Spielerzahlen auf GDZ / Woran hat es gelegen

• Beispielsweise neue Funktionalitäten zur Wassergewinnung / Aufbereitung.

Insekten aus Totholz sammeln.

Aber von solchen Neuerungen kommt irgendwie nix. Weder bei DayZ, noch bei gdz.

Das alles ist ausschließlich mit enormen Asset Aufwand zu realisieren. D.h 3d Modelling + Skinning (Erstellung von Texturen)

Wenn du jemanden kennst, der das als Hobby und aus Leidenschaft realisieren würde und dazu noch Game-Ready mit Texturen und Materialen erstellt, vermittel die Person uns, es gäbe es in nicht einmal einer Woche eine Implementierung. Das würden wir feiern!

Jedoch bedenke die physischen Fakten:

3d Modelling von einem Insekt + LOD Stufen + Texturen + Materialien = Etwa 60h+ Arbeitsaufwand.

Somit bist du bei mehreren Insekten im Limbo der Arbeit.

Trinkwasseraufbereitung - Braucht Filter, Sand, Kohle etc... völlig neue Materialien. Der Arbeitsaufwand ist nicht abzuschätzen.

Was schlägst du vor Rel?

Magst du uns helfen, indem du dich in Blender oder 3dsMax reinfuchst und uns die fertigen Assets auf den Tisch knallst, sodass die Implementierung beginnen kann? Oder kennst du jemanden, der nach der Arbeit noch 8h für das Hobby investiert und auf Entspannung wie z.B Zocken verzichtet?

Willst du ein Survivalkonzept erstellen, und mit meiner Unterstützung die Programmierung dazu anpassen? Rel-lism Mod incoming.

Wird implementiert, versprochen. Priorität #1

Wir müssen Fakten schaffen, Thesen bringen uns nicht weiter.

Wir sind offen für neue Talente.

• Ich kenne leider niemanden der dafür in Frage kommt.

Deine Punkte sind nachvollziehbar und verständlich. Ich kann mir vorstellen, dass das alles ein gewisser Aufwand ist.

Gib mir ein paar Anhaltspunkte wo ich mich in die erforderlichen Punkte einarbeiten kann und ich setz mich ran.

Kenne mich mit dem ganzen Zeug leider nicht aus, würde das aber gerne machen wenn ich das Knowhow hätte.

• Wenn man 8 Jahre hier ist und miterlebt wie dieses Thema zum 10 mal aufgemacht wird, kann ich erstmal eigentlich nur schmunzeln ;)
    (Siehe auch Diskussion um die Nacht)

Mir sind kaum Server oder Communities bekannt, die es so lange gibt. Selbst Spiele an sich kann man nicht allzu viele aufzählen die so lange bespielt wurden.

Vielleicht geht auch bei uns irgendwann mal das Licht aus... Der Tag mag kommen, da der Mut der Spieler erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht, doch dieser Tag ist noch fern! Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Dayzler tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern, denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf GDZ, haltet stand, Spieler von GDZ.

Ich kann mich den meisten erfahrenden Vorrednern nur anschließen (und dabei Respekt an Herrn Zoppel wie er heute darüber redet):
    Von ner Krise sind wir noch weit weit entfernt... und unsere Langlebigkeit bestätigt uns eher in unserem Konzept als anders herum. Wir haben schon ganz finstere Zeiten überlebt wo hier über ein halbes Jahr nie mehr als 10 Leute auf einem Server waren.
    Und entweder einem passt das Konzept oder halt nicht. Mediale Reichweite würde uns sicher gut tun und Streamer und Events (am besten beides zusammen) werfen auch immer mal den ein oder anderen Neuling ab, aber ja erstmal steht natürlich immer im Vordergrund dass die Kiste überhaupt läuft und es ist ja nicht so, dass Werbung nicht regelmäßig auf unsere Agenda stehen und dahingehend auch Schritte eingeleitet werden.

PS: Von den 10 Threads der letzten Jahre zum Thema ist das wahrscheinlich die qualitativ Hochwertigste Version der Konversation.

MfG

Der entäuschte Offi-Spieler von 2014 der nur weggecheatet wurde und nach "german dayz whitelist" gegoogelt hat

Peace

• Also ich bin erhlich ich habe nicht alles gelesen......

Eine Idee die ich auch schon früher mal gehabt habe.

Zum Thema Save Basen:

Hier könnte man die Regel einführen, dass es verboten ist, Gegenstände durch Wände zu ziehen, so müssten die Basen wesentlich öfter auf und zu gehen.

Ich will hier keine Diskusion führen, da es sie schon gab und dazu alles gesagt wurde.

Nur da Dendi hier mal alles zum Besten gibt ( nicht negativ gemeint) wollte ich das hier erwähnt haben.

• Gegenstände durch Wände zu ziehen, so müssten die Basen wesentlich öfter auf und zu gehen

Verstehe das Anliegen, können wir nicht durchsetzen, da wir nicht 24/7 eine Überwachungskamera an jeder Base haben und die Logs dazu keine Aussagen treffen können. Es wäre eine Regel auf Basis von hörensagen und das ist nicht aussagekräftig für ein Verbot.

Es ist momentan ein spielmechanisches Problem, dass durch eine andere Lösung mit- behoben wird.

Kenne mich mit dem ganzen Zeug leider nicht aus, würde das aber gerne machen wenn ich das Knowhow hätte.

Gerne kannst du mal ein paar Tutorials bei Youtube anschauen, zu Blender und 3dsMax gibt es einen Haufen guter Referenzen.

Der Einstieg ist jedoch sehr schwer, es ist kein Zwang, dass du das durchmachen musst, aber vielleicht kannst du dann im Ansatz sehen, dass es für uns ebenso schwer war und wir als Modder machen, was in unserer Macht steht und nicht nach Wunsch und Laune schnell optimierte Mechaniken, die es so nicht gab, raushauen können.

Es ist kein "gewisser" Aufwand, es ist ein "absoluter" Aufwand.

• Das aller Schlimmste jedoch sind Spieler, die aktiv Bug-Abuse betreiben und im Anschluss sogar noch Combat Logging.

Fernab von Chat Position Calling ist das die dreckigste Art von Spielerkultur, die ich gesehen habe.

Wenn es dann noch vermischt wird mit planloser Kritik, ist es die absolute Kombination von einer Art, dessen Anliegen in Zukunft entsprechend gesehen werden.

• Hier könnte man die Regel einführen, dass es verboten ist, Gegenstände durch Wände zu ziehen, so müssten die Basen wesentlich öfter auf und zu gehen.

Das steht schon in den Regeln, sogar mit Beispielbildern. Auch werden das mit jedem Update immer weniger Wände wo sowas geht.

Und wessen Spielfreude würdet ihr damit steigern?

Bestimmt nicht die derjenigen die so Paranoid sind gegrieft zu werden das sie Items durch Wände reichen.

Sondern die Spiellaune von Griefern oder Leuten die sich Rächen wollen. Vielleicht leiden da auch ein paar faire Raider drunter, für jene habe ich Mitgefühl und kann als Kompromiss nur die PVP Events empfehlen, manche Basen sind halt sicher, die Spieler die Sachen rein und raus reichen könnt ihr trotzdem Farmen und vielleicht geht ja eines Tages doch mal die Tür auf. Oder ENTWICKELT euch weiter.

Räuchert sie mit Giftgas aus! Wenn alle in der Basis Tot sind, dann muss die Tür auf damit ein neuer rein kann, oder habt ihr schon nen doppelaccount mit NBC Anzug in der Basis ausgeloggt für diese Fälle? Sichere Basen sind gewollt. Wenn ihr doch mal eine Raided seht es als nettes Extra. Oder gibt es wirklich noch viele Hauptberufliche Raider auf dem Moded?

Sachen ändern um andere besser im PVP Quälen zu können steigert meiner Meinung nach nicht die Spielerzahlen sondern senkt sie proaktiv in den Keller.

7 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

• Wieso ist der Loot eigentlich so minimiert auf dem Server? So holt man sich keine neuen PVP Spieler ran die Abends ne Runde laufen wollen. Ich spiele in letzter Zeit auf Vanilla gehaltenen Servern mit etwas mehr loot, raidbaren Basen und die sind immer voll und viel dynamischer.

• Das liegt wohl an der Konzeptlosigkeit von GDZ.

Oder daran das wir einen Survival Server betreiben wie es auch der Servername seit 10 Jahren andeuten könnte.

Wenn wir den Loot hoch drehen, wird nächste Woche Citizen Y fragen was aus den Survival Server geworden ist da der Loot viel zu hoch ist und meine Antwort auf diese Feststellung würde dann sein. "Das liegt wohl an der Konzeptlosigkeit von GDZ. Eigentlich wollten wir zwar ein Survival Server sein aber PVPler hatte was dagegen und sind jetzt ein PVP Server und jeder startet mit einer Bohrmaschine in der Hand."

• Achso ihr versucht aktuell ein neues Konzept aufzubauen oder wie muss ich das jetzt verstehen?

Ich war die Tage mit 3 Freunden auf dem Chernarus Survival Server unterwegs und wir haben einfach keine Waffen (besser als Kleinkaliber) gefunden. Das ist halt für die meisten Hobbyspieler dann zu Zeitaufwändig nehme ich an. Meine Freunde meinten auch, das macht kein Bock, weil dann ein Stammspieler kommt und du von einer M4 weggemäht wirst. Also ich möchte damit sagen, dass es einfach viel zu schwer ist an Waffen zu kommen.

Ein Survival Aspekt ist ja gut aber wo ist der denn auf dem modded Server? Das reine überleben ist durch das viele Essen und die höhere Stamina leider leichter, als auf einem Vanilla Server.

• Achso ihr versucht aktuell ein neues Konzept aufzubauen oder wie muss ich das jetzt verstehen?

Ich war die Tage mit 3 Freunden auf dem Chernarus Survival Server unterwegs und wir haben einfach keine Waffen (besser als Kleinkaliber) gefunden. Das ist halt für die meisten Hobbyspieler dann zu Zeitaufwändig nehme ich an. Meine Freunde meinten auch, das macht kein Bock, weil dann ein Stammspieler kommt und du von einer M4 weggemäht wirst. Also ich möchte damit sagen, dass es einfach viel zu schwer ist an Waffen zu kommen.

Ein Survival Aspekt ist ja gut aber wo ist der denn auf dem modded Server? Das reine überleben ist durch das viele Essen und die höhere Stamina leider leichter, als auf einem Vanilla Server.

Definiere Mal Kleinkaliber. Ich hab keine 30 Minuten gebraucht auf dem Chernarus, um eine Blaze mit muni zu finden. Und die ist jetzt keine Kleinkaliber, mit der ich mich nicht wehren kann.

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• Neues Konzept?

Wann hast du das letzte mal auf GDZ gespielt? Das war schon immer der Anspruch hier, schon zu Arma 2 Mod Zeiten und erst Recht wieder seit die SA modbar ist.

Das was Urs erzählt hat, sie haben aktuell kein Konzept? Keine Ahnung was er meint.

Definiere Mal Kleinkaliber. Ich hab keine 30 Minuten gebraucht auf dem Chernarus, um eine Blaze mit muni zu finden. Und die ist jetzt keine Kleinkaliber, mit der ich mich nicht wehren kann.

Ich meine damit, M4, AKM, Fal, Famas (Fast nicht zu finden)

• Er sagte dir sehr sarkastisch das du wohl nicht unbedingt zur Zielgruppe gehörst.

So jedenfalls lese ich das. Es war zumindest sarkastisch.

Eine Type 81 findet sich recht schnell, das ist kein Kleinkaliber, Vollauto geht die Auch.

Die ist halt nicht so hübsch kurz und führig sondern schon n langes Trumm.

Aber damit kann man ganz sicher nen M4 und AK Besitzer angehen.

• Keine Ahnung was er meint.

Die Community weiß das schon. Wer drin ist ist in. Anscheinend postet du in mehrere Threads ohne die zuvorigen Beiträge gelesen zu haben.

Ich meine damit, M4, AKM, Fal, Famas,

Ah, vollautomatische Großkaliber.

Natürlich, die müssen ja sofort gefunden werden können und jeder soll sich damit über den Haufen ballern - Sorry, habe nach meiner letzten Tisyrunde mehrere vollautomatische Waffen in den Busch geworfen - gibt immernoch zuviel davon. Natürlich muss man was dafür riskieren.

Das war, in den letzten 10 Jahren, niemals der Gedanke von GermanDayZ jedes Loch auf der Karte mit vollautomatischen Großkalibern zu füllen. Deine Wunschvorstellung wird nicht supportet. Selbst mit Vanilla Types ist das definitiv nicht so. Du suchst einen Highloot Server ohne eigene Features.

• Das was Urs erzählt hat, sie haben aktuell kein Konzept? Keine Ahnung was er meint.

Lies dir am besten den Thread einmal komplett durch.

Das sind Vanilla Waffen und von BI so eingestellt, dass sie sehr selten sind. Haben sie sogar im letzten Upodate zur 1.19 explizit erwähnt.

Bei uns spawnen sehr viele Kriegswaffen, fast überall.

"Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

• Es war ja nur eine Sache dir mir mit meinen Freunden neulich aufgefallen ist. Ich habe gefragt warum sie nicht mehr auf den Server wollen und das ist eben die Antwort gewesen. Der Titel dieses Threads heißt doch: woran hat es gelegen? Ich verstehe nicht, dass ich jetzt so eine Ablehnung meiner subjektiven Meinung von gleich 2 Admins erhalten muss? Aber wenn ihr nicht über die offensichtlich schlechten Spielerzahlen "Brainstormen" wollt, schließt doch einfach den Thread?

• Das was Urs erzählt hat, sie haben aktuell kein Konzept? Keine Ahnung was er meint.

Das ist Sarkasmus aufgrund einer anderen Diskussion. GDZ hat nach wie vor dasselbe Konzept wie immer.

Und das findet man schwer? Finde ich gut. Die anderen Spieler haben eben diese Zeit investiert oder waren eben glücklicher. Nicht böse gemeint, aber wenn ich in 2 Stunden nach dem Start eine dieser Waffen habe, dann war ich entweder sau schnell (in einem der Military Gebiete), hatte Glück (mit Heli Crash oder Mission) oder hatte bereits eine in meiner Base liegen.

Ich habe vor 3 Patches einen Typen mit M4 und M300 erledigt mit einer BK133. Gehört auch Glück dazu bzw. wo ich mich gerade herum treibe. Wenn du im Spawngebiet von so etwas weggemacht wirst, dann fällt das unter "Bedauerlicher Zufall, der die Masse nicht berührt". Man weiß ja, dass man solche Waffen in Militäreinrichtungen am ehesten findet. Und das man dafür auch laufen muss, liegt in der Natur der Sache. Dort kann man eben auch auf jemanden treffen, der die Waffe gerade gefunden hat. Dann hast erst recht Pech gehabt.

Und wenn du, wie du im Chat schon sagtest, eher friendly bist, dann ist das ja nicht unbedingt das erste, was man braucht oder?

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• Es war ja nur eine Sache dir mir mit meinen Freunden neulich aufgefallen ist. Ich habe gefragt warum sie nicht mehr auf den Server wollen und das ist eben die Antwort gewesen. Der Titel dieses Threads heißt doch: woran hat es gelegen? Ich verstehe nicht, dass ich jetzt so eine Ablehnung meiner subjektiven Meinung von gleich 2 Admins erhalten muss? Aber wenn ihr nicht über die offensichtlich schlechten Spielerzahlen "Brainstormen" wollt, schließt doch einfach den Thread?

Denke, das war von keinem böse gemeint. Die Zielgruppe hier sind eher die am etwas härteren Survival interessierten. Dazu gehört auch, sich gute Waffen "mühevoll" in Toxix Zones oder Missionen zu holen. Es ist eben kein reiner PVP Server, eher ne Mischung aus allem.

Wenn ihr kurzweilige PVP Action mit viel Loot sucht, seid ihr hier definitiv falsch.