Neue Regel - Combat Log

• - Meine Kinder dastehen (auch wenn da manche wohl nicht verstehen)

- Ich einen wichtigen Anruf bekomme (z. B. Geschäftlich auch manchmal spät)

- Sonst irgendwas RL-relevantes, dass ein weiterspielen in diesem Moment nicht zulässt.

Auch wenn man es meist kaum glauben kann,

es gibt auch Admins mit:

- Zwei kleinen Kindern

- Eigenem Unternehmen und Anrufen nach 22 Uhr

- RL Dingen die passieren

Bleibt auf dem Teppich, unter die Räder kommt niemand einfach so 8)

Ein Glück gibt es den Globalchat wo ihr Logeinträge hinzufügen könnt - Alles Menschen, alle haben ein Miteinander.

• Admins welche Kinder haben? Das mal ne Lüge! Pics or it didn't happen!

Spaß beiseite, wer denn, das wusste ich garnicht!

Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

• 🙃 Alles gut. Ich vertraue auf euer Urteilsvermögen.

Ihr müsst aber schon zugeben, durch die "Nicht-Definition" mancher Punkte habt ihr solche Reaktionen echt herausgefordert.

• @CinZane

OpSec

Alle hassen Regeln. Manche brauchen die Furcht vor der Peitsche.

Seht ihr,

es gibt beim Supermarkt die Möglichkeit den Einkaufswagen einfach neben dem eigenen Parkplatz stehen zu lassen. Nirgends gibt es eine Regel, die besagt, dass der Einkaufswagen zurückgebracht werden soll. Trozdem machen das die meisten Menschen. Das ist ein sehr gutes Beispiel für eine selbstreglementierende Gesellschaft. Diese, die den Einkaufswagen nicht zurückbringen, brauchen die Peitsche. Diese Menschen sind nicht in der Lage ohne dass jemand über Sie herrscht und bestimmt, produktiv an der Gesellschaft teilzunehmen.

Wir haben übrigens in der Gegend, etwas außerhalb der Stadt, Offene Bauernmarktstände die 24/7 Produkte stehen haben.

Wahrlich ein großartiges Sortiment, Fleisch, Wurst, Eier, Milch, Äpfel, sogar fertige Salate, Kartoffeln etc...

Da steht der Preis für jedes Produkt und eine Kasse - Nimm was du brauchst, schmeiß rein was es kostet - fertig. Sowas funktioniert nur, wenn der Anteil an asozialen Menschen gering ist. Nachdem ein Bauer sich beschwert hatte, dass jemand ihm Sachen stielt, habe ich gefragt, wann das passiert, sodass ich meinen Einkauf zwischen 00.00 Uhr und 04.00 Uhr gemacht habe, sodass in der Zeit jemand ein Auge auf das feine System wirft. (Geschnappt wurde der Täter um 10.30 Uhr vom Bauern selbst)

• durch die "Nicht-Definition" mancher Punkte habt ihr solche Reaktionen echt herausgefordert

Ebenso fordern wir solche Reaktionen durch die genaue Definition von Punkten heraus. Je detaillierter wir Regeln angeben, desto mehr kommen Nachfragen á la "Was ist aber dann in genau DEM Fall, der jetzt hier nicht explizit steht???". Es ist also grundsätzlich so, egal was wir wie detailliert schreiben, es gibt immer Diskussion.

Wir haben gelernt damit zu leben :P

• Das suggeriert nicht, dass man ein Kind verhätscheln soll, sondern einfach, dass man Ihm Aufmerksamkeit schenkt. Und das ist niemals falsch.

Sehe ich ganz genau so, in keinem Satz habe ich gesagt, man soll sein Kind ignorieren. Ich habe mich nur daran aufgehangen, dass die Eltern hier direkt mit dem Kinderargument gekommen sind, was in meinen Augen nicht valide ist.

Wieso soll ein Regelwerk spezielle Ausnahmen für Eltern haben, die Entscheidung der Kinder ist ja eine persönliche, daher sollte man auch mit den Konsequenzen leben können. Wenn das Resultat ist, es so wie Holrocks oder Chris G zu handhaben, kann man das nur begrüßen. Aufgehangen habe ich mich nicht an dem "Aufmerksamkeit an Kinder" sondern an dem Versuch eine Lücke in der Regel zu finden und schon mal prophylaktisch Ausreden zu suchen.
    Bleibt man halt eingeloggt, wärend man seinem RL kurz nachgeht, darum gehts hier.

• Sehe ich ganz genau so, in keinem Satz habe ich gesagt, man soll sein Kind ignorieren. Ich habe mich nur daran aufgehangen, dass die Eltern hier direkt mit dem Kinderargument gekommen sind, was in meinen Augen nicht valide ist.

Wieso soll ein Regelwerk spezielle Ausnahmen für Eltern haben, die Entscheidung der Kinder ist ja eine persönliche, daher sollte man auch mit den Konsequenzen leben können. Wenn das Resultat ist, es so wie Holrocks oder Chris G zu handhaben, kann man das nur begrüßen. Aufgehangen habe ich mich nicht an dem "Aufmerksamkeit an Kinder" sondern an dem Versuch eine Lücke in der Regel zu finden und schon mal prophylaktisch Ausreden zu suchen.
    Bleibt man halt eingeloggt, wärend man seinem RL kurz nachgeht, darum gehts hier.

Das sind keine prophylaktischen Ausreden, sondern Situationen, die ich tatsächlich mehrmals wöchentlich habe. Für dich nicht relevant, für andere aber schon.

Die Chance, deswegen in eine CombatLog Situation zu kommen und dann auch noch jemanden zu haben, der einen ankackt, sind sehr gering. Aber wie gesagt, kann passieren.

Ich spiele öfter hier mal 30 Min, dann mal ne Stunde, so wie es eben passt. Die Alternative wäre gar nicht spielen.

Diese kurzen Spielphasen werden regelmäßig durch Kinder, Frau oder Anrufe unterbrochen. Frag meine TS Kontakte. Und ich bin nicht der einzige. Ist also nicht so, dass das ein Jahrtausend-Ereignis wäre.

Gestern erst die Situation gehabt. Waren beim Airdrop, haben den Loot geholt. Mate musste gleich danach raus, da krankes kind daheim und er aushelfen musste.

Wegen sowas gebannt zu werden, wäre fatal (aber wie gesagt, ich hab Vertrauen in die Admins).

Eben nur mal zu Erklärung, dass halt nicht alle immer gepflegte 4 -Stunden Sessions abhalten können.

• An die Eltern hier:
    Seht DayZ eben mehr wie einen Kinobesuch. Da würdet ihr auch nicht zwischendrin dem Kind mal schnell was erklären, sondern es muss sich gedulden und erhält seine Antwort danach. Notfälle sind natürlich was anderes, daraus wird aber auch niemandem ein Strick gedreht. DayZ ist eben kein 30min Mobile Game, sondern erfordert Zeit und Planung. Da obliegt es den Spielern, meiner Meinung nach, ihre Zeit besser zu planen und bei absehbaren 30min Spielzeit eben nicht in das Game zu hüpfen.

Lass dir hier mal als Vater was dazu sagen:

LOL!

Das Kind oder die Liebsten werden IMMER einem Pixelhaufen vorgezogen, IMMER! Und natürlich nicht wegen jedem Scheiss, ich will ja auch Zeit für mich haben, Zocken ist Zeit für mich, aber das so ultimativ zu fordern ist zum lachen.
    Was anderes zu fordern ist, seltsam. Spezifischer will ich es jetzt nicht formulieren weil das könnte schnell unhöflich werden.

Ansonsten habt ihr hier bereits genug Feuer bekommen, ich schließe mich dem hiermit an. Das wird so wie es formuliert ist nicht funktionieren und wirklich viel Frust und Wut erzeugen.

Nicht nur wegen den mannigfaltigen Gründen die aufgeführt wurden, denen ich mich wie gesagt anschließe. Ich kneife nicht, aber ich lass mich bestimmt durch irgendjemanden den ich nur durch einen Pixelavatar,Forenacc oder TS Stimme im Besten Fall kenne, an meinen PC fesseln weil der nicht aus dem Quark kommt oder ich eben nicht mehr weiterzocken kann oder auch will. Wenn ihr das Verhalten wollt müßt ihr mich bezahlen, weil dann isses Arbeit.

Sondern es wird jetzt folgendes passieren:

1. Ihr werdet überschüttet mit Combat Log Tickets

2. Euch wird die Bearbeitung die Zeit unter den Nägeln wegfressen, besonders wenn ihr den Einzelfall angucken wollt und möglichst fair sein wollt um eben mannigfaltig genannte Gründe die zum ausloggen führen können jovial behandeln wollt.

3. Ihr werdet diese Zeit woanders abknapsen müssen, eure RL Verpflichtungen werden sicher nicht leiden, dürfen sie ja auch nicht, also wird z.b. Modentwicklung zurückgefahren

4. Wegen 2. wird man euch Parteinahme, Korruption und all das häßliche vorwerfen, das uneinsichtige tun wenn die Regeln auf die sie sich berufen lückenhaft sind bzw. auslegbar. Eine ganze Industrie der Rechtsverdreher lebt im RL hervorragend genau davon.

5. Ihr müsst die Regel kippen oder hart anwenden

6. die Community ist vergiftet und dünnt aus und stirbt im schlimmsten Fall.

Damit habt ihr euch keinen Gefallen getan, aber gut, ich muss es nicht auslöffeln oder bearbeiten.

Ich spiel genauso weiter wie bisher, ich kneife nicht, aber wenn ich off gehe gehe ich off. 10 - 15 Minuten hab ich meistens wenn mich wer belauert (sofern ich es bemerkt habe), aber wenn das am geplanten Ende der Spielsession passiert geh ich nach dieser zugestandenen Überziehung offline, da kann passieren was will.

Vorschlag zur Güte:

Wäre es nicht besser den Ausloggtimer bei Schuss/Spieler und Zombie ist nahe hochzusetzen? Von mir aus 5 Minuten, aber dann kann derjenige der sich vorkehrend (also beabsichtigt und an safer Stelle weil er wegwill/muss) auslgoggt vom Rechner weg. Wenn das PVP es in 5 Minuten nicht schafft zu stürmen hat es dann den Kill nicht verdient, sorry, meine Meinung. Von mir aus spielt noch nen Ausloggsound in Umkreis 100m dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Cuthullu () aus folgendem Grund: Präzisierungen.

• Beitrag von Cuthullu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich finde die CL Regel prinzipiell auch in Ordnung, hab aber auch noch Infobedarf.

Einmal das Thema Schleuse. Regel 8 letzter Satz:

In der Schleusendiskussion meine ich mich zu erinnern, dass die Schleuse dann mir gehört, wenn ich sie einnehme. So würde man sich doch auch darin ausloggen können, oder nicht?

Dann das Thema Schritte: An manchen Stellen gibt es Unmengen von Zombies und man kann Schritte von Spielern und Zombies nicht wirklich auseinanderhalten.

Und das Thema Schüsse: Ist jetzt von Schüssen auf einen selbst die Rede? Da könnte ich es nachvollziehen. Aber was ist, wenn ein anderer Spieler entweder auf jemand anderen schießt oder auf Zombies? Ist es in diesem Fall kein Combatlogging, weil es keinen Combat gibt, so wie Crocodile Dendi es andeutet? Oder zählt allein die Möglichkeit, dass es einen Combat geben könnte?

Wenn bei erster Wahrnehmung eines Kampfes oder eines möglichen Kampfes ausgeloggt wird, schon.

Diese Formulierung fände ich ja voll in Ordnung. Aber die Regel ist mit dem Themen Schritte und Schüsse wesentlich schärfer formuliert.

Es ist also grundsätzlich so, egal was wir wie detailliert schreiben, es gibt immer Diskussion.

Da habt ihr wohl recht. ^^ Habt ihr schon mal überlegt, zunächst Entwürfe der Regeln vorab zu veröffentlichen? Nicht, weil wir mitentscheiden würden (das liegt bei euch), sondern damit ihr vielleicht neue Denkimpulse kriegt, bevor ihr die Regel festlegt. Ich bin manchmal positiv überrascht, was ihr alles mitdenkt, aber vielleicht kommt in der Diskussion darüber vielleicht doch etwas dabei herum für euch.

Das klingt ja sehr prophetisch.....

246f9455a721c83326e2d21e3fefb7420e0999e5.png

Einmal editiert, zuletzt von Antestor ()

• Also: Ich bin der Regel gegenüber nicht negativ eingestellt, auch wenn es für die Meisten so wirkt.

Hier mein konkreter Verbesserungsvorschlag:

Combat Log begeht, wer:

• sich bei Schüssen in der Nähe ausloggt, die direkt auf einen gerichtet sind (gilt nicht in der eigenen Base).
    • sich beim PvP von einem Char zum anderen umloggt, um so unterschiedliche Positionen nutzen zu können (gilt nicht, wenn der erste Char bereits getötet wurde), auch Ghosting genannt. Des weiteren in unter 15 min. nach dem Tod mit anderem Account zum selben Kampf zurückkehrt.
    • sich bei einem Event, wie z.B. dem Airdrop, mit Loot ausloggt, um es zu saven. Ihr wollt den Loot? Dann tragt ihn auch sofort weg! Oder verteidigt ihn, bis keine Gegner mehr übrig oder das Event beendet ist. Die Hotzone beträgt hierbei min.1000m.
    • sich bei einem Baseraid in einer fremden Base ausloggt, solange noch feindliche Spieler am Leben sind und diese aktiv versuchen den raidenden zu vertreiben. (Das könnte auch einfach direkt gestrichen werden)

So wäre es in meinen Augen spezifischer und weniger reine Auslegungssache. Va. die Punkte Raiden und Schritte waren/sind meine größten Sorgen und somit eliminiert.

Mir ist klar, dass es Auslegungssache ist :D  DagiWeh

Daher wäre es wsl. gut den Thread nach einer Gewissen Diskussionszeit zu schließen und ein Urteil öffentlich zu machen (ohne Spielernamen), sodass man sich danach richten kann.

• Wie kommt es eigentlich das hier so viele was zu dem Thema was zu sagen haben? Gibt es doch so viele Combat Logger in unserer Community?

Sehr interessant welche Szenarien auf einmal hier konstruiert werden und was wer wie wo auch schon tatsächlich erlebt hat...

Anstatt erstmal zu schauen wie sich das ganze hier einspielt und wie oft solche Situationen passieren, wird hier schon
    die Community Tot gesprochen. ^^

Also kommt mal alle bissl runter, seht wie sich die Regel ins Spielverhalten einfügt.

Ihr wisst alle was die Regel für ein Ziel hat! Und da muss auch keiner hier großartig diskutieren! Es ist einfach feige und unfair sich bei einer PVP Situation auszuloggen oder z.B. bei einem AirDrop Event den Loot zu schnappen und sich sofort auszuloggen.

Es gibt mehr als genug solche Situationen die in letzter Zeit passiert sind, daher ist diese Regel da. Wenn es zu der Regel was anzupassen gibt, wird dies auch die nächsten Wochen passieren.

Gruß

Moon

[gdz]

• Als ob ihr euch nicht gedacht hättet, dass es dazu ne riesen Diskussion gibt ;)  :*

• Danke für deine Verbesserungsvorschläge, sie sind aber allesamt nicht zielführend für uns.

die direkt auf einen gerichtet sind

Darauf gibt es dann folgende mögliche Aussagen von Spielern:
    "Aber ich dachte, der schießt auf Zombies!"

"Ich hab Bait Schüsse gemacht und dann hat der sich einfach ausgeloggt!"

usw. usw.

Deswegen grundsätzlich "Schüsse in der Nähe" Eine Präzisierung von wo nach wo die Schüsse gehen sollen, vereinfacht die Situation nicht.

Des weiteren in unter 15 min. nach dem Tod mit anderem Account zum selben Kampf zurückkehrt.

Nein. Der Fokus der Regel ist Combat Log nicht Multi-Accounting.

Die Hotzone beträgt hierbei min.1000m

Die "Hotzones" bei Events sind immer dynamisch. Das Spielgeschehen verlagert sich örtlich oft mehrfach während der Eventdauer. Eine feste "Hotzone" ist also nicht zielführend.

Für einen Spieler ist außerdem eine Entfernungsangabe einer Hotzone ingame nicht verlässlich zu überprüfen. Außer du packst im PvP mal eben schnell den Rangefinder aus, um festzustellen, ob du dich jetzt ausloggen darfst.

Diese Unklarheit, was Gebietsgrenzen ingame angeht, kann man immer wieder ganz ausgezeichnet bei Spieler-organisierten Events mit fester Ort sehen. So lange da nicht konkrete Landmarks (Waldkanten, Mauern, Zäune, Gleise etc.) sind, wird es Grenzübertretungen geben.

und diese aktiv versuchen den raidenden zu vertreiben.

Ich empfinde diesen Zusatz als doppelt gemoppelt, was sollen Basebesitzer in der Nähe ihrer geraideten Base auch sonst tun? Wenn sie sich zurückgezogen oder die Base aufgegeben haben, dann ist das PvP doch so oder so vorbei. Und damit kann de facto auch kein Combat Log mehr stattfinden.

Und nein, "einfach gestrichen" werden wird diese Aussage auch nicht, denn es geht genau darum, Basebesitzer vor dem unsportlichen Verhalten (#Gamerehre) einiger Leute zu schützen, die meinetwegen im PvP jemanden an der geöffneten Tür wegschießen, reinrennen und sich sofort ausloggen.

Die raidenden Fraktionen wünschen sich doch alle ordentliches PvP, so wie ich es verstehe. Na dann müsste so ein gepflegter Häuserkampf um die Vorherrschaft doch genau das Richtige sein.

Zum Thema Schritte, folgende Situation:

Du siehst nen Spieler und willst ihn töten, willst aber bisschen sneaky sein und schleichst dich erstmal an seine Posi ran. Jetzt bemerkt der Typ aber, dass du vor dem Haus stehst, dass er gerade lootet, weil er deine Steps hört und er loggt sich schnell aus. Hat sich also der PvP Situation entzogen, Es ist kein einziger Schuss gefallen, aber das PvP hatte für beide Seiten trotzdem schon begonnen.

Es braucht keinen Schusswechsel für PvP.

• HalfMoon

Es konnte garnicht anders sein als eine sehr lebhafte Diskussion mit entsprechendem Gegenwind, so schweirig wie das Thema CL ist, dessen Nachweisbarkeit und die Dinge die nunmal passieren können im RL und die zu ausloggen führen.

Das war euch bewußt, das wurde ja schon angemerkt.

Und da hilft dieser unterschwellige "lustige" Vorwurf nicht, ob hier den soviele Combatlogger anwesend wären.

Das ist ein Schwert ohne Griff aber mit 2 Klingen, es kann den schneiden den es trifft und den der es führt, auch das wißt ihr.

Hoffen wir das das gut geht, ich bin da skeptisch.

• Dieses Thema wurde hier schon sehr oft diskutiert.

Der Großteil der Stammspieler haben mehr als einen Account. Für diverse Zwecke (auch RP).

Ich denke einen Verbot für Multiaccounts wird es nie geben.

Das hätte ich vor ca nem Jahr auch über eine Combatlog-Regel behauptet. Die Zeit wird es zeigen.

Ich muss einfach nochmal sagen, das die Regel voll klar formuliert ist. Es gibt keine Auslegung dieser Regel für mich. Deshalb habe ich versucht, zu verdeutlichen wie ich persönlich damit umgehe. Da ich nun scheinbar einen potenziellen Regelbrecher darstelle.

• Danke DagiWeh! So haben wir einen guten Anhaltspunkt.

Darauf gibt es dann folgende mögliche Aussagen von Spielern:
    "Aber ich dachte, der schießt auf Zombies!"

"Ich hab Bait Schüsse gemacht und dann hat der sich einfach ausgeloggt!"

usw. usw.

Deswegen grundsätzlich "Schüsse in der Nähe" Eine Präzisierung von wo nach wo die Schüsse gehen sollen, vereinfacht die Situation nicht.

Die Aussagen der Spieler sind egal.

Ich erinnere dich an die Regeln: Die Admins legen die Regeln aus!

Es merkt ja jeder wenn auf einen geschossen wird. Und jedem ist das in der Situation klar. Bait-Schüsse höre ich auch einschlagen. Falls nicht, dann bewege ich mich auch nicht, weil warum auch.

Aus dem Video des Klägers sollte das alles ja hervorgehen.

In meinen Augen ist es schon einfacher für den Spieler.

Wie gesagt: Ladet die Urteile hoch, dann sieht jeder woran er ist.

PS: Nein ich habe nie CL betrieben und werde es auch nicht tun, hatte aber trotzdem Kritik.

• Also generell finde ich es gut wenn es schwerer gemacht wird sich bei gewissen Situationen auszuloggen!

Und somit würde ich auch einen höheren "Auslogg-Timer" begrüßen (z.B. 3-5min)

...allerdings die aktuelle Formulierung der neuen Regel sagt mir auch absolut nicht zu!

Wie schon einige geschrieben haben gibt es hin und wieder Gründe warum man nicht weiter zocken kann!

(Essen, Familie, Arbeit, Schlafen etc.)

Diese Regel Formulierung kommt nur blutdurstigen PVP´lern zu gute die am liebsten 24/7 Fights haben wollen und die sich ohne Kämpfe langweilen weil sie sonst keine Ziele auf dem Server haben!

Es gibt sicherlich durch aus auch einige die noch nicht lange DayZ zocken und sich vor Schreck ausloggen wenn sie etwas hören!

(kenne ich selbst von meiner Schwester, sie hat sich früher ständig direkt ausgeloggt)

Also wenn jeder seinen eigenen Spielstil haben kann sollte man auch diese ganzen Dinge in Betracht ziehen!

• Schlafen

Oh Gott. Das erinnert mich an etwas vor einem Jahr... Mit ein paar Jungs unterwegs zum Bunker auf Deer gegen 2 Uhr morgens. Schlafe ein....und wache um 6 morgens auf, mein char halb verhungert und erfroren irgendwo zwischen waldoboro.und Bunker.... Also ja... Schlaf zählt auch 🤣🤣🤣

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]