Spielerzahlen auf GDZ / Woran hat es gelegen

• Ich finde schon, das "Konzept" (auch wenn es nur in den Köpfen ist) von GDZ, passt im Großen und Ganzen.

Konzeptlos kann man es mit nichten beschreiben. Und leider werden sich die Macher natürlich angegriffen fühlen, da sie sich persönlich, mit viel Herz für den Server engagieren. Ich durfte auch schon manche Emotionen erleben.

Nicht böse gemeint:

Dein Engagemant in Ehren lieber Crocodile Dendi, schreib doch mal bitte ein schlüssiges Konzept für die Umstruckturierung und reiche es im Forum ein. Ich könnte behaupen: Deine Idee klingt mir eher nach puren Aktionismuss, als das sie sehr nachhaltig wäre.

Und sei auch bitte nicht entäuscht wenn dein "von mir bezeichneter" Aktionismus nicht zu dem Ziel führt , welches du dir vorstellst. Aber vllt. hilft es ja.? Kann ich nicht grundsätzlich ausschließen.

Ich möchte nicht spielen wie alle es wollen. "Wir wollen mehr ...", Find ich ja voll Kacke. Wir wollen mehr Spaß an DayZ und deshalb gibts die moddet Server von GDZ mit seiner Com würde ich meinen.

Und ehrlich gesagt würde ich meinen, dass die meisten hier Spielenden, den GDZ-Server über die Launcher gefunden und entweder für gut oder schlecht befunden haben. Ich würde mir wahrscheinlich keine 9Seitige Übersicht durchlesen. sondern einfach mal losspielen.

Andererseits findest du das auch hier im Forum. Musst bst. nicht mal angemeldet sein, um die grundsätzliche Infos zu bekommen. Sollte ja auch reichen um einen Eindruck von den Servern zu bekommen.

Kurze knackige Übersicht im Startbildschirm fand ich volltoll und zielführend.

Was bekanntlich hilfreich wäre um die Spieler-Anzahl kurzzeitig zu erhöhen: bekannte Streamer/Youtuber locken natürlich auch neue Leute an. Aber scheinbar eignen sich die Server von GDZ nicht so gut oder deren Spielspaß ist auf anderen Servern für sie besser gegeben. Keine Ahnung.

Ich sehe dies entspannt, da es auch Zeiten gab mit merklich weniger Spielern in den letzten 2,5 Jahren. GDZ macht auch ab 30 Leute auf dem Server für mich persönlich super viel Spass. Natürlich könnten mehr auch besser sein. Aber ein funktionierendes "Konzept" grundlegend zu ändern? Nein..., immer wieder etwas Neues dazu, Sachen die nicht funktionieren entfenen. Irgendwie find ich schon, dass die Macher von GDZ ihren freiwillig gewählten, manchmal vllt. auch lästigen Job gut verstehen.

Mal wieder nen ONE-LIFE das wäre toll, aber das wissen glaub auch die Admins. Und ist bstimmt auch nicht ganz aus der Welt. Wenn nicht..., hach verbring ich meine Zeit auf den Moddet Servern von GDZ solang es mir Spass macht.

Jede öffentliche Kritik, die auch gut gemeint sei, wird oft für Stress sorgen (empfunden).

Und für mich gibt es Zeiten, da lass ich persönlich Admins erstmal in Ruhe, damit sie ihre Arbeit machen können. Denn zusätzlicher Stress ist dann vllt. doof und destruktiv.

LG

• Beitrag von Melo Katar ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Gehört nicht zum Thema, würde die Diskussion um die es geht in eine andere Richtung führen. Sorry ().
  • Beitrag von Bex ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Beitrag auf den sich der Beitrag bezog wurde gelöscht, also Löschung. ().
  • Und ehrlich gesagt würde ich meinen, dass die meisten hier Spielenden, den GDZ-Server über die Launcher gefunden

Habe ich auch gedacht, die meisten finden uns aber über eine Google Suche. Die Abstimmung läuft noch, daher ist das Ergebnis noch nicht repräsentativ.

Die Idee einer Kurzübersicht beim Beitritt ist auch eine feine Sache. Da findet jetzt aber der Küstenspritzer platz, den wohl kaum einer missen möchte. Auch ein Feature, was bei volleren Servern für deutlich mehr Wiedererkennungswert sorgt! Sowas bietet kein anderer DayZ Server in der Warteschlange.

• Ich habe damals nach “german DayZ” gesucht ohne zu wissen dass es eine Community/ Server gibt, die so heißt.

Das war der Hauptgrund warum ich hier gelandet bin. Das vanilla DayZ fand ich nie in besonderer Weise schlecht, bis auf die Anzahl an cheatern (wie man so sagt.. ).

Was mich hier lange Zeit gehalten hat war ein Mix auf Gewohnheit und netten Leuten, einschließlich Dendi den ich noch vom gdz vanilla Server kenne.

Aber ein kohärentes Konzept konnte ich ehrlich gesagt nie erkennen. Außer dass es halt den Zombievirus gibt, sichere Basen und weniger loot.

Ist auch erstmal nicht schlimm, denn mich hat DayZ in seiner Ursprungsform ohnehin begeistert, ich brauchte kein spezielles Server Konzept.

Oft hört man “hardcore Survival” Server. Davon sind wir sehr weit entfernt. Ich spiele 60-70% meiner Zeit momentan auf besagten hardcore Servern, das hat aber nix damit zu tun dass gdz schlecht ist sondern einfach mein persönlicher Geschmack.

Nachdem man ein paar hundert oder tausend Stunden in dem Game versenkt hat wird’s ja doch irgendwo sehr simpel. Und die Herausforderungen durch weniger loot und einen Zombievirus zu schaffen sind mir ein bisschen zu wenig.

Wenn mich jemand fragen würde: “du sag mal, ist gdz ein Survival Server?” wäre meine Antwort ganz klar nein.

Und das ist auch mein Feedback einiger Spieler mit denen ich hier bereits gespielt hab, die aber irgendwann komplett gegangen sind weil es zu “leicht” ist zu überleben.

Es muss ja nicht alles super hardcore werden aber wenn man Survival will dann gehören in erster Linie mal ein paar Sachen weg:

Keine sicheren Basen

Kein Obst im Inventar beim respawn

Weniger item slots für Kleidung

Keine Stamina als wäre man olympischer Spitzenläufer

Kein Crosshair (!!!) sorry aber das geht eigentlich gar nicht und da spreche ich noch nicht mal von HARDCORE

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Jeder sieht das ein bisschen anders..

Warum spiele ich trotzdem immer noch hier und unterstütze gdz auch hin und wieder mit Spenden?

Ganz einfach weil es einige Leute in der Community hier gibt mit denen ich immer wieder mal gern durch Chernarus ziehe. Auch insgesamt leisten die Admins / mods gute Arbeit, man hat das Gefühl dass sich wirklich jemand kümmert um den Server.

Mein Post klingt sicherlich etwas harsch. Das liegt nicht daran weil ich gdz schlecht reden will. Aus meiner Sicht sind es aber die Punkte die sich nicht ganz mit einem Survival Server vertragen.

Und ich muss an einer Stelle ganz klar widersprechen: manchmal ist es tatsächlich besser ein “Running System” zu verändern.

Wenn die Hälfte den Server tatsächlich aufgrund einiger genannter Änderungen verlässt, wie bspw 1PP only - ja sorry aber dann ist das der Teil an Spielern auf die man eh verzichten kann.

Im Gegenzug bekommt man die “verlorengegangene” Hälfte vielleicht wieder durch neue Spieler zurück die sich mehr zu einem wirklichen Survival Server hingezogen fühlen.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Werbung

Kurz und knapp: kostet Geld, Zeit und jemanden der sich damit auskennt. könnte über Spenden (was überschüssig ist oder über ein spezielles Werbebudget) finanziert werden.

Und nein: ich bewerbe mich nicht als Marketing-Admin - bevor einige das wieder schlussfolgern.

Jedoch stellt es eine wirkungsvolle Option dar die Bekanntheit und Popularität zu steigern.

Gdz hat keinen Trailer, oder liege ich damit falsch?

So ein geil gemachter Trailer bei einigen Influenzern im Channel kann schon etwas bewirken.

Jetzt werden wieder manche sagen, dass das alles nicht machbar sei weil man müsste es neben all den anderen Dingen in seiner Freizeit tun. Ja das ist wahr! Aber es sind Möglichkeiten.

• Rel

Kurzer Erklärung zum Thema "Kein Crosshair", auch wenn das sicher schon jemand erklärt hat. Ich bin zu 1000% bei dir. In fast jeden Game was ich spiele ist das bei mir aus und hätte auch nie gedacht das GDZ das jemals aktiviert.

Aber was will man machen, jeder der etwas Ahnung von Crosshair-Software hat, hat diese benutzt, kostenlos, oder in jeden neuen Gaming Bildschirm ist diese Funktion standardmäßig eingebaut. Praxis sieht dann also so aus das jeder PVPler eins hatte und die Survialer und Noobies keins. Um jede die selben Chance im PVP zu geben ist es bei GDZ nun an. Kann es ja auschalten wenn das der einzelne nicht will!

Oder anders gesagt, jeder Server der das Crosshair deaktiviert hat, akzeptiert ein Pay/Knowledge2Win Feature für ein Vorteil im PVP.

Also, was würdest du machen, wenn du ein GDZ Admin wärst?

• Nachtrag zum Zombie Virus: die aktuellen Änderungen finde ich tatsächlich einen Schritt in die richtige Richtung. Und für mich wieder ein Grund mehr auf gdz zu spielen da es jetzt kein “Gamebreaker” mehr ist und man genug Zeit hat sich um Heilmittel zu kümmern.

Solche Features meine ich passen zum Server Konzept.

• Mich wunderte in den erstren Beiträgen nur die Aussage das GDZ kein Konzept habe. :/

Also das GDZ Konzept habe ich immer wie folgt verstanden. 1...2...3...GDZ Konzept, alles andere ist veränderlicher Bonus beeinflusst durch Bohemias DayZ Entwicklung, die Community, die GDZ Mod Ersteller, sowie durch die Admins.

1.

Kaum Regeln

2.

Sichere Basen möglich

3.

Fokus auf Survival Mechaniken, mit leider einigen Ausnahmen in der Vergangenheit, die aber immer weniger wurden bzw. gute Kompromisse gefunden worden über die Jahre.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. :/

<3 [gdz]

Einmal editiert, zuletzt von Bex ()

• Nachtrag zum Zombie Virus: die aktuellen Änderungen finde ich tatsächlich einen Schritt in die richtige Richtung. Und für mich wieder ein Grund mehr auf gdz zu spielen da es jetzt kein “Gamebreaker” mehr ist und man genug Zeit hat sich um Heilmittel zu kümmern.

Hab ich das in den GDZ Patch Notes überlesen? Kannst du mehr Einzelheiten darüber verraten? Wo hast du es erfahren?

Solche Infos würden mich und vielleicht auch andere Hypen und dadurch Lust auf ein Abenteuer auf dem Server noch steigern.

Das meinte ich auch mit der beste Server nützt nichts wenn keiner weiß was momentan alles aktuell ist , sprich ohne gute Propaganda/Werbung.

In einem anderen DayZ Forum das mir Google ausspuckte sind die Server Infos spärlich und teils über Jahre alt.

Also erfährt man gar nichts über den jetzigen stand und wird auch nicht gehyped sich einzuloggen und fröhlich alles selbst rauszufinden klingt da nicht sehr überzeugend als Anreiz.

Da gibts ja noch hundert andere Server die dasselbe bieten also joint man dem vollsten Server oder Googelt nach German DayZ Server und landet vielleicht sogar hier.

Das mit den Infos ist bei GDZ aber sehr gut und hat sich noch zusätzlich verbessert im Laufe der Zeit. Bei Spielerzahlen wäre das mit der Werbung aber mein erster Gedanke wo man ansetzen sollte. Dafür ist Crocodile Dendi's Ansatz rauszufinden was GDZ ausmacht ein wichtiger Punkt um sich passende Werbungen auszudenken.

Denn hier kann man besser geschützt vor Cheatern als auf offiziellen Servern DayZ Vanilla Chernagorsk und Livonia erleben.

Dann gibt es 2 Server richtung Gruppen Survival die etwas härter eingestellt sind dafür aber auch sichere Basen ermöglichen.

Sowie viele tolle Mod extras bieten die wirklich klasse sind und das ist absolut nicht selbstverständlich in DayZ. Danke an das GDZ Mod Team!´

-------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Rel das Survival würde nicht wirklich mehr werden wenn es keine sicheren Basen gäbe. Das ist einfach ein Feature das aus verschiedenen Gründen gewollt ist. Sichere Basen sind von einer großen Mehrheit gewollt, der kleine Survival anstieg den es vielleicht bieten würde stände einem Berg an anderen negativen Sachen gegenüber und es würde die Griefer und Trolle unnötig stärken in ihrer Rolle und massig Arbeit für die Admins kreiren , da ist der Kompromiss mit den sicheren Basen meiner Meinung nach die bessere Wahl. Auch wenn ich häufig lieber für Raiden bin und das auf den GDZ Vanilla Servern feiere mit dem Basenbau. Genauso ist es geil mal ne sichere Basis zu haben als Ausgangspunkt für andere Projekte die man sich erspielt.

Auch muss man bedenken das sich im laufe der Jahre eh noch einiges tun wird, besonders wenn Bohemia noch Content nachlegt.

Also den besten Kompromiss für den Momentanen Zustand anstreben ist vielleicht das Beste.

---------------------------------------------------------------------------------------

12 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

• Wie bekommt der Server neue Spieler, wenn der benötigte Erfahrungsschatz für das Überleben dauerhaft steigt?

Stammspieler passen sich natürlich an - hilft das aber der allgemeinen Spielerzahl?

Was genau meinst du damit? Ich glaube ich verstehe es falsch, könntest du es etwas genauer ausführen?

2 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

• Hab ich das in den GDZ Patch Notes überlesen? Kannst du mehr Einzelheiten darüber verraten? Wo hast du es erfahren?

weil ich den Virus hatte als fresh spawn und mindestens zwei Stunden damit ohne Probleme “gelebt” hab bis ich das Heilmittel herstellen konnte. War in Phase 2 (Medium), glaube Phase 3 ist dann unheilbar.

• Rel Ich kann einiges von deinen Anmerkungen verstehen, muss hier aber mal auch eine Lanze in die Gegenrichtung brechen.

Zitat
    Oft hört man “hardcore Survival” Server.

Das, mit Verlaub, hör ich auch. Aber nur von Leuten, die kaum 50 Stunden DayZ gespielt haben und direkt am Moded landen. Witzig, genau so ging es mir auch und ich dachte ähnlich. Frag mal die Stammspieler. Hört man das dann noch immer "oft"? Und no offense... einfache Frage.

Zitat

Und das ist auch mein Feedback einiger Spieler mit denen ich hier bereits gespielt hab, die aber irgendwann komplett gegangen sind weil es zu “leicht” ist zu überleben.

Und ich kann dir von mehreren Spielern sagen, die gegangen sind, dass es nirgends besser war (in der Gesamtheit). Die würden teilweise gerne wieder kommen, tun es aber aus diversen Gründen nicht (auch wenn ich diese nicht verstehe, muss ich aber nicht). GDZ ist doch in Summe mehr als nur Survival. Es ist PVP, PVE (ja sogar die größten PVPler müssen mal fischen, Feuer machen usw) und RP. Willst du Hardcore Survival, dann fällt viel PVP und im Normalfall, das komplette RP weg. Ist halt die Frage, was mal will.

Ok und dann? Dann sind 80% der jetzigen Spieler schwupp die Wupp weg. Ob die neuen bleiben? Man kann auch ein laufendes und funktionierendes Konzept (mal besser, mal weniger gut) auch mit Anlauf an die Wand setzen. Wir haben hier Anfänger, brave Bürger, PVE Spieler, PVP-Wahnsinnige (NWACS und BB lacht mal), einen Priester, eine wunderbare Suppenköchin, einen Kollegen der kleine Haufen hinterlässt usw...... Wer von denen würde den bleiben, wenn die Basen nicht safe wären? Welcher PVP Spieler mit Platte will über das Schlachtfeld wandeln wie ein Zombi? Vieles ist ei notwendiger Kompromiss.

Zitat

Wenn die Hälfte den Server tatsächlich aufgrund einiger genannter Änderungen verlässt, wie bspw 1PP only - ja sorry aber dann ist das der Teil an Spielern auf die man eh verzichten kann.

Im Gegenzug bekommt man die “verlorengegangene” Hälfte vielleicht wieder durch neue Spieler zurück die sich mehr zu einem wirklichen Survival Server hingezogen fühlen.

Verstehe ich. Aber wenn ich dir jetzt sage, dass ich 3 Stammspieler kenne, die gehen würden bei 1PP only? Und das sind Leute, die hier wirklich einen Namen haben und in der Com geschätzt sind. Die Gründe dafür mögen unterschiedlich sein, nur wen bekommst du dafür zurück? Garantiert? Denn einen der Spieler würde ich persönlich nicht gegen 15 oder 20 Leute tauschen wollen. Auch nicht, wenn das bekannte Namen wären. Und das geht zumindest 15 anderen hier genauso (die Zahl traue ich mich sogar zu garantieren).

Ich verstehe ja vieles davon. Und bei Gotte jeder hat etwas, dass Ihm andersrum lieber wäre. Aber warum sind dann die gleichen Gesichter immer noch hier? Hast du mal bei einem Event mit gemacht? Glaub mir, das macht durchaus Spaß. Und je nach Event sind andere Fähigkeiten gefragt. Vielleicht findet man dort die Herausforderung, die einem woanders abgeht. Oder Lauf einfach mal mit einer Rauchgranate über Airfield und versuch zu überleben. Ich glaube der Ober Sniper dort würde dich sogar etwas leben lassen....

Jeder deiner Vorschläge ist an und für sich ja nicht falsch, hätte aber eben auch einen massiven Spielerverlust zur Folge. Und dabei nicht irgend jemanden, sondern Spieler, die schon zum Inventar gehören. Solche Dinge muss man auch beachten. Es ist zwar leider Mode, nur noch seine eigenen Wünsche als wichtig anzusehen, eine Community besteht wie hier aber aus vielen, unterschiedlichen Menschen, die alle eine gewisse Vorstellung haben. Wenn dann in Summe gut 40-60 Stammspieler dazu gehören, dann kann das fehlende Konzept nicht so schlecht sein ;)

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• Moin Lüüds, ich wir sind auch mal enttäuscht und sauer vom GDZ gegangen, im nachhinein haben wir gemerkt das es eine kurz Schluss Reaktion war egal sind ja wieder da. Aber was ich sagen will ist das es aus unserer Sicht keinen besseren Server gibt wie hier, das Spiel Erlebnis ist hier auf GDZ einfach am besten, keine traider oder Party mod mit Marker map.Diese Server mit 100 oder mehr Leuten sind reine große DM Server wo du innerhalb von 15 Minuten voll ausgerüstet in den Krieg ziehst mehr nicht. Ich finde persönlich das es nichts mehr mit Dayz zutun hat und ich glaube das diese Leute sich hier auch nicht wohlfühlen würden sind andere Spieler, die wohlen nicht looten und überleben sondern nur auf alles schießen was sich bewegt und das alle 5 Minuten.

• Wie gesagt.. ich spiele immer wieder gerne hier eben weil es eine so diverse community gibt, wie von dir genannt Chris.

Der human trader, oder Institutionen wie das CRK oder Unoc. All das sind Elemente die gdz natürlich in gewisser Weise auch auszeichnen.

Aber ist das auch ein “Konzept”?

Das Ding is halt, worauf basiert der Survival Gedanke bei gdz? Dass ich weniger essen finde und jagen / angeln muss? DayZ ist ja von Grund auf schon ein Survival Spiel - da muss ein Server innerhalb des Survival Spiels schon ein bisschen mehr bieten als das Feature jagen und Fischen, um als Survival Server ernst genommen zu werden finde ich.

Und am Rande.. ich finde den Start auf nem official vanilla Server härter als hier. Zum Teil aus den genannten Gründen (Stamina.. Obst im Inventar beim respawn).

Also im Großen und Ganzen passt es schon hier aber wie heißt es so schön? Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein!

Ich frage mich: wieviele Deutsche spielen jeden Tag DayZ? Wieviel Prozent davon spielt auf german DayZ? Was vermutet ihr? Und aus welchen Gründen (oder aus welchen Gründen nicht?)

Wenn man mal von allen Punkten die ich ankreide absieht.. dann ist da trotzdem immer noch Potenzial für mehr Veränderungen in Richtung Survival.

Beispielsweise neue Funktionalitäten zur Wassergewinnung / Aufbereitung.

Insekten aus Totholz sammeln.

Tierhäute gerben, auch ohne Gartenkalk.. bspw mit Hirn.

Das wären Sachen da würd ich sagen wow.. sowas in nem Trailer der geil gemacht ist? Prost Mahlzeit ich mach sogar freiwillig Werbung für gdz.

Aber von solchen Neuerungen kommt irgendwie nix. Weder bei DayZ, noch bei gdz. Es geht immer um den nächsten coolen Umhang oder irgendwelche Hasenohren in bunten Farben. Oder ein Speer den man sich craften kann, den man aber leider nicht mal werfen kann! Schlecht. Naja aber dafür kann gdz nichts .. off topic.

Also unterm Strich: passt schon .. geht aber auch besser finde ich. Mir gefällt es hier zu spielen, auch wenn ich manchmal Lust auf was anderes hab. Aber ich kehre immer wieder gern auf gdz zurück.

In dem Thread gehts ja wie gesagt darum was man machen könnte für mehr Spieler bzw um ein klares Konzept. Daher die von mir genannten Kritikpunkte und Anregungen.