Aktuelle Serverproblematik

  • So ich denke, es wurde genug Zeit eingeräumt sich nun mal kritisch über den aktuellen Zustand zu äußern.


    Die alte gehostete Maschine hatte vielleicht weniger FPS als die neue, aber die Verbindung lief stabil. Es war ein angenehmes Zocken und wir hatten die letzten beiden Versionen mal wieder einen ordentlichen Zuwachs an Spieler. Es wurde sogar geschafft, eine ganze Version lang eine stabile Spielerzahl zu halten. Das ist natürlich zum großen Teil auch der Verdienst vom Team! Es ging Berg auzf mit GDZ, trotz toxischen Verhalten auf allen Seiten.


    Aber nun sind 5 Wochen vergangen und die Probleme mit der Serververbindung bestehen nach wie vor. Die Leitung schafft das einfach nicht! Vielleicht wenn 15 Leute drauf sind, aber wir wollen doch 60+ !

    Die Spielerzahl ist eingebrochen und die Version abgehakt.


    Aber wie ist denn der aktuelle Plan für die Zukunft? Die neue Version steht an und in meinen Augen ist das die letzte Möglichkeit an die Erfolge der vergangenen Version anzuknüpfen! Ich will hier auch gar nicht Zed die Schuld daran geben. Der hat alles Versucht und Massen Zeit in ein unbezahltes Projekt gesteckt. Aber man muss sich auch eingestehen, wenn es Zeit ist einen anderen weg zu Gehen. Und es ist höchste Zeit!


    Die neue Version steht vor der Tür und wenn der Server dann immer noch so läuft, befürchte ein Schaden von dem sich GDZ nicht mehr erholen wird. Man sieht ja jetzt bereits wie Leer das Forum, das TS und die Server sind. Absolut tote Hose. Mit der neuen Version hat man die Chance das zu ändern. Auch weil URS ja noch ein sehr umfangreiches GDZ Update in Planung hat.

    Aber wenn der Server so läuft wie jetzt, dann sehe ich schwarz.


    Das wäre schade, denn das Potenzial der GDZ Mod, dieser Com und auch den allgemeinen Dayz-Spieler Zahlen ist immer noch so hoch, das man hier noch sehr lange Spaß auf GDZ haben könnte. Wenn man überlegt wie lange das Projekt hier schon läuft, ist das ein Wunder.


    Und es liegt in der Hand von Team das Wunder weiter fortzuführen. Aber dazu muss der Server stabil laufen. Und nicht in einem Monat und nicht wenn die Telekom wieder eine Idee hat. Das wird nichts mit der Leitung!


    Bitte bitte bitte:


    Hostet einen neuen Server ODER bringt den Server in ein Rechenzentrum wo man dann eben wieder etwas Stand-Miete bezahlen muss. Versucht nicht auf Krampf etwas zu fixen was ihr nicht kontrollieren könnt!


    Es ist halt schade wie viel Potenzial und neue Spieler schon verloren wurden, Das ist tragisch. Aber es währe fahrlässig jetzt den Absprung nicht zu schaffen und damit eine Mit-Schuld zu haben, das dieses Projekt scheitert weil man auf Krampf an einer Illusion fest hält.


    Noch besteht die Chance das wir vielleicht das Ruder noch mal herumreißen können.


    Ich stehe mit dieser Meinung auch nicht allein da, im Prinzip hat sie jeder. Es spricht nur niemand gern an.


    Aber ich denke wir wissen alle, das sich etwas ändern muss. Und nicht morgen, sondern gestern schon. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • DagiWeh Zitat:

    Nein.

    Wir hätten uns auch gewünscht, eine längere Karenzphase für den Umzug zu haben, um solche Problematiken auszuschließen. Hatten wir aber nicht, daran ließ sich nichts ändern.

    Mir ist klar, dass du nicht verstehen kannst, was im Hintergrund alles passiert. Selbst wenn Zed dazu einen Beitrag schreiben würde, würdest du es nicht verstehen. Dafür haben wir schließlich Fachinformatiker im Team, die genau wissen was sie tun können.


    ( Zitieren geht gerade irgendwie nicht )


    Zoppel


    Weist du was das Traurigste an der ganzen Sache ist?


    Ja wir haben uns über die Serverproblematik lustig gemacht. ( mal davon abgesehen du auch ( Endboss rote Kette)


    Aber der Server hat 15 Stammspieler verloren weil wir die Eier hatten diese Problematik direkt anzusprechen und keiner

    ich wiederhole KEIN EINZIGER kam auch nur auf die Idee ein Funken Unterstützung zu geben.


    Der Ton war wohl nicht immer sehr freundlich und vermutlich auch nicht alles immer sehr diplomatisch ausgedrückt.

    Doch dies ist mit den Admins bereits in einem Einzelgespräch besprochen worden.




    Dann freue ich mich, da ja jetzt nicht Drecks Arsch Razor das ganze Thema anstimmt, sondern die LIEBEN

    das das Ganze vielleicht dann doch nochmal ins Rollen kommt.

  • Ja, ich gebe dir zu 100% recht Zoppel.

    Zurzeit macht es wegen der Verbindungsprobleme einfach keinen Spaß mehr, auf GDZ zu spielen. In den letzten 4-5 Wochen habe ich deswegen kaum noch DayZ gespielt und mich stattdessen lieber mit anderen Spielen beschäftigt.

    Ich werde zur neuen Version auf GDZ noch einmal Spielen und testen, wie es läuft. Wenn sich die Situation nicht verbessert hat, werde ich mich nach einem anderen Server umsehen.


    Hoffen wir mal das ihr das irgendwie gebacken bekommt. Sonst sehe ich in der Zukunft für GDZ nur Schwarz.

  • Aber der Server hat 15 Stammspieler verloren weil wir die Eier hatten diese Problematik direkt anzusprechen und keiner

    ich wiederhole KEIN EINZIGER kam auch nur auf die Idee ein Funken Unterstützung zu geben.


    Der Ton war wohl nicht immer sehr freundlich und vermutlich auch nicht alles immer sehr diplomatisch ausgedrückt.

    Doch dies ist mit den Admins bereits in einem Einzelgespräch besprochen worden.

    Aber genau da liegt doch der Grund für die nicht vorhandene Unterstützung. Der Ton macht bekanntlich die Musik und gegen eine sachliche konstruktive Diskussion spricht in den meisten Fällen nur sehr wenig. Aber aus eurer Peer-Group kamen meist nur Schüsse, Anfeindungen und Sarkasmus. Menschen, die sich nur auf einer solchen Kommunikationsebene äußern, unterstütze ich nur ungern, auch wenn ihre Argumentationspunkte möglicherweise einen validen Kern besitzen.

    bc33d2a1-b9d9-48d0-ae63-863ea0f02477-removebg-preview.png


    Das Fenster ist keine Tür.“

    - Diogenes (verm. 313 v. Chr.)

  • Und mein Eingangspost, war also keine sachliche herangehensweise an das Ganze?


    Alles was nicht in den Fraktions-Thread steht ist meine eigene persönlich Meinung, dass hat nix mit Gruppen oder

    ähnliches zu tun...


    Das ist wohl er das große Problem.


    Das viele Fraktion, Dayz und RL nicht unterscheiden und alles vermischen.



    Naja ihr macht das schon jetzt sind die Lieben am Werk jetzt wird das was.....Wünsche euch viel Erfolg

  • Um Zoppels Text gleich mal in der zweiten Zeile zu zerstören, ich habe ihn auch nicht ab da weitergelesen, da ich keine Energie mehr für große Texte habe.

    Nein, die Hardware wurde nicht aus Spendengeldern bezahlt. Ich habe alles bezahlt. Bis auch alles nicht funktioniert, wird sich dies nicht ändern.


    Ich hoffe, in deinen Text steht auch, dass es in den letzten 10 Tagen alles problemlos lief. Dass es jetzt einen AirDrop getroffen hat, hat natürlich alle hier gut demotiviert.

    Dank kurzen Deadlines von 4 Wochen, bis die alte Hardware aus Gründen gekündigt wurde und wir vor vollendeten Tatsachen standen, läuft es gut und ich bin dankbar, was wir in dieser kurzen Zeit geschafft haben


    Ich kann mich nur wiederholen. Genießt euren Urlaub, spielt mal was anderes und wartet auf die nächste Season.

    Wir können auch einfach die Gameserver ausschalten, wenn euch die aktuelle 90 % Erreichbarkeit von GDZ nicht reicht. Dass es natürlich jeder besser machen würde, da jeder hier ein Techniker, Informatiker, Programmierer, Telekom-Mitarbeiter ist, ist mir in täglichen PNs, in immer gleichen Texten bekannt.


    Mehr als zu sagen, dass ich aktuell meinen Urlaub für die nächsten GDZ Season investiere, werde ich nicht und sonst habe ich Vertrauen darin, dass es bis zu 1.22 wir es auch noch auf die 95% schaffen.

  • Ich möchte nur nochmal betonen, dass wir bereits an alternativen Lösungen arbeiten. Details dazu erfahrt ihr aber erst nach erfolgreicher Umsetzung. Auch unser Ziel ist es, spätestens mit der 1.22 wieder voll da zu sein.


    Ich habe jetzt auch einfach mal die "Eier in der Hose" und sage es wie es ist: Es gibt hier leider einige ehemalige "Stammspieler", die einem gern jedes Wort im Mund umdrehen und dann unter Fake-Namen anderswo Dummheiten schreiben. Denen möchten wir keinerlei Informationen über unsere internen Vorgänge geben, solange eben nicht alles in Sack und Tüten ist. Traurig, dass man sich um sowas überhaupt Gedanken machen muss.

  • okay, wusste ich nicht mit dem Geld. Danke dafür, wäre in meinen augen auch aus den Spenden okay gewesen. Darum ging es auch überhaupt nicht.


    In den letzten 10 Tagen waren auch keine 30 Leute auf dem server. Seltsam , immer wenn sich unser Team motivieren ist zu einem drop zu gehen , läuft der server nicht. Als Spieler bekommt man das Gefühl, das sobald mehr Leute auf dem server und auf einem punkt sind , packt es die Leitung nicht.


    Ist immer sehr respektvoll wenn man eine Antwort gibt und nicht mal den Text gelesen hat.


    Sonst wüsstest du ja um was es in dem Text ging. Das wir uns auf die neue Version freuen , aber Angst haben das es so läuft wie aktuell. Das sobald was los ist auf dem server , die Verbindung spinnt.


    Und zur neuen Version erhoffen wir uns alle mehr als 20 Leute auf dem server und haben halt angst, das es dann nicht läuft.


    Daher hatte ich die hoffnung das es einen Plan gibt. Aber gut, den gibt es ja scheinbar. Dann hoffe ich er geht auf, das wir alle Zweifel haben, verstehst du aber sicher.


    Dann heißt es wohl daumen drücken.


    Edit: DagiWeh , danke dagi. Das motiviert tatsächlich wenn es einen Plan gibt. Dann freuen wir uns drauf :)

  • Bedanke dich gerne bei deinen Freunden, um die es hier ja so schade sei.

    Na ja Schade... aber die sind hier ja noch aktiv ;) Gestern schrieb ein "Sebi" einen aus meinem Team über Discord an. Erst fragte er ganz unschuldig, ob die Performance auf dem Server immer so schlecht sei, und dann bewarb er den Server eines anderen Ex-Spielers. Das ist aus meiner Sicht so erbärmlich, dass ich den Verlust nur schwerlich bedauern kann, auch wenn ich nicht das "Vergnügen" hatte, die Spieler persönlich kennen zu lernen.


    Bei solchen Aktionen kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man seine Pläne nicht offenlegen möchte.


    Der Spieler hinter Bob

  • Keine Ahnung wovon du redest.


    Ich habe in meinem Einganspost geschrieben, dass viel unmut auch wegen fehlender Transparenz kommt.


    Und nun gibt es neue Kritik von wem anders , die is mit mehr Transparenz vllt. nicht gegeben hätte.



    ah jetzt kam wohl die Aufklärung, keine Ahnung weiß ich nichts von und ist auch nicht mein Bier....

    Nur weil ich mit leuten 6-8 Wochen zusammen gespielt habe, weiß ich nicht ihre Lebensgeschichte oder überwache, was diese Spieler jetzt machen oder tun.



    ich rede nicht von einem anderen Sever oder Ex Spieler sondern von GDZ hier und jetzt......

  • Dass Du keine Ahnung hast wovon ich rede, setze ich voraus. Der Umkehrschluss würde bedeuten, dass du von der Abwerbeaktion wusstest. ;)


    Warum keine Transparenz gegeben ist, wurde doch erläutert. Warum das sogar für einen Außenstehenden wie mich nachvollziehbar ist, habe ich mit einem Beispiel belegt.


    Als neu hinzugekommener Spieler ist es nicht immer leicht, dahinter zu blicken, wer die ursprünglichen Verursacher von Konflikten sind. Aber für mich haben Deine ehemaligen Kollegen (korrigiere mich, wenn ich damit falsch liegen sollte) mit ihrer Aktion klar gezeigt, wessen Geistes Kind sie sind.


    Der Spieler hinter Bob

  • RazorSchwarz deine Posts empfand ich persönlich als normale Kritik und vollkommen okay (bis auf das Meme). Das alles wurde ja schon in einem persönlichen Gespräch mit dem Team geklärt.

    Hier auch mal für alle: RazorSchwarz  lokishadow und Toaster57 haben aufgrund der Vorkommnisse, von sich aus das Gespräch mit uns gesucht. Es war ein echt gutes Gespräch in dem man die Probleme, die entstanden sind, einfach zusammen geklärt hat. Danke noch mal hierfür.

  • Ich habe in meinem Einganspost geschrieben, dass viel unmut auch wegen fehlender Transparenz kommt.

    Wir leben in einer Welt, in der Transparenz nicht immer gegeben ist. Transparenz wird dahingehend meist dann gefordert, wenn das Vertrauen verloren ist. GDZ feiert im nächsten Jahr seinen 12. Geburtstag und bietet seit dieser Zeit eine Anlaufstelle für deutsche DayZ-Spieler. Holy Moly! Das ist, egal wie man es betrachtet, eine mega starke Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass DayZ ein Spiel mit seinen Kindheitsproblemen seit Release und ständig schwenkenden Spielerzahlen ist. Das Team scheint in dieser Zeit vieles richtig gemacht zu haben. Deswegen ist es für mich als relativer Frischling so verwunderlich, dass man so stark nach Transparenz schreit und scheinbar das Vertrauen ins Team verloren hat. Es gibt jetzt derzeit diesen Schluckauf und ich bin mir sicher, dass es auch früher Phasen gab, wo Schwierigkeiten egal in welcher Form vorkamen, aber der Server und die Community steht noch bis heute und versorgt die Spielerschaft mit Stories, Freundschaften und Spaß. Ich glaube, dass sich das Team ein paar Vertrauenspunkte damit aufgebaut hat, oder?

    bc33d2a1-b9d9-48d0-ae63-863ea0f02477-removebg-preview.png


    Das Fenster ist keine Tür.“

    - Diogenes (verm. 313 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer-Ali ()

  • Gestern schrieb ein "Sebi" einen aus meinem Team über Discord an. Erst fragte er ganz unschuldig, ob die Performance auf dem Server immer so schlecht sei, und dann bewarb er den Server eines anderen Ex-Spielers.

    Naja..., ich find das nicht so schlimm. Nur leider hat der Server "wenn Alex seiner gemeint ist" nicht sehr viel potenzial eine hohe Stammspielergemeinschaft aufzubauen. (nicht verifizierte Aussage - nur meine Gedanken) War da ja mal drauf, da ich gerne auch mal Alternativen suche oder neues ausprobiere. Mit ner Anzahl von gefühlt 15 - 20 Leuten wird sich da auch erstmal nicht viel Spielspaß für mich ergeben. Des Weiteren fehlt auch irgendwie dem Server die Seele, also irgendwas was ihn als besonders darstellt. Loot ist viel, was ja nicht unbedingt schlecht ist, aber bei 10 Mitspieler die gleichzeitig mit mir zocken ist selbst dann das PVE und Auflooten lame. Wozu brauch ich da dann noch "save Basen".

    Das heißt aber auch nicht, dass ich Alex seinen Erfolg auch nicht gönne, wenn dieser Server sich trotz meiner Skepsis positiv entwickelt.


    Ich würde auch jedem eher andere Server neben GDZ empfehlen. Ein Kriterium kann ja auch der Spielspass mit sehr vielen Leuten sein. Warum ich den von Alex empfehlen sollte, wüsste ich z.B. keinen besonderen Grund.

  • Naja..., ich find das nicht so schlimm. Nur leider hat der Server "wenn Alex seiner gemeint ist" nicht sehr viel potenzial eine hohe Stammspielergemeinschaft aufzubauen. (nicht verifizierte Aussage - nur meine Gedanken) War da ja mal drauf, da ich gerne auch mal Alternativen suche oder neues ausprobiere. Mit ner Anzahl von gefühlt 15 - 20 Leuten wird sich da auch erstmal nicht viel Spielspaß für mich ergeben. Des Weiteren fehlt auch irgendwie dem Server die Seele, also irgendwas was ihn als besonders darstellt. Loot ist viel, was ja nicht unbedingt schlecht ist, aber bei 10 Mitspieler die gleichzeitig mit mir zocken ist selbst dann das PVE und Auflooten lame. Wozu brauch ich da dann noch "save Basen".

    Das heißt aber auch nicht, dass ich Alex seinen Erfolg auch nicht gönne, wenn dieser Server sich trotz meiner Skepsis positiv entwickelt.


    Ich würde auch jedem eher andere Server neben GDZ empfehlen. Ein Kriterium kann ja auch der Spielspass mit sehr vielen Leuten sein. Warum ich den von Alex empfehlen sollte, wüsste ich z.B. keinen besonderen Grund.

    Mir geht es dabei um die Intention.


    Wenn es einfach darum geht, einen Server aufzusetzen und dann an neutraler Stelle Werbung zu machen, hat da wohl niemand etwas dagegen.


    Wenn man allerdings gezielt neue Spieler auf dem ehemaligen Stammserver anspricht, sich bei denen als neuer Spieler ausgibt, um dann die momentane Problematik mit der Verbindung dazu zu nutzen, die Spieler auf den eigenen Server zu lotsen, dann hat die Aktion gewaltig Geschmäckle.


    Der Spieler hinter Bob