Der Scharfschütze hat es in Dayz nicht einfach! | Disskusion

• Snipen ist in Dayz seit Patch 1.13 echt nicht einfach geworden und wurde teilweise zu einem Frustfaktor. Dies wurde hervorgerufen durch 2 Änderungen.

- Waffenschaden auf Distanz nimmt stark ab, vorher haben Sniper bis circa 600m gleichen Schaden gemacht und sind dann abgefallen.

- Plattenwesten haben einen erhöhten Schutzwert bekommen

Was hat das für Folgen?

Tödliche Distanzschüsse gegen Plattenwesten, sind ein Ding der Unmöglichkeit geworden. Natürlich konnte man den Kopf treffen, jedoch gleicht es einem Wunder jemanden aus 300m aus dem Laufen in den Kopf zu treffen. Alleine aus dem Stand einen Kopf zu treffen wird ab einer Gewissen distanz extrem schwer.

Eine Blaze mit Doppelschuss oder eine M300, waren vorher zuverlässige Tötungswaffen.

Jetzt bekommst du auf die GDZ Platte einen Doppelschuss .308 und hast noch 40/100 Lebenspunkten (auf unter 100m).

Dadurch wird nicht nur das Schießen auf Entfernung schwierig, Einzelspieler können nicht effektiv auf Distanz gegen Gruppen fighten, da sie schlichtweg nicht den Schaden haben um Leute zu töten.

Auf größere Distanzen zu schießen war in Dayz noch nie einfach, jetzt ist es der Fall, dass es quasi keinen Sinn ergibt überhaupt einen Schuss auf Distanz zu wagen.

fb9b1209bf.jpg

Man braucht ab 300 Metern, sage und schreibe 4 Schüsse um jemanden auf die Vanilla Platte zu killen.

Wie könnte man das Problem lösen? (Mögliche Änderungen)

- Erhöhung des Schadens von .308 , 7,62x54 und Cheytac bei Repetierwaffen

- Verringerung des Schadenabfalls auf größere Distanzen

- Verringerung des Schutzwertes einer Plattenweste

Wie ist eure Meinung dazu?

Es gibt hier einige erfahrene PVP'ler, die auch gerne mal zum Scharfschützengewehr greifen. Findet ihr das jetzige Schadenssystem der Sniper gut oder denkt ihr da könnte etwas dran geschraubt werden. Wie sind eure Erfahrungen beim Snipen bzw. mit Distanzwaffen allgemein?

• Erst kürzlich wieder die Erfahrung gemacht, dass die M300 auf knapp 200 Metern uncon. schießt und der entsprechende Spieler danach noch ca. 5-6 B52 Hits meines Mates brauchte -- da kam schon ein wenig Verwunderung auf. Daher ist das Thema sehr berechtigt.

Von den vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten finde ich die Verringerung des Schadenabfalls persönlich am sinnigsten.

Erhöhung von 7.62x54 könnte dazu führen, dass SVT/SWT oder SVD zu brutalen Lasern werden (?) weiß ich aber auch nicht.

Snipen auf Distanz war immer schon ne Kunst für sich in DayZ (gerade sich bewegende Ziele) und sollte auch "belohnt" werden.

• Die Hitpoints haben nur indirekten Einfluss auf den Schaden. Hitpoints bestimmen wann eine Platte zustört wird. Solange die Platte nicht ruiniert ist, ist der Schutzwert unverändert. Eine Gdz vanilla Platte hält circa 4x .308 Schüsse aus. Heißt meißt ist der Spieler tod bevor die Platte kaputt ist, außer im Nahkampf wo mehr Schüsse treffen.

• Manche Plattenwesten sind erstaunlich Robust

Hier testet einer seine Customized Platte mit irrem Kaliber

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anscheinend gibt es wirklich großkaliber Ratings unter Plattenwesten

Ich sniper' gefühlt bei jedem Login auf 300m mindestens ein armes Würstchen. Mit einer Platte am Würstchen ist es vollkommen verständlich, wenn mein erster Schuss nicht tödlich ist. Bisher kommen die Vandalen aber immer ohne Platte.

• In Dayz geht es nicht immer um Realismus, dass ist mittlerweile allen klar. Es geht darum die Balance zwischen Spielspaß und Realismus zu finden.

• Ich muss Zustimmen das Snipen seit den Changes sehr selten zum erfolg führt. Davor hatte ich keine sorgen auch mal ein 1vs4 gefecht auf distanz zu beginnen. Ein guter Treffer mit der Blaze auf 250m führt zum 1vs3, Positionswechsel, und das gleiche spiel nochmal.

M300 ist nutzlos, ausser man möchte von der basis aus Helis abschiessen. 9kg für die Waffe alleine, welche dann trotzdem das Ziel nichtmal auf rote HP senkt ist es nicht wert. Und wenn er keine Panzerung trägt funtioniert eine Mosin genauso gut.

Ich selber würde mir wünschen das Kalliber wie .308, 7.62x54R, 338 Lapua und .408 Cheytac nur 50% schadensreduktion auf Plattenwesten hätten. Läst sich jedoch vermutlich nicht umsetzen, da ich nicht vermute, dass die Werte der Panzerung munitionsspezifisch im Code hinterlegt sind...
    Bräuchte dann natürlich noch ein zwei Balance änderungen im Waffen Loot, damit dinge wie die M417 nicht zu mächtig werden.
    Obwohl diesen patch ja auch einige 5.56 sturmgewehre lächerlich stark gebufft wurden (M4 900rpm, hust)

Loot > everything

• Manche Plattenwesten sind erstaunlich Robust

Hier testet einer seine Customized Platte mit irrem Kaliber

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anscheinend gibt es wirklich großkaliber Ratings unter Plattenwesten

Schon Beeindruckend was die aushält, auch wenn ich vermute das nach so einem treffer alle Rippen Matsch sind :P

Ich selber sehe solch eine weste aber nicht als "Standard", Die stats könnten doch eher dieser T1 Heavy armor Entsprechen welche es irgendwo auf GDZ geben soll. (letzte season in Morcars Kleiderschrank gesehen, will gar nicht wissen wo er die wieder geklaut hatt)

Loot > everything

• Spielspaß = Auf 300m jemanden, gegen den Survival- und angestrebten Realismusaspekt des Spiels durch die Platte, in der Bewegung eines Spielers, tödlich zu erwischen.

Abfucko maximalo

Ich würde sagen, ihr müsst einfach besser schießen.

Das ist mein Tagewerk die letzten Wochen. Den einen richtigen Schuss zu setzen.

Bisher reicht in der Regel eine 762x54R für jeden Kopf.

Headshot auf 300m ist mit einer Mosin immernoch möglich, genau wie zu 0.63 Zeiten, stellt euch nicht so an,

die Schussmechanik in DayZ war schon immer Anspruchsvoll.

Körperpanzerung reduziert den Impuls eines Projekils.

Schutzfaktor von Körperpanzerung ist anzunehmen.

Nicht jeder Hampelmann im Visier ist ein Ziel.

Nur schießen, wenn man auch trifft.

Der Scharfschütze hatte es nie leicht in DayZ, ebenso wenig die Bambis, Raider und Looter.

• Wenn du es schaffen solltest regelmäßig, Leuten in der Bewegung aus 300 Metern in Kopf zu schießen, bist du mit Abstand der beste PVPler des Servers.

• Und wenn man nur den Schaden von Cheytac und Lapua erhöhen würde?
    Damit wären die Endgame Waffen wieder tödlich, die Waffen wie Blaze und Mosin, die dafür andere Vorteile bieten (Blaze Doppelschuss und Mosin kann gesilenced werden) weiterhin nicht.

Wäre das nicht ein einfach umzusetzender und sinnvoller Kompromiss?
    HToneill klar hilft die Körperpanzerung, den Impuls zu verringern, aber wer von einem cal.50 getroffen wird, steht nicht nach 15 Sekunden wieder auf. Egal an welcher Stelle das Projektil trifft.

Wer DayZ auf Konsole spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. [gdz]? :fnx:

• HToneill klar hilft die Körperpanzerung, den Impuls zu verringern, aber wer von einem cal.50 getroffen wird, steht nicht nach 15 Sekunden wieder auf. Egal an welcher Stelle das Projektil trifft.

Daran anknüpfend könnte man alternativ auch über eine längere Bewusstlosigkeit nach Hits von Double Blaze etc. nachdenken ähnlich wie z. B. beim Zombie-Knockout mit der Möglichkeit des Ausblutens.

• - Erhöhung des Schadens von .308 , 7,62x54 und Cheytac bei Repetierwaffen

- Verringerung des Schadenabfalls auf größere Distanzen

Bin da auch absolut bei Kenny. Snipen ist momentan einfach nutzlos und man sollte etwas ändern.

Denke eine der beiden Varianten (Schaden erhöhen oder Verringerung des Schadenabfalls auf größere Distanzen) wären da ein guter Ansatzpunkt.

[NWAC][NWAC][NWAC][NWAC][NWAC]

• Wenn hier von Oneil auf realismuss gegangen wird hab ich fragen ^_^.

Zum Thema: Ich bin für die Erhöhung des Schadens solange es in DayZ keine Rüstungs Durchdringende Munition gibt. Gerade bei einem Kaliber .338 Lapua gibt es zB. eine AP (Armor Piercing) Variante die auf jeden Fall auch Oneils tolle Plattenweste aus dem Video schmelzen lässt wie Butter =)

Zusätzlich stimmt die Aussage mit "Bisher reicht in der Regel eine 762x54R für jeden Kopf." nicht. Trägt jemand diesen gemoddeten Altyn Helm überlebt er einen Headshot der mmR Munition. Auch das ist absolut unrealistisch =)