man die ja noch weiter nerven und zwar indem man mit der Platte wie mit dem 120 Rucksack nicht sprinten kann und die Ausdauer bis in den roten Bereich geht wenn man die dicken Gewehre spielt(snow/proto/ect.)

    Dadurch währe es Anspruchsvoller mit diesen Waffen gute Schüsse abzugeben was wieder dazu führt das beide Parteien in einem Kampf ihre vor- und Nachteile haben.

  • Die ist schon seit der ersten Version so schwer, dass man eigentlich nie wirklich Ausdauer hat. Hat keine Lagerslots, kann nichts angehangen werden, ist riesig im Inventar, kann nur mit 50% Epoxy repariert werden, ist schwer zu looten. Also für mein Verständnis hat diese schon lange mehr Nachteile als Vorteile.

  • Ich kann das auch nachvollziehen, dass du nur aus eigenen Erfahrungen sprichst. Leider nehme ich aber aus deinem Post (danach der von Dendi) mit, dass sich nur deshalb aufgeregt wird, weil die DOT´s auch diese Möglichkeiten nutzen wird kritisiert. Ihr macht nur was für euch am besten scheint, denke ich. Und warum sollte ich nicht darauf hinweisen können, das dies mit dem Spielstil oder Verhalten, eines Spielers, einer Fraktion vllt. wenig zu tun hat. Und entschuldige bitte, dass ich deine Art und Weise kritisiert habe wie du auf andere Kritik reagierst. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dies vllt. gar nichts mit eurem Spielstel zu tun hat, was Mavrocks da zu kritisieren hatte.


    Und du zum Bsp. auch nicht wusstest, dass von einigen schon selbst die M300 irgendwie to mutch war. Nur schreit auch nicht gleich jeder.

    No hate, du hast meinen Post scheinbar einfach nicht gelesen.
    Offensichtlich sind mit "große Gruppen die mit dicker Platte und dicker Waffe rumlaufen" DOT gemeint. Sonst betreibt keiner diesen Aufwand und importiert diese Menge an Waffen und Ausrüstung. Könntet ihr aber alle! So schwer ist weder Oilrig, noch Bunker noch Arktis, man kann es sich aber sehr bequem zwischen Aussagen wie "Die looten nur nachts" und "Das ist ein riesiger Zeitaufwand" verstecken.
    Manche Spieler sterben ja auch beim Bunker, andere Stellen Kleiderständer in die Bot Laufwege und blockieren diese oder schießen aus ihrer Base die Bots weg. Es gibt etliche Wege ans Loot zu kommen, ein Argument wie "Ich hab die Zeit nicht" entlarvt nur das eigene Unvermögen.

    .Vios den Bunker kann man alleine laufen, das Oilrig zu zweit und die Arktis ebenfalls alleine. Die Aufgaben und Herausforderungen sind null an die Spieleranzahl gebunden.

    Die Meisten vergessen hier auch, dass die Prototype und SnowOwl eigene Munition verwenden und auch diese mühselig importiert werden muss.
    Die Anzahl an diesen Waffen steigt auf Cherno, die Verwendung aber nicht aufgrund von Munitionsmangel.

    Jetzt sollen also zwei Waffen, welche Vanilla DeerIsle sind und bereits in Grund und Boden generfed wurden, komplett entfernt werden, weil Chernarus Spieler über das Endgame der DeerIsle Spieler entscheiden wollen?
    Fancy shit!

  • Man merkt einfach das 2 Welten hier aufeinander prallen 😅


    Zum einen die survival Spieler und zum anderen die dayz als PvP Shooter sehen.


    Ganz klar jeder hat seinen bevorzugten Spielstil und das tolle an dayz ist ja auch das alles möglich ist.


    Also jetzt mal alles Zwistigkeiten beiseite zwischen DOT und allen anderen, so langsam sollte man sich die Hand geben und versuchen auf einen Nenner zu kommen denn dieser ganze Kindergarten Kleinkrieg hier nervt nur noch.

  • So ist dieses soziale Experiment Game, wenn sich alle drauf ein lassen und es nehmen, was es sein will, ist es spannend und erfrischend zu den restlichen Mainstream Games, auch immer noch nach den 10 Jahren.

    Aber kann auch ein sehr frustrierendes Game sein, wenn die Spieler diese Freiheiten nur wenig zu schätzen wissen bzw. akzeptieren.


    Zb. das große Banditen Gruppen nunmal immer den besten Stuff und die größten Basen haben werden und der kleine Survival-Spieler nur zum Zuschauen verdammt ist und Kleinkrieg ertragen muss. Für uns ist das auch schwer immer die Balance zu finden und jeder Freiheit seine Nische zu bieten. Ich werde aber auch immer müder damit das alles auszuhalten...

  • Kann man gut nachvollziehen 😅

    Aus der Sicht hast du natürlich Recht. Die starken dominieren immer die schwachen.


    Wie schon oft aber hier gesagt sollte das alles ingame bleiben und nicht ins persönliche gehen.


    Ich für meinen Teil habe eigentlich eh wenig bis garnichts damit zutun 🤣

    Wollte einfach nur mal meinen Senf Mit reinkippen.


    Zum Schluss noch freue ich mich schon sehr auf die nächste season und all die Neuerungen die vielleicht mitkommen 😊


    Vielen Dank an euch admins und eure harte Arbeit und Geduld mit uns Spielern😅

  • Aller Anfang ist schwer.

    Wenn man sich gut vorbereitet und weiß wie, dann ist es auch kein Problem diese Waffen oder Platten abzufarmen.

    Das macht man halt auch nicht mal eben so.


    Man braucht so einige Komponenten für diese Aktionen.

    Wenn es aber irgendwann soweit ist und man alles hat, ist es Easy an diese Waffen ran zu kommen ohne irgend ein Bugusing.

    Man braucht natürlich eine gewissen Erfahrung.


    Bin am Anfang auch oft gestorben aber irgendwann hat man es raus, und dann ist es auch einfach.

    Mit der Munition könnte ich einen tot schmeißen, mindestens 3000 Schuss weggeschmissen weil ich damit nichts anfangen kann.


    Mir persönlich ist es halt Relativ, da ich lieber Loote und Baue, kann aber auch manche Meinungen von den PvPprofis verstehen.

    Da wird es bestimmt eine Lösung geben, mit der alle klar kommen.

    Vor allem, weil man es ja nicht jedem recht machen kann :P


    Feier die Skinwaffen wie FAL ,M4 ,Ak usw viel mehr und mit dem Ansprühen der ganzen Waffen ...phuu da must ich mich erstmal beruhigen <3 Danke dafür!

    Die Base musste 3 tage gelüftet werden :)

  • Die M300 hatte den selben Effekt auf das PVP vor mehreren Seasons wie die SnowOwl und Prototype aktuell.
    Damals war es kein Problem, es gab keine lauten Gegenstimmen zu der Waffe, jetzt wo besonders DOT diese Waffen von DeerIsle vermehrt importiert und bei PVP Events benutzt, kommt Kritik.
    Würde ich auch auf mich beziehen, hier gehts ja auch um große Gruppen wie DOT.

    Das stimmt so leider überhaupt nicht, du kannst gerne mal Atendo fragen, wer mehrfach auf ihn zugekommen ist und ihn gebeten hat das Thema "M300" in den Admin-Talk aufzunehmen und diese wieder aus den Toxiczones zu entfernen und wie früher an die Helis zu packen, damit man diese nicht farmen kann.

    Er wird dir bestimmt bestätigen können, dass auch diese Bitte mehrfach von mir kam!


    Zudem geht es wie in meinem Post extra hervorgehoben um keine Fraktionen, es geht einfach darum, dass diese Waffen und Platten überhaupt nicht in das Spiel passen!

    [NWAC][NWAC][NWAC][NWAC][NWAC]

  • Beitrag von Crocodile Dendi ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Moin zusammen,


    Als Solo Spieler der letzten Session hier mein Feedback:


    Gefällt mir:

    • Hardcore Mode entspricht meinem Geschmack und stellt eine enorm hohe Herausforderung als „Lone Wolf“ dar -> Schwierigkeitsgrad ist motivierend und damit für mich der Hauptgrund hier zu spielen. Hauptsächlich kämpfe ich somit gegen mich selbst und muss mich gegen die Umwelt behaupten.
    • Server ist nicht überfüllt
    • Interessante Mods
    • Sehr gute Administration& Support -> Danke
    • Aktive Community

    Könnte man verbessern:

    • 1st Person View only: Für mich ein Muss bei Hardcore, warum sollte man per 3rd Person so einfach um alle Ecken schauen können.
    • Status Soloplayer: Offensichtlich dominieren versch. Clans/Gruppen den Server und haben aufgrund ihrer Überzahl sehr viel mehr Zugriff auf Ressourcen und damit mehr Macht -> Völlig in Ordnung. Daher gehe ich diesen Gruppen aus dem Weg und spiele eher sneaky & friendly. Oft kommt es vor, dass man als Einzelgänger einfach abgeschossen wird ohne Chance auf Interaktion. Auch damit komm ich klar.

      Dennoch frage ich mich oft, ob der anderen Spieler (Gegner) nicht anderes reagiert hätte, wenn es besser ersichtlich gewesen wäre, dass ich solo spiele und keine bösen Absichten habe. Eventuell wäre ein gutes Gespräch und Tauschhandel zustande gekommen und kein (virtuelles) Blut vergossen worden.

      Ich könnte mir vorstellen, dass Solospieler durch eine sichtbare Kennzeichnung Tragen z.B. einer weißen Armbinde (Stoffetzen?) sich selbst als friendly Soloplayer ausweisen können. Dann kann jeder selbst entscheiden wie er reagiert. Auch hier gilt: Traue niemanden, aber zumindest wäre die Botschaft klar(er)
    • Zombies: Das Totschlagen durch Zombies ist für Solo Player (mich?) einer der größten Frustmomente. Gerne können sie so stark und aufmerksam bleiben, mich vermöbeln und die Ausrüstung schädigen, aber die Rückkehr zum Strand nach einer verpatzen Loot-Tour ist immer hart…
    • OP-Waffen: Betrifft mich nicht, aber ich kann die Motivation und die Frustration darüber verstehen. Hier würde ich eine gesunde Balance gerne sehen. Anscheinend gehört es schon fast zur Standardausrüstung und gutem Ton (Prestige ?). Solche Waffen müssten ein extrem(!) seltenes Loot sein.
    • Helis: Sollte ebenso ein extrem wertvolles, seltenes und teures Transportmittel sein. Meiner Meinung nach ein Hauptgrund für das übertriebene farming auf dem Server. Wie im echten Leben halt: Wer fliegt schon mit dem Heli zum Brötchenholen oder hat einen Zweit-Heli im Hangar stehen ?
    • Das Clan/ Community Gerangel im Forum nervt, da es andere Themen keinen Raum gibt und andere Spieler einschränkt (e.g Global Chat oder kreatives RP).

    Bis dahin weiter am Ball bleiben.


    Wenn ihr einen zerlumpten Kerl mit weißer Armbinde seht, denkt mal an mich... Aber Vorsicht… ist es Fred Diggler oder doch Dick Freddler den ihr vor euch habt?😉


    Grüße

    Fred

  • Auch wenn es kein Feedback (Kritik) zum Server ist, hoffe ich mein Post kann hier stehen bleiben. Es ist ein öffentliche Reaktion auf das Feedback von Fred.


    Fred Diggler :

    Du hast es sehr gut zusammengefasst für einen Spieler der hier wahrscheinlich noch nicht so lange spielt. Oft sind aber auch viele Leute schnell weg vom Server die wahrscheinlich dein Feedback teilen würden, ohne sich so vernünftig zu äußern wie du es hier machst.

    Falls du etwas Feedback zu deinem Post haben möchtest kannst du auch gerne mal das Gespräch auf Teamspeak suchen. Einige von dir angesprochenen Punkte haben auf dem Server wenig Chancen zur Umsetzung.

    Und lass dich von dem Clangezanke nicht abschrecken. Der größte Teil ist nett, nur der Ehrgeiz, sowie die Erwartungen an das Spiel bringen gegenseitigen Frust mit sich, der sich auch hier entlädt.


    Ach..., weiße Armbinden sehr schwierig. :)


    Viele liebe Grüße, Melo

  • Bist du der Cousin von dem Bären Fred der in den süßen hill's auf deer lebt 😂😂

    Das ist mein Nachbar


    Steven Gätjen


  • Zb. das große Banditen Gruppen nunmal immer den besten Stuff und die größten Basen haben werden und der kleine Survival-Spieler nur zum Zuschauen verdammt ist und Kleinkrieg ertragen muss.

    Hier möchte ich anmerken:

    **Achtung positives Feedback für alle**


    Egal welche der großen Fraktionen auf den Servern (Chernarus oder DeerIsle) helfen und unterstützen kleinere Gruppen und Einzelspieler...

    Egal ob Bauhhilfe, Stuff, Mitnahme zu Oilrig, Bunker oder einfach von A nach B ...


    Da kann ich aus eigener persönlicher Erfahrung sprechen und auch was ich von anderen mitbekomme...


    Liebe Grüße

    Uschi

    Uschi #Senf

    -
    Senf ist die Antwort auf alle Fragen -




    [gdz]

  • Zum Thema Maplink: Ist das Kunst oder kann das weg?
    Würde die OP-Waffenproblematik lösen, müsste nur die Überplatte auf Deer exklusiv spawnen.


    Zoppel sagte, ein Feature wäre für ihn ein "gescheitertes Experiment". Experiment sicher, Fehlschlag - auf keinen Fall. Zero to One - wie soll man sonst wissen, was funktioniert, was fasziniert - oder was bei den Spielern (Mehrheit) nun mal nicht gut ankommt. Gescheitert wäre das Feature Experiment dann, wenn man weiter dran festhält, obwohl es offensichtlich mehr Ablehnung als Sympathie auslöst. Denn wenn etwas unpopulär ist, fördert es dem Spieler-Count des Servers?
    Verstehe aber auch, dass man als Admin nicht in den sauren Apfel beißen will, einen Teil seiner Arbeit in den Eimer zu werfen. Aber hilft es am Ende irgendwem, es nicht zu tun?