Neue Regel - Combat Log

• Moin Moin.

Combat log nervt, keine Frage!

Aber ich persönlich spiel momentan eher casual und in mitunter sehr kurzen Zeiten (hier mal ne Stunde, da mal 40 Minuten). Wenn am Ende dieser Zeit so eine Situation eintrifft, ich aber offline gehen muss, dann mach ich das auch weiterhin!

Da gab es auch noch andere Beispiele, Kind, Essen gehen etc. Zumal es auch sehr unspezifisch ist, da es nahezu unmöglich ist das zu konkretisieren.

Hier sitzt nicht jeder mit Gfuel, YFood und Urin-Katheter in einer kinderlosen Gaminghöhle. Ich kann mir nicht von einem Server vorschreiben lassen, wie lange ich im Spiel selbst aktiv bleibe. Das geht zu weit. (Sorry für das überspitzen)

Oder muss ich jetzt als Alibi jedes Mal das Kabel aus der Ethernet Buchse ziehen und behaupten es war ein Disconnect? Wenn mein Typ da jetzt noch 60 Sekunden hockt, ohne das ich im Spiel bin, ist das so und mein eigener Schaden. Solange ich den Rechner ausmachen kann, nicht weiter wild. Kann aber auch verstehen, wenn es die disconnecter in einem gunfight nervt, da es dann oft ein todesurteil ist. Ich finde es gut, dass GDZ sich dem Thema widmet, aber mit der Umsetzung kann ich mich schwer anfreunden.

Lg, Sepp.

• Ich finde die Regel prinzipiell sehr gut. Man muss auch nicht alles spezifizieren, sondern könnte auch einfach eine Regel mit gesundem Menschenverstand interpretieren.

Als Beispiel: Wenn ich jemanden beschieße und der sich in ein Haus retten kann, dann darf er dort nicht ausloggen, sondern muss sich eben in dem Haus verteidigen. Dass sich Spieler in genau solchen Situationen ausloggen, hatte ich bereits sehr häufig.

Ich glaube auch nicht, dass DagiWeh den Banhammer schwingt, wenn jemand sich in Stary ausloggt, obwohl in Kaba geschossen wird. Außerdem wird auf dem Server auch nicht so viel geschossen (leider), dass man sich dort so viele Gedanken machen müsste.

Warum werden bei jeder Regelerweiterung immer irgendwelche abstrusen Szenarien mit juristischer Diskussion herbeigezogen?

Ich vertraue da lieber auf den guten Willen der Admins.

• Außerdem wird auf dem Server auch nicht so viel geschossen (leider), dass man sich dort so viele Gedanken machen müsste.

Warum dann die Regel?

Warum werden bei jeder Regelerweiterung immer irgendwelche abstrusen Szenarien mit juristischer Diskussion herbeigezogen?

Ich fand die Gründe der Spieler im Thread nachvollziehbar und nicht abstrus!

Das tue ich auch. Aber angesichts der sehr oft klug formulierten und nachvollziehbaren Regeln/Maßnahmen, die unser Adminteam für den Server auf den Weg bringt, habe ich gerade bei dieser Regel mehr als ein Fragezeichen auf der Stirn.

"It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

- Frank´n´Furter

• ℹ️ Wenn ihr es schafft die Hotzone zu verlassen, ist es kein Combat Log mehr.

Wenn bei erster Wahrnehmung eines Kampfes oder eines möglichen Kampfes ausgeloggt wird, schon.

Die Karte ist groß. Irgendwo wird immer gekämpft. Die Combat Log Situationen können wir sehen und es sind diese bigoten Aussagen die primär stören. Z.B: Auf dem Server Combat Log machen, im Forum über fehlendes PVP beschweren, etc..

• Ich finde die Regel gut und glaube nicht das die Admins ohne nach zu fragen jeden Bannen wird, es kann ja auch persönliche Gründe haben das man sich ausloggt wie vorher schon benannt Kind, Frau oder so. Beim Airdrop wird es spannend werden ob jemand den Tresor oder ein Schrank vom Feld trägt.😜 😂

• Ich persönlich finde die Regel sehr gut, weil Combat Logging in der Vergangenheit einfach nur genervt und deprimiert hat. Also Danke für diese Regel.

Und jeder der hier jetzt wegen dieser Regel rumheult, darf sich bitte nie wieder über fehlenden Realismus auf GDZ beschweren. Ausloggen im realen Leben kann man nämlich auch nicht so einfach.

• Warum werden bei jeder Regelerweiterung immer irgendwelche abstrusen Szenarien mit juristischer Diskussion herbeigezogen?

Vertrauen funktioniert immer super - bis es nicht mehr funktioniert.

Welche überspitzten Szenarien? Außerdem wird dadurch das Problem deutlich - und das sehe nicht nur ich so!

ℹ️ Wenn ihr es schafft die Hotzone zu verlassen, ist es kein Combat Log mehr.

Ok. Damit haben wir aber immer noch keine Definition, sondern immer noch Auslegungssache.

• Es ist doch ganz simpel markusboom

Wenn dich der Gegenüber wahrgenommen hat, Sichtkontakt hat oder auf dich schießt, darfst du dich nicht mehr "im Kampf" ausloggen. Wenn du aber wie wild am NWA rumballerst, ohne auch nur meine Posi zu kennen, darf ich mich ausloggen.
    Das Ziel der Regel ist es, das Abblocken von Interaktionen zu unterbinden und nicht die Community an den PC zu fesseln.

An die Eltern hier:
    Seht DayZ eben mehr wie einen Kinobesuch. Da würdet ihr auch nicht zwischendrin dem Kind mal schnell was erklären, sondern es muss sich gedulden und erhält seine Antwort danach. Notfälle sind natürlich was anderes, daraus wird aber auch niemandem ein Strick gedreht. DayZ ist eben kein 30min Mobile Game, sondern erfordert Zeit und Planung. Da obliegt es den Spielern, meiner Meinung nach, ihre Zeit besser zu planen und bei absehbaren 30min Spielzeit eben nicht in das Game zu hüpfen.

• Beitrag von Antestor ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: zu früh abgeschickt ().
  • immer noch Auslegungssache

Richtig, wie bei jeder anderen Regel übrigens auch.

Wenn man Leute fragt, warum sie Dinge tun, die eigentlich aufgrund von #Gamerehre von vornherein nicht getan werden sollten, dann sagen sie meistens: "Es ist ja nicht verboten!"

Na gut, wenn es eben explizit eine Regel braucht, um wieder für mehr #Gamerehre zu sorgen, dann gibt es sie jetzt eben. Ganz wie damals vor 2 Jahren beim Thema Stream Sniping, erwarte ich, dass diese Regeländerung vor allem vorbeugenden Charakter hat.

Die Leute, die seit der Einführung der Stream Sniping Regel wegen Stream Snipens allein gebannt wurden, kann übrigens auch der ungeschickteste Mitarbeiter eines Sägewerks an einer Hand abzählen. Obwohl vor Einführung der Regel Stream Snipen traurigerweise zum Tagesgeschäft einiger Spieler hier gehörte.

• Es ist doch ganz simpel markusboom

Wenn dich der Gegenüber wahrgenommen hat, Sichtkontakt hat oder auf dich schießt, darfst du dich nicht mehr "im Kampf" ausloggen. Wenn du aber wie wild am NWA rumballerst, ohne auch nur meine Posi zu kennen, darf ich mich ausloggen.
    Das Ziel der Regel ist es, das Abblocken von Interaktionen zu unterbinden und nicht die Community an den PC zu fesseln.

An die Eltern hier:
    Seht DayZ eben mehr wie einen Kinobesuch. Da würdet ihr auch nicht zwischendrin dem Kind mal schnell was erklären, sondern es muss sich gedulden und erhält seine Antwort danach. Notfälle sind natürlich was anderes, daraus wird aber auch niemandem ein Strick gedreht. DayZ ist eben kein 30min Mobile Game, sondern erfordert Zeit und Planung. Da obliegt es den Spielern, meiner Meinung nach, ihre Zeit besser zu planen und bei absehbaren 30min Spielzeit eben nicht in das Game zu hüpfen.

Ok, ich wollte ja eigentlich keinen Stress machen hier, aber das war zuviel. Was für ein Schwachsinn! Hast du Kinder? Wenn ja, dann hast du ziemliches Glück wenn das bei dir funktioniert.

Wie ich spiele und wann und vor allem WIE LANGE, ist ja wohl mein Ding. Das war bisher bei GDZ auch immer kein Problem.

Daher kann ich die neue Regel auch nur bedingt nachvollziehen. Ich glaube liebes Admin Team, dadurch sorgt ihr nun für mehr Stress und Ärger als zuvor.

Ich entzieh mich nie einem Kampf durch CL, WENN ich:

- Zeit habe

- Es die Real Life Zustände zulassen

Ich logge mich auch weiterhin aus (egal ob Fight oder nicht), WENN:

- Meine Kinder dastehen (auch wenn da manche wohl nicht verstehen)

- Ich einen wichtigen Anruf bekomme (z. B. Geschäftlich auch manchmal spät)

- Sonst irgendwas RL-relevantes, dass ein weiterspielen in diesem Moment nicht zulässt.

Ich schreibe also schonmal meinen Abschiedspost, falls ich wegen sowas gebannt werde. Bisher gab's so ne Situation vil 1-2 mal in bald 4 Jahren, aber wer weiß. KANN immer passieren.

Aber jetzt plan ich erstmal mal meine nächste, mindestens 3-stündige Session.

• Das ist alles Notfälle, wie ich beschrieben habe.

• An die Eltern hier:

Ich hab zwar keine Kinder, weiß aber aufgrund meines kleinen Halbbruders und diverser Kinder meiner Freunde, dass das so nicht machbar ist. Ins Kino gehst alleine, Kinder in der Wohnung sind da und haben als solche immer Vorrang. Wenn der Kleine neben dir steht und etwas braucht, dann hat alles andere Nachrang. Im Grunde wäre es mir persönlich dann sogar egal, wenn ich Ingame drauf gehe, weil eben Kind.

Nicht falsch verstehen, aber das ist Blödsinn.

Danke. Genau so würde ich das in erster Linie auch empfinden. Und ich nehme mich da selber nicht aus, weil ich gerade am Anfang 1.) keinen Plan hatte, was Gamerehre bedeutet (nach fast 20 Jahren nicht mehr zocken aber auch irgendwo klar) und 2.) auch oft überfordert mit allem Ingame war. Und ich denke, da werdet Ihr ebenso ein Auge drauf haben, ob derjenige gerade mal 50 Stunden Dayz am Tacho hat oder eben 5000. Den das ist mit Verlaub ein riesen Unterschied, ob hier ein alteingesessener Spieler so etwas macht (ab dem Moment, wo es verboten ist versteht sich), oder ein Neuling in Dayz als solches.

Vieles ist unklar, wie gewisse Punkte ausgelegt werden und haben dann natürlich bedenken bzw. wollen wegen einem Versehen nicht gebannt werden. Kann ich durchaus verstehen, weil ich es ähnlich sehe. Würde ich bei GDZ gebannt werden, würde ich vermutlich kaum noch Dayz spielen. Und wenn man in einem Feuergefecht nach ein paar Minuten ohne Schuss einfach davon ausgeht, dass es vorbei ist, sich ausloggt und eine rauchen geht, da aber noch einer im Busch sitzt und wartet, dann hat man den Salat. Und ich gehe davon aus, dass genau solche Situationen die sind, vor denen sich die meisten "fürchten". Wo man unwissentlich dann Inhalt eines Tickets ist. Wenn ich aber in einem Double Beige im Stiegenhaus sitze und draußen 3 Typen warten, dann wird das nicht ziehen. Das wird aber jedem halbwegs vernünftigen Menschen klar sein. Da kommt man dann nur raus, in dem man den Kampf annimmt oder versucht, es diplomatisch zu regeln (was in 9 von 10 Fällen sowieso nicht geht). Da aber den meisten Bans aber meist ein Gespräch voraus geht, sehe ich da wenig Konfliktpotential. Zumindest bei einmaligen Vorfällen. Und es sollte ja aufgrund der Resonanz hier ja bei den meisten angekommen sein, dass es hauptsächlich abschreckende Wirkung haben soll.

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• Wenn der Kleine neben dir steht und etwas braucht, dann hat alles andere Nachrang. Im Grunde wäre es mir persönlich dann sogar egal, wenn ich Ingame drauf gehe, weil eben Kind.

Nicht falsch verstehen, aber das ist Blödsinn.

Im Notfall gebe ich dir, auch aus Sicht eines Sozialarbeiters, absolut Recht. Wer jedes Mal alles stehen und liegen lässt, um sich um (ganz wichtig!!) Nicht-Notfälle zu kümmern, tut der Erziehung seines Kindes auch keinen Gefallen.

• Im Notfall gebe ich dir, auch aus Sicht eines Sozialarbeiters, absolut Recht. Wer jedes Mal alles stehen und liegen lässt, um sich um (ganz wichtig!!) Nicht-Notfälle zu kümmern, tut der Erziehung seines Kindes auch keinen Gefallen.

Das driftet jetzt zu weit ab, um es lange weiter zu diskutieren. Aber was das betrifft, kommt vieles auf das Alter des Kindes drauf an. Und mit Verlaub, einem Kind (und damit meine ich alles unterhalb der Pubertät) zu sagen, dass man jetzt mal 2-3 Stunden nicht zu Papa ins Zimmer darf außer bei einem Notfall, kann einem Kind vieles tun, nur nicht gut. Das suggeriert nicht, dass man ein Kind verhätscheln soll, sondern einfach, dass man Ihm Aufmerksamkeit schenkt. Und das ist niemals falsch.

Aber wie gesagt. So ein Fall wäre mit komplett egal. Da halte ich es 1:1 wie Holrockx oder gehe einfach ingame drauf. Es gibt deutlich wichtigeres, als eine Regel die mich davon abhält. Und da helfen keine Argumente wegen Erziehung, Notfall oder der Hinweis auf einen Sozialarbeiter. Das sind Momente, wo ich nicht mal darüber nachdenke, ob ich hier gegen eine Regel verstoße oder nicht. Und das würde ich dann ebenso wie Holrockx handhaben und lieber einen Abschiedspost verfassen.

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]