Eure Meinung zur Abnutzung der Kleidung / Ausrüstung

  • Guten Tag liebe Com,


    es geht hier nicht darum eine bestehende GDZ-Mechanik zu kritisieren, sondern um einen Meinungsaustausch der Com.

    Man kann Sachen gut oder schlecht finden ohne damit den Server angreifen zu möchten.


    Ich lege mal los. Für mich gibt es drei Bereiche was dieses Thema angeht. Ich gebe zu ich, das ich nicht ganz sicher bin ob wirklich alle hier folgende Kleidung abnutzt.



    Schuhe

    Jacken

    Hosen

    Handschuhe

    Rucksäcke (unklar ob sie überhaupt abnutzen)


    Das ist für mich persönlich der Bereich, den ich sehr gut finde das dort Abnutzungen passieren. Das ist realistisch und passt zum Survival-Game. Außerdem werden damit auch mehr Tools-zum reparieren verbraucht , was für mich klar geht (zusätzlich zu den Zombies und dem Beschuss). Das gehört für mich dazu und es gefällt mir auch :thumbup:



    Gürtel

    Gesichtsmasken

    Armbinden


    Bei den letzten zwei bin ich auch nicht sicher ob diese Abnutzen. Ich habe zwar Verschlechterungen festgestellt, aber das können auch Treffer durch Zombies gewesen sein.

    Allerdings beim Gürtel habe ich es schon gemerkt das er auch Abnutzt. Hier muss ich sagen das ich zwar gut damit leben kann und auch den Sinn noch dahinter verstehe, aber hier schon wieder etwas abgeneigt bin, das diese Sachen auch abnutzen. Gehört für mich aber in den Bereich "noch ok", mag ich nicht aber hab ich auch kein Problem mit.



    Helme

    Plattenwesten


    Hier weiß ich das beide Items abnutzen. Hier würde ich mir eine Änderung zum alten Standard wünschen. Das ist natürlich nur meine Meinung. Besonders bei den Helmen ist es irgendwie seltsam, das sich ihre Status nur durch herumlaufen verschlechtert. Auch bei der Plattenweste (die für Beschuss gedacht ist) finde ich es seltsam das sie nur durch Bewegung ihren Schutzwert verliert. Ich musste jetzt schon mehrfach meinen Helm und auch meine Platte nur wegen der Bewegung reparieren. Das Lederkit verbraucht ja nun bei der Platte schon die Hälfte (was für mich voll ok ist) und irgendwie finde ich es sehr unpassend das sich diese zwei Items abnutzen.



    Wie ist eure Meinung dazu. Findet ihr es cool oder stört euch auch etwas an der Abnutzung?

  • Zoppel

    Hat den Titel des Themas von „Eure Meinung zur Abnutzung der Kleidung“ zu „Eure Meinung zur Abnutzung der Kleidung / Ausrüstung“ geändert.
  • Ich finde die Mechanik auch generell gut.

    Wie du schon sagst, bringt es einen weiteren Survival-Aspekt.


    Cool würde ich finden, wenn sich auch die prozentuale Chance eine Schnittwunde zu bekommen (von Zombies oder sonstigem) mit der Abnutzung erhöht.

    Wer DayZ auf Konsole spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. [gdz]? :fnx:

  • Ich habe erst wieder mit jüngsten Ereignissen und Veränderungen angefangen zu spielen und habe daher keine wochenlange Erfahrung mit etwaigen Änderungen. (2-3 Tage nach dem neuen Patch wieder angefangen)

    Und seither nicht gestorben. Laufe mit einem Fannypack, Weste, Jägerklamotten, Hood und irgendeiner Armbinde herum. Abnutzung ist für mich gar kein Thema und bloß wirklich spürbar, wenn man hier und da von Zombies verprügelt wird.


    Dass manche Sachen (Helme etc) abnutzen, ist nicht realistisch - aber mMn trägt es dazu bei, dass man was zu tun hat. Immer mal wieder neue Sachen looten oder reparieren zu müssen, sorgt halt für eine andere Spieldynamik, die ich persönlich sehr genieße. Statt ab einem gewissen Zeitpunkt bloß noch Sachen in die Base zu schmeißen und mehr zu stacken, als man jemals brauchen wird vor dem nächsten Wipe. Aber da gibt es gespaltene Ansichten.


    Realismus ist schön und gut, aber ich schätze, dass man man immer in Relation zu einem _Spiel_ abwiegen. Meinetwegen könnte die Abnutzung sogar noch etwas 'unfreundlicher' gestaltet werden. Wobei ich mich erinnere, dass die Abnutzung bei Schuhen wirklich iwann mal viel zu brutal war. :D

    AKC - Der Angelklub Chernarus [kaffee]

    2 Mal editiert, zuletzt von [AKC] Steppenwolf ()

  • Ich kann nicht zwischen Helm und Basecap unterscheiden da ich hierfür eine Vanillafunktion nutze.

    Es gibt also nur Kopfbedeckung und Westen.


    Ich richte mich an die Mehrheit der Spieler.

  • Im Moment finde ich den Bewegungsschaden genau richtig! Er ist etwas zu nervig, so dass man dann doch gezwungen ist sein Kram in Stand zu halten. Ignorieren geht nicht. :thumbup: Bei unserem letzten Ausflug waren wir dann gezwungen, Klebebänder und Nähsets zu teilen. Einzig die Gesichtsmaske geht mir zu schnell kaputt! Da würde ich auf 0.005 runter gehen.


    Ich sehs schon kommen: KoS, weil ich brauchte dein Nähset!

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Einzig die Gesichtsmaske geht mir zu schnell kaputt!

    Das ist doch von allen das realistischste. Atme mal den ganzen Tag durch eine Gesichtsmaske ;). Kondensat, Schnodder usw.


    Zu Helmen und Plattenweste. Ja sie nutzen sich ab. Mein Mainchar hat nun schon länger den Silberstatus und etliche Km gemacht. Beides ist bisher lediglich abgenutzt und ich musste keines von beiden bisher reparieren.


    Sehe keinen Handlungsbedarf.

  • Ja moin,
    mir persönlich ist das noch gar nicht so extrem aufgefallen.

    Wahrscheinlich weil meine Ausrüstung meist durch Kontakt mit Zombies in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Ich finde es nur wichtig, dass mir die Klamotten nicht nach 5 km in Fetzen vom Leib fallen.

    Ansonsten bin ich für eine Abnutzung.


    Helme und Plattenträger (Kopfbedekungen & Westen) lassen sich doch auch noch Reparieren, oder?
    Vielleicht reicht es hier den Wert entsprechend runter zu schrauben das sie einfach länger halten.


    Was ist eigentlich mit den Töpfen?

    Die nutzen sich, wie ich gehört habe, viel zu schnell ab.

    Wenn das nicht geändert wird, befürchte ich das Rosa ihre Suppenküche einstellen muss, da es schlicht zu wenig Töpfe gibt.


    LG

  • Ich habe jetzt:

    Küste Tishina Tisy Tishina - Tour gemacht und keine rechte Abnutzung feststellen können.

    Habe aber einen Schal und keine Gesichtsmaske dabei getragen. Ich habe mich sogar über die Schuhe gewundert, die extrem lange Makellos waren.

    Zombiehits haben Jacke beschädigt, aber nicht die Hose.


    Natürlich keinen Helm oder Plattenweste an gehabt. Interessant, wenn diese sich durch Laufen abnutzen, ungewöhnlich,

  • Ein Grund mehr die Base mit Leder-/nähsets und Klamotten vollzustopfen.


    Wobei sich die Stiefel im Verhältnis zum übrigen Zeug gefühlt gar nicht abnutzen.

  • Abnutzung finde ich beim Grossteil der Kleidung auch in Ordnung.


    Nur bei Plattenwesten und Helmen stört es mich schon sehr und ich finde das auch sehr unrealistisch, dass diese nur durch herumlaufen abnutzen.


    Gerade als jemand der sehr gerne PVP spielt und immer auf den Status seiner Kleidung achtet merke ich die Abnutzung bei Platten und Helmen schon stark.


    Daher würde ich mir wünschen, dass Platten und Helme entweder wie früher nicht abnutzen oder einfach noch langsamer als alles andere.

    [NWAC][NWAC][NWAC][NWAC][NWAC]

  • Ich find es Unrealistisch, das ein Platte oder ein Helm durch das tragen weniger Schutz vor Kugeln bieten sollen.

    Vielleicht reiben die Haare den Helm dünner, man weiß es nicht!

    Bei allen anderen Sachen verständlich.