Die CPU schafft soviel FPS, dass sogar 80 Spieler und mehr möglich wären und lässt den alten i9-9900 für 500€ einfach nur alt aussehen.
Neues vom GDZ Team - 06.07.2023 (Serverarbeiten)
-
-
alten i9-9900 für 500€ einfach nur alt aussehen.
AMD hat sich seit Ryzen 1XXX einfach zum IPC King gemausert je nach Anwendung! Sehr geil, dass ihr diesen technologischen Fortschritt für GDZ mitnehmt!
-
Wenn so viele überschüssige fps vorhanden sind , wäre doch eine etwas großer zombiehorde möglich die über die map streift?
Gab ja früher solche mods , die dann aber selber gemerkt haben , das die engin nicht für Horden geeignet sind.
Aber es gibt ja auch glaube ich ein ki maximum , das würde ja vermutlich dann auch Probleme machen wenn dann ständig 80 kis besetzt sind wegen der horde.
-
Die Server bringen das oder noch mehr als wir uns erwartet haben. Bei den aktuellen Problemen geht es um Verbindungsprobleme. Die Server sind sehr sehr fleißig.
Da ich mich damit nicht besonders gut auskenne, darf man erfahren was es den für Probleme sind? Ich bin einfach neugierig weil es interessant ist wenn es um IT geht
-
Danke für die Geduld, die ihr uns bzgl. der Server-Probleme bisher entgegengebracht habt. Wir waren in der Zwischenzeit nicht untätig, deswegen gibts es heute einen kleinen Zwischenstand zu den Server-Arbeiten:
- Die gute Nachricht: Die bestellten Teile sind erfreulicherweise deutlich früher geliefert worden, als ursprünglich angekündigt. zm4ster hat in einer Wochenendschicht seit 6 Uhr morgens heute die Teile eingebaut und erste Konfigurationen vorgenommen. Als Folge dessen konnten wir einige der Server-Probleme bereits lösen.
- Die schlechte Nachricht: Genau wie wenn bei DayZ mehrere Mods fehlerhaft sind, bekommt man den zweiten Fehler erst angezeigt, nachdem der erste behoben ist. So sieht es auch mit den Servern aktuell aus. Nach wie vor gibt es bei manchen Spielern (nicht allen) leider Time Outs, andere nehmen gleichzeitig Lags war. Wir müssen das aktuell noch etwas beobachten, Daten sammeln und die Logs dazu analysieren, um genau sagen zu können, was diese Problematik auslöst. Es gibt noch eine Reihe von möglichen Fehlerquellen, die wir uns diesbezüglich anschauen müssen.
Das Projekt GDZ-Serverfarm ist ehrgeizig und für uns alle neu. Wir arbeiten täglich daran, euch in Zukunft wieder ein reibungsloses Spielerlebnis zu bieten (so weit das DayZ zumindest zulässt, nicht alle Serverausfälle sind unsere Schuld ) und bitten euch weiterhin um Geduld.
Tausend Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung! Wir halten euch auf dem Laufenden, was sich in den nächsten Tagen noch so ergibt.
Und noch eine kleine Vorwarnung an die Nachteulen unter euch: In den späten Nachtstunden / frühen Morgenstunden werden nochmal Einstellungen angepasst und es wird zu kurzen Unterbrechungen kommen.
-
Da ich mich damit nicht besonders gut auskenne, darf man erfahren was es den für Probleme sind? Ich bin einfach neugierig weil es interessant ist wenn es um IT geht
Aus meiner Sicht von aussen, gibt es Probleme mit den IP-Paketen. Irgendwas sorgt dafür, dass die Pakete nicht richtig fliessen. Nichtmal mehr PING-Pakete kamen richtig durch.
Ob da auf der Leitung abends um dreiviertel 11 ein Backup auf eine externe Stelle geschoben wird oder irgendwo im Netz der Telekom um diese Zeit ein Engpass herrscht, ist für uns nicht wirklich ersichtlich. Sowas bekommt man nur mittels Monitoring von innen und außen (aus verschiedenen Netzen) heraus. Schön wäre es, wenn man Ende eine technische Zusammenfassung erscheint.
Da man auch an A*löcher denken muss, wären sogar DDOS-Angriffe eines gefrusteten Spielers denkbar. Stell dir vor, ein Kiddie verliert seinen besten Char am Drop, er drückt nen Knopf, wirft 5 Euro in Paypal ein und für 2 Stunden läuft ein Angriff.
-
Ein DDOS Angriff wäre erkennbar. Also bitte keine wilden Mutmaßungen.
Da man auch an A*löcher denken muss, wären sogar DDOS-Angriffe eines gefrusteten Spielers denkbar. Stell dir vor, ein Kiddie verliert seinen besten Char am Drop, er drückt nen Knopf, wirft 5 Euro in Paypal ein und für 2 Stunden läuft ein Angriff.
-
Ich habe nur versucht, malax etwas mehr Hintergrund zu geben und welche Herausforderungen so existieren. Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Vermutung habe, dass GDZ ddosed wird. Zwischen der Möglichkeit und einer Vermutung besteht ein Unterschied.
Noch eine Möglichkeit:
Am Ende liegt es an der Peering-Politik der Telekom, die auf den Internet exchanges ja nicht so präsent ist, wie man es sich wünschen würde. So kann es sein, dass Telekom-Kunden gar keine Probleme mit GDZ haben, aber zB. Vodafone-Kunden in die Röhre gucken. So eine temporäre peering-Überlastung zu debuggen macht sicher keinen Spaß.
Wir werden sehen, sprach der Blinde
-
-
Man kann so viel vermuten wie man möchte aber ich "vermute" das wir mit Zm4ster und Urs 2 Brains haben die wissen was sie machen. Einfach mal abwarten und Tee trinken. Die werden das schon machen.
-
DagiWeh
Hat den Titel des Themas von „Neues vom GDZ Team - 06.07.2023“ zu „Neues vom GDZ Team - 06.07.2023 (Serverarbeiten)“ geändert. -
Und hier auch gleich das nächste Update:
Nachdem wir alle für uns ersichtlichen Fehlerquellen auf unserer Seite erfolgreich abstellen konnten, gab es immer noch deutliche Probleme. Diese konnten wir jetzt allerdings auf unseren Internet-Provider zurückverfolgen. zm4ster hat also die letzten 1 1/2 Stunden dort mit dem Support telefoniert und die konnten tatsächlich eine Anschlussstörung von ihrer Seite aus erkennen. Dank Geschäftsanschluss sollte das allerdings innerhalb von 24h behoben sein.
Es kann morgen zwischen 12 und 15 Uhr nochmal vermehrt zu Ausfällen kommen, während die Techniker sich darum kümmern, dass unsere Server wieder ununterbrochen Internet haben.
-
-
Ja, Telekom hat auch per Fernwartung schon bisschen was rumgeschraubt, aber Techniker schicken sie morgen trotzdem vorbei. Daumen drücken, dass es dann dauerhaft weiter schnurrt.
-
Vielen Dank für das Statusupdate und die Zusatzinfos. Dann müssen wir nicht mehr spekulieren, was es wohl sein könnte
Dann drücke ich euch mal die Daumen, dass der Techniker das Problem beheben kann -
GermanDayZ.de - Test
Ist der aktiv? Ich finde die Portangabe nicht.
-
Ist der aktiv? Ich finde die Portangabe nicht.
Bei Bedarf. Die laufen nicht 24/7 leer.
-
Bei Bedarf. Die laufen nicht 24/7 leer.
Top Info! Danke!
-
Fürs Protokoll: Die Internetleitung der Server hat am 15.8. von ca. 00:15:00 bis ca. 00:45:00 wieder arg gelaggt. packet loss and very bad ping (200ms instead of 34ms) .
-
Ja, das wollte ich auch noch schreiben. Das Forum war in der Zeit kurzfristig auch nicht erreichbar. War mir nicht sicher, ob es eventuell ein 24h Disconnect war, aber wenn du von so einem Zeitraum sprichst, war es wohl die Verbindung an sich.
-
2 andere Spieler in verschiedenen Ecken Deutschland mit verschiedenen Internetprovidern hatten das selbe Problem.