Hey liebe Community,
in letzter Zeit sind sehr viele Beschwerden eingegangen bei den Admins und auch viele andere Spieler haben es mit bekommen.
Es geht um das Thema Communityzusammenhalt. Oder einfach die Stimmung die gerade auf dem Server und/oder im Forum herrscht.
Das Forum und damit meine ich größtenteils die Community-Stories werden immer mehr zur Zone des "Dampf ablassens".
Es wird gemeckert/betrogen/gehasst/bekämpft/beleidigt was die Tasten hergeben. Das geschieht oft im Rahmen des RP's, aber immer wieder darüber hinaus.
Die gute Plueschkugel und ich, haben uns gestern kurzerhand überlegt deswegen diesen Community-Meckerthread 2.0 aufzumachen.
Ich möchte gleich von Anfang an klar stellen, das hier ist KEIN RP-BEITRAG. Also wir wollen keine Kommentare mit RP Hintergrund hier lesen. Und ja wir wissen das dass hier eigentlich nicht der Ort dafür ist, aber hier findet nunmal der Großteil des Forumslebens statt.
Was bringt euch dieser Thread nun? Eine Möglichkeit mal Luft abzulassen, aber das ganze in Online/RL Form. Ihr könnt hier gerne Dinge die euch Server/Forum bezogen beschäftigen posten und man kann drüber quatschen. Das gilt in erster Linie dazu, das andere Leute sehen, "Hey Person XYZ hat ja auch dieses/jene Problem wie ich. Darüber kann man Diskutieren." Oder "Ich habe ein Problem mit XYZ, weiß aber nicht wie ich das angehen soll."
Quasi eine Brücke zu schaffen, zwischen dem TS (Wo nicht jeder gerne gleich etwas zu einem Thema sagen möchte) und dem Forum (Wo viele Leute Beiträge schreiben ohne vielleicht genug darüber nachzudenken, wie es auf andere wirkt.)
Plueschkugel würde freundlicherweise ihren Rotfuchs's Meckerecke TS-Channel bereitstellen, um das ganze denn zusätzlich auf eine persönlichere Ebene zu führen bei ausschweifenden Diskussionen oder Themen die etwas mehr Feingefühl verlangen.
Viele werden jetzt gleich denken, "Was für ein Kinderkram, wie damals in der Schule. Mit an die Hand nehmen und so. Lasst uns ne Runde tanzen."
Ich kann nur sagen, das wir von mehreren Seiten immer wieder Beschwerden hören. Weil man manchmal einfach auch unzufrieden ist. Kennt wohl jeder.
Und was ist der Schritt der als nächstes kommt?
Genau bei den Admins klingelt wieder das "Ich will ein Spieler melden"-Telefon.
Vielleicht bekommen wir es hin, das jemand solche Themen eher hier oder mit uns im TS anspricht. Wo wir denn möglicherweise noch vermitteln können vorher.
Seht das Ganze als Vorinstanz zu einer Spieler-Beschwerde-Meldung bei den Admins an!
Ihr könnt Plueschkugel oder mich gerne im TS anstupsen und wir treffen uns in ihrem Channel.
Bedenkt das wir das Ganze nebenberuflich bei GDZ machen, also kann es manchmal auch die ein oder andere Minute dauern.
Welche Regeln gibt es dafür?
-Hier wird natürlich nicht beleidigt.
-Es wird hier kein Post ins Lächerliche gezogen. (Die Ausrede "Es ist ja nur RP" gilt hier nicht.)
-Jeder schreibt seinen Post in sein Textfeld und denkt dann nochmal 1Minute darüber nach ob er es so posten möchte.
-Es geht hier ausdrücklich nicht darum einzelne Personen zu diskreditieren!
-Ihr seid Erwachsen und habt eine gewisse Pflicht das auch in der Community zu beweisen.
-Der TS-Channel ist für echte Spieler Probleme da und nicht um jemanden zu belustigen oder Tipps fürs Spiel zu geben! (Wie baue ich XYZ? Wo finde ich Item XYZ?)
So, entschuldigt mich für den langen Text, aber es gibt einige unausgesprochene Dinge in der Community, die Gehör finden müssen. Wenn euch etwas stört:
Seht nicht weg.
Seid solidarisch.
Macht euch Gedanken.
Sprecht es an.
Für die Community!
Vielen Dank fürs durchlesen und daran teilnehmen.
Liebe Grüße,
Manni